PDA

Vollständige Version anzeigen : Regionalliga Südwest 2008/2009


Heike
27.07.2008, 18:34
Ligenzusammensetzung

ReDiMa
27.07.2008, 18:58
1.MGC Mannheim 1
SG Arheilgen 3
TSV Pfungstadt
MGC Millennium Lorsch
MGC Wetzlar
MGC Putter Künzell

Gruß René

Miro
27.07.2008, 21:03
Sozusagen Mannheim mit/gegen Hessen!

MiseryBusiness
27.07.2008, 21:58
sehr richtig miro und pfungstadt wird gewinnen muhahahaha :D

Miro
16.08.2008, 17:52
...ja, nen Blumentopf! Hat ja letzte Saison schon nicht gelangt, wie soll´s dann erst diese Saison klappen???:D

dRoGeNhEiNi
18.08.2008, 19:46
dat frah ich mich ah, naja mal schaun, denke aber das sie viel besser spielen werden als dieses jahr !!!

Miro
18.08.2008, 20:37
Ich prognostiziere mal, dass Mannheim um Einiges besser sein wird als letzte Saison!

pinkydiver
18.08.2008, 20:49
Künzell wird gewinnen !!!

DC

dRoGeNhEiNi
18.08.2008, 20:53
künzell ? da wette ich nen kasten bier dagegen :D

ReDiMa
18.08.2008, 21:00
Künzell wird gewinnen !!!

DC

Wie kommst Du jetzt Künzell ?

pinkydiver
19.08.2008, 12:06
Wie kommst Du jetzt Künzell ?


Du hast PN

EmoEnte
25.08.2008, 20:53
Auch wenn Künzell Verstärkung bekommen hat glaub ich nicht das sies schaffen werden. Drücke Natürlich den Pungschtern stark die Daumen :D

dRoGeNhEiNi
25.08.2008, 21:04
finde die pungschter flaschen seeeehhr gut ,.. also die bierflaschen

ReDiMa
03.09.2008, 21:47
Es geht bald wieder los.

Was denkt Ihr ?

Wie geht die Saison 2008/09 aus ?

Flip
03.09.2008, 21:53
Ich denke Wetzlar und Arheilgen wird es schwer haben. Es gibt zwar immer Überraschungen aber ich denke die beiden Mannschaften werden gegen den Abstieg spielen.

Mannheim und Künzell wird um den Aufstieg spielen und die Pfungstäder lauern auf Fehler =)
Und die Lorscher?? Machen auch mit *g*

mr dehkay
03.09.2008, 22:04
Ja, die Lorscher machen auch mit ...

Aber ich denke, realistisch betrachtet, müssen wir gucken, dass uns Wetzlar und die SGA nicht zu sehr auf die Pelle rücken ;)

Saisonziel: Klassenerhalt

Grüße

Heike
05.09.2008, 09:24
1. Spieltag 07.09.2008 SG Arheilgen 3
2. Spieltag 21.09.2008 TSV Pfungstadt
3. Spieltag 29.03.2009 MGC Mill. Lorsch
4. Spieltag 26.04.2009 1. MGC Mannheim
5. Spieltag 10.05.2009 MGC Wetzlar
6. Spieltag 23./24.05.2009 MGC putter Künzell

ReDiMa
07.09.2008, 19:17
1.Spieltag in Arheilgen auf der Betonanlage.

1 .Künzell 675
2. Pfungstadt 704
3. Mannheim 707
4. Wetzlar 722
5. Arheilgen 3 734
6. Lorsch 759

pinkydiver
07.09.2008, 20:58
Auch wenn Künzell Verstärkung bekommen hat glaub ich nicht das sies schaffen werden. Drücke Natürlich den Pungschtern stark die Daumen :D

Guckst Du hier
.Spieltag in Arheilgen auf der Betonanlage.

1 .Künzell 675
2. Pfungstadt 704
3. Mannheim 707
4. Wetzlar 722
5. Arheilgen 3 734
6. Lorsch 759

ReDiMa
07.09.2008, 21:37
Guckst Du hier
.Spieltag in Arheilgen auf der Betonanlage.

1 .Künzell 675
2. Pfungstadt 704
3. Mannheim 707
4. Wetzlar 722
5. Arheilgen 3 734
6. Lorsch 759


Postest Du gerne alles doppelt ? :D :D

JoE
08.09.2008, 06:41
Postest Du gerne alles doppelt ? :D :D

Hallo René, wenn du es zitierst haben wir es sogar dreifach :D :D :D :D

ReDiMa
08.09.2008, 17:11
Hallo René, wenn du es zitierst haben wir es sogar dreifach :D :D :D :D


Das war nur ein Geschenk an Dirk, dann kann er es dreimal lesen. :D :D :D

pinkydiver
09.09.2008, 11:09
Das war nur ein Geschenk an Dirk, dann kann er es dreimal lesen. :D :D :D

Sorry habe halt nicht bis unten gescrollt

DC

Fireglow86
10.09.2008, 17:42
Kurzer Bericht und Ergebnisliste sind unter www.minigolf-arheilgen.de zu finden. :)

Weiterhin sind hier auch die eiligst 'geschossenen' Mannschaftsfotos zu finden. :D

Liebe Grüße,
Michael

dRoGeNhEiNi
11.09.2008, 14:08
hammer hat :eek: ,.. was sich einige vereine leisten,.. vorallem ohne dem verein ,..dürften sie noch nicht einmal spielen,.. s4:-) escht draurig sowas :(

Fireglow86
11.09.2008, 16:58
Ich habe zwar keine Ahnung worauf Du hinaus möchtest, aber ich denke am Wochenende gab es ein bis zwei Situationen wo ich mir mehr Aufmerksamkeit des Schiedsgerichtes gewünscht hätte. sp:-)

Grüße,
Michael

Flip
11.09.2008, 18:20
Nein, das ist nicht gemeint.

Ich bin in der Ergebnisliste irrtümlich falsch als Jugend geführt statt als Herr. Habe als Herr gemeldet aber die Turnierleitung hat wohl vergessen das zu ändern. Da wir Pfungstädter daher mit 3 Jugendlichen in der Ergebnisliste geführt werden, fühlt sich wohl jemand unfair behandelt.

