PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesliga 2008/09


Lenny
17.08.2008, 09:13
Der Ball rollt wieder. Bayern ohne Toni und Bremen ohne Diego bleiben in den Startblöcken hängen. Sind die Spitzenteams (selbst solche mit der selbsternannten, hochkarätigen Ersatzbank) so abhängig von einzelnen Spielern?

Für Hoffenheim gibt es zwischen anerkennden Respekt und Verachtung vor dem Traditionslosen relativ wenig. Gegen Cottbus gelingt ein Traumstart. Was springt am Ende dabei heraus?

Hochstimmung im Pott: Schalke und Dortmund gelingen Auftaktsiege. Ist in dieser Saison mehr drin?

Großinvestor Wolfsburg verdirbt den Jecken den Saisonstart. Werden die Wölfe zum Kandidaten für die vorderen Plätze? Können die Kölner der Begeisterung und der Erwartungshaltung ihrer Fans gerecht werden?

wate
18.08.2008, 19:05
Bayern kommt in den Medien recht gnädig weg, finde ich.

Die armen Verletzten, und es muss sich alles erst mal finden.

Die Realität sieht anders aus: Die Bayernspieler sind nicht fit. Was ist da in der Vorbereitung schiefgelaufen? Wer letzte Saison halb Europa aufgekauft hat, sollte über einen 2. Anzug verfügen. Ist aber nicht der Fall. Klinsmann hat Tempofußball und Blitzkombinationen versprochen. Was sich schon in den Testspielen angedeutet hat, war auch beim Buliauftakt augenfällig: Behäbiges Spiel, Schlafwagenfußball. Was ist mit Klose? Seit Monaten in der Krise. Aber Buddhas auf dem Dach ....

So wird das nichts mit der Meisterschaft.

Und Hoffenheim? Die werden sich den Klassenerhalt sichern, indem sie gleichmal einen Championsleague-Platz anstreben. Verlacht oder bewundert - diese Truppe ist zum Erfolg verdammt - Hopp machts möglich. Und wenn´s dann doch klemmen sollte, wird der Mäzen seine Portokasse schon öffnen.

Schalke. Das ist jedes Jahr ein Drama für sich. Scheinbar haben die Königsblauen endlich wieder mal eine Mannschaft zusammen, die zu Hoffnungen berechtigt. Aber Schalke wäre ja nicht Schalke, wenns dann doch wieder nicht klappt.

Bremen wird ,mit "Heimkehrer" Pizzaro nicht ganz so schlecht abschneiden. Aber mehr als UEFA-Cup ist nicht. Dortmund schätze ich bekloppt besser ein. ;) Und der VfB wird auch mit Rentner Lehmann nicht besser als letzte Saison.

Von allen unterschätzt, wird der HSV auf sich aufmerksam machen. Wer denkt, dass ohne van der Vaart nichts läuft beim Traditionsverein, der wurde schon in München eines Besseren belehrt. Die Truppe spielt um die Teilnahme an der Championsleague.

Absteiger sehe ich in Cottbus und Bielefeld, aber auch Köln wird´s verdammt schwer haben, die Klasse zu halten, zumal mit Helmes der Beste weg ist.

Crunchy Frog
14.09.2008, 13:32
...das Schalke natürlich seine 3:0 Führung in Dortmund nicht mehr abgeben durfte und zudem unnötige Härte in das Spiel gebracht hat; ist die Manschaft gestern vom Schiedsrichter arg benachteiligt worden.
Das Dortmunder 2:3 war ein klares Abseitstor und der 3:3 Handelfmeter war sehr, sehr schmeichelhaft für die Borussen.

teufelchen7779
21.09.2008, 10:07
HAHAHAHA Bayern 2:5 gegen Bremen bravo nach München :)

wate
19.10.2008, 10:34
Meister wird die TSG (Turn- und Sportgemeinschaft :D) 1899 Hoffenheim. Wer redet da noch von Bayern oder Schalke? ;)

Slater
20.10.2008, 09:31
Hoffenheim bremst sich auch wieder ein ;) wer ständig so viele gegentore kassiert bleibt ned lang da oben. Aber sie sind sicher eine Bereicherung für die Liga.
Wolfsburg hat vor ein paar Jahren auch schon von Titeln geträumt.

wate
20.10.2008, 11:33
Vielleicht lernen die Hoffis ja auch noch, Gegentore zu vermeiden. Alleine der Sturm ist auf jeden Fall das mit Abstand Beste, was die Liga zu bieten hat. Aber Du hast natürlich Recht, dass es mit Prognosen noch viel zu früh in der Saison ist. Wenn Obasi, Ibisevic oder Ba mal ausfallen, Eduardo Gelb/Rot kriegt, dann wird sich zeigen, wohin die Reise geht.

