Vollständige Version anzeigen : Pokalturniere - nur noch ein Subventionsgeschäft?
Stellt Euch vor: Euer Verein richtet ein Pokalturnier aus und kaum jemand meldet!
Leider wird dieses Szenario in letzter Zeit für die Verantwortlichen in den Vereinen oftmals zur Wirklichkeit und läßt bei den Kassierern die Alarmglocken schrillen. Die hohen Kosten für die Ehrenpreise die ja meistens im Vorus aufgebracht werden müssen, stehen oftmals mehr in keiner Relation zu den Teilnehmerzahlen. Konnte in früherer Zeit so manche Mark für die Vereinskasse gewonnen werden, so ist ein Pokalturnier heutzutage oft nur noch ein Zuschußgeschäft.
Gründe für die mangelnde Beteiligung gibts wohl viele und jeder hat sicher seine eigene parat.
Einige möchte ich hier erwähnen
-Sinkende Wertigkeit der Pokalturniere (trotz DRL und neuen Namen wie Grand Prix national oder ähnlichem)
-gestiegene Kosten
-wachsender Termindruck
Dazu kommt auch noch das Termingerangel der Vereine untereinander, wobei jeder versucht die beliebtesten oder günstigsten Termin zu buchen.
Dabei wird oft keine Rücksicht mehr auf traditionelle Austragungstermine genommen.
Wer zuerst kommt mahlt zuerst lautet jetzt die ausgegebene Parole im Verband.
Früher konnten hier die Abteilungssportwarte wenigstens noch regulierend eingreifen, heute meldet jeder wie er lustig ist
Hat das Pokalturnier unter den heutigen Umständen und beim derzeitigen Spielbetrieb bei dem selbst der Spielbetrieb in den unteren Klassen als Breitensport abgetan wird überhaupt noch eine Überlebenschance?
Sicher nicht, wenn selbst "befreundete" Vereine am selben Tag lieber ihre Vereinsmeisterschaft oder ihr Publikumsturnier durchführen wie bei Sportfreunden aus der gleichen Liga an den Start zu gehen.
Jeder ist sich hier selber der Nächste und mit der vielbeschworenen Solidarität unter Minigolfern ist es oftmals nicht sehr weit her.
Als Reaktion darauf folgt dann meist die Nichtbeachtung der Turniere der Sportfreunde.....ein Kreislauf also?
Bei der Nachbetrachtung der Turniere fragt man sich woran es denn gelegen haben kann das die Resonanz so spärlich ausgefallen ist und man stellt sich die Frage"Was haben wir falsch gemacht?
Brauchen wir andere Turniermodi - weg von den üblichen 3 oder 4 Runden?
Sind selbst kleine Pokalturniere zu ernst geworden?
Sollen wir überhaupt noch ein Pokalturnier durchführen selbst wenn wir Geld aus der Vereinskasse zuschießen müssen nur um unseren Verinsmitglieder ein Event zu bieten?
Ist das heutige Meldeprocedre für Turniere ein Negativfaktor?
Wie war es bei Euerem Pokalturnier in diesem Jahr??????? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht - Positiv wie negativ..........
goligolem
17.12.2008, 15:44
Rainer du kennst es doch selber zu gut es gibt Turniere die gehören zu der Kategorie Selbstläufer und dann halt die wo der Verein zittern muß ob er die Kosten wieder rein bekommt. Wir hatten in 2008 beide Varianten unser Pokaltunier war relativ gut besucht, lag aber eher an der Tatsache das bei uns auch die WDM Endrunde stattfand, und zu der Teilnehmerzahl bei dem Hallenturnier brauche ich wohl nichts zu sagen, da könnte ich gut und gerne noch 30 Teilnehmer mehr haben wenn wir mehr Zeit hätten.
Das sind bei Euch schon zwei verschiedene Welten. hat wohl auch was mit Angebot und Nachfrage zu tun. im Sommer ist das Angebot halt riesig (ist schon fast eine Turnierschwemme) vor allem In unserem LV dem NBV. im Winter dagegen gibts nix alternatives außer dem Coloniuscup und dem Resingercup. Klar das dann viele mitmachen möchten ohne weit fahren zu müssen
Wer in NRW beim Golfen nicht frieren will muß dann nach Kölle.....
Wir hatten dieses Jahr folgende Erfahrung gemacht
Pokalturnier = Katastrophe
Asseturnier und Moonligthshootout waren dafür prima. Vieleicht doch eine Sache vom Modus her?
mr dehkay
17.12.2008, 17:03
mr dehkay, nebensport: rennrad
da sieht das bei rennen (auch schon ab u11) so aus: urkunde, umschlag mit den zu 60% ausgeschütteten startgeldern drin.
und da melden die leute auch wie wild.
so muss es auch im minigolf laufen! - wer braucht verdammten blechmüll, der eh nur im keller einstaubt?!
und dann kommen auch mehr leute.
und die o.g. abwechslungsreicheren modi wären auch noch zu debattieren. wer spielt schon gern 4 runden hintereinander weg, wie ers auch in jeder liga hat?
auch sehr wichtig ist eine bessere absprache unter den vereinen. mir ist ein fall bekannt, da gab es zwei pokalturniere an einem tag im abstand von 10km .. sowas muss nicht sein!
auch sehr wichtig ist eine bessere absprache unter den vereinen. mir ist ein fall bekannt, da gab es zwei pokalturniere an einem tag im abstand von 10km .. sowas muss nicht sein!
Das liegt aber nicht nur an den Vereinen. Die endgültigen Termine machen immer noch der betreffende Verband und der DMV.
und da hat man heute ja schon fast freie Hand, eine gewisse Regelung bei der Terminvergabe gibts ja eigentlich nicht mehr. Wie gesagt wer zuerst kommt......
Was die Preise betrifft......Ballpreise kommen z.B. wirklich besser an wie Pokale. Ich finde nur teilweise die Regelung das z.B der Erstplatzierte genau so nur einen Ball bekommt wie Platz 8 oder so irgendwie dann ungerecht und trifft die Wertigkeit der Platzierung nicht. Aber das ist dann halt Geschmackssache oder eine Sache des Geldes.
DiStefano
17.12.2008, 20:18
Die bei manchen Turnieren ziemlich mageren Teilnehmerzahlen waren speziell im abgelaufenen Jahr sicher auch durch die exorbitant hohen Benzinpreise und den pickepackevollen Pflichtspiel-Terminkalender zu erklären. Gegen beides hätten auch die klügsten Modifikationen nichts geholfen. Aber ich gebe Dennis recht, wenn er bemängelt, dass bei den meisten Turnieren immer noch Pokale rausgegeben werden. Speziell bei kleineren Pokalturnieren im regional begrenzten Umkreis ist es doch meistens so, dass immer die üblichen örtlichen "Platzhirsche" auf den Pokalplätzen landen. So kommt es dazu, dass es Sportfreunde gibt, die zuhause Hunderte und Aberhunderte von Pokalen sinnlos rumstehen haben, und bei denen sich die Freude über den dreihundertvierzehnten Pokal verständlicherweise in engen Grenzen hält, während es bei vielen Anderen niemals zu auch nur einem Pokal reicht.
teufelchen7779
17.12.2008, 22:17
Wir in Belgien haben seit 2 Jahren nur noch Ballgutscheine (da wir auch nur 2 Ballverkäufer haben) dafür ist der andrang auf den Turnieren nicht höher.
Aber ich hoffe das wieder mal viele nach Eupen auf den kleinen 2,50m x 40 cm Bahnen kommen, wir werden sehen.
NewMrSiegerland
17.12.2008, 23:22
@ Teufelchen
Wenn du mal auf PNs antworten würdest, hättet ihr auch sicher mehr Teilnehmer (einen auf jeden Fall...) ;)
NAch der Zwischenfrage wieder zurück zum eigentlichen Thema Pokalturniere - ein Subventionsgeschäft........
Bewegt euch eigentlich der Titel oder die Wertigkeit eines Turniers zur Teilnahme?
ich spreche dabei von den Kategorien Grand Prix national oder international ,Trophy oder Welcome - Cup?
Und wie siehts bei der Teilnahme an internationalen Turnieren im Ausland aus die früher doch sehr beliebt waren (Eupen , Luxemburg etc.....?
Dark Angel
18.12.2008, 17:25
Das sind bei Euch schon zwei verschiedene Welten. hat wohl auch was mit Angebot und Nachfrage zu tun. im Sommer ist das Angebot halt riesig (ist schon fast eine Turnierschwemme) vor allem In unserem LV dem NBV. im Winter dagegen gibts nix alternatives außer dem Coloniuscup und dem Resingercup. Klar das dann viele mitmachen möchten ohne weit fahren zu müssen
Wer in NRW beim Golfen nicht frieren will muß dann nach Kölle.....
Wir hatten dieses Jahr folgende Erfahrung gemacht
Pokalturnier = Katastrophe
Asseturnier und Moonligthshootout waren dafür prima. Vieleicht doch eine Sache vom Modus her?
na ja es soll ja auch landesverbände geben die im winter zum beispiel keine tuniere im winter machen da könnt ihr euch doch glücklich schätzen das ihr diese beiden hallentuniere habt. ich mein wenn ich nen tunier im winter spielen will muss ich zwangsleufig mir ein tunier suchen was nun mal weiter weg ist. ich würde es auch bei uns begrüßen wenn man im winter mal ne halle mieten kann und das man vll. mal so ein tunier auf die beine stellt wie der KMC aber da ist leider nichts zu machen weil uns auch die mittel und die leute dazu fehlen um so ein tunier auf die beine zu stellen :(
Leute und Mittel - das beinhaltet natürlich auch immer ein gewisses Risiko bei der Durchführung eines Turniers. Ich glaube da gibts einige Clubs die sich vieleicht aus diesen Gründen und aus Angst vor dem finaziellen Risiko noch nie getraut haben ein Turnier durchzuführen.
Ehrlich gesagt : Es ist auch eines. Einspruch????????
Dark Angel
18.12.2008, 17:39
schau mal die meisten leute die ich aus dem sport kenne sind der meinung man könnte ja mal nen tunier machen hört sich ja auch alles gut und schön an hab auch schon tolle ideen gehört wie spielmodus u.s.w aber wenn es dann an die durchführung geht dann stehst du am ende ziemlich doof da weil keiner was machen will.
Dark Angel
18.12.2008, 17:40
aber ich muss dir recht geben mit dem finanziellen risiko
Umso schlimmer ist es dann wenn was auf die Beine gestellt wird sei es für die eigenen oder auch fremden Spieler und es wird aus welchen Gründen auch immer nicht angenommen oder honoriert. Da verliert man als Initiator schnell die Lust. Siehe Eingangsthread......:(
Dark Angel
18.12.2008, 17:46
ich kenn das du machs dir gedanken und dann wenn es dann wircklich ans eingemachte geht bekommt man als dank noch einen tritt s5:-) :(
so wie im echten Leben....:rolleyes:
NAch der Zwischenfrage wieder zurück zum eigentlichen Thema Pokalturniere - ein Subventionsgeschäft........
Bewegt euch eigentlich der Titel oder die Wertigkeit eines Turniers zur Teilnahme?
ich spreche dabei von den Kategorien Grand Prix national oder international ,Trophy oder Welcome - Cup?
Und wie siehts bei der Teilnahme an internationalen Turnieren im Ausland aus die früher doch sehr beliebt waren (Eupen , Luxemburg etc.....?
Bei mir ist natürlich der wichtigste Faktor, wie komme ich wo hin. Ansonsten zählt erst einmal das nächste Meisterschaftspiel, eine Wochenende vor einem Spg. spiele ich im normal Fall kein Turnier, sondern nutze die Möglichkeit eine Trainingseinheit mehr zu haben. Einfluß nehmen, aber auch Faktoren ...
- wie häufig muß ich im Ligenspielbetrieb wo hin? Beichspiel: Kerpen alle 2 Jahre spätestens hat man sie wieder in der Gruppe
- wie viele Spieler eines anderen Vereins kommen zum Heimturnier? Beichspiel: Spieler des MGC Köln spielen beim KMC in so großer Anzahl, daß ich mich verpflichtet fühlte u.a. die WDM mit zu spielen (aber auch Spieler u. Anlage sind symphatisch).
- Sympathie der Anlage und der Spieler. Beichspiel Hardenberg: Ich freue mich immer auf die Anlage und darauf einige Leute, wie Uwe Binder und viele von Bergischland wieder zu sehen.
- wie locker und zwanglos wird alles gehandhabt. Beichspiel: Mierlo (NL) für mich das absolute Highlight jedes Jahr gewesen (schnief), aber auch in Eupen und beim 1.KC Homburg sollte man mehrere Tage einplanen die man verweilt.
Also auch bei Dir verschiedene Faktoren.....beim sportlichen Wert von Pokalturnieren sehe ich in Deinenr Aussage eigentlcih nur die zusätzliche Trainingsmöglichkeit vor einem Meisterschaftsspiel.
Aber selbst da kann es anders laufen.....
Wir hatten 2 Wochen nach unserem Pokalturnier das 1.Meisterschaftsspiel der Saison in der LL trotzdem ist kaum jemand aus der Liga angetreten, also soweit her ist es in den unteren Klassen mit dem Trainingseifer dann auch nicht.
Bitter, wenn ein so guter Termin auch nichts bringt. Da man bei euch auch immer gut behandelt wird..., ich kann es Dir auch nicht sagen.
Dark Angel
19.12.2008, 18:34
Also auch bei Dir verschiedene Faktoren.....beim sportlichen Wert von Pokalturnieren sehe ich in Deinenr Aussage eigentlcih nur die zusätzliche Trainingsmöglichkeit vor einem Meisterschaftsspiel.
Aber selbst da kann es anders laufen.....
