PDA

Vollständige Version anzeigen : Turniersoftware BangolfArena steht zum Download bereit

MJ
31.01.2009, 09:21
Rechtzeitig für den Startschuss nach der Winterpause ist es soweit. Das Turnierprogramm BangolfArena steht mit einem ins Deutsche übersetzten Handbuch und einem ausführlichen Leitfaden im Internet als Download zur Verfügung.

Das Handbuch orientiert sich im wesentlichen an der Originalversion der englischen Fassung, kleine Ergänzungen unsererseits sollen die praktische Anwendung erleichtern und den Verlauf eines Spieltages vereinfachen.
Das Handbuch gibt einen Überblick über die möglichen Funktionen der Software BangolfArena. Ferner werden die Funktionen und Möglichkeiten des Programms in kurzen und verständlichen Schritten erläutert, so dass die Verwendung der Software bei einem Turnier als unterstützendes Instrument dienen kann.

Darüber hinaus wird nun ein bebilderter Leitfaden zur Verfügung gestellt, der die ersten Berührungsängste mit einer neuen Software überbrücken wird.

Per Email kann man sich bei der DMV-Geschäftsstelle für News zur Software registrieren lassen und erhält dann alles Wissenswerte sowie die jeweils aktuellen Spieler-Daten in periodischen Abständen automatisch zugesandt.

Mittelfristig ist der Einsatz der Software als vereinfachte Schnittstelle zur Computer-Rangliste des DMV geplant und wird bei allen Beteiligten den Aufwand für die Aktualisierung der Rangliste dauerhaft reduzieren. Wir bitten daher sich bereits jetzt mit der Anwendung des Programms zu beschäftigen.

Im Streben nach einer ständigen Optimierung wollen auch wir Euch eine möglichst hilfreiche Anleitung für das Programm zur Verfügung stellen. Daher bitten wir um gezielte Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik zu den veröffentlichten Unterlagen. Ferner stehen wir für Fragen und Anregungen natürlich gerne zur Verfügung.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!
DMV-Sportmanagement

ReDiMa
01.02.2009, 18:41
So,

hiermit muß ich dem DMV auch mal ein Lob ausprechen.

Das ist echt eine super Idee, wenn die Spielerdatei immer aktuell ist, erleichert es ein Turnier ungemein.

Weiter so !!!

wate
01.02.2009, 18:54
hiermit muß ich dem DMV auch mal ein Lob ausprechen

Das klingt ja gerade so, als würde der "DMV" ansonsten nur Blödsinn verzapfen.

ReDiMa
01.02.2009, 18:58
Das klingt ja gerade so, als würde der "DMV" ansonsten nur Blödsinn verzapfen.

Nein, das hast Du falsch verstanden.

Jetzt sag ich einmal was positives über den DMV und dann ist es auch wieder nicht recht :rolleyes: :D

wate
01.02.2009, 19:08
;)

MJ
01.02.2009, 22:06
Lobt und preiset!

Balu
01.02.2009, 22:27
Und denket vielleicht auch mal (ja, es soll sie wirklich noch geben) an die Vereine, die nicht die Möglichkeit haben, ein Turnier per Laptop zu verwalten. Ich rede jetzt nicht von unserem Verein, aber mir fallen da direkt auf Anhieb so ne Handvoll ein. ;)

Laubigw13
02.02.2009, 05:32
Balu Und denket vielleicht auch mal (ja, es soll sie wirklich noch geben) an die Vereine, die nicht die Möglichkeit haben, ein Turnier per Laptop zu verwalten. Ich rede jetzt nicht von unserem Verein, aber mir fallen da direkt auf Anhieb so ne Handvoll ein.

Dazu kann ich nur sagen, wer nicht will der will nicht.

In der heutigen Zeit bekommt man ein Laptop mit ausreichend Leistung für 300 - 400 €.
Ich denke das sollte sich jeder Verein leisten können, man muß ja nicht immer das neueste und schnellste kaufen. Für die oben aufgeführte Software hat mein 10 Jahre altes Laptop noch ausreichend Leistung.

Gruß Holger

der Münchner
02.02.2009, 06:30
Das kann sich nicht unbedingt nicht jeder Verein leisten. (Meinen meine ich nicht damit)

bärliner
02.02.2009, 07:01
Und denket vielleicht auch mal (ja, es soll sie wirklich noch geben) an die Vereine, die nicht die Möglichkeit haben, ein Turnier per Laptop zu verwalten.

