PDA

Vollständige Version anzeigen : Antrag des NBV an die Sportwartevollversammlung

Nicole
11.01.2010, 21:38
Der Antrag ging dahin, dass das Sportjahr wieder dem Kalenderjahr angepasst werden möge.

Was gibt es in der Hinsicht zu berichten?
Weiss wer, wie es ausgegangen ist?

Und, was ist aus sonstigen Anträgen geworden?

Laubigw13
11.01.2010, 22:42
Wenn ein Vertreter aus deinem Verband anwesend gewesen wäre und hätte gegen den Antrag gestimmt, wäre er vllt. abgelehnt worden.

Gruß Holger

pinkydiver
11.01.2010, 23:01
Wenn ein Vertreter aus deinem Verband anwesend gewesen wäre und hätte gegen den Antrag gestimmt, wäre er vllt. abgelehnt worden.

Gruß Holger

Wasst das wieder für ne Antwort ?? was ich gehört hab ist ab 2012 wieder das Kalenderjahr wieder die Saison die Vernunft hat gesiegt stellt sich nur die Frage warum nicht ab 2011

DIRK

Lehrling
12.01.2010, 02:11
Ist leider eine Vorbereitungszeit in allen Verbänden nötig denke ich und dieTermine Dm, u.s.w. stehen für 2011 schon fest denke ich und das müßte alles wieder angepaßt werden.Aber besser in 2012 als gar nicht!!

Nicole
12.01.2010, 06:12

Gruß Holger

Hätte, wenn und hast du nicht gesehen..........

Vielleicht hätten wir ja gar nicht gegen den Antrag gestimmt.

..........

Lenny
12.01.2010, 07:26
Ist das amtlich? Welche weiteren, wichtigen Neuerungen hat es gegeben?

Unabhängig davon, dass ich die Kalenderjahr-Saison persönlich auch für sinnvoller halte, wäre zu hoffen, dass wir nun nicht alle 2-3 Jahre zwischen den beiden Regelungen hin- und herwechseln, sondern einen Konsenz finden, der auch mal langfristig hält und nicht durch wechselnde Mehrheiten gleich wieder in Frage gestellt wird.

kannnix
12.01.2010, 07:48
Ist das amtlich? Welche weiteren, wichtigen Neuerungen hat es gegeben?

Unabhängig davon, dass ich die Kalenderjahr-Saison persönlich auch für sinnvoller halte, wäre zu hoffen, dass wir nun nicht alle 2-3 Jahre zwischen den beiden Regelungen hin- und herwechseln, sondern einen Konsenz finden, der auch mal langfristig hält und nicht durch wechselnde Mehrheiten gleich wieder in Frage gestellt wird.

darüber war ich gerade am Grübeln...hatten wir nicht erst die Änderung auf Kalenderbetrieb in der letzten Saison rückgängig gemacht? Das darüber diskutiert wurde, dies wiederum (zurück)zuändern war mir überhaupt nicht bekannt.

Fühl mich wie bei den Hobbits ... "Hin und wieder zurück" ... eine Geschichte vom deutschen Minigolfverband.:D

CSS
12.01.2010, 08:05
wurden oder werden eingeführt. 5 Ligen soll es geben.
Grúß CSS

Game`N Fun
12.01.2010, 08:14
neue Mitglieder wirbt man so nicht. Aber naja.

susafisch
12.01.2010, 08:45
Na endlich.

tinitus
12.01.2010, 08:55
Ich habe nichts dagegen wenn man schlechte Sachen korrigiert aber zum erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens gehört auch eine gewisse Konstanz im Tun. Dieses Hin und wieder Zurück gepaart mit dem krampfhaften Bemühen um unsinnige Regeländerungen und sonstige Schikanen nervt gewaltig. Wie GamenFun schrieb gewinnt man dadurch 1. keine neuen Mitglieder und erschreckt 2. die jetzigen Mitglieder.

null_ahnung_2010
12.01.2010, 11:06
Die Kalenderumstellung muß erst in der Bundesversammlung bestätigt werden.
Dort könnte der Antrag abgelehnt werden.

Die 5 neuen Ligen entstehen aus der 2. Bundesliga Süd bzw Nord Damen und heißen dann Regionalliga.

so by the way
null_ahnung_2010

Lenny
12.01.2010, 11:20
Die 5 neuen Ligen entstehen aus der 2. Bundesliga Süd bzw Nord Damen und heißen dann Regionalliga.

5 neue Ligen? Nicht dass der Osten ansatzweise dazu in der Lage wäre, aber wenigstens auf dem Papier sollte man die Möglichkeit nicht gänzlich ausschliessen? Oder gibt es eine (womögliche sogar generelle, also auch bei den Herren???) Zusammenlegung mit der RL-Nord?

Keks
12.01.2010, 11:20
Die Kalenderumstellung muß erst in der Bundesversammlung bestätigt werden.
Dort könnte der Antrag abgelehnt werden.

so by the way
null_ahnung_2010

Darf man da nur Mannschaftlich starten oder auch im Einzel??? Werden die Regionalligen den Herren angeglichen???Also gleiche Spielorte zur gleichen Zeit???

ReDiMa
12.01.2010, 11:34
Wasst das wieder für ne Antwort ?? was ich gehört hab ist ab 2012 wieder das Kalenderjahr wieder die Saison die Vernunft hat gesiegt stellt sich nur die Frage warum nicht ab 2011

DIRK

Welche Vernunft ? Jetzt habe ich 2 Punktspiele im September und Oktober und 4 von April bis Juli. Ab 2012 habe ich 6 Stück von März bis Juli plus die ganzen Ranglistenspiele. Was ist daran bitte schön vernünftig !?
Lange mach ich das Theater nicht mehr mit, wenn das so weitergeht.

Keks
12.01.2010, 11:40
Welche Vernunft ? Jetzt habe ich 2 Punktspiele im September und Oktober und 4 von April bis Juli. Ab 2012 habe ich 6 Stück von März bis Juli plus die ganzen Ranglistenspiele. Was ist daran bitte schön vernünftig !?

Volle Zustimmung. Ein Schritt in die falsche Richtung!!! Vor allem für Leute, die viel Arbeiten!!!!
Eine Katastrophe!!!s4:-) s4:-) s4:-)

null_ahnung_2010
12.01.2010, 11:45
Darf man da nur Mannschaftlich starten oder auch im Einzel??? Werden die Regionalligen den Herren angeglichen???Also gleiche Spielorte zur gleichen Zeit???

Es dürfen Spielgemeinschaften aus zwei Vereinen gemacht werden
Einzelspieler null_ahnung

Gleiche Spielorte wie die Herren, sollte nicht sein, aber denkbar...

null_ahnung_2010

Grenchen
12.01.2010, 11:48
Volle Zustimmung. Ein Schritt in die falsche Richtung!!! Vor allem für Leute, die viel Arbeiten!!!!
Eine Katastrophe!!!s4:-) s4:-) s4:-)

Ich bin jemand der viel arbeitet. Natürlich ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich an den letzten Spieltag in Kastellaun denke, bei 5 Grad den ganzen Tag naß und frösteln um in der nächsten Woche krank zu sein (und nicht arbeiten zu können).

@Redima

Stimmt, mir reicht es schon lange bei Sch. Wetter und Kälte zu spielen. Ich habe ernsthaft überlegt mit dem Ganzen aufzuhören. 2012 ist nun vielleicht ein Ziel um weiterzumachen.

null_ahnung_2010
12.01.2010, 11:48
5 neue Ligen? Nicht dass der Osten ansatzweise dazu in der Lage wäre, aber wenigstens auf dem Papier sollte man die Möglichkeit nicht gänzlich ausschliessen? Oder gibt es eine (womögliche sogar generelle, also auch bei den Herren???) Zusammenlegung mit der RL-Nord?

Diese Regionalligen haben nix aber auch gar nix mit den Herren zu tun...

Es sollen neue Damenmannschaften (Spielgemeinschaften) gebildet werden, damit die Ligen mal wieder atraktiv werden.

im Süden gibt es nur zwei RL, alle Bundesländer bis auf Bayern bilden eine RL und Bayern eine eigene...

Nord, gibt es eine RL NRW, RL Nord und Nord-Ost????
aber wie gesagt...

null_ahnung

Rolf Lenk
12.01.2010, 11:50

Warum schafft die Abt.2 nicht endlich ihre Ranglistenspiele ab, andere Abteilungen kommen doch auch ohne aus.

Travis
12.01.2010, 11:52
Warum schafft die Abt.2 nicht endlich ihre Ranglistenspiele ab, andere Abteilungen kommen doch auch ohne aus.

Das hat rein gar nichts mit der Abt.2 zu tun - ReDiMa spricht denke ich von den Ranglisten als Qualifikation zu den DM´s und das ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt und hat nix mit Abteilungen zu tun...

Laubigw13
12.01.2010, 12:17
Das Stimmt, die Bundesversammlung muß dem ganzen noch zustimmen.
Da es in der Bundesversammlung andere Stimmverhältnisse gibt als in der Sportwartevollversammlung, dürfte die Umstellung ohne Probleme genehmigt werden.

(Bei der SportwarteVV hat jeder Verband 5 Stimmen und die Persönlichen Mitglieder 1. Bei der Bundesversammlung ist die Stimmenzahl je nach LV-Größe unterschiedlich)

Das ganze haben wir im übrigen dem größten Landesverband zu verdanken, alle Argumente welche die damaligen Gegner gegen eine Umstellung hatten, wurden damals von diesem Landesverband missachtet. Jetzt hat sich die Meinung des Landesverbandes um 180° geändert und ganz Deutschland darf ab 2012 die Spielsaison wieder umstellen.

Gruß Holger

lessi
12.01.2010, 12:28
@ holger

.....auch der nbv ist lernfähig :D .
....auch wenn ich das ganze bedauere.
finde die saison herbst/frühjahr deutlich besser, aber muss demnächst wieder
mit 6 dichtgedrängten terminen leben :( .
gruss, lessi

Rolf Lenk
12.01.2010, 12:35
Das hat rein gar nichts mit der Abt.2 zu tun - ReDiMa spricht denke ich von den Ranglisten als Qualifikation zu den DM´s und das ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt und hat nix mit Abteilungen zu tun...

Nun, ja, ich kenne nun mal nur die Gegebenheiten im NBV und hier spielt die Abteilung 2 "ein doppeltes Spiel", nämlich 6 Ligenspiele und X Ranglistenspiele. Die Ligenspiele qualifizieren zu WDM und die Ranglistenspiele zu DM, wodurch die WDM zum "Familientreffen verkommt.
Man sollte sich entscheiden und vor allem auch auf DMV-Ebene einheitliche Kriterien einführen, Kirchturmdenken ist kontraproduktiv, wann begreifen das auch Funktionäre.

Slater
12.01.2010, 12:37
Wie wärs wenn man den Sport ganz abschafft und nur noch Regelungen erfindet, ändert und dikutiert das Ganze hier wieder zu tode.
Vllt sollte ich mit golfen aufhören und als Funktionär wilde Ideen versuchen durchzusetzen.

Mal im Ernst!
Hat man wenigstens überlegt den Ligespielbetrieb bis in den Herbst laufen zu lassen? Die Einzel sind ja Landesverbandssache, da kann jeder LV machen was er will. Aber die Mannschaftsspieltage wieder von März bis Juni laufen zu lassen wie die letzten Jahre ist absoluter Schwachsinn und nicht durchdacht.

opc
12.01.2010, 13:11
also schlau ist das nicht !!!

1) eine saison sollte immer mit den höhepunkten enden und danach ausgerichtet sein.
beim minigolf dm/ wm und die sind im sommer und nicht im dezember, daher saison von dm zu dm.

2) wenn die saison jahresübergreifend wieder so geregelt wird wie vorher, findet im herbst nichts mehr statt und die minigolfplätze verwaisen, sehr toll um mitglieder zu gewinnen

3) 20 turniere von märz bis juli und dann nichts mehr

4) ein ständiger wechsle ist immer schlau ;-)

aber irgendwie schaffen wir das schon uns selbst zu richten leider hin-

Rolf Lenk
12.01.2010, 13:41
also schlau ist das nicht !!!

1) eine saison sollte immer mit den höhepunkten enden und danach ausgerichtet sein.
beim minigolf dm/ wm und die sind im sommer und nicht im dezember, daher saison von dm zu dm.

2) wenn die saison jahresübergreifend wieder so geregelt wird wie vorher, findet im herbst nichts mehr statt und die minigolfplätze verwaisen, sehr toll um mitglieder zu gewinnen

3) 20 turniere von märz bis juli und dann nichts mehr

4) ein ständiger wechsle ist immer schlau ;-)

aber irgendwie schaffen wir das schon uns selbst zu richten leider hin-

Kann dir dieses Mal nicht zustimmen.
Im Herbst sollten, die nach meiner unmaßgeblichen Meinung, werbewirksamen Pokalturniere statt finden.
Diese Pokalturniere sind für neue Mitglieder und deren Anwerbung wichtiger wie, für unkundiges aber nicht uninteressiertes Publikum, sich ewig hin ziehende Bundesligaspiele. Ein nicht unwichtige Aspekt ist, das diese Turniere den Vereinen und auch den Verbänden, Geld in die Kassen spült.
Ich glaube das es wichtig ist das Jahresprogramm zu straffen und unnötigen Ballast (z.B. Ranglistenspiele) über Bord zu werfen.

bahn19
12.01.2010, 13:53
Nun, ja, ich kenne nun mal nur die Gegebenheiten im NBV und hier spielt die Abteilung 2 "ein doppeltes Spiel", nämlich 6 Ligenspiele und X Ranglistenspiele. Die Ligenspiele qualifizieren zu WDM und die Ranglistenspiele zu DM, wodurch die WDM zum "Familientreffen verkommt.
Man sollte sich entscheiden und vor allem auch auf DMV-Ebene einheitliche Kriterien einführen, Kirchturmdenken ist kontraproduktiv, wann begreifen das auch Funktionäre.

Rolf, du spielst doch auch in der Abt. 2 im NBV. Es gibt 1 Ranglistenspiel für alle Abteilungen zur Kombi-DM. Sonst nichts !!!!

schlauchi68
12.01.2010, 14:05
hoffentlich bleibt es beider Regelung im Frühjahr 4 und im Herbst 2 Spiele. Die ganze Saison in 3 Monaten durchzuziehen ist neben den genannten Problemen mit der Arbeit auch sehr familienunfreundlich. Außerdem gibt es dann Spieler die sich im Juli wieder in die Winterpause veraschieden :-), weil sie keinen Grund mehr haben sich auf den Herbst vorzubereiten.
Das schadet wieder der Teilnehmeranzal bei den Pokalturnieren.

Gruß
ein Familienvater

Kate
12.01.2010, 15:34
Ist es schlimm, wenn jemand eine ausgiebige Winterpause machen möchte, weil er keinen Zwang mehr hat, bei Wind und Wetter im Herbst schon die neue Saison zu beginnen?

ReDiMa
12.01.2010, 15:59
Ich bin jemand der viel arbeitet. Natürlich ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich an den letzten Spieltag in Kastellaun denke, bei 5 Grad den ganzen Tag naß und frösteln um in der nächsten Woche krank zu sein (und nicht arbeiten zu können).

@Redima

Stimmt, mir reicht es schon lange bei Sch. Wetter und Kälte zu spielen. Ich habe ernsthaft überlegt mit dem Ganzen aufzuhören. 2012 ist nun vielleicht ein Ziel um weiterzumachen.

Du wirst der erste sein, der sich aufregt weil er Anfang März bei kaltem Sch***~Wetter spielen muß!
So ein Schwachsinn !!

ReDiMa
12.01.2010, 16:00
hoffentlich bleibt es beider Regelung im Frühjahr 4 und im Herbst 2 Spiele. Die ganze Saison in 3 Monaten durchzuziehen ist neben den genannten Problemen mit der Arbeit auch sehr familienunfreundlich. Außerdem gibt es dann Spieler die sich im Juli wieder in die Winterpause veraschieden :-), weil sie keinen Grund mehr haben sich auf den Herbst vorzubereiten.

Gruß
ein Familienvater

Stimme Dir voll und ganz zu !

fräänk
12.01.2010, 16:21

Gruß
ein Familienvater

ich finde es nicht familienfeindlich.
Es soll auch Ehepaare geben die leider nicht in einer Liga (z.B. überregional) spielen können.
Da bietet der Herbst bei Pokaltunieren eine Entschädigung.
.. und wer sein Hobby ernsthaft betreibt der hat auch im Frühjahr nicht mehr freie Wochenenden, denn dann fährt man(Frau) ja trainieren.
....und wie Rolf schon geschrieben hat, manch ein Verein benötigt die Einnahmen zum überleben.
Beim jetzigen Modus fährt man doch lieber trainieren als ein Pokaltunier zu spielen oder:rolleyes:

Viele Grüße
Frank
auch Familenvater (mit Spielerfrau und 2 Kindern)

THOBO
12.01.2010, 16:25
s4:-)

BvB
12.01.2010, 16:30
Ist es schlimm, wenn jemand eine ausgiebige Winterpause machen möchte, weil er keinen Zwang mehr hat, bei Wind und Wetter im Herbst schon die neue Saison zu beginnen?

Na Ja - dann kannst Du ja bei allerbestem Wetter und mind. 25 Grad zukünftig Anfang März spielen s4:-) s4:-) s4:-)

Kokla
12.01.2010, 16:36

Hallo Rolf,
Die Abt. 2 im NBV spielt 6 Ligenspiele und nicht ein Ranglistenturnier und das schon sehr lange,

dann nehmen noch einige an der Kombi WDM (ein Wochende) teil und an der Abt. WDM genau wie in der Abt.1 , und das war´s

Die Jugend spielt 3 Ranglistenturnier aber das sind alle Abt. gemeinsam
Gruß
Klaus

fräänk
12.01.2010, 16:37
s4:-)

meinst Du meinen Kommentar:eek: echt stark;)

Es ist halt wie im richtigen Leben, einige sind dafür und andere dagegen.

Schönen friedlichen Abend

Kate
12.01.2010, 16:42
Na Ja - dann kannst Du ja bei allerbestem Wetter und mind. 25 Grad zukünftig Anfang März spielen s4:-) s4:-) s4:-)

Ha, wie witzig. Ich weiß nur, dass 2008 und 2009 beide Herbstturniere bei kühlem, regnerischen Wetter stattfanden (jedenfalls bei uns) und sogar ein Turnier abgebrochen werden musste, was meines Wissens in den vielen Jahren zuvor, wo 6 Turniere im Frühjahr/Frühsommer gespielt wurden, so gut wie nie der Fall war.
Es gibt Vor- und Nachteile bei dieser Regelung. Nur sollte man sehen, was überwiegt.

schlauchi68
12.01.2010, 17:07
es soll Golfer geben, wo der Ehpartner nicht dem gleichen Hobby nachgeht,

die Diskussionen um das Wetter sin absolut albern, wahrscheinlich spielen die die sich am meisten über die Kälte beschweren jeden Winterpokal mit !

Grenchen
12.01.2010, 17:11
Du wirst der erste sein, der sich aufregt weil er Anfang März bei kaltem Sch***~Wetter spielen muß!
So ein Schwachsinn !!

... ich habe mich im Oktober in Kastellaun und im Vorjahr in Rodalben bei Schneefall aufgeregt!

Grenchen
12.01.2010, 17:14
es soll Golfer geben, wo der Ehpartner nicht dem gleichen Hobby nachgeht,

die Diskussionen um das Wetter sin absolut albern, wahrscheinlich spielen die die sich am meisten über die Kälte beschweren jeden Winterpokal mit !

... also ich nicht. Ich verzichte sogar auf unser vereinseigenes Weihnachtsturnier - rate mal warum!

allesroger
12.01.2010, 17:31
@ Grenchen

Hallo, alter System-Kritiker ! ;)

Meine Meinung ist, daß es eigentlich sch...egal ist, wie die Saison beginnt oder aufhört. Das hatten wir schon mehrmals und es hat sich bewiesen, daß man so oder so miserables Wetter haben kann.
Du darfst nicht vergessen, daß wir eine Freiluft-Sportart betreiben. Hallen wird es nie genug geben :D
Vor allem sollte man endlich mal die bescheuerten Ranglisten-Turniere abschaffen, um dadurch entsprechenden Familien-Freiraum zu bekommen.

