PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahrster Hitler oder wahrster Horror?


wate
11.01.2007, 16:04
37

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Dani Levys Hitler-Satire "Mein Führer" über den "wahrsten Hitler" läuft kaum in den Kinos, sorgte aber mit der Frage, ob man über den Nazi-Diktator lachen dürfe, bereits im Vorfeld der Premiere für Schlagzeilen. Jetzt distanzierte sich auch noch der Hauptdarsteller Helge Schneider deutlich von der Komödie.

Hat den Film jemand gesehen, und wie denkt Ihr darüber?

goligolem
11.01.2007, 17:13
Ich habe den Film zwar nicht gesehen aber zu diesem traurigen Thema deutscher Geschichte gab es schon so viele Filme das es langsam mal Schluß sein sollte.

Man kann und sollte aber nicht vergessen was da passiert ist.

Cambria
12.01.2007, 13:00
ist so überflüssig wie ein Kropf!:mad:

MAXX
12.01.2007, 14:56
hilft den wohl bei dieser Thematik nicht weiter. Ich habe den Film bisher nicht gesehen, kann mir aber vorstellen ihn anzusehen, und zwar aus mehreren Gründen:
1.
Dinge über die man keine Witze machen kann, sind schlicht noch nicht aufgearbeitet!
2.
ich würde -wenn- dann gerne über etwas diskutrieren , von dem ich mir auch persönlich ein Bild gemacht habe. (die Distanzierung des Hauptdarstellers halte ich für medienwirksame Scheinheiligkeit)
3.
ich bin neugierig und weitgehend unvorbelastet

Cambria
12.01.2007, 15:08
hilft den wohl bei dieser Thematik nicht weiter. Ich habe den Film bisher nicht gesehen, kann mir aber vorstellen ihn anzusehen, und zwar aus mehreren Gründen:
1.
Dinge über die man keine Witze machen kann, sind schlicht noch nicht aufgearbeitet!
2.
ich würde -wenn- dann gerne über etwas diskutrieren , von dem ich mir auch persönlich ein Bild gemacht habe. (die Distanzierung des Hauptdarstellers halte ich für medienwirksame Scheinheiligkeit)
3.
ich bin neugierig und weitgehend unvorbelastet

Deinen ersten Punkt hätte ich dann aber mal argumentativ unterlegt, so dass sich mir eine zwingende Logik erschließt. Warum macht denn Herr Levy keinen Film über Sharon in der Badewanne beim pupsen, rülpsen....das interessiert bestimmt auch ganz viele Leute.

So viel zum Allgemeinen und Pauschalen (Du bist in deinem Kom übrigens genauso allgemein und pauschal, da hilft auch deine Absichtserklärung nix :p )

MAXX
12.01.2007, 15:31
schlecht geschlafen oder nur sauer über jemanden, der sich anmaßt erstmal sehen zu wollen worüber er hier diskutiert? Muß ja für dich nicht gelten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Überflüssig wie ein Kropf" mag ja für manch einen ne völlig dezidieret und begründete Meinung darstellen, ist mir aber nun mal eben zu dünn für 'ne Diskussion.
Und da gibts ja nur zwei Möglichkeiten:
a. du hast den Film geshen, dann interesseirt mich eben, worauf deine Meinung begründet ist, oder
b. du hast den Film nicht gesehen, dann muß deine Meinung auf vorgefassten Urteilen oder auf "lass mich mit dem Quatsch in Ruhe; ist mir lästig " basieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na und was Klareres als die Tatsache, dass Tabus (Denkverbote und -behinderungen) immer in unaufgearbeiteteter und vorurteilsbehafteter Vergangenheit ihren Ursprung haben gibts doch gar nicht. (oder weil einem das Thema eben "lästig" erscheint, aber auch da die Frage: warum? )

Cambria
12.01.2007, 16:01
das heißt also, ich kann nur gegen Drogen sein, wenn ich auch selber welche nehme oder genommen habe?????

Zu deiner Info: Ich habe sehr gut geschlafen und im Moment geht's mir auch sehr gut .sp:-) Es scheint dich ja sehr interessiert zu haben, aber Fragen stehen dir natürlich frei.

Ich kann eine Meinung vertreten und du kannst mir glauben, dass ich mir dann auch vorher Gedanken darüber gemacht habe. :mad:

In diesem speziellen Fall war es mir lediglich diesen Satz und keine weiteren Erörterungen frei und zum Glück darf man das auch in einem Forum (NORMALERWEISE). :( :(

MAXX
13.01.2007, 02:39
das heißt also, ich kann nur gegen Drogen sein, wenn ich auch selber welche nehme oder genommen habe????? f??? wir schreiben hier über einen Film und nicht über Drogenkonsum ???? *wunder*
Hinzu kommt, dass es meinen Text:
"Überflüssig wie ein Kropf" mag ja für manch einen ne völlig dezidierte und begründete Meinung darstellen, ist mir aber nun mal eben zu dünn für 'ne Diskussion. so ziemlich in jedem Punkt falsch interpretiert. Ich hab die wichtigsten Worte mal eingefärbt.
Kannst mir glauben, dass ich bestimmt einer der Letzten bin, die jemandem das Recht auf Äusserung einer Meinung absprechen wollen, weil er/sie irgendwelche "Bedingungen" (wie z.B. Film gesehen/nicht gesehen).nicht erfüllt.
Ich kann eine Meinung vertreten und du kannst mir glauben, dass ich mir dann auch vorher Gedanken darüber gemacht habe. :mad: erstens glaube ich dir das, und zweitens ginge das sogar -und wäre legitim- wenn du das nicht gemacht hättest.
Und da ich ja lt. eigener Angabe von dir eine Fragelizenz habe:
Welche Gedanken haben dich denn bewogen zu schreiben : "ist so überflüssig wie ein Kropf!" ?

