PDA

Vollständige Version anzeigen : Messgerät für Ball-Temperatur

Steini
04.10.2011, 15:10
Hallo,
nachfolgend 2 Links.
Dort sind sie sehr günstig.

Habe mir selbst das 2. Gerät für 24,90 geholt - das Ding ist i.O.

http://www.pearl.de/a-NC5253-5425.shtml

http://www.pearl.de/a-NC5290-5425.shtml;jsessionid=gli54IIGLaL8x4amvqplt

FG
Steini

Golfer TobY
04.10.2011, 16:25
Hallo,
nachfolgend 2 Links.
Dort sind sie sehr günstig.

Habe mir selbst das 2. Gerät für 24,90 geholt - das Ding ist i.O.

http://www.pearl.de/a-NC5253-5425.shtml

http://www.pearl.de/a-NC5290-5425.shtml;jsessionid=gli54IIGLaL8x4amvqplt

FG
Steini

Und was hältst du von dem Teil bist du mit zufrieden ?

Steini
05.10.2011, 07:59
Das Ding (der Große) misst exakt.

Beachten muss man nur eins:
Da der Ball nur oberflächengewärmt ist, darf man mit dem Abschlag nicht lange warten.
Oder halt etwas wärmer machen, als nötig.

LG
Steini

Game`N Fun
05.10.2011, 08:06
www.minigolfshop.de
Da bieten wir bereits 3 verschiedene an. Alle schön handlich.
Fa. Game´N Fun

bärliner
05.10.2011, 09:18
Hm, das Ding misst laut Werbung auf 2° genau. D.h. wenn 25° angezeigt werden, könnten es auch 23° oder 27° sein. Wenn ich mir dann so die Verlaufskurven für Sprunghöhe und Härte einiger Bälle ansehe, kann das im Einzelfall einen Riesenunterschied ausmachen. Hinzu kommt, dass wie schon erwähnt die Temperatur an der Oberfläche gemessen wird. Das sagt aber herzlich wenig darüber aus, wie sich der Ball verhalten wird, denn dabei kommt es vor allem darauf an, welche Temperatur das Innere des Balles aufweist. Das bekommt man aber mit keinem dieser Geräte heraus.

opc
05.10.2011, 09:54
Bärliner

Warum sind mp3 Player eigentlich verboten ( technisches Hilfsmittel ) und Heizkoffer und Thermometer nicht ( oder sind das keine technischen Hilfsmittel )?

Travis
05.10.2011, 09:55
(...), welche Temperatur das Innere des Balles aufweist. Das bekommt man aber mit keinem dieser Geräte heraus.

Doch - ball fachgerecht aufschneiden und dann die Oberflächentemperatur der Mitte messen, und schon hat man einen exakten Wert ba1:-)

bärliner
05.10.2011, 11:33
Warum sind mp3 Player eigentlich verboten ( technisches Hilfsmittel ) und Heizkoffer und Thermometer nicht ( oder sind das keine technischen Hilfsmittel )?

Warum das so ist, kann ich dir leider nicht beantworten, weil es schon so ist, seitdem ich zu diesem Sport gestoßen bin.
Faktum ist, dass Kühl- und Wärmeeinrichtungen ausdrücklich erlaubt sind. Ob dazu auch eine Messeinrichtung zu zählen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Mir persönlich ist das mit den Thermometern aber auch egal, weil es sich in meinen Augen ohnehin mehr um eine Hilfe für die Psyche handelt und der technische Nutzen aus den schon genannten Gründen nur bedingt ist.

opc
05.10.2011, 11:54
Und kannst du mir das mit dem mp3 Player erklären ? Warum ist der verboten ?

Wenn der verboten ist , weil ich dann nichts höre , dann dürfen ja ganz viele Senioren auch nicht mehr Watte oder ähnliches in die Ohren stopfen! Das machen sie ja aus dem gleichen Grund .

bärliner
05.10.2011, 12:44
Und kannst du mir das mit dem mp3 Player erklären ? Warum ist der verboten ?

