Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Minigolf Messe

MJ
30.06.2008, 19:14
Liebe Foris,

was haltet ihr von einer Messe Minigolf?

Düsi
30.06.2008, 19:33
das wehr richtig gut.

pinkydiver
30.06.2008, 19:35
das wehr richtig gut.

aber wer soll das bezahlen? wenn Du Eintritt nimmst kommt kein Mensch

DC

SCHNITZEL
30.06.2008, 19:37
Meinst du man bekommt genug Material zusammen, die für eine ganze Messe reicht???

ABZ
30.06.2008, 19:39

DC

Hey Dirk, Du Miesmacher, ändere mal Deinen Signatur-Spruch um, ich lese von Dir immer nur direkt etwas Negatives. :p

mr dehkay
30.06.2008, 19:49
Ich fände die Idee toll, aber es gibt da wirklich ein paar Hindernisse.

1. kämen maximal 5500 Leute (50% der Minigolfer Deutschlands)
2. wer sollte ausstellen? Außer 3D, Nifo, Fun-Sports, Reisinger, Game'n'Fun, Koko-Bag und diversen Ballhändlern fällt mir keiner ein. (gibt's Deutschmann noch?)
3. Müsste man das ganze wohl auf ein Wochenende legen um die Hallenmietkosten "gering" zu halten. Und man zeige mir das Wochenende, wo KEIN Randlistenspieltag, KEIN Punktspieltag und nich mindestens 5 Pokalturniere in ganz Deutschland stattfinden.

Gruß

MJ
30.06.2008, 20:45
Gehen wir das doch einmal positiv an.

Es sind eh 100.000 Besucher da und die kommen dann bei uns vorbei!

SCHNITZEL
30.06.2008, 20:50

Hört sich gut an:D:D Wo soll die Messe denn stattfinden??;)

mr dehkay
30.06.2008, 20:56
Was aber ziemlich realistisch wäre und auch eine gute Werbung für den ganzen Sport (damit größere Klientel für die Ballhersteller ect.):

Sich, als große Minigolf Community mit o.g. Ausstellern auf einer großen, allgemeinen Messe (Mannheimer Maimarkt) aufzutreten, wo die Minigolfstände nebeneinander sind und Fun-Sports drei Bahnen da hat zum Probespielen mit "Profimaterial". Die Kinder wären begeistert :).
--> aber auch das ist nicht billig.

und btw: eine Minigolfmesse gab es schonmal, und zwar in der Lorscher Halle. Leider gab es keinen großen Andrang, sodass das Ganze jetzt unter "Minigolfflohmarkt" läuft.

Grüße

Edit: Und da kommen jedes Jahr weit über 100.000 Leute ;)

MJ
30.06.2008, 21:09
na das sind doch schon einmal tolle Ideen.

Hätten den auch Vereine oder Anlagenbetreiber Interesse?

P.S. wir verlegen die Messe einmal in das Ruhrgebiet.

Düsi
30.06.2008, 21:11
Es könnten doch auch Verbände und Vereine sich Präsentieren wen Interesse Besteht.
Wen man nur ein Minimales Eintritt nimmt und dann die Gesamtkosten durch ein Große (sehr) Gruppe teilen würde, würde es vielleicht gehen.
Das man da nicht Reich wird jeden Klar sein.
Aber wenn nur 5.000 Kommen würden und da von vielleicht dann die Hälfte den Weg auf den Platz finden würden. Wer das ein erfolg.
Und Die Presse vielleicht mehr Aufmerksamkeit an den Sport entwickelt.

Was auch eine Idee wer, es kippt doch Sport Messen in Deutschland.
Vielleicht kann man sich da erst mal Präsentieren.

Das man eine eigene Messe mach ist sehr schwer (Werbung, Hallenmitte)

MJ
30.06.2008, 21:12

DC

Lieber Dirk, löse Dich doch bitte einmal von Deiner Kleingeistigkeit.

Wir spielen schliesslich die Volkssportart Nr. 1.
Es muss nur noch den Leuten vermittelt werden, daß es eine Sportart ist z. B. über die Minigolfcard.

pinkydiver
30.06.2008, 21:20
und btw: eine Minigolfmesse gab es schonmal, und zwar in der Lorscher Halle. Leider gab es keinen großen Andrang, sodass das Ganze jetzt unter "Minigolfflohmarkt" läuft.

