PDA

Vollständige Version anzeigen : Homepage-Bewertungen

allesroger
10.02.2009, 14:01
Das wäre doch interessant und hilfreich.
Wate hat folgende Kriterien aufgeführt :

Optischer Eindruck
Übersichtlichkeit
Funktionalität
Originalität
Inhalte
Aktualität

Dann fangt doch gleich mit meiner(unserer) an :

www.mgctratra.de.tl

wate
10.02.2009, 14:14
Optischer Eindruck: Modern, ich hatte beim Anblick eine Assoziation mit Motorsport, aber das Wappen rechts macht schnell deutlich, dass es um Minigolf geht.

Übersichtliche Buttons links. Wenn Du auf "Wie alles entstand" klickst, kommen folgende Zeichen:

<!--[if !vml]-->

<!--[if !vml]--><!--[endif]-->

Klickst Du auf Pressespiegel, kommt das da:

<!--[if !vml]--><!--[endif]-->

Über das Wort "Bilder-Galeria wollen wir nicht streiten. Ist Geschmackssache.

Funktionalität finde ich okay, Aktualität scheint gegeben. Was mich persönlich stört, dass man auf der Startseite weit nach unten scrollen muss.

Gesamteindruck: Ich merke, dass sich jemand bei der Gestaltung Mühe und Gedanken gemacht hat. Das Layout auf den hinterlegten Seiten könnte optisch besser dargestellt sein. Übersichtlichkeit und Originalität (alles balla balla zum Beispiel) ist okay.

allesroger
10.02.2009, 14:30
zuerst mal danke. Der "Jemand" ist meine Wenigkeit ;)

Bei mir werden alle Unterseiten korrekt angezeigt. Bekommst du denn alle Flash's, Laufbilder oben und rechts zu sehen ? Wenn nicht, hast du den Flashplayer 9.0 nicht bzw. fehlerhaft installiert.

Lenny
10.02.2009, 14:46
Den von wate geschilderten Fehler bei "Wie alles entstand" hab ich auch. Allen möglichen "Schnickschnack" zu "fordern", ist immer etwas schwierig und läßt u.U. zuviele Anwender außen vor und stößt diese womöglich ab.

Die Seite sieht durchdacht und gut konzipiert aus, dennoch will ich ein paar Sachen auflisten, die ich nicht so schön fand:

-Buttonleiste links hat ziemlich viele Einträge (m.E. zuviele), wirkt auch durch unterschiedliche Buchstabenabstände unübersichtlich
-das animierte Schriftlogo ist eher störend, als schick
-auf der Index-Seite habe ich zwischen der Laufschrift und der Zeile zum Marathonturnier Tampere einen leeren Bereich...?
-die beiden fixen Bereiche links und rechts wirken etwas überladen
-die Ergebnisseiten wirken etwas unsortiert (bspw. Archiv mit unterschiedlich zentrierten Tabelleneinträgen)
-generell fehlt eine gewisse einheitliche Linie (Wechsel zwischen verschiedenen Ausrichtungen und Schriftgrößen [siehe z.B. Galeria])
-Navigation: Im Menü links ist nicht erkennbar, in welcher Menüpunkt man sich aktuell befindet
-im Menüpunkt "Hinweise" ist bei der Browseraufteilung HTML-Code falsch auskommentiert

Trotz der "Mängelliste": Anständige Seite, der man die Mühe, die sich der Autor gemacht hat, ansieht (im positiven Sinne)

wate
10.02.2009, 14:49
zuerst mal danke. Der "Jemand" ist meine Wenigkeit ;)

Bei mir werden alle Unterseiten korrekt angezeigt. Bekommst du denn alle Flash's, Laufbilder oben und rechts zu sehen ? Wenn nicht, hast du den Flashplayer 9.0 nicht bzw. fehlerhaft installiert.

Ich fürchte, jetzt brummen wir Dir "Hausaufgaben" auf. ;)

Ich habe den Adobe Flashplayer 10, und der ist nicht fehlerhaft installiert.

Lenny
10.02.2009, 14:54
Ich fürchte, jetzt brummen wir Dir "Hausaufgaben" auf. ;)
Er hat's ja nicht anders gewollt... :D Aber im Ernst: Erst mit Feedback von außen, sieht man gewisse Sachen erst. Daher ist konstruktive Kritik für eine gelungene Seite unumgänglich und folglich wohl auch erwünscht.

wate
10.02.2009, 14:57
Das Beispiel von Roger zeigt mir, dass ihm die Außendarstellung und sein Verein sehr am Herzen liegt. Absolut super!

Golfer
10.02.2009, 15:09
die nächste Seite:

www.kgc-moenchengladbach.de

allesroger
10.02.2009, 15:10
Also Lenny und Wate - das ist ganz prima und hilft, aber ihr habt doch irgendein Problemchen :

http://www.allesroger.de/print.jpg

Da ist nix leerer Bereich, sondern eine Slideshow, genau wie rechts unten !
Die genannten Unterseiten werden bei mir auch alle angezeigt.
Mit den Schrift-Formatierungen etc. habt ihr ja recht. Das ist eine Kleinigkeit und kann geändert werden.
Das Grundgerüst ist vorgegeben und kann nicht geändert werden. Bei der Navi kann man nur in der URL-Leiste sehen, wo man sich befindet.

Ach ja, ich habe Firefox 3.06. Habe die Seiten aber auch mit IE 6.0 eingelesen. Geht auch.

Lenny
10.02.2009, 15:22
@allesroger: Weniger ist manchmal mehr. Je höhere Softwareanforderungen man an den Nutzer stellt, um so mehr läuft man Gefahr, Unschönheiten zu erzeugen. Letztlich darf man an den Besucher keine Forderungen stellen, sondern möglichst viele einladen. Dafür muß man sich halt auch einfach manchmal selbst beschränken.

allesroger
10.02.2009, 15:42
@allesroger: Weniger ist manchmal mehr. Je höhere Softwareanforderungen man an den Nutzer stellt, um so mehr läuft man Gefahr, Unschönheiten zu erzeugen. Letztlich darf man an den Besucher keine Forderungen stellen, sondern möglichst viele einladen. Dafür muß man sich halt auch einfach manchmal selbst beschränken.
Da muß ich dir leider widersprechen. Ich stelle überhaupt keine Anforderungen.
Flashplayer ect. gehört heutzutage zur Grundausstattung eines jeden PC's.
Weil einem das Zeugs auf Schritt und Tritt begegnet.
Warum du das eine oder andere nicht darstellen kannst, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe nochmal mit Kollegen gegengetestet. Keiner hatte ein Problem.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Man lernt nie aus.

wate
10.02.2009, 15:49
Heute abend gibt´s hierzu wahrscheinlich weitere Rückmeldungen. Ich wüßte allerdings nicht, warum der aktuelle Player das ausgerechnet bei mir nicht anzeigen sollte.

Lenny
10.02.2009, 15:52
Warum du das eine oder andere nicht darstellen kannst, kann ich dir nicht sagen.

Ich hab's nur hier auf dem Arbeits-PC getestet, schau mir das auf meinem Heim-PC noch mal an. Über "Grundausstattung" kann man aber trefflich streiten, ist aber halt ganz einfach Ansichtssache. Nur die Tatsache, dass es mit wate und mir schon zwei unterschiedliche user betroffen hat, müßte dir vermutlich zu denken geben ;)

(PS: Wie du vielleicht weißt, bin ich auch selbst in der Materie tätig -> www.bv-bb.de (http://www.bv-bb.de), nur zur besseren Einordnung ;) )

wate
10.02.2009, 15:59
die nächste Seite:

Hi,

die Mönchengladbacher Seite ist beeindruckend übersichtlich, aktuell und voller sinnvoller Inhalte. Die Schlichtheit gefällt mir ausgesprochen gut. Kompliment. Zwei Sachen hätte ich zu bekritteln: In der oberen Leiste fehlt mir ein Button "Startseite", mit dem man immer wieder zurück kommt. Und beim Artikel "Faszination" vermittelt das Bild darunter nicht unbedingt die Faszination unseres Sports. Hier würde ich ein knalliges Actionbild verwenden.

Ansonsten: Chapeau!

Golfer
10.02.2009, 16:02
danke, werde mir was für Deine Anregungen überlegen.

Fabian Pöppe
10.02.2009, 16:05
Was haltet ihr denn von www.bgsc-bochum.de ? ;)

Grüße

Fabian

Lenny
10.02.2009, 16:06
@Golfer & Fabian Pöppe:
Wenn ich Gelegenheit habe, schau ich nachher mal rein.

BerndF
10.02.2009, 16:09

Auf privatrechnern ist es wahrscheinlich so wie du sagst. Aber auf vielen Firmenrechnern werden ActiveX elemente bzw. Flaschplayer nicht unterstüzt deshalb sehe ich nämlich auch nur eine große freie Fläche die einen uniformierten Leser der Homepage verwirrt.

wate
10.02.2009, 16:14

Grüße

Fabian

Hallo Fabian,

auch hier sehe ich auf den ersten Blick eine gute Übersicht mit funktionierenden Weiterleitungen zu hinterlegten Seiten. Bei den Texten auf den hinterlegten Seiten würde ich mir das eine oder andere geeignete Foto wünschen, denn Fotos verleiten zum Lesen - die Seiten sind meist zu textlastig. Gut kommt auch eine Abhandlung "Faszination Minigolf", die Du entweder von der DMV-Seite verlinken oder selbst gestalten könntest.

Wie Du siehst, gibt´s nicht viel auszusetzen. Tolle Arbeit!

wate
10.02.2009, 16:15
Auf privatrechnern ist es wahrscheinlich so wie du sagst. Aber auf vielen Firmenrechnern werden ActiveX elemente bzw. Flaschplayer nicht unterstüzt deshalb sehe ich nämlich auch nur eine große freie Fläche die einen uniformierten Leser der Homepage verwirrt.

Genau das ist der Punkt, den Roger im Auge haben sollte.

allesroger
10.02.2009, 16:24
@Lenny, BerndF, Wate

Liebe Leute, ihr sollt ja bei der Arbeit nicht surfen ; Das gab schon Kündigungen, erst kürzlich bei einer Bank :D

Aber selbst das Argument mit Firmenrechnern kann ich nicht so einfach nachvollziehen. Schaut euch doch mal Firmen Webseiten an, da wimmelt es nur so von Flash, Javascript, activeX-Steuerelementen und wie das ganze Gedöns heißt.

allesroger
10.02.2009, 17:09

Grüße

Fabian
Ich finde eure Hp sehr funktionell, übersichtlich und umfangreich.
Aber - ich finde sie etwas zu fad und zu kühl. Da sollte etwas mehr Pep, sprich Farbe rein.

allesroger
10.02.2009, 17:18
die nächste Seite:

Diese Homepage ist praktisch eine Blogseite. Sie besticht durch ihre Einfachheit. Man findet sich ganz schnell zurecht.
Manche Bilder sind halt sehr klein und können auch nicht gross gemacht werden. Das ist nachteilig für Bilderfreaks.

Ich finde es prima, daß es so unterschiedliche Gestaltungen gibt.

Golfer
10.02.2009, 17:19

Grüße

Fabian

Ich finde Eure Seite sehr übersichtlich und schön aufgebaut. Was mich etwas stört, ist, dass ich seitlich scrollen muss, d. h. ich sehe Eure Seite nicht ganz auf einem Bild. Wie Wate gesagt hat, könntet Ihr etwas mehr Bilder einbauen.

Meine Wertung: sehr professionell gemacht.

Golfer
10.02.2009, 17:23
Das wäre doch interessant und hilfreich.
Wate hat folgende Kriterien aufgeführt :

Optischer Eindruck
Übersichtlichkeit
Funktionalität
Originalität
Inhalte
Aktualität

Dann fangt doch gleich mit meiner(unserer) an :

www.mgctratra.de.tl

Sehr schön aufgemachte Seite, übersichtlich und professionell gestaltet mit sehr vielen Infos rund um Euren Verein. Auch bei mir funktioniert leider nicht alles (wie Wate schon erwähnt hatte)

Unten sehr (zu?) viel Werbung, ich weiß nicht ob sie Euch was einbringt? Für meinen Geschmack etwas zu viele bewegte Bilder (wie gesagt, mein Geschmack).

Meine Bewertung: eine der besten Seiten die ich bis jetzt gesehen habe.

allesroger
10.02.2009, 18:10
Danke dir für die gute Bewertung.
Die Werbung bringt im Sommer, wenn viel Traffic stattfindet, so ca. 10 Euro/Monat. Vor allem wenn viele den Ebay-Bälle Link anklicken :D

Ein Mysterium ist, daß bei manchen die Flash-Elemente nicht funktionieren, obwohl sie den Flashplayer haben.
Daran bin ich am recherchieren.

Lenny
10.02.2009, 20:25
@allesroger (Meldung von des Startseite, Verhalten wie vorhin geschildert)

http://www.minigolfspass.de/mgctrtr.jpg

Lenny
10.02.2009, 20:27
Die anderen Seiten schau ich mir morgen oder so mal an.

Wer möchte (ist zwar keine Vereins-, sondern eine Verbandsseite), kann mal zwecks Kritik/Anregung/Bewertung hier schauen: www.bv-bb.de (http://www.bv-bb.de)

Golfer
10.02.2009, 20:46
Auch wenn das hier nur bedingt hingehört:

Vereinen, die noch keine Vereinshomepage habe, biete ich hiermit meine Hilfe bei der Erstellung an. Es wäre doch schön, wenn noch mehr Vereine eine Internetpräsenz hätten. Schreibt mich einfach an.

ReDiMa
10.02.2009, 21:08
Wie findet Ihr eigentlich diese ?

http://www.faszination-minigolf.de

Das ist meine.