* du hast PN

Kate
12.01.2010, 17:37
...
Das werde ich in 100 Jahren nicht tun! Das Wetter ist auch m. E. nicht das Hauptargument für die evtl. Rücknahme der neuen Saisonzeit. Wenn nach den diversen DM's im Herbst keine weiteren Pflichttermine (außer EC - und das betrifft nicht viele Aktive) auf dem Plan stehen, können und werden doch die Minigolfer wieder vermehrt an den Freundschaftsturnieren teilnehmen. Und das hilft den Vereinen.

goligolem
12.01.2010, 18:10
@ Grenchen

Meine Meinung ist, daß es eigentlich sch...egal ist, wie die Saison beginnt oder aufhört. Das hatten wir schon mehrmals und es hat sich bewiesen, daß man so oder so miserables Wetter haben kann.
Du darfst nicht vergessen, daß wir eine Freiluft-Sportart betreiben. Hallen wird es nie genug geben :D
Vor allem sollte man endlich mal die bescheuerten Ranglisten-Turniere abschaffen, um dadurch entsprechenden Familien-Freiraum zu bekommen.

* du hast PN

@Roger da hast du vollkommen Recht wenn ich höre im NBV sind so viele Ranglistenspieltage dann kann ich nur sagen guckt mal in den MRP da sind es garantiert mehr ( je 3 Spieltage allgemeine Klasse auf Beton und Eternit und noch 2 im Kombibetrieb ), und dann noch die normalen Ligenspieltage die von der untersten Liga als Kombi mit 4 Runden gespielt wird.

goligolem
12.01.2010, 18:17
Ein Engpass mit den Terminen ersteht meines Erachtens doch nur weil in der Zeit von März bis Juli schon einige Vereine Pokalturniere ausrichten wollen, dieses kann der DMV doch unterbinden indem er in der Zeit nur eine geringe Anzahl genehmigt so das dann genug Platz für die Meisterschaftsspiele vorhanden ist.

Slater
12.01.2010, 18:49
Wenn der NBV Probleme mit seinen Terminen und Ranglisten hat, warum räumt er dann nicht in seinem LV auf, anstatt zu versuchen selbst gemachte Probleme über den DMV zu lösen?

Wir in Bayern lösen unser (eigentlich funktionierendes) Ranglistensystem ab nächster Saison auf und spielen die Qualifikation zu höheren Turnieren über Pokalturniere aus. Wenn ich dann wieder les, dass Sperrtermine gefordert werden, um Ranglisten durchführen zu können??? Ich kann diesen Gedankengängen nicht folgen.
Typisch (nord-;))deutsch alles kaputtzureglementieren. :D

Grenchen
12.01.2010, 19:15
@ Grenchen

* du hast PN

... ich hatte Dir ja schon einmal geschrieben, dass Du die Wintertermine für mich wahrnehmen darfst. Ich möchte bei schlechtem Wetter nicht mehr golfen. Das ich daraus für mich einen Enschluß fasse, darf mir niemand verübeln. Und auch Redima sollte in seiner Position wissen, dass Eltern Ihre Kinder lieber bei guten Temperaturen als bei Kälte und Regen rausschicken. Die haben dann anschließend die Arbeit damit, wenn die Kinder krank sind (nur am Rande erwähnt unter dem Aspekt: Wie gewinnen wir Jugendliche für Minigolf).

Grenchen
12.01.2010, 19:30
@ Grenchen

* du hast PN

... ich hatte Dir ja schon einmal geschrieben, dass Du die Wintertermine für mich wahrnehmen darfst. Ich möchte bei schlechtem Wetter nicht mehr golfen. Das ich daraus für mich einen Enschluß fasse, darf mir niemand verübeln. Und auch Redima sollte in seiner Position wissen, dass Eltern Ihre Kinder lieber bei guten Temperaturen als bei Kälte und Regen rausschicken. Die haben dann anschließend die Arbeit damit, wenn die Kinder krank sind (nur am Rande erwähnt unter dem Aspekt: Wie gewinnen wir Jugendliche für Minigolf).

MJ
12.01.2010, 19:30
Erkaltung kommt nie von kalt, sondern immer von Virus.

Minigolf bei Wind und Wetter stärkt die Abwehrkräfte ... ;)

Lenny
12.01.2010, 19:35
So ein Schwachsinn !!
Anfang März? Ich darf doch mal lachen. In welcher Kalenderjahr-Saison gab es im DMV-Terminkalender Termine Anfang März? Unsachliche Panikmache.

Lenny
12.01.2010, 19:41
Übrigens: Die Frage Ranglisten und/oder Pokalturniere kann/darf/sollte auf LV-Ebene geregelt werden. Das regionale Spielangebot sieht nicht überall gleich aus. Wieso soll der DMV von oben alles reglementieren? Sorgt doch lieber vor der jeweiligen eigenen Haustür entsprechende Regelungen, wie das zum die Bayern wohl jetzt gemacht haben.

Ansonsten: Die ganze Thematik hatten wir in den letzten Monaten (gefühlt: Jahren) mehrfach durch, die Argumente ändern sich kaum. Mich würde vielmehr interessieren, was denn sonst noch so Neues passiert ist/kommen wird. Welche Anträge hat es gegeben, welche haben es geschafft, welche nicht?

Grenchen
12.01.2010, 19:41
@ Grenchen

* du hast PN

allesroger
12.01.2010, 20:12

ich habe ja nie gesagt, daß mir Schlechtwetter Golfen Spass macht. Im Gegenteil, ich hasse das genau wie du.
Manches muß man halt nehmen wie es kommt.

ReDiMa
12.01.2010, 20:17
@Roger da hast du vollkommen Recht wenn ich höre im NBV sind so viele Ranglistenspieltage dann kann ich nur sagen guckt mal in den MRP da sind es garantiert mehr ( je 3 Spieltage allgemeine Klasse auf Beton und Eternit und noch 2 im Kombibetrieb ), und dann noch die normalen Ligenspieltage die von der untersten Liga als Kombi mit 4 Runden gespielt wird.

Stimmt genau.

Freue mich schon auf die vielen Wochenenden ab 2012 !! :( :(

ReDiMa
12.01.2010, 20:21

Was sollen den die ganzen Fußballspielenden Kids sagen, hast Du mal geschaut bei welchem Wetter die spielen?? Und die können nicht dick vermummt über den Platz rennen !!

Wir sind ein FREILUFTSPORT ! Es gibt kein SCHLECHTES WETTER nur SCHLECHTE KLEIDUNG!

ReDiMa
12.01.2010, 20:38
Anfang März? Ich darf doch mal lachen. In welcher Kalenderjahr-Saison gab es im DMV-Terminkalender Termine Anfang März? Unsachliche Panikmache.

Das ist noch gar nicht solange her

Guck Dir mal die Termine auf den Ergebnislisten an !!

http://www.mrp-minigolfsport.de/1.Spieltag-Sen08-Beton.pdf

http://www.bahnengolf-sachsen.de/pdf/Sachsenliga2008eibenstock.pdf

http://www.minigolf-wuerttemberg.de/download/einzel2008-01.pdf

Lenny
12.01.2010, 21:15
Das ist noch gar nicht solange her

Guck Dir mal die Termine auf den Ergebnislisten an !!

http://www.mrp-minigolfsport.de/1.Spieltag-Sen08-Beton.pdf

http://www.bahnengolf-sachsen.de/pdf/Sachsenliga2008eibenstock.pdf

http://www.minigolf-wuerttemberg.de/download/einzel2008-01.pdf
Das war die verkürzte Saison. Ganz miese Beispiele sp:-) ;)

ReDiMa
12.01.2010, 21:24

Alter Schwede !! s4:-) s4:-)

Siegus
12.01.2010, 21:46

DIRK

So eine Entscheidung kostet wieder bis zu 10% Aktive.
Man hätte zumindest für untere Ligen versuchen müßen, die Spg.termine mehr in den Sommer zu verschieben. Leute wie ich, die sich hauptsächlich auf die Liga konzentrieren, haben die Schnauze voll bei dem miesesten Wetter am Anfang und am Ende des Jahres golfen zu müßen. Während man beim schönsten Wetter mit dieser nichts zu tun hat. Vielleicht glaubt man dadurch irgendwann mal sagen zu können, schaut wir hatten sogar 300 Zuschauer bei einer DM ...
Wann begreift man endlich, die Gelder kommen zum größten Teil vom ach so unwichtigen kleinen Spieler. Die größte Freude für mich währe bei schönem Wetter zu golfen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich nicht im Regen in dieses Freizeitvergnügen verliebt.

goligolem
12.01.2010, 21:58

@Lenny
Wo von reden wir hier eigentlich ??? Wir sagen doch das ca. 6 Meisterschaftsspiele und x Ranglistenspiele in der Zeit bis Ende Juli Geschichte sein sollen.
Das macht dann ca. 20 WE wo aber schon mindestens 3 WE ausfallen weil sie vom DMV für DMV-Pokalfinale,Jugendländercup oder ähnliches gesperrt sind.
Jetzt kannst du natürlich sagen es sind ja noch 17 WE übrig, da gebe ich dir auch recht aber die 20 WE sind aber vom ersten WE im März bis Juli also kurz vor der ersten Deutschen Meisterschaft.
Du brauchst für eine Meisterschaftssaison 9 WE davon sind 2 Nachholspieltage und einer für die Religation und wenn an dem WE wo die Religation ist Dauerregen herscht brauchst du noch einen weiteren Spieltag.
Jetzt sind wir wieder dabei was ich schon einmal geschrieben habe, von den theoretisch 20 WE sind 10 für die Meisterschaft weg drei oder sogar 4 hat der DMV verplant übrig bleiben also noch 6 freie WE und an denen werden dann Ranglistenspieltage oder Pokalturniere veranstaltet.
Wenn du es nichts glaubst guck dir mal den Terminplan 2011 auf der DMV-Seite an da fehlen aber 2 Meisterschaftsspiele und es gibt nur ein freies WE von Anfang April bis zur DSM am 13.07.11

Grenchen
12.01.2010, 22:23
Was sollen den die ganzen Fußballspielenden Kids sagen, hast Du mal geschaut bei welchem Wetter die spielen?? Und die können nicht dick vermummt über den Platz rennen !!

Wir sind ein FREILUFTSPORT ! Es gibt kein SCHLECHTES WETTER nur SCHLECHTE KLEIDUNG!

Lieber Rene,
der Vergleich hinkt wohl ein wenig. Ich habe früher selbst Fußball gespielt, sogar ein paar mal mit Schneefall. Nur vier Unterschiede, die mir sofort einfallen sind:

1. Ein Fußballspiel dauert im Jugendbereich zwischen 60 Minuter (U14) bis 90 Minuten bei U18. Bei kleineren Fußballern wird die Spieldauer sogar reduziert. Minigolf dauert einfach länger.
2. Beim Fußball bist Du etwas aktiver in Bewegung als beim Minigolf. Wir stehen häufig doch nur in der Kälte rum.
3. Kinder beim Fußball spielen nicht um 9 Uhr - und stehen nicht schon teilweise ab 7.30 Uhr auf dem Platz. Fußballspiele beginnen später, bei wohlmöglich etwas höheren Temperaturen.
4. Publikumswirksamkeit: Auch beim Fußball fehlen (zumindest in den unteren Klassen) die Zuschauer bei schlechtem Wetter. Wir Minigolfer möchten doch auf uns aufmerksam machen. Das einzige was wir derzeit beim "normalen Volk" erreichen, ist das müde lächeln für eine kleine Gruppe fanatiker, welche frierend ihre Bälle aufwärmen und nasse und verschmutzte Minigolfbahnen abtrocknen sowie mit Schirmen die Bahnen vor Feuchtigkeit zu schützen

Grenchen
12.01.2010, 22:25

... und der zweite aufgeführte Spieltag war auch noch in der Halle

bärliner
13.01.2010, 06:01
Habe nicht alle Postings gelesen, aber ich vermute, das geht hier genauso hin und her wie bei der Versammlung.
Die Abstimmung zum Punkt Saisonumstellung ist denkbar knapp ausgegangen (wie auch schon beim letzten Mal), so dass eine Prognose, wie das Ergebnis bei der Bundesversammlung aussehen wird, nicht möglich ist.
Letztlich haben wohl weniger sportliche Überlegungen den Ausschlag gegeben als das reine Eigeninteresse der Damen und Herren Sportfunktionäre, nämlich für die Organisation der jeweils nächsten Saison mehr Zeit zu haben (3 Monate statt 3 Wochen). Und das ist ein Punkt, wo ich jegliche Funktionärsschelte ausnahmsweise mal völlig nachvollziehen kann.
Was den Terminplan angeht, wird sich tatsächlich kaum etwas ändern. Ich persönlich habe jedenfalls nicht vor, wieder wie früher das Frühjahr mit Pflichtspielen vollzustopfen und den (statistisch wettergünstigeren) Herbst frei zu lassen. Der Spielplan für das Sportjahr 09/10 hat m.E. eine ganz vernünftige Verteilung der Spieltage, das kann man im Grundsatz auch beim Kalenderjahr-Sportjahr so belassen.
Die LV-Ranglisten-Termin im Rahmenplan sind Empfehlungen. Kein LV ist verflichtet, 6 oder mehr Ranglistenspieltage durchzuführen. Aber dieses Thema haben wir auch schon einige Male diskutiert.

wate
13.01.2010, 07:39
Lieber Rene,
der Vergleich hinkt wohl ein wenig. Ich habe früher selbst Fußball gespielt, sogar ein paar mal mit Schneefall. Nur vier Unterschiede, die mir sofort einfallen sind:

1. Ein Fußballspiel dauert im Jugendbereich zwischen 60 Minuter (U14) bis 90 Minuten bei U18. Bei kleineren Fußballern wird die Spieldauer sogar reduziert. Minigolf dauert einfach länger.
2. Beim Fußball bist Du etwas aktiver in Bewegung als beim Minigolf. Wir stehen häufig doch nur in der Kälte rum.
3. Kinder beim Fußball spielen nicht um 9 Uhr - und stehen nicht schon teilweise ab 7.30 Uhr auf dem Platz. Fußballspiele beginnen später, bei wohlmöglich etwas höheren Temperaturen.
4. Publikumswirksamkeit: Auch beim Fußball fehlen (zumindest in den unteren Klassen) die Zuschauer bei schlechtem Wetter. Wir Minigolfer möchten doch auf uns aufmerksam machen. Das einzige was wir derzeit beim "normalen Volk" erreichen, ist das müde lächeln für eine kleine Gruppe fanatiker, welche frierend ihre Bälle aufwärmen und nasse und verschmutzte Minigolfbahnen abtrocknen sowie mit Schirmen die Bahnen vor Feuchtigkeit zu schützen

Der für mich wichtigste Aspekt:

Beim Fußball bist Du bei Kälte in Bewegung, kühlst also nicht aus. Danach geht´s duschen und ab nach Hause (nach 2x35, 40 oder 45 Minuten). Beim Minigolfen müssen die Kids (wollen sie das heutzutage überhaupt?) 7-8 Stunden bei Eiseskälte aushalten, und das in einer Sportart, bei der Gefühl eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Danach besteht in hohem Maße Erkältungsgefahr. Die Kinder werden krank (Erwachsene übrigens auch), und das für das höchst zweifelhafte Vergnügen, eiskalte Bälle über nasse Banden zu spielen. Diese Verrücktheit, die sich manche von uns auch heute noch bewahrt haben, versteht "draußen" kaum jemand. Und das mit dem "Freiluftsport", lieber René, ist auch so eine Sache. Wir kämpfen darum, überhaupt als Sport anerkannt zu werden und Mitglieder zu kriegen. Meinst Du, da hilft das Argument weiter: Wir sind ein Freiluftsport, bei uns darfst Du bei Regen, Wind und Schnee spielen?

schlauchi68
13.01.2010, 07:50
Hallo bärliner,
danke für den vernünftigen Beitrag, bin ganz Deiner Meinung.
Statistiken beweisen außerdem das die Teilnehmerzahlen bei den Turnieren aufgrund der Spieltage im Herbs wieder ansteigen. Letztes Jahr hatten z.B. Kerpen , Mönchengladbach und Büttgen Ihre Heimspieleim Herbst und vorher war das Pokalturnier. Somit eine gute Gelegenheit zur Generalprobe. Wie in anderen LV war, weiß ich nicht.

Zun dem restlichen Bildzeitungsniveau hier , möchte ich mich lieber nicht mehr äußern.

Game`N Fun
13.01.2010, 08:14
Im Sommer hatten wir 3 Hobbyspieler auf der Anlage die wir überreden konnten einen Ranglistenspieltag mit zu spielen. Da sie jetzt in der Wertung sind wollen sie nä. Jahr unbedingt wieder mitspielen.
Wenn jetzt kein Spieltag gewesen wäre hätte ich die Spieler auf nä. Frühjahr vertrösten müssen.
Kommt jetzt nicht mit ;es gibt Pokalturniere; mit denen fängt man langfristig keine aktiven Spieler im Ranglistenbetrieb.

wate
13.01.2010, 08:15
Ich bin z.B. ein Gegner der ganz frühen Spieltage. Was bringt ein Spieltag in der 4. Märzwoche? In der Regel ist es noch kalt und oft regnerisch, die Anlagen haben oft noch nicht mal Wasser angestellt, was auch Toilettenprobleme mit sich bringt (siehe Niendorfer Bundesligaspieltag). Bisher war es so, dass bis Mitte September der Spielbetrieb eingetütet ist, viele Minigolfer, die sich nicht überregional qualifizieren konnten, guckten schon ab Juni in die Röhre. Ich bin allerdings auch ein Gegner von späten Spieltagen (siehe Hilzinger Bundesligaspieltag bei 3 Grad plus).

Wir machen einen Fehler - und hier hat mich der Beitrag von René animiert: Wir richten uns nach unseren Bedürfnissen. Wir sind allerdings nicht mehrheitsfähig, was die Mitgliederentwicklung belegt. Wir müssen auch im Sportbetrieb darauf achten, uns nach den Freizeitbedürfnissen unserer Gesellschaft zu orientieren. Natürlich können wir einen zusätzlichen losgelösten Spielbetrieb z.B. für Familien installieren (wäre ein 1. wichtiger Schritt!!!), aber irgendwo muss dann auch die sportliche Perspektive angepasst werden.

Freiluftsport! Das Argument höre ich nun besonders gerne. Zum einen ist es prima, argumentieren zu können: die Kids kommen mal an die frische Luft, weg vom PC. Zum anderen läuft es doch in Familien (wollen wir die?) so: Heute ist schönes Wetter, laßt uns mal eine Runde Minigolf spielen. Bei schlechtem Wetter kämen die auf ganz andere Gedanken.

Nun können wir das Wetter leider nicht beeinflussen, aber wir können z.B. dafür sorgen, dass unsere Spieltage nicht mehr so grauenhaft lange für den einzelnen sind. Beim Großgolf kennst Du Deine Startzeit, gehst eine halbe Stunde vorher hin, um Dich einzuschlagen und los geht´s. Nach 2 Stunden fährst Du wieder nach Hause (und hast was vom restlichen Tag). Unsere immer kleiner werdende Masse von Minigolfern findet das unglaublich toll, den ganzen Tag zu pötten. Aber wie gesagt: Wir sind nicht mehrheitsfähig.

ReDiMa
13.01.2010, 11:22
Letztlich haben wohl weniger sportliche Überlegungen den Ausschlag gegeben als das reine Eigeninteresse der Damen und Herren Sportfunktionäre, nämlich für die Organisation der jeweils nächsten Saison mehr Zeit zu haben (3 Monate statt 3 Wochen). Und das ist ein Punkt, wo ich jegliche Funktionärsschelte ausnahmsweise mal völlig nachvollziehen kann.

Es läuft immer was verkehrt, wenn wegen ein paar Funktionären die eine rosarote Verbandsbrille tragen die Mehrheit unter den Hirngespinsten dieser Personen zu leiden haben. Sollte es 2012 so kommen, werde ich mir sehr gut überlegen meinen Posten im Verband weiterhin auszuführen.

Rolf Lenk
13.01.2010, 12:05
Es läuft immer was verkehrt, wenn wegen ein paar Funktionären die eine rosarote Verbandsbrille tragen die Mehrheit unter den Hirngespinsten dieser Personen zu leiden haben. Sollte es 2012 so kommen, werde ich mir sehr gut überlegen meinen Posten im Verband weiterhin auszuführen.

Ob die Mehrheit der Bahnengolfgemeinde, diese unsägliche und kontraproduktieve fünf monatige Winterpause befürwortet, möchte ich noch dahin stellen.
Wenn ich mir die hier geposteten Beiträge ansehe, so komme ich zu dem Urteil, das der überwiegende Teil der Argumente seinen Ursprung in perönlichen Befindlichkeiten hat.
M.E. sollte man Vorrangig den Fortbestand und den Fortschritt unseres Sportes im Blick haben.

wate
13.01.2010, 12:14
M.E. sollte man Vorrangig den Fortbestand und den Fortschritt unseres Sportes im Blick haben.