Man kann das Programm auch prima nutzen, wenn man die Aufbereitung erst nach dem Turnier zu Hause auf seinem Heim-PC machen möchte. Kein Mensch muss sich also zwingend ein Laptop zulegen.
Und wer weiterhin alles per Hand, Kugelschreiber und Schreibmaschine machen möchte, der muss diese Nachrichten über eine sinnvolle technische Weiterentwicklung ja nicht lesen.
Also an welchen Verein soll jetzt noch gedacht werden?

wate
02.02.2009, 08:50
Bei allem Respekt vor knappen Kassen: Wer in der heutigen Zeit das Internet nicht zur öffentlichen Darstellung seines Vereins/Sports nutzt, wird keine Mitglieder und Sponsoren aufmerksam machen. Die knappen Kassen bleiben also ....

Ramses
02.02.2009, 08:55
Das nicht jeder Verein ein Vereins eigenen Laptop oder Pc hat das mag ja sein.

Aber das es Vereine gibt wo niemand einen privaten PC oder Laptop hat ist sehr schwer vorstellbar.

tg
03.02.2009, 17:56
Angeregt durch den Eröffnungsbeitrag habe ich Bangolf Arena mal heruntergeladen und auf einem Windows-PC installiert. Nun, die Installation ist einfach und geht schnell -- so schnell, daß man die die "Lizenzvereinbarungen" leicht überliest:

LICENCE AGREEMENT

This software can be installed and used by World Minigolf Federation members without any cost.

The software is by law copy rights protected and all rights belong to Isberg Information, below called the supplier. You may not change, manipulate or reverse engineer the application in any way.

Advertisment and similar messages may only be shown on pages generated by the software if this is agreed with WMF or the supplier.

Diese Bestimmungen sind nicht unproblematisch:

1. Absatz: Die Nutzung ist kostenlos für die Mitglieder der WMF:

Dies sind aber per Definition der WMF nur die Nationalverbände, jedoch weder Landesverbände noch Vereine.

2. Absatz: Jegliche Änderung des Programms ist untersagt:

Abgesehen davon, daß man die eigentliche Anwendung ohnehin nicht modifizieren können wird, da der Quelltext nicht vorliegt, dürfte mit "in any way" aber auch die Ausgabe des Programms gemeint sein, die über frei zugängliche Vorlagen (Spielprotokolle) oder eine CSS-Datei (HTML-Seiten) geregelt ist. Damit läßt sich die Ausgabe von BangolfArena aber kaum vernünftig in eine bestehende Website integrieren.

3. Absatz: Werbung o. ä. darf auf den Seiten, die das Programm (Webseiten, Protokolle, Ergebnisliste, Aushänge) erzeugt, nur dann angezeigt werden, wenn es der Hersteller oder die WMF erlaubt.

Dies wird zwar praktisch schon durch den 2. Absatz (Verbot der Modifikation) ausgeschlossen, verdeutlicht aber die Einschränkungen für den Ausrichter, für sein Turnier gefundene Sponsoren zu nennen.

tg
05.02.2009, 21:23
Nachdem ich im vorigen Beitrag auf die Lizenzbedingungen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen/Einschränkungen eingegangen bin, möchte ich noch auf einen Punkt hinweisen, den ich auf der englischsprachigen Website von BangolfArena (http://www.isberginformation.com/eng/baindex.htm) gefunden habe:

System requirements: Windows 95/98/ME/2000/NT/XP, HPFS/NTFS

O.k., die meisten von Euch werden wohl Windows-PCs haben (hat mal jemand getestet, ob es auch unter Vista läuft?), aber wer eines der anderen im privaten Bereich verbreiteten Betriebssysteme nutzt (MacOS, Linux), schaut in die Röhre.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus anerkennenswert, daß Lars Isberg das Programm entwickelt hat und -- zumindest einem bestimmten Nutzerkreis -- kostenlos zur Verfügung stellt. Ich halte es aber für den falschen Kurs, wenn sich der DMV ausschließlich auf diese Software festlegt, wie ich der Ankündigung entnehme:

[...]
Mittelfristig ist der Einsatz der Software als vereinfachte Schnittstelle zur Computer-Rangliste des DMV geplant und wird bei allen Beteiligten den Aufwand für die Aktualisierung der Rangliste dauerhaft reduzieren. Wir bitten daher sich bereits jetzt mit der Anwendung des Programms zu beschäftigen.
[...]