Wir hatten 2 Wochen nach unserem Pokalturnier das 1.Meisterschaftsspiel der Saison in der LL trotzdem ist kaum jemand aus der Liga angetreten, also soweit her ist es in den unteren Klassen mit dem Trainingseifer dann auch nicht.
wir hatten auch mal bei uns im verein anfang des jahres beschlossen das die den entsprechenden mannschaften zusammen trainieren
das heisst alle LL spieler alle Rgiospieler alle Seniorenmannschaften aus den verein
fanden sie auch ale klasse den vorschlag problem war nur die einzigsten die das mannschaftstraining wirklich durch die ganze saison ernst genommen haben waren die sennis alle anderen hatten dannn auf einmal keine lust mehr .
soviel mal zu dem trainingseifer ba1:-)
Vieleicht liegt die Höhe Teilnehmerzahl ja auch oft am Schwierigkeitsgrad:eek: und dem Trainingsaufwand bei einer Anlage?????:confused:
Ich kenne da auf Anhieb ein paar Plätze wo die Spieler wegen dem Schwierigkeitsgrad nicht gerne antreten.:rolleyes:
Ich glaube das ist für jeden ein anderer Platz.....
oder mehrere???????:o :o :o
Dark Angel
20.12.2008, 16:51
Vieleicht liegt die Höhe Teilnehmerzahl ja auch oft am Schwierigkeitsgrad:eek: und dem Trainingsaufwand bei einer Anlage?????:confused:
Ich kenne da auf Anhieb ein paar Plätze wo die Spieler wegen dem Schwierigkeitsgrad nicht gerne antreten.:rolleyes:
mag sein aber ich sag immer ohne fleis kein preis
nen bisschen muss man auch schon was tun auch wenn die anlage nen gewissen grad an schwierigkeiten hat.
bei den Spritkosten wie sie im Sommer waren überlegt man sich das eher zweimal..
Dark Angel
20.12.2008, 17:03
davon rede ich garnicht ich mein die leute die dann garnicht zum training kommen und sich dann wundern warum sie am tuniertag so be..... gespielt haben
mein jugendlicher z .b hat meinte zu mir beim letzten spieltag das sich die anlage doch im gegensatz zum vorjahr um einiges verändert hatte und war aber der meinung auf grund seines ergebnisses im vorjahr (23,00 schnitt) garkein training zu machen. so nach dem motto letztes mal lief es doch ganz gut also wird es dieses mal auch gut gehen.
und das sind so diese leute die mich in einer gewissen art und weise aufregen
Oft ist es heute doch schon so das für Pokalturniere von vielen Spielern gar nciht mehr trainiert wird.
Meistens wird die Startzeit so gelegt das jeder bequem vorher noch 2 Stunden trainieren kann. Wie gesagt die Wertigkeit und das Ansehen von Pokalturnieren wie sie auch immer heissen mögen ist halt nicht sehr hoch.
Bei der Meisterschaft sieht das doch schon anders aus.
Dark Angel
20.12.2008, 17:13
leider nicht hab das auch schon bei punktespieltagen erlebt find das dann nur sehr traurig :(
Nochmal zurück zu den Kosten....... Man kann ja als Verein froh sein wenn man den Platz kostenlos für ein Pokalturnier vom Pächter gestellt bekommmt. Sicher gibt es da andere Beispiele die die Durchführung eines Turniers sicher erschweren??????
Dark Angel
20.12.2008, 17:20
das ist zum glück bei uns der fall das der pächter seinen platz zur verfügung stellt
bei uns auch. Aber bei anderen ....die müssen echt löhnen.Vor allem bei den von Publikum stark frequentiereten Anlagen ja auch verständlich.
Dark Angel
20.12.2008, 17:27
leider aber irgendwie müssen die auch davon leben für manche ist das die existens mit der sie sich über wasser halten und das was sie in dem jahr an verlussten vom puplikum haben holen sie sich dann in gewisser art und weise vom verein wieder um über die runden zu kommen
Also wenn man dann die Anschaffung der Preise, die Turniergebühren und die Platznutzung komplett bezahlen muß wird ein Pokalturnier bestimmt zum Subventionsgeschäft.
Dark Angel
20.12.2008, 17:41
im allgemeinen wenn du alles zusammen nimmst schon(leider)
da kann einem das golfen dann doch schon vergehen
An dieser Stelle mal eine Frage an die Allgemeinheit: Wie sollte für Euch das "Pokalturnier" der Zukunft aussehen????
mr dehkay
21.12.2008, 13:35
wer braucht verdammten blechmüll, der eh nur im keller einstaubt?!
und dann kommen auch mehr leute.
und die o.g. abwechslungsreicheren modi wären auch noch zu debattieren. wer spielt schon gern 4 runden hintereinander weg, wie ers auch in jeder liga hat?
...
...
Was will uns Dein Post sagen !?
mr dehkay
21.12.2008, 15:01
mein post will sagen, dass ich die anforderungen an ein gutes turnier der zukunft bereits nannte!
Dark Angel
21.12.2008, 16:38
An dieser Stelle mal eine Frage an die Allgemeinheit: Wie sollte für Euch das "Pokalturnier" der Zukunft aussehen????
ich denke mal das wird es so schnell nicht geben man kann schon zufrieden sein wenn man ein tunier hat die leute gut mitgeholfen haben und alles im allgemeinen sinne gut über die bühne gegangen ist ist auch schon ne menge
Also eher die alten Turnierformen verwalten und gut durchführen?
Ein wenig Neuerungen wäre vieleicht ganz gut für die Teilnehmerzahlen, nur wie ohne noch mehr zu investieren außer Ideen?
Dark Angel
21.12.2008, 17:24
ich denke mal wir haben schon genug neuerungen im dmv regelwerk da brauch man nicht auch neue regelungen wie man das top pokaltuier auf die beine stellen könnte.
Was so in den letzten Jahren dan Wertungen dazu gekommen ist die ich zum Beispiel kennne sind:
Paarwertung
Mixedwertung
Vierervereinsmannschaften (waren früher fast immer 6er-Teams)
Preis für beste Runde
Preis für die meistens Asse
Preis für die längste Asserie
Bester abteilungsfremder Spieler etc....
wer bietet mehr?;)
Beste Ausländischer Spieler/rin
Dark Angel
21.12.2008, 17:34
ne mehr bieten kann ich dazu nicht aber meinst du nicht das dass was wir an wertungen haben nicht schon genug ist ?
@ Speedy Wie es gibt noch ausländische Spieler bei unseren Turnieren????:eek:
@dark angel das ist wohl richtig......aber ohne attraktive Zusatzangebote kämen wohl noch weniger Leute, oder?:rolleyes:
Finaziell verteuert das natürlich die Sache ungemein
Dark Angel
21.12.2008, 17:36
hab ich auch grad gesehen aber da wo ich bisjetzt auf tunieren war hab ich keine ausländischen spieler oder spielerin gesehen oder du etwar speedy:D
Muß nur mal auf eins fahren wo welche spielen!!! grins
die zeiten sind wohl lange vorbei..... Eigentlich kann man sich die 25.-- Euro extra für die WMF sparen. National GP tuts auch.
Fahr mal nach Berlin Raila!!!!!:D :D :D :D
Wo fährst du denn hin Speedy????muß aber weit weg sein.:rolleyes:
Berlin??????? ist das nicht schon Ausland für Rheinländer???:D :D :D
Dark Angel
21.12.2008, 17:39
@dark angel das ist wohl richtig......aber ohne attraktive Zusatzangebote kämen wohl noch weniger Leute, oder?:rolleyes:
Finaziell verteuert das natürlich die Sache ungemein
und genau das is das wo ich sage das dass nicht sein muss neue moden heisst neue kosten und manche vereine können das finanzell einfach nicht deswegen machen die meisten auf ihren tunieren nur die standartwertungen oder ?
Selbst bei den Standardwertungen könnte man durch zusamenlegung der Kategorien sparen. Aber dann sind die Teilnehmer meist enttäuscht. Also ein teufelskreis.
Dark Angel
21.12.2008, 17:43
sehe ich auch so egal was du machst und wie du es drehen und wenden tust ich komm immer auf das gleiche resultat
man könnte ja mal diese fragen den obersten im dmv stellen ob die ne lösung haben ?:D
Na ja zumidestens ein wenig mehr Freiheit für Ideen hat es da in den letzten Jahren schon gegeben.
Dark Angel
21.12.2008, 17:47
ja aber das wars dann auch oder
Wir (MGC AS Witten) haben in diesem jahr zum ersten Mal auf unserer Anlage ein Kombiturnier ausgerichtet und zwar am 01.-02. März!!!!
Wir hatten knapp 270 Meldungen und letztendlich trotz bescheidenem Wetter 220 Teilnehmer.
Das ganze war ein voller Erfolg sowohl sportlich als auch finanziell.
Die Teilnehmer konnten wahlweise nur Abt1, nur Abt2 oder Kombi spielen. So kam jeder auf seine Kosten.
Wir werden das Saisoneröffnungsturnier wieder in dieser Form ausrichten.
Ob der Kemnader-See-Cup nicht auch langfristig auf ein Kombi-Turnier umgestellt wird wird sich sicher auch bald entscheiden.
Sonderpreise (wie oben mal angedeutet) können ein zusätzlicher Anreiz sein (sind aber keine Garantie, kann nur ein glücklicher Umstand von mehreren bei einem erfolgreichen Turnier sein). Wichtig wäre da u.U. auch, dafür zu sorgen, dass diese Sonderpreise dann nicht auch wieder bei immer den gleichen Spielern bleiben. Wenn dann 4-5 Spieler mehrere Preise abgrasen, hat die breite Masse auch keinen zusätzlichen Anreiz.
Wichtig ist es aber auch unbedingt, im eigenen Umfeld für's Gelingen zu sorgen: Gute Organisation (incl, Hilfe bei Unterkunftssuche), gute Kontakte (also auch eigener Besuch bei anderen Turnieren), gute Bewirtung.
Dark Angel
22.12.2008, 16:49
mit den besuchen von anderen tunieren geb ich dir recht hab die erfahrung gemacht das man wenn man es richtig mit interesse für die leute rüberbringt die leute auch zu den tunieren kommen
@Dottore Glückwunsch zu der Meldezahl.......da kann man ja nur von träumen vor allem zu der frühen Jahreszeit. Wie kommts? Ist der Platz besonders beliebt oder liegt er gut? Und wie ist Euere Turnierbeteiligung bei anderen Veranstaltungen? Oder habt ihr selber viele Mitglieder?
@Lenny Klar alles sollte passen , aber ist das auch eien Erfolgsgaratien?
@All In wie weit kann man die Teilnehmerzahl durch direkte Ansprache oder zusätzliche Werbung pushen??? z.B. Hanbdzettel die man bei anderen Turnieren verteilt etc.?
Dark Angel
23.12.2008, 16:32
@Dottore Glückwunsch zu der Meldezahl.......da kann man ja nur von träumen vor allem zu der frühen Jahreszeit. Wie kommts? Ist der Platz besonders beliebt oder liegt er gut? Und wie ist Euere Turnierbeteiligung bei anderen Veranstaltungen? Oder habt ihr selber viele Mitglieder?
@Lenny Klar alles sollte passen , aber ist das auch eien Erfolgsgaratien?
@All In wie weit kann man die Teilnehmerzahl durch direkte Ansprache oder zusätzliche Werbung pushen??? z.B. Hanbdzettel die man bei anderen Turnieren verteilt etc.?
na ja wenn man das sozusagen ein infoheft macht denk ich schon das es mehr anklang bei den spielern finden wird
das man z.b. sonne hefte macht wie bei ner deutschen aber ob sich der ganze aufwand und die kosten dafür lohnen ist wieder ne andere sache
Passend zu diesem Thema ist auch das aktuelle Rundschreiben unseres Abteilungssportwarts Abt. Eternit im NBV wo das ganze Dilema auch in Zahlen sichtbar gemacht wird......Ist sehr interessant und aufschlußreich....
Quintessenz in etwa: Der Abteilungsspielbetrieb ist durch die sinkenden Einahmen von Meisterschaft und Pokalturnieren nicht mehr zu finanzieren
Demnach also demnächst noch mehr Subventionesgeschäft......:(
Ich hab mal so eine kleine Kostenauflistung zusammen gestellt um den Aufwand darzustellen den man für ein Turnier betreiben muß......
Gebühren DMV abhängig von Turniertyp sagen wir mal Grand Prix national 25.-- Euro
Pokal für alle Kategorien je nach Teilnehmerzahl 350.-- Euro
Spielgebühren für die Abteilung (zur Zeit 1,50 p.Erwachsenen 0,75 pro Jugendlicher)
bei einer Zahl von 60 Teilnehmern 85.-- Euro
die in der Jahresabrechung zu entrichten sind
Kosten für Versand von Einladungen und Versand von Ergebnislisten laß ich hier mal weg da diese durch den Internetversand schon wesentlich gesenkt werden können. Ebenso die eventuell anfallende Platznutzungsgebühren da diese stark unterschiedlich sein können.
Also kommen wir auf einen Mindestbetrag von ca. 460.-- Euro.
Wieviel Startgeld müßte man also nehmen um einigermaßen über die Runden zu kommen?
Die Akzeptanz im Startgeldbereich ist wiederum bei den Spielern nicht sehr groß.
Ich denke mal die Schmerzgrenze ist hier bei maximal 10.-- Euro erreicht.
Es gibt sogar noch Turniere mit einem Startgeld von 6.-- Euro also zum Schnäppchenpreis.
Was ist bei Euch so die Schmerzgrenze und hab ich bei der Kostenrechnung vieleicht was vergessen??????