Weil er unter zwei Aspekten zu sehen ist:
a) ein Mittel zur Beruhigung oder zum Aufputschen des Spielers (je nach Bedarf)
b) ein Mittel zur Störung der Gegner
Beides ist als unsportlich einzustufen.
Aber das hat wieder mal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.....

opc
05.10.2011, 13:21
Weil er unter zwei Aspekten zu sehen ist:
a) ein Mittel zur Beruhigung oder zum Aufputschen des Spielers (je nach Bedarf)
b) ein Mittel zur Störung der Gegner
Beides ist als unsportlich einzustufen.
Aber das hat wieder mal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.....

also wenn ich das ding leise macht, stört es bestimmt keinen, oder du musst ddas reden auf der anlage auch verbieten.

und wenn es wegen der Beruhigung verboten ist, dann müssen aber auch alle ohrstöpsel verboten werden !!!

ein thread entwickelt sich genau wie jedes andere Gespräch , dabei kommt man meist vom Thema ab

pinkydiver
05.10.2011, 15:45
ein thread entwickelt sich genau wie jedes andere Gespräch , dabei kommt man meist vom Thema ab

... und Du tust ja auch wiedermal alles dafür :D

opc
05.10.2011, 17:26
Ich frage mich nur , ob Thermometer überhaupt erlaubt sind !

Es sind ja keine wärme oder Kälteapperaturen , sondern es sind Messinstrumente !

Technische Hilfsmittel sind generell verboten und bei den ausnahmen sind Messinstrumente eigentlich nicht genannt !

Es sei denn man schafft ein Konstrukt , im sie dann doch nutzen zu können !

Das wäre aber komisch weil man meiner Meinung nach bei mp3 Playern auch ein Konstrukt geschaffen hat im genau das Gegenteil ( nämlich verbot ) zu erreichen !

Und wenn die Dinger verboten sind, brauche ich sie eigentlich gar nicht kaufen ;-)

pinkydiver
05.10.2011, 18:43
Ich frage mich nur , ob Thermometer überhaupt erlaubt sind !

Es sind ja keine wärme oder Kälteapperaturen , sondern es sind Messinstrumente !

Technische Hilfsmittel sind generell verboten und bei den ausnahmen sind Messinstrumente eigentlich nicht genannt !

Es sei denn man schafft ein Konstrukt , im sie dann doch nutzen zu können !

Das wäre aber komisch weil man meiner Meinung nach bei mp3 Playern auch ein Konstrukt geschaffen hat im genau das Gegenteil ( nämlich verbot ) zu erreichen !

Und wenn die Dinger verboten sind, brauche ich sie eigentlich gar nicht kaufen ;-)

Du schaffst es immer wieder alles zu verkomplizieren, die werden bei jeder internationalen Maßnahme von vielen benutzt, meinst Du das wäre so wenn es eine Handhabe dagegen gäbe!!

Gottseidank machst Du kein Regelwerk, dann hätten 5835 Seiten in 10 Bänden s4:-)

opc
05.10.2011, 19:15
Pinky

Du siehst das falsch !

Ich finde das verbot von mp3 Playern bekloppt !

Und ich Frage mich , wieso die verboten sind !

Die Argumente vom bärliner finde ich sehr dahergeholt ;-)

opc
05.10.2011, 19:32
Bei der Entscheidung lief es bestimmt so ab!

Letzt habe ich mit a zusammengespielt, der verliert sonst immer gegen mich! Jetzt hat der Musik gehört und gegen mich gewonnen! Das ist unfair ( mit Musik besser zu spielen ) das gehört verboten !

Ja stimmt und ich kann Musik gar nicht ab, in der s Bahn hatte letzt so ein Rüpel die Musik sogar so laut, das ich die gehört habe! Beim spielen würde mich das bestimmt stören !

Ja , ihr habt recht ! Verbieten wir das Teufelszeug !

So oder ähnlich ;-)

Ich habe aber schon ein paar mal mit Senioren mit ohrstöpseln gespielt , wenn man mit denen reden will, muss man fast schreien und stört die drum herum ;-) und sie selbst lassen sich durch Gerausche nicht ablenken ( sie hören ja nichts ) das ist für mich auch ein technisches Hilfsmittel ! Ist aber erlaubt !

Und wenn jetzt jemand dauernd seine bälle nachmisst ( Temperatur ) dann macht er das auch mit einem Hilfsmittel und verschafft sich damit durch Technik einen Vorteil !

Oder man lässt die Bälle springen und nimmt hierfür einen Zollstock mit auf die Anlage ! Immer schön aus einem Meter fallen lassen und genaue Werte ermitteln !

Mal sehen , wie lange dann die runden dauern !

Aber Musik im Ohr, das ist verboten ;-)

Ich kann nur immer wieder den kopf schütteln !