Bravo. Dazu gehören Bestandsaufnahme, Ursachenermittlung und "Marktforschung". Flickschusterei und hektischer Aktionismus führen zu nichts.

opc
13.01.2010, 12:33
bevor hier überlegungen mit regen und ohne regen angeführt werden.

wenn irgendetwas geplant wird, zb ein buch geschrieben, eine aufführung im theater gespielt usw. dann gibt es eine klare überlegung.

was ist der anfang, was ist das ende und wo setzt man den höhepunkt.

beim minigolf sehe ich das so.

anfang ist der beginn der saison und ende ist natürlich das ende. wo setzt ich jetzt also meinen höhepunkt. damit die saison bis zum ende spannend bleibt und auch von allen voll genutzt wird, sollte der höhepunkt am ende der saison stattfinden, sonst habe ich teilnehmer, die vorher das gesehen verlassen ( in einem krimi, wird der fall ja auch nicht in der mitte des buches aufgelöst, wer liest/schaut dann den rest ).
unsere höhepunkte sind dm/wm , die liegen, weil dann das wetter am besten ist im sommer, und deswegen ist die saison von sommer bis sommer.
aus welchem grund sollten im herbst noch spieler am pokalturnieren teilnehmen, wenn sie vom frühjahr bis sommer jedes wochenende gegolft haben und diese turniere für rein gar nichts zählen und man schon im frühling und sommer jedes wochenende auf dem golfplatz gestanden hat und sich ärger mit der familie eingeheimst hat.

die ligen kann man ja auch um die dm herum spielen, dort wird ja kein mannschaftswettbewerb mehr ausgetragen ( herren und damennereich ) aber bei der jugend und im seniorenbereich, muss dann doch wieder alles vor der dm stattfinden.

im ranglistenbereich auch, schön wie der bärliner schreibt, alles schön in das frühjahr stopfen.

aber macht man schön !!! alles wird gut ;-)

Travis
13.01.2010, 12:42
Naja, hat halt alles sein Vor- und Nachteile und jeder dreht es sich auch gerne so, wie es ihm am besten passt. Ich persönlich finde es mehr als ätzend, wenn es während der Meisterschaft eine Pause von mehr als 6 Monaten gibt. Dann ist manchmal wirklich die Spannung mehr als raus.

Am besten wäre es wenn die Saison von April bis Ende September gehen würde - vom Prinzip spricht da ja nicht so viel gegen, oder? Letztendlich haben wir ja 2010 6 Meisterschaftspiele, die nur zu 2 verscheidenen Saisons gehören...

SugarBabe
13.01.2010, 13:04

Nur zur Info:
Im vergangenen Jahr gab es in den Ligen des NBV Abt. 1 eine Unterschriftenaktion (initiiert von einem Spieler – ohne jegliche Funktion in irgendeinem Verband) für die Wiedereinführung des Kalenderjahres als Saison. Mehrere 100 Spieler (die große Mehrheit) hatten hier unterschrieben.
Auch die Mitgliedersammlung des NBV stimmte für diese Umstellung.
Also hör auf über die Funktionäre zu schimpfen – hier gab die Basis den Auftrag.

Laubigw13
13.01.2010, 13:14
Hallo zusammen,
als LV-Sportwart kommt es mir natürlich entgegen wenn die Saison wieder umgestellt wird, da ich damit nicht in der Haupturlaubszeit ende Juli anfang August die neue Saison innerhalb von 2 bis 3 Wochen planen muß.
Als angefressener Minigolfer finde ich es für unseren Sport besser wenn die Saison nach der EM / WM endet und im September eine neue gestartet wird.
Auch wenn der Bärliner den (Punkt-)Spielbetrieb weiterhin bis in den Herbst planen will, kommt er nicht darum maximal ein Punktspiel im September auszutragen. Danach muß er 2 Wochenenden für den Europacup und 2 Wochenenden für die Relegationsspiele freihalten. Da der EC am ersten WE im Oktober stattfindet und eigentlich das 3. WE im Oktober zu spät ist um ein Relegationsspiel vernünftig über die Bühne zu bringen, muss also am vorletzten Septemberwochenende das eigentliche Relegationsspiel über die Bühne gehen.
Nach dem letzten Spieltag einer Liga sollten auch mindestens ein oder zwei Wochenenden Zeit sein um ein Relegationsspiel zu Organisieren und um zu Trainieren. Dies bedeutet die Saison endet am 1. Wochenende im September, spätestens für die meisten Minigolfer.
Wollen wir dies wirklich ??

Wenn ihr das nicht wollt, dann teilt ihr das am besten euren Landesverbandsfunktionären mit.
Damit diese nicht in ihrem eigenen Interesse handeln sondern die Meinung von den Spielern vertreten.

Gruß Holger
s5:-)

Rolf Lenk
13.01.2010, 13:43
Es ist wirklich lächerlich, alles wird immer an Veranstaltungen wie EC, EM, WM, u.s.w. fest gemacht.
Die Teilnehmer an diesen Turnieren stellen eine verschwindend kleine Anzahl gegenüber der breiten Basis da und diese riesige Mehrheit soll sich nach einer elitären Minderheit richten ?

Leia
13.01.2010, 13:43
Aber warum kann der EC nicht parallel zu den Aufstiegsspielen stattfinden? Die beim EC vertretenen Mannschaften haben doch nichts mit dem Abstieg zu tun...Und schwupps...haben wir wieder ein Wochenende gespart!

ReDiMa
13.01.2010, 14:12
Aber warum kann der EC nicht parallel zu den Aufstiegsspielen stattfinden? Die beim EC vertretenen Mannschaften haben doch nichts mit dem Abstieg zu tun...Und schwupps...haben wir wieder ein Wochenende gespart!

Man kann auch den Ligenspielbetrieb von April bis September spielen. Jeden Monat 1 Punktspiel.
Und schon wäre einiges nicht so eng gestopft.

hobbygolfer
13.01.2010, 14:19
Hmmm, eigentlich haben wir jetzt wieder alle die Argumente auf dem Tisch, die bei früheren Diskussionen zu gleichen Thema gebracht wurden.

Wollt ihr wirklich wieder über etliche Seiten mit den gleichen Argumenten "diskutieren“, wo sich doch wohl alle schon eine -zugegeben oft sujektive- Meinung gebildet haben?

Ein erste Schritt ist -auf Anregung von Aktiven- gemacht, stimmt ab und dann gut!

Zum jammern bitte ins Glotter….äh Jammertal!

*offtopic*

zweifelhafte Vergnügen, eiskalte Bälle über nasse Banden zu spielen.

Heizfehler.. :D

Rolf Lenk
13.01.2010, 15:06
Ne, ne, datt Jammertal is nur für den MGC"AS" Witten.:D :D :D

goligolem
13.01.2010, 15:32
Warum überlegt man nicht mal über den Sinn der einzelnen deutschen Meisterschaften nach, es würde doch eine deutsche Kombimeisterschaft reichen.
Warum wird noch eine Deutsche in Bereich Eternit,Beton und Cobigolf gespielt, das wären auch wieder 3 WE die frei wären.
Warum geht das in der allgemeinen Klasse nicht aber im Senioren und Jugendbereich ???

Kate
13.01.2010, 15:57
Die Cobi-DM sollte auf jeden Fall als Einzel-DM bleiben. Cobi gibt es ja nicht nur in NRW, sondern auch in anderen Bundesländern. Und Cobi ist Cobi. Beton und Eternit könnte man bei einer DM austragen (wie bei der Jugend): Betonwertung, Eternitwertung und Kombi.

rain
13.01.2010, 16:50
Warum überlegt man nicht mal über den Sinn der einzelnen deutschen Meisterschaften nach, es würde doch eine deutsche Kombimeisterschaft reichen.
Warum wird noch eine Deutsche in Bereich Eternit,Beton und Cobigolf gespielt, das wären auch wieder 3 WE die frei wären.
Warum geht das in der allgemeinen Klasse nicht aber im Senioren und Jugendbereich ???

Gute Frage!! Bei einer Saison im Kalenderjahr, wo die Meisterschaft nach dem Sommer weitergeht, wann ist dann die WDM und wie ist die Qualifikation zur Deutschen?:rolleyes:

Die Jugend hat diese Zeichen schon vor Jahren erkannt. Da gibt es nur noch eine DM, das wird in den anderen Klassen auch bald kommen müssen.

wate
13.01.2010, 17:06
Zum Thema "Deutsche Abteilungsmeisterschaften" habe ich zwei grundsätzliche Meinungen: Aus sportlicher Sicht sind diese Titelkämpfe eine Nummer zu hoch angesiedelt, weil die Besten mit Abwesenheit glänzen. Auf der anderen Seite kämpfe ich persönlich leidenschaftlich für den Erhalt dieser Veranstaltungen, weil sie von der Basis toll angenommen werden. Besonders für die älteren Minigolfsemester sind das regelrechte Feste. Ich hatte vor zwei Jahren im Forum schon einmal angeregt, darüber nachzudenken, einen anderen Namen ("Masters" o.ä.) zu finden. Auf jeden Fall sind diese Abteilungs-DM in ihrer Ausrichtung genau das, was beim Minigolfen abhanden gekommen ist: Familiäre und kameradschaftliche Treffen mit teilweise hervorragenden Teilnehmern sowie tollen Leistungen.

ReDiMa
13.01.2010, 17:10
Zum Thema "Deutsche Abteilungsmeisterschaften" habe ich zwei grundsätzliche Meinungen: Aus sportlicher Sicht sind diese Titelkämpfe eine Nummer zu hoch angesiedelt, weil die Besten mit Abwesenheit glänzen. Auf der anderen Seite kämpfe ich persönlich leidenschaftlich für den Erhalt dieser Veranstaltungen, weil sie von der Basis toll angenommen werden. Besonders für die älteren Minigolfsemester sind das regelrechte Feste. Ich hatte vor zwei Jahren im Forum schon einmal angeregt, darüber nachzudenken, einen anderen Namen ("Masters" o.ä.) zu finden. Auf jeden Fall sind diese Abteilungs-DM in ihrer Ausrichtung genau das, was beim Minigolfen abhanden gekommen ist: Familiäre und kameradschaftliche Treffen mit teilweise hervorragenden Teilnehmern sowie tollen Leistungen.

Die Idee ist doch gar nicht so schlecht Walter. Deutscher Meister kann man nur auf einer Kombi-DM werden und die Abteilungsmeister nennt man Masters-Cup Gewinner !
Sofern dieser Titel keinem Copyright einer anderen Sportart unterliegt.

BvB
13.01.2010, 17:13
Mal zum Überlegen und Nachdenken:

Wenn schon wieder auf die Jahressaison, warum qualifiziert man sich dann nicht im jeweils laufendem Jahr für die DM, EC usw des Folgejahres???

Lenny
13.01.2010, 19:26
Mal zum Überlegen und Nachdenken:

Wenn schon wieder auf die Jahressaison, warum qualifiziert man sich dann nicht im jeweils laufendem Jahr für die DM, EC usw des Folgejahres???
Über ein Wertungssystem ähnlich der DRL könnte ein Landesverband über die Ergebnisse der letzten 12 Monate vor der Quali-Deadline die Einzelspieler nominieren. Nur für die Senioren- und Jugendmannschaften müßte die Quali über die Zeit von März/April bis DM-Meldeschluß ermittelt werden. Das müßten die LV doch hinkriegen?

Stoffel23
13.01.2010, 19:30
So, nachdem ich hier viel und interessiert mitgelesen habe, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Machen wir doch erstmal eine Bestandsaufnahme.

Verfügbare Monate für den Spielbetrieb: April, Mai, Juni,Juli, August, September und März/Oktober (die ich hier jeweils zur Hälfte mitzähle)

Unterzubringende Spieltage:
6 Ligenspieltage (+1 Nachhol),
4-8 Ranglistenspieltage (je nach Landesverband, im aktuellen Terminplan sind 8 vorgesehen),
1 Relegationsspieltag/EuropaCup (ich persönlich bin für 2 getrennte Termine, da 1. man evtl. gern selber zum zuschauen fahren will wenn in der Nähe und 2. die zeitliche Belastung der Spieler beim EC zu extrem wäre),
1 Kombi-DM (allgemein, Senioren),
1 Kombi-DM (Jugend, die bei zeitgleicher Austragung nicht möglich wäre)
1-2 Termine für Nationencup (Jugend, allgemein, Senioren) und/oder U 23
2 Termine für EM/WM (Jugend, allgemein, Senioren)
3 Termine für Abteilungs-DMs (Beton, Eternit, Cobi) (alllgemein, Senioren)
Eine Umbenennung in Masters-Cup oder ähnliches empfände ich als vollkommen falsch, klar spielt die absolute Spitze Deutschlands meistens nicht mit (zeitlich und finanziell gar nicht möglich), jedoch wird bei den Senioren der Ligenspielbetrieb an Ranglistenspieltagen ausgetragen und da es hier auch häufig noch getrennte Abteilungswertungen gibt ist dies nunmal eine deutsche Meisterschaft. Für viele ist diese deutsche Meisterschaft auch das Highlight des Jahres, denn es gibt nicht mehr in allen Verbänden eine Landesmeisterschaft (bayrische oder westdeutsche, etwas in dieser Art hätten manch andere Landesverbände sicher gerne). Ausserdem hat eine deutsche Meisterschaft nach aussen hin eine deutlich höhere Wirkung und selbst innerhalb des Verbandes kann man positive Schlüsse ziehen, spielen doch die besten dieser Meisterschaft in den Landesranglisten mit (über die Abstinenz der Spitzenspieler wird ja gerne ansonsten gemeckert) aber ich schweife ab
1 Termin für eine Landesmeisterschaft (westdeutsche, bayrische etc., leider nicht mehr in jedem Landesverband vorhanden)
1 Termin für den JLP
1 Termin für den BLVK, wenn er stattfindet
Diverse Termine für Pokalturniere, DMV-Pokal und sonstiges (steinigt mich wenn ich was wichtiges vergessen habe)

Wie bringt man all dies nun am besten unter (man bedenke: Freiluftsportart)

Fangen wir bei den nationalen und internationalen Turnieren an (+ die Relegation), da hier der Aufwand und die Aussenwirkung am höchsten ist.

Juli und August sind hier wohl die besten Monate (die Jugendmassnahmen fallen idealerweise in die Ferien, allgemeine- und Senioren-Kombi DM zeitgleich, Cobi-DM und Jugend-Kombi zeitgleich, bleibt genügend Zeit für internationale Turniere, Relegation und Abteilungs-DMs)

Betrachten wir nun eine Saison mit Winterpause (01.09-15.10 und 25.03-30.06, insgesamt 21 Wochenenden)

5 der 7 Wochenenden im Herbst wären optimal (2x Liga, 3 x Rangliste, EC parallel zu einer Rangliste, falls EC in Deutschland auf einen 6ten Termin)

Bleiben 14 Wochenenden für 4+1 Liga, 1-5 Ranglisten, NC, Landesmeisterschaft, JLP, BLVK und sonstiges wie Turniere

Alles in allem relativ gut unterzubringen und selbst für Vielspieler gäbe es mal freie Wochenenden.

Betrachten wir jetzt eine Saison, die in einem Kalenderjahr ausgetragen wird (15.03-30.06, insgesamt 15 Wochenenden)

Worst case: 6+1 Ligaspieltage, 8 Ranglistenspieltage, JLP, BLVK, Landesmeisterschaft. Dies wären allein schon 18 Termine ohne Turniere, DMV-Pokal etc. (scheint irgendwie nicht machbar, und wenn dann nur ohne jegliche Pause)

Natürlich kann man jetzt sagen im Fussball stehen die ja auch 34 Spieltage Woche für Woche da, aber halt eben den Samstag/Sonntag und haben dann noch was vom Wochenende.

Wir stehen 2x 8 Stunden+ da, bei Spieltagen die weiter weg sind mit Übernachtung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sobald man im Fussball übernachten muss ist man in einer Liga in der man Geld bekommt, richtig?

Eine Lösungsmöglichkeit um das ganze zu entzerren wäre natürlich die für Juli und August geplanten nationalen und internationalen Massnahmen um 4-6 Wochen nach hinten zu verschieben, welches die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund des Wetters erhöhen und die Aussenwirkung verringern würde. Ausserdem würden die Jugendmassnahmen wohl aus den Ferien fallen, also ganz schlechte Idee.

Meines Erachtens nach kann die Lösung nur eine Saison mit Winterpause sein, denn es macht keinen Sinn Liga und Ranglisten an 12 von 14 Wochenenden von Mitte März an durchzupressen. Für uns alteingesessene Harcoregolfer mag das ok sein, aber neue Mitglieder oder Jugendliche die komplett aus ihrem Freundeskreis gerissen werden überlegen sich das ganze wohl zweimal.

Btw auch aus Sicht der Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung macht das Sinn. Die Mitglieder kommen nicht im Winter (März/Oktober), die kommen im Sommer wenn sie einen Welcome-Cup gespielt haben, bei einem Vereinsfest waren oder an einem Schülerferienprogramm teilgenommen haben.

Und natürlich ist es einfacher die zu halten wenn man die zu einem weiteren Welcome-Cup mitnehmen kann oder sie gleich die Aussicht haben im Herbst bei einer Landesrangliste dabeizusein, als ihnen zu sagen: du jetzt gibts nix mehr komm in 8 Monaten im März mal wieder, die lachen dich doch aus.

Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben, ich weiss es war nicht einfach.
Und nun lasset die Diskussion beginnen^^.

P.S.: Ich würde gerne noch mehr über die bayrische Idee lesen Ranglistenspieltage durch Turniere abzulösen, denn damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und würde den Terminplan entlasten und Turniere deutlich aufwerten.

ReDiMa
13.01.2010, 19:40
@Stoffel23

Hast Dir ganz schön Mühe gemacht.

Aber Deine Auflistung trifft den Nagel voll auf den Kopf.

Das müßte man eigentlich jedem Verbandsoberen zukommem lassen, damit er es sich mal in Ruhe durchlesen und kapieren kann !! :)

@SugarBabe

Nur zur Info: Ich bin auch ein Verbandsfunktionär. :D

Waxmax
13.01.2010, 20:17
Wann begreifen es andere Landesverbände als der NBV die Ranglistenspieltage
auf das Nötigste (im NBV: Ein Wochenende = Qualifikation zur Kombi-DM in der allgemeinen und
Seniorenklasse) zu kürzen.

Die deutsche Minigolfwelt jammert über die Ranglistenspieltage immer und immer wieder,
aber an der Anzahl derselben ändert sich scheinbar nichts. ba1:-) (Gegenbeispiele erwünscht!)

Durch weniger Ranglistenspieltage in den einzelnen Landesverbänden würden sich
die Terminpläne wesentlich entspannen oder seht ihr dieses etwa doch anders?

Slater
13.01.2010, 20:17
Schön zu lesen, dass der Terminplan der Mannschaften entzerrt werden soll. Hoffentlich klappts auch so.

@Stoffel23: Die Generalauschreibung wird gerade optimiert und soll dann in den Gremien abgesegnet werden. Nur so viel, man kann sich für die Bayerische über die Platzierung der DRL oder über eine Bezirksrangliste Qualifizieren. Die 6 Bezirke legen ihrerseits Kriterien für ihre Rangliste fest. Alles jeweils nach Kategorien getrennt. Zur DM komt der Bayerishe Meister, der Rest über die DRL.

cash
13.01.2010, 21:32
Hallo Günter,

ich kann nicht nachvollziehen, wie man immer darauf kommt, dass bei jahresübergreifender Saison man nur 3 Wochen Planung für die nächste Saison hat.

Letzter Spieltag (Relegation 28.06), erster Spieltag neue Saison 13.09. Das sind bei mir 2 1/2 Monate. Letzter Spieltag ohne Relegation 24.05. Das sind 4 Monate.

Die Planung für die Vereine ist bei der Kalendersaison deutlich schwieriger, da ich nach der Relegation bereits meine Mannschaft für die folgende Saison (automatisch) melden muss, obwohl die Frist für die Freigabe noch nicht stattgefunden hat. Ich muss also eine Mannschaft melden, ohne das ich weis, wer überhaupt noch da ist.

Für alle:

Die Saisonhöhepunkte gehören in den Sommer, dazu gehören auch alle Relegationsspiele. Diese wieder Richtung Oktober zu verschieben, nach einer Mannschaftsspielpause von ca. 3 Monaten ist für mich unverantwortlich.

Ranglisten müssen stattfinden, weil dort (zumindest im BVBB) die Senioren und die Jugend Ihren Mannschaftsmeister ausspielen (Quali zur DM). Dadurch können diese Spieler auch in der allg. Klasse bei den Mannschaften mitspielen. Die Senioren möchten sich auch zur Abt. 1 und zur Abt. 2 Deutschen qualifizieren (auch als Mannschaft) , dass muss man doch fair ausspielen und nicht an einem Tag erledigen. Ranglisten im September starten lassen um im den Spielplan zu entzerren, ist auch nicht möglich, weil Ranglisten auch Mannschaftsspieltage sind (da liegt dann die Wechselfrist dazwischen).