Möchte auch gleich erwähnen das Tobias Kube in der 2. Liga Süd als Herr angetreten ist (er ist der selbe Jahrgang wie ich). Felix Keller laut Ergebnisliste als Herr, was nicht stimmen kann und Maximilian Krämer als Jugend geführt wird, statt als Schüler.
Beweis (http://minigolf-hessen.de/Buli2HS0809_Spt1_Peg.pdf)

Hoffe das gibt jetzt keine Schwierigkeiten für die genannten Mannschaften.

Hoffe das klärt sich bald.

Landei
11.09.2008, 18:47
Hi Flipser,

Tobi und Felix sind noch nominell Jugendliche, richtig. Tobi wechselt zum 1.1. in die Herrenklasse.
Beide können für die "Allgemeine Klasse" gemeldet werden und somit liegt bei uns kein Fehler vor. Gem. S2 des Handbuchs Nr. 11, Abs. 5 hat Tobi Kube ab Beginn der neuen Punktspielsaison zwingend als Herr zu starten.

Du dann übrigens auch. Hoffentlich habt Ihr dann keinen Fehler gemacht. ;)

Flip
11.09.2008, 19:02
Ich bin für die Herren Rangliste gemeldet.
Und ich bin am Sonntag laut Meldebogen als Herr gemeldet worden. Habe auch auf einem Blauen Protokoll gespielt.

Denke die Turnierleitung hat es nur vergessen zu ändern. Dort wurde bestimmt meine Passnummer eingegeben und laut dieser bin ich Jugend. Man hätte das einfach in Herr ändern müssen wie es bestimmt beim Tobi Kube auch gemacht wurde.

Denke du meinst denn Passus: "Bei altersbedingtem Kategoriewechsel ist ab dem 01.01. des jeweiligen Kalenderjahres in der künftigen Kategorie zu
starten. Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem
01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden." (S2 des Handbuchs Nr. 7, Abs. 2)

Daher habe ich/wir keinen Fehler gemacht. (Glaube ich :D )

@Landei

Wie habt ihr den Felix und den Tobias gemeldet?
Als Herren auf dem Meldebogen oder anders?

Miro
11.09.2008, 21:39
Damit nicht ins Blaue geraten wird:

Mannheim hat Protest gegen die Wertung des 1.Spieltag der RL Südwest eingelegt, da Pfungstadt mit drei Jugendlichen in der Mannschaft angetreten ist.

Der Vergleich mit Mainz und Arheilgen hinkt, da Max im letzten Schülerjahr überegional spielen darf und Arheilgen mit Tobias und Felix auch nur 2 Jugendliche in der Mannschaft hatte.

Der Kategorienwechsel ist , international angepaßt, am 01.01. und nicht am 01.09.
Damit aberJugendliche, die im Folgejahr Herren werden, sich für die DM qualifizieren können, dürfen diese ab den 01.09. die Herrenrangliste mitspielen. In der Jugendrangliste spielen macht ja auch wenig Sinn, da sie die DJM im darauffolgenden Jahreh nicht spielen könnten.

Das Handbuch § 7 II besagt, wie schon erwähnt: Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem
01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden.

Meiner Meinung nach ist das so gemeint, dass bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere ab den 01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden. Also nicht: bei Punktspiele und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere voneinander getrennt gemeint, sondern als Einheit!

Im § 7 III steht auch definitiv, dass in 6er Herrenmannschaften max. 2 Jugendliche eingesetzt werden können.

Das Ganze hat also nichts damit zu tun, wie jemand gemeldet wurde, sondern was er nominell ist. Und das waren bei Pfungstadt nun mal 3 Jugendliche.

Das waren die Fakten! Wie der Protest bewertet wird, darüber entscheiden Andere!

Bubu
12.09.2008, 06:45
Das Handbuch § 7 II besagt, wie schon erwähnt: Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem
01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden.


Also wenn das wirklich so im Handbuch steht, dann wird der Widerspruch in meinen Augen haltlos sein. Ich würde es so lesen, dass zum einen Punktspiele und zum anderen Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere gemeint sind. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, weil man sich über Punktspiele nicht zu einem Meisterschaftsturnier (Dazu zähle ich die DMs u. ä.) qualifizieren kann. Außerdem ist es unsinnig, dass der Kategoriewechsel eines Spielers mitten in die Saison fällt und er erst ab einem gewissen Termin spielberechtigt ist. Um den internationalen Kriterien gerecht zu werden, ist der Kategoriewechsel auf den 01.01. eines jeden Jahres datiert. Mit der obigen Klausel soll jedoch genau dieses Szenario vermieden werden. Soweit meine Einschätzung. Wird diese auch von den "Entscheidern" getragen, wird der Spieltag so gewertet werden.

Gruß
Christian

Landei
12.09.2008, 07:19
@ Miro: Wann habt Ihr denn den Protest eingelegt? Noch am Spieltag? Stand leider nichts von im Turnierprotokoll. Ansonsten würde ich schon den Protest als zu spät erachten, da der Oberschiedsrichter die korrekte Zusammensetzung der gemeldeten Mannschaften zu prüfen hat.
Schön wäre es, wenn dies nicht so wäre, dann würde dieser Umstand mal "höchstrichterlich" entschieden.

Interessieren tuts mich deshalb, weil wir in Mainz vermutlich auch mit 3 nominellen Jugendlichen antreten würden.

allesroger
12.09.2008, 07:58
Am besten würde man hier eine Umfrage starten.

Ich bin der Meinung, daß der § 7 III auf jeden Fall Vorrang haben sollten.
Die Spielchen mit der Allgemeinen Klasse und dem Beginn neuer Regeln sind doch sehr fragwürdig, wie auch schon in Bliesen.

Wie sagte schon der gute alte Herbert Wehner : "Das ist doch alles Quatsch und Quätscher " :D

Sharky
12.09.2008, 11:00
@ Miro: Wann habt Ihr denn den Protest eingelegt? Noch am Spieltag? Stand leider nichts von im Turnierprotokoll. Ansonsten würde ich schon den Protest als zu spät erachten, da der Oberschiedsrichter die korrekte Zusammensetzung der gemeldeten Mannschaften zu prüfen hat.

Das ist leider die Eindeutigkeit der Regelung. Sowohl OSchi als auch Ligenleiter waren von Pfungstadt. Die schätzen die Situation vermutlich auch so ein wie Flip, während andere einen anderen Standpunkt haben (ohne jemandem einen Vorwurf zu machen).