ReDiMa
10.02.2009, 21:16
Danke dir für die gute Bewertung.
Die Werbung bringt im Sommer, wenn viel Traffic stattfindet, so ca. 10 Euro/Monat. Vor allem wenn viele den Ebay-Bälle Link anklicken :D

Ein Mysterium ist, daß bei manchen die Flash-Elemente nicht funktionieren, obwohl sie den Flashplayer haben.
Daran bin ich am recherchieren.

Manche Virenprogramme verhindern das sich Flash-Elemente öffnen. Ist bei meinem G-Data auch.

Ist eine Einstellungssache.

allesroger
11.02.2009, 07:51
@ Lenny

Typische Microsoft-Fehlermeldung. Bei Firefox gibt es sowas nicht.
Es wird hier suggeriert, daß Fehler externen Ursprungs sind, was aber nicht so ist. Es liegt immer an der Konfiguration des jeweiligen Rechners.
Warum sonst, werden Elemente auf dem einen Rechner korrekt angezeigt, auf dem anderen aber nicht ???

allesroger
11.02.2009, 07:55

Wer möchte (ist zwar keine Vereins-, sondern eine Verbandsseite), kann mal zwecks Kritik/Anregung/Bewertung hier schauen: www.bv-bb.de (http://www.bv-bb.de)
prima Verbandsseite. Es gibt schlechtere ;)
Aber warum zentrierst du die Seite nicht ?

Lenny
11.02.2009, 07:57
@ Lenny

Typische Microsoft-Fehlermeldung. Bei Firefox gibt es sowas nicht.
Es wird hier suggeriert, daß Fehler externen Ursprungs sind, was aber nicht so ist. Es liegt immer an der Konfiguration des jeweiligen Rechners.
Warum sonst, werden Elemente auf dem einen Rechner korrekt angezeigt, auf dem anderen aber nicht ???
Genau das war ja mein Anliegen: Das Wohl und Wehe (sprich das Aussehen) einer Seite sollte möglichst wenig von der Konfiguration des jeweiligen Rechners abhängen. Dafür sollte man ggf. auch auf nicht unbedingt notwendigen "Schnickschnack" (was jetzt gar nicht abwertend gemeint sein soll) verzichten bzw. diesen entsprechend kennzeichnen bzw. auslagern. Das wie gesagt, dass ist Ansichtssache und muß jeder für sich selbst gewichten.

Lenny
11.02.2009, 08:00
prima Verbandsseite. Es gibt schlechtere ;)
Aber warum zentrierst du die Seite nicht ?
Zentrieren gefällt mir nicht wirklich (den entstehenden Rand links finde ich häßlich, ist aber... Ansichtssache). Ich habe ein Konzept vor Augen, dass die Bildschirmbreite ausliest und das Layout entsprechend anpaßt. Für die Umsetzung fehlt mir derzeit leider die Zeit (Nachwuchs... ;) ). Ansonsten: Danke :)

wate
11.02.2009, 08:22
Auch wenn das hier nur bedingt hingehört:

Vereinen, die noch keine Vereinshomepage habe, biete ich hiermit meine Hilfe bei der Erstellung an. Es wäre doch schön, wenn noch mehr Vereine eine Internetpräsenz hätten. Schreibt mich einfach an.

Rufst Du mich am Sonntag abend bitte mal an? T-Nummer auf der DMV-Seite.

Lenny
11.02.2009, 08:42
die nächste Seite:

www.kgc-moenchengladbach.de (http://www.kgc-moenchengladbach.de)
Gutes, freundliches, wirkungsvolles und übersichtliches Design, die beiden Menüs (oben und rechts) sind übersichtlich und bedienerfreundlich (einzig die Leitlinie für die Aufteilung erkenne ich nicht ganz, das unterschiedliche Layout beider Menüs wirkt auch etwas verwirrend).

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

-Der Link "Volkssport Nr. 1" auf der Index-Seite macht wohl fälschlicherweise ein neues Fenster auf
-Ich dachte erst, die "gelb"-Färbung des Textes im rechten Menü würde die aktuell gewählte Seite anzeigen, was aber nicht so ist. Wieso ist "aktuelles" nur auf der Startseite gelb? Eine Kennzeichnung der aktuell gewählten Seite im Menü wäre sinnvoll
-unter "Turniere" sind Links zu PDF-Dokumente nicht als solche zu erkennen
-eine Verlinkung zu einer HTML-Seite statt eines PDF-Dokuments für die Tabellen bei den Mannschaftsunterseiten wäre schöner & schneller, ist aber natürlich größerer Aufwand beim Pflegen

allesroger
11.02.2009, 08:45

Das ist meine.
Ein Mix aus privater und Vereinsseite. Ist nicht so klar ersichtlich.
Ansonsten klar und übersichtlich. Eine reine Zweckseite also.
Den animierten Header würde ich persönlich entfernen. Bei langsamen
Rechnern; die es ja auch noch geben soll; lädt die Seite ohne Ende.

Lenny
11.02.2009, 08:56
Was haltet ihr denn von www.bgsc-bochum.de (http://www.bgsc-bochum.de) ? ;)

Grüße

Fabian
Technisch und optisch gut gemacht. Übersichtliche Menüs, wenngleich beide zusammen doch ein wenig viel Platz auf der Seite einnehmen, jedenfalls bei niedrigerer Auflösung.

Inhaltlich haben mir ein bißchen Informationen aus dem aktuellem Spielbetrieb gefehlt, also in Richtung aktueller Tabellenstand in der Liga u.ä. (Fehler: Bei Ergebnisse steht bei "Winterpokal 2008/09" das Datum 1.1.1970). Auch die Rubrik "Mannschaften" fand ich mit zwei so mit 4 Links etwas schmucklos, da ließe sich mehr draus machen. Das doppelte Aufführen des Links "Ergebnisse" in beiden Menüs ist auch etwas verwirrend.

Gelungener Webauftritt ohne große Mängel. Weiter so!

flunsche
11.02.2009, 09:02
@allesroger

warum ist Eure hübsche Seite nicht auf der DMV-Seite>Verbände>Vereine verlinkt?

Gruß
flunsche

Lenny
11.02.2009, 09:08

Das ist meine.
Optisch schlicht, aber überzeugend. Einfache Navigation in einem übersichtlichen Menü.

Auch hier ein paar Auffälligkeiten:
-Die Startseite hat kein klares Layout und wirkt etwas chaotisch. Gerade als Einstieg ungünstig (die anderen Seiten haben das nicht so).
-Schriftfonts auf der Seite "Ergebnislisten" sollten einheitlich sein
-Das Impressum ist zu knapp (obwohl, für eine rein private Seite könnte es reichen?)
-Das Archiv wirkt etwas zusammengewürftelt. Vielleicht in "sonstiges" umbenennen?
-Eine Unterseite zum namensgebenden Thema fehlt: Faszination Minigolf. Eine Darstellung unseres Sports für Fremdbesucher fehlt, obwohl der Name ein solches Vorhandensein eigentlich suggeriert.

Informativ, vielseitig, gut strukturiert. Positives Erscheinungsbild.

Golfer
11.02.2009, 09:43
Gutes, freundliches, wirkungsvolles und übersichtliches Design, die beiden Menüs (oben und rechts) sind übersichtlich und bedienerfreundlich (einzig die Leitlinie für die Aufteilung erkenne ich nicht ganz, das unterschiedliche Layout beider Menüs wirkt auch etwas verwirrend).

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

-Der Link "Volkssport Nr. 1" auf der Index-Seite macht wohl fälschlicherweise ein neues Fenster auf
-Ich dachte erst, die "gelb"-Färbung des Textes im rechten Menü würde die aktuell gewählte Seite anzeigen, was aber nicht so ist. Wieso ist "aktuelles" nur auf der Startseite gelb? Eine Kennzeichnung der aktuell gewählten Seite im Menü wäre sinnvoll
-unter "Turniere" sind Links zu PDF-Dokumente nicht als solche zu erkennen
-eine Verlinkung zu einer HTML-Seite statt eines PDF-Dokuments für die Tabellen bei den Mannschaftsunterseiten wäre schöner & schneller, ist aber natürlich größerer Aufwand beim Pflegen

So, die wichtigen Teile habe ich geändert, danke für Deine Tips. Was meinst Du mit Leitlinie?

Lenny
11.02.2009, 09:47
So, die wichtigen Teile habe ich geändert, danke für Deine Tips. Was meinst Du mit Leitlinie?
Das ist eigentlich meine Frage. Nach welchen Kriterien erfolgte die Aufteilung der Einträge in die unterschiedlichen Menüs? Das war für mich nicht ganz erkennbar.

wate
11.02.2009, 09:50

Das ist meine.

Moin René,

wir bräuchten von Deiner "Sorte" noch viel mehr Leute, die unseren Sport nach außen darstellen. Diesen Passus stelle ich bewußt über die nachfolgende sachliche Kritik.

Wenn sich die Startseite öffnet, zappeln oben die Buchstaben herum, was z.B. (ich habe DSL 16000) z.B. die Navigation verlangsamt bzw. verzögert. Auf den neutralen Betrachter wirkt das unruhig und verleitet nicht zum Bleiben. Hier ist der gute Wille, etwas besonders darzustellen in der praktischen Anwendung eher zum Hindernis geworden. Ich würde anstatt des Zapplers ein kerniges Minigolffoto bevorzugen.

Darunter kommt dann eine klare Anordnung von Links und Themen, wie sie beispielhaft ist. Leider macht die unübersichtlich wirkende Textgestaltung darunter den guten Eindruck wieder kaputt. Ich würde ein kleineres Schriftbild ohne große Schnörkel und Kursivität verwenden (Arial z.B.).

Dann habe ich mal ein wenig durch die hinterlegten Seiten geklickt. Bei den "Terminen" ist mir an vierter oder fünfter Stelle sofort ein falsches Datum 2004 aufgefallen. Auch hier, wie bei allen folgenden Texten würde ich ein kleineres Schriftbild bevorzugen.

Bei den "Regionalligateams" weiß nur der Insider, welches Team abgebildet ist. Toll ist, dass Du die Mannschaften vorstellst!

Toll auch der Service mit den "Ergebnislisten". Aber warum Du solche Bilder als Kopf verwendest, erschließt sich mir nicht. Es gibt wirklich bessere Fotos, die Minigolfsport entsprechend in Szene setzen.

Wenn ich dann auf "Spiele und Quiz" klicke, öffnet sich das Bild auf der hinterlegten Seite nicht.

Wenn Du bezüglich der Bilder Hilfe in Anspruch nehmen willst, liefere ich Dir für jeden Themenkomplex etwas Passendes. Schickst mir eine Mail an meine presseonkel-Adresse. ;)

wate
11.02.2009, 09:58

Hi Christian,

soll ich Dir wegen des Bianca-Fotos das Bild mit größerer Auflösung schicken? Schreibst mir hierfür Deine Emailaddy auf?

flunsche
11.02.2009, 11:14
@allesroger,

Erläuterung zu meinem Forumsbeitrag:

Über Internetexplorer steht auf der DMV-Seite Eure Linkadresse, beim Anklicken aber sagt er eine Fehlermeldung.
Ruft man die Verbandsseite über Firefox auf, steht bei Traben-Trarbach zwar "Zur Homepage", dies ist aber nicht als Link gekennzeichnet.

Muß wohl über Treitl geklärt werden!?

Gruß
flunsche

allesroger
11.02.2009, 12:07
Interessantes zu Browsern : Der Firefox-Browser knackt die 20-Prozent-Barriere - start to web GmbH - Webdesign Zürich (Schweiz), Grafik, SEO, TYPO3, Joomla! (http://www.start-to-web.ch/know-how-pool/technik/artikel/2009/02/03/der-firefox-browser-knackt-die-20-prozent-barriere.html)

Da spricht eigentlich nicht mehr viel für Microdoof IE, was ?

allesroger
11.02.2009, 12:12
@allesroger,

Erläuterung zu meinem Forumsbeitrag:

Über Internetexplorer steht auf der DMV-Seite Eure Linkadresse, beim Anklicken aber sagt er eine Fehlermeldung.
Ruft man die Verbandsseite über Firefox auf, steht bei Traben-Trarbach zwar "Zur Homepage", dies ist aber nicht als Link gekennzeichnet.

Muß wohl über Treitl geklärt werden!?

Gruß
flunsche
Habe das gerade geändert !

wate
11.02.2009, 15:27
Ich stelle mal nach und nach die Homepages vor (alphabetisch). Insgesamt sollten wir uns Zeit lassen, damit die Diskussionen nicht kreuz und quer laufen. Ich schlage vor: Jeden Tag zwei HPs.

MSG Ammersee-Allgäu (http://www.minigolf-allgaeu.de/)

allesroger
11.02.2009, 16:00
Ich stelle mal nach und nach die Homepages vor (alphabetisch). Insgesamt sollten wir uns Zeit lassen, damit die Diskussionen nicht kreuz und quer laufen. Ich schlage vor: Jeden Tag zwei HPs.

und wenn wir dann durch sind, vergibst du Awards, oder ? ;)

ReDiMa
11.02.2009, 16:02
Optisch schlicht, aber überzeugend. Einfache Navigation in einem übersichtlichen Menü.

Auch hier ein paar Auffälligkeiten:
-Die Startseite hat kein klares Layout und wirkt etwas chaotisch. Gerade als Einstieg ungünstig (die anderen Seiten haben das nicht so).
-Schriftfonts auf der Seite "Ergebnislisten" sollten einheitlich sein
-Das Impressum ist zu knapp (obwohl, für eine rein private Seite könnte es reichen?)
-Das Archiv wirkt etwas zusammengewürftelt. Vielleicht in "sonstiges" umbenennen?
-Eine Unterseite zum namensgebenden Thema fehlt: Faszination Minigolf. Eine Darstellung unseres Sports für Fremdbesucher fehlt, obwohl der Name ein solches Vorhandensein eigentlich suggeriert.