Es wäre viel sinnvoller, einfach die Schnittstellen zu definieren, d. h. die Dateiformate, in denen (a) die Spielerdaten zur Verfügung gestellt werden und (b) die Ergebnisse einzusenden sind.

Dann könnten diejenigen, die z. B.

bereits ihre bewährten Lösungen im Einsatz haben,
das "falsche" Betriebssystem benutzen oder
über BangolfArena hinausgehende Funktionen benötigen,

ihre eigenen Programme entsprechend anpassen.

Der Kayser
05.02.2009, 22:04
Nun ja, Plattformunabhängigkeit wäre natürlich toll, einige werden sagen perfekt... aber im Endeffekt kann das noch weniger als Argument gegen den Einsatz des Programms gelten, als das Argument, dass es Vereine ohne Laptop gibt. Denn es wird ja wohl in jedem Verein irgendjemand sein, der zu Hause ne Kiste mit irgendeiner Windows Version 95 aufwärts rumstehen hat. Oder schlimmstenfalls das Benötigte halbwegs preiswert organisieren kann.

tg
07.02.2009, 19:05
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum von einigen das Vorhandensein eines Notebooks mit dem Programm BangolfArena in Verbindung gebracht wird.

Wer die Ergebnisse während des Turniers elektronisch erfassen und speichern will, braucht auf der Anlage halt einen Rechner -- ob Notebook oder Desktop-PC, ist doch zweitrangig.

Wer das erst später erledigen möchte, braucht die gleiche Ausrüstung zu Hause.

Die Frage bei beiden Vorgehensweisen ist jedoch, welche Software eingesetzt wird (oder eingesetzt werden kann). Da sich dieses Thema mit BangolfArena befassen soll, bitte ich doch, sich darauf zu beschränken und bei Interesse an Themen wie "Einsatz von EDV auf der Turnieranlage" einen neuen Diskussionsstrang zu eröffnen.

pinkydiver
07.02.2009, 19:54
O.k., die meisten von Euch werden wohl Windows-PCs haben (hat mal jemand getestet, ob es auch unter Vista läuft?), aber wer eines der anderen im privaten Bereich verbreiteten Betriebssysteme nutzt (MacOS, Linux), schaut in die Röhre.

Das sind bestenfalls 0,01 % aller Computernutzer im Bahnengolfbereich, und die haben mit viel gravierendere einschreinkungen zu kämpfen !

tg
07.02.2009, 19:58
In Beitrag #14 hatte ich mich dafür ausgesprochen, daß der DMV die Schnittstellen (Datenstrukturen) definieren solle, über die der Austausch von Spielerdaten (DMV-->Vereine) und Ergebnissen (Vereine-->DMV) erfolgt.

Nun, auch wenn der DMV das nicht explizit getan hat, so ist doch mit der ersten Zusendung der Datei players.data zumindest für die eine Richtung die Struktur offengelegt. Es handelt sich um eine Klartextdatei im csv-Format: In der 1. Zeile sind die Feldnamen angegeben, dann folgen zeilenweise die Datensätzen. D. h., der Anfang sieht so aus (Namen unkenntlich gemacht):

Kat#PassNr#Vorname#Name#VereinName
hv#61900#Jxxxxx#Kxxxxx#1. MGC Ladenburg e.V.
hv#3648#Kxx-Hxxx#Dxxxxx#MGF Hilzingen 80 e.V.