Am Sonntag waren wir uns noch über die Situation nicht ganz im Klaren, nach einiger Informationssammlung macht der Protest in meinen Augen aber Sinn, egal ob er zu unseren Gunsten entschieden wird oder nicht. Zumindest hat man dann Klarheit. Bei gleicher Zusammensetzung der Mannschaften hätten wir vermutlich spätestens in Pfungstadt dann unter Protest gespielt.

Bubu
12.09.2008, 11:03
In meinen Augen gibt es keinen Widerspruch zwischen den Absätzen 2 und 3. Wenn, wie ich es interpretiere, in einem Punktspiel ein Jugendlicher, der ab dem 01.01. des Folgejahres als Herr geführt wird, eingesetzt wird, dann sollte er auch in der Ergebnisliste als Herr geführt werden. Denn in dieser Kategorie darf er ja nach Absatz 2 starten. Sind dann noch mehr als zwei Jugendliche eingesetzt, die nicht ab dem Folgejahr zu den Herren wechseln, dann haben wir den Regelverstoß gegen Absatz 3. Aber wie gesagt, hier sehe ich keinen. Ist nur nunglücklich, dass Flip in der Ergebnisliste als Jm und nicht als H geführt wird.


@ Flip:
In welcher Kategorie Du bei der Rangliste gemeldet bist, spielt hier keine Rolle, da das völlig unterschiedliche Wettbewerbe und auch Veranstalter sind. Du könntest ja auch als Jugendlicher bei Pokalturnier A als Jm starten, beim Turnier B als H, sofern sie nicht in eine Wertung fliessen.

Miro
12.09.2008, 11:19
@bubu

Mir ist es bewusst, dass man § 7 II so oder so lesen kann.
Mit Punktspielen könnten nicht unbedingt nur die Ligen--Punktspiele gemeint sein. In den LV werden die Qualifikationsmaßnahmen auf unterschiedliche Art und Weise ausgetragen. Der eine macht die Quali über mehrere Spieltage hinweg, der eine macht (wie z.B. der NRW) das ganze an einem Turnier aus.
Und wenn eine Quali über mehrere Spieltage geht und Mannschaften im Spiel sind (wie es z.B. bei Schüler-/Jugen-/Seniorenmannschaften der Fall ist), dann kann man dies genauso als Punktspiele für Meisterschaftsturnier werten.

Bubu
12.09.2008, 11:49
Die Lesart kann ich auch nachvollziehen. Habe mich mit meinem Posting ehrlich gesagt nur mit den hessischen Gegebenheiten auseinandergesetzt.

Bin mal gespannt, was letztenendes dabei rauskommt, haltet die Forumsgemeinde auf dem Laufenden...

allesroger
12.09.2008, 12:19
In § 7 Abs.3 steht : " max. 2 Jugendliche"
Seid ihr sicher, daß man dies so einfach unter den Teppich kehren kann ?

Landei
12.09.2008, 12:45
Das ist leider die Eindeutigkeit der Regelung. Sowohl OSchi als auch Ligenleiter waren von Pfungstadt. Die schätzen die Situation vermutlich auch so ein wie Flip, während andere einen anderen Standpunkt haben (ohne jemandem einen Vorwurf zu machen).

Am Sonntag waren wir uns noch über die Situation nicht ganz im Klaren, nach einiger Informationssammlung macht der Protest in meinen Augen aber Sinn, egal ob er zu unseren Gunsten entschieden wird oder nicht. Zumindest hat man dann Klarheit. Bei gleicher Zusammensetzung der Mannschaften hätten wir vermutlich spätestens in Pfungstadt dann unter Protest gespielt.

Woher Ligenleiter und Oberschiedsrichter kommen, hat mit der terminlichen Einreichung eines Protests gegen eine Mannschaftsaufstellung nichts zu tun. Dieser Protest muß m.E. zwingend während des Turniers oder bis zu 10 Minuten nach Turnierende ausgesprochen werden. Dieser ist dann vom Schiedsgericht zu entscheiden. Gegen diesen Entscheid kann dann bei der Ligenkommission Einspruch eingelegt werden.

Alles weitere wird jetzt entschieden und da bin ich echt gespannt drauf....

Was wären den die Konsequenzen bei nicht korrekter Mannschaftsaufstellung? Disaulifikation der Pfungster? Wiederholung des Spieltags aufgrund eines formellen Fehlers des Schiedsgerichts?
Fragen über Fragen für die es bislang keine Antwort gibt..... ;)

Seid ihr immer noch die entspannteste Liga Deutschlands??

ReDiMa
12.09.2008, 13:18
Wenn ich aber schon 3 Jugendliche in der Mannschaft einsetze muß ich mich halt vorher informieren, ob das durch den Saisonwechsel keine Probleme gibt.

Er bleibt schließlich bis zum 31.12.2008 ein Jugendlicher, ob er jetzt schon bei den Herren mitspielt oder nicht.

Er kann ja auch bis zum Ende des Jahres an Turnieren als Jugendlicher Teilnehmen.

Sogar Schüler und Senioren können in der "neuen" Herrenklasse spielen, sie sind aber dadurch nicht zwangsläufig in der Herrenkategorie.

Und das der Oschi und der Ligaleiter bei dieser Sache von Pfungstadt sind, spielt schon eine Rolle. Man hätte dieses Problem auch an der Spielersitzung am Tag davor ansprechen können.

Oder wollte man etwa keine schlafenden Hunde wecken?

Ich denke, die Pfungstädter haben es einfach nur versäumt, sich zu informieren.

Hätte das unsere Mannschaft betroffen, hätte ich mich vorher schlau gemacht.

Ist halt mal wieder eine tolle DMV-Regel mit dem Wechseltermin. Man hätte den Kategorienwechsel mit den Saisonwechsel gleichsetzen sollen, dann gebe es diese Problem nicht !!

Aber die Entscheidung liegt jetzt in anderen Händen.

Gruß René

Oldwaldi
12.09.2008, 13:38
Eigentlich verstehe ich die Aufregung nicht.
Der §7(2) sagt doch ganz klar:
„Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem 01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden.“

Dies betrifft in diesem Jahr den Jahrgang 1989. Diese Leute fallen nicht mehr unter die im §7(3) genannten max. 2 Jm der Herrenmannschaften.

Flip
12.09.2008, 13:39
Pfungstadt hat sich informiert. Jeder der gefragt wurde hat darin keine Probleme gesehen das ich als Herr starte.

Wir wollten uns auch bei Günter Schwarz informieren, dieser war aber telefonisch nicht erreichbar.