Informativ, vielseitig, gut strukturiert. Positives Erscheinungsbild.

Vielen Dank für die tollen Tips. :)

Werde sie demnächst umsetzen.

ReDiMa
11.02.2009, 16:07
Moin René,

wir bräuchten von Deiner "Sorte" noch viel mehr Leute, die unseren Sport nach außen darstellen. Diesen Passus stelle ich bewußt über die nachfolgende sachliche Kritik.

Wenn sich die Startseite öffnet, zappeln oben die Buchstaben herum, was z.B. (ich habe DSL 16000) z.B. die Navigation verlangsamt bzw. verzögert. Auf den neutralen Betrachter wirkt das unruhig und verleitet nicht zum Bleiben. Hier ist der gute Wille, etwas besonders darzustellen in der praktischen Anwendung eher zum Hindernis geworden. Ich würde anstatt des Zapplers ein kerniges Minigolffoto bevorzugen.

Darunter kommt dann eine klare Anordnung von Links und Themen, wie sie beispielhaft ist. Leider macht die unübersichtlich wirkende Textgestaltung darunter den guten Eindruck wieder kaputt. Ich würde ein kleineres Schriftbild ohne große Schnörkel und Kursivität verwenden (Arial z.B.).

Dann habe ich mal ein wenig durch die hinterlegten Seiten geklickt. Bei den "Terminen" ist mir an vierter oder fünfter Stelle sofort ein falsches Datum 2004 aufgefallen. Auch hier, wie bei allen folgenden Texten würde ich ein kleineres Schriftbild bevorzugen.

Bei den "Regionalligateams" weiß nur der Insider, welches Team abgebildet ist. Toll ist, dass Du die Mannschaften vorstellst!

Toll auch der Service mit den "Ergebnislisten". Aber warum Du solche Bilder als Kopf verwendest, erschließt sich mir nicht. Es gibt wirklich bessere Fotos, die Minigolfsport entsprechend in Szene setzen.

Wenn ich dann auf "Spiele und Quiz" klicke, öffnet sich das Bild auf der hinterlegten Seite nicht.

Wenn Du bezüglich der Bilder Hilfe in Anspruch nehmen willst, liefere ich Dir für jeden Themenkomplex etwas Passendes. Schickst mir eine Mail an meine presseonkel-Adresse. ;)

Hi Walter,

das mit den Schriften hat mir auch nicht mehr so gefallen.

Auch Dir vielen Dank für die tollen Tips.:)

Werde nach und nach noch an meiner Homepage arbeiten. ;)

Gruß René

wate
11.02.2009, 16:09
und wenn wir dann durch sind, vergibst du Awards, oder ? ;)

Das nicht. Wenn ich allerdings sehe, mit welcher Begeisterung hier Anregungen gegeben und umgesetzt werden, ermutigt mich das, weiterzumachen. Wenn es am Ende dank Auwi gelingt, 20 % der vorhandenen Homepages auf Vordermann zu bringen, dann wäre das ein stolzes Ergebnis.

Golfer
11.02.2009, 16:50
Das ist eigentlich meine Frage. Nach welchen Kriterien erfolgte die Aufteilung der Einträge in die unterschiedlichen Menüs? Das war für mich nicht ganz erkennbar.

Auf der rechten Seite steht eigentlich alles über das Spielgeschehen und oben alles über den Verein.

Dinkleberg
11.02.2009, 17:02
Ahoi Minigolfer,

nach einiger Zeit bin ich mal wieder hier auf mein-auwi.de vorbeigesurft. Dieser Thread hat mich endlich dazu bewegt mich auch mal zu registrieren :)

Warum ich grade hier meinen ersten Post ablasse? Nun, jedes mal, wenn ich das Forum besuchet habe, bin ich auf der Startseite gelandet und war erst mal verloren. Ich persönlich finde die Gestaltung der Hauptseite ziemlich "gewöhnungsbedürftig". Weil das auwi ja nicht irgendeine Minigolf-Seite ist, sollte da evtl was geändert werden. Und wo könnte man das besser ansprechen als in diesem Thread? ;)

Mir fehlt die Übersicht auf der Seite. Das erste, das man sieht sind zahlreiche Flaggen, Wappen und Portraitfotos (jeweils mit Links hinterlegt). Ich finde, das sind Informationen, die zwar wichtig sind, aber nicht auf die Startseite gehören. Und bestimmt nicht nach ganz oben. Wichtiger wäre es hier eine kurze Zusammenfassung mit dem Sinn und Zweck der ganzen Homepage. Die ist derzeit ziemlich gut zwischen einer Menge Werbebannern versteckt. :)

Ausserdem ist die Navigation auf der linken Seite ziemlich unübersichtlich. Eine Unterteilung in "auwi intern", "Fotos", "Tuniere", etc würde das ganze viel übersichtlicher machen.

Diese Änderungen wären zwar mit einigem Aufwand verbunden, aber ich denke, es würde letzten Endes helfen, Besucher, die sich auf die Seite "verirrt" haben, länger zu halten. Und das wäre ja schon was, oder? :)

So weit erst mal,
-Dinkleberg

wate
11.02.2009, 17:23
Hallo Dinkleberg,

ich bin dankbar für jeden Tipp, der das Forum weiterbringt. In dieser Hinsicht hatte sich bisher niemand geäußert. Ich hatte die Startseite mit Redakteuren von mir bekannten Zeitungen besprochen, um zu erreichen, dass sich nicht nur Minigolfer auf Anhieb zurechtfinden. Mir wurde also von Nichtminigolfern bestätigt, dass ich eine Form gewählt habe, die auch "Fremde" verstehen. Was die Navigation links betrifft, gebe ich Dir unumwunden Recht. Geplant habe ich einen Button "Galerien" in der obigen Menueleiste, wohinter sich dann diese Sachen verbergen. Desweiteren müssen sich Änderungen nach meinem Geldbeutel richten, denn das Forum kostet mich Geld - die eingeblendeten Werbebanner, die ich hinzugenommen habe, weil sie zum Minigolf(sport) hinzugehören, sind unentgeltlich.

Ich will trotzdem die ausgestreckte Hand annehmen und würde vorschlagen, dass wir einfach mal telefonieren. Möglicherweise kannst Du mir weiterhelfen?

Winkewinke,
Walter

wate
11.02.2009, 17:35
Als 2. Homepage für heute bringe ich die der SG Arheilgen ins Spiel. In der alphabetischen Reihenfolge wäre zwar die Sport-Union Annen dran gewesen, aber die hat leider keine eigene.

SG Arheilgen (http://www.sg-arheilgen.de/index.php?id=bahnengolf)

allesroger
11.02.2009, 17:36

Man sieht sofort, in welchem Bundesland man ist ;)
Da darf ein Button "Biergarten" natürlich nicht fehlen.
Die Seite ist von Profis (Semutec) erstellt, die auch die DMV-Seite und andere bayerische Seiten gemacht haben.
Navigation, Übersichtlichkeit, Verlinkungen etc. Da ist alles stimmig.
Über Design usw. kann man immer streiten - ich persönlich finde die Auf-
machung verspielt und etwas kitschig !

Dinkleberg
11.02.2009, 17:38
Na klar, ich helfe gerne. Schick mir einfach eine Mail oder PM, dann sehen wir weiter.

ReDiMa
11.02.2009, 18:25
Ein Mix aus privater und Vereinsseite. Ist nicht so klar ersichtlich.
Ansonsten klar und übersichtlich. Eine reine Zweckseite also.
Den animierten Header würde ich persönlich entfernen. Bei langsamen
Rechnern; die es ja auch noch geben soll; lädt die Seite ohne Ende.

Deine Flashbasierte Seite braucht bei manchen Internet-Providern aber auch seine Zeit. Vorallem z.B. bei allen die bei Kabel-BW sind.

Darum habe ich ja auch meine alte Homepage einegstellt und diese neue gemacht.

Den Header wollt ich schon immer mal wegmachen, mal schauen was ich mache.

Noch was: Für meinen Geschmack etwas viel Werbung und die Schriften haben zuviel verschiedene Größen.

Aber sonst gefällt sie mir ganz gut.

Lenny
11.02.2009, 19:09

Die Idee mit den Homepage-Bewertungen finde ich ganz gut (versuche deswegen auch, soweit möglich, bei der "Jury" mitzuhelfen). Wenn allerdings hier "beliebig" Seiten abgefragt werden, wie kommen die Infos an die entsprechenden Webmaster (ohne Info hätte das ja keinen Sinn....)?

Lenny
12.02.2009, 08:32

Ah, also da ist die Veranstalterseite zur Jugend-DM ;)

Rein subjektiv gefällt mir irgendwie das Layout nicht, aber das ist wirklich rein subjektiv. Ansonsten eine wirklich klasse Seite. Sehr gute Navigation, viele Informationen, sehr übersichtlich dargestellt. Ergebnisse nicht nur als PDF verlinkt sondern auch direkt abgebildet. Zur Darstellung dessen, was im Verein stattfindet, wird viel präsentiert. Eigentlich fehlt nur eine allgemeine "Abhandlung" über unseren Sport. Und das ganze technisch sehr gut und absolut benutzerfreundlich umgesetzt.

wate
12.02.2009, 09:58
Die Idee mit den Homepage-Bewertungen finde ich ganz gut (versuche deswegen auch, soweit möglich, bei der "Jury" mitzuhelfen). Wenn allerdings hier "beliebig" Seiten abgefragt werden, wie kommen die Infos an die entsprechenden Webmaster (ohne Info hätte das ja keinen Sinn....)?

Ich werde am Wochenende die Vereinsvorstände der bis dahin besprochenen Vereins-HPs informieren. Im Übrigen finde ich die Idee sowie die bisherige Entwicklung nicht "ganz" gut, sondern sensationell, wenn man bedenkt, dass Vereine aufgrund der Auwi-Vorschläge bereits prompt reagiert haben. In diesem Zusammenhang herzlichen Dank auch an Dich für Deine Mitwirkung.

allesroger
12.02.2009, 10:31
@ Wate

Obwohl die Sache hier sehr gut ist und jedem hilft, scheint sie doch irgendwie aus dem Ruder zu laufen. Du wirst nicht die Zeit haben, um auf alle Postings zu antworten. Jede Bewertung hat Wahrheiten in sich und sind trotzdem alle subjektiv. Oder willst du dies nur dem Lenny überlassen. Auch gut.
Ich ziehe mich jedenfalls mal zurück, da ich nur ISDN habe und erst im Sommer DsL bekomme.

Lenny
12.02.2009, 18:06
Oder willst du dies nur dem Lenny überlassen. Auch gut.
Also allein kann, will und werde ich das nicht machen, zumal das überhaupt nicht sinnvoll wäre, da ein einzelnes Urteil einfach nicht ausreicht. Ich denke wir bräuchten eine "Jury" von 5-6 Mann, die sich auch mal zwischendurch abwechselt.

allesroger
12.02.2009, 18:32
Also allein kann, will und werde ich das nicht machen, zumal das überhaupt nicht sinnvoll wäre, da ein einzelnes Urteil einfach nicht ausreicht. Ich denke wir bräuchten eine "Jury" von 5-6 Mann, die sich auch mal zwischendurch abwechselt.
Das meinte ich ja sinngemäß. Mit Abwechseln mache ich mit.
Nur, wie soll das geregelt werden ?

Lenny
12.02.2009, 18:51
Das meinte ich ja sinngemäß. Mit Abwechseln mache ich mit.
Nur, wie soll das geregelt werden ?
Jedenfalls nicht zu "streng", sondern eher "freizügig". Es soll ja nicht in Streß ausarten... ;)

wate
12.02.2009, 18:52
Einfach laufen lassen, denn bisher hat das prima geklappt! Ich bin ein Gegner von Überreglemtierungen.

Lenny
12.02.2009, 18:55
Einfach laufen lassen, denn bisher hat das prima geklappt! Ich bin ein Gegner von Überreglemtierungen.
Bisher sind aber zuwenig Leute regelmäßig als Juroren dabei (wate, allesroger, ich). Sonst stimme ich dir (auf jeden Fall bei Satz 2) zu.

Der Kayser
12.02.2009, 18:55
[...] Ich bin ein Gegner von Überreglemtierungen.leicht off-topic: auch bzgl. Orthographie, gell?:o

opc
12.02.2009, 19:31
@ kayser

das findet wate garnicht ;-)

wate
12.02.2009, 20:08
leicht off-topic: auch bzgl. Orthographie, gell?:o

Meinst Du das fehlende en?

:D

wate
12.02.2009, 20:11
Bisher sind aber zuwenig Leute regelmäßig als Juroren dabei (wate, allesroger, ich). Sonst stimme ich dir (auf jeden Fall bei Satz 2) zu.

Wir brauchen keine Juroren. Hier wurden Beobachtungen und Eindrücke weitergegeben und in zwei Fällen Optimierungen sofort umgesetzt. Wenn das so läuft, ist das völlig in Ordnung. Das Auwi liefert einmal mehr den Beweis, wie spontan Hilfe geleistet und angenommen wird.

Lenny
13.02.2009, 09:13
Wir brauchen keine Juroren. Hier wurden Beobachtungen und Eindrücke weitergegeben und in zwei Fällen Optimierungen sofort umgesetzt. Wenn das so läuft, ist das völlig in Ordnung. Das Auwi liefert einmal mehr den Beweis, wie spontan Hilfe geleistet und angenommen wird.
Nagel mich nicht an dem Wort "Juror" fest. Aber ein paar mehr Freiwillige und Sachkundige bräuchten wir hier schon.

Lenny
13.02.2009, 09:22
Als 2. Homepage für heute bringe ich die der SG Arheilgen ins Spiel. In der alphabetischen Reihenfolge wäre zwar die Sport-Union Annen dran gewesen, aber die hat leider keine eigene.

