Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Über die Zukunft der "Sat.1 Minigolfshow"

wate
31.01.2008, 13:36
Klick (http://de.news.yahoo.com/ap/20080130/ten-hugo-egon-balder-witzelt-ber-idee-fr-e85bc3b_2.html)

Lenny
31.01.2008, 21:57
Nunja, mal ganz ehrlich: Wenn die Bemühungen von SAT.1 um Minigolf in etwa im gleichen Kontext angesiedelt sind wie ein mögliches Promi-Koma-Saufen, dann spricht das nicht wirklich für uns!?

Struppi
31.01.2008, 22:07
Was sollen denn unsere Kids lernen? Minigolf = Alkohol?

Rainman
31.01.2008, 23:07
tja wie balder schon sagt er will einfach nur unterhalten nämlich das volk was vor der glotze sitzt und so was sehen will und wenn das volk nach stripp minigolf schreit macht er es

also schreit schreit :D:D

wate
01.02.2008, 10:16
Nunja, mal ganz ehrlich: Wenn die Bemühungen von SAT.1 um Minigolf in etwa im gleichen Kontext angesiedelt sind wie ein mögliches Promi-Koma-Saufen, dann spricht das nicht wirklich für uns!?

Die entscheidende Message ist doch, daß Minigolf als Showinhalt erfolgreich ist und allen Spaß macht. Ob da nun eine Saufshow installiert wird (fände ich persönlich fürchterlich - nur mal so), interessiert im Zusammenhang nicht die Bohne.

Ich hoffe mal, daß "Sat.1" die Alkoholproblematik in Deutschland bekannt ist.

Nina T.
01.02.2008, 10:36
Naja, wenn in Deutschland 20 Mio. Leute mehr oder weniger regelmäßig Minigolf spielen und die dann ihre Sendung "Jetzt wird eingelocht" (da fällt mir gerade ein: der hessische Ministerpräsident wäre sicherlich als Showgast bei dem Sende-Titel gerne dabei gewesen hihi) kriegen, dann wäre es doch nur gerecht, wenn auch die vielen Freunde des Alkohols ihre Sendung bekommen. :eek: :o

wate
01.02.2008, 10:40
Interessante Aussage:

20 Mio Minigolfer und 20 Mio Säufer in einen Sack.

Mich verwundert es nicht, wenn unser Sport angesichts solcher Einschätzung nicht aus den Puschen kommt.

Nina T.
01.02.2008, 10:43
"mit in einen Sack" hat das gar nix zu tun;
es ging mir nur um die Gerechtigkeit :)

wate
01.02.2008, 10:47
Dann isses ja gut.

;)

lessi
01.02.2008, 11:12
@ all

hat wate bei mir einen anderen bericht verlinkt als bei euch?

die uns angehende kernaussage ist doch: (in etwa) jetzt wird eingelocht fanden
alle sehr lustig, deshalb wurde es nochmal gemacht.

das der mann auch saufwettbewerbe übertragen würde, oder diskussionen mit alkohol-
einfluss, wenn die quote stimmt, ist doch nicht unser problem und hat mit minigolf nichts zu tun, sondern zeigt nur die gesinnung von herrn balder.
und die ist echt nicht das problem von 20 mio minigolfern.

gruss, lessi

lemmiwinks
01.02.2008, 11:54
Am kommenden Samstag moderiert Balder die Sat1-Show «Jetzt wird eingeseift». Wie es dazu kam, erklärte er so: «Wir haben erst 'Jetzt wird eingelocht' gemacht, Promi-Minigolf unter erschwerten Bedingungen, das fanden alle sehr lustig. Deswegen machen wir das noch mal...» Balder betonte, Hella von Sinnen und er wollten nichts anderes als unterhalten, «das ist einfach nur Quatsch.»