Jetzt wären noch die Kategorienkodes in der 1. Spalte zu entschlüsseln; ich vermute:
hv = herrveteraner = Senioren 1
dv = damveteraner = Seniorinnen 1
hs = herrseniorer = Herren
ds = damseniorer = Damen
hj = herrjuniorer = Jugend männl.
dj = damjuniorer = Jugend weibl.
pa = ungdom pojkar (a) = Schüler
fa = ungdom flickor (a) = Schülerinnen
ob = oldboys = Senioren 2
og = oldgirls = Seniorinnen 2

Für diejenigen unter Euch, die diese Liste in eine Tabellenkalkulation importieren möchten, habe ich mich mal ins "Feindesland" begeben und die Sache in "Excel" durchgespielt:

Datei -- Öffnen
Als Dateityp "Textdateien" oder "alle Dateien" wählen
"players.data" öffnen
Im jetzt geöffneten "Textkonvertierungs-Assistenten" die ersten zwei Schritte ausführen:

"Ursprünglicher Datentyp" auf "getrennt" setzen
"Trennzeichen" auf "andere" und ins Feld daneben # eintragen, Texterkennungszeichen auf "
(doppeltes Anführungszeichen) setzen

voila

tg
07.02.2009, 20:07
Das sind bestenfalls 0,01 % aller Computernutzer im Bahnengolfbereich, und die haben mit viel gravierendere einschreinkungen zu kämpfen !

Meinst Du wirklich 0,01% aller Computernutzer im Bahnengolfbereich? Also weniger als eine Person...?

pinkydiver
07.02.2009, 20:14
Außer Dir kenne ich keinen der nicht Windows nutzt

tg
07.02.2009, 20:21

Naja, ein paar mehr wird es schon geben. Aber daß es nicht mehr sind, liegt halt auch an Methoden, wie sie der DMV in diesem Fall anwendet: (a) Programme werden nur für ein bestimmtes System angeboten und (b) keine Informationen für andere (Programmierer) offengelegt.

Flow
07.02.2009, 20:27
@tg:

Meinst Du wirklich, dass so viele Leute die Verwendbarkeit von Programmen zur Turniererfassung des DMV mit in die Kaufentscheidung eines Computers einbeziehen? :D

tg
07.02.2009, 20:32
@tg:

Meinst Du wirklich, dass so viele Leute die Verwendbarkeit von Programmen zur Turniererfassung des DMV mit in die Kaufentscheidung eines Computers einbeziehen? :D

Es ging um die generelle Methode, wie die Sache läuft. Die vom DMV propagierte Turniersoftware ist nur ein konkretes Beispiel.

Minigolfer1959
07.02.2009, 22:44
und wenn ich jetzt nicht meinen Lutscher mit Mango-Geschmack bekomme ---
mach ich meine Hose voll

ABZ
08.02.2009, 15:07

Und Du kennst ja wahrscheinlich ALLE Minigolfer und deren Betriebssystem. Respekt!

Komisch nur, dass ich noch mindestens 2 kenne. :confused: Aber vielleicht haben die sich ja auch über den wWinter abgemeldet.

pinkydiver
09.02.2009, 22:38
Seit die MACs Inteprozessoren verwenden ist ein Softwarewindows aud nem Mac richtig gut und somit gibts da keine Problem und außerdem jeder vernünftige LINUX User sollte über nen Bootloader ein paralleles Windows installiert haben

DC

JoE
10.02.2009, 07:54
Man (ich weiß auch nicht, wer dieser "Man" ist) hätte vielleicht eine Turniersoftware auf Basis von OpenOffice erstellen können. OO ist Microsoft-Office-kompatibel, kostenlos und für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, MacOS, Linux) verfügbar. Excel-basierte Auswertungssoftware gibt es ja schon, eine Portierung auf OO _sollte_ nicht zu schwierig sein.

:D Nein, ich habe dafür leider keine Zeit :D

Laubigw13
10.02.2009, 09:44
Man (ich weiß auch nicht, wer dieser "Man" ist) hätte vielleicht eine Turniersoftware auf Basis von OpenOffice erstellen können. OO ist Microsoft-Office-kompatibel, kostenlos und für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, MacOS, Linux) verfügbar. Excel-basierte Auswertungssoftware gibt es ja schon, eine Portierung auf OO _sollte_ nicht zu schwierig sein.

:D Nein, ich habe dafür leider keine Zeit :D

Was schreibst du hier für einen Mist.
Die Turniersoftware ist nicht für Microdoof Office programmiert sondern funktioniert unabhängig.
Der einzige Wunsch von denen welche die Software schon länger einsetzen, war eine Schnittstelle zu Excel damit man eine alternative Ergebnisliste einfach erstellen kann. Da auch die OpenOffice Programme mit einer Excel-Tabelle zurechtkommen, ist doch dann auch denen geholfen.
Gruß Holger

PS Die Software läuft auch noch auf meinem alten Pentium1 Laptop mit Windows 98 in einer akzeptablen Geschwindigkeit.

