PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Spielerlisten

Raila
19.03.2008, 09:48
Wie unser BSpw auf der DMV - Hompage mitteilt gibt es ab sofort neue Spielerlisten für Mannschaften und Einzelspieler die entweder am Computer ausgefüllt oder ausgedruckt und dann per Hand ausgefüllt werden können.
Eine Version mit durchschreibesatz ist wohl auch diesmal nicht vorgesehen.
Alle alten Spielerlisten können noch bis zum Beginn der Sasion 2008/2009 aufgebraucht werden.

Dazu habe ich natürlich wieder einmal ein paar Fragen:

Ich hab schon versucht dieses Formular zu öffenen. Ging aber nicht da es sich um WinRAR Version handelt, wobei ich mir erst eine Lizenz kaufen soll. Hab ich da was beim Öffnen falsch gemacht?Oder soll ich mir jetzt wirklich dieses Update kaufen??????? 2. Von den Landesverbänden sind in der Vergangenheit eigene Versionen als Durchschreibesätze verkauft worden . Können die auch weiterhin genutzt werden, (auch nach dem Ende der Spielzeit 2008 ???
Vieleicht weiß ja einer von Euch da besser Bescheid.

Lenny
19.03.2008, 10:03
Wie unser BSpw auf der DMV - Hompage mitteilt gibt es ab sofort neue Spielerlisten für Mannschaften und Einzelspieler die entweder am Computer ausgefüllt oder ausgedruckt und dann per Hand ausgefüllt werden können.
Alle alten Spielerlisten können noch bis zum Beginn der Sasion 2008/2009 aufgebraucht werden.

Ich hab schon versucht dieses Formular zu öffenen. Ging aber nicht da es sich um WinRAR Version handelt, wobei ich mir erst eine Lizenz kaufen soll. Hab ich da was beim Öffnen falsch gemacht?Oder soll ich mir jetzt wirklich dieses Update kaufen??????? 2. Von den Landesverbänden sind in der Vergangenheit eigene Versionen als Durchschreibesätze verkauft worden . Können die auch weiterhin genutzt werden, (auch nach dem Ende der Spielzeit 2008 ???
Das ganze ist als Zip-Version abgelegt. Welcher Entpacker sich dort einschaltet, liegt dann an deinem Rechner, also an den von dir installierten Programmen. Offensichtlich hast du Winrar installiert. Versuch doch mal die Lizenzmeldung einfach wegzuklicken (schließen). Das sollte reichen. Nicht gleich Panik, dass wieder Kosten entstehen könnten. ;)

ABZ
19.03.2008, 10:03
Habe da auch mal eine Frage:

Der Bundesportwart hat das also veröffentlicht.
Warum rufst Du den nicht einfach an, lässt Dir Deine offenen Fragen beantworten und stellst dann die gesammelten Informationen hier ein???

Da hätte jeder etwas davon, bevor jetzt wieder die große Spekulationsrunde losgeht.

Gruß,

Achim

bierli
19.03.2008, 10:07

Die Formulare lassen sich ohne Probleme öffnen.
Klick auf " Download starten "und alles ist da.
Bring deinen System mal auf den neusten Stand (Servicepack 3 und usw.)

awhw
19.03.2008, 10:48
also auch ich als PC-Laie hatte keine Probleme mit dem download.
Beste Grüße vom Stettiner Haff

Slater
19.03.2008, 10:57
...Eine Version mit durchschreibesatz ist wohl auch diesmal nicht vorgesehen...
kleb doch soviele Blätter zusammen wie du brauchst, Blaupapier dazwischen und du hast deinen Durchschreibesatz!

Ich kapier nicht, wie man sich so an den Spielerlisten aufhängen kann. wenn du noch uralte Spielerlisten brauchst, ich müsste noch einen Stapel voll haben...

Gruß
Slater

mkjb1977
19.03.2008, 11:02
Hallo zusammen,

kann auch alle Listen Öffnen!

Geht somit auch mit der Office - Version von 2007.

Viele Grüsse

Jens

PS eine erhebliche Vereinfachung der Formulare !!!

Raila
19.03.2008, 12:13
@Lenny Alles klar hat geklappt nachdem ich das Häckchen bei Win dingsbums entfernt hab, Danke

Gabi
19.03.2008, 13:40
PS eine erhebliche Vereinfachung der Formulare !!!