Dark Angel
26.12.2008, 13:08
ich sag mal das absolute maximum wären 20
aber das muss eigendlich jeder selber wissen wieviel einem das tunier wert ist
cobiandi
26.12.2008, 13:37
Ich glaube 20 würde schon keiner mehr bezahlen. Dann kommt man mit einem Tag Training + Anreise Spieltag schon locker auf 60 - ? Euro. Wer kann sich das denn bald noch leisten.
Dark Angel
26.12.2008, 13:41
da wird man schon arm
ich sag mal für die leute die dann in der umgebung wohnen ist das ja vll noch zu verkraften aber die leute die dann von weiter weg kommen die werden dan wohl auf längerer sicht wegbleiben weil sich sich wie du schon sagtest das nicht leisten können
traurig aber wahr:(
cobiandi
26.12.2008, 13:44
Wenn wir bei uns in Hamm ein Turnier haben und es kommen Spieler von weiter her, dann verfrachte ich meinen Sohn zur Oma und schaffe Platz zum Übernachten. So kann ich inklusive meinem Computerzimmer 4 Schlafmöglichkeiten bieten. So erspart man sich das teure Hotelzimmer.
Dark Angel
26.12.2008, 13:47
find ich super wenn ich mal bei eu sein sollte kloppf ich bei dir an
spass beiseite find ich gut würde auch nicht jeder machen
cobiandi
26.12.2008, 13:49
Anders geht es doch heute nicht mehr.
Sparen - Sparen - Sparen
Dark Angel
26.12.2008, 13:52
stimmt die anreise ist schon teuer genug es sei den man fährt mit auto und in ner fahrgemeinschaf dann geht das noch aber wenn ich mir überlege mit der bahn zu kommen oder mit dem flieger dann noch die übernachtungskosten , training und startgeld da kommen schon nen paar euro zusammen
Also bei Freiluftturniere höchstens 10 Euro Startgeld, bei Hallenturniere bin ich bis zu 15 Euro bereit zu zahlen.
Bei Geldturnieren sieht das halt wieder ganz anders aus.
Aber da auch nicht mehr als 30 Euro pro Person bei einem Marathon oder ähnlichem.
cobiandi
26.12.2008, 14:01
Also bei Freiluftturniere höchstens 10 Euro Startgeld, bei Hallenturniere bin ich bis zu 15 Euro bereit zu zahlen.
Bei Geldturnieren sieht das halt wieder ganz anders aus.
Aber da auch nicht mehr als 30 Euro pro Person bei einem Marathon oder ähnlichem.
Mehr geht auch nicht, sonst bleiben die Spieler irgendwann ganz weg.
Dark Angel
26.12.2008, 14:03
Mehr geht auch nicht, sonst bleiben die Spieler irgendwann ganz weg.
und wenn man das den mal drei rechnen mus weil z.b. ganze familien diesen sport betreiben na herzlichen dank auch
Uwe Braun
26.12.2008, 14:19
@ Raila:
Bei der Kostenrechnung muss auf der Einnahmen-Seite der - anhand der Vorjahre in etwa zu kalkulierende - Gewinn berücksichtigt werden, der durch den Verkauf von Getränken und Speisen bleibt, vorausgesetzt natürlich, der betreffende Verein hat hierzu die Möglichkeit. So bleibt bei unseren Veranstaltungen trotz - wie ich meine - bei moderaten Preisen und abzüglich der Personalkosten immer noch ein Plus, auf Grund dessen wir bisher mit Startgeldern von 7,50 € für Erwachsene und 3,50 € für Jugendliche eine recht preisgünstige Teilnahme gewährleisten konnten. Da wir angesichts der geringer werdenden Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren weniger Einnahmen zu verzeichnen hatten, werden wir nach Lage der Dinge allerdings leider nicht vermeiden können, im kommenden Jahr die Startgelder geringfügig anzuheben, um rote Zahlen zu vermeiden.
Dark Angel
26.12.2008, 14:26
ich mein ich hatte das schon mal gesagt aber ich tus nochmal einerseits kann ich es ja irgendwie verstehen ich mein von igendwas müssen die besitzer der anlagen auch leben gerade wenn sie nicht so nen großen anlauf an puplikum haben ich mein irgendwie müssen die ja auch leben
Das, was wir als Pokalturniere kennen, funktioniert heute nicht mehr. Ligenspielbetrieb sowie Ranglisten, regionale und deutsche Meisterschaften (Kombi, System) sind dermaßen zeitraubend, dass die Leute sich dreimal überlegen, wo sie hinfahren. Das Training auf der nächsten Turnieranlage ist wesentlich beliebter. Und diesen Trend nehmen wir seit Jahren mucksmäuschenstill hin, obwohl das für die Vereine der schleichende Tod ist. Vereine müssen die Zeit und Mitglieder dafür haben, an einigen Wochenenden selbst was auf die Beine zu stellen, um an Mitglieder heranzukommen. Abgesagte Pokalturniere mangels Teilnehmer sind keine echte Werbung und Motivation für den Verein. Nur noch wenige Pokalturniere erfreuen sich guter Beliebtheit. Was tun? Bevor wir über Schritt 2 nachdenken, muß eine Grundlage geschaffen werden, die überhaupt mal erlaubt, nachzudenken. Spielpläne entzerren, Pokalturniere als Qualimaßnahmen für Deutsche Meisterschaften ausschreiben, Spielmöglichkeit für eine Basis unter der leistungsmäßig orientierten Basis schaffen. Ob jedoch die Vereine zu einer grundlegenden Reform bereit sind, wage ich zu bezweifeln. Hauptsache, ich kann spielen und es läuft irgendwie weiter ... und nach mir die Sintflut.
Dark Angel
26.12.2008, 15:28
es ist wirklich traurig das sich die pokaltuniere immer weniger beliebtheit unter den golfern hat ich mein ich besuche auch im winter verschiedende tuniere und wenn die leute dann die leute nachfragen ob wir auch einsmachen dann erfreut es mich immer wenn die dann auch zu uns kommen
aber wie wate schon sagt bei den engen spielplan den wir haben da hat man im sommer eigendlich keine richtige zeit mehr um pokaltuniere zu besuchen weil man nur damit beschäftigt ist von platz zu platz zu rennen und wenn man dann noch regelmäsig deutsche meisterschaften spielt bleib eigendlich für tuniere in der art gar keine zeit mehr
warscheinlich wird es irgendwann so kommen das wir pokaltuniere garnicht mehr haben da es aus mangel an mitspielern einfach fehlen tu
Uwe Braun
26.12.2008, 16:07
@ Wate:
Für Deinen Beitrag und den hierbei gemachten Schuldzuweisungen fehlt mir jegliches Verständnis und ich habe mir die Frage gestellt, ob Du mit Deinen provokanten Thesen nur die Diskussion verstärken willst.
Das fängt bereits mit dem ersten Satz an: Ich weiß zwar nicht, was Du unter einem Pokalturnier verstehst, kann aber zumindest für den Bereich des NBV sagen, dass noch viele Pokalturniere durchaus funktionieren.
Richtig ist allerdings, dass in den vergangenen Jahren zu Lasten der Vereine immer weniger Termine für die Ausrichtung eines Pokalturniers bleiben, weil seitens der Verbände umgekehrt immer mehr Termine für Meisterschaften und Ranglisten in Anspruch genommen werden. In unserem speziellen Fall - und da wird es den anderen Vereinen nicht anders gehen - muss man bei der Terminplanung zunächst einmal genau hinsehen, wann überhaupt noch eine Gelegenheit bleibt, ein Turnier auszurichten, bei dem die erhoffte Teilnehmerzahl so einigermaßen erreichbar ist.
Unter dem dargestellten Blickwinkel frage ich mich, was Du von den Vereinen erwartest, um diese, nicht von ihnen verursachte Situation zu ändern.Du wirst verstehen, dass ich angesichts meiner Position nicht näher auf Deinen letzten Satz eingehe.
Michelino
26.12.2008, 19:00
Richtig ist allerdings, dass in den vergangenen Jahren zu Lasten der Vereine immer weniger Termine für die Ausrichtung eines Pokalturniers bleiben, weil seitens der Verbände umgekehrt immer mehr Termine für Meisterschaften und Ranglisten in Anspruch genommen werden. In unserem speziellen Fall - und da wird es den anderen Vereinen nicht anders gehen - muss man bei der Terminplanung zunächst einmal genau hinsehen, wann überhaupt noch eine Gelegenheit bleibt, ein Turnier auszurichten, bei dem die erhoffte Teilnehmerzahl so einigermaßen erreichbar ist.
Unter dem dargestellten Blickwinkel frage ich mich, was Du von den Vereinen erwartest, um diese, nicht von ihnen verursachte Situation zu ändern.
Oberem Absatz kann ich nur zustimmen -
unterem allerdings nicht: Wir sind ein demokratisch und föderalistisch strukturierter Verband - die Vereine bilden den Landesverband - die Landesverbände den Bundesverband.
Der von dir (nach meiner Überzeugung absolut zurecht) kritisierte Rahmenterminplan wird von der Sportwartevollversammlung verabschiedet - dort sitzen die Fachleute aus den Landesverbänden. Will man das ändern, dann müssen die Vereine über ihre Landesverbände die gewünschten Änderungen herbeiführen.
Außerdem: Wenn ein LV beschließt, auf ein oder zwei Ranglistgenwochenenden zu verzichten, dann kann er das tun (wird auch in manchen LV so praktiziert). Man muss das nur auf dem formal richtigen Weg verfolgen.
Das jetzt bloß mal, um das Verfahren klarzustellen.
Problem ist, dass wohl eine Mehrheit unserer Spieler/innen und damit auch der Vereine die seit Langem überdimensionierten Ranglistensysteme genau so wollen. Jegliche Vorschläge, die ich in dieser Richtung schon geäußert habe, haben ziemlich schroffe Ablehnung nach sich gezogen.
Ansprechende Pokalturniere, die sinnvoll in den Pflichtspielbetrieb integriert wären, könnten auch viel eher neue Freunde für unseren Sport schaffen als die Terminhatz, die in vielen Landesverbänden veranstaltet wird.
@ Wate:
Für Deinen Beitrag und den hierbei gemachten Schuldzuweisungen fehlt mir jegliches Verständnis und ich habe mir die Frage gestellt, ob Du mit Deinen provokanten Thesen nur die Diskussion verstärken willst.
Das fängt bereits mit dem ersten Satz an: Ich weiß zwar nicht, was Du unter einem Pokalturnier verstehst, kann aber zumindest für den Bereich des NBV sagen, dass noch viele Pokalturniere durchaus funktionieren.
Unter dem dargestellten Blickwinkel frage ich mich, was Du von den Vereinen erwartest, um diese, nicht von ihnen verursachte Situation zu ändern.Du wirst verstehen, dass ich angesichts meiner Position nicht näher auf Deinen letzten Satz eingehe.
Alles, was dazu führt, dass über die bestehenden Mißstände nachgedacht und gesprochen wird, ist prima. Wenn so etwas provoziert werden muss, verdeutlicht sich der Mißstand.
Michaels Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen. Du fragst, was die Vereine tun können. Einfach den Mund in der Sportwarteversammlung aufmachen und Änderungen fordern. Oder auf Landesebene den Turnierplan verändern.
Wenn ich schrieb, dass Pokalturniere heute nicht mehr so wie früher funktionieren, dann verweise ich auf Absagen von solchen Turnieren, weil zu wenig Teilnehmer gemeldet haben. So schon passiert z.B. beim "Waldbühnenpokalturnier" in Trappenkamp oder beim "Himmelfahrtturnier" in Preetz. Ihr kennt bestimmt noch mehr Beispiele. Ich wollte nicht sagen, dass ich Pokalturniere für nicht mehr zeitgemäß erachte. Vielmehr bin ich der Meinung, dass der Stellenwert eines PT erhöht werden könnte,.
Piependeckel
27.12.2008, 09:41
Oder man geht einfach nicht mehr zu irgendwelchen Turnieren und äußert so seinen UNMUT, über mittlerweile viel zu hohe Trainingsgebühren und Startgelder.
Einmal wurde ich in diesem Jahr positiv überascht.
IN WANNE EICKEL:
DA DURFTEN WIR BEI EINEM RELEGATIONSSPIEL FÜR N APPEL UND N EI AUF BEIDEN ANLAGEN ( 1 + 2 ) TRAINIEREN!!!
Musste sogar nachfragen, ob der Mann von mir wirklich nur so wenig Geld haben will!!!
-------
Hab mal angeregt ein Turnier für einen Guten Zweck auszurichten. Einnahmen bzw. DAS PLUS sollten nach meiner Vorstellung gespendet werden. Dafür sollte auf Pokale und anderen Schnick Schnack verzichtet werden. Den Teilnehmern und gerade den Siegern hätte man vielleicht eine schöne Urkunde erstellen können, wo genau drauf zu erkennen ist, wofür sie gegolft haben. Also wo das erspielte Geld genau hingeht.
Habe dies in einer geselligen vereinsinternen Runde vorgeschlagen!!!
Ergebnis: Wollte eigentlich keiner!!!
Immer schön Pokale für den schönen Pokalschrank im Wohnzimmer sammeln.
Muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden!!!
Ich habe für mich entschieden, dass ich Blechpokalturniere auch in Zukunft weitestgehend meiden werde.
Vier lockere Runden kann ich auch woanders spielen!!!!
Dark Angel
27.12.2008, 14:17
bei uns ist das z.b.so das wir auch mit einigen anlagen bei uns im verband nen abkommen haben das wir da egal ob tunier oder spieltagen wir kostenlos trainieren dürfen und die dürfen das bei uns auch ist auch ne gute idee
Dark Angel
27.12.2008, 14:37
nenn ich mal ein beispiel wegen teuren startgeldern in lorch ist doch das mahratontunier ich hab gehört das alleine das startgeld 30 euro betragen soll für nen 24std.tunier zahlen wir das noch nicht mal wäre ja auch mal nach lorch gekommen hätte mich auch interessiert aber das startgeld war mir alleine zu hoch
Danke schon mal für die lebhafte Diskussion. Ich finde hier in vielen Beiträgen die Problematik die ich eingangs angesprochen habe wieder.