SG Arheilgen (http://www.sg-arheilgen.de/index.php?id=bahnengolf)Im Design eher schlicht gehalten, vermittelt die Seite durchaus Kompetenz bei der Umsetzung der Homepagegestaltung.

Das Menü ist übersichtlich, nur bei den Unterpunkten muß sich manchmal doch ein wenig lange "durchhangeln", wobei währenddessen der Hauptbereich unschönerweise leer bleibt. Vom Bereich "Aktuelles" hätte ich vielleicht mehr erwartet (auch im Bereich Presse sind leichte Mängel beim Aktualisieren erkennbar, gerade weils in den Jahren so schön umfangreich war). Ein einziger Kurzbericht aus dem September ist nicht wirklich umfangreich (trotz Winterpause). Interessant fand ich die Suchfunktion, das gibt's nicht überall.

Insgesamt eine solide Seite, mit einigen Highlights, ohne große Fehler.

vivandy
13.02.2009, 16:55
Ggf. könnte man mit einer strukturierten Aufnahme der Bewertungen ein Ranking erzeugen, dass die Nachhaltigkeit vergößert. Ich habe in diesem Forum immer das Gefühl das gute Ansätze schnell verschwinden. Klar, wate will zwar die Vorstände informieren, reicht das (es hilft natürlich schon extrem viel !!!) ? Ein dauerhaftes Ranking erzeugt ggf. etwas mehr Druck schlechte Homepages zu verbessern und Ansporn wenn man weiter oben liegen möchte, sozusagen in den TOP-TEN der besten Minigolfseiten in einem eigenem Thread . Über die Suche im Forum könnte jeder Vorstand/Webmaster die Details zu den Bewertungen finden.
Was ich meine: wenn hier bestimmte Personen einheitlich eine Bewertung z.B. pro Kategorie nach Schulnoten von 1-6 vergeben, dann könnte man den Durchschnitt bilden und die Homepage hätte eine feste Endbewertung.

Mein Beispiel für Arheilgen

Erster optischer Eindruck 2
Übersichtlichkeit : 2
Funktionalität: 2
Inhalte Vereinsintern: 1
Inhalte Minigolfsport Allgemein (f. Anfänger und Presse): 5
Aktualität: 2

Zusätzlich kann dann jeder die gute oder schlechte Bewertung, wie bisher kommentieren.

Die Gesamtnote würde sich dann nach einem Schlüssel berechnen
z.B.
15% Erster optischer Eindruck
15% Übersichtlichkeit
20% Funktionalität
10% Inhalte Vereinsintern
30% Inhalte Minigolfsport Allgemein (f. Anfänger und Presse)
10% Aktualität

Bei dieser Verteilung würde die Homepage Arheilgen dann von mir eine 2,6 bekommen.

Der Durchschnitt der Juroren wäre dann die tatsächliche Endnote.

allesroger
13.02.2009, 19:21
HP SG Arheilgen

Gleich vorab : das ist eine Unterseite des Gesamtvereins. Da mußte man sicher das Layout und Design übernehmen.
Nach meiner Auffassung ist das grosse Querformat nämlich nicht mehr up to Date.Heutzutage geht man mehr auf das DIN-A5 ähnliche Format, so wie es z.B. die Hardenberger haben.
Ansonsten ist die Navigation und Übersichtlichkeit gut, wirkt aber insgesamt etwas nüchtern. Bisher einmalig ist die "Hall of Fame" und die Suchfunktion.

Übrigens Vivandy : wenn schon Prozente, ist die Aktualität mit 10 % viel zu niedrig. Das ist nämlich das, was die User am meisten interessiert. Die wollen Montags die Ergebnisse lesen. Da schaut man dann gerne über Mängel hinweg.

Lenny
13.02.2009, 21:52
Aktualität ist aber für den Außenstehenden sehr schwer zu bewerten, wenn man gar nicht weiß, was auf der Seite stehen müßte, um aktuell zu sein. Außerdem gibt es nicht immer Stoff, um gerade aktuell zu sein (z.B. Winterpause).

wate
13.02.2009, 22:35
Wenn ein Außenstehender auf eine Minigolf-Webseite klickt, dann will er etwas über Minigolf erfahren und nicht z.B. wie das Winterbowling ausgegangen ist. Solche Sachen gehören in einen vereinsinternen Bereich. In einem Verein gibt es ansonsten immer etwas zu berichten, denn es wird ja auch im Winter gespielt. Was Aktualität betrifft: Wenn ich auf eine Seite klicke, die am 15.8.2008 das letzte Mal aktualisiert wurde, klicke ich sofort wieder weg. Wir müssen endlich davon wegkommen, dass eine Vereinshomepage in erster Linie für uns gedacht ist. Wo wir mit unserem Denken hingekommen sind, zeigen ja die Mitgliederstatistiken deutlich auf. Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, positiv auf uns aufmerksam zu machen. Fetzige Minigolfbilder, interessante Artikel, Hintergrundberichte .... Wir sollten uns auch nicht davor scheuen, Minigolf fremde Personen um Rat zu fragen, wenn es darum geht, unseren Sport nach vorne zu bringen. Unter nach vorne verstehe ich auch die Stabilisierung und den Ausbau der Basis. Und dazu gehört u.a. eine offensive Darstellung unseres Tuns, z.B. im Internet.

Fireglow86
13.02.2009, 23:07
HP SG Arheilgen

Gleich vorab : das ist eine Unterseite des Gesamtvereins. Da mußte man sicher das Layout und Design übernehmen.
Nach meiner Auffassung ist das grosse Querformat nämlich nicht mehr up to Date.Heutzutage geht man mehr auf das DIN-A5 ähnliche Format, so wie es z.B. die Hardenberger haben.
Ansonsten ist die Navigation und Übersichtlichkeit gut, wirkt aber insgesamt etwas nüchtern. Bisher einmalig ist die "Hall of Fame" und die Suchfunktion.
[...]

Das Layout und Design musste tatsächlich vom Hauptverein übernommen werden. Alle Abteilungen des Vereins haben das gleiche Layout.

Die Verwaltung des Inhaltes funktioniert umständlich über ein CMS (Typo3) und lässt nur wenig Gestaltungsmöglichkeiten zu, da eine HTML-Formatierung nicht erlaubt ist.

Bei der Aktuallität tu ich mir ein bisschen schwer.

Zum weis ich echt nicht, was ich während der Winterpause großartig schreiben sollt ... :confused: Wer sich wann beim Kicken das Knie verletzt hat dürfte eigentlich die wenigsten interessieren, daher gibt's diese Info z. B. nicht zu lesen.

Die einzelnen Besucher der Weihnachtsfeier möchte ich auch nicht unbedingt auflisten. Klar könnte man eine kurze Fotostory bringen. Ich werd's mir für die nächste merken :rolleyes:. Über was berichtet Ihr denn so?

Zum Thema Ergebnisdienst: Keine Ahnung wie das bei anderen läuft. Wir haben zur Zeit 5 Mannschaften im regionalen und überregionalen Spielbetrieb. Hier bereits Montags (am besten um 9.oo) einen Bericht zu veröffentlichen gestaltet sich eher schwierig, zumal ich selbst am Spielbetrieb teilnehme. Klar, kann ich die Ergebnisse, die ich ggfs. per SMS übermittelt bekomme veröffentlichen. Bis ich aber selbst zu Hause bin sind die hier schon bekannt und genaustens analysiert. :eek:

Alles in allem kann man sagen, dass es so nebenbei eher schwierig ist die Aktuallität hoch zu halten. Wir werden uns aber bemühen diesen Punkt zu verbessern. :)

Grüße,
Michael

vivandy
14.02.2009, 10:08
Ggf. könnte man mit einer strukturierten Aufnahme der Bewertungen ein Ranking erzeugen, dass die Nachhaltigkeit vergößert. Ich habe in diesem Forum immer das Gefühl das gute Ansätze schnell verschwinden. Klar, wate will zwar die Vorstände informieren, reicht das (es hilft natürlich schon extrem viel !!!) ? Ein dauerhaftes Ranking erzeugt ggf. etwas mehr Druck schlechte Homepages zu verbessern und Ansporn wenn man weiter oben liegen möchte, sozusagen in den TOP-TEN der besten Minigolfseiten in einem eigenem Thread . Über die Suche im Forum könnte jeder Vorstand/Webmaster die Details zu den Bewertungen finden.
.....
Die Gesamtnote würde sich dann nach einem Schlüssel berechnen

15% Erster optischer Eindruck
15% Übersichtlichkeit
20% Funktionalität
10% Inhalte Vereinsintern
30% Inhalte Minigolfsport Allgemein (f. Anfänger und Presse)
10% Aktualität

.
Nach reiflicher Überlegung ist es vermutlich doch sinnvoller nicht ganz so strukuriert vorzugehen. Man demotiviert ggf. so den einen oder anderen und die eigentlich gut gemeinten Tipps werden negativ aufgenommen.

Ich gebe mal einfach selber meinen Senf (nach der o.g. Struktur) ab und führe mal parallel eine Excel Tabelle. Am Ende müßten ja dann die besten 10 Seiten rauskommen.

vivandy
14.02.2009, 10:33
MSG Ammersee-Allgäu:

15% Erster optischer Eindruck 2
15% Übersichtlichkeit 2
20% Funktionalität 1
10% Inhalte Vereinsintern 2
30% Inhalte Minigolfsport Allgemein (f. Anfänger und Presse) 6
10% Aktualität 4

Kritik: Statt allgemeinen Infos über die Faszination Minigolf für Interessenten und Presse gibt es den Menüpunkt Biergarten, ja da hat der Platzbesitzer wohl die Hände im Spiel ;-))
Im Februar 09 würde ich Termine für 2009 und erste Nachrichten erwarten, daher nur 4 bei Aktualität.

Meine Gesamtnote: 3,2

SG Argheilgen

15% Erster optischer Eindruck 3
15% Übersichtlichkeit 2
20% Funktionalität 3
10% Inhalte Vereinsintern 1
30% Inhalte Minigolfsport Allgemein (f. Anfänger und Presse) 5
10% Aktualität 3

Recht nürchtender erster Eindruck, wirkt aber durchaus seriös.
Bei Aufruf diverser erster Menüpunkte erscheint ein leerer Inhalt.
Inhalte über Faszination Minigolf fehlen ganz.
Aktualität, in der Winterpause etwas schwierig zu bewerten, erste Hinweise im Text auf Termine 2009 sind, aber doch etwas dünn.

Meine Gesamtnote: 3,3

vivandy
14.02.2009, 10:36
Mein bisheriges Ranking:

1. 1.KGC Mönchengladbach 1,6
2. BGSC Bochum 3,0
3. MSG Ammersee-Allgäu 3,2
4. SG Arheilgen 3,3
5. MGC Traben-Trabach 3,4

vivandy
14.02.2009, 10:38
@wate&lenny

Bitte gebt mir kurz Bescheid, wenn ihr meine Bewertungsvorgehensweise (mit Ranking und Noten) für nicht angebracht haltet. Eine PN reicht aus.

Lenny
14.02.2009, 11:26
@wate&lenny

Bitte gebt mir kurz Bescheid, wenn ihr meine Bewertungsvorgehensweise (mit Ranking und Noten) für nicht angebracht haltet. Eine PN reicht aus.
Ich "sammel" mich mal über's Wochenende und melde mich dann.

wate
14.02.2009, 11:41
Hallo vivandy,

eine Rangfolge halte ich für problematisch, weil automatisch die an den Pranger gestellt werden, die weit hinten landen. Ob daraus die Motivation erwächst, etwas zu verändern? Du hattest Dich diesbezüglich ähnlich ausgelassen übrigens.

Ich werde den vorgenommenen Weg in jedem Fall einhalten und die Vereine der besprochenen Homepages informieren. Es gab in zwei Fällen ja schon spontane Reaktionen, und das ist es, was ich erreichen möchte.

Ich halte mich also aus dem Benotungssystem heraus, was Euch aber nicht hindern muß, eventuell weiterzumachen.

allesroger
14.02.2009, 12:01
Mein bisheriges Ranking:

1. 1.KGC Mönchengladbach 1,6
2. BGSC Bochum 3,0
3. MSG Ammersee-Allgäu 3,2
4. SG Arheilgen 3,3
5. MGC Traben-Trabach 3,4
Du hast Bornheim vergessen. Die wären sicher weit oben.
Ich denke, das bringt so nichts. wir sollten im lockeren Stil weitermachen, wie Wate es beschrieben hat.

vivandy
14.02.2009, 12:12
Hallo vivandy,

eine Rangfolge halte ich für problematisch, weil automatisch die an den Pranger gestellt werden, die weit hinten landen. Ob daraus die Motivation erwächst, etwas zu verändern? Du hattest Dich diesbezüglich ähnlich ausgelassen übrigens.

Ich werde den vorgenommenen Weg in jedem Fall einhalten und die Vereine der besprochenen Homepages informieren. Es gab in zwei Fällen ja schon spontane Reaktionen, und das ist es, was ich erreichen möchte.

Ich halte mich also aus dem Benotungssystem heraus, was Euch aber nicht hindern muß, eventuell weiterzumachen.

100% Deiner Meinung. In Deiner Position wäre eine Teilnahme in der Notenform überhaupt nicht glücklich.
Es ging mehr darum mir Rückemldung zu geben nach dem Motto: "Lass es lieber sein, das ist kontraproduktiv". Zwischen den Zeilen meine ich es eher so zu verstehen. Dann ziehe ich mich mit dem Vorhaben wieder zurück. Aus Spaß an der Sache andere Minigolfpages zu besuchen, mach ich mir intern trotzdem eine kleine Übersicht, damit ich in Zukunft weiß welche Minigolf-Seiten in meine Favoritenliste kommen...

vivandy
14.02.2009, 12:17
Du hast Bornheim vergessen. Die wären sicher weit oben.
Ich denke, das bringt so nichts. wir sollten im lockeren Stil weitermachen, wie Wate es beschrieben hat.
Ok, Feedback verstanden. Ich halte mich zurück.