ABCoolboy
10.02.2009, 10:16
Das hier ist doch wieder typisch deutsch - alles bemängeln, alles anzweifeln, alles hinterfragen, alles besser wissen.
Dafür sind wir ja auch im Ausland so unwahrscheinlich beliebt. :D
Ich weiß nicht, was der Quatsch hier bezwecken soll.:(
Man kann doch die Ergebnisliste beispielsweise speichern und perfekt als *htm ausdrucken.
Wofür braucht man da Excel ? Wer will eine fix und fertige Liste noch bearbeiten und wofür ?

Im übrigen läuft die Software auch unter Vista, jedenfalls bei mir.

Laubigw13
10.02.2009, 11:27
ABCoolboy
Wofür braucht man da Excel ? Wer will eine fix und fertige Liste noch bearbeiten und wofür ?

Hast du dir mal so eine Ergebnisliste angeschaut ? Da stimmt doch die Formatierung hinten und vorne nicht und deshalb will ich halt die endgültige Ergebnisliste so Designen können wie ich das will und nicht wie das Programm es vorgibt.

Für individuelle Ranglisten, zB. Vereins oder Landesverbandsranglisten zu erstellen benötigt man die Daten in Excel.

Gruß Holger

JoE
10.02.2009, 13:05
Was schreibst du hier für einen Mist.

Geht's noch? Vielleicht liest du den Mist nochmal, den ich geschrieben habe. Sinnerfassend. Notfalls erkläre ich auch gerne, was in meinem Posting stand.

JoE
10.02.2009, 13:11
Nochmal ganz langsam:

Hier wurde gefragt, wie es mit der Verträglichkeit von BangolfArena und Linux aussieht. Ich habe nur eine mögliche Alternative erwähnt, nämlich das Portieren bestehender, Excel-basierender Auswertesoftware (und damit war NICHT BangolfArena gemeint, stand auch nicht in meinem Posting drin) auf OpenOffice.

Ich habe an nichts herumkritisiert und auch - meiner bescheidenen Meinung nach - keinen Mist geschrieben. Vielleicht wäre es wirklich hilfreich für manche Auwianer, vor dem Kritisieren eines Textes diesen erstmal zu lesen und zu verstehen...

Viel Spaß noch.

JoE
10.02.2009, 13:13
Im übrigen läuft die Software auch unter Vista, jedenfalls bei mir.

Das ist schön für dich. Nur wurde ein paar postings weiter oben gefragt, wie es mit Linux aussieht. Inwiefern ist dein Posting jetzt eine hilfreiche Antwort?

Laubigw13
10.02.2009, 13:55
Geht's noch? Vielleicht liest du den Mist nochmal, den ich geschrieben habe. Sinnerfassend. Notfalls erkläre ich auch gerne, was in meinem Posting stand.

Du hast geschrieben das es Excel basierte turnierauswertungen zu Hauf gibt und etwas für OO gefordert.

Bangolfarena benötigt aber gar kein Officeprogramm. Also ist es mist was du da forderst.

JoE
10.02.2009, 16:49
Du hast geschrieben das es Excel basierte turnierauswertungen zu Hauf gibt und etwas für OO gefordert.

Bangolfarena benötigt aber gar kein Officeprogramm. Also ist es mist was du da forderst.

Langsam reicht es mir, sorry, lern lesen!

1. habe ich nicht von "zu Hauf" geschrieben.
2. habe ich nichts gefordert.
3. ist mir klar, dass BangolfArena kein Officeprogramm benötigt.
4. habe ich trotzdem keinen Mist gefordert, weil ich immer noch garnichts gefordert habe.

5. ging es um LINUX und ich habe einen Gedanken formuliert, dergestalt, dass es möglich wäre, eine Auswertesoftware zu schreiben, die auf fast beliebigen Plattformen läuft. Und gefordert habe ich immer noch nichts.

