PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport = mehr Menschlichkeit und Nähe?


Ayla
12.01.2007, 11:11
Verbindet gemeinsamer Sport mehr als andere Hobbys?
Ist das so oder hat es nur den Anschein? Und wenn ja warum ist das so?

MAXX
12.01.2007, 14:45
diese Frage ist aber seeehr offen gestellt.
Ist mit gemeinsamer Sport jetzt Mannschaftssport gemeint, oder wenn zwei die sich verstehen auch zusätzlich noch zusammen Sport treiben, oder Tanzsport, "nur"Freizeitsport, oder wenn zwei z.B. in einem Ruderboot bzw. Bob sitzen, oder 11 Spieler/-innen zusammen eine aufgeblasene Plastikkugel treten?
Fragen über Fragen resultierend aus Fragen; das kann ein langer Strang werden. ;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine erste Antwort:
Klar ist wohl, dass gemeinsame Körpererfahrungen weitaus mehr verbindendes Potential haben, als wenn sich z.B. zwei oder mehrere zum verbalen Austausch über ihre Hobbies (z.B. "Elektrische Eisenbahn" oder "Rosen züchten") treffen. Ob dieses Potential dann allerdings genutzt wird bzw. gewollt ist, steht dabei auf nem ganz anderen Blatt.

Das kann natürlich auch sehr gut in die andere Richtung tendieren: wie z.B. Konkurenzdenken oder im Extremfall sogar Vernachlässigung sozialer Kontakte/Liebesbeziehungen wegen des Sports.

RealZicke
23.01.2007, 15:43
Bei Mannschaftssportarten denke ich schon!
Aber wenn ich bei uns im Gym gucke gibt es Boxer die kaum Kontakte zu anderen haben bzw nicht wollen jeder ist für sie eine Gefahr bzw ein Konkurrent also denke auch es kommt auf die Sportart und auf die menschen an!