PDA

Vollständige Version anzeigen : rohling speckig

Breminho
18.07.2011, 06:01
moin auwianer,

wie bekommt man am schnellsten rohlinge speckig????

mfg
Bernd

pinkydiver
18.07.2011, 07:06
24 stunden am Tag auf staubigen Bahnen in der Sonne spielen:D

Keks
18.07.2011, 08:12
Tupperdose mit gaaaanz feinem Schmirgelpapier auslegen, den Ball reinpacken, Dose ins Auto packen und den Ball spazieren fahren....

Evtl. etwas gaaanz feinen Sand hinzufügen..... und siehe da, das Dinner ist perfekt...;)

Rolf Lenk
18.07.2011, 09:04
Mit Cockpitspray und Talkum, hält aber nur bis zum nächsten Regen.:D

Keks
18.07.2011, 20:14
Talkum würde ich NICHT empfehlen. Entzieht dem Ball, wenn du Pech hast, den Weichmacher....

pinkydiver
18.07.2011, 20:35
T. Entzieht dem Ball, wenn du Pech hast, den Weichmacher....

völliger Blödsinn !!!!s4:-)

Rolf Lenk
18.07.2011, 21:40
Talkum würde ich NICHT empfehlen. Entzieht dem Ball, wenn du Pech hast, den Weichmacher....

Das erzähle mal einem der Ahnung von Chemie hat.

Keks
19.07.2011, 11:50
völliger Blödsinn !!!!s4:-)

Heben einige Personen, unabhängig von einander, die mit Chemie zu tun haben, bestätigt....
Und es sichd keine Azubis oder so....schon Leute mit sehr guter Fachkenntnis

pinkydiver
19.07.2011, 13:21
Talkum ist z.B. explizit hergestellt für Gummipflege und wurde früher beim Montieren von Schlauchreifen (Fahrräder, Motorräder und Autos) verwendet, weil es eben nicht chemisch reagiert.

ich würde auch kein Talkum verwenden, aber das hat andere Gründe !!!

Rolf Lenk
19.07.2011, 15:04
Heben einige Personen, unabhängig von einander, die mit Chemie zu tun haben, bestätigt....
Und es sichd keine Azubis oder so....schon Leute mit sehr guter Fachkenntnis

Na, na, ob das so stimmt.:(

pinkydiver
19.07.2011, 16:05
Chemiker ist nicht gleich Chemiker

Keks
21.07.2011, 20:21
Na, na, ob das so stimmt.:(

JA !!!

Keks
21.07.2011, 20:27
Talkum ist z.B. explizit hergestellt für Gummipflege und wurde früher beim Montieren von Schlauchreifen (Fahrräder, Motorräder und Autos) verwendet, weil es eben nicht chemisch reagiert.

ich würde auch kein Talkum verwenden, aber das hat andere Gründe !!!

Was du nicht sagst...bin in dieser Branche tätig. Gummi ist aber nicht gleich Gummi.
Z.B. ein Fahrradschlauch ist eher sehr, sehr feinporig. Ein Ball, nehmen wir einen Rohling, dagegen relativ grobporig. Talkum ist dafür da, um etwas geschmeidig zu halten oder
irgendwo die Feutigkeit zu entnehmen. Durch seine Substanz und eigenschaften kann
man auch etwas damit "austrocknen". Z.B. den Weichmacher (relative Feuchte um es mal ganz grob zu beschreiben) entziehen...

pinkydiver
21.07.2011, 21:17
Durch seine Substanz und eigenschaften kann
man auch etwas damit "austrocknen". Z.B. den Weichmacher (relative Feuchte um es mal ganz grob zu beschreiben) entziehen...

Wenn Du mit Talkum einen Ball "austrocknest" dann ist eh schon was im Argen, bei vernünftig vulkanisiertem Gummi kommt weichmacher nicht raus, auch nicht durch talkum, wenn Bälle weichmacher verlieren (ölen wie einige Deutschmänner aus Migo produktion, dann ist eh nix zu retten, nochmal: Talkum schadet keinem Minigolfball !!!

mit Talkum speckig gemachte Bälle sind jedoch nicht dauerhaft speckig haltbar, beim ersten regen ist die herrlichkeit hin, genauso wie bei der Verwendung von fettcreme - frag mal D. Klosek - hat in seinem leben deswegen schon genug Ärger gehabt.

übrigens Bornitrid liefert bessere und dauerhaftere Ergebnisse

übrigens grobporige Rohlinge werden eh nie richtig speckig

Rolf Lenk
23.07.2011, 21:12
Und das alles nur wegen dieses Satzes: Mit Cockpitspray und Talkum, hält aber nur bis zum nächsten Regen.

Keks
24.07.2011, 08:14
ich bin abgehender Chemielaborant und ich muss euch beiden recht geben weil , Gummi nicht gleich Gummi ist dass Talkum dem Rohling die Weichmacher entzieht kann passieren muss aber nicht also streit beendet ! :rolleyes:

Wie isch sagte....kann passieren....

Lehrling
31.07.2011, 08:02
Ich spiele seit ca 30 Jahren und auch altes B&M K material und habe bis vor einigen Jahren auch immer Talkum benutzt und es ist nichts passiert.