Lenny
12.09.2008, 19:53
Zu Eurem Fall dürfte folgende Info (in Kürze auch auf der DMV-Seite) interessant sein: http://www.bv-bb.de/bvbb-aktuell.htm?sonstiges (DMV-Infos zur Kategorieeinteilung 2009)

Flip
12.09.2008, 22:43
Finde ich richtig super das so was nach dem Ersten Spieltag veröffentlicht wird und nicht davor. Das hätte einige Diskussionen ersparen können.

BerndF
13.09.2008, 11:29
Flip, hättest du meiner Darstellung in dem anderen Thraed vertraut hättet ihr jetzt nicht diesen Ärger am Hals

ReDiMa
13.09.2008, 17:04
Hätten sie es am Samstag in der Spielersitzung angesprochen, hätte man das bestimmt irgendwie vorher klären können !

Flip
13.09.2008, 17:48
Weiß nicht wieso wir das nicht gemacht haben. Denke mal da wir genug Informationen von für uns Vertrauenswürdigen Personen hatten, die unser Handeln als Korrekt eingestuft haben.

Weiß jemand wann über den Protest entschieden wird? Will endlich wissen was los ist.

ReDiMa
13.09.2008, 18:14
Ich denke mal mit dieser Veröffentlichug sind alle Fragen erklärt.

http://www.minigolfsport.de/aktuelles/aktuelles379.html

Flip
13.09.2008, 18:19
Das stimmt, sagt quasi alles.

Aber wieso wird sowas nach dem ersten Spieltag veröffentlicht und nicht davor.
Das ist echt Scheiße!!

ReDiMa
13.09.2008, 18:25
Da gebe ich Dir vollkomen Recht.

Das war ein bischen spät, die veröffentlichung.

BerndF
13.09.2008, 19:12
Waherscheinlich kam die Veröffentlichung erst nach dem Spieltag zustande weil man nicht damit gerechnet hat das irgendjemand die klar formulierten Regeln falsch interpretiert.

Und nach dem in eurer Liga das Problem aufgetreten ist wurde es natürlich sofort veröffentlicht um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

Flip
13.09.2008, 19:28
Das Regeln falsch interpretiert werden kommt immer vor.

Und wenn das klar formuliert sein soll??? Also ich weiß ja nicht. Man sieht ja wie viele Unterschiedlichen Meinungen es gibt.

Lenny
13.09.2008, 20:40
Das Regeln falsch interpretiert werden kommt immer vor.

Und wenn das klar formuliert sein soll??? Also ich weiß ja nicht. Man sieht ja wie viele Unterschiedlichen Meinungen es gibt.
Wenn es unterscheidlichen Meinungen gibt/gab, hätte man ja auch einfach mal vorher nachfragen können, anstatt zu versuchen, vollendete Tatsachen zu schaffen...!?

Flip
13.09.2008, 20:59
Wie schon gesagt.
Wir haben uns informiert und es gab keine Einwände. Günter Schwarz war als Sportwart nicht erreichbar, was hätten wir denn noch tun sollen?
Und hier im Forum bei den unterschiedlichen Meinungen jemandem Vertrauen. Wer das mag soll das machen. Ich kenne hier nicht jeden persönlich also lass ich das mal lieber.

Wenn die Regelung jetzt so ist, wieso wurde sie geändert. Früher wie die Saison über den Jahreswechsel gegangen ist durfte man doch auch schon in der höheren Kategorie spielen. Oder liege ich da Falsch?

BerndF
14.09.2008, 04:27
Schüler und Jugendliche mussten früher immer in ihrer altersmäßigen Kategorie spielen.

Seit dem Anfang 2008 die Allgemeinen Herren und Damenklassen in Deutschland eingeführt wurden darf man bei Pokalturnieren bzw. Qualifikationsturnieren zur DM entweder in der Klasse antreten in die man Altersmäßig gehört oder in der Allgemeinen Klasse starten.

Reine Mannschaftsspieltage wie etwa die Spieltage der überregionalen Ligen sind keine Quaulifikationsturniere für DM und somit startet jeder Spieler automatisch in der Kategorie die seinem Alter entspricht.

Laubigw13
14.09.2008, 07:28
Falsch,
Früher hat man ab dem 01.09. in der neuen Kategorie gespielt.
Damals war auch der Kategorienwechsel zu den Herren bzw. Damen in dem Jahr in dem man das 18. Lebensjahr vollendete und nicht das 19.

Ich bedanke mich hiermit bei all denen die für die Saisonumstellung waren, den ein unausgegorenes Regelwerk und der Dauerregen an diesem WE hätte es nicht gegeben.
Gruß Holger

BerndF
15.09.2008, 06:54
Falsch,
Früher hat man ab dem 01.09. in der neuen Kategorie gespielt.
Damals war auch der Kategorienwechsel zu den Herren bzw. Damen in dem Jahr in dem man das 18. Lebensjahr vollendete und nicht das 19.

Ich bedanke mich hiermit bei all denen die für die Saisonumstellung waren, den ein unausgegorenes Regelwerk und der Dauerregen an diesem WE hätte es nicht gegeben.
Gruß Holger

Früher war ja auch der offizielle Kategoriewechsel mit dem Saisonbeginn identisch. Da aber nun mal international der Kategoriewechsel auf den 1.1. festgelegt wurde wechseln nun mal leider alle Spieler ihre Kategorie nicht zu Saisonbeginn sondern mitten in der Saison, und das alles nur weil irgendjemand wieder den Saisonbeginn Anfang September haben wollte.

pinkydiver
15.09.2008, 12:16
Früher war ja auch der offizielle Kategoriewechsel mit dem Saisonbeginn identisch. Da aber nun mal international der Kategoriewechsel auf den 1.1. festgelegt wurde wechseln nun mal leider alle Spieler ihre Kategorie nicht zu Saisonbeginn sondern mitten in der Saison, und das alles nur weil irgendjemand wieder den Saisonbeginn Anfang September haben wollte.


Nee war er nicht, es gab auch in den 90er schon die Regel das Jugendliche ab dem 1.9 bei Punktspielen und Ranglistenturnieren in der neuen Kategorie starten und nur für Freundschaftsturniere noch als Jugendliche starten und nichts anderes kann man im DMV Handbuch lesen, da gibts auch keinen Spielraum für Diskussionen/Interpretationen , Du kannst ja auch nicht unterschiedliche Behandlungen bei Punktspielen machen . Im NBV sind zum Beispiel auch die Punktspiele Quali für die DM, da müßte dann was anders gelten als in der Regionalliga. Das ist doch alles Schwachsinn. Da hätte der DMV mal im Vorfeld (wenn da so'n Mist mit der Saisonumstellung gemacht wird) neue Formulierungen finden müssen. Was Günter auf dem DMV Seite gepostet hat, ist eine Interpretation die vor keinem ordentlichen Gericht bnestand hätte.

