PDA

Vollständige Version anzeigen : SHMV-Rangliste D/H 2008/2009


JCT
15.09.2008, 16:43
1. Spieltag
Neumünster (Eternit)
14.09.2008

Insgesamt ganze 16 (!) Teilnehmer bei der ersten Rangliste der neuen Saison. Somit gab es ganze 6 (!) Startgruppen (10 Herren/6 Damen)

Herren:
1. D.Christ 84
2. M.Diekert 90
3. L.Heydt 92
4. C.Graage 93
4. J.Theden 93
6. T.Niemann 94
7. R.Santen 97
8. R.Lemke 99
9. R.Brandt 99
10. T. Boock 104

Damen:
1. J.Uhl 95
2. M.Otto 101
3. N.Großmann 107
4. B.Wischnath 110
5. S.Lemke 112
6. B.Brandt-Lagerquist 113

Über den Spieltag möchte ich gar nicht mehr viel verlieren, jedoch über den Zustand der Anlage.
Der Einsatz von "guten Bällen" war auf fast keiner Bahn möglich. Fast jede Bahn hatte scharfe Spachtelkanten, die teilweise auch noch hochstanden. Die Plattenstöße waren nur mangelhaft gespachtelt, die Hindernisse vielfach stark verrostet, mit scharfen Kanten versehen. Man musste unweigerlich etliche Kratzer und z.T. tiefe Furchen auf/in den Bällen in Kauf nehmen.

Ich weiß, dass Neumünster ein kleiner Verein ist und nicht unbedingt die Möglichkeiten hat, neue Hindernisse zu erwerben, jedoch kleinere Spachtelarbeiten sollten im Rahmen des Machbaren liegen. Nur kann ich viel weniger verstehen, dass auf dieser Anlage dann eine Rangliste ausgetragen wird. Bei oberflächlicher Betrachtung der Anlage lassen sich leicht die vielen Mängel erkennen und diese scheinen mir,aufgrund des Zustandes, nicht erst seit kurzem vorhanden zu sein.
Wer mich kennt, weiß um meine Empfindlichkeit was die Ballpflege angeht, jedoch auch jedem anderen "blutete" das Herz, hier Material über den "Asphalt" zu schicken.

Für diejenigen, die hier demnächst spielen müssen, folgende Bahnen sollten eher mit
B-Bällen gespielt werden, um Lackschäden,Kratzer oder Furchen "erträglich" zu machen:
Aschenbecher,Brücke, Mittelhügel, Passage,Röhre, Salto,Laby,V

Jan Theden

wate
15.09.2008, 18:02
Wenn die beschriebenen Mängel so waren (sind), hätte ich als Oschi die Anlage zum Turnier nicht freigegeben.

Daniel Christ
16.09.2008, 08:27
Wer Jan kennt, weiß wie sehr er sich um den Zustand seiner Bälle kümmert. Ich habe mir meine Bälle noch einmal angeschaut und müßte feststellen, dass die am Salto und am Winkel gespielten Bälle leichte Schäden davongetragen haben, die aber nach ein etwas polieren schnell wieder weg sein werden.
Viel erschreckender waren aus meiner Sicht das enorm kleine Starterfeld, das sich bei den nächsten Ranglisten sicherlich noch verkleinern wird. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, ansonsten wird der harte Kern ( vielen Dank an die Preetzer und ein paar Kieler ) sich irgendwann auch noch von den Ranglisten lossagen.
Eine Folgeerscheinung ist bei einigen Vielspielern die verständlicherweise fehlende Motivation sich für eine völlig unbedeutende Rangliste noch einmal richtig reinzuhängen.
PS. Besteht unser Verband nur noch aus 4 Vereinen?

JCT
16.09.2008, 11:07
Der von Ralph Santen gespielte Ball am Aschenbecher hatte eine fingernagelgroße Einkerbung erlitten. Meine am Rohr einmalig probierten Bälle haben "Schürfwunden".
Vom Mittelhügel und Salto ebenso etc.

Der jetzige Aufwand für die Ranglisten ist definitiv nicht tragbar und völlig überflüssig. Die Teilnehmerzahl schwindet von Jahr zu Jahr. Eine Reformation des Austragungsmodus sollte dringend überdacht werden.

wate
16.09.2008, 19:30
Zumal, wenn am Ende eh nur die zur DM fahren, die immer fahren ....