Fazit: bei Wechsel auf das Kalenderjahr werde ich mir überlegen ob ich den Sport an den Nagel hänge.

Laubigw13
13.01.2010, 21:41
Hallo Cash,

die Relegation Ende Juni war eine Ausnahme, in den zukünftigen Rahmenterminplänen ist dafür wieder das Wochenende nach der Jugenddeutschen vorgesehen. Der Nachholtermin wäre dann das letzte Juli WE oder aber das erste August WE.
Und dann sind wir wieder bei den 3 Wochen, wobei die Zeit bei richtiger Vorbereitung locker für eine vernünftige Terminplanung ausreicht.

Gruß Holger

Stoffel23
13.01.2010, 21:57
@SugarBabe

welchen Vorteil hat sich der Petitionsersteller von der Umstellung aufs Kalenderjahr versprochen, wäre auch mal interessant zu wissen.

Ich sehe nämlich iwie keinen, auch wenn jeder schimpft, dass alles nur an DM/EM/WM ausgerichtet ist.

Man kann auch im Sommer schöne Turniere spielen, grade während der internationalen Massnahmen.

Wenn Qualis an einem Wochenende abgehalten werden hat das auch Vor- und Nachteile,

Ich persönlich mag es lieber wenn man z.B 6 Termine hat je 3x Abt.1 (Beton,Filz) und 3x Abt.2.

Für Abteilungs-DMs muss man 2 von 3 Spieltagen mitspielen (1 Streicher).
Für die Kombi-DM werden 4 Spieltage ausgewählt (je 2x) von denen man für das Einzel je einen in die Wertung bringen muss (so kann man auch Krankheiten kompensieren).
Für Mannschaften die zur Kombi-DM wollen (Jugend, Senioren) müssten dann halt alle 4 Spieltage in die Wertung.

Die richtig guten qualifizieren sich dann auch mit 2 Spieltagen und die Jugend/Senioren behalten ihr bisheriges System bei.

Neue Mitglieder haben dann die Wahl, wieviele Spieltage sie spielen, und haben die Perspektive auch einmal zu etwas überregionalem zu kommen.

Nicht alles was im NBV läuft kann man nämlich auf andere Landesverbände anwenden.Die Quali findet nehm ich mal an auf einer Kombianlage statt und es werden Kombirunden gespielt, richtig?

Wie macht man das dann im WBV? Da gibt es erst seit 2002 eine Kombianlage und das ist bislang auch die einzige auf der Kombirunden möglich wären.
Oder in Schleswig, yay, jedes Jahr Trappenkamp als Kombi-Quali.
Bei einem System mit Rangliste gäbe es wenigstens die Möglichkeit mal nen Spieltag in HH-Rahlstedt auszurichten, wobei ich an den Platz denkbar schlechte Erinnerungen habe.

Ich hoffe inständig, dass die Entscheidung Kalenderjahr nicht durchkommt und es bei der Saison mit Winterpause bleibt.

Als kleines Beispiel gegen Kalenderjahr möchte ich den möglichen Spielplan 15-16 jähriger talentierter Jugendlichen aufzeigen.
Idealerweise werden diese auch in der Regionalliga/2.Bundesliga eingesetzt. 6 Spieltage
Landesrangliste zur Quali im Einzel+Mannschaft zur Kombi-DJM. 4 Spieltage
Einsatz im DMV-Pokal oder Landespokal als 2. oder 3 . Kategorie 1 Spieltag

macht schon wieder 11 von 14 möglichen Wochenenden bis Juli + Kombi DJM und die richtig guten haben zusätzlich noch JNC bzw JWM/JEM

Dies allein ist schon schwierig im Freundeskreis/in der Familie, wenn dann die Noten in der Schule noch schlecht sind kann man sich ausrechnen was passiert.

cash
13.01.2010, 22:49
Es geht doch darum, das es keine Spieltage im März und im Oktober geben soll.

Ich habe mir mal die Rahmenterminpläne 2009/10 und 2010/11 angeschaut.

Ergebnis: 2009/10 1 Spieltag Mannschaft im Oktober (erstes WE)
1 Rangliste im Oktober
1 Rangliste im März 2010

Der Rahmenterminplan hat aber auch 8 Ranglistenspieltage.
Ich bin kein verfechter für 1 Quali-Turnier für eine Deutsche, aber 8 Spieltage braucht man auch nicht. 6 sind ausreichend, und wenn man die beiden genannten Ranglisten streicht, hat man genau einen Spieltag im Rahmenterminplan in den beiden "kritischen" Monaten, und ein WE im September ist dabei noch nichteinmal belegt.

Ergebnis: 2010/11 1 Spieltag Mannschaft im Oktober (erstes WE)
1 Rangliste im Oktober

Hierbei ist zu beachten, das das erste September WE noch durch die Cobi DM belegt ist, und ein zweites WE im September nicht belegt ist. Wäre dies nicht der Fall, gäbe es nur einen oder sogar keinen Spieltag im Oktober.

Bei der Jahresspielsaison, war das Relegationsspiel immer am ersten Oktober WE, wo ist da also der Unterschied?

Und dafür das ganze hin und her!

goligolem
13.01.2010, 22:59
Nur noch mal zu mitschreiben es geht darum das wir wieder in einem Kalenderjahr alles ausspielen und nicht wie es bis auf ein paar Jahre war eine Saison übergreifend.

Eine Winterpause gibt es seit zwei Jahre oder so nicht mehr es ist nur in den Wintermonaten ( November bis Februar ) kein Ligenspielbetrieb und selbst das wurde schon letztes Jahr in der Buli ( Hallenspieltag in München ) gespielt.

Und zum Schluß die Meinung der breiten Masse interessiert meines Erachtens die Führungsspitze vom DMV überhaupt nicht, lieber noch ein bißchen mehr Werbung auf den Protokollen und ein paar Linien mehr auf den Bahnen und irgendwann hat dann auch der letzte begriffen warum die Mitgliederzahlen weiter sinken !!!
Es liegt nicht nur an den Vereinen die keinen Nachwuchs bekommen es liegt auch daran das unser Sport langsam aber sicher nicht mehr finanzierbar ist zumindestens für einen Neuling und die ewigen Regeländerungen sind auch nicht ohne.

At The Drive-In
14.01.2010, 09:07
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Saison im Kalenderjahr wieder kommt!

Die derzeitigen Termine mit einer Pause von SECHS MONATEN zwischen dem 2. und 3. Spieltag finde ich komplett indiskutabel. Das geht's mir auch überhaupt nicht ums Wetter, aber unsere Mannschaftssaison ist sowieso eher kurz, und sie dann mit so einer Riesenpause zu zerreissen ist grosser Mist! Der Abstand vom 6.Spieltag bis zum Beginn der neuen Saison ist deutlich kürzer!

Wie erklärt man DAS einem Neuling? "Du kannst jetzt mal 2 Meisterschaftsspiele mitmachen!" - "Oh prima, und wenn ich dann Lust auf mehr bekommen habe?" - "Ja, dann musst Du erstmal ein halbes Jahr warten, bis es wieder weitergeht!" ...

Fände ich nicht so toll...

Gruss, Simon

bärliner
14.01.2010, 09:18
Ab einer gewissen Uhrzeit sollte man das posten verbieten.... ;)

Was möchte denn die breite Masse? Das kann man ja im auwi ganz wunderbar feststellen:
1. Minigolf spielen ausschließlich bei Sonnenschein und mind. 20° C
2. Das aber möglichst an 40 Wochenenden im Jahr
3. An einem durchorganisierten Ligenspielbetrieb teilnehmen
4. Sich für Meisterschaften qualifizieren und daran auch teilnehmen
5. An den selben 40 Wochenenden aber auch viel Zeit für die Familie haben
6. Viele Pokalturniere spielen, die aber nicht länger als 2 Stunden dauern dürfen (siehe Familie)
7. Die 40 Wochenenden dürfen aber keine Ferien, Feiertage oder sonstige Urlaubszeiten umfassen
8. BL-Spieler müssen an mind. 10 Pokalturnieren im Jahr teilnehmen, um sich von der breiten Masse zeigen zu lassen, dass Mingolf Spaß macht
9. Liste beliebig fortzusetzen....

Sorry für meinen Zynismus, aber es gibt für einen Funktionär natürlich nichts einfacheres, als die hundert Einzelinteressen (um nicht Egoismen zu sagen), die alle für sich selbstverständlich vollständig und ausschließlich die sog. Basis repräsentieren, unter einen Hut zu bringen.

Mir ist es völlig wurscht, ob das Sportjahr nach dem Kalenderjahr oder übergreifernd definiert wird, denn beides hat diverse Vor- und Nachteile. Und genau deshalb wird ca. 50 % unserer Mitgliedschaft es immer genau anders haben wollen. Ich finde es allerdings lächerlich, dass inzwischen alle 3 bis 5 Jahre eine Kehrtwende gemacht wird, die im Ergebnis nichts ändert (was man aber auch schon vorher wusste), außer von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Sommi
14.01.2010, 10:54
Mir ist es völlig wurscht, ob das Sportjahr nach dem Kalenderjahr oder übergreifernd definiert wird, denn beides hat diverse Vor- und Nachteile. Und genau deshalb wird ca. 50 % unserer Mitgliedschaft es immer genau anders haben wollen. Ich finde es allerdings lächerlich, dass inzwischen alle 3 bis 5 Jahre eine Kehrtwende gemacht wird, die im Ergebnis nichts ändert (was man aber auch schon vorher wusste), außer von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Genau so isses!!!

cash
14.01.2010, 11:10
Wie erklärt man DAS einem Neuling? "Du kannst jetzt mal 2 Meisterschaftsspiele mitmachen!" - "Oh prima, und wenn ich dann Lust auf mehr bekommen habe?" - "Ja, dann musst Du erstmal ein halbes Jahr warten, bis es wieder weitergeht!" ...

Fände ich nicht so toll...

Gruss, Simon

Genau das mit den Neulingen ist das Problem bei der Kalendersaison!

Welcher Neuling hat denn schon am ersten Spieltag Anfang April interesse? Neulinge kommen doch erst im Frühjahr auf die Anlagen, finden dann gefallen und wollen dann auch irgendwann mitspielen. Dann musst du Ihnen aber sagen, das die Mannschaften bereits in der Saison sind und die Mannschaftsspieler schon feststehen, er kann dann ja evtl. AK mitspielen, oder wenn mal einer ausfällt. In die Saison als Mannschaftsspieler kann er dann nächstes Jahr einsteigen (nach der witterungsbedingten Winterpause). Gleiches gilt für das Einzel, wenn die Qualifikation für die Meisterschaften auch von April an anfangen.

Somit kann ein Neuling in seinem ersten Jahr nur an Pokalturnieren teilnehmen, das kann er immer, egal wie die Saison ist.

Aus meiner Sicht kommt ein Neuling der sich im Frühsommer fürs golfen entschieden hat im nächsten Jahr eher wieder, wenn er dann seit Sommer in einer Mannschaft spielt oder schon ein oder zwei Ergebnisse für eine Qualifikation zu stehen hat.

Aber da gehen halt die Meinungen auseinander.

cash
14.01.2010, 11:19
Ab einer gewissen Uhrzeit sollte man das posten verbieten.... ;)

Was möchte denn die breite Masse? Das kann man ja im auwi ganz wunderbar feststellen:
1. Minigolf spielen ausschließlich bei Sonnenschein und mind. 20° C
2. Das aber möglichst an 40 Wochenenden im Jahr
3. An einem durchorganisierten Ligenspielbetrieb teilnehmen
4. Sich für Meisterschaften qualifizieren und daran auch teilnehmen
5. An den selben 40 Wochenenden aber auch viel Zeit für die Familie haben
6. Viele Pokalturniere spielen, die aber nicht länger als 2 Stunden dauern dürfen (siehe Familie)
7. Die 40 Wochenenden dürfen aber keine Ferien, Feiertage oder sonstige Urlaubszeiten umfassen
8. BL-Spieler müssen an mind. 10 Pokalturnieren im Jahr teilnehmen, um sich von der breiten Masse zeigen zu lassen, dass Mingolf Spaß macht
9. Liste beliebig fortzusetzen....

Sorry für meinen Zynismus, aber es gibt für einen Funktionär natürlich nichts einfacheres, als die hundert Einzelinteressen (um nicht Egoismen zu sagen), die alle für sich selbstverständlich vollständig und ausschließlich die sog. Basis repräsentieren, unter einen Hut zu bringen.

Gratuliere, genau so ist es !

Statt sich um alle möglichen Probleme unseres Sports zu kümmern, nutzen wir unsere Power wiedermal zu einer Umstellung des Spielkalenders, der evtl einige Probleme beseitigt und dafür einige Probleme hervorbringt. In 3 Jahren ändern wir das wieder, weil es immer einfacher ist jemanden für "contra" zu begeistern.

Kate
14.01.2010, 11:22
Muss man jeden Anfänger direkt in irgendeine Mannschaft stecken? Ist es nicht sinnvoller, zuerst Pokalturniere zu spielen? Das ist schon ein großer Schritt, wenn man vorher nur so seine Runden auf immer der gleichen Anlage gespielt hat. So würden die "Anfänger" langsam integriert und nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Nicht jeder Anfänger ist ein "Überflieger"!

wate
14.01.2010, 13:24
Genau das mit den Neulingen ist das Problem bei der Kalendersaison!

Welcher Neuling hat denn schon am ersten Spieltag Anfang April interesse? Neulinge kommen doch erst im Frühjahr auf die Anlagen, finden dann gefallen und wollen dann auch irgendwann mitspielen. Dann musst du Ihnen aber sagen, das die Mannschaften bereits in der Saison sind und die Mannschaftsspieler schon feststehen, er kann dann ja evtl. AK mitspielen, oder wenn mal einer ausfällt. In die Saison als Mannschaftsspieler kann er dann nächstes Jahr einsteigen (nach der witterungsbedingten Winterpause). Gleiches gilt für das Einzel, wenn die Qualifikation für die Meisterschaften auch von April an anfangen.

Somit kann ein Neuling in seinem ersten Jahr nur an Pokalturnieren teilnehmen, das kann er immer, egal wie die Saison ist.

Aus meiner Sicht kommt ein Neuling der sich im Frühsommer fürs golfen entschieden hat im nächsten Jahr eher wieder, wenn er dann seit Sommer in einer Mannschaft spielt oder schon ein oder zwei Ergebnisse für eine Qualifikation zu stehen hat.

Aber da gehen halt die Meinungen auseinander.

Hier möchte ich zwischenrufen. ;)

Es ist doch jedem Verein unbenommen, seinen "Neuen" (wieso reden wir eigentlich von Neuen, wenn wir nur noch Alte haben?) ein ganzjähriges Programm anzubieten, das sie an den Verein bindet. Wieso unterstellst Du, dass der "Neue" sofort in den Spielbetrieb will? Meines Erachtens ist doch umgekehrt das Problem, dass wir ziemlich kurzsichtig alle neuen Mitglieder, die halbwegs den Schläger halten können, in den Spielbetrieb werfen. Die Vereine würden aufblühen, wenn sie fähige Leute hätten, die sich aktiv und intensiv um neue Mitglieder kümmern würden (Schulen, Betriebe - nix wie hin und vorgestellt) und für diese neuen Leuten dann ein Freizeitangebot parat hätten, an dem sie mehr Spaß haben, als das 3/4 Jahr vor lauter Minigolfen keine Zeit mehr für andere Dinge zu haben.

cash
14.01.2010, 14:00
Hallo Kate & Wate

die Neulinge wurden doch von Simon ins Gespräch gebracht, als Argument für die Kalendersaison.
Nach seiner Meinung wollen sie sofort spielen. Ich habe nur klargemacht, das es für diese Gruppe von "Neuen" aus meiner Sicht die Kalendesaison sogar nachteilig ist.

Eure Meinung teile ich komplett. Vereinsaktivitäten oder Pokalturniere kann jeder ausüben und dadurch Freude am golfen haben oder gewinnen. Das sollte für Anfänger und die Vereine auch wichtig sein. Das hat nur nichts mit der Saison zu tun und kann also auch nicht als Argument für die Kalendersaison zählen. Egal ob neu..etwas dabei.. oder alter Hase, nach dem Winter wiederkommen und mich motivieren, finde ich einfacher wenn ich bereits in der Saison bin, etwas fortführe was ich im vergangenden Jahr begonnen habe.

Aber wie gesagt, da gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

DiStefano
15.01.2010, 22:37
Bei beiden Alternativen (Kalenderjahrsaison und übergreifende Saison) gibt es jeweils spezifische Nachteile, und etliche der Nachteile unseres Sports bestehen unabhängig davon, welche Saisonart gilt. All das wissen wir, denn es ist über Jahre ausdiskutiert worden. Jede Seite weiß genau, wie die andere denkt.

Als unerträglich empfinde ich jedoch den Zustand, dass aus Uneinigkeit ständig zwischen den Saisonarten herumgeeiert wird und uns in regelmäßigen Zeitabständen im Zuge jeder neuen Umstellung Übergangssaisons zugemutet werden, bei denen entweder aus Zeitmangel in 12 Wochen 14 Spieltage oder aber aus Zeitüberschuss ab Juni/Juli überhaupt keine Wettbewerbe ausgetragen werden. Zumindest das dürfte in der bundesrepublikanischen Sportlandschaft einmalig sein. Mir scheint, es geht den meisten Leuten nur noch um das persönliche Rechthaben, Rechtbehalten und Obsiegen über den Anderen, wo doch stattdessen konzertierte Aktionen zur Rettung unseres in Schieflage befindlichen Sportes geboten wären. Kein Wunder, dass sich in der Basis immer weniger Leute finden, die Funktionär werden und sich dann solche Diskussionen antun wollen.

Ich habe vor über 25 Jahren mit dem Minigolf angefangen, aber dass daraus mal so etwas wird, das hätte ich nicht gedacht.

Der Senior
15.01.2010, 23:01
Ich habe vor fast 30 Jahren angefangen, Minigolf zu spielen und deswegen beides ausgiebig testen können....
Ich habe eine persönliche Meinung dazu, ob die "Kalender-Jahres-Saison" oder die "jahresübergreifende Saison" besser ist (ich bevorzuge Letzteres).

Aber das Schlimmste, was wir uns -unabhängig von allen mehr oder weniger berechtigten Argumenten- antun können, ist, dass wir das alle Nase lang ändern.
Deshalb meine Bitte: wenn wir uns schon nicht einigen können, dann lasst uns doch jedwede Änderung wenigstens so beschließen, dass sie fünf Jahre (gerne mehr) Bestand hat, damit dieser Affentanz wenigstens fünf Jahre Ruhe hat.
Wenns zu diesem Thema Video-Beiträge gäbe, würdet Ihr mein Kopf-Schütteln in einer Endlosschleife sehen.

lessi
16.01.2010, 02:06
@ senior

kann ich alles unterschreiben, volle zustimmung.

gruss, lessi

Landei
16.01.2010, 06:29
Ich auch.

Was mir noch mehr auf den Geist geht, ist die ständige Diskussion hierüber. Hier im Forum wird mit regelmäßigepm Rhythmus irgendeine vorher belanglose Debatte in eine Debatte über dieses Thema umdiskutiert.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, das steht fest. Mir ist es egal, wie ich spiele. Kann ich aus terminlichen Gründen ein Turnier nicht spielen, so suche ich mir ein anderes und meckere nicht rum. Ich bin berufstätig und das ist auch gut so. Minigolf mache ich, weil ich Abwechselung hiervon haben möchte. Das ist überall möglich, egal ob DM, 2. BL, Landesliga oder Winterpokal in Hintertupfingen.

BTW: Wir reden uns hier ja den Mund fusselig, wenn ich mich recht entsinne, muss die Bundesversammlung Anfang März noch zustimmen, stimmts?

Lehrling
16.01.2010, 06:41
Also ich habe auch schon beides erleben dürfen und auch ich finde die Kalenderjahrbezogene Saison besser.Es hat immer einen streßreichen Frühling aber dafür hat man den rest des Jahres die Möglichkeit Pokalturniere zu spielen oder wie ich einfach eine recht lange Pause mit der Familie zu genießen.Ich für meinen Teil spiel fast nur Mannschaftswettbewerbe und ab und an noch mal eine WDM, und dann kann ich mir jetzt vorstellen wieder das ein oder andere Pokalturnier zu spielen was in der Kalenderjahrübergeifenden Saison schon fast nicht möglich war für mich.