DC

ReDiMa
15.09.2008, 20:22
@Pinkydiver

Hi Dirk, früher war sehr wohl der Kategorienwechsel mit dem Saisonwechsel gleich.

Ich wurde im Juli 1990 18 Jahre alt und wechselte am 01.09.89 in die Herrenkategorie !
Weil man ja zu der Zeit noch mit 18 die Kategorie wechselte.

EXTRAPOWER
20.09.2008, 20:44
Waherscheinlich kam die Veröffentlichung erst nach dem Spieltag zustande weil man nicht damit gerechnet hat das irgendjemand die klar formulierten Regeln falsch interpretiert.

Und nach dem in eurer Liga das Problem aufgetreten ist wurde es natürlich sofort veröffentlicht um weitere Missverständnisse zu vermeiden.


Manche lesen halt immer nur das, was sie lesen möchten !! sp:-) sp:-) sp:-) sp:-)

Tim
21.09.2008, 14:16
2. Spieltag in Pfungstadt

1. Pfungstadt 542 10:0
2. Künzell 546 8: 2
3. Mannheim 554 6:4
4. Wetzlar 556 4:6
5. Arheilgen 595 2:8
6. Lorsch 597 0:10

Tabellenstand:

1 Künzell 1221 18:02
2 Pfungstadt 1246 18:02
3 Mannheim 1261 12:08
4 Wetzlar 1278 08:12
5 Arheilgen 1329 04:16
6 Lorsch 1356 00:20

Miro
01.10.2008, 12:58
Gemäß dem Schreiben des Bundessportwartes vom 29.09.08 wurde die Ergebnisliste des 2. Spieltages in Pfungstadt vorläufig wie folgt geändert:

1. MGC putter Künzell 10:00 Punkte 546 Schläge
2. 1. MGC Mannheim 08:02 Punkte 554 Schläge
3. MGC Wetzlar 06:04 Punkte 556 Schläge
4. SG Arheilgen 3 04:06 Punkte 595 Schläge
5. MGC Millennium Lorsch 02:08 Punkte 597 Schläge
6. TSV Pfungstadt -10:20 Punkte 657 Schläge

Daraus würde sich momentan folgender Tabellenstand ergeben:

1 Künzell 1221 20:00
2 Mannheim 1261 14:06
3 Wetzlar 1278 10:10
4 Arheilgen 1329 06:14
5 Lorsch 1356 02:18
6 Pfungstadt 1246 -02:22

dRoGeNhEiNi
01.10.2008, 13:38
du schauspieler du -.- s4:-)

Miro
01.10.2008, 15:03
Marco, weiß zwar nicht, was die Aussage soll, aber gut! Ich habe nur das Schreiben wiedergegeben, dass Günter Schwarz an alle Vereine der Liga geschickt hat.
Das bezieht sich, wie gesagt, nur auf den 2. Spieltag, falls wieder irgendwelche Kommentare von Mannheimer Protesten erscheinen. Wir haben nur gegen den 1. Spieltag Protest eingelegt, beim 2. nicht!!!

Landei
01.10.2008, 16:10
I break together

bierli
01.10.2008, 16:28
Wer hat diese Entscheidung denn getroffen?
Über Punkteabzug entscheidet doch in der Regel ein Sportgericht und nicht eine einzele Person

Fireglow86
01.10.2008, 18:09
I break together

Da kann ich mich nur anschließen und hoffe, dass diese (für mich etwas hirnrissige) Entscheidung schnellstens revidiert wird. sp:-):mad:

Grüße,
Michael

DiStefano
01.10.2008, 19:31
Der Herr Schwarz lässt es also tatsächlich darauf ankommen. Ob ihm klar ist, dass ihn das unabhängig vom Ausgang des Verfahrens sein Amt kosten könnte? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so einer nochmal gewählt wird.

junior
01.10.2008, 19:42
mich würde das schreiben mal interessieren. kann das hier mal jemand reinsetzen in kopie eines originals?

tg
01.10.2008, 20:14
Bisher war ich zu der Streitfrage nur im allg. Bahnengolf-Forum unter dem Thema "Zuordnung zu den Kategorien" aktiv und bin erst heute abend auf diesen Diskussionsstrang gestoßen. Aber mit dem, was ich hier lese, wird die Sache ja noch "besser"...

Gemäß dem Schreiben des Bundessportwartes vom 29.09.08 wurde die Ergebnisliste des 2. Spieltages in Pfungstadt vorläufig wie folgt geändert:
[...]
Ich habe nur das Schreiben wiedergegeben, dass Günter Schwarz an alle Vereine der Lige geschickt hat. Das bezieht sich, wie gesagt, nur auf den 2. Spieltag, falls wieder irgendwelche Kommentare von Mannheimer Protesten erscheinen. Wir haben nur gegen den 1. Spieltag Protest eingelegt, beim 2. nicht!!!

Das heißt also, Pfungstadt ist an beiden Spieltagen mit zwei Jugendlichen, die auch nächstes Jahr in dieser Kategorie spielen werden, und einem weiteren Jugendlichen, der in die Herrenklasse wechseln wird, angetreten und folgendes passiert:


Nach dem 1. Spieltag legt eine andere Mannschaft einen Protest ein, der abgelehnt wird. Das Tagesergebnis bleibt unverändert.

Nach dem 2. Spieltag gibt es keinen Protest, Pfungstadt wird jedoch (vom DMV) als nicht angetreten behandelt und auf den letzten Platz der Tageswertung gesetzt.


Zwischen den beiden Spieltagen gab es die ominöse Veröffentlichung des DMV-Sportwarts.

Wer hat diese Entscheidung denn getroffen?
Über Punkteabzug entscheidet doch in der Regel ein Sportgericht und nicht eine einzele Person

Im DMV scheint es halt anders zu laufen...