wate
27.10.2008, 10:01
Habt Ihr am Sonntag den Meister der Saison 2008/2009 gesehen? Meine Lieblingsmannschaft HSV :( konnte von Glück sagen, nicht ein Debakel erlebt zu haben. Das waren zwei Klassen Unterschied zwischen der Turn- und Sportgesellschaft Hoffenheim und dem Meisterfavoriten HSV. Das Team von Talf Rangnick wird zusehends stärker, auch in der Defensive, und spätestens jetzt dürfte jedem Konkurrenten klar sein, dass der große Titelfavorit Hoffenheim heißt. Die 1. Halbzeit Hoffenheim-HSV sowie die 2. Hälfte Bayern-Wolfsburg waren am Wochenende die Highlights, wobei der große FC Bayern erhebliches Dusel hatten, das Spiel nach 0:2-Rückstand noch zu drehen. Vorher lag mehrmals ein 0:3 in der Luft.

Hopp hat wohl schon den Bau eines repräsentativen Rathauses mit Balkon zur Siegerfeier 2009 in Auftrag gegeben .....

wate
27.10.2008, 19:26
1050

Das Spannendste an dieser Saison ist: Wer wird Zweiter?

:D

TeeeEssssGeeeee!

johan_micoud
27.10.2008, 20:59
*kopfschüttel*

wate
27.10.2008, 22:31
Warum?

Ich freue mich für die Spaßfußballer. So eine Truppe hat es lange nicht mehr gegeben.

wate
01.11.2008, 08:34
Karlsruhe freut sich riesig auf diesen Spieltag. Endlich mal eine kurze Reise, wo man sogar püntlich zur Sportschau wieder zu Hause sein könnte. Aber die, so fürchte ich, wollen die Karlsruher diesmal nicht sehen. Wieviel Tore schießt die Turn- und Sportgesellschaft heute?

:D

Blubber
01.11.2008, 14:23
hallo wate,

mein Tipp für heute Hoffenheim-Karlsruhe 4:2 Tore garantiert :)

wate
01.11.2008, 16:31
Da hast Du aber die Karlsruher mächtig überschätzt. :D:D:D

(Mein Tipp war goldrichtig)

;)

Keks
13.11.2008, 11:53
Hoffenheim ist Top!!!!

Bayern etc einfach nur Flop!!!! Auch ich bin HSV Fan, aber nach dem Aufstieg in die 2. Buli schlägt mein Herz auch für Hoffenheim....


Shaut euch doch mal den Marktwert von Bayern, bremen, Hamburg.....etc an und die mannschaft von Hoffenheim.....


Da kann man nicht sagen, das sich Hoffenheim richti teuere Spieler kauft????Oder???
Sie kaufen nur unglaublich clever ein!!!!

Und ich tippe, das nächste Saison Bayern und Bremen mehr Geld ausgeben werden für neue Spieler als Hoffenheim!

johan_micoud
14.11.2008, 08:41
is klar....

Hoffenheim ist übrigens der Club, der in der Saison 2007/2008 knapp nach den Bayern (und die haben Luca Toni und Ribery gekauft) das meiste Geld im Profifußball ausgegeben hat...

wate
16.11.2008, 18:22
Geld spielt bei allen Spitzenclubs die zentrale Rolle. Warum man mit den Fingern auf Hoffenheim zeigt, erklärt sich mir deshalb nicht. Während die großen Bayern jedoch ihre Scouts rumschicken, um den Mitkonkurrenten die besten Spieler abzuknöpfen, hat Hoffenheim mit seinen Sponsoren (ist nicht nur Hopp alleine) viel Geld in die Zukunft (Jugendarbeit, Stadion, Infrastruktur) gesteckt. Hier wächst etwas Großartiges zusammen. Dass Hoffenheim die derzeit stärkste deutsche Fußballmannschaft besitzt (und daran ändert auch die Niederlage in Berlin nichts), war so schnell nicht zu erwarten. Aber gegen Ba, Obasi und Ibisevic sind Toni (bin großer Fan von ihm), Klose und Podolski Secondhand-Fußballer. Was diese Spieler technisch, physisch und konditionell drauf haben, werden die Bayern mit ihrem Kader nie erreichen. Ich würde es den Hoffis von Herzen gönnen, wenn sie den großmäuligen Bayern, die immer wieder gegen den "Dorfverein" hetzen, in der Allianzarena die Lederhosen ausziehen. 6:4 oder so .... :D Und dieses Gequassel von der Tradition kann mittlerweile auch niemand mehr hören. Was ist schon Tradition in der heutigen Zeit? Schuldenclubs wie Schalke oder Dortmund muss man nicht unbedingt nacheifern. Dynamo Dresden spielt mittlerweile 3. Liga - die Zeit, wo Helmut Schön dort gekickt hatte, sind 70 Jahre vorbei. In 50 Jahren wird die Fußballabteilung der Turn- und Sportgesellschaft Hoffenheim ebenfalls eine Tradition haben. Schaun mer mal, wie die dann aussieht. Wer geilen Fußball sehen will, der kommt an Hoffenheim nicht vorbei. Dann Leverkusen und Bayern und Wolfsburg.

