PDA

Vollständige Version anzeigen : Salto-Verzweiflung


BOnF
02.09.2008, 19:56
Hilfe!!!!

Finde an "meinem" Salto (in Berlin Lichterfelde) keinen Ball/Spielweise mit mehr als zufälligen As-Raten.

Wenn ich links am Loch vorbeilaufe, geht der RL rechts vorbei und umgekehrt.
Spiele ich übers Loch fliegt der Ball bei hohem Tempo über die Bande, langsam verspringt er unkontrolliert.

Gespielte Bälle: H4zf, netto arschglatt, Reisinger WM Steyr, Euro-Cup 99, Reisinger Michel Rhyn, 3D starballs, div. Junior (MR) und alles was langsam ist in meinem Köfferchen..

In manchen Pistenplänen wird Schnitt empfohlen ; das lenkt den Ball doch wohl nur IM Hindernis, ich kann mir kaum vorstellen, das der Effet nach dem Salto noch an der Lochkreisbande wirkt - oder???

Hat jemand einen oder mehrer Tips (außer: ÜBEN) :rolleyes:

Danke

BOnF

opc
02.09.2008, 20:20
natürlich wirkt der schnitt noch an der bande !!!

gruß opc

Der Kayser
02.09.2008, 21:10
[...]In manchen Pistenplänen wird Schnitt empfohlen ; das lenkt den Ball doch wohl nur IM Hindernis, ich kann mir kaum vorstellen, das der Effet nach dem Salto noch an der Lochkreisbande wirkt - oder???[...]
Spielst Du einen Salto mit Schnitt ein, so soll sich der Ball in der Regel auch noch einmal Schnitt am Hindernisausgang holen, den Schnitt sozusagen "aufrischen". Das geschieht, wenn er an die Bande des Hindernisses (und zwar die Bande, die auf der gleichen Seite wie der Eingang des Hindernisses liegt) stößt, bevor er das Hindernis verlässt.
Hoffe dass das nicht zu unklar ausgedrückt war. :rolleyes:

Siegus
03.09.2008, 15:08
Dann versuche ich es einmal: Es gibt mit Sicherheit verschiedene Arten einen Salto zu spielen. Auffällig bei deinen Erläuterungen war, daß du nur Lackierte Bälle aufzählst. Mein erster Trainingsball auf, für mich neuen Anlagen ist ein Maier Cassic 1 Rohling( nimmt sehr stark Schnitt an). Jetzt kommt die Frage auf, wie ist der Salto ausgerichtet? Häufig ist der Ausgang (rechte Kante) auf ca. linken Lochrand eingestellt. [Es wird hier bestimmt noch verschiedene andere Darstellung geben]. Sollten wir bis jetzt konform sein, geht der Spaß erst richtig los. Ablegepunkt und Geschwindigkeit sind immer variabel. Ziel ist es, daß der Ball mit Ziehschnitt an die rechte Ecke des Ausgang im Saltos anschlägt (nicht entlang läuft). Sollte alles passend sein läuft der Ball links am Loch vorbei und kommt mit Ziehschnittwirkung im Rücklauf. "Schwitz!"
Ich hoffe nicht allzuviel dummes Zeug verzapft zu haben.
Jetzt bitte der Nächste.

opc
03.09.2008, 15:52
erst einmal kommt es darauf an, wie der salto geformt ist.

links eingang, rechts ausgang ist in der regel ein schiebeschnittsalto ( wenn man von rechtsspieler ausgeht )
rechts der eingang, links der ausgang wird mit ziehschnitt gespielt.

meist muss man den ball recht locker so einspielen, dass er kurz vor ende des auslaufes noch einmal kurz die saltoinnenbande berührt.

damit der ball den schnitt dann auch noch umsetzt sind am anfang lackbälle nicht gerade die einfachsten varianten.

probiere mal bälle am besten rohlinge mit weniger als 3 cm sprunghöhe, etwas weicher kann auch nicht schaden.

BOnF
03.09.2008, 16:54
erst mal danke an alle!

Konkret: links Eingang und Linksspieler (auch wenn im richtigen Leben Rechtshänder?!)

Welche Kante aufs Loch zielt, muß ich beim nächsten mal schauen.
Zum Thema Lack: habe auch einige mitt Matt- oder Rauhlack getestet - schließlich empfehlen die Hersteller und Händler auch solche. Als Rohling hab ich z.Zt. nur den 263 MR von 3D; vielleicht schon etwas schnell

BOnF

PS: weitere Tips sind aber noch willkomen...

awhw
03.09.2008, 19:16
http://www.bv-bb.de/anlagen.htm

Ist "Dein" Platz hier zu sehen? Wenn nicht gib bitte mal eine Adresse oder Namen (Verein?) an.

Theoretisch sollte vieles zwischen Nifo 2 roh und SV Golf 06 roh möglich sein.

Gruß vom Stettiner Haff, wo der Salto auch bisher die <18> verhindert hat.s3:-)

BOnF
03.09.2008, 19:48
Der Platz ist drauf: Königsberger Strasse, Lichterfelde. (aka Wiesenbaude)

Gibt aber kein Verein, der Platz ist aber letztes Jahr abgenommen worden

BOnF