Jo... so erheblich, dass ich dort keine Spalten entdecken kann, in die ich die Ergebnisse eintragen kann. Hab ich die falsche Brille auf????:confused:

CSS
19.03.2008, 13:56
Meine das es nur reine Meldelisten sein sollten.
Die Ergebnisse soll man dann nur noch in den Ergebnislisten finden

CSS
19.03.2008, 13:58
Bei unseren Hallenmeisterschaften fiel mir auf das fast alle Vereine ausserhalb von Niedersachsen keine Spielerlisten am Start hatten.
Manche zwar auch keine Protokolle :D aber etwas auffällig war es schon
Gruß CSS

bierli
19.03.2008, 14:10
Jo... so erheblich, dass ich dort keine Spalten entdecken kann, in die ich die Ergebnisse eintragen kann. Hab ich die falsche Brille auf????:confused:

Es handelt sich um Meldeformulare und nicht um Ergebnisslisten

Gabi
19.03.2008, 14:21
Es handelt sich um Meldeformulare und nicht um Ergebnisslisten

Mag ja sein, dass ich jetzt etwas begriffstutzig bin, aber diese Formulare sollen doch die bisherigen DMV-Spielerlisten ersetzen...
Muss doch mal eben nachgucken, ob ich blond bin??:D
Es ist ja auch die Rede davon, dass wir erst die alten Spielerlisten aufbrauchen sollen... Fragen über Fragen... ;)

ReDiMa
19.03.2008, 14:30
So steht es auf der DMV-Homepage:

"Neue Formulare für die Meldung von Einzelspielern und Mannschaften

Gemäß Ziffer 10 Abs. 4 der DMV-Sportordnung werden neue Formulare für die Meldung von Einzelspielern und Mannschaften eingeführt. Diese Formulare gelten ab sofort und ersetzen die bisherige DMV-Spielerliste. Beide Formulare gibt es in einer Version A zum Ausfüllen am PC und in einer Version B zum Ausdrucken und Ausfüllen per Hand.

Restbestände der Spielerliste können natürlich noch aufgebraucht werden. Mit Beginn der Saison 2008/2009 sollten allerdings nur noch die neuen Formulare verwendet werden.

Günter Schwarz
DMV-Sportwart"

Also sind es neue Spielerlisten !

flunsche
19.03.2008, 14:39
Gemäß Ziffer 10 Abs. 4 der DMV-Sportordnung werden neue Formulare [B]für die Meldung von Einzelspielern und Mannschaften eingeführt.

Also sind es neue Spielerlisten !

Eben nicht, sondern Formulare für die Meldung, Ergebnisse sind, wie schon jemand richtig vermerkte, der Ergebnisliste zu entnehmen.

Gruß, disti

Ramses
19.03.2008, 15:49
Da soll sich einer auskennen. s4:-) s4:-)

Meldeformular, Spielerliste, Ergebnissliste. sp:-) :confused:

Für mich sieht es klar nach einem Meldeformular aus.

Denn ich kann keine Ergebnisse eintragen wie in den anderen Spielerlisten vom NBV bzw.

vom DMV.

ODER :confused:

Ramses

ReDiMa
19.03.2008, 16:03
Gemäß Ziffer 10 Abs. 4 der DMV-Sportordnung werden neue Formulare für die Meldung von Einzelspielern und Mannschaften eingeführt. Diese Formulare gelten ab sofort und ersetzen die bisherige DMV-Spielerliste. Beide Formulare gibt es in einer Version A zum Ausfüllen am PC und in einer Version B zum Ausdrucken und Ausfüllen per Hand.

Restbestände der Spielerliste können natürlich noch aufgebraucht werden. Mit Beginn der Saison 2008/2009 sollten allerdings nur noch die neuen Formulare verwendet werden.

Oder verstehe ich diesen Satz verkehrt !?

Ramses
19.03.2008, 16:25

Oder verstehe ich diesen Satz verkehrt !?

Dem Text nach richtig. Aber wo trage ich die Ergebnisse ein.

So sieht für mich eine Spielerliste aus.

http://www.nbvabt2.de/allgemein/download.htm (DMV Spielerliste)

Und wenn man sich die Formulare mal ansieht list man.

Die gemeldeten Teilnehmer/innen erkennen die Anti-Doping-Bestimmungen des DMV, insbesondere die Anti-Doping-Richtlinien in der jeweils geltenden Fassung, als verbindlich an. Jede/r Teilnehmer/in ist für die Einhaltung dieser Bestimmungen selbst verantwortlich und hat die Konsequenzen bei Verstößen zu tragen.
Wir bestätigen mit dieser Meldung, dass die gemeldeten Teilnehmer/innen eine gültige Spielberechtigung besitzen und in der angegebenen Kategorie startberechtigt sind.

Hier steht nur was von gemeldet..

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

ReDiMa
19.03.2008, 17:01
Hast Du dir die neuen "Formulare" mal genauer angeschaut ?

Das ist die Spielerliste, nur das man halt keine Ergebnisse mehr reinschreibt.

Die hat doch schon seit Jahren mehr keiner Ausgefüllt !

Ramses
19.03.2008, 17:22
Na gut

Wenn das so ist dann ist das halt so

Wir werden sehen. ;)

Ramses

BvB
19.03.2008, 17:34
Hast Du dir die neuen "Formulare" mal genauer angeschaut ?

Das ist die Spielerliste, nur das man halt keine Ergebnisse mehr reinschreibt.

Die hat doch schon seit Jahren mehr keiner Ausgefüllt !