PS: Über Bornheim habe in diesem Thread nichts gefunden, darüber hinaus mach ich die Page für Bornheim selber, würde mich also mit eigener Bewertung zurückhalten ;))
Auch wenn ich vom Layout, Übersicht usw. natürlich überzeugt bin, wäre ja auch schlimm wenn nicht...

allesroger
14.02.2009, 12:41
Ok, Feedback verstanden. Ich halte mich zurück.

PS: Über Bornheim habe in diesem Thread nichts gefunden, darüber hinaus mach ich die Page für Bornheim selber, würde mich also mit eigener Bewertung zurückhalten ;))
Auch wenn ich vom Layout, Übersicht usw. natürlich überzeugt bin, wäre ja auch schlimm wenn nicht...
a so, die machst Du selbst ! 1:0 für dich.

ABCoolboy
15.02.2009, 18:37
@ vivandy

Die Homepage von Bornheim wird hier gelobt, wie ich jetzt las.
Also, das einzige, was an diesen Seiten gut ist, sind Übersichtlichkeit und Inhalt.

Das Design mit dem schwarzen Hintergrund und der blassen, schlecht lesbaren weissen Schrift
ist grauslig. Es macht auf mich auf den ersten Blick den Eindruck einer "Underground Homepage"

clearwood
18.02.2009, 19:48
Schaut Euch doch mal um unter:

www.minigolf-brilon.de

Bin mal gespannt auf die Reaktionen.

Sportliche Grüße
"Clearwood"

Pepe
18.02.2009, 21:46
Wir haben mitlerweile auch eine super seite schaut mal vorbei !! :D
[url]www.bgv-backumer-tal-herten-ev.de :eek: ]

TundF
18.02.2009, 22:58
Also bei mir geht es.
Ich kann die genannten Unterseiten aufrufen.

ReDiMa
19.02.2009, 17:32

www.minigolf-brilon.de

Sportliche Grüße
"Clearwood"

Also ich finde die Homepage sehr gelungen !

Sehr gute Übersichtlichkeit und eine sehr schöne Struktur.

Naja, das Forum hätte ich weggelassen, aber sonst Top.

ReDiMa
19.02.2009, 17:35

Auch eine schöne Struktur im Aufbau.

Außer vielleicht die vielen Links auf der linken Seite machen das ganze etwas unübersichtlich.

Aber sehr informativ, und das soll ja eine Homepage auch sein.

allesroger
20.02.2009, 11:19
Homepage Backumer Tal

Die Inhalte und die Darstellung sind gut. Nur finde ich, daß die gesamte HP etwas breit geraten ist. Bei der von mir verwendeten Auflösung (19"-1152x864) muß man horizontal scrollen.Das ist ein Nachteil.
Die Buttons der Navileiste sind incl.der Schrift etwas klein.

allesroger
20.02.2009, 11:26
Homepage MSF Brilon

Da gibt es kaum was zu meckern, außer dem Grossformat, welches mir persönlich nicht gefällt.
Ein Fehler ist in der Geschichte : die erste Minigolfanlage ist in Locarno
erstellt worden - nicht in Ascona. Ich habe dies in Wikipedia schon mehrfach berichtigt. Dann ist Traben-Trarbach als erste Anlage Deutschlands nicht genannt. ;) Planten und Bloomen dagegen ist genannt.
Vorbildlich ist die Darstellung des Vorstandes, mit Bildern und allen Kontaktdaten.

Lenny
23.02.2009, 10:00
Gelungene Seite mit vielen Ideen und Engagement.

Ein paar Sachen, die mir nicht gefallen haben/mir aufgefallen sind:

-Das Unterfenster mit dem Vereinslogo paßt nicht, ich muß da minimal scrollen.
-Einige Seiten wirken sehr nüchtern (Vereinschronik - sehr textlastig, Öffnungszeiten - unspektakuläre Darstellung u.ä.)
-Das Menü hat zu viele Einzelpunkte, eine hierarchische Strukturierung würde es übersichtlicher machen
-die wechselnden Bilder z.B. der Vereinsmitglieder sind eine nette Idee, machen die Seite aber "unruhig"
-größtenteils interne Informationen (diese aber durchaus umfassend), wenig Anreize für Besucher von außen

Ansonsten gute Ideen und vielversprechende Ansätze.

Lenny
23.02.2009, 10:06

www.minigolf-brilon.de (http://www.minigolf-brilon.de)

Sportliche Grüße
"Clearwood"
Ich glaube das ist bisher mein Favorit. Sehr ansprechendes Layout, gelungene Navigation mit übersichtlichem Menü-Aufbau, interessante Inhalte.

Anmerkungen:

-Die Kopfleiste (Titelbild, Navigation) hätte ich "fixiert". So muß man vom Fußende manscher Seite erst ganz nach oben zurückscrollen
-Forum ist Ansichtssache. Ich denke für ein derart eingeschränktes Zielpublikums lohnt sich das nicht.
-Manche Seiten sind etwas arg "lang", kürzen oder aufteilen wäre sinnvoll (gerade auch in Hinblick auf Anmerkung 1)

Ansonsten: wirklich chic! :)

Der Senior
28.02.2009, 12:51
Hallo zusammen,

wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne mal unsere Homepage anschauen: http://mgcschwaikheim.de/

Für die älteren unter uns (aber nicht nur die) besonders zu empfehlen: unser Archiv mit Ergebnislisten -z.T. noch aus den 70-er Jahren-

bierli
28.02.2009, 13:01
Hallo zusammen,

wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne mal unsere Homepage anschauen: http://mgcschwaikheim.de/

Für die älteren unter uns (aber nicht nur die) besonders zu empfehlen: unser Archiv mit Ergebnislisten -z.T. noch aus den 70-er Jahren-

Das Archiv mit den Ergebnislisten ist Spitze

Golfer
04.03.2009, 07:40
Neu auf unserer Seite www.kgc-moenchengladbach.de (http://www.kgc-moenchengladbach.de) :

Der Link "KGC-Bälle"
Startseite überarbeitet

Mit der Bitte um nochmalige Bewertung.

Gruss Golfer

Lenny
25.03.2009, 09:33

Hab übrigens ein bißchen "Frühjahrsputz" auf der Seite gemacht. In Kürze wird es noch ein bißchen mehr Bildmaterial (insb. in den Bereichen "MINIGOLF" und "BREITENSPORT" geben), aber Layout- und Navigationsanpassungen (neue Untermenüs) sind erstmal fertig.

Lenny
25.03.2009, 09:34
Bei den anderen Seiten (Schwaikheim, Mönchengladbach) schau ich mal in Kürze rein.

Lenny
08.04.2009, 19:57
Hallo zusammen,

Gut aufgebaute Seite ohne grobe Mängel, mit schlüssiger Navigation. Reichliche Inhalte, die aber manchmal ein wenig zu "gleichförmig" präsentiert werden. Ein immenses Archiv, dass für den Interessierten sicherlich viel zu bieten hat. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben. Ein Themenblock für "Fremdbesucher" zur Thematik Minigolf an sich fehlt, die Seite richtet sich also in erster Linie an Insider (zumal auch leider der Menüpunkt "Minigolfplatz" noch nicht fertig ist).

Auffälligkeiten:

-In der Browser-Titelzeile steht noch "tester", das ist noch nicht angepaßt
-die "Änderungen"-Liste auf der Index-Seite ist zu lang (gelegentlich einfach kürzen), direkte Verlinkung zu den Seiten wäre vorteilhaft
-nach welchem Kriterium ist die Seite "Überblick" sortiert?
-wieso steht unter Vereinsaktivitäten noch was von Aktivitäten in 2006? (sonst ist die Seite doch wirklich aktuell)

Fazit: Für den, der gerne in alten Ergebnislisten sucht (aus der Gegend) ein Quell der Freude. Technisch sauber gemacht. Für den gänzlich Materiefremden aber eher uninteressant, dafür aber auch viele Informationen zu Breitensportveranstaltungen u.ä. (Probetraining etc)

Lenny
08.04.2009, 20:12
Neu auf unserer Seite www.kgc-moenchengladbach.de (http://www.kgc-moenchengladbach.de) :

Der Link "KGC-Bälle"
Startseite überarbeitet

Mit der Bitte um nochmalige Bewertung.

Gruss Golfer
Hat sich soviel geändert, dass eine komplette Neubewertung Sinn macht? Ich denke ein paar Punkte aus meiner ersten Bemerkung haben auch noch Gültigkeit.

RickyShayn
11.04.2009, 06:46
http://bgv-bergerfeld.de/index2.html
Die Homepage unseres Vereins kann sich bestimmt auch sehen lassen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns mal auf selbiger besucht und Eure Eindrücke hinerlassen würdet.

mbl-93
12.04.2009, 21:51
Ich finde die Homepage toll.
Am besten ist der "kleine Rundgang". Da sieht man auf einen Blick, wie die Anlage insbesondere die Bahnen aussehen.
Trotzdem Roger ein bissl negative Kritik muss sein:
Ich finde auf der Startseite ist viel zu viel Schnickschnack. wenn man mit der Maus auf einen Button geht, den noch nicht einmal anklickt, geht so ein komischer Pfeil von l nach r. Mit sowas und noch ein paar anderen Dingen braucht die Seite viel zu lange um zu laden.

Aber es ist ja nicht alles schlecht.
Ich finde es super, dass die Seite immer auf dem neusten Stand ist. Außerdem stehen auf der Homepage alle wichtigen Dinge und Ereignisse. Kein unnötiger Kram, den niemanden interessiert.

Also Roger, mach weiter so!

Ich hätte ne Idee: Bewerten wir die Homepage doch einfach mal wie in der Schule mit Noten.

Ih sage: GUT (2).

Golfer
16.04.2009, 06:51
Die Homepage unseres Vereins kann sich bestimmt auch sehen lassen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns mal auf selbiger besucht und Eure Eindrücke hinerlassen würdet.

Sehr schön gestaltete Seite. Vor allem die Vorstellung der Mannschaften finde ich toll.

Was mich etwas stört, sind die vielen beweglichen Elemente auf der Startseite. Dort kann man etwas genervt sein, wenn man es sich zu lange anschaut.

Wie gesagt, ansonsten sehr gelungen. RESPEKT

Golfer
16.04.2009, 06:58
Hallo zusammen,

Schöne, einfach zu bedienende Seite. Fehler oder fehlende Infos sind mir nicht aufgefallen. Viele Infos für Leute, die nicht aus unserer Sportart kommen.Mir gefällt die Seite sehr gut.

Tipp: Vielleicht noch ein paar Fotos in den einzelnen Themen einbauen, das lockert die Seite etwas auf.

allesroger
16.04.2009, 08:25
Ich finde die Homepage toll.
Am besten ist der "kleine Rundgang". Da sieht man auf einen Blick, wie die Anlage insbesondere die Bahnen aussehen.
Trotzdem Roger ein bissl negative Kritik muss sein:
Ich finde auf der Startseite ist viel zu viel Schnickschnack. wenn man mit der Maus auf einen Button geht, den noch nicht einmal anklickt, geht so ein komischer Pfeil von l nach r. Mit sowas und noch ein paar anderen Dingen braucht die Seite viel zu lange um zu laden.

Aber es ist ja nicht alles schlecht.
Ich finde es super, dass die Seite immer auf dem neusten Stand ist. Außerdem stehen auf der Homepage alle wichtigen Dinge und Ereignisse. Kein unnötiger Kram, den niemanden interessiert.

Also Roger, mach weiter so!

Ich hätte ne Idee: Bewerten wir die Homepage doch einfach mal wie in der Schule mit Noten.

Ih sage: GUT (2).

Marcel, du solltest schon dazuschreiben, um welche Homepage es geht. Das weiß ja sonst keiner. Mit dem komischen Pfeil, das dürfte an deiner Rechnerkonfiguration liegen. Sag mir doch mal, wo genau das erscheint.Bei mir ist da alles ok.
Das mit dem langen Laden ist rechnerabhängig. Bei mir ist alles ratz fatz da.Siehst du denn rundherum den roten Rahmen und rechts alle Inhalte ?
Wenn nicht , hast du ein Problem mit der Flash-Engine.
Trotzdem, danke für die Bewertung.

Lenny
16.04.2009, 09:08
Marcel, du solltest schon dazuschreiben, um welche Homepage es geht. Das weiß ja sonst keiner. Mit dem komischen Pfeil, das dürfte an deiner Rechnerkonfiguration liegen. Sag mir doch mal, wo genau das erscheint.Bei mir ist da alles ok.
Das mit dem langen Laden ist rechnerabhängig. Bei mir ist alles ratz fatz da.Siehst du denn rundherum den roten Rahmen und rechts alle Inhalte ?
Wenn nicht , hast du ein Problem mit der Flash-Engine.
Trotzdem, danke für die Bewertung.
Ich denke mal, es geht hier wieder um die Traben-Trarach-Seite. Dann will ich nochmal kurz ein, zwei Sachen dazu sagen:

Ich habe jetzt nachträglich noch gelesen, dass das Grundgerüst vorgegeben ist. Das sehe ich generell als Manko, meist sieht man das den Seiten noch an bzw. man unterliegt damit Einschränkungen.

Auch ist die Startseite einfach überladen, vor allen Dingen werde viele Sachen von außen mit dazugeladen (halt auch wegen Werbung). Das dauert bisweilen ganz schön. Du solltest Dir die Seite unbedingt mal von einem anderen System aus ansehen (der Fehler in der "wie alles kam"-Rubrik ist noch drin).