King of Queens
13.01.2007, 03:22
Ich halte es auch nach mehr als 60 Jahren für verfrüht, Witze über dieses Thema zu machen.
Habe den Film nicht im Kino gesehen und werde das auch nicht tun. (Außer er kommt kostenlos irgendwann im TV)

Hier ein Bericht mit Bildern und einem kleinen Filmausschnitt:

http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Mein-F%FChrer-Hitler-Fall-Seelenklempner/580120.html

Lenny
13.01.2007, 10:51
Derzeit scheint das Thema durchaus "in" zu sein, wenn man sich anschaut, wieviel Filme zu dieser Thematik derzeit im TV laufen (und in welcher Häufigkeit). Insgesamt finde ich den Ansatz, sich der Thematik auch von einer anderen Seite aus anzunähern nicht verkehrt (man darf nicht vergessen, dass Charlie Chaplins "Der große Diktator" ein - anerkannterweise - rundum gelungener Film). Vergleiche zu dem Chaplin'schen Versuch kann ich allerdings an dieser Stelle dann auch nicht weiter ausführen, da ich den Schneider-Film auch nicht gesehen habe. Inwieweit allerdings die Häufigkeit des Thema der Aufarbeitung der Zeit dient oder gegenteilig womöglich zu einer Abstumpfung beiträgt, hm, keine Ahnung... An dem Punkt, wo eine merkbare Übersättigung eintritt, muß man allerdings aufhorchen, weil sonst genau gegenteilige Effekte eintreten können...

Im übrigen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, dass Helge Schneiders Distanzierung von dem Film unbedingt eine Disqualifizierung des Films an sich ist. Zum einen ist der Kerl eh etwas schräg, zum anderen geht es ihm, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl mehr um seinen Einfluß als um die Qualität des Filmes.

Lenny
13.01.2007, 10:56
Im übrigen gibt es ja eine ganz ähnlich gelagerte Diskussion um Walter Moers Hitler-Satire-Video "Der Bonker", welches einige Foris hier bei ihren persönlichen Favourites (beste Musik 2006 - Videoclip) genannt haben. Was haltet ihr denn davon...?

MAXX
13.01.2007, 12:15
Ich halte es auch nach mehr als 60 Jahren für verfrüht, Witze über dieses Thema zu machen. wenn ich das richtig einschäztze werden ja keine Witze über das Thema gemacht, sondern der Verbrecher als Witzfigur dargestellt. Das ist ein riesiger Unterschied. Jemanden, der Verbrechen begangen hat lächerlich darzustellen, heisst ja noch lange nicht die Opfer nicht zu sehen bzw. lächrlich zu machen.
Ich plädiere lediglich für eine offene Herangehensweise an das Thema.
(Außer er kommt kostenlos irgendwann im TV) na da scheinen dann ja wohl eher ökonomische, denn moralische Bedenken zu bestehen ;) (was ja auch ok wäre)

Im Übrigen halte ich Lennys Sichtweise, insbesonder mit dem Chaplin-Film-Vergleich, für genau meine Standpunkt beschreibend.

Und ich wiederhole das hier gerne nochmal krasser:
solange eine Gesellschaft nicht in der Lage ist, auch mal humorvoll an das Thema heranzugehen , hat sie keine Chance der Aufarbeitung. In diesem Sinne hat in Deutschland Herr Hitler immernoch viel Macht; schlimmstenfalls wirds 1000 Jahre dauern.

King of Queens
13.01.2007, 17:36
So wie Du das oben schreibst, gebe ich Dir weitgehend Recht!

Der Vergleich mit dem Chaplin Film "Der große Diktator" hinkt allerdings, da dieser Satirefilm
bereits 1940 in die Kinos kam. Die Dreharbeiten begannen Anfang 1939. Also bevor die Schrecklichkeiten in den Konzentrationslagern stattfanden -oder bekannt wurden.

http://www.der-grosse-diktator.de/start.html

Lenny
13.01.2007, 22:59
Guter Einwand, King of Queens, allerdings wird der Film auch heute, nach den Ereignissen immer noch als "politisch korrekt" angesehen. Ein unpassender Umgang mit der Materie wäre dem Film auch nachträglich zum Verhängnis geworden. (Ansonsten will ich die beiden Filme qualitativ auch gar nicht vergleichen, kann ich auch gar nicht, weil ich den Schneider-Film gar nicht gesehen habe)

Flow
14.01.2007, 17:18
Passt vielleicht hier nicht so hin, ist aber meiner Meinung nach trotzdem ziemlich lustig ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Fwxdb1MtGaY

andee
14.01.2007, 19:16
Der hier ist auch nicht schlecht... :p

http://www.youtube.com/watch?v=6KPj8T1q4dk&

MAXX
16.01.2007, 02:20
Das Teil hinter Flow's Link ist ja geradezu genial gemacht.