So ein wenig kristalissiert sich raus das Pokalturniere in den letzten Jahren auch dem Spitzensport und dessen zahlreichen Terminen zum Opfer gefallen sind oder noch fallen werden.....Also demnächst nur noch Leistungssport?
Nochmal zu den Preisen. :Startgelder von 15.-- Euro für ein Freiluftturnier halte ich für überzogen, also bleibt hier nur eine Finazierung über andere Einnahmequellen. wie schon angedeutet Programhefte, Kuchen und Grillwurstverkauf etc. Bei Hallenturnieren oder Geldpreisturnieren werden höhere Preise sicher bezahlt.
Was in Zukunft ein Problem werden wird ist eine Zunahme der Welcomecupturniere für die die LV bekanntlicherweise keine Spielgebühr bekommen sondern nur der DMV. Hier brechen natürlich Einnahmen weg. Ich weiß zwar nicht ob das überall so ist aber in unserer Abteilung ist das wohl so.
Hier beist sich der Hund wieder mal selber in den Schwanz
@ Raila:
Bei der Kostenrechnung muss auf der Einnahmen-Seite der - anhand der Vorjahre in etwa zu kalkulierende - Gewinn berücksichtigt werden, der durch den Verkauf von Getränken und Speisen bleibt, vorausgesetzt natürlich, der betreffende Verein hat hierzu die Möglichkeit. So bleibt bei unseren Veranstaltungen trotz - wie ich meine - bei moderaten Preisen und abzüglich der Personalkosten immer noch ein Plus, auf Grund dessen wir bisher mit Startgeldern von 7,50 € für Erwachsene und 3,50 € für Jugendliche eine recht preisgünstige Teilnahme gewährleisten konnten. Da wir angesichts der geringer werdenden Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren weniger Einnahmen zu verzeichnen hatten, werden wir nach Lage der Dinge allerdings leider nicht vermeiden können, im kommenden Jahr die Startgelder geringfügig anzuheben, um rote Zahlen zu vermeiden.
Ohne diese Zusatzeinnahme könnten wir in Wesseling kein Turnier mehr kostendeckend durchführen
Dark Angel
27.12.2008, 18:37
Danke schon mal für die lebhafte Diskussion. Ich finde hier in vielen Beiträgen die Problematik die ich eingangs angesprochen habe wieder.
So ein wenig kristalissiert sich raus das Pokalturniere in den letzten Jahren auch dem Spitzensport und dessen zahlreichen Terminen zum Opfer gefallen sind oder noch fallen werden.....Also demnächst nur noch Leistungssport?
warscheinlich den pokaltuniere werden wir uns irgendwann nicht mehr leisten können
oder es gibt nur noch Welcome - Cup Tuniere. Von der Gefühlswertigkeit her für mich kein Unterschied zu den teueren Grand-Prix oder Thropy Turnieren.
Wen interessiert noch die Wertigkeit? Hauptsache spielen (Provokationsmodus aus):rolleyes:
Dark Angel
27.12.2008, 18:44
oder es gibt nur noch Welcome - Cup Tuniere. Von der Gefühlswertigkeit her für mich kein Unterschied zu den teueren Grand-Prix oder Thropy Turnieren.
Wen interessiert noch die Wertigkeit? Hauptsache spielen (Provokationsmodus aus):rolleyes:
sagen wir es mal so zu nem geldpreis tunier würde ich auch nicht fahren.
in der anderen sache geb ich dir recht. ausserdem soll man die pokaltuniere auch aus spass an der freude machen finde ich
Oberem Absatz kann ich nur zustimmen -
unterem allerdings nicht: Wir sind ein demokratisch und föderalistisch strukturierter Verband - die Vereine bilden den Landesverband - die Landesverbände den Bundesverband.
Der von dir (nach meiner Überzeugung absolut zurecht) kritisierte Rahmenterminplan wird von der Sportwartevollversammlung verabschiedet - dort sitzen die Fachleute aus den Landesverbänden. Will man das ändern, dann müssen die Vereine über ihre Landesverbände die gewünschten Änderungen herbeiführen.
Außerdem: Wenn ein LV beschließt, auf ein oder zwei Ranglistgenwochenenden zu verzichten, dann kann er das tun (wird auch in manchen LV so praktiziert). Man muss das nur auf dem formal richtigen Weg verfolgen.
Problem ist, dass wohl eine Mehrheit unserer Spieler/innen und damit auch der Vereine die seit Langem überdimensionierten Ranglistensysteme genau so wollen. Jegliche Vorschläge, die ich in dieser Richtung schon geäußert habe, haben ziemlich schroffe Ablehnung nach sich gezogen.
Ansprechende Pokalturniere, die sinnvoll in den Pflichtspielbetrieb integriert wären, könnten auch viel eher neue Freunde für unseren Sport schaffen als die Terminhatz, die in vielen Landesverbänden veranstaltet wird.
Also Ranglistenturniere abschaffen und Pokalturniere in der Wertung stärken - ist doch ein guter Lösungsansatz zur Rettung eines Spielbetriebs außerhalb der 5sechs Meisterschaftsspiele im Jahr - allein schon aus Kosten und Termingründen sicher für viele plausibel
Dark Angel
27.12.2008, 18:52
Also Ranglistenturniere abschaffen und Pokalturniere in der Wertung stärken - ist doch ein guter Lösungsansatz zur Rettung eines Spielbetriebs außerhalb der 5sechs Meisterschaftsspiele im Jahr - allein schon aus Kosten und Termingründen sicher für viele plausibel
na ja man muss ja nicht gleich die rangliste abschaffen aber zumindestens die pokaltuniere in die wertung mit reinnehmen würde ich für gut heisen
Ich fahre auf Turniere um Spaß zu haben und für meinen Verein Werbung zu machen.
Wenn man die Quali zur DM auf die Turniere umlegen würde, könnte man eine Menge Termine für die Ranglistenturniere sparen und die Vereine hätten wieder mehr Zulauf an ihren Turnieren.
Dark Angel
27.12.2008, 19:02
zu dem ersten geb ich dir absolut recht wenn ich auf ein auswärstunier fahre will ich auch werstens meinen spaß haben, zweitens webung machen und drittens meinen verein so gut wie möglich nach aussen hin zu representieren
Jaja ein Pokalturnier sollte so sein wie ein Überraschungsei
Spaß + Spiel +Spannung:D :D :D
Also was fehlt heutzutage?:confused:
Dark Angel
27.12.2008, 19:07
die schokolade:D
Dark Angel
27.12.2008, 19:08
Jaja ein Pokalturnier sollte so sein wie ein Überraschungsei
Spaß + Spiel +Spannung:D :D :D
Also was fehlt heutzutage?:confused:
die schokolade
Piependeckel
27.12.2008, 19:21
Von wegen Wertigkeit und sowas:
Man sucht sich doch die entsprechende Liga, um sich mit anderen zu messen, oder?
Turniere sind ja eh nicht wirklich gerecht. Zumindest die Turniere über mehrere Tage mit unterschiedlichen Wetterbedingungen!!!
Wenn Turniere in irgendeine Wertung für Ranglisten oder sowas einfließen sollen, dann kann es doch gut sein, dass der Spieler der am Freitag spielt, viel besseres Wetter hat, als der der am Sonntag antritt.
Wäre doch nicht wirklich gerecht oder??????
Früher musste man im NBV eine gewisse Anzahl von Turnieren haben, um sich für irgendwas zu qualifizieren. Und auf welche Turniere fährt man dann???? Na auf die "einfachen Bahnen"!!!!
Auf wirklich Anspruchsvollen Bahnen könnte man sich ja seinen Schnitt versauen.
( Alles schon erlebt )
" Nö, Euer Turnier ( damals in Witten Annen ) spiel ich niicht. Die Bahn ist mir zu schwer!"
Dark Angel
27.12.2008, 19:22
deswegen hab ich ja gesagt tuniere in die wertigkeit mit reinnehmen aber de ranglisten auch belassen:D
Lehrling
27.12.2008, 19:24
Ob mann Pokalturniere in der Wertung stärkt oder nicht finde ich völlig unnwichtig denn wenn mann so einen dichtgedrängten Terminkalender hat wie in diesem Jahr würde ich auch dann nicht mehr Spielen als sonst.Irgendetwas bleibt halt immer auf der strecke und in diesen fall sind es leider die Pokalturniere,als nächstes die Ranglisten dann WDM u.s.w.denn für mich sind Liga und Mannschaft halt wichtiger als mein Einzel.Wenn ich die Möglichkeit dann noch habe pokaturniere zu spielen dann achte allerdings auch ich in der Hauptsache auf den Spaßfaktor denn der ist mir in der Freizeit am wichtigsten.
Dark Angel
27.12.2008, 19:27
das sollte die grundvorraussetzung sein den spaß daran haben
Ranglistenturniere sind doch in einigen Landesverbänden nur noch eine Farce. 10 Hanserl bewerben sich um vier Plätze, obwohl sowieso nur drei Leute zur DM fahren wollen. :D Den Landesverbänden, wo das so oder ähnlich abläuft, kann man nur raten: Weg mit diesem Krampf und andere Qualimaßnahmen suchen. Pokalturniere heranzuziehen, wäre sicherlich nicht verkehrt. Letztendlich würden wahrscheinlich auch nur drei Leute zur DM wollen, aber das Miteinander der Verein würde gestärkt.
Ranglistenturniere sind doch in einigen Landesverbänden nur noch eine Farce. 10 Hanserl bewerben sich um vier Plätze, obwohl sowieso nur drei Leute zur DM fahren wollen. :D Den Landesverbänden, wo das so oder ähnlich abläuft, kann man nur raten: Weg mit diesem Krampf und andere Qualimaßnahmen suchen. Pokalturniere heranzuziehen, wäre sicherlich nicht verkehrt. Letztendlich würden wahrscheinlich auch nur drei Leute zur DM wollen, aber das Miteinander der Verein würde gestärkt.
Ja, Pokaturniere als Quali-Maßnahme...keine schlechte Idee. Stellt sich nur die Frage, ob sich sowas durchsetzen kann. Weil wenn dies so kommen würde, dann wären die Anlagen, die leicht zu spielen sind überbelegt, und die recht schweren Anlagen wären kaum besucht..
Es sei denn, man könnte so viele Turniere spielen wie man wolte, und die Besten 2 Beton und 2 Eternit Turniere(auch gerne andere Zahlen möglich) kommen in die Wertung
[QUOTE=Piependeckel;95998]Von wegen Wertigkeit und sowas:
Früher musste man im NBV eine gewisse Anzahl von Turnieren haben, um sich für irgendwas zu qualifizieren. Und auf welche Turniere fährt man dann???? Na auf die "einfachen Bahnen"!!!!
Die Vorquali über Turniere zur WDM Kombi als Vorstufe zur Deutschen oder WDM Abteilung gibts doch immer noch. Es interessiert nur keine Sau mehr. Und wenn pickt man sich die Rosinen raus.......
Warum ist das so????
Hat sich die Spitze vieleicht zu weit von der Basis sprich dem gemeinen Golfervolk entfernt?
Willst Du meine ehrliche Meinung hören?
Ja ich denke schon. Du kennst die Situation besser wie jeder andere weil du an alle Seiten des Geschäft kennst
Naja - wie jeder andere wohl nicht, aber ich überschaue natürlich Entwicklungen, weil ich in der Lage bin, aus gewisser Distanz zu beurteilen. Ich glaube nicht, dass es die unterklassigen Vereine groß interessiert, welche Leistungen z.B. auf einer Weltmeisterschaft erbracht werden. Auf der anderen Seite sind diese Leute gerne dabei, wenn über Mißstände "dort oben" diskutiert wird. Nimm als Beleg z.B. die Diskussion um die Zeitspielerei. Ich glaube ferner nicht, dass es umgekehrt die meisten Bundesligateams groß interessiert, was in den Landesverbänden abläuft, geschweige denn, wenn es um die Übernahme von Verantwortung (Ehrenämtern) geht. Hauptsache spielen. Ob das in anderen Sportarten ebenso ist, wage ich zu bezweifeln. Ich erlebe allerdings bei Spitzensportveranstaltungen sowie bei Breitensportmaßnahmen großes Interesse, wenn es z.B. ums Thema Öffentlichkeitsarbeit geht. Es ist also nicht so, dass der gemeinsame Nenner fehlt. Der Wunsch nach Veränderungen ist vorhanden, aber irgendwo haben doch die meisten Angst vor Veränderungen, was sich dann in den Sportwartevollversammlungen widerspiegelt. Wir brauchen meiner Meinung nach eine grundlegende Reformierung unseres Spiel- (und Denksystems), wenn wir als Sportart vorankommen wollen. Und diese Reform kann Stück für Stück aus den Landesverbänden kommen, die ja die Möglichkeiten haben, zu experimentieren, also Dinge auszuprobieren. Der Minigolfsport hat seine Entwicklung irgendwann verschlafen, woran auch Serienmedaillen bei internationalen Turnieren wenig ändern, solange alle mir bekannten Nationalverbände negative Mitgliederentwicklungen vermelden. Das bedeutet doch zunächst mal: Unser Sport wird so, wie wir uns den vorstellen, von der breiten Masse nicht angenommen bzw. nicht für Wert befunden, in einen Verein einzutreten. Die Entwicklungen, die in den letzten Jahrzehnten abgesegnet wurden, haben diese unangenehme Situation manifestiert. Der Minigolfsport muss aufpassen, nicht an seinen Regularien zu ersticken, wenn es gleichzeitig nicht gelingt, Innovation und professionelles Management zu entwickeln. Dies ist kein national deutsches Problem, sondern eine internationale Aufgabe. Wenn ich auf Bundesversammlungen hinhöre, erkenne ich, dass die sogenannte Basis sich nicht immer auf dem Weg nach vorne mitgenommen fühlt. Schuldzuweisungen sind fehl am Platz, denn in den meisten LV sowie im DMV-Präsidium wird gewissenhaft und mitunter übers Limit hinaus gearbeitet. Gearbeitet auf Grundlagen, die wir uns geschaffen haben. Wir freuen uns bereits, wenn der Mitgliederschwund in etwa gestoppt werden kann. Im kaufmännischen Leben würde man ein grundsolides Vorgehen attestieren, denn abenteuerliche Entwicklungen wird es mit diesem DMV-Präsidium zum Glück nicht geben. Für den richtigen Befreiungsschlag (ich denke mal an die Zielgruppe 20 Millionen jährlicher Freizeitgolfer bei gleichzeitig 11000 Mitgliedern) braucht es einen unglaublichen Einsatz, der ehrenamtlich, so wie wir derzeit aufgestellt sind, kaum zu erbringen ist.