ABCoolboy
10.02.2009, 17:02
Das ist schön für dich. Nur wurde ein paar postings weiter oben gefragt, wie es mit Linux aussieht. Inwiefern ist dein Posting jetzt eine hilfreiche Antwort?
Bitte genau lesen ! Es fragte auch einer nach Vista ;)

JoE
10.02.2009, 19:19
Bitte genau lesen ! Es fragte auch einer nach Vista ;)

Ooooch, im Genaulesen werde ich hier aber schlimmstenfalls Vorletzter, der letzte Platz ist eindeutig schon vergeben :D

ABCoolboy
11.02.2009, 12:52
Ooooch, im Genaulesen werde ich hier aber schlimmstenfalls Vorletzter, der letzte Platz ist eindeutig schon vergeben :D
absolut richtig ! Vorletzter ist Joe. Letzter ist auch Joe :D

JoE
11.02.2009, 18:39
absolut richtig ! Vorletzter ist Joe. Letzter ist auch Joe :D

Und meine Frau ist auch Joe (für Cineasten). Langsam wird's zu albern... deshalb ziehe ich mich jetzt auch aus diesem Thread zurück.

Düsi
21.04.2010, 20:00
Ich wollte mir die Software auf mein Notebook Installieren, leider Kommt bei mir immer folgenen Fehler Meldung

Access denied Writing
C:\Windows\system32\borlndmm.dll
You may retry again, skip this file or cancel the installation

kann Jemand Hilfen? Oder weis jemand wo da der Fehler liegen könnte?

Panninho
21.04.2010, 20:14
Ich vermute du benutzt Vista?
Einfach als Administrator ausführen.
Sollte helfen.

Düsi
21.04.2010, 20:18
Ich benutze Windows 7 , danke werde gleich mal ausprobieren

leider hatt es nicht geklabt.
Habe ein Benutzerkonto mit Adminrechte.

Panninho
21.04.2010, 20:27
Öffne zur Sicherheit die Datei mal mit Administratorrechten. Rechtsklick -> Administrator.
Hatte dasselbe Problem.

Düsi
21.04.2010, 20:29
Vielen dank es hat geklapt.
Mache nehmlich grad meine Turnierleiter Lienz und wolte mal das Programm an sehen.

Nicole
01.06.2010, 11:37
Hallo,

es hat auf einer DM mal den direkten Ergebnisdienst auf dem Platz über das Bahnengolfarena Programm gegeben. Die Ergebnisliste wurde langsam automatisch gescrollt, sodass man als Spieler und Zuschauer vor der Ergebnistafel alles blicken konnte.

Wer kann mir dabei helfen, dass das Programm bzw. die Ergebnisse automatisch scrollen?

Vielen Dank im Voraus.

teufelchen7779
01.06.2010, 14:19
Wo kann man dies downloaden

Travis
01.06.2010, 14:34
Auf www.minigolfsport.de - Aktuelles ---> Turniersoftware

Nicole
03.06.2010, 10:15
Kann mir keiner helfen????

Bernd
03.06.2010, 11:25
Hallo Nicole

schreib doch eine Mail an die DMV-Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@minigolfsport.de) oder an den Sportwart des MGC Mainz Volker Missonnier (volker@mgc-mainz.de). Ich denke du wirst bei beiden Mailadressen eine gute Antwort bekommen.

Viel Erfolg
Bernd Szablikowski

Nicole
03.06.2010, 12:26
danke. werde ich mal machen :)

Düsi
14.06.2010, 21:58
Habe heute die neue Version vom BangolfArena auf mein PC Installiert.
Habe die players.data datei (die ich auch in der Alten Version benutzt habe)
wie immer in dem BangolfArena Ordner eingefügt.
Leider habe ich trotzdem kein Deutschen Spieler im Programm zur Verfügung.
Hat vielleicht jemand für mich ein Tipp, wie ich das Problem beheben kann

goligolem
15.06.2010, 10:44
Habe heute die neue Version vom BangolfArena auf mein PC Installiert.
Habe die players.data datei (die ich auch in der Alten Version benutzt habe)
wie immer in dem BangolfArena Ordner eingefügt.
Leider habe ich trotzdem kein Deutschen Spieler im Programm zur Verfügung.
Hat vielleicht jemand für mich ein Tipp, wie ich das Problem beheben kann

Öffne BahngolfArena als Admin dann sollten die deutschen Spieler drin sein.

Düsi
15.06.2010, 11:38
viellen dank es funktoiniert jetz alles wieder