Ich weiß nicht, aber es soll auch noch anlagen geben, auf denen kein PC oder Schlepptop steht.

Rainman
19.03.2008, 17:37
also es gibt noch vereine gerade wärend der meisterschaft wo nicht ein PC oder Laptop zu verfügung steht, und leute eine liste von hand erstellen müssen wie die das nun machen ist also allen egal hauptsache die schreiben es nicht auf ne klorolle. :D
oder sollen die sich dann zwei sachen geben lassen ?
oder ich verstehe hier wieder irgendwas nicht richtig dann entschuldige ich mich im vorhinein ?????

Ramses
19.03.2008, 17:45
HILFE !! Habe jetzt gerade einen Filmriss.:confused:

Wie bekommt der Ergebnissdienst bei Meisterschaftsspielen seine Ergebnisse.

Wenn nicht über die Spielerliste.

Ober bin ich jetzt auf einen ganz falschen Tripp:rolleyes:

Raila
19.03.2008, 18:08
Wenn ich das richtig sehe sind das nur Anmeldungen für Turniere aber keine Spielerlisten, oder? :confused: Ach ich blicke nicht mehr durch den Bürokratiekram durch

Heidi
19.03.2008, 18:10
Bei den ganzen Durcheinander,
was sagen den die Staffelleiter bzw.
die Turnierleiter dazu?

Ramses
19.03.2008, 18:10
Dann bist du hier genau richtig

Hier blickt keiner durch. :confused:

Ramses
19.03.2008, 18:12
Bei den ganzen Durcheinander,
was sagen den die Staffelleiter bzw.
die Turnierleiter dazu?

Auf meinen Turnierleiterlehrgang 2006 sahen Spielerlisten noch anders aus.

Laubigw13
19.03.2008, 18:13
Zu BVB
auch wenn kein PC oder Laptop auf der Anlage zur Verfügung steht, muß eine Ergebnisliste erstellt werden. Egal ob man zu Hause das mit einem PC oder mit ner Schreibmaschine Lol macht.
Zu Ramses
bei normal ausgerüsteten Turnierleitungen, sollte es möglich sein eine Ergebnisliste innerhalb 24 H via Email zu verteilen.
Gute Turnierleitungen sind in der Lage jedem teilnehmenden Verein eine Liste mit auf den Heimweg zu geben.

Zu den neuen Listen, ausserhalb der beiden N-Verbänden werden die Spielerlisten schon lange nur noch zum Melden der Mannschaftsaufstellung bei Punktspielen bzw. der Teilnehmer bei Turnieren verwendet.
Ich persönlich bin seit 1989 Turnierleiter und habe die Listen noch nie mit Ergebnissen versehen.

Mit sportlichen Grüßen

Holger Lauble

Gabi
19.03.2008, 18:14
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Wo sollen denn dann die Ergebnisse der Turniere bzw. Meisterschaftsspiele aufgeschrieben werden, wenn nicht in die Spielerliste?? Es gibt nämlich wirklich noch Vereine, die nicht unbedingt über einen PC verfügen. Auch der Staffelleiter muss ja die Ergebnisse irgendwo festhalten, da er sie ja an den jeweiligen Abt. Sportwart weiterleiten muss. Ich bin mal gespannt, was da nun wieder bei rauskommt! ;)

Ramses
19.03.2008, 18:18
Zu BVB
auch wenn kein PC oder Laptop auf der Anlage zur Verfügung steht, muß eine Ergebnisliste erstellt werden. Egal ob man zu Hause das mit einem PC oder mit ner Schreibmaschine Lol macht.
Zu Ramses
bei normal ausgerüsteten Turnierleitungen, sollte es möglich sein eine Ergebnisliste innerhalb 24 H via Email zu verteilen.
Gute Turnierleitungen sind in der Lage jedem teilnehmenden Verein eine Liste mit auf den Heimweg zu geben.

Zu den neuen Listen, ausserhalb der beiden N-Verbänden werden die Spielerlisten schon lange nur noch zum Melden der Mannschaftsaufstellung bei Punktspielen bzw. der Teilnehmer bei Turnieren verwendet.
Ich persönlich bin seit 1989 Turnierleiter und habe die Listen noch nie mit Ergebnissen versehen.

Mit sportlichen Grüßen

Holger Lauble

Dann liegt das wohl an den N-Verbänden

Zu Ramses

-@ da habe ich gar keine Problem mit wenn bei uns ein Turnier stattfindet kann jeder Verein 10 Listen haben wenn er will.