So ist es. Und nichts sonst! Wenn ein paar Menschen nach so einer Show sich im Verein anmelden, prima!

lemmiwinks
01.02.2008, 11:58
@ all

hat wate bei mir einen anderen bericht verlinkt als bei euch?

die uns angehende kernaussage ist doch: (in etwa) jetzt wird eingelocht fanden
alle sehr lustig, deshalb wurde es nochmal gemacht.

das der mann auch saufwettbewerbe übertragen würde, oder diskussionen mit alkohol-
einfluss, wenn die quote stimmt, ist doch nicht unser problem und hat mit minigolf nichts zu tun, sondern zeigt nur die gesinnung von herrn balder.
und die ist echt nicht das problem von 20 mio minigolfern.

gruss, lessi

Stimmt. Balder macht jeden "Scheiß"! Sogar Minigolf :D

Uwe Braun
01.02.2008, 16:25
@ lessi: Deinem Beitrag kann man nur voll zustimmen!!!!

allesroger
02.02.2008, 10:38
Wäre eine Minigolf-Show beim Raab nicht doch besser aufgehoben ?
Der hat wenigstens ein Herz für Sport.

pinkydiver
02.02.2008, 11:12
Wäre eine Minigolf-Show beim Raab nicht doch besser aufgehoben ?
Der hat wenigstens ein Herz für Sport.

Da wäre es aus sportlicher Sicht niveauvoller gewesen und man hätte auch die Deutsche Vorzeige Lesbe nicht ertragen müssen. Hugo Balder macht alles was im Kohle in den Säckl spült und vor dfem Hintergrund wachsenden Jugendalkoholismus würde er sogar vor Koma Saufern im TV nicht zurückschrecken, das finde ich persönlich erschreckend und ich frage mich ob bei solchen leuten eine Minigolfshow wirklich gut aufgehoben ist. Aber was kann man schon von einem Ex- Schmuddelfilm Schauspieler schon erwarten

HDC

opc
02.02.2008, 11:37
achtung satire,

zwar bin ich mir nicht 100% sicher aber mindestens 99%.

ich denke, dass diese äußerung nicht ernst gemeint war.

herr balder ist sich sicher im klaren darüber, dass eine solche show nicht ins tv kommt oder kommen würde.

seien wir doch alle einfach froh darüber, dass durch diese sendung minigolf ins fernsehen gekommen ist.

ich hätte gerne das ganze interview, aber leider keinen stern mit der passenden beilage hier.

Uwe Braun
02.02.2008, 17:43
@ pinkdiver: Auch Dir kann man nur in allen Punkten recht geben.
@ allesroger: Der nach meinen Informationen gelernte Metzer aus Köln namens Stefan Raab hat möglicherweise ein Herz für den Sport, allerdings wohl in erster Linie ein Interesse darn, die Fernsehqoute zu bringen, die von ihm erwartet.

Ich glaube, dass Werbemaßnahmen für unseren Sport über Hugo Egon Balder oder Stefan Raab den Bemühungen, als olympische Sportart qualifiziert zu werden, eher schaden.

ReDiMa
02.02.2008, 18:00
Ich glaube, dass Werbemaßnahmen für unseren Sport über Hugo Egon Balder oder Stefan Raab den Bemühungen, als olympische Sportart qualifiziert zu werden, eher schaden.

Du glaubst aber nicht wirklich das wir jemals Olympisch werden, oder !?

Uwe Braun
02.02.2008, 18:04
Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Lenny
02.02.2008, 21:19
Da wäre es aus sportlicher Sicht niveauvoller gewesen und man hätte auch die Deutsche Vorzeige Lesbe nicht ertragen müssen. Hugo Balder macht alles was im Kohle in den Säckl spült und vor dfem Hintergrund wachsenden Jugendalkoholismus würde er sogar vor Koma Saufern im TV nicht zurückschrecken, das finde ich persönlich erschreckend und ich frage mich ob bei solchen leuten eine Minigolfshow wirklich gut aufgehoben ist. Aber was kann man schon von einem Ex- Schmuddelfilm Schauspieler schon erwarten

HDC
Volle Zustimmung, das entspricht genau dem, was ich oben schon angedeutet hatte!

wate
03.02.2008, 11:33
Thema Balder:

Der Mann spielt vor der Kamera seine Rolle (= die, die seine Fans von ihm erwarten). Abseits der Kamera ist er ein völlig stinknormaler Typ. Hella von Sinnen ist schrill, und genau wie z.B. Verona Feldbusch (jetzige Pooth) ein Produkt des Fernsehens. Eine Marke, auf deren Identität die TV-Anstalten setzen. Unverwechselbar schrill (Hella) oder manchmal blödi wirkend (Pooth). Es ist nicht ihre Schuld, daß sie damit viel Kohle machen, sondern die der Zuschauer.