;)

Es hieß von Anfang an Ball-Flohmarkt und wurde dann umbenannt in Minigolfmarkt, in den ersten JAhren war es sehr sehr gut besucht und ist dann immer weniger geworden. Die Gründe sind da sicher auch im Internet zu suchen, es ist halt für die meisten günstiger im Forum oder auf privaten Seiten nach dem zu suchen was man braucht und die paar Euro an Porto zu inverstieren als bei den Spritpreisen weit zu fahren ohne zu wissen ob daß was man sucht auch wirklich angeboten wird. Eine injteressante Minigolfmesse sollte halt mehr sein als eine Verkaufsausstellung, wenn man "die MAssen" anziehen will

Lieber Dirk, löse Dich doch bitte einmal von Deiner Kleingeistigkeit.

Wir spielen schliesslich die Volkssportart Nr. 1.
Es muss nur noch den Leuten vermittelt werden, daß es eine Sportart ist z. B. über die Minigolfcard.

Die Volkssportart Nr.1 ist doch wohl Fußball !!

DC

Düsi
30.06.2008, 21:23

Sehr positiv aber es könnte auch in die Richtung gehen auch wen es Jahre dauern könnte.

wer weis schon. wen man vor Jahren angefangen hätte, würden man jetzt über anderen Zahlen reden.

Bei der Sache ich auch leider ein Großes Risiko dabei.

Wen es gut Lauft dann o.k aber was ist wen es nicht ankommt?

MJ
30.06.2008, 21:33

DC[/QUOTE]

Fußball lieber Dirk, wir wohl nur bis 30 Jahre gespielt. Danach noch ein paar Jahre alte Herren und dann ist wohl Schluß.
Wenn Du also Fußballer warst, dann würdest Du schon lange nicht mehr spielen.

Minigolf deckt hier wohl deutlich mehr Bevölkerungsanteile ab.

MJ
30.06.2008, 21:35
wie wäre es mit 2009!

MJ
30.06.2008, 21:38
@Düsi,

wieso sollten sich Verbände präsentieren. An einer Mitgliedergewinnung sind unsere Landesverbände nun wirklich nicht interessiert. Die verwalten sich lieber selbst und geben Geld für Briefporto aus.
Wäre mir zumindest neu. Ich erlebe dies jährlich auf der Bundesversammlung.

mr dehkay
30.06.2008, 22:07
Aber was soll ein Verein zur Mitgliedergewinnung tun?

Natürlich kann man gute Öffentlichkeitsarbeit leisten. Vielleicht kommen auch am nächsten Tag dann mal 5% mehr Leute als die, die das sowieso geplant hatten. Aber eben nur zum Spielen. Und das ist der Ansatzpunkt. Man kann als "Profi" auch nicht einfach zum 8 jährigen Kind gehen und sagen: "Nimm mal den Ball und spiel den DA an die Bande."

Ich bin nämlich von der Idee begeistert. Sich in eine große Messe, wo jeder, der will ausstellen kann, einzugliedern. Da kommen einige Leute, auch einige Kinder. Und wenn die (Vll. auch die Eltern?) auf dieser Messe zu begeistern sind, kommen sie vielleicht mal zu dem Verein in der Nähe, sprechen die Leute an, machen mal ein "Probetraining". Und wir brauchen doch die Schüler und die Jugendlichen als Zukunft für den Sport.

Und es sollten vielleicht mehrere Messen im ganzen Land sein (Stichwort: Chancengleichheit der Regionen)

Und ich träume schon wieder vom hochbezahlten Profisport der Zukunft mit exorbitanten Einschaltquoten xD

In diesem Sinne,

verträumte Grüße

Düsi
01.07.2008, 06:46
@Düsi,

wieso sollten sich Verbände präsentieren. An einer Mitgliedergewinnung sind unsere Landesverbände nun wirklich nicht interessiert. Die verwalten sich lieber selbst und geben Geld für Briefporto aus.
Wäre mir zumindest neu. Ich erlebe dies jährlich auf der Bundesversammlung.