Laubigw13
19.03.2008, 18:19
Hallo Gabi
mach es doch nicht komplizierter wie es ist.
Wenn ich ein Turnier leite ohne PC, dann nehme ich mir ein Blatt Papier mache mir eine Tabelle drauf. In Spalte eins die Laufende Nummer, in Spalte 2 der Name, in Spalte 3 der Verein, in Spalte 4 die Passnummer, in 5 Die Kategorie, in 6 bis 10 schreibe ich die Ergebnisse je nachdem wieviele Runden gespielt werden und dann noch eine für das Gesamtergebnis.
Fertig ist die Liste welche ich während des Turniers benötige

Gruß Holger

Raila
19.03.2008, 18:21
Also wir sollen ein Exemplar der "Spielerliste" nach wie vor an unseren Abteilungssportwartt schicken obwohl der Staffelleiter die Mannschafts- und Einzelergebnisse vorab elektronisch durchgeben soll. Sonst hat der gute Mann ja keinen schriftlichen unterschriebenen Beleg für die gespielten Ergebnisse

Ramses
19.03.2008, 18:23
Hallo Gabi
mach es doch nicht komplizierter wie es ist.
Wenn ich ein Turnier leite ohne PC, dann nehme ich mir ein Blatt Papier mache mir eine Tabelle drauf. In Spalte eins die Laufende Nummer, in Spalte 2 der Name, in Spalte 3 der Verein, in Spalte 4 die Passnummer, in 5 Die Kategorie, in 6 bis 10 schreibe ich die Ergebnisse je nachdem wieviele Runden gespielt werden und dann noch eine für das Gesamtergebnis.
Fertig ist die Liste welche ich während des Turniers benötige

Gruß Holger

Und das Unterschreibt dir dein OSCHI:o

Laubigw13
19.03.2008, 18:25
Also wir sollen ein Exemplar der "Spielerliste" nach wie vor an unseren Abteilungssportwartt schicken obwohl der Staffelleiter die Mannschafts- und Einzelergebnisse vorab elektronisch durchgeben soll. Sonst hat der gute Mann ja keinen schriftlichen unterschriebenen Beleg für die gespielten Ergebnisse

Dann würde ich dem Guten Mann mitteilen, dass er ne Ergebnisliste bekommt wo alle Ergebnisse drauf stehen und basta.
Gruß Holger

Laubigw13
19.03.2008, 18:26
Und das Unterschreibt dir dein OSCHI:o

Der Oschi muss das Turnierprotokoll unterzeichnen und sonst nichts mehr.

Ramses
19.03.2008, 18:30
Der Oschi muss das Turnierprotokoll unterzeichnen und sonst nichts mehr.

24. Abgabe der Spielprotokolle und Spielerlisten, sowie der Spielerpässe
(1) Spätestens 1/2 Stunde vor Spielbeginn einer Turniergruppe müssen deren vorbereitete
Spielprotokolle und Spielerlisten, sowie die Spielerpässe (für jeden Verein geschlossen) bei
der Turnierleitung vorliegen, falls die Ausschreibung nichts anderes festgelegt hat. Jeder
Teilnehmer ist für seinen Verein dafür mitverantwortlich.
(2) Die Spielerlisten sind vom Oberschiedsrichter vor Spielbeginn abzuzeichnen und gegebenenfalls
die Spielerpässe prüfen zu lassen. Namensänderungen bei den Mannschaften
sind gesondert abzuzeichnen. Ersatzspieler müssen in der Spielerliste angegeben sein.
(3) Unvollständig ausgefüllte Spielprotokolle oder Spielerlisten sind zurückzuweisen.
(4) Bis 15 Min. vor Wettbewerbsbeginn*) kann die Mannschaftsaufstellung noch geändert
werden. Danach sind Änderungen in der Mannschaftsaufstellung (Ausnahme: Einsatz des
Ersatzspielers) nicht mehr möglich.

DMV Handbuch S31 Ausgabe 2008

Gabi
19.03.2008, 18:31
Also doch zwei Klorollen.....:p

Eine, wo ich die Mannschaften drauf schreibe und die evtl. anstehenden Ein- bzw. Auswechslungen..

Und eine für die Einzelspieler...
Na bravo....

Und jetzt sagt nicht wieder,das ist nicht kompliziert.

Ich sehe es schon kommen.... spielen ist nicht mehr. Da sitzte den ganzen Tag in der Turnierleitung und schreibst deine Klorollen voll. :o

Raila
19.03.2008, 18:35
Also das ist doch alles nicht mehr normal. Die Spielerliste war auch stets eine Hilfe und Gegenkontrolle für die Turnierleitung. Und jetzt so ein krempel. Da bleiben wir doch lieber beim NRW Systems4:-)
Da wiehert doch der Amtsschimmel

Ramses
19.03.2008, 18:39
Ich finds Cool

Eine Änderung bei DMV

Keiner Versteht garnichts mehr.

Und schon ist die Hölle los

Irgendwie "Lustig"

Gabi
19.03.2008, 18:40
Also das ist doch alles nicht mehr normal. Die Spielerliste war auch stets eine Hilfe und Gegenkontrolle für die Turnierleitung. Und jetzt so ein krempel. Da bleiben wir doch lieber beim NRW Systems4:-)

zumal unsere Ausschreibung für die Westdeutsche Meisterschaft ausdrücklich drauf hinweist, dass je ein Exemplar der Spielerliste an den Abt. Sportwart und an den Ergebnisdienst zu schicken ist. Das Gesicht möchte ich sehen, wenn unser Abt. Sportwart und der Ergebnisdienst die Liste bekommt und keine Ergebnisse draufstehen. Und die Strafe, die der Verein dann aufgebrummt bekommt, ist ja schliesslich auch nicht von Pappe!!!!