Aber im Ernst, das zu solchen Entscheidungen befugte Gremium ist die DMV-Ligenkommission. Da eines ihrer drei Mitglieder in diesem Fall aus Befangenheit ausscheidet, könnte die Stimme des DMV-Sportwarts immer ein Unentschieden erzeugen und dann ausschlaggebend sein.

mr dehkay
01.10.2008, 20:33
Hallo,

ich habe mir das Ganze neutral angeguckt, wer wo seinen unqualifizierten Senf dazu gibt, aber meine Meinung ist folgende:

Der erste Spieltag steht außerhalb jeglicher Diskussion, Protest abgewiesen, und Fehler können passieren...

Nur finde ich es ziemlich töricht, am 2. Spieltag - auf dem eigenen Platz (!!!) - auf Konfrontationskurs zu gehen. Nachdem (!!!) das Schreiben vom BuSpoWa veröffentlicht war. Und ich meine, diese Regelung, die im Schreiben vertreten ist, irgendwann vor einem halben Jahr in den Sportwarteinfos gelesen zu haben.

Meiner Meinung nach wäre bei regelgerechtem Verhalten an Spieltag 2 nichts passiert ...

Grüße

dRoGeNhEiNi
01.10.2008, 20:39
die pungschter haben dicke eier,.. warum sollte sie dann aufeinmal ihre meinung nicht mehr vertreten ?

mr dehkay
01.10.2008, 21:17
Man kann seine Meinung vertreten .. solange man damit nicht an dem Ast sägt, auf dem man sitzt.

BerndF
01.10.2008, 22:05
Hallo,

ich habe mir das Ganze neutral angeguckt, wer wo seinen unqualifizierten Senf dazu gibt, aber meine Meinung ist folgende:

Der erste Spieltag steht außerhalb jeglicher Diskussion, Protest abgewiesen, und Fehler können passieren...

Nur finde ich es ziemlich töricht, am 2. Spieltag - auf dem eigenen Platz (!!!) - auf Konfrontationskurs zu gehen. Nachdem (!!!) das Schreiben vom BuSpoWa veröffentlicht war. Und ich meine, diese Regelung, die im Schreiben vertreten ist, irgendwann vor einem halben Jahr in den Sportwarteinfos gelesen zu haben.

Meiner Meinung nach wäre bei regelgerechtem Verhalten an Spieltag 2 nichts passiert ...

Grüße

In der obengenannten Sportwarte Info 1/ 2008
steht folgendes zu diesem Thema:

"Für den Start in einer Mannschaft gelten jedoch alle Spieler stets der Kategorie zugehörig, der sie altersmäßig
zuzuordnen sind. Dies gilt auch für den Fall, dass sie im Einzelwettbewerb abweichend in
der allgemeinen Klasse starten. Das bedeutet, dass z.B. ein Spieler der Kategorie Senioren 1 innerhalb
eines Turniers im Einzelwettbewerb in der allgemeinen Klasse und im Mannschaftswettbewerb in einer
Seniorenmannschaft starten kann. Dies gilt ohne Beschränkung für alle Turnierarten."

Somit wurde schon weit vor der Saison 2008/09 klar gestellt das in Mannschaften alle Spieler in ihrer Stammkategorie spielen müssen

bärliner
02.10.2008, 11:48
Ob ihm klar ist, dass ihn das unabhängig vom Ausgang des Verfahrens sein Amt kosten könnte? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so einer nochmal gewählt wird.

Na und?
Minigolf ohne Amt geht ganz prima - ein Amt ohne Meinungen und Überzeugungen geht allerdings gar nicht.

Sharky
02.10.2008, 13:39
Nach dem 1. Spieltag legt eine andere Mannschaft einen Protest ein, der abgelehnt wird. Das Tagesergebnis bleibt unverändert.

Nach dem 2. Spieltag gibt es keinen Protest, Pfungstadt wird jedoch (vom DMV) als nicht angetreten behandelt und auf den letzten Platz der Tageswertung gesetzt.


Zwischen den beiden Spieltagen gab es die ominöse Veröffentlichung des DMV-Sportwarts.


Das ist so nicht ganz richtig. Der Protest wurde am ersten Spieltag vom Sportausschuss abgelehnt, wogegen der Bundessportwart wiederum Protest eingelegt hat. Die letztlich Entscheidung obliegt nun einer nachfolgenden Instanz.

Somit ist dieses Verfahren schwebend und Pfungstadt hat sowohl dieses ignoriert als auch die zwischenzeitliche Veröffentlichung auf der DMV-Seite. Das hat dann auch nichts mehr mit dicken Eiern und Meinung vertreten von Seiten Pfungstadt zu tun, sondern man hat sich vorsätzlich ins eigene Knie geschossen.

Unabhängig von der Diskussion ob ich nun eine andere Meinung vertrete als die vorgegebene oder ob ich die Definition gut oder schlecht finde, muss ich damit rechnen wenn ich dieselbe Aufstellung wähle wie im ersten Turnier. Ich gehe mal davon aus, daß Pfungstadt Protest einlegt und dann werden wir Anfang nächsten Jahres erfahren was Sache ist.

Bezüglich der "ominösen" Veröffentlichung des Sportwartes lies das Zitat von BerndF ein Stück weiter oben. Als das rauskam hat offensichtlich keiner was gesagt oder Protest eingelegt. Und jetzt ist das Geschrei gross... Typisch.

ReDiMa
02.10.2008, 16:05
@Sharky

Vielleicht wollten sie Ihre dicken Eier zeigen :D :D

DiStefano
02.10.2008, 18:59
Nur finde ich es ziemlich töricht, am 2. Spieltag - auf dem eigenen Platz (!!!) - auf Konfrontationskurs zu gehen. Nachdem (!!!) das Schreiben vom BuSpoWa veröffentlicht war. Grüße

Du kennst den Pester nicht wirklich, oder? Der LIEBT genau solche Situationen!

DiStefano
02.10.2008, 19:01
In der obengenannten Sportwarte Info 1/ 2008
steht folgendes zu diesem Thema:

"Für den Start in einer Mannschaft gelten jedoch alle Spieler stets der Kategorie zugehörig, der sie altersmäßig
zuzuordnen sind. Dies gilt auch für den Fall, dass sie im Einzelwettbewerb abweichend in
der allgemeinen Klasse starten. Das bedeutet, dass z.B. ein Spieler der Kategorie Senioren 1 innerhalb
eines Turniers im Einzelwettbewerb in der allgemeinen Klasse und im Mannschaftswettbewerb in einer
Seniorenmannschaft starten kann. Dies gilt ohne Beschränkung für alle Turnierarten."