Generell sind halt auch manche Unterseiten überladen (z.B. "der Verein" enthält Informationen für mehrere Unterseiten). Überhaupt wäre eine bessere Strukturierung der Inhalte (dass es soviel gibt, ist ja auch absolut positiv) der Übersichtlichkeit förderlich. Das Hauptmenü hat zu viele Einträge und dort findet sich manchmal zu viel. Die Einführung von Untermenüs sollte da m.E. helfen.

Auch sind halt so Sachen wie animierte Logos, Rundgang etc. sicher schick, stets präsentiert wirkt das aber eher unruhig und zu verspielt.

Lenny
16.04.2009, 09:20
Auffälligkeiten:
-gerade auf der Startseite sehr viel Unruhe (zuviel Animationen)
-der Link zu minigolf2007.com ist deutlich veraltet
-wieso gibt es die Auflistung der anderen LV unter "Download NBV" (paßt da thematisch nicht hin - oder Menüpunkt umbenennen), die Verlinkung ist auch falsch, führt nämlich zu den benutzten Icons, nicht zu den Seiten
-in der Rubrik Wissenwertes fehlt ein einhaltliches Layout (Wechsel von Fonts etc.), Vorteilhaft wäre auch eine Navigationsmöglichkeit durch die Seiten dieser Rubrik durch ein Menü in linken Untermenü-Bereich (da wäre ja Platz für ein entsprechendes Menü)

Sonst: optisch hat es mir gut gefallen, Menüs und Benutzerführung sind gelungen. Gefallen hat mir auch inhaltlich die Rubrik "Wissenswertes"

wate
16.04.2009, 09:38
Hallo Lenny,

gestern hat mich eine Journalistin der "Märkischen Oderzeitung" angerufen, weil sie auf der BVBB-Seite keine erreichbaren Telefonnummern von Vorständlern gefunden hatte. Ich habe dann einen Draht mit Egon Schacke hergestellt, weil es um einen anstehenden Seniorenspieltag in Woltersdorf ging. Kleiner Tipp: Emailadressen reichen den Redakteuren nicht aus, wenn sie schnelle Infos brauchen. Warum veröffentlicht Ihr die T-nummern nicht? ;)

Lenny
16.04.2009, 09:43
Hallo Lenny,

gestern hat mich eine Journalistin der "Märkischen Oderzeitung" angerufen, weil sie auf der BVBB-Seite keine erreichbaren Telefonnummern von Vorständlern gefunden hatte. Ich habe dann einen Draht mit Egon Schacke hergestellt, weil es um einen anstehenden Seniorenspieltag in Woltersdorf ging. Kleiner Tipp: Emailadressen reichen den Redakteuren nicht aus, wenn sie schnelle Infos brauchen. Warum veröffentlicht Ihr die T-nummern nicht? ;)
-> PN

hobbygolfer
16.04.2009, 10:43
Auffälligkeiten:
-wieso gibt es die Auflistung der anderen LV unter "Download NBV" (paßt da thematisch nicht hin - oder Menüpunkt umbenennen), die Verlinkung ist auch falsch, führt nämlich zu den benutzten Icons, nicht zu den Seiten
-in der Rubrik Wissenwertes fehlt ein einhaltliches Layout (Wechsel von Fonts etc.), Vorteilhaft wäre auch eine Navigationsmöglichkeit durch die Seiten dieser Rubrik durch ein Menü in linken Untermenü-Bereich (da wäre ja Platz für ein entsprechendes Menü)

Sonst: optisch hat es mir gut gefallen, Menüs und Benutzerführung sind gelungen. Gefallen hat mir auch inhaltlich die Rubrik "Wissenswertes"

Noch eine Anregung, da Ihr das Programm webtodate nutzt, welches ich selbst einsetze und schule:

Bei den Ergebnissen würde ich einen Aufmacher-Absatz einfügen und die einzelnen Ergebnisseiten ggfs. als Unterseiten. Vorteil: Wenn Ihr nach und nach die Unterseiten erstellt, werden durch den Aufmacher nur tatsächliche Unterseiten erreichbar, das etwas unschöne "In Bearbeitung" fällt weg.

allesroger
16.04.2009, 12:03
Nun ja Lenny. Es gibt viele, denen gefällt das etwas Verspielte ;)
Bei -- wie alles kam--- habe ich die Hintergrundfarbe weggenommen. Vielleicht siehst du es jetzt. Es ist ein einfacher Text.
Auch habe ich die Werbungen gelöscht. Mit den Unterseiten gebe ich dir auch z.T. recht. Ich werde da was ändern.
Eines ist aber sicher, es gibt keine aktuellere Webseite, bezogen auf das regionale Geschehen. :)
Wo kann ich denn von dir eine Seite mal subjektiv bewerten ;)

Lenny
16.04.2009, 12:20
Nun ja Lenny. Es gibt viele, denen gefällt das etwas Verspielte ;)
Bei -- wie alles kam--- habe ich die Hintergrundfarbe weggenommen. Vielleicht siehst du es jetzt. Es ist ein einfacher Text.
Auch habe ich die Werbungen gelöscht. Mit den Unterseiten gebe ich dir auch z.T. recht. Ich werde da was ändern.
Eines ist aber sicher, es gibt keine aktuellere Webseite, bezogen auf das regionale Geschehen. :)
Wo kann ich denn von dir eine Seite mal subjektiv bewerten ;)
Erstmal vorab: Du machst da klasse Arbeit, das soll jetzt keineswegs falsch rüberkommen. Und was Aktualität angeht, das kann ich halt aus der Momentaufnahme weniger beurteilen. Und: Bewertungen sind natürlich immer ein gutes Stück subjektiv (ich mag zum Beispiel keine unruhig animierten Bilder als Kopf-Element auf allen Unterseiten, das lenkt m.E. einfach beim Lesen ungemein ab - ist mir auch auf der Berger-Feld-Seite aufgefallen).

Stichwort: verspielt. Ein Problem ist, dass halt bei manchen wegen anderer Konfiguration o.ä. dann manche Sachen mit funktionieren und unschöne Nebeneffekte verursachen. Dies stets vernünftig abzufangen, ist nicht immer ganz einfach. Man sollte aber den geforderten Standard nicht zu hoch ansetzen.

Seite von mir? Außer der bv-bb.de gibt es von mir (noch?) nichts, für meinen Verein habe ich das aus Zeitgründen bisher nicht hinbekommen. Da wird sich aber bald einiges tun, denke ich (inwieweit ich dann da mitbeteiligt sein werde, sei mal dahingestellt). Ansonsten darfst du mich aber jederzeit subjektiv bewerten. Solange es sachlich ist, hab ich damit üüüüberhaupt kein Problem... :) ;) :D

RickyShayn
18.04.2009, 03:58
Auffälligkeiten:

Da wir mit
Kritik natürlich sehr gut umgehen können, hat unser Admin. sehr schnell reagiert. Unsere Seite ist jetzt ein bischen ruhiger geworden. Ich denke, das Du die Seite jetzt ein bischen positiver bewerten kannst.

allesroger
21.04.2009, 11:34
Ich habe mir die neueingestellte Page des MGC Wiehl (http://www.mgc-wiehl.de) mal durchgesehen.
Was mir sofort auffällt, ist die mehrfach Navigation. Wofür ?
Die Seite vermittelt einen supernüchternen Eindruck.
kein einziges Bild - keinerlei Hinweise auf den DMV. Kurzum, die Seite vermittelt keine Freude, um länger zu verweilen.

Antelao
21.04.2009, 14:20
Damit mal wieder etwas Leben in die Bude kommt hier mal die Hompage von www.bgo-minigolf.de

Vile Spaß beim Stöbern und noch eine gute Saison

Gruß Rolf Just

michens
21.04.2009, 15:44
Finde das große Hintergrundbild nicht gerade paradiesisch.

allesroger
21.04.2009, 16:35
Damit mal wieder etwas Leben in die Bude kommt hier mal die Hompage von www.bgo-minigolf.de (http://www.bgo-minigolf.de)

Gruß Rolf Just

Glückwunsch ! Das ist eine der komplettesten Vereinsseiten, welche ich bisher gesehen habe. Riesige Inhalte und gut geordnet. Es fehlt praktisch an nichts, sogar Bilder aller Mitglieder sind da.
Über Design kann man immer streiten, das ist Geschmacksache, wie auch die "Herbstimpressionen" auf der Eingangsseite.

Dann vielleicht bis 16.08. in Traben-Trarbach.

ABZ
21.04.2009, 17:22
Damit mal wieder etwas Leben in die Bude kommt hier mal die Hompage von www.bgo-minigolf.de

Gruß Rolf Just

Also ich finde die Seite super, wahrscheinlich, weil ich das Gurndkonzept damals miterstellt habe :D :D

Schade nur, dass die Seite mit den Berichte, die ich damals versucht habe zu beginnen, nicht weitergeführt werden konnte. Hatte mir vorgestellt, dass die WDM-Spieler oder DM-Spieler mal ein paar Zeilen schreiben, sodass man sieht, was Sie so im Minigolfalltag erleben.

Und eines kann ich versprechen. Im Sommer ist die Anlgae echt paradiesisch!!!
Kleiner Tip von mir. Die wechselnden Winter- und Herbstimpressionen sind zwar abwechslungsreich, sehen aber nicht einladend aus. Deshalb finde ich auch im Winter ein einladendes Sommerbild von der Schokoladenseite passender.

Übrigens Roger: Hast Du gesehen dass sich beim führen des Mauszeigers auf die Bilder bei einigen Vereinsmitgliedern Jugendbilder verstecken? Bspw. bei Dirk, Rolf, Edda und meiner Mutter. Das finde ich einen netten Gag.

allesroger
21.04.2009, 17:33
@ABZ

Wenn ich mir eine Homepage ansehe, dann mache ich das richtig.:)
Die Mouse-over Funktion ist mir zuerst bei Rolf Just aufgefallen. Finde ich auch ganz nett.

RickyShayn
22.04.2009, 06:58
Auffälligkeiten:

Ich finde es ein bischen schade, das Du eine Homepage, die Du nicht so gut bewertet hast und wo man sich die Mühe macht, die negativen Kritikpunkte abzustellen, nach der ersten Bewertung garnicht mehr beachtest.

Lenny
22.04.2009, 07:49
Ich finde es ein bischen schade, das Du eine Homepage, die Du nicht so gut bewertet hast und wo man sich die Mühe macht, die negativen Kritikpunkte abzustellen, nach der ersten Bewertung garnicht mehr beachtest.
Sorry. aber macht euch nicht schlechter als ihr seid. Ich habe eure Seite gar nicht so "schlecht" bewertet, wie das klingen läßt. Ich versuche einfach auch nur konstruktiv ein paar Sachen zu nennen, die, sagen wir es mal bewußt subjektiv, ich anders machen würde. Das soll nicht abwerten, sondern konstruktiv weiterhelfen, und wenn den betreffenden Ersteller der Seite dies weiterhilft, dann freut mich das.

Ansonsten war ich bisher nur mal kurz dazu gekommen, drüber zu schauen:
-Die Eingangsseite sieht jetzt tatsächlich ruhiger aus. Ich finde (ganz persönlich) die Animation mit den Vereinsmitglieder-Köpfen im Seitenlogo ganz oben zwar eine witzige Idee, aber mir ist das zu viel Unruhe. Aber wie gesagt: Subjektiv.
-Übrigens gibt es jetzt auch schon die minigolf2009.com-Seite für die WM (nur so als Tipp für eine Ersatzverlinkung für den rausgenommenen Link ;) )
-Die Einführung eines Untermenüs für den Bereich Wissenswertes würde ich wirklich empfehlen. Für diese informativ und umfangreich gestaltete Rubrik, die mir wirklich gut gefallen, wäre dies eine "würdige" Aufwertung
-gut auch die Korrektur der Verlinkung der LV-Seiten, das würde ich vielleicht aber sogar ins "Wissenswerte" verschieben, unter "Download NBV" würde ich das jedenfalls nicht vermuten
-Galerie schreibt sich mit einem "L"

Lenny
22.04.2009, 08:01
Ich habe mir die neueingestellte Page des MGC Wiehl (http://www.mgc-wiehl.de) mal durchgesehen.
Was mir sofort auffällt, ist die mehrfach Navigation. Wofür ?
Die Seite vermittelt einen supernüchternen Eindruck.
kein einziges Bild - keinerlei Hinweise auf den DMV. Kurzum, die Seite vermittelt keine Freude, um länger zu verweilen.
Kann ich eigentlich wenig widersprechen:

Technisch durchaus ok, aber ganz offensichtlich "Stangenware".

Ein grober Schnitzer ist das fehlende Impressum.

Kaum Inhalte, aber eine Suchfunktion (lustig).

Ein netter, aber bislang ausdrucksloser Anfang. Vermutlich hätte man mit der Veröffentlichung etwas warten sollen, bis man mehr bieten kann.

Lenny
22.04.2009, 08:11
Damit mal wieder etwas Leben in die Bude kommt hier mal die Hompage von www.bgo-minigolf.de (http://www.bgo-minigolf.de)

Gruß Rolf Just
Reichhalte Inhalte, wohlstrukturiert präsentiert. Allerdings fehlen mir Untermenüs. Wenn ich bspw. die einzelnen Unterpunkte der Rubrik "Verein" anwählen will, muß ich immer erst zu "Verein" zurückgehen.

Das Design ist eher schlicht und wirkt etwas "angestaubt" (für mein Empfinden beißt sich der Motiv-Hintergrund des Arbeitsbereichs mit dem blauen Hintergrund der Navigationsleisten)

Die Überschrift in den einzelnen Menüpunkten (jeweils oben mittig angezeigt), würde ich als echte Überschrift, nicht als Button darstellen.

Nett wäre auch, wenn der aktuell gewählte Button entsprechend als gedrückt anders dargestellt werden würde.

Ansonsten eine sauber ausgearbeitete Seite, die auch wirklich Informationen zu bieten hat.

remelfing
23.04.2009, 06:26
Was mir aufgefallen ist.