Thema Klamauk und Minigolf:

Ich bin eher, das wißt Ihr aus früheren Diskussionen, ein Verfechter der konservativen und "seriösen" Außendarstellung unseres Sports. Ich hab in dem einen Jahr meiner ehrenamtlichen Zeit als Pressemensch des DMV viel erlebt und manche Dinge für mich dazu gelernt. Eine feste Größe, wie ich sie für unseren Minigolfsport in der "Sat.1-Minigolfshow" mit drei Protagonisten geschaffen habe, wird von den Zuschauern, die in erster Linie wegen Monrose & Co einschalten, registriert. Und je öfter das jetzt passiert, um so mehr wird man in Deutschland und den umgrenzenden Ländern auch auf den tollen Joker warten. Oder auf die tolle Weltrekordlerin. Bei der Aufzeichnung in der Halle waren Mark und Anne (und letztes Jahr Anna) umjubelte Stars. 2008 war Mark schon im Autogrammbegehren auf einer Ebene mit den Promis. Ihre Auftritte, und das gilt auch für die Schiedsrichter, die vom DMV gestellt werden, sind über allen Klamauk erhaben und vermitteln einen Sport, den viele hinter Minigolf nicht vermutet haben. Wenn die Vereine das jetzt erkennen und nicht alles schlecht reden (diese Mentalität fällt mir sehr unangenehm auf), können sie solche spektakulären Auftritte in ihre Vereinswerbung integrieren. Das bringt Mitglieder. Und alle die, die das immer noch nicht wahrhaben wollen, frage ich ganz offen: Was denn sonst bitte? Die Minigolfplätze in Deutschland waren am 2.9.2007 (also einen Tag nach der Ausstrahlung der Minigolfshow) spürbar voller. Es gab vereinzelte Vereinsbeitritte!!!

Faszination Minigolf:

Es ist einfacher, die Medien von unserem Sport zu begeistern, als viele Leute an der Basis.

Denkt mal drüber nach.

Ich gebe mal ein Beispiel: Die Ausstrahlung der "Kabel1" - Geschichte ist teilweise kritisch kommentiert worden. Die 15-Minuten-Sendung wurde sechsmal auf "Kabel1" gebracht, dazu vor 100 Millionen Zuschauern im Pay-TV in Kanada, Nordamerika, Asien. Gut, dort wird niemand in einen deutschen Minigolfverein eintreten, aber erwähnen wollte ich das schon mal. Warum wurde kritisert? Die meisten hatten gehört, daß der TV-Sender in Cuxhaven bei der "Deutschen" gedreht hatte. Obwohl es in sämtlichen Ankündigungen meinerseits klar war, daß hier vor dem Hintergrund der DM eine lustige Minigolfstory über zwei Charaktere entstehen soll, wurde erwartet, daß über die DM berichtet würde. War natürlich nicht so - außerdem schoß Achim Paulsen einen Ball ins Klo - fürchterlich!!!! So jedenfalls viele Stimmen, die auch gleich hinzufügten: "Der Galileo"-Beitrag war aber viel besser." Der "Galileo"-Beitrag war Sahne. Er hat unseren Sport gut rübergebracht. Der "Kabel1"-Beitrag war viel ulkiger, hat sich besonders an die Zuschauer vermittelt, die mit Minigolf weniger am Hut haben. Und er wurde mehrmals wiederholt, weil die Quote super war. Achim, der Versenker und Jan, der Lochschreck haben den Zuschauern gefallen. Beide Teile sind überhaupt nicht vergleichbar.

Fürs Jahr 2006 wurden gemäß unserem TV-Rechtevertrag 3:37 Minuten Sendezeit gemeldet. 2008 hatten wir insgesamt 7 Stunden.

Minigolf wird als Freizeitvergnügen und als Sport "in". Wir Minigolfer scheinen das zu allerletzt zu merken.

Daß wir auch in "ARD" und "ZDF" sowie deren angeschlossenen Regionalsendern bis in die Topsendungen Einzug genommen haben, liegt im Zusammenspiel der Medienpräsenz. "RTL" spürt, daß "Sat.1" Quote macht mit Minigolf, will an diesem Markt nicht vorbei und zieht nach (oder umgekehrt). Den öffentlich-rechtlichen Anstalten bleibt das nicht verborgen.

Wir haben allen Grund, mit breiter Brust rumzulaufen. Viele Minigolfer merken´s nur nicht.