Hallo wate,
ich muss sagen, "Grosse Worte", über die man diskutieren kann, aber eine Änderung herbeiführen ist und bleibt weiterhin schwer. Ich erinnere nur an das Interview, das du mit mir gemacht hast, als ich wieder den Vorsitz im SHMV übernommen hatte.
Auch da habe ich grosse Worte von mir gegeben, und was ist mir gelungen, "nicht sehr viel", die Mitgliederzahlen sind auch im hohen Norden rückläufig.
Es sind sogar weniger Vereine geworden und damit auch weniger Funktionäre, die sich vor Ort um die Mitgliederwerbung bemühen. Und das kann man niemanden in den DMV-Vereinen nachsagen, sie bemühen sich alle.
Nur der Gegenwind auf der Zielgeraden ist stärker geworden und wenn die Personen älter werden, denen der Wind entgegenweht, dann ist auch die Gegenwehr nicht mehr so stark und es verliert der eine oder andere den Mut!
Denn auch in der Arbeitswelt wird der Kampf um die Jobs schwerer und der Umgangston wird härter, jeder will für sich alles und keiner ist mehr bereit nach Feierabend etwas ehrenamtlich zurück zu geben.
Wir können uns in den Vorständen der Verbände und darunter in den Vereinen umsehen. Viele Veränderungen gibt da nicht.
"So" jetzt habe ich mich nach meinem Rücktritt zum ersten Mal öffentlich geäussert und jeder kann denken wie er will und meine Worte kommentieren.
Ich werde es mir durchlesen und darüber nachdenken!
Gruss opa
Aber trotzdem allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Michelino
28.12.2008, 13:07
Der Wunsch nach Veränderungen ist vorhanden, aber irgendwo haben doch die meisten Angst vor Veränderungen
Ein weiser Satz, dessen Wahrheitsgehalt mir seit den fast 16 Jahren DBV/DMV-Arbeit immer mal wieder um die Ohren fliegt. Und so bleibt immer das Gemisch "möglichst ein Schritt in die richtige Richtung aber ja niemandem weh tun" das Maß der Dinge. Beispiel (falls es ernst gemeint wäre):
deswegen hab ich ja gesagt tuniere in die wertigkeit mit reinnehmen aber de ranglisten auch belassen:D
Dazu kommt die immer stärkere Artikulation von singulären Interessen, wie sie insbesondere in diesem Forum immer wieder durchschimmert ("ich krieg nur im September Urlaub, also haltet gefälligst in diesem Monat zwei hintereinander liegende Wochenenden spielfrei, wenn ihr mich als Mitglied nicht verlieren wollt...)
Aber es gibt eigentlich keinen Grund, wirklich zu klagen. Als Dachverband haben wir uns in den letzten Jahren in den Rahmenbedingungen zukunftsfähig gemacht mit einer Vielzahl an Verwaltungsvereinfachungen, flexibleren Regeln, tadellosem Spitzensportbereich, erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, einer Vielzahl von erprobten Breitensportangeboten und vor allem der finanziellen Absicherung. Das alles hat eine unglaubliche Arbeit erfordert, die von vielen ehrenamtlichen Menschen gleistet worden ist.
In Detailfragen kann man fast immer Lösungen finden:
Auf wirklich Anspruchsvollen Bahnen könnte man sich ja seinen Schnitt versauen.
( Alles schon erlebt )
[Dem könnte man leicht begegnen, in dem man die Schlagzahl relativiert. Beispiel:
Der Sieger eines Pokalturniers, das 4 Runden umfasst, hat, sagen wir mal, 89 Schläge gebraucht. Er erhält 40 Ranglistenpunkte. Für jeden Schlag mehr wird nun ein Punkt abgezogen. Der Spieler, der bei 97 herauskam, bekommt also noch 32 Punkte.
Was man dann macht, wenn manche Pokalturniere aber auch über 6 Runden gehen? Ich denke, ein mittelmäßig mathematisch begabter Sportfunktionär würde da eine gerechte Lösung finden.
Aber: Eine Mehrheit müsste das auch wollen - da sind wir wieder bei der demokratischen Struktur.
Uwe Braun
28.12.2008, 15:24
Michelino schrieb u.a.:
"Wir sind ein demokratisch und föderalistisch strukturierter Verband - die Vereine bilden den Landesverband - die Landesverbände den Bundesverband.
Ansprechende Pokalturniere, die sinnvoll in den Pflichtspielbetrieb integriert wären, könnten auch viel eher neue Freunde für unseren Sport schaffen als die Terminhatz, die in vielen Landesverbänden veranstaltet wird."
Scheinbar liegt ein Mißverständnis vor. Das förmlich denkbare Verfahren, um Änderunengen herbeizuführen, ist mir durchaus bekannt. Wie man meinem Beitrag entnehmen kann, geht es mir aber nicht darum. Änderungen herbei zu führen, sondern - zumindest - den derzeitigen status quo beizuhalten. Ich habe mich lediglich gegen Walter`s Vorschlag ausgesprochen, weil - aus meiner Sicht - seine Anregung die Veine selbst angriff, ich zitiere:
"Ob jedoch die Vereine zu einer grundlegenden Reform bereit sind, wage ich zu bezweifeln. Hauptsache, ich kann spielen und es läuft irgendwie weiter ... und nach mir die Sintflut."
Und diese Bemerkung ist mir einfach sauer aufgestoßen, sie unterminiert einfach jedwedes Anliegen eines engagierten Vereins, erfolgreich ein Turnier durch zu führen.
Scheinbar liegt ein Mißverständnis vor. Das förmlich denkbare Verfahren, um Änderunengen herbeizuführen, ist mir durchaus bekannt. Wie man meinem Beitrag entnehmen kann, geht es mir aber nicht darum. Änderungen herbei zu führen, sondern - zumindest - den derzeitigen status quo beizuhalten. Ich habe mich lediglich gegen Walter`s Vorschlag ausgesprochen, weil - aus meiner Sicht - seine Anregung die Veine selbst angriff, ich zitiere:
"Ob jedoch die Vereine zu einer grundlegenden Reform bereit sind, wage ich zu bezweifeln. Hauptsache, ich kann spielen und es läuft irgendwie weiter ... und nach mir die Sintflut."
Und diese Bemerkung ist mir einfach sauer aufgestoßen, sie unterminiert einfach jedwedes Anliegen eines engagierten Vereins, erfolgreich ein Turnier durch zu führen.
Ich glaube das nicht, Uwe. Ein engagierter Verein bleibt trotzdem engagiert und läßt sich von weniger engagierten Vereinen nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Ich habe meine Aussage übrigens insofern differenziert, indem ich z.B. auf die Sportwartevollversammlungen verwiesen habe. Einen Glauben an die Bereitschaft der Vereine, grundlegend etwas zu ändern, kann ich nicht ausmachen. Es ist doch prima, wenn Dein Verein engagiert bei der Sache ist, wenn es z.B. darum geht, erfolgreich Turniere auszurichten. Ich hatte davon geschrieben, dass in der Vergangenheit leider immer wieder Pokalturniere mangels Teilnehmern abgesagt werden mußten. Und Du hast hier im Verlaufe der Diskussion Stimmen gelesen, die u.a. den fülligen Spielbetrieb als Ursache ausmachen, warum die Teilnahme an Pokalturnieren manchen Spieler(inne)n nicht mehr sonderlich reizt. Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Wege in eine richtige Richtung.
Daniel Christ
28.12.2008, 17:17
@ wate,
auch wenn es etwas vom Thema abweicht: Was erwartest du von einem Spielbetrieb, der ausschließlich für die 500 positiv Verrückten ausgelegt ist, den großen Vorteil der Familienfreundlichkeit außer acht läßt und bei dem eine Materialschlacht über einen Sieg bzw eine Niederlage entscheiden kann?
Frage an die Alten:Was wurde zur Boomzeit des Minigolfsport anders gemacht?
So werden nicht nur die Pokalturniere sondern auch bald der ganze Sport aussterben. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal auf die Teilnehmerzahlen der Deutschen Kombimeisterschaft hinweisen!
@ wate,
auch wenn es etwas vom Thema abweicht: Was erwartest du von einem Spielbetrieb, der ausschließlich für die 500 positiv Verrückten ausgelegt ist, den großen Vorteil der Familienfreundlichkeit außer acht läßt und bei dem eine Materialschlacht über einen Sieg bzw eine Niederlage entscheiden kann?
So werden nicht nur die Pokalturniere sondern auch bald der ganze Sport aussterben. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal auf die Teilnehmerzahlen der Deutschen Kombimeisterschaft hinweisen!
Eigentlich wurde nicht viel anders gemacht. Aber es ging irgendwie Familiärer zu.
Das Hauptproblem ist die heutige Zeit mit der Reizüberflutung.
Wir haben einen Jugendlichen im Verein, der außer Minigolf noch Rugby, Tauchen, Fußball und Schwimmen in einem Verein macht.
Das überangebot an Sportarten gab es damals in den 70er und 80er nicht.
Die Materialschlacht von heute gab es auch noch nicht, da hat ein neuer Ball zwischen 8 und 10 Mark gekostet, und der Sprit war eine ganze Stange billiger.
Das sind alles Faktoren die zu dieser Misere auch dazu gehören.
Hallo wate,
ich muss sagen, "Grosse Worte", über die man diskutieren kann, aber eine Änderung herbeiführen ist und bleibt weiterhin schwer. Ich erinnere nur an das Interview, das du mit mir gemacht hast, als ich wieder den Vorsitz im SHMV übernommen hatte.
Auch da habe ich grosse Worte von mir gegeben, und was ist mir gelungen, "nicht sehr viel", die Mitgliederzahlen sind auch im hohen Norden rückläufig.
Es sind sogar weniger Vereine geworden und damit auch weniger Funktionäre, die sich vor Ort um die Mitgliederwerbung bemühen. Und das kann man niemanden in den DMV-Vereinen nachsagen, sie bemühen sich alle.
Nur der Gegenwind auf der Zielgeraden ist stärker geworden und wenn die Personen älter werden, denen der Wind entgegenweht, dann ist auch die Gegenwehr nicht mehr so stark und es verliert der eine oder andere den Mut!
Denn auch in der Arbeitswelt wird der Kampf um die Jobs schwerer und der Umgangston wird härter, jeder will für sich alles und keiner ist mehr bereit nach Feierabend etwas ehrenamtlich zurück zu geben.
Wir können uns in den Vorständen der Verbände und darunter in den Vereinen umsehen. Viele Veränderungen gibt da nicht.
"So" jetzt habe ich mich nach meinem Rücktritt zum ersten Mal öffentlich geäussert und jeder kann denken wie er will und meine Worte kommentieren.
Ich werde es mir durchlesen und darüber nachdenken!