Leider wo bei das doch mit das Ziel sein sollte.
Ich hoffe das nicht jeder so ist und ein oder andere Interesse an Mitgliedergewinn hat.

pinkydiver
01.07.2008, 09:26
Fußball lieber Dirk, wir wohl nur bis 30 Jahre gespielt. Danach noch ein paar Jahre alte Herren und dann ist wohl Schluß.

Minigolf deckt hier wohl deutlich mehr Bevölkerungsanteile ab.

Da muß ich Dir vehement wiedersprechen, in Deutschland spielen, sicher weit mehr Leute Fußball im Verein als Menschen Minigolf in Ihrer Freizeit, selbst hier im kleinen Obertshausen gibt es sogenannte "Altherrenmannschaften" wo sogar 60 jährige noch aktiv in einer entsprechenden Punktrunde kicken, von den tausenden von Freizeitkickern in Betriebssportmannschaften etc will ich gar nicht reden.

Ist es für Dich kein Sport mehr, wenn man nicht mindestens Oberliga spielt? Da könntest Du im Minigolf auch sagen, Senioren 2 hat nichts mehr mit Sport zu tun.

DC

else schummel
01.07.2008, 09:38
war nicht MINIGOLF-MESSE das Thema????
:rolleyes:

ABZ
01.07.2008, 16:49
Aber was soll ein Verein zur Mitgliedergewinnung tun?

Man kann als "Profi" auch nicht einfach zum 8 jährigen Kind gehen und sagen: "Nimm mal den Ball und spiel den DA an die Bande."

Warum kann man das nicht. Ich würde sonst nicht Minigolf spielen!!!

Hast wohl Angst um Deine Bälle! ;)

mr dehkay
01.07.2008, 16:59
Hast wohl Angst um Deine Bälle! ;)

Darum geht's nicht ... wenn mich jemand anspricht ist es kein Thema, dass ihm/ihr/der Familie alles erklärt wird, was die Leute wissen wollen ... und bei entsprechender Größe darf dann auch mal mein Schläger herhalten ;)

Grüße

MJ
01.07.2008, 19:28
Dirk macht lieber Werbung für Fußball.

tolle Idee.

Wir machen jetzt erst einmal eine Messe und füllen dann später Stadien. Immer eins nach dem anderen, ich bin hier in der marketing alleine unterwegs

pinkydiver
01.07.2008, 20:06
Dirk macht lieber Werbung für Fußball.

tolle Idee.

Wir machen jetzt erst einmal eine Messe und füllen dann später Stadien. Immer eins nach dem anderen, ich bin hier in der marketing alleine unterwegs

Ich mache keine Werbung für Fußball, es sind nur Fakten, falls es so eine Messe geben sollte bin ich selbstverständlich dabei, sofern in Deutschland zu der zeit

DC

opc
01.07.2008, 20:08
als aussteller hätten wir eventuell interesse, die frage ist halt wie ma das ganze angeht.

unser interesse wäre hier sicherlich nicht der minigolfsport, sondern eher der anlagenverkauf, zumindest als unternehmen sehen wir das so.

dann könnten wir auch bahnen im stand unterbringen.

aber wie gesagt, hier ist die größte frage.

welche messe, welches publikum ??

MJ
01.07.2008, 21:07
Na wie wäre es denn hiermit?

http://www.minigolfsport.de/download/mm-messe-essen%20.pdf

SCHNITZEL
01.07.2008, 21:32

Das hört sich echt gut an, vorallendingen wenn es so kombiniert wird, denn dann kommen bestimmt einige Leute von den anderen Messen mehr aus Neugier. Und es wäre etwas für jeden minigolfer, allein schon, wenn mehrere Händler ihre Zelte aufschlagen:D :D Also ich würde in jedem Fall kommen!!!

pinkydiver
01.07.2008, 21:37
:D :D Also ich würde in jedem Fall kommen!!!