Nina T.
03.02.2008, 19:41
Und Pokerspieler haben auch Grund mit breiter Brust rumzulaufen. Und Leute, die im Dschungel eklige Prüfungen bestehen müssen. Die haben nämlich auch viele Sende-Minuten bzw. Stunden.
Unser Sport bzw. Spiel wird meiner Meinung nach kein Stück uninteressanter und ist auch nicht gefährdet, selbst wenn im Fernsehen 0,00 Minuten Minigolf gezeigt wird.

Der Kayser
03.02.2008, 19:48
Und Pokerspieler haben auch Grund mit breiter Brust rumzulaufen. Und Leute, die im Dschungel eklige Prüfungen bestehen müssen. Die haben nämlich auch viele Sende-Minuten bzw. Stunden.
Unser Sport bzw. Spiel wird meiner Meinung nach kein Stück uninteressanter und ist auch nicht gefährdet, selbst wenn im Fernsehen 0,00 Minuten Minigolf gezeigt wird.
Hmmm... wer soll das mit dem Poker denn verstehen, bestimmt ein Witz für Eingeweihte. Oder jemand ist bei einem Pokerabend um sein Geld für den Monat Februar gebracht worden. ba1:-)

wate
03.02.2008, 20:10
Ich denke mal, daß das Dschungelcamp eine Show mit abgehalfterten "Promis" ist, die anderweitig nicht mehr zu Potte kommen. Schlimm, daß so eine Vorführung von Menschen auch noch Zuschauer findet. Das bedeutet aber nicht, daß eine Show mit 4,2 Millionen Zusehern automatisch niveaulos sein muß, die bessere Inhalte hat. Die Minigolfshow wird in der Öffentlichkeit nicht zerrissen. Müßte dort unser Joker Fliegen fressen, wäre der DMV nicht mit an Bord. Das macht den wesentlichen Unterschied. Für Pokern zahlen Sponsoren viel Geld, damit was im Fernsehen kommt. Wir zahlen kein Geld dafür. Minigolf wird nicht "uninteressanter", schreibst Du, wenn nichts im Fernsehen kommt. Für Dich vielleicht. In Wirklichkeit sprechen die Statistiken eine deutliche Sprache: Wir verlieren immer mehr Mitglieder, auch im Jugendbereich (!) und müssen in der Öffentlichkeit für unseren Sport werben, um den Trend zu stoppen. Mit unseren komplizierten Spielsystemen und ständigen Reglementierungen schaffen wir das nicht. Dabei kann Minigolf total faszinierend sein. Wenn die Vereine das erkennen und sich fit machen für Neue, d.h. z.B. ein Breitensportangebot für Freizeitminigolfer schaffen, dann kommen auch Mitglieder. Hierfür muß sich die Basis bewegen und die Steilvorlagen, die die Öffentlichkeitsarbeit gibt, ausnutzen.

Nina T.
03.02.2008, 20:16
@Der Kayser:
Nein, ich wollte damit nur sagen, dass die Pokerspieler bei dem aktuellen Medieninteresse zur Zeit mit super-super-breiter Brust rumlaufen müssten. Und dabei ist das "nur" ein mäßig interessantes Glücksspiel....noch mehr Glücksspiel als Minigolf! f2:-)

Nina T.
03.02.2008, 20:41
@wate:
Ja, ich sehe Minigolf nicht als gefährdet.

Auch nicht wenn sich die Mitgliederzahlen in den Vereinen noch halbieren würden. Es werden immer genug Leute von diesem tollen Spiel begeistert sein.

opc
03.02.2008, 22:33
wie setzen sich die zahlen eigentlich zusammen

Fürs Jahr 2006 wurden gemäß unserem TV-Rechtevertrag 3:37 Minuten Sendezeit gemeldet. 2008 hatten wir insgesamt 7 Stunden.

2006 gab es ja auch schon eine minigolfshow

ABZ
04.02.2008, 15:23
@Der Kayser:
Nein, ich wollte damit nur sagen, dass die Pokerspieler bei dem aktuellen Medieninteresse zur Zeit mit super-super-breiter Brust rumlaufen müssten. Und dabei ist das "nur" ein mäßig interessantes Glücksspiel....noch mehr Glücksspiel als Minigolf! f2:-)

Wenn ich sehe, wieviele Leute,auch Minigolfer, sich die Abende seit neustem mit Poker vertreiben,...!!!, oder wieviele Pokerkoffer verkauft wurden,...!!!