Raila
19.03.2008, 18:42
Genau das und ich hatte vor einiger Zeit noch etliche Spielerlisten als Durchschreibesätze geordert.........ba1:-) ba1:-)

Laubigw13
19.03.2008, 18:43
24. Abgabe der Spielprotokolle und Spielerlisten, sowie der Spielerpässe
(1) Spätestens 1/2 Stunde vor Spielbeginn einer Turniergruppe müssen deren vorbereitete
Spielprotokolle und Spielerlisten, sowie die Spielerpässe (für jeden Verein geschlossen) bei
der Turnierleitung vorliegen, falls die Ausschreibung nichts anderes festgelegt hat. Jeder
Teilnehmer ist für seinen Verein dafür mitverantwortlich.
(2) Die Spielerlisten sind vom Oberschiedsrichter vor Spielbeginn abzuzeichnen und gegebenenfalls
die Spielerpässe prüfen zu lassen. Namensänderungen bei den Mannschaften
sind gesondert abzuzeichnen. Ersatzspieler müssen in der Spielerliste angegeben sein.
(3) Unvollständig ausgefüllte Spielprotokolle oder Spielerlisten sind zurückzuweisen.
(4) Bis 15 Min. vor Wettbewerbsbeginn*) kann die Mannschaftsaufstellung noch geändert
werden. Danach sind Änderungen in der Mannschaftsaufstellung (Ausnahme: Einsatz des
Ersatzspielers) nicht mehr möglich.

DMV Handbuch S31 Ausgabe 2008

Da es wie in diesem Tread beschrieben um neue Meldebögen geht, muß du nur diese einmal anschauen, dann stellst du fest, dass kein Oschi diese mehr abzeichnen muss. Spielerpäs
se müssen demzufolge auch nicht mehr kontrolliert werden, da der meldende Verein bestätigt, dass die Spieler eine Gültige Spielberechtigung haben.
Einfach mal die neue S2 durchlesen.

Raila
19.03.2008, 18:44
Wobei wir wieder mal beim Thema Betreuung von Lizenzträgern angekommen wären:rolleyes:
Denn die Lizenzträger sind die armen Schweine die alle Neuerungen ausbaden dürfen

Ramses
19.03.2008, 18:46
Genau das und ich hatte vor einiger Zeit noch etliche Spielerlisten als Durchschreibesätze geordert.........ba1:-) ba1:-)

Spielerliste einmal für die Turnierleitung (Heimverein)
Spielerliste einmal für die Teilnehmenden Vereine
Spielerliste einmal für den NBV Ergebnisdienst
Spielerliste einmal für den NBV Sportwart

Raila
19.03.2008, 18:46
Ergebnisdienst brauchste nicht mehr wird vom Abteilungssportwart weiter gegeben.

Ramses
19.03.2008, 18:48
Da es wie in diesem Tread beschrieben um neue Meldebögen geht, muß du nur diese einmal anschauen, dann stellst du fest, dass kein Oschi diese mehr abzeichnen muss. Spielerpäs
se müssen demzufolge auch nicht mehr kontrolliert werden, da der meldende Verein bestätigt, dass die Spieler eine Gültige Spielberechtigung haben.
Einfach mal die neue S2 durchlesen.

Warum gibt es dann den Teil der S31 noch:confused:

ABZ
19.03.2008, 18:52
Und wir sind wieder am Anfang.

Günter, da Dich ja offenschtlich niemand anrufen möchte, könntest Du das hier mal klären, damit die Leute wieder durchblicken und nicht immer wild drauf los spekulieren? Danke.

:D :D :D

Laubigw13
19.03.2008, 18:54
Das müsst ihr in eurem Landesverband geregelt bekommen, da braucht ihr nicht auf den DMV schimpfen. Die Änderungen sind alle mit Zustimmung der LV auch des NBV beschlossen worden.
Ich persönlich sehe die Änderungen bei der Meldeliste als Vereinfachung an.
Und sehen wir es mal so, was nützen mir als Landesverbandssportwart unzählige mühsam ausgefüllte Spielerlisten. MIr sind da fertige Ergebnisslisten am besten im Excelformat bedeutend lieber, denn dann kann ich die Resultate auch Elektronisch weiterverarbeiten.
Gruß Holger
LV Sportwart

Raila
19.03.2008, 18:54
Wieso spekulieren????:confused: Auf der sogenannten Spielerliste werden keine Ergebnisse eingetragen und das wirft halt Probleme auf.