Warum fehlt der Saarländische Minigolfsportverband (Saar MV) bei Eurer Auflistung der Internetseiten der einzelnen Verbände?

Ja wir sind zwar ein kleines Bundesland, aber nicht so klein das wir unbedeutend sind :)

Unsere Internetpräsenz ist www.minigolfsaarland.de

Vllt. könnt ihr uns ja noch aufnehmen?

Liebe Grüße
Rainer Perey
Landessportwart
Saar MV

Lenny
23.04.2009, 09:56
Was mir aufgefallen ist.

Warum fehlt der Saarländische Minigolfsportverband (Saar MV) bei Eurer Auflistung der Internetseiten der einzelnen Verbände?

Ja wir sind zwar ein kleines Bundesland, aber nicht so klein das wir unbedeutend sind :)

Unsere Internetpräsenz ist www.minigolfsaarland.de (http://www.minigolfsaarland.de)

Vllt. könnt ihr uns ja noch aufnehmen?

Liebe Grüße
Rainer Perey
Landessportwart
Saar MV
BVSA (Sachsen-Anhalt) fehlt auch ;)

Antelao
27.04.2009, 13:46
Vielen Dank für die positiven Bewertungen unserer Homepage.

Die fehlenden Links wurden schnellstmöglich installiert. Das Emblem von Traben-Trarbach haben wir auch ausgetauscht. Das nennt man Schnelligkeit. In wie weit wir Änderungen in technischer Hinsicht vornehmen werden wir im Spätherbst überlegen, um mit anfallenden Arbeiten über den Winter zu kommen – oder auch nicht. Man sollte aber bedenken das wir, Dirk, Achim und meine Wenigkeit, ich will es mal so beschreiben, reine Amateure in Sachen Homepageerstellung sind und auch die Pflegearbeiten daran so zwischendurch und nebenbei erfolgen.

Wir jedenfalls sind mit dem Auftritt unserer Seite so sehr zufrieden, wie schon Achim geschrieben hat, auch wenn sie etwas angestaubt wirken soll. Ist halt Geschmacksache. Uns ist sehr wichtig dass die Homepage immer aktuell gehalten wird, was man bei vielen Seiten nicht generell sagen kann. Auch über die Schnelligkeit der Bekanntgabe von Ergebnissen der laufenden Saison braucht sich unsere Seite nicht zu verstecken - meistens am selben Tag liegt eine ausführliche Auswertung vor.

So genug der Worte, noch eine gute Restsaison, viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

Sportliche Grüße
Rolf Just (BGO)

Slater
14.05.2009, 08:59
Die Homepage des MGC Murnau hat ein neues Gesicht.

http://minigolf-murnau.de/

Schaut doch mal rein, es sind auch schon erste Infos für die DSM 2009 drin.

Golfer
14.05.2009, 18:26
ich finde die Seite ist richtig gut gelungen - sehr professionell. was mir aber (für mich) mal wieder fehlt, sind die Mannschaften. Ist aber wie gesagt Ansichtssache.

wate
15.05.2009, 08:32
@ Slater (Homepage Murnau)

Ich finde den Internetauftritt sehr gelungen!

Die Startseite ist schlicht und klar gestaltet und spricht mich dennoch (oder gerade deswegen?) persönlich auf den 1. Blick an, woran die Titelgestaltung mit dem schönen Foto ihren Anteil hat.

Was mir besonders gut gefällt: Ihr sprecht sowohl die Freizeitminigolfer, als auch die Vereinsspieler an, gebt wichtige Informationen mit sinnvollen Links.

Wie Golfer schon geschrieben hat, würde ich eine weitere Seite mit den Mannschaften Eures Vereins integrieren.

Supertoll finde ich, dass Ihr die Vereinszeitung anbietet.

allesroger
15.05.2009, 12:26
Das ist eine der besten Vereinsseiten in Sachen Minigolf.
Superklares, übersichtliches Design, schöne Bilder.
Highlights : Pistenplan für Publikum, kommender ProShop.
Das Einzige was fehlt ist die Historie von Minigolf als Sport.
Für diesen Auftritt könnte man 9 von 10 Sternen vergeben.he:-)

Lenny
15.05.2009, 12:31
Das ist eine der besten Vereinsseiten in Sachen Minigolf.
Superklares, übersichtliches Design, schöne Bilder.
Highlights : Pistenplan für Publikum, kommender ProShop.
Das Einzige was fehlt ist die Historie von Minigolf als Sport.
Für diesen Auftritt könnte man 9 von 10 Sternen vergeben.he:-)
Ein kleines Manko gibt es derzeit noch (ich hoffe und denke aber, dass man das in den Griff kriegen wird): Ganz aktuell ist man nicht (aus dem aktuellen Sportgeschehen ist man in der 2. Buli Nord noch 3.) Ansonsten aber ein absolut vielversprechender Auftritt, dem derzeit renomiertesten Berliner Verein angemessen, insbesondere hinsichtlich der DJM im nächsten Jahr.

Der Link übrigens: http://www.minigolfpark-marienfelde.de/

allesroger
15.05.2009, 13:32
Die Homepage des MGC Murnau hat ein neues Gesicht.

http://minigolf-murnau.de/

Schaut doch mal rein, es sind auch schon erste Infos für die DSM 2009 drin.

ich hatte zu Anfang das ur-bayerische, blau-weisse Design bemängelt.
Da fehlte eigentlich nur der Maßkrug. ;)

Die neue Seite ist wirklich Klasse geworden. Die könnte man, wie auch die Tempelhofer Page, als Referenz hernehmen.

hotbird010
16.05.2009, 22:31
Hallo,

unsere Homepage ist jetzt auch im neuen Design. Was haltet Ihr davon?

www.mgc-lohfelden.de

Gruß

hotbird010

Lenny
18.05.2009, 10:03
Hallo,

www.mgc-lohfelden.de (http://www.mgc-lohfelden.de)

Gruß

hotbird010
aus Thread "Vereinshomepages" hierher kopiert

allesroger
19.05.2009, 09:19
Hallo,

www.mgc-lohfelden.de (http://www.mgc-lohfelden.de)

Gruß

hotbird010

optisch und technisch durchaus gelungen !
Was fehlt ist eine Historie des Sports und Hinweise zu Verband usw.
Auch sind die Bilder vielleicht etwas gross ausgefallen. Dran denken, es gibt immer noch jede Menge User ohne DsL bzw. mit langsamen Rechnern.

teckel
19.05.2009, 11:16
Wieso muss da was historisches zum Sport auf die Seite?
Ist das ein "must have" ohne das eine Minigolfseite nicht auskommen kann?

Dran denken, es gibt immer noch jede Menge User ohne DsL bzw. mit langsamen Rechnern.

JavaScript gehört auch zu den Dingen die User ohne DSL und langsame Rechner fürchten. Und es sogar User, man mag es kaum glauben, die JavaScript deaktiviert haben. Und dann kann man mit deiner Seite nichts mehr anfangen.

allesroger
19.05.2009, 11:43
[quote=teckel;121968]Wieso muss da was historisches zum Sport auf die Seite?
Ist das ein "must have" ohne das eine Minigolfseite nicht auskommen kann?

Ein "must have" nicht gerade. Aber es sollen sich ja auch Leute "verirren", die nicht im Verein sind, oder einen Eintritt planen.
Genauso auch für Presseleute.
Dafür ist sowas ganz interessant.

Opa
29.05.2009, 07:31
Hallo Freunde,

alles nicht so einfach, aber es hat zu mindestens geklappt.
Die Homepage steht ist jetzt noch an die Feinheiten, dann
kann sich jeder über den Verein an der Elbe/Nord-Ostsee-Kanal informieren!

www.mgc-brunsbuettel.de

Gruss opa

Mona205
09.06.2009, 18:15
Hallo Sportfreunde,

ich möcht auch hier nochmal unsere neue Homepage vermerken.
Zwar sind wir in einigen Bereichen noch am Werkeln, aber der Großteil steht.
Vielleicht bekommen wir ja noch das eine oder andere Feedback von Euch, damit wir unser Internetangebot noch weiter verbessern können.
Wenn man ein ganzes Wochenende daran gewerkelt hat, sieht man irgendwann den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr.;)

LG
Simona

Lenny
09.06.2009, 18:43
Hallo Sportfreunde,

Vielleicht bekommen wir ja noch das eine oder andere Feedback von Euch, damit wir unser Internetangebot noch weiter verbessern können.
Wenn man ein ganzes Wochenende daran gewerkelt hat, sieht man irgendwann den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr.;)

LG
Simona
Du hättest vielleicht auch den Link angeben sollen ;)

http://www.bgcgoslar.de

Ich schau bei Gelegenheit mal rein.

Mona205
09.06.2009, 19:37
Sorry,
war wohl zwischendurch mal auf "zurück" gegangen.
Reingesetzt hatte ich es ursprünglich natürlich.

Vielen Dank, Lenny :)

LordBuck
10.06.2009, 09:09
Hallo,

mit großem Interesse habe ich mir mal den gesamten Thread mit euren Anmerkungen und fachmännischen (auch fraulichen) Bewertungen und persönlichen Einschätzungen durchgelesen. Da der BGC Northeim ja nun auch - nach langem Hin- und Her - seine eigene Seite durch mich erstellt bekommen hat, würde mich natürlich eure Meinung mal brennend interessieren (zumindest nach eurer Bewertungsskala) ;) .

Hier sind wir zu finden: http://www.minigolf-northeim.de

Die Seite ist in Joomla 1.5.11 erstellt und verzichtet bewußt auf unnötige Flash- oder Gif Animationen, bis der des Headers. Die Menüpunkte sind straff und splitten sich lediglich in Blogbereiche, sofern welche angelegt sind. Sämtlich verwendeten Module, PlugIns und Komponenten sind kostenfrei inkl. des eingebauten und händisch angepassten Templates. Die Lizenz ist GNU/GPL und somit in den Codes veränderbar, was merklich die Performance positiv beeinflußt. Sämtliche Grafiken und Designs sind selbst in Handarbeit erstellt und unterliegen damit dem eigenen Copyright.
Inhaltlich fehlen noch ein paar Kleinigkeiten die mit Hochdruck z.Z. bearbeitet und nachgereicht werden. Ansonsten stehen Aufbau, Rubriken sowie Layout klar fest.
Zusätzlich habe ich die Seite Suchmaschinenoptimiert. Weiter kann der Aufruf im Explorer auch ohne www erfolgen. Einträge ins Gästebuch oder in den Forenbereich werden durch CAPTCHA Codes geschützt. Zusätzlich ist eine Antispam verskriptum händisch angepasst - so kommen z.B. e-Mail BOTS erst garnicht auf unsere Seite. Wir haben hier also Geschwindigkeit, Sicherheit und modernes Design zu einer Minigolf Club Seite verknüpft.

Ich bin auf eure Eindrücke und Meinungen gespannt. Kleiner Hinweis, das Video Intro auf der vorgeschobenen HTML Seite sollte man erst ab einer Interverbindungsgeschwindigkeit von 3000 ansehen :rolleyes: Ging leider nicht anders.
edit on:
Viel mir bei vielen anderen Seiten eher negativ auf: Die Beiträge oder Blogs haben in der Regel keine eigene html, damit ist eine Seitenverknüfung unmöglich! Bei uns habe ich zusätzlich die Optimierung für Google vorgenommen, so erstellt jede Seite automatisch eine eigene HTML
edit off.

wate
10.06.2009, 09:14
Hi,

die Einstiegsseite gefällt mir nicht so gut, dafür ist die Idee mit dem Intro prima. Fraglich nur, wie das bei Leuten ankommt, die nicht so schnell surfen. Dahinter gefällt mir die HP ausgesprochen gut. Allerdings wird mir das in der Mitte stehende Bild nicht angezeigt, was vielleicht aber auch mit meinen Einstellungen zu tun haben könnte. Sollte es nun gelingen, auch die Einstiegsseite anzugleichen, würde ich Dir die Note 1 geben.

LordBuck
10.06.2009, 09:18
Hallo,

das ist ein guter Hinweis. Ich passe dort mal den Hintergrund an und verkleinere sie auf eine direkten Seitenansicht, das sollte den ersten Eindruck positiver ausfallen lassen. Mal sehen ob ich das Intro auch für langsamere Surfer in verschiednen Geschwindigkeiten anbieten kann. Das sollte machbar sein.

Vielen Dank für die Einschätzung.:)

allesroger
10.06.2009, 09:29
vorab - ich habe keine schnelle Breitbandverbindung.
Deshalb kann ich das Video, die Bahnbeschreibung etc. gleich vergessen.

Ansonsten ist die Seite modern, technisch ausgereift und auf der Höhe der Zeit. Wenngleich das Joomla-System nicht das Allerschnellste ist. Damit hatte schon der MGC Mainz zu kämpfen, was mittlerweile aber viel besser ist.
Wunderschöner Header - Inhalte, besonders Bilder, werden sicher noch gefüllt.
Der erste Eindruck ist vielleicht eine Spur zu nüchtern, zu geschäftsmäßig.
Bei Schulnoten würde ich eine 2 geben.

Lenny
10.06.2009, 09:39
@LordBuck:

Die Seite finde ich sehr schön gemacht, das Layout gefällt mir außerordentlich gut, es gibt viele, vielfältige und interessante Inhalte.

Beim ersten Blick sind mir (was den absolut positiven Gesamteindruck gar nicht mildern soll) ein paar Dinge aufgefallen (vielleicht später mehr):

-Das Intro finde ich eine prima Idee, allerdings finde ich die Texteinblendungen (toller Effekt) zu Beginn und am Ende etwas zu langatmig. Das könnte etwas gestrafft besser wirken.

-Der zentrale Bereich der Homepage ist etwas zu klein. Die ganzen festen Bereiche nehmen m.E. zuviel Platz weg.