Sommi
17.01.2010, 12:25
@DiStefano
@Der Senior
@Lessi
@Landei

Ganz genau, da unterschreibe ich mit.

Ich kann nur hoffen, dass gerade wegen diesem "Affentanz" die Bundesversammlung dem nicht zustimmt.

Und alle regen sich auf, wenn der Bundestag ein Gesetz wieder kippt, das der vorherige Bundestag noch für gut befunden und in Kraft gesetzt hat.... aber wir?!?

Ramses
17.01.2010, 16:47
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen warum ich die NBV Webseite nicht mehr aufrufen kann.

hati hati
17.01.2010, 16:50
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen warum ich die NBV Webseite nicht mehr aufrufen kann.

Alle im Winterurlaub !!!:D

ReDiMa
17.01.2010, 18:46

Saisonumstellung !!:D :D

derlerntsnie
19.01.2010, 15:23
Wie soll man diesen Antrag des NBV verstehen??? Wollen wir etwa den DMV und die LV nur mit einem Thema beschäftigen und von sonstigen sinnvollen Arbeiten wie Mitgliederwerbung und vernünftiger Führung des Verbandes abhalten? Wenn gut 100 Spieler unterschrieben haben, die Saison wieder zu ändern, hätte man vor einem solchen Antrag vielleicht mal die anderen Spieler befragen sollen, wie sie dazu stehen. Denn es gibt genügend Spieler, die zur Unterschrift bewegt werden sollten, sich aber verweigert haben - und dieses bewußt (Im Übrigen fand die Aktion meines Wissens an einem Spieltag im Herbst statt, der wegen schlechten Wetters in fast jeder Liga abgebrochen werden mußte - an einem schönen Herbsttag in dieser Saison hätten wahrscheinlich nur wenige Spieler unterschrieben!!!). Hoffentlich wird das abschließend entscheidende Gremium diesen Quatsch abschmettern. Ansonsten werden ich mir ernsthaft überlegen, vielleicht mit mir die Hälfte der Schreiber hier im Thread, die auch gegen die erneute Umstellung der Saison sind, sofort eine weitere Unterschriftenaktion zu starten, um das wieder zu kippen. Dies dürfte dann in 2015 der Fall sein - Unterschriften bekäme ich bestimmt genügend zusammen. Dann werden wir wegen der Umstellungen immer wieder Zwischensaisons haben, also Kurz- oder Langsaisons, die alles nur noch schwieriger machen - vor allen Dingen aber die Terminplanung.
Vielleicht könnten wir dann sofort die alle dreijährige Umstellung in die Terminplanung mit aufnehmen. Also 2018 Umstellung auf Jahressaison, 2021 wieder auf Beginn im Sommer etc. Spätestens 2030 hätten sich die verbliebenen (geschätz) bundesweit 6 Vereine mit ihren 57 Spielern an dieses ständig wechselnden Saisonbeginn gewöhnt!!!

Zur Info: Soweit ich informiert bin, haben die Zahlen der Teilnehmer an den Pokalturnieren im letzten Jahr und in 2008 zugenommen - ob es an der Umstellung in 2008 liegt, weiß ich natürlich nicht - aber möglicherweise doch???

Vielleicht sollten wir uns eingestehen, das es in dieser Diskussion vor allen DIngen darum geht, ob wir, so jedenfalls in vielen Postings zu lesen, noch die 2 Spiele im Herbst haben sollten oder 6 Mal im Frühjahr spielen und alle Spieler entscheiden nach persönlichen Vorlieben, ob sie für oder gegen eine Umstellung sind. Vielleicht könnte man doch einmal die Durchschnittstemperaturen im September und Anfang Obtober, sowie ab Ende März googlen und dann entscheiden, ob eine Umstellung notwendig ist.

Das Terminproblem liegt aber doch ganz in Wirklichkeit ganz woanders. Warum gibt es in einigen LV noch Ranglistenspiele, die es im NBV im Übrigen meines Wissens nur noch für Jugendliche gibt - und zwar genau 3 Stück pro Jahr.
Warum nimmt man nicht alle gespielten Pokalturniere in die Wertung - z.B. analog der Wertung in anderen Sportarten, z.B im Biathlon oder Bobsport o.ä. Dabei könnten Grand-Prix-Turniere besser bewertet werden als Trophys und noch besser als Welcome-Cups. Über entsp. Punktesysteme könnten man doch einmal nachdenken. Die Qualifikation zu den DM würde dann über diese Pokalturniere führen. Positiver Nebeneffekt: Mehr Teilnehmer an Pokalturnieren!!! Gut wäre es doch auch, die Termine für diverse DM auf ein Wochenende zu legen. Z.B könnte die DM Abt 1 abwechselnd mit der Abt. 2-DM auf den gleichen Termin wie die Cobi-DM gelegt werden. Auch die DM der Jugendlichen braucht keinen extra Termin, sondern könnte zeitgleich in der Nähe der Kombi-DM stattfinden. So könnten auch Fahrkosten für Vereine oder Familien gesenkt werden. Warum müssen die BLVK und die Jugendvergleiche auf verschiedene Termine gelegt werden??? Und vor allen Dingen, warum liegen die Meisterschaftsspiele "ALLER" Ligen "ALLER" Verbände nicht auf den gleichen 6 Terminen. Hier könnte man noch einige Wochenenden einsparen. Auch die Termine für den DMV-Pokal könnten festgelegt werden - mit der Option, dass sich die beteiligten Vereine auf einen anderen Termin gemeinsam einigen. Diese DMV-Pokal-Termine müssen natürlich nicht geblockt werden, denn nur relativ wenige Spieler nehmen daran teil. Gleiches gibt für den BLVK etc.

So, und nun haut drauf - vor allen alle die, die eine Änderung wieder sehnsüchtig herbeisehnen.

Kate
19.01.2010, 16:07
DM D+H+Senioren und Jugend zur gleichen Zeit geht überhaupt nicht, da in vielen Vereinen die Betreuer noch selber spielen. Ansonsten noch kurz zu der Unterschriftenaktion: Sie führte dazu, dass bei der letzten Hauptversammlung des NBV darüber abgestimmt wurde, ob der NBV den Antrag zur Saisonumstellung beim DMV stellen soll. Dies wurde von der Versammlung so gewünscht. Der Weg geht erst einmal über die Versammlung des jeweiligen Landesverbandes.

Teufel
19.01.2010, 17:26
Ansonsten noch kurz zu der Unterschriftenaktion: Sie führte dazu, dass bei der letzten Hauptversammlung des NBV darüber abgestimmt wurde, ob der NBV den Antrag zur Saisonumstellung beim DMV stellen soll..
Wie bitte? Eine Liste die nur die Möglichkeit hatte für einen Wechsel zu unterschreiben.???
Es haben viel mehr Leute ihre Unterschrift dazu verweigert als gegeben.

Dieses ewige hin und her ist albern und kindisch.Es gibt für beide Versionen für und wider...
Nur für ständige Wechselei gibt es gar keine vernünftige Argumente..

Mist nu konnte ich mich doch nicht mehr zurückhalten s3:-)

Elocin
19.01.2010, 18:33
Es haben viel mehr Leute ihre Unterschrift dazu verweigert als gegeben.

Sicher? In unserer Liga hatten über 90% für eine Rückkehr zur Kalenderjahr-Saison unterschrieben.

Kate
19.01.2010, 18:41
Der NBV hat 2009 die Rückkehr zur Jahressaison der JHV vorgeschlagen und zur Abstimmung gestellt.
Die anwesenden Vereine haben diesem Antrag zugestimmt und damit den NBV beauftragt, in den Gremien
des DMV diese Änderung vorzuschlagen und zur Abstimmung zu bringen. Nichts anderes ist jetzt passiert.
Und wenn bei der Jahreshauptversammlung des NBV nur verhältnismäßig wenige Vereine vertreten sind,
dann ist es das Problem der Vereine, wenn sie eine Mitgestaltungsmöglichkeit sausen lassen und sich
hinterher über die entsprechenden Beschlüsse beschweren. Man sollte schon als Verein sein Stimmrecht in
Anspruch nehmen.

Natürlich ist dieses Hin und Her absolut nicht förderlich. Wenn man aber jetzt festschreiben würde, die nächste
Regelung gilt unumstößlich für die sagen wir mal nächsten 20 Jahre, kann man auf vielleicht noch kommende
Veränderungen nicht mehr reagieren.

Kate
19.01.2010, 18:44
Die Unterschriftenaktion war wohl der Auslöser, beim NBV darüber nachzudenken, was die
Basis wohl möchte. Deshalb der Antrag und es gab eine Abstimmung und das Ergebnis ist
demokratisch zustande gekommen. Wie gesagt, wer an der Versammlung nicht teilnimmt, kann auch nicht abstimmen.

Big Shadow
19.01.2010, 19:12
Nicht alle anwesenden Vereine haben dem Antrag zugestimmt. Aber wie es halt bei einer Abstimmung so ist, gab es eine Mehrheit für den Antrag. Meiner Meinung nach wurde das Ergebnis von der Unterschriftenaktion beinflusst. Da man dabei aber nur die Spieler die für eine erneute Umstellung waren erfasste, wurde das Ergebnis der Unterschriftenaktion vielleicht verfälscht dargestellt.

allesroger
19.01.2010, 19:58
Zun dem restlichen Bildzeitungsniveau hier , möchte ich mich lieber nicht mehr äußern.

Du bist ja ziemlich neu hier, weil :

" Das Auwi-Forum ist die Bildzeitung der Minigolfer"
und zwar im positivsten Sinne - aktuell und informativ !

JoE
19.01.2010, 20:00
Zwar off-topic, aber SCNR: Die 4Buchstaben-Zeitung und "informativ" - das passt ja wohl überhaupt nicht zusammen.

Piependeckel
19.01.2010, 20:45
Ich wünschte .....

Es würde PENG machen und datt gesamte regelwerk wäre mit einem Mal nicht mehr da.
Und niemand würde sich an das alte Regelwerk erinnern.

Wie würde dann wohl die neue Sportart Minigolf aussehen???????????????

ALLES AUF ANFANG UND LOS!!!!!!!!!

südgolfer
19.01.2010, 21:17
Ich wünschte .....

Es würde PENG machen und datt gesamte regelwerk wäre mit einem Mal nicht mehr da.
Und niemand würde sich an das alte Regelwerk erinnern.

Wie würde dann wohl die neue Sportart Minigolf aussehen???????????????

ALLES AUF ANFANG UND LOS!!!!!!!!!

Dieser Traum könnte in Erfüllung gehen, wenn man z.B. ein paar andere Sympathisanten findet und einen neuen Verband gründet oder man zu den Vereinen wechselt, die dem Verband nicht angehören. Bei diesen Vereinen geht es hauptsächlich um Spaß am "Minigolfen"

Piependeckel
19.01.2010, 21:56
Dieser Traum könnte in Erfüllung gehen, wenn man z.B. ein paar andere Sympathisanten findet und einen neuen Verband gründet oder man zu den Vereinen wechselt, die dem Verband nicht angehören. Bei diesen Vereinen geht es hauptsächlich um Spaß am "Minigolfen"

Neuer Verband!!!! *grins*

Über sowas haben sich in letzter Zeit wohl schon mehrere Leute Gedanken gemacht. ;)

Lenny
19.01.2010, 21:58
Ich habe es schon mehrfach geschrieben, anscheinend haben aber manche einen Blick, der nicht über den eigenen LV hinausgeht: Nicht jeder LV hat Pokalturniere im Überfluß. Der BVBB bspw. hat nur 2-3 Pokalturniere pro Jahr, und selbst da gibt es mangelnde Beteiligung, während sich die Ranglisten, so komisch das auch anmuten mag, recht konstanten Zulaufs erfreuen. Auch verfügt nicht jeder Verein über die gleichen Voraussetzungen zur (regelmäßigen) Ausrichtung von Pokalturnieren. Nimmt man diesen auf diese Weise die Chance, wenigstens halbwegs regelmäßig zu Heimspielen auch außerhalb der Ligen zu kommen, gehen noch mehr Vereine (und Mitglieder) womöglich den Bach runter. Die Entscheidung pro oder contra Ranglisten bzw. über Qualikriterien sollte LV-Sache sein (bleiben).

derlerntsnie
19.01.2010, 22:03
@Lenny,
meine Ideen kommen aus einem LV, in dem es an vielen WE sogar mehrere Pokalturniere gleichzeitig gibt, teilweise 2 im Umkreis von weniger als 60KM, wie in 2009 geschehen. Falls es LV gibt, die wenig Pokalturniere haben, so sollten selbstverständlich andere Quali-Regelungen, z.B. natürlich auch Ranglisten-Turniere sinnvoll sein. Die angesprochenen Punkte, wie gesagt, waren Ideen, vielleicht etwas zu ändern, um Terminprobleme zu lösen und die gibt es m.E. min. im NBV.

Lenny
19.01.2010, 22:09
@Lenny,
meine Ideen kommen aus einem LV, in dem es an vielen WE sogar mehrere Pokalturniere gleichzeitig gibt, teilweise 2 im Umkreis von weniger als 60KM, wie in 2009 geschehen. Falls es LV gibt, die wenig Pokalturniere haben, so sollten selbstverständlich andere Quali-Regelungen, z.B. natürlich auch Ranglisten-Turniere sinnvoll sein. Die angesprochenen Punkte, wie gesagt, waren Ideen, vielleicht etwas zu ändern, um Terminprobleme zu lösen und die gibt es m.E. min. im NBV.
Das war jetzt auch, aber nicht speziell gegen dich gerichtet. Man darf halt nur die Situation vor der eigenen Haustür nicht als Argument für Aktionen mit der großen Gießkanne mißbrauchen, ohne mal genauer hinzusehen. Aber da sind wenigstens wir uns einig. :)

Michelino
20.01.2010, 13:04

Au ja, einem solchen verbandslosen Verein, der regellos aus Spaß spielt, würde ich beitreten (mein alter Traum!).
Die Regelungswut der meisten aktiven Minigolfer geht mir seit je her auf den Keks (gerne nachzulesen in meinem Buch, das nun schon älter als 10 Jahre ist - seither hat sich dieses Dilemma allerdings durch WMF-Beschlüsse zur Verschlankung (hier im Auwi zum Teil harsch kritisiert) schon ein wenig verbessert.
Aber ich lese es auch hier immer wieder, was wir alles noch regeln sollten. Als wir kürzlich ein Speed-Turnier entwickelt haben, kam doch sofort einer daher und behauptete, jeder Teilnehmer an solch einer Veranstaltung würde dann gesperrt. Da fällt mir nichts mehr ein.
Sag doch bitte noch, wo es solche Vereine gibt!? Ich wäre dabei!

smartgolf
20.01.2010, 13:20
Au ja, einem solchen verbandslosen Verein, der regellos aus Spaß spielt, würde ich beitreten (mein alter Traum!).
Die Regelungswut der meisten aktiven Minigolfer geht mir seit je her auf den Keks (gerne nachzulesen in meinem Buch, das nun schon älter als 10 Jahre ist - seither hat sich dieses Dilemma allerdings durch WMF-Beschlüsse zur Verschlankung (hier im Auwi zum Teil harsch kritisiert) schon ein wenig verbessert.
Aber ich lese es auch hier immer wieder, was wir alles noch regeln sollten. Als wir kürzlich ein Speed-Turnier entwickelt haben, kam doch sofort einer daher und behauptete, jeder Teilnehmer an solch einer Veranstaltung würde dann gesperrt. Da fällt mir nichts mehr ein.

Hallo Michel,

in Fellbach gibt es so einen Club schon seit etlichen Jahren, die machen sogar ein Turnier.

Gruß
Richie

opc
20.01.2010, 17:36
hamburg

hammer park !

opc
20.01.2010, 17:41
f

fünf rote linien an einer bahn , wenn das verschlankung ist, dann kann man den unmut verstehen.

ich hätte stattdessen die rote linie bei den bahnen ohne hindernis ( geradschlg ohne, winkel und auch mittelhüge)l auf die abschlagslinie gelegt. dann wäre alles wie immer und beim winkel und geradschlag ohne gäbe es nicht diese "tollen" 50 cm "hindernis?" .

aber das wäre wohl zu einfach gewesen;-)

opc
20.01.2010, 17:47
egal an welcher bahn, es ist immer nur noch ein schlag erlaubt. trifft man oder trifft man nicht, egal, es wird immer ein ass notiert !!!

dann haben wir nur noch spieler mit weltmeisterlichen ergebnissen.

die turniere dauern nicht mehr so lange und wir können uns alle die besten nennen und einfach wäre es auch.

mal sehen , wieviele hier für diese regelung unterschreiben und meinen antrag unterstützen.

Rolf Lenk
20.01.2010, 18:52
egal an welcher bahn, es ist immer nur noch ein schlag erlaubt. trifft man oder trifft man nicht, egal, es wird immer ein ass notiert !!!

dann haben wir nur noch spieler mit weltmeisterlichen ergebnissen.

die turniere dauern nicht mehr so lange und wir können uns alle die besten nennen und einfach wäre es auch.

mal sehen , wieviele hier für diese regelung unterschreiben und meinen antrag unterstützen.

:D :D :D :D :D

Lenny
20.01.2010, 19:29
@Lenny,
Dann wäre dann die logische Konsequenz der Versuch eines Antrags im NBV, oder...?

Piependeckel
21.01.2010, 10:13

Um was für ein Buch handelt es sich da?????

ReDiMa
21.01.2010, 11:26
Um was für ein Buch handelt es sich da?????

Ich denke mal dieses hier. http://www.minigolfsport.de/mb-bestellen.html

Michelino
21.01.2010, 12:18
Hallo Michel,

in Fellbach gibt es so einen Club schon seit etlichen Jahren, die machen sogar ein Turnier.

Gruß
Richie

Danke, Richie. Die Anlage am Fellbacher Friebad hatte seit Jahrzehnten immer mal wieder so was wie eine lose Spielgruppe, hat sich aber mal vor ein paar Jahren aufgelöst. Schaue ich mir gerne einmal an, wenn es die wieder gibt.

@piependeckel
Das Buch heißt: "Minigolf, vom Freizeitspaß zum Leistungssport."

tinitus
21.01.2010, 13:09
Nachfolgetitel:

Wie der Spass dem Leistungssport geopfert wurde

??

opc
21.01.2010, 15:59
Der war gut !

Besser noch: einfach ein oder davor und es als Aufkleber auf jedes noch beimdmvvorhandene Buch unter dem Titel anbringen.

tinitus
21.01.2010, 16:07
Wie man so ein Buch überhaupt unter die Leute bringen kann ist mir ein Rätsel. So viele Fehler auf einen Haufen samt falscher Texte und Namen unter Bildern ist sicher keine Reklame für den Verband. Aber irgendwie passt das dann doch dazu.

Piependeckel
21.01.2010, 20:33
Möchte mir jemand dieses Buch für 1,00 Euro verkaufen??????

Game`N Fun
22.01.2010, 07:51
Ich weiß nicht was ihr über dieses Buch lästert und somit auch Michael Seitz angreift.
Er hat sich wirklich Mühe gegeben und viel recherchiert. Wir haben das Buch sehr oft an Hobbyspieler verkauft, die somit einen guten und fairen Einblick erhalten. Ausserdem ist das Buch eine Bestandsaufnahme bis zum damaligen Zeitpunkt.
So dauerndnörgler gehen mir auf den S...

tinitus
22.01.2010, 12:52
Also: Alle Kritiker Klappe halten.

cash
22.01.2010, 14:22
Bitte zurück zu Thema !

wate
22.01.2010, 14:32
Ging es hier nicht um die Sportwartevollversammlung?

Pommes
22.01.2010, 21:11
Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion betreffend des Beschlusses der Sportwartevollversammlung heraushalten,
da ich die Argumente und Vorbehalte beider Meinungsparteien nachvollziehen kann.
Ich persönlich finde es aber auch sehr widersprüchlich,
wenn man schon nach einer vollen jahresübergreifenden Saison wieder dafür plädiert,
wieder zum Kalenderjahr zurückzukehren.

Ein wichtiger Punkt für den jahresübergreifenden Spielbetrieb hat der Schatzmeister meines Landesverbandes schon vor einiger Zeit öffentlich verkündet:
Erfahrungsgemäß bleiben die nicht so zahlungskräftigen oder sparsamen Mitglieder eher über die Winterpause in den Vereinen und somit in den Verbänden,
was sich positiv für den jeweiligen Landesverband in der jährlichen Mitgliederstatistik gegenüber seinem Landessportbund in puncto Zuschüsse auswirkt und
direkt natürlich auch auf die einzunehmenden Mitgliedsbeiträge innerhalb des Landesverbandes.