Gruss opa
Aber trotzdem allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hi Bernd,
mir ging es nicht um eine Wahlrede, denn als Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit bin ich bereits wiedergewählt. :D Ich spreche von Entwicklungen, die ich alleine nicht verändern kann (will). Aber ich halte es für den Fortschritt abträglich, Sand in die Augen zu streuen. Unbequeme Wahrheiten gehören nun mal dazu, um Prozesse in die Gänge zu bringen, überhaupt mal darüber nachzudenken, wie wir unseren Sport, den wir alle lieb haben, aus der Talsohle herausführen und zukunftsfähig machen können. Der Dachverband geht mit engagierter Präsidiumsarbeit voran und hat wichtige Grundlagen geschaffen, Innovationen zuzulassen. Die wichtigste Grundlage war die finanzielle Sanierung, die mit dem Wirken des derzeitigen Präsidenten ewig verbunden bleiben wird. Und Michael hat beschrieben, dass wir auf diversen Feldern Schritt für Schritt vorangekommen sind. Nun ist es die Aufgabe, im Konsens mit allen Landesverbänden und Vereinen ein greifendes Konzept nach vorne zu entwickeln. Wir argumentieren (zu Recht) von jährlich 20 Mio Menschen auf Deutschlands Minigolfplätzen und haben im Verband 11000 Mitglieder zu vermelden. Da geht wesentlich mehr, vielleicht 10x zu viel (?). Wie kriege ich die Leute in die Vereine? Und damit verbunden: Wie läßt sich brachliegendes Vereinsleben wieder aktivieren (zwingende Voraussetzung für Mitgliederwerbung). Michael schrieb von den "kleinen Schritten". Wir haben im November 2008 so einen kleinen Schritt vollzogen, als wir in der Sportschule Duisburg-Wedau einen Lehrgang für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Verein durchgeführt haben. Weitere sollen folgen, und auf unserer Präsidiumssitzung im Januar 2009 werden wir hier die Weichen legen. Die Probleme der Vereine werden im Bestreben um noch mehr Öffentlichkeit für unseren Sport immer mehr zur Herzensangelegenheit. Ich habe z.B. erkannt, dass der Schlüssel "nach vorne" bei den Vereinen zu suchen ist.
als ich in den 80 jahren mit dem minigolfen anfing, gab es unter der ersten buli, die ja auch in nord und süd aufgeteilt war die regionalliga als zweithöchste spielklasse. es gab damals etwa 10000 aktive spieler und die idee einer championsliga wurde dann in den 90er jahren geboren und auch umgesetzt, damals schon von vielen aktiven angezweifelt.
der aufwand der von ligenspielern der höheren ligen betrieben wird und vielleicht auch werden muss, ist erheblich gestiegen.
verstehen kann ich diese spieler schon, wenn sie sagen , dass sie keine lust auf pokalturniere haben.
aber das ist meiner meinung nach der tod unserer sportart, weil sie von den pokalturnieren lebt und dadurch auch in den 80 er jahren soviele mitglieder gewonnen hat. pokalturniere waren damals echte "erlebnisse" , wir hatten in schleswig holstein und hamburg 3 turniere , die immer weit über 100 teilweise fast 200 teilnehmer hatten , mit tombola usw.
zu diesen turnieren kamen spieler aus verschiedenen nationen und umgekehrt fuhr man dann zu deren turnieren.
gut besuchte turnieren ziehen weitere teilnehmer an, aber heute sind die spitzenspieler lieber "unter sich" , trainieren an einem pokalwochenende lieber auf der anlage , auf der das nächste ligapunktspiel stattfindet und ärgern sich dort über publikum auf der anlage.
wir sind eine einzelsportart und in zeitalter des individualismus sollte man dies deutlicher herausstellen, weg mit den ligen und bei pokalturnieren kann man auch mannschaftswettbewerbe ausschreiben, die mannschaften, die bei pokalturnieren (vorher als quali bekannt gegeben) gewonnen haben, können dann auch eine deutsche meisterschaft austragen.
aber so wie es zur zeit aussieht, sehe ich keine echte zukunft für unseren verband, wenn es um die mitgliedergewinnung geht.
wir haben für unsere ligengestaltung einfach zu wenig mitglieder !!!
am schlimmsten ist es im jugendbereich und das ist die zukunft des sports, wenn ich in einem landesverband nur noch 2 oder 3 mannschaften habe, wofür habe ich dann überhaupt eine liga ??
damit die jugendlichen sich mit 10 spielern auf einer anlage treffen ? und dafür mehrere hundert kilometer zurücklegen, damit sie sich langweilen, anstatt an einem tollen pokalturnier mit vielleicht 150 spielern aller altersklassen und aus ganz deutschland teil zu nehmen ?
aber ligen und mannschaft sind ja ach so toll !!!!
Dark Angel
28.12.2008, 17:42
als ich in den 80 jahren mit dem minigolfen anfing, gab es unter der ersten buli, die ja auch in nord und süd aufgeteilt war die regionalliga als zweithöchste spielklasse. es gab damals etwa 10000 aktive spieler und die idee einer championsliga wurde dann in den 90er jahren geboren und auch umgesetzt, damals schon von vielen aktiven angezweifelt.
der aufwand der von ligenspielern der höheren ligen betrieben wird und vielleicht auch werden muss, ist erheblich gestiegen.
verstehen kann ich diese spieler schon, wenn sie sagen , dass sie keine lust auf pokalturniere haben.
aber das ist meiner meinung nach der tod unserer sportart, weil sie von den pokalturnieren lebt und dadurch auch in den 80 er jahren soviele mitglieder gewonnen hat. pokalturniere waren damals echte "erlebnisse" , wir hatten in schleswig holstein und hamburg 3 turniere , die immer weit über 100 teilweise fast 200 teilnehmer hatten , mit tombola usw.
zu diesen turnieren kamen spieler aus verschiedenen nationen und umgekehrt fuhr man dann zu deren turnieren.
gut besuchte turnieren ziehen weitere teilnehmer an, aber heute sind die spitzenspieler lieber "unter sich" , trainieren an einem pokalwochenende lieber auf der anlage , auf der das nächste ligapunktspiel stattfindet und ärgern sich dort über publikum auf der anlage.
wir sind eine einzelsportart und in zeitalter des individualismus sollte man dies deutlicher herausstellen, weg mit den ligen und bei pokalturnieren kann man auch mannschaftswettbewerbe ausschreiben, die mannschaften, die bei pokalturnieren (vorher als quali bekannt gegeben) gewonnen haben, können dann auch eine deutsche meisterschaft austragen.
aber so wie es zur zeit aussieht, sehe ich keine echte zukunft für unseren verband, wenn es um die mitgliedergewinnung geht.
am schlimmsten ist es im jugendbereich und das ist die zukunft des sports, wenn ich in einem landesverband nur noch 2 oder 3 mannschaften habe, wofür habe ich dann überhaupt eine liga ??
damit die jugendlichen sich mit 10 spielern auf einer anlage treffen ? und dafür mehrere hundert kilometer zurücklegen, damit sie sich langweilen, anstatt an einem tollen pokalturnier mit vielleicht 150 spielern aller altersklassen und aus ganz deutschland teil zu nehmen ?
da muss ich dir zustimmen im bereich der jugend sieht es echt mau aus wir haben bei uns im verband gerade mal eine weibliche jugendliche wenn die aufhören tu weil sie zu den damen geht haben wir z.b keine jugendtruppe die wir zum JLP schicken können
gerade jugendliche zu werben ist in unserer sportart am schwersten ist meine meinung weil sie enteder schon in anderen vereinen sind oder irgendwann die lust verlieren .
also wenn ich mich an meine zeit als jugendspieler erinnere, dann an die pokalturniere, und das nicht , weil wir als mannschaft schlecht waren, sondern weil die pokalturniere halt immer etwas besonderes waren !!!!
und zwar im positiven sinn, man konnte sich mit den herren messen, man hatte mehr spass drumherum , ballverkäufer waren anwesen und damals noch wichtig , erhielt man ab und an auch einen pokal.
allesroger
28.12.2008, 17:45
Wate schrieb u.a. : " Ich habe z.B. erkannt, dass der Schlüssel "nach vorne" bei den Vereinen zu suchen ist. http://www.mein-auwi.de/forum/images/buttons/quote.gif (http://www.mein-auwi.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=96086)
Wo auch sonst soll er sein ? Die Vereine sind der DMV ;)
Guten Rutsch
Da mit hast du vollkommen Recht.
Nur bis das endlich alle kapiert haben ist es wahrscheinlich schon für unseren Sport zu spät, aber Hauptsache wir haben eine 1.Bundesliga die TV-Teams anzieht.
Aber in den Ligen darunter läuft es nicht rund. Man muß sich doch nur mal die unteren Ligen den Verbände anschauen, die sind froh wenn sie 4 Mann für eine Mannschaft zusammen bekommen !
@ wate,
Da ich mich zu den "Alten" zählen muss, kann ich aus damaligen Zeiten berichten ;) Der 2. MGC Worms, für den ich ab den 60ern gespielt habe, hatte zu seinem "Dr. Castillo Wanderpokalturnier" mitunter 200 Teilnehmer. Es gab damals ebenfalls schon Ausscheidungen zur DM, z.B. die süddeutschen Meisterschaften und natürlich die DM als sportlichen Saisonhöhepunkt. Der Höhepunkt für die Vereine aber war zweifelsfrei das eigene Pokalturnier als wichtigstem Wirtschaftsfaktor für die Planbarkeit einer Saison. Unterhalb der Vereine gab es regelrechte Freundschaften (MGC Schifferstadt, MGC Ludwigshafen, MGC Worms, MGC Mannheim, PSV Pirmasens, BGC Rodalben, MGC Neustadt ...). Pokalturniere hatten einen hohen Stellenwert, weil man sich auf das Miteinander gefreut hat. Darüber hinaus kann ich von einem Vereinsleben in den Vereinen berichten, das ich heutzutage nirgendwo mehr finde. Wir haben in Worms an manchen Wochenendtagen manchmal bis um 3 Uhr in der Früh zusammengesessen oder Runden gedreht. Fahre heute mal auf die Anlagen .... Selbstverständlich war "zu meiner Zeit" das Verhalten von Jugendlichen ein ganz anderes als heute, wo das Freizeitangebot für die Kids so schrecklich vielfältig geworden ist. Wie hat der Minigolfsport auf diese schleichenden Veränderungen reagiert? Überhaupt nicht! Die Jugendlichen werden schon kommen! Und so wurde weitergewurschtelt und gemacht und getan, und an die demografische Entwicklung hatte nicht mal der Arbeitsminister Blüm gedacht. Und so stehen wir heute vor der Aufgabe, die Sportlichkeit zu erhalten (wegen der Zuschüsse) und unsere Basis für die vielen Millionen Freizeitpitscher attraktiv zu machen. Hierfür müssen u.a. dringend Freiräume geschaffen werden, damit Vereine überhaupt Zeit haben, sich um neue Mitglieder zu kümmern. Wir müssen ran an die Schulen und Betriebe, und wir müssen die Vereine überzeugen, dass es sich trotz vieler Fehlversuche wieder lohnt, für unseren Sport zu kämpfen. Dafür müssen neue Wege im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Verein aufgezeigt werden.
Dark Angel
28.12.2008, 17:50
also wenn ich mich an meine zeit als jugendspieler erinnere, dann an die pokalturniere, und das nicht , weil wir als mannschaft schlecht waren, sondern weil die pokalturniere halt immer etwas besonderes waren !!!!
und zwar im positiven sinn, man konnte sich mit den herren messen, man hatte mehr spass drumherum , ballverkäufer waren anwesen und damals noch wichtig , erhielt man ab und an auch einen pokal.
so war als ich aktiv im verein angefangen habe das auch.
ich versuche bei meinen jugendlichen auch den spass am minigolfen zu erhalten und zwar so das sie nicht unter druck und zwang spielen müssen sondern wie z.b. auf pokaltunieren einfach in eine lockeren umgebung ihren spass zu haben und wenn sie dardurch dann noch gute ergebnisse freut mich das als jugendwart auch
Dark Angel
28.12.2008, 18:14
ich hab das im laufe der saison gesehen da hamse einen jugendlichen der erst seit knapp drei monaten spielen tu in den liegenspielbetrieb mit ringenommen und als er nicht die leistung erbracht hat die man von ihm abverlangt haben sie ihn aus der manschaft geworfen . und ich sag mal auch gerade für anfänger in diesem sport wären die pokaltuniere eine gute möglichkeit erst mal mit sich selbst spielerisch ins reine zu kommen, ich mein ich kenn auch leute die spielen nur noch pokaltuniere weil sie auf die ganzen ligen keine lust mehr haben weil sie ebend zuviel druck von ihren vereinen bekommen.
Sehr gut ausgeführt und den Nagel auf den Kopf getroffen OPC. Die Spitze intressiert sich für den unterklassigen Turnierbetrieb von Meisterschaft ganz zu schweigen überhaupt nicht und ungekehrt wird dann auch ein Schuh im gewissem Maße draus was für unseren Sport absolut nicht förderlich ist.
Selbst bei der Jugend wird meiner Meinung schon nach kurzer Zeit nur auf Spitzensport gesetzt sodas von von vorne herein der Bezug zur Basis fehlt.
Dark Angel
28.12.2008, 18:36
das ist ja das was ich sage ich mein wenn man die jugendlichen gleich so rannehmen tut verlieren die ganz schnell die lust aber bei pokaltunieren hammse keinen druck oder jedenfals nicht so viel wie bei punktespieltagen
Selbst bei der Jugend ist der Termindruck hier schon viel zu groß....3 Ranglistenturnier z.B. im NBV . Die Jugend lernt den normalen Spielbetrieb doch gar nicht mehr kennen da sie untereinadner nur noch mit der "Spitze" zusammen spielen. Und zu guter letzt verliert der Verein der die ganzen Kosten und Mühe hatte diesen Spielerkreis an höherklassige Vereine weil der Heimatverein nicht mehr gut genug ist. Diese Anschauung wird dann bei diversen Maßnahmen sugestiert.
Dark Angel
28.12.2008, 18:41
ich bin der meinug das man in der jugendarbeit eh zu wenig tut
Aber wieder mal zum eigentlichen Pfad zurück......
Normalerweise fhaben wir ja seit einiger zeit die DRL in der die Ergebnisse der Turniere miteinfließen.
Wie wäre es diese zu stärken und damit auch die Pokalturniere aufzuwerten indem man die Qualis wegläßt und sich auf die DRL bezieht?
Dark Angel
28.12.2008, 18:45
ist eine möglichkeit denk ich mal
[QUOTE=Raila;95583]@Dottore Glückwunsch zu der Meldezahl.......da kann man ja nur von träumen vor allem zu der frühen Jahreszeit. Wie kommts? Ist der Platz besonders beliebt oder liegt er gut? Und wie ist Euere Turnierbeteiligung bei anderen Veranstaltungen? Oder habt ihr selber viele Mitglieder?
QUOTE]
Es spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle
zum Einen der bei uns auf Abt1 vorher durchgeführte Winterpokal mit 50- 90 Teilnehmern pro Sonntag,
dann die meist kurz darauf stattfindenden Meisterschaftsturniere der beiden Abt1-Mannschaften und der Abt2-Mannschaft (also gutes Training unter Wettkampfbesdingungen)
dann die zentrale Lage in NRW mit guter Verkehrsanbindung
aber der wichtigste Punkt ist !!!!
wir fahren auch selbst zu allen möglichen Turnieren in der näheren und weiteren Umgebung.
das ist meine Quintessenz aus 30 Jahren. Nur wer selbst auch zu Turnieren fährt bekommt im Gegenzug Teilnehmer für sein eigenes Turnier. Dann fühlen sich doch tatsächlich einige Leute verpflichtet auch mal an deinem Turnier teilzunehmen.:D
selbst wenn die Plätze alles andere als einfach zu spielen sind
Außerdem sind wir auch noch eine nette Truppe:D :D :D
Piependeckel
28.12.2008, 19:09
Auch wenn ich hier voll gegen den Strom schwimme, aber mir wäre es lieber mehr Meisterschaftsspieltage zu haben.