Da kannste ja fast hin Laufen

MJ
01.07.2008, 21:47
dann hätten wir also schon einmal einen Besucher aus den Reihen der Minigolfer ...

susafisch
02.07.2008, 08:28
Hallo

Markus wir 4 würden auch kommen und vielleicht noch einen Teil der restlichen Familie mitnehmen.

Vielleicht au´ch jemanden der jetzt als Rentner wieder anfangen möchte.

FraVer
02.07.2008, 13:03

Die Idee ist wirklich nicht schlecht, doch ich denke, dass der Termin ein wenig zu kurzfristig ist. Zumindest bei der Vorstellung, dies professionell aufzuziehen. Da reichen bei den Ständen nicht ein paar Flyer etc. aus... Ich denke, da ist viel Kreativität und Arbeit gefragt, und dies ist nicht in einem halben Jahr mal eben getan. Außerdem sollte bei jedem Stand ja zumindest eine Aktivität angeboten werden, um diesen überhaupt für Publikum interessant zu machen.
Ein weiterer Punkt wären die Kosten. Natürlich wäre es äußerst wichtig, wenn sich dort auch die Vereine präsentieren würden. Ein Stand von 6 qm kostet aber meist schon ca. 500 EUR. Die Frage ist da natürlich ob diese Kosten von einem Verein getragen werden müssten (welcher könnte sich dies schon leisten?) oder ob der Verband oder die Marketing GmbH den Großteil der Kosten tragen. Zumal es sich ja dann nur um die Standartausstattung handelt - jedoch noch Deko angefertigt werden müsste...
Insgesamt also eine tolle Idee - doch eine Vorlaufzeit von mind. 1 Jahr halte ich für angebrachter! Dies ist ein Erfahrungswert, da ich mit meinen Eltern bereits Stände für die Kreativmesse entworfen und gebaut habe...
Gruß Verena

MJ
03.07.2008, 17:23
Liebe Verena,

die Kostenfrage kann erst beantwortet werden, wenn kalkuliert wurde. Wenn die Bereitschaft aus meiner Sicht zu klein ist, wird das ganze noch nicht einmal kalkuliert. Dann werde ich der Messe Essen gegenüber absagen, weil niemand Lust dazu hast. So leicht mache ich mir das.

Weiterhin sprichst Du von professinalität und nicht genügend Zeit. Dies passt in meinen Augen nicht zusammen. Ich kenne die Situation der Vereine genügend. Ich habe dort auch meine Ämter und bin in mehreren Mitglied, aber vorbereitet auf so etwas ist keiner.

Es stellt sich allerdings auch die Frage, warum eigentlich nicht?

scoutmaster
03.07.2008, 17:49

DC

Minigolf deckt hier wohl deutlich mehr Bevölkerungsanteile ab.[/QUOTE]

Habe gehört dass Podolski beim MGC AS Witten einen 3 Jahres Vertrag unterschrieben hat...:D :D :D :D

Rolf Lenk
03.07.2008, 19:21
Habe gehört dass Podolski beim MGC AS Witten einen 3 Jahres Vertrag unterschrieben hat...:D :D :D :D[/QUOTE]

Hallo Björn, wir brauchen nen guten Bahnengolfer und nicht son komischen Balltreter.:D :D :D

MJ
03.07.2008, 19:36
Dies ist genau die ernsthaftigkeit die wir bei unserer Sportart brauchen, um nach vorne zu kommen.

P.S. "Ich hab Vertrach!"

scoutmaster
03.07.2008, 20:27
Dies ist genau die ernsthaftigkeit die wir bei unserer Sportart brauchen, um nach vorne zu kommen.

P.S. "Ich hab Vertrach!"

Was wäre unsere Sportart ohne Lachen?

scoutmaster
03.07.2008, 20:33
Noch was...meiner Meinung nach erreiche ich mehr Menschen auf einer Anlage wenn man mal ein "Gut gemacht" oder "probiers mal so" loslässt. Viele Publikumsspieler sind sehr dankbar von uns "Profis" etwas gezeigt zu bekommen oder für Tips bzw. Anregungen, sich Zeit für jemanden nehmen oder den Kontakt zu Anderen suchen.
Nicht warten bis jemand zu uns kommt, sondern umgekehrt!