Eventuell kann es sich sogar auf die Anzahl der Stimmen eines Landesverbandes für die Bundesversammlung auswirken.
Außerdem ist ein Vereinsmitglied von psychologischer Sicht aus gebundener zu einem Verein,
wenn er im jahresübergreifenden Spielbetrieb ist innerhalb einer Mannschaft.
Und der Verein hat dadurch eine längerandauernde Geldeinnahme durch den Mitgliedsbeitrag.

Auch ein negativer Punkt zum Spielbetrieb im Kalenderjahr:
Wer möchte schon mit jemanden eine Weihnachtsfeier seines Vereines verbringen,
welcher bekannterweise ab folgenden Kalenderjahr für einen gegnerischen Verein spielt,
aus welchen Gründen auch immer?
Da kann ja die ganze Feierstimmung flöten gehen! :p

Laubigw13
22.01.2010, 21:41
Tja Pommes,

wenn ich das so lese, muß ich feststellen das du dich zur falschen Zeit bei einer Abstimmung enthalten hast.
Mit deinen Stimmen wäre der Antrag des NBV abeglehnt worden.
Gruß Holger

Uwe Braun
23.01.2010, 18:18
@ Pommes:

Zitat Pommes:" Ein wichtiger Punkt für den jahresübergreifenden Spielbetrieb hat der Schatzmeister meines Landesverbandes schon vor einiger Zeit öffentlich verkündet:
Erfahrungsgemäß bleiben die nicht so zahlungskräftigen oder sparsamen Mitglieder eher über die Winterpause in den Vereinen und somit in den Verbänden,
was sich positiv für den jeweiligen Landesverband in der jährlichen Mitgliederstatistik gegenüber seinem Landessportbund in puncto Zuschüsse auswirkt und
direkt natürlich auch auf die einzunehmenden Mitgliedsbeiträge innerhalb des Landesverbandes."

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, wohin - und eigentlich konkret warum - sollen denn die sogenannten zahlungsunkräftigen oder sparsamen Mitglieder hin abwandern, wenn der NBV-Antrag durchkommt, von welchen Erfahrungen wird hier angesichts der erst vor kurzem erfolgten Umstellung gesprochen?

Zitat Pommes:" Eventuell kann es sich sogar auf die Anzahl der Stimmen eines Landesverbandes für die Bundesversammlung auswirken."

Inwieweit?

Zitat Pommes: "Außerdem ist ein Vereinsmitglied von psychologischer Sicht aus gebundener zu einem Verein, wenn er im jahresübergreifenden Spielbetrieb ist innerhalb einer Mannschaft.
Und der Verein hat dadurch eine längerandauernde Geldeinnahme durch den Mitgliedsbeitrag."

Wieso, wo soll der Unterschied zu dem Spielbetrieb im Kalenderjahr sein?

Zitat Pommes; "Auch ein negativer Punkt zum Spielbetrieb im Kalenderjahr:
welcher bekannterweise ab folgenden Kalenderjahr für einen gegnerischen Verein spielt,
Da kann ja die ganze Feierstimmung flöten gehen!"

Wenn schon die Weihnachtsfeier eines Vereins als Gegenargument zu dem Antrag des NBV herhalten muss, dann wird es besonders abenteuerlich. Das Argument ist meines Erachtens so abstrus, dass man darauf eigentlich wirklich nicht näher eingehen muss. Welches Vereinsmitglied nimmt nur deshalb an einer Weihnachtsfeier nicht teil, weil ein Mitglied den Verein wechselt, wobei ja noch vorauszusetzen wäre, dass dieses Mitglied an der Feier teilnimmt und der Verein überhaupt eine solche Feier veranstaltet? Wir haben beispielsweise mehrere passive Mitglieder, die aktiv in anderen Vereinen spielen (z.B. Tobias Ramcke, Helmut König und Jörg Jansen), die aktiv für den MGC Köln bzw. VfM Bottrop spielen. Gleichwohl haben wir gemeinsam eine harmonische Vereinsfeier gehabt, ich gehe davon aus, dass das in anderen Vereinen nicht anders ist.

Pommes
24.01.2010, 00:16
@ Uwe Braun & Laubigw13
Genau deswegen wollte ich gar nicht erst etwas zur Thematik schreiben,
weil alles was man dazu hervorbringt von irgendeiner Seite gegenargumentiert wird.
Das ist auch einer der Gründe, warum die Abstimmung bei der Sportwartevollversammlung so knapp war. Und dank Holger weiss jetzt auch die ganze Bahnengolfwelt, dass ich der Schuldige bin, welcher den Antrag hätte kippen können.

Jaja......der Pommes bringt mal wieder Chaos in den DMV!
(Ist was für Insider!) ;)

@ Holger
Hier nun die gleiche Antwort, welche ich nach solch einer ähnlichen Äußerung von einer anderen Person in der Pause nach der Abstimmung gegeben hatte:
Ich war auf der Versammlung als Vertreter meines Landesverbandes zugegen.
Allerdings bekleide ich nicht das Amt des Landessportwartes oder seines Stellvertreters bei uns, sondern bin als deren Ersatzperson zu dieser Versammlung zugegen gewesen.
Als solcher hatte ich im Vorfeld mich mit meinem Landessportwart über die Anträge und Abstimmungen unterhalten und gerade bei der Thematik mit dem Spielbetrieb gab es Punkte, welche für und gegen die eine und andere Form sprechen >
siehe auch die reichhaltige Diskussion in diesem Thread.
Daher war die Aussage meines Landessportwartes auch,
dass ich mir alle Argumente anhören und dann selber entscheiden soll.
Und das habe ich getan, indem ich mich enthalten habe.

Von meiner persönlichen Seite als Spieler aus ist es mir vollkommen egal,
ob ich jahresübergreifend spiele oder in einem Kalenderjahr.
Für die Spitzenspieler (Nationalkader), welche neben den normalen Spielterminen noch weitere Maßnahmen haben, ist die Dichte der Termine in einem Kalenderjahr-Spielbetrieb,
wie ich vor kurzem vernahm, allerdings so hoch, dass sie wirklich kein Wochenende ohne Bahnengolf haben können.

@ Uwe Braun
Zitat Pommes:" Ein wichtiger Punkt für den jahresübergreifenden Spielbetrieb hat der Schatzmeister meines Landesverbandes schon vor einiger Zeit öffentlich verkündet:
Erfahrungsgemäß bleiben die nicht so zahlungskräftigen oder sparsamen Mitglieder eher über die Winterpause in den Vereinen und somit in den Verbänden, was sich positiv für den jeweiligen Landesverband in der jährlichen Mitgliederstatistik gegenüber seinem Landessportbund in puncto Zuschüsse auswirkt und direkt natürlich auch auf die einzunehmenden Mitgliedsbeiträge innerhalb des Landesverbandes."

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, wohin - und eigentlich konkret warum - sollen denn die sogenannten zahlungsunkräftigen oder sparsamen Mitglieder hin abwandern, wenn der NBV-Antrag durchkommt, von welchen Erfahrungen wird hier angesichts der erst vor kurzem erfolgten Umstellung gesprochen?

Diese erwähnten "nicht so zahlungskräftigen oder sparsamen Mitglieder" melden sich ab von ihrem Verein und damit vom Landesverband in der Winterpause, bestenfalls wandeln sie ihre aktive in eine passive Mitgliedschaft um, damit sie sich die Beitragsgebühr für diese Monate ersparen oder reduzieren mit der Begründung: Warum soll ich zahlen, wenn ich nicht spielen kann bzw. will in der Winterpause!
Auch wenn bei den Vereinen laut ihrer Vereinsordnung eine Mitgliedschaft bis zum Ende eines Kalenderjahres festgeschrieben ist, ob nun aktiv oder passiv, so ersparen sich diese Personen dann eben die Mitgliedsbeiträge der Monate des neuen Jahres, wo noch kein regulärer Spielbetrieb stattfindet.

Dieses Verhalten ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber in unserem kleinen Landesverband kommt dieses regelmäßig jedes Jahr vor laut Aussage unserer Paßstelle, und zwar in einer Grössenordnung von bis zu 50 Personen, was etwa ein Sechstel unseres Landesverbandes ausmachen würde. Wie sich dieses aufteilt in aktive oder passive Mitglieder, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht die betreffenden Unterlagen habe bzw. aufbewahre. Wenn jetzt wieder das Kalenderjahr als Spielbetrieb eingeführt würde,
könnte die Hemmschwelle für diesen "Sparmodus" heruntergesetzt sein.
"Ich wechsle zwar in einen neuen Verein, aber warum soll ich die Monate bezahlen, wo ich noch gar nicht spielen kann oder will?"
"Was...ab September oder Oktober gibt es keine Verbandsmeisterschaften mehr...nur noch Pokalturniere......dann melde ich mich um als Passiver (kann ja trotzdem an Welcome Cup-Turnieren teilnehmen)...und vielleicht bleibe ich passiv bis zum regulären Spielbeginn in der neuen Saison......oder trete für die ersten drei Monate im neuen Jahr einfach aus?! (dann könnte ich mir einen Ball mehr leisten) :rolleyes:

In unserem Landesverband gibt es viele Personen, welche nun mal nicht so finanzstark sind aber trotzdem gerne Bahnengolf spielen.

Die Erfahrungen kommen von Vorstandsmitgliedern, welche bei uns zum Teil schon jahrzehntelang Ämter im Landesverband bekleiden, insbesondere unser geschätzter Schatzmeister und gleichzeitig Passzentrale.

Zitat Pommes:" Eventuell kann es sich sogar auf die Anzahl der Stimmen eines Landesverbandes für die Bundesversammlung auswirken."

Inwieweit?

In dieser Hinsicht muss ich dir Recht geben:
Es hat keine Auswirkung auf die Stimmen eines Landesverbandes für die Bundesversammlung, da die Mitgliedererhebung der einzelnen Landesverbände für den DMV schon im Sommer (glaube Juli) eines jeden Jahres erfolgt und nicht zum 31.12., wie es unser Landessportbund verlangt.
Ein Irrtum meinerseits! ;)

Zitat Pommes: "Außerdem ist ein Vereinsmitglied von psychologischer Sicht aus gebundener zu einem Verein, wenn er im jahresübergreifenden Spielbetrieb ist innerhalb einer Mannschaft.
Und der Verein hat dadurch eine längerandauernde Geldeinnahme durch den Mitgliedsbeitrag."

Wieso, wo soll der Unterschied zu dem Spielbetrieb im Kalenderjahr sein?

Die Gründe habe ich weiter oben eigentlich schon beschrieben.

Zitat Pommes; "Auch ein negativer Punkt zum Spielbetrieb im Kalenderjahr:
Da kann ja die ganze Feierstimmung flöten gehen!"

Wenn schon die Weihnachtsfeier eines Vereins als Gegenargument zu dem Antrag des NBV herhalten muss, dann wird es besonders abenteuerlich. Das Argument ist meines Erachtens so abstrus, dass man darauf eigentlich wirklich nicht näher eingehen muss. Welches Vereinsmitglied nimmt nur deshalb an einer Weihnachtsfeier nicht teil, weil ein Mitglied den Verein wechselt, wobei ja noch vorauszusetzen wäre, dass dieses Mitglied an der Feier teilnimmt und der Verein überhaupt eine solche Feier veranstaltet? Wir haben beispielsweise mehrere passive Mitglieder, die aktiv in anderen Vereinen spielen (z.B. Tobias Ramcke, Helmut König und Jörg Jansen), die aktiv für den MGC Köln bzw. VfM Bottrop spielen. Gleichwohl haben wir gemeinsam eine harmonische Vereinsfeier gehabt, ich gehe davon aus, dass das in anderen Vereinen nicht anders ist.

Das war Ironie von meiner Seite aus, daher auch der Smilie mit der Zunge heraus!
Und ich bitte zu bedenken, dass wir Berliner ein oft missmütiges Völkchen sind und nicht solche Frohnaturen wie andere Bundesländer > auch hier Ironie mit einem grossen Schuss Wahrheit! ;)
Damit aber kein falsches Bild von uns Hauptstädtern rüberkommt:
Es gab schon einige Fälle, wo jemanden ein Vereinswechsel übergenommen wurde.
Aber meistens renkt sich solch ein Verhältnis mit der Zeit wieder ein in normale Bahnen. Insbesondere weil bei uns in Berlin die "Wechselfreudigkeit" von einem Verein zum Anderen durch die geringen Entfernungen zwischen den Vereinen animiert wird. Es gibt einige Mitglieder im Landesverband, welche schon die Mehrzahl an Vereinen im Landesverband durch haben. (Daher meine jährliche Aussage: Mal sehen, wie sich das Wechselkarussell wieder dreht!)

Jetzt noch zum Abschluss meines "kleinen" Beitrages eine Bitte:
Legt nicht alles auf die Goldwaage, was man in diesem unserem Forum schreibt!
Ich nutze dieses Forum auch zum Ermitteln von Meinungen und Begründungen für unterschiedliche Themen unserer Sportart. Da wird nicht alles so durchleuchtet und beschrieben, dass man ein Manifest oder eine Doktorarbeit daraus machen kann.
Und das das Finden des Steines der Weisen schwierig ist, sieht man schon anhand dieser Diskussion über den jahresübergreifenden oder kalendarischen Spielbetrieb.

Eigentlich wollte ich am Samstag Abend einige schriftliche Verbandsarbeiten tätigen,
statt dessen hat mich dieser Beitrag einige Stunden Bearbeitung gekostet.
Daher wollte ich keine Meinung zu diesem Thema abgeben, um nicht direkte Antworten zu provozieren. Andererseits wollte ich auch nicht die Einträge von Uwe Braun und Holger unkommentiert stehen lassen.

Ich bin nicht allwissend und passe daher meine Meinungen über Sachverhalte dementsprechend an, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Als Landesverbandsvertreter kann ich allerdings eine andere Meinung vertreten als für meine Person. Und wenn die Bundesversammlung stattfindet ist es auch gut möglich, dass mein Landesverband eine andere Haltung zu diesem aufwühlenden Thema vertritt als bei der Sportwartevollversammlung, da sich ein Meinungsbild innerhalb des Landesverbandes gebildet haben kann.

So......jetzt dürft ihr meinen Beitrag auseinanderpflücken! :D
(Ganz grosse ironische Bemerkung!) ;)

awhw
24.01.2010, 08:28
[QUOTE
Eigentlich wollte ich am Samstag Abend einige schriftliche Verbandsarbeiten tätigen,
QUOTE]

Protokoll der gestrigen <Präsidentenversammlung>?

Michelino
24.01.2010, 10:09
Lieber Pommes,
die beschriebenen finanziellen Auswirkungen für den Verein und Verband scheinen doch sehr stark in den traditionell originellen Berliner Austritts-, Eintritts- und Beitragsregelungen ihren Grund haben.
So weit ich weiß, macht es niemand mehr so kompliziert wie unsere Berliner.Das bringt natürlich Zusatzprobleme, die andere Landesverbände nicht haben.
Recht hast du, wenn du sagst, dass jedes Argument "pro" sofort von zwei Argumenten "contra" entkräftet werden können. Und umgekehrt natürlich genau so.
Das Thema ist in der Abwägung genau fifty - fifty - das sieht man in den Diskussionen seit Jahren. Wir können die Zahl der spielbaren Wochenenden nikcht vermehren, das Wetter nicht verbessern und auch auf die Mitgliederzahl hat weder die eine noch die andere Form (Erfahrungen mit beiden Möglichkeiten gibt es ja genug) Einfluss gehabt.
Nur scheint es bei uns so zu sein, dass wir immer mit dem unzufrieden sind, was wir gerade haben.
Deshalb sollten wir auch dieses nutzlose Hin- und Herschieben jetzt mal für eine Zeit beenden und mit der diesjährigen Regelung gleich auch eine Mindestgeltungsdauer verabschieden.
Sonst diskutieren wir das bei unveränderten Argumenten in eineinhalb Jahren aufs Neue.
Und wir haben wahrhaft andere Themen, die zu behandeln Sinn ergeben würde.

Pommes
24.01.2010, 13:38
Deshalb sollten wir auch dieses nutzlose Hin- und Herschieben jetzt mal für eine Zeit beenden und mit der diesjährigen Regelung gleich auch eine Mindestgeltungsdauer verabschieden.
Sonst diskutieren wir das bei unveränderten Argumenten in eineinhalb Jahren aufs Neue.
Und wir haben wahrhaft andere Themen, die zu behandeln Sinn ergeben würde.
Deiner Meinung betreffend der Einführung einer Mindestgeltungsdauer schliessen sich bestimmt viele an > aus meinem Landesverband kamen auch schon solche Stimmen.
(Das erinnert mich an die ewigen Tarifauseinandersetzungen von Gewerkschaften und Arbeitgebern. Selbst da wird ja eine Laufzeit für die Tarifverträge festgelegt.)

Einen Punkt für das Kalenderjahr wurde glaube ich noch gar nicht erwähnt:
Nicht jeder Bahnengolfer kann kurzfristig seinen Urlaub einreichen, sondern einige müssen im Voraus ihre Jahresurlaubsplanung bei ihrem Arbeitgeber einreichen.
Für diese Personen ist es wichtig frühzeitig zu wissen, an welchen Spieltagen im Überregionalen Spielbetrieb so wo spielen, um ggf. Urlaub zu nehmen für Trainingsmaßnahmen > ich denke da insbesondere an die 1.Bundesliga.
Wenn die Spielorte schon im Jahr davor feststehen würden, haben diese Personen weniger Probleme mit ihrer Planung. Auch die Planung von Terminen für Turniere dürfte sich besser machen, wenn die Spielorte für die verschiedenen Meisterschaften frühzeitig feststehen würden.

Ein Nachteil beim Kalenderjahr ist allerdings, dass Spieler/innen einer überregionalen Mannschaft einrechnen müssen, dass sie mit ihrer Mannschaft evtl. zur Relegation bzw. Aufstiegsspiel fahren und dieses bei ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen müssten.
Auch wenn nur zwei von sechs Spielterminen beim jahresübergreifenden Spielbetrieb im ersten Spieljahr sind, so kann man evtl. doch schon abschätzen, ob es für seine Mannschaft in der Spielsaison knapp werden könnte.
Der dritte Mannschaftsspieltag ist ja meist Mitte April, und der Vierte Anfang Mai.
Da kann man seinem willigen Arbeitgeber vielleicht eher ein paar Urlaubstage kurzfristiger aus den Rippen ziehen, wenn man ab den dritten bis vierten Spieltag über den Mannschaftsstand in der Liga Bescheid weiss.
Mannschaftsspieltage im Überregionalen Spielbetrieb innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu absolvieren wie im Kalenderjahr, braucht genügend finanzielle Ausstattung. Und wer hat die, insofern man nicht in einem zahlungskräftigen unterstützenden Verein ist?
(Bitte jetzt keinen Aufruf schreiben wegen Sponsorensuche und Marketing im Verein!) ;)

Man kann schon den Spielbetrieb innerhalb eines Kalenderjahres entzerren, aber dafür muss dann das ganze Spielsystem umbauen und verschlanken > evtl. weniger Mannschaftsspieltage; die Qualifikationsmaßnahmen zu Meisterschaften ändern.
Doch erst sollten dafür geeignete Konzepte erarbeitet werden, bevor man sich an die Rückkehr zum Kalenderjahr aufmacht.

@ awhw
Unter Anderem!

Filzgolfer
02.02.2010, 14:51
Welch erstaunliche Information ich hier lese - wer hätte das gedacht, daß in unserer Minigolfgemeinschaft noch Fehler eingesehen und korrigiert werden ;) - ich hoffe, daß die Bundesversammlung die Entscheidung nun auch mal langfristig bestätigt. Das ganze Hin und Her hätte man sich damals schon ersparen können, wenn man sich mal ernsthaft mit dem Rahmenkalender beschäftigt hätte anstatt gleich den Kalender umzustellen :mad:

Viele hier im Forum hören "Saison im Kalenderjahr" und fangen an zu jammern, daß sie von März bis Juli so viel spielen und im Herbst nichts mehr los ist. Klar, wenn man sich den alten Terminplan 2007 vor Augen führt. Aber ich denke, es bietet sich hier die Möglichkeit, mal grundsätzliche Überlegungen anzustellen und den Rahmenplan zu überarbeiten. Aber das wird dann ein neuer Thread.

Sehr unterhaltsam sind ja wieder die Argumente, die für eine Saison von September bis August sprechen. Selbst ein im letzten Sommer bei uns eingetretener Jugendlicher hat mich zuletzt gefragt, was der Blödsinn soll, zwei Spiele der Liga im Herbst zu machen und den Rest nach einer halbjährigen Pause im Frühjahr. Ein Vergleich mit dem Fußball hinkt schon deshalb, weil im Fußball fast durchweg gespielt wird. Ich bin auch kein Freund davon, im Sommer neu gewonnene Mitglieder gleich in die Pflichtspiel-Mühle zu schicken. Die schönsten Turniere sind meist die Pokalturniere und damit sollte ein neues Mitglied beginnen.