In welcher Sportart gibt es denn über das ganze Jahr verteilt nur 6 Meisterschaftsspieltage?
Seine Mannschaft bekommt man bei Turnieren oft gar nicht zu sehen, da der eine am Freitag, drei andere am Samstag und die Pokalgeilen dann am Sonntag spielen. Na toll!!!
Mannschaftliche Geschlossenheit kann man auf Pokalturnieren schlecht ausleben.
Und mich mit anderen in einer Einzelwertung zu messen brauche ich auch nicht unbedingt.
Für mich zählt die Mannschaft: Auch wenn es nur 6 Wochenenden + die Trainingstage sind!!!
@Dottore Ihr habt eine gute Grundlage für den Erfolg.......... Was machen die Clubs dienicht auf eine solche Basis zählen könen?
Mal ein anderer Vorschlaf wäre zum Beispiel das belgische Pokalturniersystem. Da kann man bei verschiedenen Turnieren 2 x starten.Das beste ergebnis kommt in die Wertung, das 1. Ergebnis zählt für die Mannschaft.
Das Ganze ist zwar nicht sehr leistungsbezogen, würde aber zumindestens die Teilnehmerzahlen durch die zweite Chance erhöhen!
Im Rahmen eines Welcomecup Turniers sicher eine Möglichkeit.
Was denkt ihr?
Dark Angel
28.12.2008, 19:11
[QUOTE=Raila;95583]@Dottore Glückwunsch zu der Meldezahl.......da kann man ja nur von träumen vor allem zu der frühen Jahreszeit. Wie kommts? Ist der Platz besonders beliebt oder liegt er gut? Und wie ist Euere Turnierbeteiligung bei anderen Veranstaltungen? Oder habt ihr selber viele Mitglieder?
QUOTE]
Es spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle
zum Einen der bei uns auf Abt1 vorher durchgeführte Winterpokal mit 50- 90 Teilnehmern pro Sonntag,
dann die meist kurz darauf stattfindenden Meisterschaftsturniere der beiden Abt1-Mannschaften und der Abt2-Mannschaft (also gutes Training unter Wettkampfbesdingungen)
dann die zentrale Lage in NRW mit guter Verkehrsanbindung
aber der wichtigste Punkt ist !!!!
wir fahren auch selbst zu allen möglichen Turnieren in der näheren und weiteren Umgebung.
das ist meine Quintessenz aus 30 Jahren. Nur wer selbst auch zu Turnieren fährt bekommt im Gegenzug Teilnehmer für sein eigenes Turnier. Dann fühlen sich doch tatsächlich einige Leute verpflichtet auch mal an deinem Turnier teilzunehmen.:D
selbst wenn die Plätze alles andere als einfach zu spielen sind
Außerdem sind wir auch noch eine nette Truppe:D :D :D
wir können uns bei unserem pokaltunier auch nicht brklagen da kommen sogar welche aus österreich und tschechien
im gegenzug fahren wir dann auch zu denen
@Dottore Ihr habt eine gute Grundlage für den Erfolg.......... Was machen die Clubs dienicht auf eine solche Basis zählen könen?
Mal ein anderer Vorschlaf wäre zum Beispiel das belgische Pokalturniersystem. Da kann man bei verschiedenen Turnieren 2 x starten.
Das Ganze ist zwar nicht sehr leistungsbezogen, würde aber zumindestens die Teilnehmerzahlen durch die zweite Chance erhöhen!
Im Rahmen eines Welcomecup Turniers sicher eine Möglichkeit.
Was denkt ihr?
Die zweite Startchance ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich habe das in Eupen auch ein paar mal gemacht. Das erste mal als besseres Training und beim zweiten Mal wurde dann ernst gemacht. Gerade für Spieler die von weiter weg zu einem Turnier kommen und vorher keine Trainingsmöglichkeit haben sicherlich eine interessante Aternative
ABCoolboy
29.12.2008, 09:47
Pokalurniere als Qualifikationskriterium ? Ich denke keiner von uns wird das je erleben !
Bei einem gut besuchten Pokalturnier ist der gesamte Sonntag weg - ohne Training !
Dann doch lieber ein "Geisterturnier mit 10 Optimisten" :D
Dann bleibt je nach Anfahrt noch was vom Tag über für die Familie.
Dark Angel
29.12.2008, 18:19
Pokalurniere als Qualifikationskriterium ? Ich denke keiner von uns wird das je erleben !
Bei einem gut besuchten Pokalturnier ist der gesamte Sonntag weg - ohne Training !
Dann doch lieber ein "Geisterturnier mit 10 Optimisten" :D
Dann bleibt je nach Anfahrt noch was vom Tag über für die Familie.
aber ob das dann sonnen spass macht wage ich zu bezweifeln
Die zweite Startchance ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich habe das in Eupen auch ein paar mal gemacht. Das erste mal als besseres Training und beim zweiten Mal wurde dann ernst gemacht. Gerade für Spieler die von weiter weg zu einem Turnier kommen und vorher keine Trainingsmöglichkeit haben sicherlich eine interessante Aternative
Genau nach diesem Modus findet das Mannheimer Turnier seit diesem Jahr statt.
104 Teilnehmer hatten wir, die für einmal Startgeld zweimal antreten durften.
Ist das Turnier als Welcome- Cup ausgeschrieben? Und wie hoch war für zweimal antreten das Startgeld?
Dark Angel
29.12.2008, 18:49
na ja muss ja nicht so teuer gewesen sein bei der teilnehmerzahl
Ist das Turnier als Welcome- Cup ausgeschrieben? Und wie hoch war für zweimal antreten das Startgeld?
Ja es war ein Welcome-Cup und man hat 10 Euro bezahlt, und der schlechteste Spieltag wurde gestrichen.
Bei der Mannschafts- und Paarwertung wurden die zuerst gespielten 4 Runden gezählt
Hier ist die Ergebnisliste dazu Klick (http://www.faszination-minigolf.de/resources/Mannheim-03.08.2008-Ergebnisliste.pdf)
Hab mir Euere Ausschreibung mal angeschaut. War eine gute Idee das mal in Deutschland auszuprobieren. Wie ist es bei den Teilnehmern angekommen?
Dark Angel
29.12.2008, 18:54
und hat es guten anklang gefunden ich mein würden die leute wiederkommen wenn ihr das nochmal macht
Hab mir Euere Ausschreibung mal angeschaut. War eine gute Idee das mal in Deutschland auszuprobieren. Wie ist es bei den Teilnehmern angekommen?
Die Turnierteilnehmer waren begeistert und wir machen es ab jetzt jedes Jahr so. Vor allem gibt es am Samstagabend noch ne große Grilparty auf dem Platz.
und hat es guten anklang gefunden ich mein würden die leute wiederkommen wenn ihr das nochmal macht
Ja sie wollen wieder kommen !
Dark Angel
29.12.2008, 19:07
sieste solange es doch noch vereine gibt die pokaltuniere in sonner höhe verzeichnen können werden wir doch noch lange freude dran haben man muss sich natürlich was einfallen lassen aber ein tunier mit 104 teilnehmern wer kann da noch meckern oder
Noch eine Frage zum Thema Welcome Cup Turniere @ all:
Glaubt ihr das es in Zukunft nur noch WCT geben wird, da diese kostengünstiger sind (weniger Abgaben an den DMV und LV) und auch freier in der Gestattung sind???
Dark Angel
29.12.2008, 19:10
ich denke mal schon weil wie du schon sagest sie sind kostengünstiger und man kann sich mehr einfallen lassen in der gestalltung des tunieres
@ Dark Angel und Raila
Natürlich spielt der Kostenfaktor eine Rolle.
Da kann man einfach mal neue Turnierarten testen ohne große Kosten an den DMV.
Vorallem habe ja 10 Publikumssspieler ohne Pass mitgespielt.
Dark Angel
29.12.2008, 19:29
siehste und ich sag mal mit solchen tunieren wo dann auch noch nachwucks rangezogen wird ist das doch klass ich mein wenn von den 10 leuten dann welche sagen ist ja doch ganz interessant der sport dann kan das doch nur von großen nutzen sein wenn man versucht diese tuniere aufrecht zu erhalten oder
siehste und ich sag mal mit solchen tunieren wo dann auch noch nachwucks rangezogen wird ist das doch klass ich mein wenn von den 10 leuten dann welche sagen ist ja doch ganz interessant der sport dann kan das doch nur von großen nutzen sein wenn man versucht diese tuniere aufrecht zu erhalten oder
Es sind mittlerweile alle 10 bei uns Mitglied geworden !
Dark Angel
29.12.2008, 19:41
na das nenn ich doch mal erfolgreiche mitgliederwerbung und das alles ohne zwang
hut ab super
bärliner
30.12.2008, 06:05
Noch eine Frage zum Thema Welcome Cup Turniere @ all:
Glaubt ihr das es in Zukunft nur noch WCT geben wird, da diese kostengünstiger sind (weniger Abgaben an den DMV und LV) und auch freier in der Gestattung sind???
Auch bei Trophy- oder Grand-Prix-Turnieren hat man genügend Raum für Experimente, da hat die Reform des Regelwerks viele kleine Freiheiten gebracht - man muss sie nur nutzen (wollen). Diese Sache mit den Doppelstarts ginge z.B. auch dort. Das Besondere bei den WCT ist vor allem die Einbindung der reinen Freizeitspieler, was vor allem für Vereine mit viel Stammpublikum auf der Anlage sehr wertvoll sein kann.
Und die Kostenfrage ist doch nun wirklich kein Thema. Wenn ein Verein wegen 10 EUR Gebühr überlegen muss, ob er ein Trophy- oder WC-Turnier macht, läuft da wohl von vornherein etwas falsch.
@bärliner Bei uns im NBV Abt. Eternit ist es so das bei A oder B Turnieren pro erwachsenem Teilnehmer eine Spielgebühr von 1,00 Euro und 0,50 ct. pro Jugendlicher erhoben wird die am Jahresende mit dem Ausrichter abgerechnet wird. Bei WCT ist dies nicht der Fall. Da in letzter Zeit sogar"normale" Pokalturniere als WCT Turniere gemeldet werden fehlen der Sportabteilung somit Einnahmen. Das mag in anderen LV vieleicht anders sein, keine Ahnung.
Bei uns soll diese sogar teuerer werden um den Aufall durch die WCT zu kompensieren.
Seit der Einführung der WCT sind jedenfalls die Einnahmen im Turnierbereich zur Finazierung des Spielbetriebs in der Abteilung weggebrochen.
Solche eine Regelung wie bei euch, RAILA, gibt es im BVBB nicht
Bernd Feuerhahn
(stellvertretender Landessportwart BVBB)
bärliner
30.12.2008, 14:09
@raila: Ok, wenn der LV einen Teil seiner Einnahmen über solche zusätzlichen Gebühren hereinholt, kann ich Deine Frage verstehen.
Aber das ist doch völlig kontraproduktiv, denn da müsste ja jeder Veranstalter versuchen, möglichst wenig Teilnehmer zu bekommen, damit es billiger wird. Schlimmer kann man ja einen Negativtrend kaum noch verstärken.
Vielleicht muss der NBV seine Verbandsfinanzierung mal grundsätzlich überdenken. Kosten werden im Normalfall über Beiträge gedeckt. Auch wenn ich NBV-Mitglied bin, so sind mir doch die Details in den Verbandsstrukturen doch ziemlich fremd.
Michelino
30.12.2008, 16:43
@bärliner Bei uns im NBV Abt. Eternit ist es so das bei A oder B Turnieren pro erwachsenem Teilnehmer eine Spielgebühr von 1,50 pro und 0,75 ct. pro Jugendlicher erhoben wird die am Jahresende mit dem Ausrichter abgerechnet wird. Bei WCT ist dies nicht der Fall. Da in letzter Zeit sogar"normale" Pokalturniere als WCT Turniere gemeldet werden fehlen der Sportabteilung somit Einnahmen. Das mag in anderen LV vieleicht anders sein, keine Ahnung.
Bei uns soll diese sogar teuerer werden um den Aufall durch die WCT zu kompensieren.
Seit der Einführung der WCT sind jedenfalls die Einnahmen im Turnierbereich zur Finazierung des Spielbetriebs in der Abteilung weggebrochen.
Ich werde im NBV als Verein ja schon für erfolgreiche Mitgliederwerbung bestraft, indem ich für jeden neu geworbenen Kopf mehr Beitrag an den Landesverband abdrücken muss. Jetzt hören wir hier, dass auch erfolgreiche Pokalturniere durch eine "Kopfsteuer" bestraft werden?
Ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss sein muss...
War aber schon seit Jahren so. Nur seit dem die Teilnehmerzahlen an A & B Turnieren rapide gesunken sind fehlen auch die Einnahmen aus diesem Bereich die zur Finanzierung der Abteilung wichtig sind. Wie es die anderen Sportabteilungen in unserem LV halten vermag ich hier nicht zu sagen.
Auch bei Trophy- oder Grand-Prix-Turnieren hat man genügend Raum für Experimente, da hat die Reform des Regelwerks viele kleine Freiheiten gebracht - man muss sie nur nutzen (wollen). Diese Sache mit den Doppelstarts ginge z.B. auch dort. Das Besondere bei den WCT ist vor allem die Einbindung der reinen Freizeitspieler, was vor allem für Vereine mit viel Stammpublikum auf der Anlage sehr wertvoll sein kann.