Wenn nur genauso viele Leute, die Minigolf im TV sehen auf die Minigolfanlagen rennen würden, oder gar Bälle und Schläger kaufen würden, hätten wir im letzten Jahr wohl zig Anlagen neu bauen müssen und die Werke von Minigolfbetreibern würden mit ihren 1000en Mitarbeitern staatlich subventioniert, damit sie nicht nach Rumänien abwandern. :D :D :D

wate
04.02.2008, 15:30

Gemeldet werden nur die öffentlich/rechtlichen Zeiten.

wate
04.02.2008, 15:31
@wate:
Ja, ich sehe Minigolf nicht als gefährdet.

Auch nicht wenn sich die Mitgliederzahlen in den Vereinen noch halbieren würden. Es werden immer genug Leute von diesem tollen Spiel begeistert sein.

Du weißt schon, daß sich das widerspricht?

opc
04.02.2008, 18:19
und wie kommen wir auf 7 stunden ? es freut mich sehr, nicht, dass ich da jetzt mißverstanden werde, denn sicherlich fließt dadurch ein euro mehr als vorher in die dmv kasse, aber 7 stunden sendezeit, das wäre ja eine der top ten sportarten !!
oder werden da zeiten im heutejournal höher angerechnet als zb im dritten?

meinetwegen können wir auch 100 fernsehstunden belegen.

Nina T.
04.02.2008, 18:48
@wate:
Nein, ich erkenne da keinen Widerspruch. Minigolf braucht keine "Retter" und auch keine Mitglieder-Zuwächse. Natürlich hätte ich nix dagegen, wenn mehr Leute Minigolf spielen würden, weil ich es für eine ziemlich schöne Möglichkeit halte, einen Teil seiner Freizeit damit zu verbringen. Aber es ist doch lächerlich, wenn man so tut, als würde das Spiel sterben, nur weil die Mitgliederzahlen der Vereine abnehmen.

opc
04.02.2008, 18:51
@ nina t

es kommt darauf an, wie stark die mitgliederzahlen in den vereinen abnehmen.

und der größte teil der auwi user möchte ja minigolf als sport betreiben, und das ist ohne vereine nicht möglich.

und vereine ohne mitglieder gibt es nun mal nicht.

es gibt ja leider keine offiziellen zahlen, aber mitte der achtziger jahre waren es bsetimmt 5000 mitglieder mehr in den minigolfvereinen und viel wichtiger viel mehr aktive ! zumindest kommt es mir so vor !

wir hatten in s-h 14 in worten vierzehn jugendmannschaften in der jugendliga ich glaube heute sind es 3 oder 4

wate
04.02.2008, 20:15
Niemand will Dir die Freude am Minigolfen verhageln, Nina. :)

Solange eine(r) seinen Spaß an der Sache hat, wird er/sie natürlich nicht oder ungerne registrieren, wenn

es in den letzten Jahren erhebliche Mitgliederschwünde gegeben hat

davon auch der Jugendbereich betroffen ist

die Senioren/innen überwiegen

es immer wieder Vereinsauflösungen gibt

wenn die Bereitschaft, ein Ehrenamt im Verein oder Verband anzunehmen, ziemlich bei Null angesiedelt ist

Wir reden von einer Entwicklung, die alle Sportarten tangiert, besonders die sogenannten kleinen Sportarten. Wäre Minigolf ganz von selbst so faszinierend, wäre diese Entwicklung nicht zu erklären. Minigolf hat es versäumt, mit der Zeit zu gehen.

An dieser Zukunftsaufgabe arbeiten wir gerade.

Wußtest Du, daß z.B. finanzielle Zuwendungen von Mitgliederzahlen abhängig sind? Du wirst Dir denken können, daß kleine Sportverbände auf solche Mittel angewiesen sind, um z.B. den Spielbetrieb zu finanzieren.

Kiwi
04.02.2008, 21:09
>Minigolf wird als Freizeitvergnügen und als Sport "in". Wir Minigolfer scheinen das zu allerletzt zu merken.