Ein wichtiger Aspekt, den ich 15 Seiten lang vermißt habe, wurde erst durch Pommes erwähnt : Urlaubsplanung. Ich bin einer von vielen, die ihren Urlaub bis Ende November geplant haben müssen. Nur was weiß ich bis dahin? In welcher Liga spiele ich ab September? In welcher Mannschaft bin ich geplant? Muß ich dann reisen oder nicht? Wie sieht es mit meinen Saisonzielen aus? Spiele ich die Quali für die nächste DM oder plane ich lieber eine Urlaubsreise? Mit all diesen Eventualitäten kann ich keine vernünftige Urlaubsplanung machen. Bei der Saison im Kalenderjahr kann man im Herbst eine Saisonbilanz ziehen und weiß, was im nächsten Jahr ansteht.

Auch das Argument der Saisonplanung für die Funktionäre kann ich nur unterstreichen. Anstatt dies in aller Ruhe im Herbst/Winter abzuwickeln, hat man jetzt für kurze Zeit extremen Streß. Da ich im Sommer lieber auf dem Minigolfplatz zum Spielen bin, kann ich auf die Bürokratie nebenbei gerne verzichten.

Ein weiterer bisher unbenannter Aspekt : Die Aufstiegsspiele finden jetzt in den Sommerferien statt. Dort planen die Leute mit Familie häufig zu verreisen, während die nicht an die Ferien gebundenen Spieler häufig Urlaubssperre haben, weil die Kollegen mit Familie dann im Urlaub sind. Bedeutet : Kaum eine Mannschaft hat die besten Leute gänzlich zur Verfügung - und das zum wichtigsten Saisonspiel s4:-) . Dann lege ich doch lieber ein reguläres Ligaspiel in die Ferien. Dies kann zum einen von allen Spielern eingeplant werden, zum anderen könnte man auch ohne Urlaub auskommen, da nur am Sonntag gespielt wird.

Aber wie bereits von anderen gesagt, sollten wir eine dauerhaft gute Lösung finden und nicht alle 2 Jahre die Saison umstellen. Das stellt uns gerade nach außen in kein gutes Licht.

BvB
02.02.2010, 17:44
Welch erstaunliche Information ich hier lese - wer hätte das gedacht, daß in unserer Minigolfgemeinschaft noch Fehler eingesehen und korrigiert werden ;) - ich hoffe, daß die Bundesversammlung die Entscheidung nun auch mal langfristig bestätigt. Das ganze Hin und Her hätte man sich damals schon ersparen können, wenn man sich mal ernsthaft mit dem Rahmenkalender beschäftigt hätte anstatt gleich den Kalender umzustellen :mad:

So unterschiedlich sind die Meiningen - ich bin der Meinung, das eine Saisonumstellung zum jetzigen Zeitpunkt ein Fehler ist und hoffe inständig, dasd die Bundesversammlung den Antrag abschmettert. Die Gründe Für und Wider wurden ja bereits ausdiskutiert. s4:-) s4:-)

Lenny
02.02.2010, 19:40
Sehr sachlicher und gehaltvoller Beitrag. Bravo, Filzgolfer! Wahrscheinlich wird aber auf die beinhalteten Vorschläge (siehe erwähnter Nebenthread) und Argumente eh nicht eingegangen.

Rolf Lenk
02.02.2010, 19:42
Hey Filzgolfer,
kann deinen Beitrag nur unterschreiben.
Endlich mal jemand der nicht nur labert, sondern auch echte Argumente bringt.
Sehr wohltuend.
Du siehst wie ein guter Beitrag sofort von Leuten wie BVB zerrissen wird.
So etwas nennt man wohl puren OPPORTUNISMUS.

opc
02.02.2010, 23:52
der beitrag wird von bvb doch nicht zerrissen.

ich kenne beide arten der saison, und ich habe immer die jahresübergreifende bevorzugt.

sowohl in der zeit, in der ich fast jedes wochenende auf dem platz war als auch in der zeit in der ich weniger gespielt habe.

die jahressaison hat nun mal einen klaren nachteil.

man kann die turniere nicht gleichmässig über die zur verfügung stehenden wochen in den monaten ende märz bis anfang oktober verteilen.

da die qualifikationsturniere für die deutschen meisterschaften ja vor diesen stattfinden sollten, ansonsten kann man sie ja gleich lassen.

gehen wir mal von 6 echten spielbaren monaten aus, dann wäre folgende verteilung optimal:

1 ligenspieltag
1 qualifikationsturnier dm ( in vielen lv sind 6 turniere verteilt auf 2 abteilungen üblich )
2 frei verfügbare termine für pokalturniere , hier kann dann jeder frei entscheiden , was e so macht.

bei der jahresübergreifenden saison, kann bis auf die feststehenden termine dm/ em blvk jeder monat so verplant werden, denn die 2 frei verfügbaren termine pro monat können ja auch mit diesen terminen belegt sein.

bei der jahressaison muss ich aber die monate für den dkm mit mindestens 2 qualiturnieren belegen, denn qualiturniere nach der dm für die sie mich ja qualifizieren sollen, machen einfach keinen sinn.

d.h die ersten 3 monate sind mit 1 ligenspieltag und zwei qualiturnieren belegt, während die letzten 3 monate dann nur noch durch ligenspieltage belegt sind.
für pokalturniere heisst das widerrum in den ersten 3 monaten nur 3 wochenenden in den letzten 3 sind 9 wochenenden frei.

bei der jahresplanung durch den filzgolfer sieht man dies dann auch recht deutlich, die ersten drei monate hat ein ligenspieler, der sich auch für die dm qualifizieren will 2 wochenenden frei, in den wochen nach der deutschen nur noch extrem wenig pflichtspiele, aber vermutlich auch keine lust mehr gross an turnieren teilzunehmen.

und das ist das problem bei der jahressaison, man kann die termine einfach nicht so gut verteilen, weil die höhepunkte in der mitte der saison sind und viele termine einfach davor sein müssen.

Filzgolfer
03.02.2010, 17:34
@ opc

Wir arbeiten im Prinzip am gleichen Ziel - die Spieltage besser über das Jahr zu verteilen. Ich gebe Dir sogar recht, daß sich die Turniere aktuell ein wenig leichter verteilen lassen, aber ich sehe dies nicht als gravierend an. Gehen wir doch mal das Frühjahr mathematisch an : Aktuell spielst Du 4 Liga-Spieltage in 10 Wochen (15.-24.KW), d.h. 0,4 Liga-Spiele pro Woche. Im Kalenderjahr würde man bis Ende Juli spielen, das wären 6 Spiele in 16 Wochen. Das ergibt 0,375 Liga-Spiele pro Woche - also sogar weniger Belastung. Die DM-Quali wäre stressiger, wenn man vor dem Meldeschluß 6 Spieltage hinbekommen möchte - aber das muß ja gar nicht sein. Jeder LV mit vielen Spieltagen muß sich eben überlegen, ob er nicht lieber auf eine kürzere Quali umsteigt. Falls nicht, kann er den Vorjahresmeister melden. Und eins verstehe ich immer nicht : Einerseits heißt es, wir wollen die Pokalturniere genießen, andererseits stellt man nach der Liga den Schläger in die Ecke :confused: Wenn man im August eine Pause einlegt, kann man doch im September wieder Pokalturniere spielen.

Interessant ist ja, daß zu meinen diversen Argumenten gegen das aktuelle Modell (und die sind in der Summe gravierender) keine Einwände herrschen. Scheinen also nicht so falsch zu sein ;)

cash
03.02.2010, 22:37
Interessant ist ja, daß zu meinen diversen Argumenten gegen das aktuelle Modell (und die sind in der Summe gravierender) keine Einwände herrschen. Scheinen also nicht so falsch zu sein ;)

Dann fangen wir damit jetzt halt mal an:

Nur mal zum Thema Urlaubsplanung. In welcher Liga Du die zwei Spieltage im Herbst des folgenden Jahres spielst, kannst du nicht genau wissen. Eine gewisse Abschätzung sollte jedoch möglich sein (da wo du halt gerade spielst, eine Liga höher oder eine tiefer). Aber spielt das eine Rolle? Die Rahmenterminpläne stehen schon länger fest, damit auch die Mannschaftsspieltage. Wieviel Urlaub nimmst Du dir für einen Spieltag? Normalerweise doch nicht mehr als den Freitag vor dem Spieltag. Wir reden also über 2 Urlaubstage, die Du dann vor einem Spieltag hast. Egal in welcher Liga, das sollte nicht stören.

Dafür musst du in deiner Urlaubsplanung z.B. die DM voll einplanen, und kannst dich dann ärgern, wenn du nach 2 Quali-Spieltagen feststellst, das du dich nicht mehr qualifizieren kannst. Passiert dir das im Herbst, kannst Du die eine Woche oder auch mehr für die DM ganz anders planen.

Es gibt also immer ein für und wider.

Aufstiegsspiele finden dann wieder am ersten Oktober WE statt, Da sind in einigen Bundesländern unter Garantie Herbstferien, also auch Ferien mit Urlaubsplanung und zusätzlich, wenn der Feiertag (3.10.) günstig fällt auch gerne ein langes WE.

Und zum Thema Urlaubssperre für die, die keine Familien haben: Dann könnte von denen auch nie einer an der DM teilnehmen, die auch in den Sommerferien stattfindet.

Es bleibt also wie es ist, die eine Hälfte findet das eine gut und die andere Hälfte das andere, und da ist jeder der Meinung das seine Argumente die gravierenden sind.

Lasst die Bundesversammlung entscheiden und prüft, wieviel der erneute Wechsel der Saison, wenn er stattfindet, an aktiven Spielern kostet, insbesondere in den Ligen.

susafisch
04.02.2010, 06:20
Es kann aber auch nicht sein das 6 Monate zwischen 2 Ligen spielen sind wo nichts passiert und im Herbst viele FT´s ausfallen mangels Teilnehmer. Oder so verschoben werden müssen, das man dann überlegt das Turnier gar nicht auszutragen.

Dann lieber wie früher alle 6 MT´s im Frühjahr und im Herbst einige FT´s spielen.

Rolf Lenk
04.02.2010, 08:58
Cash schreibt:
Lasst die Bundesversammlung entscheiden und prüft, wieviel der erneute Wechsel der Saison, wenn er stattfindet, an aktiven Spielern kostet, insbesondere in den Ligen.

Ich bin sicher nicht einen, vorher haben alle eine große Klappe, wenn es dann soweit ist geht keiner.

cash
04.02.2010, 15:53
Cash schreibt:

Ich bin sicher nicht einen, vorher haben alle eine große Klappe, wenn es dann soweit ist geht keiner.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn das so kommt werde ich an keinen Mannschaftswettbewerb der allgemeinen Klasse teilnehmen, ausser mal als Ersatzspieler, damit eine Mannschaft nicht platzt.

Bevor jemand sagt, ich bin ja dann auch bald Senior, sollten alle Seniorenmannschaftsspieltage dann von auch von März/April bis zu den Terminen der Deutschen Meisterschaften gespielt werden, wirst Du mich dort auch in keiner Mannschaft finden.

@susafisch

Erklär mir doch bitte mal wo für dich der Unterschied besteht zwischen 6 Monate Pause zwischen dem 2 und dem 3 Spieltag und 6 Monate Pause Zwischen dem 6. und dem ersten Spieltag? Und außerdem wäre dann ja die Pause zwischen dem 6. und dem ersten Spieltag sogar 9 Monate ! :confused:

BvB
04.02.2010, 17:22
Hey Filzgolfer,
kann deinen Beitrag nur unterschreiben.
Endlich mal jemand der nicht nur labert, sondern auch echte Argumente bringt.
Sehr wohltuend.
Du siehst wie ein guter Beitrag sofort von Leuten wie BVB zerrissen wird.
So etwas nennt man wohl puren OPPORTUNISMUS.

So unterschiedlich sind die Meiningen - ich bin der Meinung, das eine Saisonumstellung zum jetzigen Zeitpunkt ein Fehler ist und hoffe inständig, dasd die Bundesversammlung den Antrag abschmettert. Die Gründe Für und Wider wurden ja bereits ausdiskutiert. s4:-) s4:-)

Ich versteh Deine ganze Aufregung und UNSACHLICHE Argumentation keineswegs. Ich sehe nicht wo ich Filzgolfer seinen Beitrag zerrissen haben soll. Ich meine, mir ein Urteil erlauben zu dürfen, da ich seit 1968 aktiv diese Sportart ausübe. Meine Meinung steht oben in meinem Zitat und ich werde nicht Dir zum Gefallen meine Meinung ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Boto von Beuningen

Filzgolfer
04.02.2010, 19:55
Dann fangen wir damit jetzt halt mal an:

Nur mal zum Thema Urlaubsplanung. In welcher Liga Du die zwei Spieltage im Herbst des folgenden Jahres spielst, kannst du nicht genau wissen. Eine gewisse Abschätzung sollte jedoch möglich sein (da wo du halt gerade spielst, eine Liga höher oder eine tiefer). Aber spielt das eine Rolle? Die Rahmenterminpläne stehen schon länger fest, damit auch die Mannschaftsspieltage. Wieviel Urlaub nimmst Du dir für einen Spieltag? Normalerweise doch nicht mehr als den Freitag vor dem Spieltag. Wir reden also über 2 Urlaubstage, die Du dann vor einem Spieltag hast. Egal in welcher Liga, das sollte nicht stören.

Dafür musst du in deiner Urlaubsplanung z.B. die DM voll einplanen, und kannst dich dann ärgern, wenn du nach 2 Quali-Spieltagen feststellst, das du dich nicht mehr qualifizieren kannst. Passiert dir das im Herbst, kannst Du die eine Woche oder auch mehr für die DM ganz anders planen.

Es gibt also immer ein für und wider.

Aufstiegsspiele finden dann wieder am ersten Oktober WE statt, Da sind in einigen Bundesländern unter Garantie Herbstferien, also auch Ferien mit Urlaubsplanung und zusätzlich, wenn der Feiertag (3.10.) günstig fällt auch gerne ein langes WE.

Und zum Thema Urlaubssperre für die, die keine Familien haben: Dann könnte von denen auch nie einer an der DM teilnehmen, die auch in den Sommerferien stattfindet.

Es bleibt also wie es ist, die eine Hälfte findet das eine gut und die andere Hälfte das andere, und da ist jeder der Meinung das seine Argumente die gravierenden sind.

Die Urlaubsplanung hängt ja an mehreren Faktoren. 2 Urlaubstage für die Liga klingen erst mal nicht viel, aber wenn ich dann nur 3 statt 5 Tage habe, wo ich ggf. eine Urlaubsreise planen will, wird es schon wieder nervig. Eine DM wäre gar kein Problem, weil ich dann Sonderurlaub bekomme :p Aber selbst wenn nicht, wer nach 2 von 6 Spieltagen schon die Flinte ins Korn wirft, schafft es ohnehin nie oder gehört von der Einstellung nicht zu einer DM.

Irrtum, die Aufstiegsspiele können auch deutlich früher stattfinden - schau mal in den anderen Thread!

Piependeckel
04.02.2010, 20:17
Nach dem Bumms war die Titanic auch nicht mehr zu retten!!!!!!

cash
04.02.2010, 21:22
Die Urlaubsplanung hängt ja an mehreren Faktoren. 2 Urlaubstage für die Liga klingen erst mal nicht viel, aber wenn ich dann nur 3 statt 5 Tage habe, wo ich ggf. eine Urlaubsreise planen will, wird es schon wieder nervig. Eine DM wäre gar kein Problem, weil ich dann Sonderurlaub bekomme :p Aber selbst wenn nicht, wer nach 2 von 6 Spieltagen schon die Flinte ins Korn wirft, schafft es ohnehin nie oder gehört von der Einstellung nicht zu einer DM.

Und nun werden wir wiedermal unsachlich, auch wenn der smiley benutzt wird. Nicht jeder bekommt Sonderurlaub. Und wie verträgt sich der Sonderurlaub im Sommer mit der von dir ins Spiel gebrachte Urlaubssperre in den Sommerferien sp:-) ?

2 von 6 hört sich vielleicht nicht viel an, aber es bleibt ein Drittel der Saison. Für eine Abt. DM ist es einer von 3, genauso ein Drittel. Aber drehen wir das ganze mal um, hab ich den ersten Spieltag im Herbst gewonnen, kann ich schon ziemlich sicher planen.

Irrtum, die Aufstiegsspiele können auch deutlich früher stattfinden - schau mal in den anderen Thread!

Hab ich, und Dein Vorschlag kann ja auch ganz gut sein, aber es gibt einen Antrag zur Rückkehr zur Kalendersaison ohne eine Idee wie der Rahmenplan aussehen soll. Das wird dann geklärt, wenn der Antrag durch ist. Also muss ich davon ausgehen, dass es sich um einen Rahmenterminplan wie früher handelt.

Wenn ein Antrag mit sinnvoll veränderten Rahmenterminplan eingereicht wird, kann man darüber sicherlich diskutieren und auch eine breitere Mehrheit als jetzt finden

opc
05.02.2010, 09:27
hiermit stelle ich folgenden 2 ten antrag.

mein erster antrag wurde übrigens mit einer überagenden mehrheit von 100 % ( es gab hier keine gegenstimme ) weitergereicht.

das jahr möge um 26 wochen verlängert werden, diese aber immer mit sonnenschein für die spieler und schatten für die bälle und den abschlagspunkt sowie einer konstanten temperatur von 24 grad ( vom morgen bis zum abend ) gesegnet sein.

sollte der dmv dies nicht schaffen, werde ich sofort austreten.

aber eine andere möglichkeit sehe ich zur zeit nicht, den termnplan zu entzerren, denn für die herrschaften, die zur jahressaison zurückkehren wollen, es wird sich an der anzahl der spieltage und der wochenenden , an denen gespielt werden muss , nichts ändern !

wenn ihr wegen regenspieltagen, die dieses jahr im herbst stattgefunden haben , die rückkehr zur jahressaison wollt. dann überlegt , was dadurch passiert .

jetzt sind esdie anfangspieltage der saison 2010/2011
bei der jahressaison wären es die letzten spieltage der saison 2010 gewesen.
und die hätten genau bei dem gleichen wetter stattgefunden.

Laubigw13
05.02.2010, 12:27
opc
jetzt sind esdie anfangspieltage der saison 2010/2011
bei der jahressaison wären es die letzten spieltage der saison 2010 gewesen.
und die hätten genau bei dem gleichen wetter stattgefunden.

Hallo OPC,
dies ist falsch, denn wegen dem EC und der Aufstiegsspiele ist spätestens am ersten Septemberwochenende Schluss mit dem Ligenspielverkehr.
Gruß Holger

opc
05.02.2010, 12:50
also der ec wird nicht wegen der deutschen saison verschoben, egal ob jahres oder jahresübergreifende saison.

wenn der stattfindet , findet der statt und da achtet niemand auf die dt ligen.

aufstiegsspiele, dann hääten aufstiegsspiele bei schlechtem wetter stattgefunden, oder hätten verschoben bzw abgesagt werden müssen, auch nicht besser als ligenspiele bei schlechtem wetter !!!

fakt ist doch, dass selbst diese saison noch keine echt umgestellte war.

und es bisher keinen wirklich guten vorschlag für eine gleichmässige verteilung ( 1 punktspiel, 1 rangliste , 2 turnier ( pokal/ dm/ wm )) pro monat gegeben hat, wenn man eine jahressaison spielt, dies ist bei der jahresübergreifenden aber sehr gut möglich.

oder warum sollte man ranglisten ende 2011 mitspielen, bei denen man sich für die dm mitte 2011 qualifiziert, oder erkläre dem spieler, der kein heimspiel hatte, dass er die quali um einen schlag verpasst hat , weil sein heimspiel erst nach der dm ist !

und der größte fakt ist, durch die umstellung wird das jahr nicht länger und das wetter nicht schöner !!!

Filzgolfer
06.02.2010, 23:23
Und nun werden wir wiedermal unsachlich, auch wenn der smiley benutzt wird. Nicht jeder bekommt Sonderurlaub. Und wie verträgt sich der Sonderurlaub im Sommer mit der von dir ins Spiel gebrachte Urlaubssperre in den Sommerferien sp:-) ?

2 von 6 hört sich vielleicht nicht viel an, aber es bleibt ein Drittel der Saison. Für eine Abt. DM ist es einer von 3, genauso ein Drittel. Aber drehen wir das ganze mal um, hab ich den ersten Spieltag im Herbst gewonnen, kann ich schon ziemlich sicher planen.