Und die Kostenfrage ist doch nun wirklich kein Thema. Wenn ein Verein wegen 10 EUR Gebühr überlegen muss, ob er ein Trophy- oder WC-Turnier macht, läuft da wohl von vornherein etwas falsch.
Das mit Doppelstarts außerhalb der WCT möglich ist, war mir bisher nicht bekannt
Ist ja eine echte Option. Gehen solche Wertungen denn auch in die DRL ein oder sind sie sportlich ohne Belang?.
War aber schon seit Jahren so. Nur seit dem die Teilnehmerzahlen an A & B Turnieren rapide gesunken sind fehlen auch die Einnahmen aus diesem Bereich die zur Finanzierung der Abteilung wichtig sind. Wie es die anderen Sportabteilungen in unserem LV halten vermag ich hier nicht zu sagen.
Wieso muß man die Abteilungen finanzieren, dafür gibt es doch schon die Verbandsabgaben, oder nicht ?
Es kann doch nicht sein, das ich für eine hohe Beteiligung an meinem Turnier noch eine Abgabe an den Verband abführen muß.
goligolem
01.01.2009, 10:32
Das mit Doppelstarts außerhalb der WCT möglich ist, war mir bisher nicht bekannt
Ist ja eine echte Option. Gehen solche Wertungen denn auch in die DRL ein oder sind sie sportlich ohne Belang?.
Raila jedes Trophyturnier geht in dir DRL, WCT dagegen zählen nicht dafür da an diesen Turnieren schließlich auch Freizeitspieler ( alle Spieler die keinen Pass oder eine Minigolfcard besitzen ) teilnehmen dürfen
Bei Doppelstarts? Zumindestens sportlich fragwürdig
Wieso muß man die Abteilungen finanzieren, dafür gibt es doch schon die Verbandsabgaben, oder nicht ?
Es kann doch nicht sein, das ich für eine hohe Beteiligung an meinem Turnier noch eine Abgabe an den Verband abführen muß.
War aber bei uns immer schon so. Die Vereine finazieren die Abteilung und die Abteilung den Landessverband. Irgendwie muß der Sportbetrieb und die damit verbundenen Aufgaben finanziert werden.
Das natürlich jetzt Einnahmen weggebochen sind und diese Verluste kompensiert werden sollen ist da nur logisch.
Nur ob eine Erhöhung der Spielgebühren da der richtige Weg ist muß unsere JHV entscheiden.Ich sehe das eher so das dieser Schuß wieder nach hinten losgeht und dadurch noch mehr Turniere statt als AB und B Turniere als WCT gemeldet werden.
Ich will nochmal kurz auf die Frage zurückkommen, ob man über höhere Gewichtung von Pokalturnieren den Reiz dieser erhöhen kann. Man sollte dabei nicht außer acht lassen, dass für einige die sportliche Zwanglosigkeit einer solchen Veranstaltung gerade ein wichtiges Argument für ein Pokalturnier ist. Wird der sportliche Ehrgeiz der Teilnehmer zu sehr erhöht, geht womöglich das "Flair" des Freundschaftsturnier verloren. Ich kann mich bspw. an ein Pokalturnier erinnern, bei dem es einem Starter in meiner Startgruppe nur darum ging, den Bahnrekord zu brechen. Er ging (über-) motiviert in die Runde, sobald das Ziel rechnerisch verfehlt war, ging es mehr trudelnderweise weiter. Das fand ich ziemlich abstoßend und wäre in ähnlicher Weise vielleicht vermehrt vorstellbar, wenn es plötzlich "nur" noch um Ranglisten- und Qualifikationspunkte ginge.
Schwer zu sagen. Sicher sollte eine Veranstaltung einen gewissen sportlichen Wert haben , aber so übertrieben wie in deinem beschriebenen Fall bestimmt nicht.
Nur irgendwie muß man die sogenannte Spitze wieder mit der basis zusammen bringen.Und die gehen halt zum großen Teil nur auf ein Turnier wenn die sportliche Ausrichtung stimmt.
Ein Turnier ist immer ein Spagat zwischem beiden Seiten. Nur was soll man machen um allen gerecht zu werden?
Dark Angel
01.01.2009, 17:54
kann ich auch verstehen ich mein wehr würde ein tunier besuchen bei dem die ausrichtung nicht stimmen tut?
Mal ganz provokant: Lohnt es sich überhaupt noch für die wenigen Spitzenspieler die noch auf diversen Pokalturnieren unterwegs sind ein Turnier in diese Richtung auszurichten?
Oder sollte man lieber an den "gemeinen" Bahnengolfer denken?
Piependeckel
01.01.2009, 18:42
Wenn viele von den richtig GUTEN spielen würden, wäre die Aufregung bestimmt groß:
- die brauchen so lange....
- die nehmen mir die Blechbüchsen -Chance...
- ohne die war alles besser ...
- früher war alles besser ...
- die sind ja so laut ...
und und und ..........
Oder? ;) ;) ;)
Naja aber eine Aufwertung ist es doch schon wenn dieser Kreis an Turnieren teilnehmen würde.......
Aber nochmal zurück zum Thema.
Was meint ihr sollte man trotz aller Unwägbarkeiten und vieleicht finanziellen Zuschüssen weiterhin Pokalturniere ausrichten?
Dark Angel
04.01.2009, 16:35
ja man brauch auch mal tuniere wo man einfach nur spass hat und nette leute wiedersehen tut
Noch ein paar Nachbetrachtung zu diesem Thema:
Pokalturniere sind ein wichtiger Bestandteil unseres Bahnengolfsport und sollten daher auch wenn sie teilweise subventioniert werden müssen weiter durchgeführt werden.
Alle Minigolfer ( auch die Spitzenspieler) sollten zur Erhalt der Turniere mit ihrer Teilnahme mindestens an lokalen Turnieren in Ihrer Nähe beitragen.
Die Terminvergabe für A und B Tuniere sollte wie früher wieder über die zuständigen Landessportwarte erfolgen. Dadurch entfällt das Wettrennen um die besten Termine.
Landesranglisten sollten zu Gunsten einer Stärkung der Pokalturniere gekürzt oder abgeschafft werden.
Traditionstermine sollten möglichst berücksichtigt werden.
Und zu guter Letzt:
Unsere Mitgliedsvereine sollten mehr Mut zu anderen und neueren Spielmodi haben.
Das war es erst mal von meiner Seite zu diesem Thema
Vielen Dank für die umfassende Diskussion und Euere rege Beteiligung
Mal ein wenig fantasieren:
Reduzierung der Spieler einer Herrenmannschaft auf 4 Spieler
Folgen:
- Weniger Zeitprobleme in Liga eins
- Weniger Kosten für die Vereine
- Mehr Qualität in den anderen Ligen, da nicht mehr alle Top Spieler in Liga 1 passen.
- Evtl. noch spannendere Liga 1, da nur noch die absoluten Top-Spieler darin spielen und 4 Gute leichter zu finden sind als 6.
- Weniger Probleme auch in den unteren Ligen eine Mannschaft bei Ausfällen zu ergänzen.
Würde sich auch der aktuellen Mitgliederentwicklung im Minigolfsport anpassen.
Naja aber eine Aufwertung ist es doch schon wenn dieser Kreis an Turnieren teilnehmen würde.......
Aber nochmal zurück zum Thema.
Was meint ihr sollte man trotz aller Unwägbarkeiten und vieleicht finanziellen Zuschüssen weiterhin Pokalturniere ausrichten?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
http://www.minigolfsport.de/ausschreibung/1560.pdf
http://www.minigolfsport.de/ausschreibung/1577.pdf
Beste Grüße vom Stettiner Haff
Mal ein wenig fantasieren:
Reduzierung der Spieler einer Herrenmannschaft auf 4 Spieler
Folgen:
- Weniger Zeitprobleme in Liga eins
- Weniger Kosten für die Vereine
- Mehr Qualität in den anderen Ligen, da nicht mehr alle Top Spieler in Liga 1 passen.
- Evtl. noch spannendere Liga 1, da nur noch die absoluten Top-Spieler darin spielen und 4 Gute leichter zu finden sind als 6.
- Weniger Probleme auch in den unteren Ligen eine Mannschaft bei Ausfällen zu ergänzen.
Würde sich auch der aktuellen Mitgliederentwicklung im Minigolfsport anpassen.
Da braucht man keine Phantasien mehr für!!!
Bei uns sind fast alle Turniere für 4-Vereinsmannschaften ausgeschrieben.
Zudem ist selbst der Meisterschaftsbetrieb schon unterschiedlich in den Mannschaftsstärken geregelt:
Bezirksliga 4 Spieler
Landesliga 5 Spieler
Verbandsliga 6 Spieler.
Also hier wurden die Möglichkeiten schon ausgiebig genutzt.
Nur zur einer Erhöhung der teilnehmenden Mannschaften hat dies bisher nicht geführt.
Ich finde das Mannschaftswettbewerbe bei Pokalturnieren sowie ziemlich uninteressant sind.
Dark Angel
09.01.2009, 17:23
find ich eigendlich nicht das stärkt den manschaftsgeist find ich
also ich spiel auf tunieren lieber mit ner mannschaft bin nicht so der einzelspieler
Da biste aber auf Pokalturnieren fast ne Ausnahme.......
Einen richtigen Mannschaftswettkampf wie in der Meisterschaft hab ich da bisher selten erlebt. Ist jedenfalls schon ein paar Jährchen her.
Dark Angel
10.01.2009, 16:57
manschaftsspieltage liegen mir auch in der liga mehr als der einzelwettbewerb
Der Mannschaftswettbewerb sollte auf Pokalturnieren das bleiben, was er bislang ist, nämlich nur schmückendes Beiwerk. Wer sich Einzelstarter aus Vereinen, die zahlenmäßig keine Mannschaft stellen können, durch solche Prioritäten vergrätzt, kann als Turnierausrichter bald einpacken. Auch der Austragungsmodus (Einzel + Mannschaft) ist wenig dazu geeignet, Prioritäten auf das Teamspiel zu legen (Stichwort bspw. Ersatzspielerregelung). Ich habe bisher auch kein Pokalturnier erlebt, auf dem der Mannschaftswettbewerb auch wirklich für große Aufregung gesorgt hätte. Wertungen wie Paarwertungen, die es im normalen Golferleben nicht gibt, find ich da schon wesentlich interessanter in einem solchen Umfeld.
manschaftsspieltage liegen mir auch in der liga mehr als der einzelwettbewerb
ja die sin so Schön Beqem zum träniren .Man krigt dieRichtigenBälle hin Gelegt & in Jedr mannSchaft gibs auch ein Heinz wo die putsAustränirt
Der Kayser
11.01.2009, 16:03
ja die sin so Schön Beqem zum träniren .Man krigt dieRichtigenBälle hin Gelegt & in Jedr mannSchaft gibs auch ein Heinz wo die putsAustränirt
Ich glaube, dass Daniel es schon einmal formuliert hat: wer soll Dir die ganzen Fehler glauben?
Da biste aber auf Pokalturnieren fast ne Ausnahme.......
Einen richtigen Mannschaftswettkampf wie in der Meisterschaft hab ich da bisher selten erlebt. Ist jedenfalls schon ein paar Jährchen her.
************************************************** ************************************************** ****
Wie interessant Mannschaftswettbewerbe bei Pokalturnieren sind hängt davon ab, wie der Modus gestaltet ist, und vor allem was sich der Veranstalter davon erhofft.
Für uns im N/O haben wir mit dem <STÄDTEWETTKAMPF> (2007+2008) nicht nur neue Teilnehmer gewinnen können, sondern vor allem in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erreicht als in den Jahren zuvor. Zweifelsfrei ein wesentlicher Fakt für solch kleine Vereine wie uns.
http://www.minigolfsport.de/ausschreibung/1560.pdf
Beste Grüße vom Stettiner Haff
Bild (2008) v. l. n. r. B HH UEM
Lehrling
12.01.2009, 09:52
Ungeachtet welche und wieviele gute Ideen es hier noch gibt, fakt ist wenn die Termine so eng sind wie in 2008 dann werden ganz viele Leute nur noch ein oder zwie ausgwählte Turniere spielen und es werden dann immer welche ausfallen mal das eine dann das andere.
Ungeachtet welche und wieviele gute Ideen es hier noch gibt, fakt ist wenn die Termine so eng sind wie in 2008 dann werden ganz viele Leute nur noch ein oder zwie ausgwählte Turniere spielen und es werden dann immer welche ausfallen mal das eine dann das andere.
Das sehe ich ähnlich. Also ich verbringe dann auch lieber nach einer anstrengenden Saison lieber das We mit meiner Freundin, als irgendein Pokalturnier zu spielen! Auch wenn es mit und bei meinem verein sehr schön ist und das Hotel, dass meine Freundin und ich beziehen immer mindestens **************** Sterne (wer faul ist zu zählen, 16 sind es) hat.
Vllt sollte man doch Pokalturniere als quali für die landesweiten Kombinationsmeisterschaften festlegen. Beispiel:
---Man nehme in die Wertung 2 Betonplätze und 2 Eternitplätze
---Man darf so viele Turniere spielen, wie man will! Die besten Zwei jeder o. st. Abteilung werden gewertet
--- Für jede Anlage wird ein Schnitt festgelegt(Aus Daten von den Vorjahren)
--- Wenn der Schnitt z.B. 29,0 beträgt, und ich 28,0 spiele, so erhalte ich die Differenz, also -1, bin ich schlechter, z.B. 30,33 so erhalte ich 1,33 Punkte! Also je mehr Minuspunkte, umso besser bin ich.....
--- so lässt sich das"ich spiele auf ner leichten Anlage, damit ich mehr chancen habe" vermeiden!
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.