ABZ
19.03.2008, 18:57
und deshalb wird hier darüber diskutiert, wie was zu machen ist, da kann doch unser Bundessportwat sicher eine Antwort drauf geben!

Laubigw13
19.03.2008, 18:58
Warum gibt es dann den Teil der S31 noch:confused:

Die S31 gibt es nicht mehr. Siehe DMV Homepage und da dann auf Archiv / Download "DMV-Regelwerk"

Und ABZ, da ich auf den entsprechenden Sitzungen als Sportwart dabei war, kannst du meinen Ausführungen gerne glauben.

Gruß Holger

ABZ
19.03.2008, 19:01

2. Von den Landesverbänden sind in der Vergangenheit eigene Versionen als Durchschreibesätze verkauft worden . Können die auch weiterhin genutzt werden, (auch nach dem Ende der Spielzeit 2008 ???

Diese Eingangsfrage hätte er auch beantworten können, wie auch alle anderen Fragen, Du hast selber geschrieben, dass er das auch so mitgeteilt hat. ;)

Andere Fragen, die aufgetaucht sind wie, wo trage ich die Ergebnisse ein, was brauche ich noch, was mache ichm wenn kein PC da ist, usw. all das hätte nach Anruf beim BSpW als komplette Info hier hingeschrieben werden können, dann wäre der Thread nicht einmal halb so lang.

ABZ
19.03.2008, 19:03
Die S31 gibt es nicht mehr. Siehe DMV Homepage und da dann auf Archiv / Download "DMV-Regelwerk"

Und ABZ, da ich auf den entsprechenden Sitzungen als Sportwart dabei war, kannst du meinen Ausführungen gerne glauben.

Gruß Holger

Dir glaube ich auch, aber bist Du Dich eingeschaltet hast, hat es ja gedauert, und es wollten Dir ja bisher auch nicht alle glauben, es wurden ja sogar versucht Gegenbeweise anhand von Auszügen aus dem Regelwer zu finden. :D

Raila
19.03.2008, 19:07
@ABZ Ist doch interessant, die Sasion steht vor der Tür und laufend kriegt man was anderes vor den Latz geknallt. Da macht es richtig Freude eine Turnierleitung oder den Schiedsrichter zu machen.:rolleyes:
Warum muß eigentlich alles geändert werden. Ein Nutzen erschließt sich mir hier in keinem Fall.

Ramses
19.03.2008, 19:07
Also ich denke ich werde es erstmal weiter machen wie ich es bisher gemacht habe.

Bis ich vom meinem NBV Sportwart etwas anderes höhre.

Raila
19.03.2008, 19:09
Da haste recht.:rolleyes:

BerndF
19.03.2008, 21:58
Liebe Sportfreunde

ich bin in Berlin quasi für den gesmten Landesverbandsspielbetrieb (circa 10-12 Spieltage pro Saison) zuständig. In den letzten Jahren wurden mir so gut wie keine Spielerlisten mehr ausgefüllt. Die Mannschaftsaufstellung um eine Ergebnisliste zu erstellen habe ich aus den entsprechenden Aushängen an der Anzeigetafel entnommen. Die einzelnen Spielergebnisse habe ich einfach von den Spielprotokollen entnommen. In sofern sehe ich den Bedarf der Spielerlisten überhaupt nicht, selbst die nun eingeführten Meldelisten sind für mich nur sekundär von Interresse da die Mannschaftsaushänge jeder Verein selbst ausgefüllt zusammen mit den Spielprotokollen abgeben muß und ich somit alle für die Ergebnisliste benötigten Unterlagen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Feuerhahn

stellvertretender Landessportwart des BVBB

Golfer
19.03.2008, 22:00
ich find`s ja auch sehr lustig, dass die Einzelspieler eine Anti-Doping-Klausel unterschreiben müssen und die Mannschaften nicht...

ich blick da überhaupt nicht mehr durch...

BerndF
19.03.2008, 22:07
Die Einzelspielerliste MUSS abgegeben werden. Die Mannschaftsliste wird nur für einen Wettbewerb mit Mannschaften ausgefüllt werden. Deshalb wird auch nur auf der Einzelspielerliste die Dopingerklärung benötigt.

mico
20.03.2008, 06:32
Und wir sind wieder am Anfang.

Günter, da Dich ja offenschtlich niemand anrufen möchte, könntest Du das hier mal klären, damit die Leute wieder durchblicken und nicht immer wild drauf los spekulieren? Danke.

:D :D :D

Es sollte eine Bringschuld des Verbandes an die Vereine sein, wenn kurzfristig irgendwelche Regeln etc. geändert werden, und keine Holschuld!

mico

mico
20.03.2008, 06:37
@ABZ Ist doch interessant, die Sasion steht vor der Tür und laufend kriegt man was anderes vor den Latz geknallt. Da macht es richtig Freude eine Turnierleitung oder den Schiedsrichter zu machen.:rolleyes:
Warum muß eigentlich alles geändert werden. Ein Nutzen erschließt sich mir hier in keinem Fall.