.[/QUOTE]

stimt Ich zB merk das garNicht das Minigolf in sein soll ich merk nur das es grad Tiehrisch gepuscht werden Soll

Kiwi
04.02.2008, 21:14
>Wußtest Du, daß z.B. finanzielle Zuwendungen von Mitgliederzahlen abhängig sind?

hm jaKlar so wie boBfahren odr eiskuntlauf odr militäry

>Du wirst Dir denken können, daß kleine Sportverbände auf solche Mittel angewiesen sind, um z.B. den Spielbetrieb zu finanzieren

hm jaKlar wir Zahln eh Alles Selber wenigr geht nicht mer
und Oben wirds Mitt so leckerchen wie bahnlizens und bällelizens pfinanziert
Schonmahl Über legt Wass dass für mitgliderZahl bedeudet

Daniel Christ
04.02.2008, 21:17
@kiwi,

dein Gag mit der völlig absurden Rechtschreibung ist schon etwas ausgelutscht!

wate
04.02.2008, 21:21
Aber der Gag beschäftigt ihn immerhin. :D

Schade, daß er seinen Einfallsreichtum nicht ehrenamtlich einbringt. ;)

Daniel Christ
04.02.2008, 21:23
@ wate
Wie hat der Gute es bloß hinbekommen seine Signatur völlig fehlerfrei zu schreiben??? Von der Muse geküßt oder ein Glückstreffer?

Kiwi
04.02.2008, 21:25
daß muß so geschriebn Sein sonst ists net Prollig Genug;)

wate
04.02.2008, 21:25
Vielleicht war´s der Ghostwriter?

;)

wate
04.02.2008, 21:26
daß muß so geschriebn Sein sonst ists net Prollig Genug

So gesHehn hAsst Duh NatüHrlig aucH wiDer Rächt.

;)

Daniel Christ
04.02.2008, 21:27
loggen aller jetzt check ich dat!

wate
04.02.2008, 21:28
Aber jetzt mal wieder ernsthaft, lieber Kiwi:

Was ist schlimm daran, eine Sportart nach vorne zu bringen, oder, wie Du es ausgedrückt hast, zu pushen? Ich kann nichts Unehrenhaftes daran erkennen.

Wenn 20 Millionen Deutsche jährlich auf die Minigolfplätze pilgern, muß doch was dran sein, oder?

Kiwi
04.02.2008, 21:31
et is nit schlemm aber bringen tut et nix

wate
04.02.2008, 21:37
Das wird sich noch herausstellen, und dann kommt´s ja auch darauf an, wie hoch die Meßlatte gelegt wird. Ich denke schon, daß der DMV 30000 statt 12000 Mitglieder haben dürfte, und daß wir vielleicht eine sportliche Ebene über dem normalen Spielbetrieb erreichen können, die medienträchtig ist und Sponsoren bringt. Schau mal nach England, wie populär dort das Teppichspiel Boule ist. Volle Ränge in den Hotels, wo gespielt wird, 30000 Pfund Siegprämie, Halbprofis. Jetzt sag bitte nicht, daß Minigolf im Vergleich unattraktiver sei.

pinkydiver
04.02.2008, 21:58
Das wird sich noch herausstellen, und dann kommt´s ja auch darauf an, wie hoch die Meßlatte gelegt wird. Ich denke schon, daß der DMV 30000 statt 12000 Mitglieder haben dürfte, und daß wir vielleicht eine sportliche Ebene über dem normalen Spielbetrieb erreichen können, die medienträchtig ist und Sponsoren bringt. Schau mal nach England, wie populär dort das Teppichspiel Boule ist. Volle Ränge in den Hotels, wo gespielt wird, 30000 Pfund Siegprämie, Halbprofis. Jetzt sag bitte nicht, daß Minigolf im Vergleich unattraktiver sei.

Boule ist so interessant wie die Besen schrubbenden Hausfrauen beim Curling, aber genau daß verbietet uns ja das modifizierte regelwerk

Dirk

wate
04.02.2008, 22:28
(Ich geh jetzt erst mal eine Runde schlafen)

:D

lessi
04.02.2008, 22:45
@ pinky

kann es sein, dass toleranz nicht gerade deine haupttugend ist?
dieses komische lederkugeln in bögen auf kleine kugel rollen aus england kann ich mir auch
nicht stundenlang anschauen, bin mir aber sicher, dass die chefs dort viel zeit damit verbringen
ihre bogenwürfe zu üben.
und curling ist einfach nur klasse, genauso wie snooker, dart ,golf, handball, basketball,
minigolf................to be continued.....

gruss, lessi

Nina T.
05.02.2008, 10:25
@wate:
Mir sind die teilweisen Mitglieder-Schwünde durchaus bewusst und ich kenne auch die Schwierigkeiten (finanzielle und organisatorische), mit denen besonders kleine Vereine zu kämpfen haben. Das Minigolf-Spiel an sich (Kant) betrifft das jedoch nicht. Mag sein, dass sich die Mitglieder-Zahlen noch weiter verringern; mag sein, dass (noch) kleinere Ligen zusammengebastelt werden müssen; mag sein, dass wir nie das große Preisgeld gewinnen werden; mag sein, dass Minigolf im TV wieder eine noch kleinere Rolle spielt. Na und?!

wate
05.02.2008, 10:33
Wäre es nicht schade, wenn aus vorgenannten Gründen Du eines Morgens wach werden würdest und es gäbe Minigolf nicht mehr?