Somit wurde schon weit vor der Saison 2008/09 klar gestellt das in Mannschaften alle Spieler in ihrer Stammkategorie spielen müssen


Und wozu gibt es dann diesen entsprechenden Satz mit den Punktspielen in der Sportordnung?

DiStefano
02.10.2008, 19:03
Na und?
Minigolf ohne Amt geht ganz prima - ein Amt ohne Meinungen und Überzeugungen geht allerdings gar nicht.

Manchmal ist es nicht ganz verkehrt, VOR einer Entscheidung von solcher Tragweite Meinungen anderer einzuholen, nicht erst nachher... Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, welche Tragweite dein Vorgehen überhaupt hat. Es geht weit über das hinaus, dass eine Mannschaft nun ein paar Punkte weniger hat. Denn mit deinem Vorgehen willst du Recht setzen. Aber das alles wird dir die nächste Sportwarte-Vollversammlung sicherlich noch genauer darlegen.

mr dehkay
02.10.2008, 19:28
@ DiStefano ...

Was genau hat das mit Pester zu tun?! Soweit ich weiß hat Lutz die RL-Mannschaft aufzustellen ...

tg
02.10.2008, 20:14
Das heißt also, Pfungstadt ist an beiden Spieltagen mit zwei Jugendlichen, die auch nächstes Jahr in dieser Kategorie spielen werden, und einem weiteren Jugendlichen, der in die Herrenklasse wechseln wird, angetreten und folgendes passiert:

Nach dem 1. Spieltag legt eine andere Mannschaft einen Protest ein, der abgelehnt wird. Das Tagesergebnis bleibt unverändert.
Nach dem 2. Spieltag gibt es keinen Protest, Pfungstadt wird jedoch (vom DMV) als nicht angetreten behandelt und auf den letzten Platz der Tageswertung gesetzt.
[...]

Das ist so nicht ganz richtig. Der Protest wurde am ersten Spieltag vom Sportausschuss abgelehnt, wogegen der Bundessportwart wiederum Protest eingelegt hat. Die letztlich Entscheidung obliegt nun einer nachfolgenden Instanz.


Wenn ich davon ausgehe, daß diese Schilderung stimmt -- und da sharky wohl für Mannheim spielt, sollte er es wissen --, nimmt der Fall eine neue Qualität an. Nun war ich mehr als zehn Jahre "Funktionsträger" im DMV, aber das ist meines Wissens nach der erste Fall, daß sich ein einzelnes Mitglied eines Gremiums nach einer verlorenen Abstimmung mit einem Protest gegen diese Entscheidung stellt.

Abgesehen davon, welche Folgen ein solches Verhalten auf die künftige Zusammenarbeit im Sportausschuß haben wird, sehe ich aber gar nicht das Recht des DMV-Sportwarts, hier einen Gegenprotest einzulegen (falls jemand etwas anderes in einer Satzung oder Ordnung findet, kann er es gerne zitieren). Lediglich derjenige, der den ursprünglichen Protest eingereicht hat, kann einen Einspruch einlegen, über den dann die Sportwarte-VV entscheidet.

tg
04.10.2008, 16:49
[...]
Nur finde ich es ziemlich töricht, am 2. Spieltag - auf dem eigenen Platz (!!!) - auf Konfrontationskurs zu gehen. Nachdem (!!!) das Schreiben vom BuSpoWa veröffentlicht war. Und ich meine, diese Regelung, die im Schreiben vertreten ist, irgendwann vor einem halben Jahr in den Sportwarteinfos gelesen zu haben.

Meiner Meinung nach wäre bei regelgerechtem Verhalten an Spieltag 2 nichts passiert ...
[...]

Töricht wäre es gewesen, auf die Meinung eines einzelnen zu hören und die Mannschaftsaufstellung dementsprechend zu verändern.

Meiner Meinung nach ist bei regelgerechtem Verhalten an Spieltag 2 etwas passiert ...

Uwe Braun
04.10.2008, 17:04
"Minigolf ohne Amt geht ganz prima - ein Amt ohne Meinungen und Überzeugungen geht allerdings gar nicht."

Das sagte unserer Sportwart völig zu Recht in einem anderen Thread.

Nur:

1. Gibt es aus meiner Sicht keine Rechtsgrundlage, aufgrund derer der BSw berechtigt wäre, zu Bestimmungen des DMV-Regelwerkes Auslegungsregungeln in welcher Form auch immer zu erlassen und

2.nach dem DMV- Regelwerk der BSw berechtigt wäre, Protest oder Einspruch einzulegen. Dagegen spricht eindeutlich Ziff. 17 (3) der Sportordnung, in der es heißt, dass nur der betreffende Verein Einspruch einlegen kann. Insofern deckt sich meine Meinung von tg . Das heißt, dass sein Einspruch in der nächsten Instanz als unzulässig verworfen wird, ein anders Ergebnis würde mich jedenfalls verwundern.

ReDiMa
05.10.2008, 21:09
"Minigolf ohne Amt geht ganz prima - ein Amt ohne Meinungen und Überzeugungen geht allerdings gar nicht."

Das sagte unserer Sportwart völig zu Recht in einem anderen Thread.

Nur:

1. Gibt es aus meiner Sicht keine Rechtsgrundlage, aufgrund derer der BSw berechtigt wäre, zu Bestimmungen des DMV-Regelwerkes Auslegungsregungeln in welcher Form auch immer zu erlassen und

2.nach dem DMV- Regelwerk der BSw berechtigt wäre, Protest oder Einspruch einzulegen. Dagegen spricht eindeutlich Ziff. 17 (3) der Sportordnung, in der es heißt, dass nur der betreffende Verein Einspruch einlegen kann. Insofern deckt sich meine Meinung von tg . Das heißt, dass sein Einspruch in der nächsten Instanz als unzulässig verworfen wird, ein anders Ergebnis würde mich jedenfalls verwundern.

In der Sportordnung heißt es wörtlich:

"Gegen Entscheidungen des Schiedsgerichts (bzw. der Jury usw.) kann durch den betreffenden Verein innerhalb einer
Woche nach Beendigung des Wettbewerbs schriftlich Einspruch eingelegt werden."

Da steht weder was von "nur" noch das der DMV-Sportwart keinen Einspruch einlegen kann !

junior
05.10.2008, 22:17
da steht dann auch nicht, das ich einspruch einlegen kann :( ba1:-) sp:-)

Flow
06.10.2008, 08:52
In der Sportordnung heißt es wörtlich:

"Gegen Entscheidungen des Schiedsgerichts (bzw. der Jury usw.) kann durch den betreffenden Verein innerhalb einer
Woche nach Beendigung des Wettbewerbs schriftlich Einspruch eingelegt werden."