Ich habe da eine gute Taktik entwickelt: es ist mir ganz einfach Scheiß egal, was entschieden wird. Ich versuche es ganz einfach dann so zu machen, wie die da oben es wollen. Wenn's nicht klappt, Pech gehabt. Aber aufregen werde ich mich darüber bestimmt nicht. Dafür ist das alles viel zu unwichtig. Es gibt ganz andere Sachen, worüber es sich eher lohnt sich aufzuregen, als über Minigolf.

mico

bärliner
20.03.2008, 07:51
Es sollte eine Bringschuld des Verbandes an die Vereine sein, wenn kurzfristig irgendwelche Regeln etc. geändert werden, und keine Holschuld!

Da hast Du vollkommen Recht. Aber leider funktioniert es nicht in allen LV, dass die dortigen Verantwortlichen die Dinge, die sie selbst mit beschlossen haben und auch in Form von Protokollen usw. auch auf dem Tisch haben, auch an die Vereine weitergeben.

Aber nun, auf vielfachen Wunsch, wieder einmal eine neue Folge aus der Serie "Geschichten aus der Verbandsarbeit"...

Bereits vor ca. 3 Jahren (ich hab das jetzt nicht genau recherchiert) hat die SpWVV beschlossen, dass die bisherigen Spielerlisten nur noch zur Erfassung der Teilnehmer und Mitteilung der Mannschaftsaufstellung Verwendung finden. Die Eintragung der Ergebnisse war nicht mehr erforderlich, insbesondere in den Fällen, in denen die Ergebniserfassung per EDV erfolgt. In der Folge haben die meisten Turnierveranstalter auf die Abgabe der Spielerlisten verzichtet.

Nunmehr wurde das Ganze auf die wesentlichen Dinge zurückgeführt, die ein Turnierveranstalter braucht. Er muss nämlich wissen, wer mitspielen möchte und in welcher Aufstellung die Mannschaften starten. Mehr ist für die Turnierorganisation nicht erforderlich, und zwar unabhängig davon, ob vor Ort die Ergebnisse per EDV oder manuell erfasst werden.

Wie erfahren nun die Teilnehmer, Funktionäre, LV, DMV die Ergebnisse? Na durch die Übersendung einer vollständigen Ergebnisliste (welch Überraschung....). Die Erstellung einer Ergebnisliste erfolgt (hoffentlich) anhand der Spielprotokolle. Und das geht sogar, wenn man die Ergebnisliste mit der Schreibmaschine schreibt. Aber im gesamten Jahr 2007 habe ich nur eine (!) manuell erstellte Liste bekommen.

Die bürokratischen Feinheiten mancher LV können hier natürlich nicht berücksichtigt werden. Als Amtsvorgänger von BerndF kann ich nur bestätigen, dass bei uns sämtliche Spielerlisten komplett in den Müll gewandert sind, weil sie für die Ergebnisermittlung nicht gebraucht wurden.

Ramses
20.03.2008, 08:12
Wie trage ich in den neuen Listen.

gem. Vereinsmannschaften mit 5 plus E. oder 6 plus E.

Es gibts nur Schüler-Jugend-Damen-Herren-Senioren-4er

oder ist eine Mannschaft die zbs. aus Damen-Herren-Jugend-Senioren besteht einen

Herrenmannschaft.

Habe keine mögklichkeit eine Vereinsmannschaft auszuwählen.

Ramses

Raila
20.03.2008, 08:43
@Bärliner: Für ein Meisterschaftsspiel haben wir bis jetzt noch nie eine Ergebnisliste extra erstellen müssen. )Nur für die Mannschaftsendergebnisse)
Insofern waren die alten Spielerlisten für die Turnierleitungen bei uns von Vorteil.
Da stand nämlich drin wer wo wann und wieviel also das Ergebnis
und jetzt haste nur das das wer wo wann und darfst noch extra eine ergebnisliste anfertigen.
zum zweiten war es für die Turnierleitung eine gute gegenkontrolle die Ergebnisse nicht nur auf der Ergebnistafel sondern auch schriftlich auf der Spielerliste festgehalten zu haben.

bärliner
20.03.2008, 10:06
Wie trage ich in den neuen Listen gem. Vereinsmannschaften mit 5 plus E. oder 6 plus E.
Es gibts nur Schüler-Jugend-Damen-Herren-Senioren-4er oder ist eine Mannschaft die zbs. aus Damen-Herren-Jugend-Senioren besteht einen Herrenmannschaft. Habe keine mögklichkeit eine Vereinsmannschaft auszuwählen.
Ramses

Na klar, entweder die Auswahl "Leer" in der PC-Version oder durch Streichung aller Auswahlmöglichkeiten in der konventionellen Version. Dann ist es einfach eine Mannschaft. Das betrifft doch ohnehin nur Wettbewerbe, bei denen es nur diese (von der Regel abweichende) Mannschaftszusammensetzung gibt.