Nina T.
05.02.2008, 11:06
Warum sollte es Minigolf plötzlich nicht mehr geben?
Weil sich meine Bälle und mein Schläger über Nacht in Luft aufgelöst haben??
Weil meine Minigolffreunde plötzlich nur noch Lust auf Boule haben??
Weil die Minigolfplätze alle abgebaut werden, um Platz zu schaffen für "Jetzt-wird-Bumerang-geworfen"-Sendungen??
Kann ich mir alles eher nicht vorstellen.

pinkydiver
05.02.2008, 11:06
@ pinky

kann es sein, dass toleranz nicht gerade deine haupttugend ist?
dieses komische lederkugeln in bögen auf kleine kugel rollen aus england kann ich mir auch
nicht stundenlang anschauen, bin mir aber sicher, dass die chefs dort viel zeit damit verbringen
ihre bogenwürfe zu üben.
und curling ist einfach nur klasse, genauso wie snooker, dart ,golf, handball, basketball,
minigolf................to be continued.....

gruss, lessi

Kann es sein daß Du mich nicht verstanden hast, mein Posting war nicht hämisch gemeint, ich finde auch Boule recht interessant . Ichkenne allerdings nicht die englische Variante sondern eher das französische Spiel mit den Stahlkugeln. Zu den anderen Sportarten: Snooker und Dart finde ich eher langweiling und nicht vergleichbar mit der Attraktivität von Basket oder HAndball und auch Curling und Golf

HDC

wate
05.02.2008, 11:19
Warum sollte es Minigolf plötzlich nicht mehr geben?
Weil sich meine Bälle und mein Schläger über Nacht in Luft aufgelöst haben??
Weil meine Minigolffreunde plötzlich nur noch Lust auf Boule haben??
Weil die Minigolfplätze alle abgebaut werden, um Platz zu schaffen für "Jetzt-wird-Bumerang-geworfen"-Sendungen??
Kann ich mir alles eher nicht vorstellen.

Vieles ist nicht vorstellbar. So konnten sich z.B. viele Minigolfer nicht vorstellen, daß ihr Sport plötzlich dermaßen ins Rampenlicht der TV-Anstalten rückt.

Wir brauchen diese Öffentlichkeit, denn sonst bist Du irgendwann mit Deinen Bällen ganz alleine auf der Anlage.

Ich habe das jetzt bewußt etwas überspitzt ausgedrückt, aber einen Abwärtstrend sollte man rechtzeitig erkennen. Viele Gemeinden opfern bestehende Minigolfanlagen, um profitablere Angebote für die Bevölkerung zu schaffen. Eine Bürgermeisterin (Thema hatte ich hier zur Diskussion gestellt) schrieb ungeniert in einer dortigen Lokalzeitung, Minigolf sei "out". Gegen diese Strömungen kämpfe ich an, und mittlerweile gibt es in der Öffentlichkeit ein gewandeltes Bild vom Minigolfen als Freizeitvergnügen, aber auch als Sport.

Nimm mal die bedrohten Tierarten, z.B. die Eisbären: Sie sterben durch die Erderwärmung aus, aber wir finden den kleinen Knut putzig. Irgendwann gibt´s auch den Knut nicht mehr - und dann?

Nicht vorstellbar, oder?

;)

Der Kayser
05.02.2008, 11:31
[...]denn sonst bist Du irgendwann mit Deinen Bällen ganz alleine auf der Anlage.[...]
Ich behaupte mal ganz frech, dass Nina diese Vorstellung gefällt... und mir eigentlich auch. :o

Nina T.
05.02.2008, 11:34
Spätestens mit der Einführung der Eisbären kann ich der Argumentation nicht mehr so richtig folgen.
Aber: Ich mache mir mehr Gedanken und Sorgen um Eisbären und andere gefährdete Tiere, weil ich mehr die Gefahr sehe, dass diese immer mehr aussterben als dass mein Minigolfschläger sich über Nacht in Luft auflöst.