Lenny
16.11.2008, 18:53
is klar....

Hoffenheim ist übrigens der Club, der in der Saison 2007/2008 knapp nach den Bayern (und die haben Luca Toni und Ribery gekauft) das meiste Geld im Profifußball ausgegeben hat...
Ja, aber während andere zig Millionen für ein-zwei Spieler mit großen Namen ausgeben, hat Hoffenheim mit großartigem Scouting frische, meist unbekannte Spieler zu einer funktionierenden Mannschaft geformt. Nur mit einer erfolgreichen Mannschaft kann nun auch das Nachwuchskonzept fruchten. Wer von Hoffenheim fordert, nur aus eigenen Kreisen eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, ist einfach nur naiv. Aber dort wird in verschiedensten Bereich investiert, was nicht nur für eine paar Jahre (siehe Dortmund) Erfolg verheißt, sondern auch längerfristig angelegt ist. Und wenn das ganze so spektakulär und publikumswirksam umgesetzt wird, dann kann dem am FUSSBALL und nicht nur den eigenen Vereinsfarben interessierten Fan dies nur als Bereicherung gelten.

wate
14.12.2008, 16:54
Zur Halbzeit des Sonntagspiels Hoffenheim - Schalke (0:1) haben die Bayern die Herbstmeisterschaft vor Augen. Schalke begann stark beim Aufsteiger, hatte dann bei drei schnellen Aktionen der Hoffis Glück, kein Tor zu kassieren. Auf der anderen Seite dann überraschend das 0:1 durch Asamoah, der bis dahin lediglich durch Fouls aufgefallen ist. So, wie Schalke aufspielt, wird das ein schwerer Gang für Hoffenheim.

wate
14.12.2008, 18:02
Die Schalker haben es mit ihrer unfairen Spielweise nicht verhindern können: Hoffenheim machte das überfällige 1:1 und versäumte es, in Überzahl (11 gegen 9) noch den Siegtreffer zu markieren. Ich sehe seit über 40 Jahren Fußball-Bundesliga, und habe selten eine Mannschaft erlebt, die so unsportlich aufgetreten ist, wie der ehemalige "Meister der Herzen". In Halbzeit 2 haben die Königsblauen auf alles getreten, was Hoffenheimer Beine hatte. Auch Asamoah hätte Rot verdient gehabt. Mit dieser rüden Gangart haben die Schalker zudem erreicht, dass die Herbstmeister ihren gewohnten Spielfluß nicht gefunden haben, und das war wohl ihre einzige Absicht. Dass sowas noch mit einem Punkt belohnt wird, ist eine Frechheit.

kannnix
15.12.2008, 13:33
Ich sag mal ... herzlichen Glückwunsch nach Hoffenheim und Schwamm über den Rest lieber Walter.
Auch ich mag die Schalker keinesfalls, und das nicht nur weil ich bei dem berühmten Handspiel von Oliver Held damals live dabei war :mad: :mad: :mad:
Es war sicherlich nicht schön, fair und wasweisichnochalles.
ABER ... wenn man die spielerischen Mittel eben nicht mehr hat :D greift man zu solchen Mitteln. Und auf der anderen Seite ist es auch eine Art von Respekt gegenüber Hoffenheim, als Mannschaft wie Schalke zu erkennen, daß man diese Jungs nicht einfach mit spielerischen Mitteln ausknocken kann. WEIL SIE EINFACH BESSER ALS DER REST SIND! s3:-)
Cottbus (wenn auch dieses Jahr teilweise nicht!) spielt seit Jahren einen unansehnlichen Kick und schafft es so immer wieder Punkte zu ergattern :(
Und über Gladbach, Bochum etc. lass ich mich gar nicht erst aus. Da spielt ja jede Dorfmannschaft attraktiver ... und nein!!!! Mit unserem (sprich dem Kölner!) Spiel war ich am Samstag auch ÜBERHAUPT nicht zufrieden.

Travis
15.12.2008, 14:19
Auch ich mag die Schalker keinesfalls, und das nicht nur weil ich bei dem berühmten Handspiel von Oliver Held damals live dabei war :mad: :mad: :mad:


War kein Hand :D :D :D

kannnix
15.12.2008, 14:41
War kein Hand :D :D :D

ich mag Dich auch s4:-) sp:-)
Und die Kölner sammeln gerade, um zum nächsten Spiel seines Vereins in der Verbandsliga Schleswig-Holstein zu fahren ...