Landei
20.03.2008, 11:04
Hi Günter,

es handelt sich bei den genannten Turnieren um Meisterschaftsspiele. Der NBV hat für seinen Ligenspielbetrieb gemischte Mannschaften zugelassen. Dies gilt bis zur NBV-Oberliga. Darüber ist dann ja der DMV-Spielverkehr.
Abweichend von den 6er Mannschaften werden z.B. in den unteren Ligen des NBV (Abt.1) die beiden untersten Klassen (Kreisliga und Bezirksliga) mit 4er bzw. 5er Mannschaften gespielt.

Wenn jetzt andere Landesverbände staunen, dass es im NBV insgesamt 6 Ligenstufen (von Kreisliga bis NBV-Oberliga), können diese vielleicht auch verstehen, warum wir uns den LUXUS leisten können, in den untersten 4 Ligen rein abteilungsbezogen zu spielen.

bärliner
20.03.2008, 13:12
Hallo Holger,

ich weiß durchaus worum es geht, bin ja schließlich auch NBV-Spieler. Und genau deshalb verstehe ich die Aufregung auch nicht. Das Mannschaftsformular kann jedenfalls völlig problemlos für alle Varianten von Teams bis zu 8 Spielern verwendet werden.

CSS
20.03.2008, 13:58
Was ich interessant finde ist das scheinbar jeder Landesverband sein eigenes System entwickelt hat. Einige nutzen die Spielerlisten nicht, einige machen keine Ergebnislisten und wieder andere nutzen die Spielerlisten und erstellen eine Ergebnisliste.

Günter
wie verfahren wir jetzt beim ersten überregionalen Punltspiel welches zufällig auf meinem Heimplatz ist. Dürfen wir Spielerlisten nutzen oder dürfen wir nicht? Ab wann sind die Meldebögen zu nutzen? Sollen wir das innerhalb der Liga klären?
Gruß CSS

BerndF
20.03.2008, 15:38
In der veröffentlichung auf der DMV-Homepage heißt es das die neuen Meldelisten ab sofort benutzt werden dürfen und ab der Saison 2008/09 benutzt werden MÜSSEN

CSS
20.03.2008, 15:39
Danke Bernd

Heidi
20.03.2008, 21:07
Laßt uns doch erstmal Minigolf spielen.
Dann füllen wir irgendwelche Formulare aus
und wenn was verkehrt ist
meldet sich der Verband(Lv-Sportwart) schon.

Na denn Gut Schlag

Raila
21.03.2008, 09:41
@Heidi und MIco
Ihr habt recht: Der Minigolfsport ist das was zählt und nicht die Bürokratie die immer mehr Einzug in unseren Sport hält.

Ramses
29.03.2008, 07:30
Hat jemand sich schon jemand mal eine angemessene Ergebnisliste gemacht.

Als Rohbau ohne Ergebnisse selbstverständlich. In EXCEL Format zbs.

Vielleicht kann er mir die mal mailen, so an Anhaltspunkt sozusagen.

Danke schon mal.

Ramses.

Golfer
29.03.2008, 08:04
daran wäre ich auch interessiert.

Raila
29.03.2008, 18:25
willste Staffelleiter werden???????:D :D :D Diese Ergebnisliste als Exeldatei will Rolf doch den Staffelleitern zuschicken......

Siegus
29.03.2008, 23:34
@Ramses, Du alter Schwerenöter; sag nicht, daß du jetzt Mannschaftführer bist?
Gut Schlag, für dich und deinen Kameraden.
Gruß Markus V.

Ramses
30.03.2008, 08:20
@Ramses, Du alter Schwerenöter; sag nicht, daß du jetzt Mannschaftführer bist?
Gut Schlag, für dich und deinen Kameraden.
Gruß Markus V.

Bin ich schon seit 2 Jahren. ;)

Golfer
30.03.2008, 09:23
willste Staffelleiter werden???????:D :D :D Diese Ergebnisliste als Exeldatei will Rolf doch den Staffelleitern zuschicken......

Immer wieder diese Pöbelversuche ;) du wirst das schon gut machen :D

Raila
30.03.2008, 14:00
Ich???????ß:eek: :eek: :eek: Ist doch alles nur noch Elektronikkram, da bin ich zu alr für:D :D Du brauchst heute doch keinen Turnierleiter mehr sondern einen EDV Fachmann:D :D Wenns so wieter geht muß man für solche Jobs noch Informatik studieren:D :D

Ramses
16.06.2008, 19:27
Wie sie eigendlich die neuen DMV Spieler- Meldeliste im Saison angenommen worden.

Wer hat sie schon benutzt.

Gibt es schon Erfahrungswerte.

Wir in der NBV Bezirksliga 2 ost haben in dieser saison noch die alten Formulare benutzt.

Ramses

ReDiMa
16.06.2008, 19:45
Ich benutz nur noch die neuen Listen.
Sind doch optimal am PC zum ausfüllen.