Ich kann ja schließlich nicht jeden Einzelfall im Detail betrachten, sondern dann nur von mir ausgehen. Die DM, die ich anstrebe, ist übrigens außerhalb der Sommerferien. Natürlich wird Sonderurlaub nur genehmigt, wenn betriebliche Belange nicht dagegen stehen.

Ja, DU kannst nach dem ersten gewonnenen Spieltag planen, weil Du in den nächsten beiden sicher unter die Top 3 kommst ;) Aber auch mit einem lauen Auftakt kann man mit zwei guten Ergebnissen noch das Ziel erreichen, zumal ja auch nicht jeder fahren will.

Heike
07.02.2010, 12:53
ein hoch wer sonderurlaub bekommt

Kate
07.02.2010, 19:06
Ich kann ja schließlich nicht jeden Einzelfall im Detail betrachten, sondern dann nur von mir ausgehen. Die DM, die ich anstrebe, ist übrigens außerhalb der Sommerferien. Natürlich wird Sonderurlaub nur genehmigt, wenn betriebliche Belange nicht dagegen stehen....
Wessen Sommerferien meinst Du denn, d. h. welches Bundesland? Mit dieser Terminierung nimmst Du wieder allen golfenden (Ehe)-Paaren mit schulpflichtigen Kindern die Möglichkeit, gemeinsam an einer solchen DM teilzunehmen zu können. Aber das traurige ist ja, dass auf solche Minderheiten wie Familien sowieso keine Rücksicht genommen wird (Hauptsache, dem Spitzensport wird genüge getan). Aber wenn man Werbung für Minigolf machen soll, heißt es: wir betreiben einen idealen Familiensport...
Es bleibt einfach festzuhalten, dass man es nicht allen recht machen kann. Aber dann soll man in der Öffentlichkeit auch bitte die wahren Gegebenheiten kundtun, die unser Sport bietet.

Filzgolfer
07.02.2010, 22:26
Wessen Sommerferien meinst Du denn, d. h. welches Bundesland? Mit dieser Terminierung nimmst Du wieder allen golfenden (Ehe)-Paaren mit schulpflichtigen Kindern die Möglichkeit, gemeinsam an einer solchen DM teilzunehmen zu können. Aber das traurige ist ja, dass auf solche Minderheiten wie Familien sowieso keine Rücksicht genommen wird (Hauptsache, dem Spitzensport wird genüge getan). Aber wenn man Werbung für Minigolf machen soll, heißt es: wir betreiben einen idealen Familiensport...
Es bleibt einfach festzuhalten, dass man es nicht allen recht machen kann. Aber dann soll man in der Öffentlichkeit auch bitte die wahren Gegebenheiten kundtun, die unser Sport bietet.

Der Hinweis bezog sich nur auf die Abt.2-DM in Mannheim, die in diesem Jahr außerhalb der Berliner Sommerferien stattfindet. Ansonsten verstehe ich Deinen Beitrag nicht so ganz. Eltern mit Kindern können nicht alle gleichzeitig bei einer DM spielen ... :confused:

Dark Angel
07.02.2010, 22:52
ein hoch wer sonderurlaub bekommt

ich :D :D :D :D

Kate
08.02.2010, 10:19
Der Hinweis bezog sich nur auf die Abt.2-DM in Mannheim, die in diesem Jahr außerhalb der Berliner Sommerferien stattfindet. Ansonsten verstehe ich Deinen Beitrag nicht so ganz. Eltern mit Kindern können nicht alle gleichzeitig bei einer DM spielen ... :confused:
Ist doch ganz einfach, was ich meine. Beide Eltern möchten spielen, aber nur einer kann, weil schulpflichtige Kinder vorhanden sind.

susafisch
08.02.2010, 10:29

Da kann ich dir nur Recht geben.

BIN SPIELEN
08.02.2010, 10:34
Ist doch ganz einfach, was ich meine. Beide Eltern möchten spielen, aber nur einer kann, weil schulpflichtige Kinder vorhanden sind.

Habe bereits mehrfach auf die Teilnahme an einer DM (Abt.1) verzichten müssen, da meine Tochter schulpflichtig ist, fand das immer sehr schade.
L.G.Sabine

Elocin
08.02.2010, 14:50
Egal wie der Termin der DM's liegt, er ist immer für einen großen Teil der Aktiven falsch platziert.

Liegt er außerhalb der Sommerferien, haben die Eltern schulpflichtiger Kinder Probleme. Finden die DM's in den Sommerferien statt, bekommen viele Aktive ohne schulpflichtige Kinder keinen Urlaub.

Ideal wäre es daher, wenn der Termin im jährlichen Wechsel mal in und mal außerhalb der Ferienzeit liegen würde. Aber wie soll man sowas in die Terminpläne bringen? :confused: :( :confused:

Laubigw13
08.02.2010, 16:37
Egal wie der Termin der DM's liegt, er ist immer für einen großen Teil der Aktiven falsch platziert.

Liegt er außerhalb der Sommerferien, haben die Eltern schulpflichtiger Kinder Probleme. Finden die DM's in den Sommerferien statt, bekommen viele Aktive ohne schulpflichtige Kinder keinen Urlaub.

Ideal wäre es daher, wenn der Termin im jährlichen Wechsel mal in und mal außerhalb der Ferienzeit liegen würde. Aber wie soll man sowas in die Terminpläne bringen? :confused: :( :confused:

Welche Ferienzeit meinst du ?
Es gibt keine Einzige Woche im Sommer wo ganz Deutschland gemeinsam Schulferien hat!

Gruß Holger

Rolf Lenk
08.02.2010, 16:54
Einem Jeden recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

pinkydiver
08.02.2010, 18:41
Eltern mit Kindern können nicht alle gleichzeitig bei einer DM spielen ... :confused:

klar da es keine gemeinsame DM für Jugendliche und Erwachsene gibt !!

Sommi
07.03.2010, 17:14
Mit einer Mehrheit von rund 40 Stimmen soll der vom NBV initiierte Antrag der Sportwartevollversammlung auf Rückkehr zur Jahressaison abgelehnt worden sein.

oliversuche
07.03.2010, 17:56
so ist es gut , das ganze hin und her wär ja auch ein witz gewesen !

ReDiMa
07.03.2010, 18:32
Mit einer Mehrheit von rund 40 Stimmen soll der vom NBV initiierte Antrag der Sportwartevollversammlung auf Rückkehr zur Jahressaison abgelehnt worden sein.

Echt, der Hammer !!

Sind wohl alle etwas Schlauer geworden. :D :D

ReDiMa
07.03.2010, 18:32
so ist es gut , das ganze hin und her wär ja auch ein witz gewesen !

Stimmt ;) ;)

Keks
07.03.2010, 18:40
Top ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-)

At The Drive-In
07.03.2010, 20:02
Wenn's so ist - schade.

Golfer
07.03.2010, 21:10
neue Mitglieder wirbt man so nicht. Aber naja.

bin genau Deiner Meinung...

pinkydiver
08.03.2010, 06:23
das wurde ohne Hirn entschieden !!!!!

Grenchen
08.03.2010, 13:46
... ich danke allen, die mir nun mehr Freizeit geschenkt haben.

Ich werde die Konsequenzen aus dem unsinnigen Beschluß ziehen.

Der Vize
08.03.2010, 14:50
Die Gerüchteküche erzählt, dass mindestens zwei hochranginge DMV-Vorstandsmitglieder mit Rücktritt gedroht haben, falls der Antrag des NBV durchgeht. Ich hoffe mal, dass das so nicht richtig ist. Falls doch, würde dies für ein leider sehr weit verbreitetes und sehr fragwürdiges Demokratieverständnis sprechen, welches mir seir längerem schon wirklich Angst macht.

Es wäre vielleicht ganz schön, wenn sich hier mal ein paar Betroffene äußern würden.

Michelino
08.03.2010, 16:05
Die Gerüchteküche erzählt, dass mindestens zwei hochranginge DMV-Vorstandsmitglieder mit Rücktritt gedroht haben, falls der Antrag des NBV durchgeht. Ich hoffe mal, dass das so nicht richtig ist. Falls doch, würde dies für ein leider sehr weit verbreitetes und sehr fragwürdiges Demokratieverständnis sprechen, welches mir seir längerem schon wirklich Angst macht.

Es wäre vielleicht ganz schön, wenn sich hier mal ein paar Betroffene äußern würden.

Ganz klipp und klar: Dieses Gerücht ist falsch.

Die Thematik hat das Präsidium (mit Ausnahme des Sportwartes, der ja einen alternativen Spielplan dazu erstellt hat) nicht näher beschäftigt.
Mein Eindruck ist, dass die Argumente des NBV für die Vorteile eines so prompten Rück-Wechsels nicht stark genug waren, um den großen Aufwand und auch die Irritationen, die in der Öffentlichkeit bei diesem rasanten Wechselspiel verursacht würden (nicht zu vergessen von den Nachteilen in der Breitensport-Vereinsarbeit, was ich selbst - anscheinend überzeugend - vorgetragen habe), zu rechtfertigen.
So haben die Landesverbände, die sich bei der Sportwarte-Vollversammlung noch der Stimme enthalten haben, aus der Argumentation heraus, dieses Mal geschlossen dagegen gestimmt.
Auch wenn hier - für mich aus der Sicht der Betroffenen heraus verständlich - ziemlich rustikal über den Beschluss geschimpft wird, war es eine ganz starke Diskussion, wie man sie in der Bundesversammlung gerne hat - ohne Emotionen, mit sachlichem Austausch der Argumente, und am Ende eine eingiermaßen klare Entscheidung - und das würde ich auch sagen, wenn die Entscheidung anders gefallen wäre.
Es wäre sicher ein sehr fragwürdiges Demokratieverständnis, wenn man vor einem solchen Beschluss mit Rücktritt droht. Allerdings gilt das auch für solche, die eine so abgewogene Entscheidung jetzt unsachlich kritisieren. nach dem Motto: Sind halt alle blöd (hirnlos) außer mich.:D

tinitus
08.03.2010, 16:23
Es wär nicht das 1. Mal, daß auf einer Bundesversammlung vor Entscheidungen mit Rücktritt gedroht wurde. So viel zum Demokratieverständnis.

Der Vize
08.03.2010, 16:31
Ganz klipp und klar: Dieses Gerücht ist falsch

Wenn dem so ist, muss über die Entscheidung auch nicht weiter lamentiert werden. Ich möchte an dieser Stelle mal kurz anmerken, dass es mir persönlich ziemlich egal ist, in welchem Zeitraum die Saison stattfindet. Nun ist es aber so, dass an Gerüchten oft genug etwas Wahres dran ist. Und seit den Zeiten eines Alfred Schrod bin wohl nicht nur ich sehr sensibel, was das Verhalten von Funktionären angeht, deshalb sollte die Frage zu solchen Gerüchten auch erlaubt sein. Aber wie gesagt: Wenn das Gerücht falsch ist, dann handelt es sich hier um eine demokratisch gefällte Entscheidung, die in dieser Form zu akzeptieren ist. Das bedeutet aber nicht, dass jegliche Diskussion darüber zu verstummen hat, sie sollten halt sachlich bleiben.

Michelino
08.03.2010, 16:40
Wenn dem so ist, muss über die Entscheidung auch nicht weiter lamentiert werden. Ich möchte an dieser Stelle mal kurz anmerken, dass es mir persönlich ziemlich egal ist, in welchem Zeitraum die Saison stattfindet. Nun ist es aber so, dass an Gerüchten oft genug etwas Wahres dran ist. Und seit den Zeiten eines Alfred Schrod bin wohl nicht nur ich sehr sensibel, was das Verhalten von Funktionären angeht, deshalb sollte die Frage zu solchen Gerüchten auch erlaubt sein. Aber wie gesagt: Wenn das Gerücht falsch ist, dann handelt es sich hier um eine demokratisch gefällte Entscheidung, die in dieser Form zu akzeptieren ist. Das bedeutet aber nicht, dass jegliche Diskussion darüber zu verstummen hat, sie sollten halt sachlich bleiben.

Diese Ansicht teile ich uneingeschränkt.

pinkydiver
08.03.2010, 18:17
... ich danke allen, die mir nun mehr Freizeit geschenkt haben.

Ich werde die Konsequenzen aus dem unsinnigen Beschluß ziehen.

Dir werden einige folgen !

Die Gerüchteküche erzählt, dass mindestens zwei hochranginge DMV-Vorstandsmitglieder mit Rücktritt gedroht haben, falls der Antrag des NBV durchgeht. Ich .

Das kann ich mir gut vorstellen, wäre ja nicht das erste Mal das Vorstandsmitglieder derart drohen.

Kiwi
09.03.2010, 18:58
das wurde ohne Hirn entschieden !!!!!

un zum Glügg auch one den Cerweck

Grenchen
09.03.2010, 20:59
Die Sportwarteversammlung hat beschlossen den Spielbetrieb vernüftig zu ändern. Dies ist eine sportliche Frage. Wo steht geschrieben, dass eine sportliche Abstimmung durch die Bundesversammlung abgenickt werden muß?

Was hat dann die Sportwarteversammlung überhaupt für einen Sinn? Wozu gibt es diese dann?

Könnten hier nicht hohe Kosten gespart werden, wenn hier keine verbindlichen Entscheidungen getroffen werden können?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Sommi
09.03.2010, 21:41
Der Beginn und Ende der Saison ist in der DMV-Sportordnung geregelt (Ziffer 1 Abs. 4 SpO).

Die Sportwartevollversammlung hat die Aufgabe "Beratungen von Vorlagen zur Änderung der Sportordnung für eine Beschlussfassung durch die Bundesversammlung im Rahmen der Zuständigkeit des DMV..." (§ 12 Abs. 4 Ziffer 2 der DMV-Satzung).

Die Bundesversammlung hat die Aufgabe "Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge" (§ 9 Abs. 6 Ziffer 13 DMV-Satzung).

Die Sportwartevollversammlung hat neben der o. g. Aufgabe folgende Aufgaben (siehe auch Satzung):
- die Beratung allgemeiner Fragen des Minigolfsports,
- die Regelung des Spiel- und Sportverkehrs auf überregionaler und nationaler Ebene, auf internationaler Ebene im
Rahmen der Zuständigkeit des DMV,
- die Beratung und Beschlussfassung über die zu Nr. 3 erforderlichen Durchführungsbestimmungen,
- die Beratung und Beschlussfassung über alle erforderlichen Zusatz- und Durchführungsbestimmungen zur Sportordnung
des DMV,
- Vorschlag eines/einer geeigneten Kandidaten/Kandidatin für das Amt des DMV-Sportwartes/der DMV-Sportwartin
an die Bundesversammlung,
- die Erstellung der Bundes-Rahmenterminpläne

Avalon
09.03.2010, 21:57
Die Nachteile in der Breitensport-Vereinsarbeit würden mich mal interessieren.

Slater
09.03.2010, 22:41
Die Sportwarteversammlung hat beschlossen den Spielbetrieb vernüftig zu ändern. Dies ist eine sportliche Frage. Wo steht geschrieben, dass eine sportliche Abstimmung durch die Bundesversammlung abgenickt werden muß?

Was hat dann die Sportwarteversammlung überhaupt für einen Sinn? Wozu gibt es diese dann?

Könnten hier nicht hohe Kosten gespart werden, wenn hier keine verbindlichen Entscheidungen getroffen werden können?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Die Sportwartevollversammlung hat den Sinn Vorschläge zu machen, Anträge zu stellen. Sofern diese durchdacht und gut ausgearbeitet sind, werden die auch von der Bundesversammlung beschlossen.
Hast du schon mal erlebt, dass ein Ministerium ein Gesetz verabschiedet? ba1:-)

Bei dem Antrag, um den hier diskutiert wird, war es ein 50:50 - Antrag. Es gibt Vor- und Nachteile für beide Varianten. Das einzig sinvolle ist jetzt, sich an ein System zu halten und das zu optimieren und nicht im nächsten Jahr den nächsten Antrag zu stellen. das hilft keinem!

Ramses
10.03.2010, 16:01
Bin mit der jetzigen Variante zufrieden. :) :)

pinkydiver
12.03.2010, 06:43
Die Nachteile in der Breitensport-Vereinsarbeit würden mich mal interessieren.

mivh auch und vorallem wo liegen den die angeblichen Vorteile für die derzeitige regelung und warum klinkt sich der DMV vom Int. Verband aus der ja das Kalenderjahr als Spieljahr vorsieht (siehe int. Wechselfristen) EC im Spätherbst etc.

DC

Rolf Lenk
12.03.2010, 09:59
mivh auch und vorallem wo liegen den die angeblichen Vorteile für die derzeitige regelung und warum klinkt sich der DMV vom Int. Verband aus der ja das Kalenderjahr als Spieljahr vorsieht (siehe int. Wechselfristen) EC im Spätherbst etc.

DC

Es ist eben etwas Besonderes sich DMV nennen zu dürfen.
Nebenher muss man ja seine Daseinsberechtigung unter Beweis stellen, selbst wenn das Beschlossene noch so (bescheue...) zweifelhaft ist (siehe auch Lizenzen).

Landei
12.03.2010, 16:34
Der Vorteil für mich persönlich liegt auf der Hand:

Weniger Stress im Frühjahr! Beim alten System hatte ich zwischen Mitte März und Mitte Juni 6 Ligenspiele und mindestens 3 Ranglistenspiele hatte. Danach kam dann noch irgendwann mal ne Deutsche und dann war das Golfjahr eigentlich abgeschlossen, zumindest von den Pflichtterminen.
In diesem Jahr fängt mein "Minigolffrühling" erst am 2. WE nach Ostern an und dann geht es mit ganz entspannt bis Mitte Juni, wobei ich mir Pfingsten noch den Luxus eines Kurzurlaubs in Holland gönnen kann.

Außerdem verteilen sich meine Fahrtkosten auch auf mehr Monate, da ich ja im September/ Oktober zu 2 Spieltagen und einer Rangliste fahren kann.

Die Sommerferien wären frei, Für Familienmenschen sicherlich auch ein Vorteil.

Das andere System hatte sicherlich auch seine Vorteile, aber ehrlich: Wer hätte von Euch Lust, dieses Wochenende schon ein MT zu spielen, bei der angesagten Wetterlage?

Landei
12.03.2010, 16:39
Ach und @ Rolf: Wo liegt das Problem bei den neuen Schris? Bislang gab es Schiedsrichter und Oberschiedsrichter. Neu hinzu kommt der Schiedsrichter, der speziell auf Einsätze in der 1. BL ausgebildet wird. Das gibt es in vielen Sportarten (z.B. Fussball) und das ist auch gut so. (Hauptsache wir bekommen keinen Amarell--Fall).
Und das man dann der Sache einen anderen Namen gibt (Lizenz A bis C) ist m.E. nicht schlimm.
Einzige Änderung wird wohl sein, dass bisherige Schiedsrichter Turniere leiten dürfen, und das ist bei dem Oschimangel in einigen Ligen sehr von Vorteil.

ReDiMa
12.03.2010, 20:44
Der Vorteil für mich persönlich liegt auf der Hand:

Weniger Stress im Frühjahr! Beim alten System hatte ich zwischen Mitte März und Mitte Juni 6 Ligenspiele und mindestens 3 Ranglistenspiele hatte. Danach kam dann noch irgendwann mal ne Deutsche und dann war das Golfjahr eigentlich abgeschlossen, zumindest von den Pflichtterminen.
In diesem Jahr fängt mein "Minigolffrühling" erst am 2. WE nach Ostern an und dann geht es mit ganz entspannt bis Mitte Juni, wobei ich mir Pfingsten noch den Luxus eines Kurzurlaubs in Holland gönnen kann.

Außerdem verteilen sich meine Fahrtkosten auch auf mehr Monate, da ich ja im September/ Oktober zu 2 Spieltagen und einer Rangliste fahren kann.

Die Sommerferien wären frei, Für Familienmenschen sicherlich auch ein Vorteil.

Das andere System hatte sicherlich auch seine Vorteile, aber ehrlich: Wer hätte von Euch Lust, dieses Wochenende schon ein MT zu spielen, bei der angesagten Wetterlage?

Stimmt, auch ich hatte in der letzten Saison so viele Spielfreie Wocheneden wir schon lange nicht mehr.

Und ich spiele Überegional und bin an 6 Ranglistenwochenenden unterwegs.

pinkydiver
13.03.2010, 09:38
Soweit mir bekannt ist hätte der NBV Antrag auch die letzten Spieltage im September vorgesehen - also ich habe bei der jetzigen Regelung weniger Zeit für Urlaub im Jahr vorher stand mir ab Ende August der ganze Rest des Jahres zur verfügung jetzt nicht mehr

lessi
13.03.2010, 17:26
@ pinky

du hast mein mitgefühl

gruss, lessi