So macht man Werbung für unseren Sport...dies nur mal gesagt zum Thema Ernsthaftigkeit!!!

Uwe Braun
03.07.2008, 22:15
Markus schrieb: "Liebe Verena,

die Kostenfrage kann erst beantwortet werden, wenn kalkuliert wurde. Wenn die Bereitschaft aus meiner Sicht zu klein ist, wird das ganze noch nicht einmal kalkuliert. Dann werde ich der Messe Essen gegenüber absagen, weil niemand Lust dazu hast. So leicht mache ich mir das.

Weiterhin sprichst Du von professinalität und nicht genügend Zeit. Dies passt in meinen Augen nicht zusammen. Ich kenne die Situation der Vereine genügend. Ich habe dort auch meine Ämter und bin in mehreren Mitglied, aber vorbereitet auf so etwas ist keiner.

Es stellt sich allerdings auch die Frage, warum eigentlich nicht?"

Verena hat meines Erachtens vollkommen recht.

Das beabsichtigte Projekt ist wirklich toll, aber wieder einmal stellt sich die leidliche Frage: Wer bezahlt das? Ich zolle Dir meinen größten Respekt dafür, dass Du Dir ständig im Rahmen Deiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Minigolf-Marketing GmbH diese Frage stellen musst und nun wirklich alles Erdenkliche dazu beiträgst, den DMV finanziell zu sanieren. Und ich bin auch der Meinung, dass Deine wirklich gute Arbeit nicht genügend gewürdigt wird. Aber genauso, wie Du im Interesse des Verbandes bzw. der Marketing GmbH Kosten-Nutzen-Rechnungen anstellst, müssen auch die Vereine wirtschaftlich denken, das wirst Du auch als Kassenwart des BGC Uerdingen bestätigen. Und deshalb solltest Du schon erklären, welche Gesamtkosten insgesamt entstehen, ob und gegebenenfalls welcher Teilbetrag von dem DMV bzw. von LV übernommen wird, damt Vereine das finazielle Risiko abwägen können.

Emilgolf
04.07.2008, 06:55
Ich würde erst mal ausloten, wer denn von den potentiellen Kandidaten Interesse hat, auf dieser Messe auszustellen (DMV, Landesverbände, Vereine, Hersteller bzw. Händler von Bahnen, Schläger, Bälle, Taschen, Koffer).

Ein wichtiger Punkt sind die Standkosten: 2008 wurden bei einem Reihenstand pro qm 94 Euro (wenn nur zur Schau gestellt wird) bzw. 113 Euro (wenn am Stand auch verkauft wird) netto fällig. Bei 10 qm wären dies 1.310,80 Euro (mit Verkauf), und 10 qm sind schnell weg (Bsp.: Miniaturgolfbahn 6,25 m lang, 1,40 m breit (Endkreis) sind schon 8,75 qm, Bewegungsmöglichkeiten um die Bahn herum noch nicht berücksichtigt.). Ausserdem sind Standbegrenzungswände erforderlich. Sollten wir diese nicht mitbringen, werden hier pro lfd. m noch mal 32 Euro fällig.

Wenn dann noch großes Interesse besteht, sollte man dann mal schauen, was alles an Material bereits vorhanden ist (Bahnen, Stellwände, Flyer usw.) und was noch dazukommen sollte.

Dann sollte mit den Interessen besprochen werden, ob das Vorhaben für die Messe 2009 vom 25.02. bis 01.03. realisiert werden kann oder, zwecks ausreichender Vorbereitungszeit, für die Messe 2010 vom 24.02. bis 28.02., vorausgesetzt die Messe Essen würde uns dann die Möglichkeit noch mal einräumen.

MJ
04.07.2008, 16:55
@Uwe: Vielen Dank für die Blumen

Ziel ist es für Vereine ein spezielles Angebot (Festpreis) zu kreieren, aber es ist noch nichts festgeschrieben.
Fakt ist das es dies nicht kostenlos geben wird. An möglichen Zuschüssen an der Gesamtveranstaltung arbeitet ich noch mit den vielen Großsponsoren, die wir bereits haben oder unterwegs sind.

MJ
14.07.2008, 22:03
War das jetzt alles?