-Der Punkt "Bundesliga" enthält nicht das, was ich erwartet hätte. Nett gemeint, hat aber eigentlich überhaupt nichts dort verloren.

-Wates Problem mit dem fehlenden Bild in der Mitte stellt sich bei mir genauso dar. Falls Screenshot gewünscht, bitte melden (hab's mir hier mit IE 7 angeschaut).

(Übrigens: Hier gibt es mal ein gelungenes Beispiel für eine animierte Kopfzeile. Die Bildabfolge im Kopfelement ist nicht so hektisch, dass der Benutzer davon zu sehr abgelenkt würde. Ich hatte an anderer Stelle mal solche "Gimmicks" kritisiert, hier wurde es m.E. als Stilmittel gut eingesetzt)

LordBuck
10.06.2009, 10:02
@allesroger und @Lenny,

vielen Dank für die Hinweise. Bin an den angesprochenen Bereichen, sofern möglich (geht nicht gibts nicht) bereits am Arbeiten.

Eine Sache noch, Joomla langsam?:confused: Ich arbeite seit knapp 8 Jahren mit Joomla und hatte noch keine merklichen Probleme. Das sollte immer eine Einstellungssache sein. Zugegeben ist Joomla nicht einfach zu handhaben, daher resultieren die meisten Fehler - aus Unwissenheit und gefährlichem Halbwissen;)

Lenny
10.06.2009, 10:19
Hallo Sportfreunde,

LG
Simona
Vom Layout erinnert mich das recht stark an die gerade frisch erstellte TMV-Seite ;) . Das ist in sich nicht wirklich verkehrt, kollidiert aber ganz leicht mit meinem minimalen Grummeln gegen "Baukastenlösungen". Ich bin halt mehr für's Individuelle, aber besser ein gut eingesetztes Standardkonzept, als eine schlecht hingeklotzte Eigenlösung.

Das ganze ist dann übersichtlich und sieht auch schick aus (auch wenn ich das rot ein wenig sehr kräftig finde). Inhaltlich sind die wichtigsten Punkte abgedeckt (einzig aktuelle Ergebnisse habe ich nicht finden können) und auch übersichtlich dargestellt.

(Im übrigen sind mir irgendwie mal die Menü-Überschriften nach links verschoben. Wie das passiert weiß ich nicht, nach weiterem Navigieren sieht's wieder ok aus.)

Insgesamt eine Seite, die den aktuellen Ansprüchen ans Internet absolut Rechnung trägt und den Verein entsprechend würdig präsentiert (was man halt so von einer Homepage verlangt).

Lenny
10.06.2009, 10:26
Hallo Freunde,

alles nicht so einfach, aber es hat zu mindestens geklappt.
Die Homepage steht ist jetzt noch an die Feinheiten, dann
kann sich jeder über den Verein an der Elbe/Nord-Ostsee-Kanal informieren!

www.mgc-brunsbuettel.de (http://www.mgc-brunsbuettel.de)

Gruss opa
Ordentliches Layout, übesichtliche Benutzerführung.

-die Startseite (zentraler Bereich rechts) wirkt etwas unübersichtlich, die einzelnen Inhalte sollten besser getrennt gekennzeichnet sein

-beim "Frühstücksbild" (?) im linken Menü fehlt mir der inhaltliche Bezug zum Minigolf ;)

Ansonsten ein absolut solider Internetauftritt, auf dem sich gut aufbauen läßt.

LordBuck
10.06.2009, 12:45
Hallo @wate, @Lenny und @allesroger,

eure Anregungen sind wichtig, deshalb auch das Brainstorming, Viele Augen sehen halt mehr.

Nun zu den Änderungen.

- Intro Seite: Layout angepasst, Video auf ISDN optimiert, Seite sollte ohne Skrollen voll sichtbar sein, Video Textsequenzen um jeweils 1 sec. gekürzt

- Bundesliga erst einmal deaktiviert, sollte ein extra BonBon für die Fanatiker sein:D

- Der zentrale Bereich lässt sich nur verändern, wenn ich auf den Linksseiten den rechten Menübereich entferne, das ich probeweise auch ausprobieren werde, ansonsten ist dieser Bereich grundsätzlich templateabhängig, somit festgeschrieben. Aber ein super Hinweis, Danke.

- Das fehlende Bild war in der Tat ein Bug, nach dem Updaten auf Joomla 1.5.11 scheinen einige Module unter IE probleme zu machen - das ist halt Microsoft, Fehler ist aber behoben

- Videos für die Bahnenbeschreibungen sind als 20 sec. Clips geplant und werden auch mit ISDN Leitungen schaubar sein

- Galerien und Downloadbereiche werden noch gefüllt, sobald entsprechendes Material vorliegt

Euch vielen, vielen Dank! Wenn ihr noch weitere Anregungen habt, dann bitte her damit. Die Seite wächst nun ja auch mit den Anforderungen aller.

Bemerkung:
Es gibt ja noch Menüpunkte, die ein Gast zunächst nicht sehen kann. Alle Vorstandmitglieder haben einen LogIn erhalten und haben noch ein paar extra Features.

Grüße
LordBuck

Lenny
10.06.2009, 12:51
eure Anregungen sind wichtig, deshalb auch das Brainstorming, Viele Augen sehen halt mehr.
(..)
Die Seite wächst nun ja auch mit den Anforderungen aller.

So sehe ich das auch. Hier geht es ja darum, Webmaster zu ermutigen, nicht zu entmutigen. Und wirklich schlechte Seiten haben wir hier, glaube ich, bisher auch noch nicht gesehen (obwohl es welche gibt, aber das lassen wir an dieser Stelle).

Mona205
10.06.2009, 13:58
Vom Layout erinnert mich das recht stark an die gerade frisch erstellte TMV-Seite ;) . Das ist in sich nicht wirklich verkehrt, kollidiert aber ganz leicht mit meinem minimalen Grummeln gegen "Baukastenlösungen". Ich bin halt mehr für's Individuelle, aber besser ein gut eingesetztes Standardkonzept, als eine schlecht hingeklotzte Eigenlösung.

Das ganze ist dann übersichtlich und sieht auch schick aus (auch wenn ich das rot ein wenig sehr kräftig finde). Inhaltlich sind die wichtigsten Punkte abgedeckt (einzig aktuelle Ergebnisse habe ich nicht finden können) und auch übersichtlich dargestellt.

(Im übrigen sind mir irgendwie mal die Menü-Überschriften nach links verschoben. Wie das passiert weiß ich nicht, nach weiterem Navigieren sieht's wieder ok aus.)

Insgesamt eine Seite, die den aktuellen Ansprüchen ans Internet absolut Rechnung trägt und den Verein entsprechend würdig präsentiert (was man halt so von einer Homepage verlangt).

Danke Lenny.
Die TMV-Seite habe ich mir gerad mal angeschaut. Hast recht ;) , ist aber reiner Zufall. Wir haben uns das Template bei Joomla ohne Vergleich/Anlehnung an die HPs anderer Vereine rausgesucht - halt einfach das, was uns am besten unter Berücksichtigung von Vereinsfarben etc gefiel.:D Darum übrigens auch das dir sehr kräftig erscheinende Rot. Die Ergebnisslieferung kommt spätestens ab Anfang Juli zu unserem Pokalturnier.
Das Verschieben der Menübeschriftung hatte ich gestern auch einmal. Da werde ich meinen Mann noch drauf ansetzen (wozu hält man sich einen Dipl.-Inf.:p ).

Für weitere/spätere Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

LordBuck
10.06.2009, 14:05
Danke Lenny.
Die TMV-Seite habe ich mir gerad mal angeschaut. Hast recht ;) , ist aber reiner Zufall. Wir haben uns das Template bei Joomla ohne Vergleich/Anlehnung an die HPs anderer Vereine rausgesucht - halt einfach das, was uns am besten unter Berücksichtigung von Vereinsfarben etc gefiel.:D Darum übrigens auch das dir sehr kräftig erscheinende Rot. Die Ergebnisslieferung kommt spätestens ab Anfang Juli zu unserem Pokalturnier.
Das Verschieben der Menübeschriftung hatte ich gestern auch einmal. Da werde ich meinen Mann noch drauf ansetzen (wozu hält man sich einen Dipl.-Inf.:p ).

Für weitere/spätere Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

Das Template kannst du mit dem installierten CSS Manager im Backend ohne Probleme anpassen. Eins müßt ihr aber beim Template unten im Copyright Bereich mit einfügen, das ist der Entwickler des Templates!

Herr Reinsch
10.06.2009, 14:26
Hier sind wir zu finden: http://www.minigolf-northeim.deEine gelungene Grundlage, wie ich finde :)

Folgendes ist evtl noch überarbeitungswürdig:

Ich würde auf Datums- und Uhrzeitanzeige verzichten. Das hat jeder Besucher auch auf dem eigenen Bildschirm irgendwo und brauchts nicht noch auf der Homepage. Die zugehörige Wetteranzeige hingegen finde ich gut; diese gibt Informationen, die man auch nutzen kann (wenn man die Anlage mal besuchen will).

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe die Links am oberen Rand zuerst gar nicht wahrgenommen. Grade um die Gallerie ist das natürlich schade. Evtl. kannst du diese zusätzlich nochmal in der Navigation auftauchen lassen.

Nun, das Intro. Ich persönlich würde von Intros immer abraten. Wenn ich eine Seite besuche, will ich sofort den Inhalt haben und nicht erst mal ein Intro mit einer Vorschau auf die Inhalte haben. Wenns doch ein Intro sein muss, sollte es möglichst im Stil der restlichen Seite eingebettet sein. Im Moment lässt die Startseite den doch recht professionellen Rest eher billig aussehen.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise habe ich an einer etwas unerwarteten Stelle gefunden (im neusten Beitrag). Ich schlage vor, dafür eine eigene Unterseite zu nutzten.

Das ist mir so spontan aufgefallen :)

Keep up the good work,
Reinsch

LordBuck
10.06.2009, 15:29
Hallo @Herr Reinsch,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise!:)

Zur Datums und Uhrzeitanzeige:
Ich selber z.B. habe das lediglich in meiner Taskleiste, aber wie auch immer, das gehört meiner Ansicht nach auf eine Page. Zumal sich der rechte Menübereich ausblendet, sobald man auf einen Link der linken Menüleiste geht und diesen aufruft.

Die obere Menüleiste:
Da haben Sie vollkommen RECHT. Das eigentliche Problem ist nicht die Leiste sondern der Header, der als Flash abspielen soll, aus Gründen des Seitenaufbaus. Ich habe nun die Leiste (Topmenü) unter den Header verbracht. Allerdings auf Kosten des Flash, jetzt muss das größere GIF wieder ran. Werde noch eine vernünftige Lösung dazu finden.

Das Intro und seine HTML vorgelagerte Seite:
Eigentlich hat so eine HTML mehrere Effekte und Gründe. Erstens, der Seitenaufbau der eigentlichen Seite danach wird hier bereits vorgecached. Und zweitens ist eine html immer Suchmaschinen freundlicher als eine php. Aber Sie haben nicht unrecht, denn wirklich hübsch ist etwas anderes. Ich werde hier noch nachbessern (Layout) und ein cooki gesteuertes Zeitelement implementieren, somit würde die Seite nur 1 mal pro user pro Monat z.B. erscheinen. Das hilft schon eine Menge und nervt auf Dauer nicht.

Öffnungszeiten und Beiträge:
Der Hinweis von Ihnen ist gut, gibt es aber schon. Unter "Über uns" und zweitens auf der Startseite selber. Der Startseitenbeitrag "Willkommen" enthält bereits alle relevanten Informationen (weiterlesen mal klicken). Allerdings müssten Sie mir mal etwas auf die Sprünge helfen, was Sie meinen mit "(im neusten Beitrag)"?

Aber wie bereits erwähnt, nur so kann man sich verbessern und die Eindrücke auch anderer mit verknüpfen. Über das Ein- oder Andere muß ich in der Umsetzung eh noch nachdenken, da ich selber von Minigolf keine Ahnung habe.:D

Vielen Dank Herr Reinsch:)

LordBuck
11.06.2009, 17:02
Hallo,

für die http://www.minigolf-northeim.de Homepage habe ich mir nochmals einige Anregung etwas genauer angesehen und darauf hin weitere Änderungen vorgenommen.

1. Öffnungszeiten/Preise nun gut sichtbar als eigenen Menüpunt unter Hauptmenü
2. Einen Internen "GBC intern" Menüpunkt mit den dazugehörigen Kategorien geschaffen
3. Weitere Bilder auf Web optimiert - sehr schnelle Ladezeiten nun
4. Tabelle Verbandsliga implementiert
5. Ergebnisse und Listen Verbandsliga zum Downloaden eingebracht
6. rechte Menüseite nur noch beim Menüpunkt "Startseite" sichtbar, damit erweitert sich der sichtbare Arbeitsbereich enorm
7. Phoca Galerie im Layout mit Unterbereichen optimiert
8. Google Suchmaschinenfinder verbessert - höhere und progressiv wachsende Trefferquote

Wenn noch jemand Ideen und Anregungen hat, dann bitte posten. Man lernt ja nie aus!:rolleyes:

allesroger
14.06.2009, 11:35
Die Sterngolfer haben hiermit einen hervorragenden Internet-Auftritt
erstellt, der nach meiner Meinung kaum Wünsche offenläßt.

www.bsc-ennepetal.de

allesroger
15.06.2009, 13:18
Auch mal ganz nett - Minigolf-Homepages ohne Verein
http://www.minigolf-deutschland.de/minigolfplaetze/datenbank/informationen.htm

bei der Anlage in Erlenbach/Hessen kann man eine Zeitreise zur Abt.5-Kleingolf machen ;)
Burgkunstadt - ganz tolle Seite !!

Oldwaldi
15.06.2009, 13:50
Erlenbach - leider nicht in Hessen - FRANKEN!!!