Nina T.
05.02.2008, 11:55
@Der Kayser:
Ja, du hast Recht: Ich laufe lieber auch mal allein über eine Minigolfanlage, als dass ich mir vorstellen muss, bald auf einer Welt ohne Eisbären zu laufen. Übrigens: Bald kommt der Kinofilm "Planet Erde - Der Film" in die Kinos. Absolut sehenswürdig! Stichwort: Auch mal über den Endkreis hinausgucken!

P.S. Und, Der Kayser, sollte es sich bei deinem Beitrag "Bälle"-mäßig usw. um eine zotige Anspielung handeln, dann schäme dich mal ein bisschen!

Der Kayser
05.02.2008, 13:02
*vorschamimbodenversink*

opc
05.02.2008, 17:17
Zitat:
Zitat von opc

was war denn alles schon in tv, januar und februar und schon 7 stunden:-)

nicht nur ich scheine angeschlagen-

wate
05.02.2008, 19:36
Zitat:
Zitat von opc

was war denn alles schon in tv, januar und februar und schon 7 stunden:-)

nicht nur ich scheine angeschlagen-

Auweia, schön wär´s - hatte ich 2008 geschrieben? Muß natürlich 2007 heißen. Sorry. :D

(Wahrscheinlich bin auch ich angeschlagen) :D

pinkydiver
05.02.2008, 19:51
(Wahrscheinlich bin auch ich angeschlagen) :D

Auch einen mt der Bratpfanne gekriegt ?

HDC

lessi
05.02.2008, 22:46
Boule ist so interessant wie die Besen schrubbenden Hausfrauen beim Curling, aber genau daß verbietet uns ja das modifizierte regelwerk

hi pinky

also ich verstehe das obige als negativ gemeinte äusserung gegen das curling.
ich habe bei curling übertragungen bisher keine hausfrauen, die mit einem besen schrubben
gesehen.
das waren eher die spitzensportler/innen in ihrer disziplin, die äussert präzise zu werke
gingen.

sollte ich dich falsch verstanden haben könnte das an deiner wortwahl liegen.

gruss, lessi

opc
06.02.2008, 17:40
ich möchte aber immer noch das rätsel der 7 stunden gelöst bekommen

das hieße ja jeden tag mehr als 1 minute im tv und eine sendeminute ist recht lang

und das nur bei ard und zdf (und angeschlossenen sendeanstalten)

der pro 7 beitrag , die sendung auf kabel 1, das zählt ja alles nicht !!

wate
07.02.2008, 08:58
Auch einen mt der Bratpfanne gekriegt ?

HDC

(Nudelholz)

:D

wate
07.02.2008, 09:03
ich möchte aber immer noch das rätsel der 7 stunden gelöst bekommen

das hieße ja jeden tag mehr als 1 minute im tv und eine sendeminute ist recht lang

und das nur bei ard und zdf (und angeschlossenen sendeanstalten)

der pro 7 beitrag , die sendung auf kabel 1, das zählt ja alles nicht !!

Dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen. :)

Ich hatte geschrieben:

Wir hatten natürlich keine 7 Stunden Sendezeit bei ARD/ZDF. Vielmehr waren das 2007 knapp über eine Stunde (mit den angeschlossenen Regionalprogrammen). Die restlichen ca. 6 Stunden entfallen auf die Privatsender.

Inklusive der ausgestrahlten Wiederholungen hatten wir 2007 knapp 12 Stunden Minigolf im TV. Das entspricht also täglich etwa 2 Minuten.

wate
07.02.2008, 11:33
Zufällig entdeckt:

Klick (http://video.aol.com/video-detail/hilfe-ich-sehe-nichts/1042411898)

golfi
06.03.2008, 08:22
Am 24. Mai, dem Tag der Ausstrahlung auf SAT 1 läuft paralell (vermutlich im Ersten) der Grand Prix Eurovision Songcontes live aus Belgrad..

Starke Konkurenz die polarisiert!

Doch was schaut unsere Zielgruppe und vor allem, wer ist unsere Zielgruppe ???

Ich befürchte die Quoten sind "dank" des größten Musikwettbewerbs nicht wirklich toll. Ich wünsche mir natürlich etwas anderes, aber...

Was meint Ihr dazu ???

Gruß aus Mainz

Volker