Da steht weder was von "nur" noch das der DMV-Sportwart keinen Einspruch einlegen kann !

Diese Logik erschließt sich mir nicht wirklich? Durch eine Einzelnennung (durch den betreffenden Verein) ist die Formulierung "nur" doch überflüssig.

DiStefano
06.10.2008, 13:01
Juristendeutsch: steht in einer Rechtsordnung, dass jemand etwas kann (ohne weitere Anmerkungen), heißt das immer, dass NUR der das kann und sonst niemand. Ansonsten könnte jeder immer alles.

Tim
23.02.2009, 07:03
Gemäß des stattgegebenen Protestes ist die aktuelle Ergebnisliste nach dem 2. Spieltages in Pfungstadt wieder wie vorher:

Tabellenstand:

1 Künzell 1221 18:02
2 Pfungstadt 1246 18:02
3 Mannheim 1261 12:08
4 Wetzlar 1278 08:12
5 Arheilgen 1329 04:16
6 Lorsch 1356 00:20

Lutz
29.03.2009, 16:14
3. Spieltag Lorsch (zum Glück Ex-Halle)

1 Mannheim 510
2 Lorsch 544
3 Künzell 546
4 Pfungstadt 555
5 Arheilgen 58?
6 Wetzlar 590

Grüße, Lutz

Supergolfi
29.03.2009, 16:40
3. Spieltag Lorsch (zum Glück Ex-Halle)

1 Mannheim 510
2 Lorsch 544
3 Künzell 546
4 Pfungstadt 555
5 Arheilgen 58?
6 Wetzlar 590

Grüße, Lutz

Mit deiner Meinung (zum Glück Ex-Halle) stehst du aber sehr alleine da!!!

Supergolfi

ReDiMa
29.03.2009, 16:56
Tschüß Lorsch ! :( :(

Es war eine schöne Zeit !! :) :)

mr dehkay
29.03.2009, 19:53
jetzt is alles leer =( .. meine güte, leer ist das ne ziemlich hässliche halle ^^

pinkydiver
29.03.2009, 22:24
Mit deiner Meinung (zum Glück Ex-Halle) stehst du aber sehr alleine da!!!

Supergolfi

Steht er nicht !!!

Supergolfi
30.03.2009, 16:27
Steht er nicht !!!

Das diese Aussage von dir kommt, hatte ich erwartet.

OJ

Tim
31.03.2009, 06:16
Ich schließe mich Lutz und Dirk an :)

Tim
26.04.2009, 15:33
Spieltag in Mannheim

1. Mannheim 515
2. Künzell 555
3. Pfungstadt 559
4. Lorsch 585 (?)
5. Arheilgen 598
7. Wetzlar 606

ReDiMa
26.04.2009, 20:34
Neuer Tabellenstand:

1. 1.MGC Mannheim -- 2286 -- 23,81 -- 32 : 8
2. MGC putter Künzell -- 2321 -- 24,18 -- 32 : 8
3. TSV Pfungstadt -- 2360 -- 24,58 -- 28 : 12
4. MGC Millennium Lorsch -- 2485 -- 25,89 -- 12 : 28
5. MGC Wetzlar -- 2474 -- 25,77 -- 8 : 32
6. SG Arheilgen -- 2514 -- 26,19 -- 8 : 32

Bertyl
27.04.2009, 16:01
Gibt es dazu auch irgendwo Ergebnislisten einzusehen?

lg Bertyl

Fireglow86
27.04.2009, 16:08
Link (http://www.minigolf-hessen.de/RLSW0809_Spt4_Mann.pdf)

Bertyl
27.04.2009, 16:27
Super! Besten Dank!

lg Bertyl

ReDiMa
29.04.2009, 19:43
Link (http://www.minigolf-hessen.de/RLSW0809_Spt4_Mann.pdf)

Da stimmt aber die Bahnenstatistik nicht.

ReDiMa
10.05.2009, 15:03
1. Mannheim 542
2. Künzell 574
3. Pfungstadt 589
4. Wetzlar 595
5. Lorsch 628
6. Arheilgen 652

Tabellenstand
1. Mannheim 42:8
2. Künzell 40:10
3. Pfungstadt 34:16
4. Lorsch 14:36
5. Wetzlar 12:38
6. Arheilgen 8:42

Lutz
24.05.2009, 19:23
Letzter Spieltag Künzell,

nochmals echte Glanzleistung von Mannheim!

Mannheim 534
Pfungstadt 582
Künzell 585
Lorsch 590
Wetzlar 630?
Arheilgen 678

Pfungstadt mit dem letzten Mann noch an Künzell vorbei ;-)

Tabelle:

Mannheim 52
Künzell 46
Pfungstadt 42
Lorsch 18
Wetzlar 14
Arheilgen 8

Grüße, Lutz

Bubu
26.05.2009, 20:03
Dann nehme ich an, dass Du nicht an 6 gespielt hast, Lutz. ;-)

ReDiMa
26.05.2009, 20:56
Dann nehme ich an, dass Du nicht an 6 gespielt hast, Lutz. ;-)

Doch, hat er !

dRoGeNhEiNi
27.05.2009, 12:57
wir sollten öfters die Aufstellung aus würfeln :D

ReDiMa
27.05.2009, 21:06
Gibt es schon irgendwo eine Ergebnisliste.

Ich weiß ja, das wir gewonnen haben, bräuchte sie für meine Unterlagen.

ReDiMa
30.05.2009, 08:29
Künzell wird gewinnen !!!

DC

Hmm, falsch gedacht !! :D :D

pinkydiver
01.06.2009, 16:36
Hmm, falsch gedacht !! :D :D

Da wußte ja noch keiner daß ihr im Ausland shoppen geht !!!
Wir lösen unsere Einrittskarten halt nicht mit Geld

ReDiMa
01.06.2009, 17:49
Da wußte ja noch keiner daß ihr im Ausland shoppen geht !!!
Wir lösen unsere Einrittskarten halt nicht mit Geld

Wir schon! Oder gehst Du ohne zu Zahlen ins Kino ? Ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass ihr mehr bezahlt als wir. Es kommt halt darauf an was man aus seinem Einsatz rausholt. ;-) Die sportlichen Perspektiven zählen halt auch noch etwas.