PDA

Vollständige Version anzeigen : Obama neuer US-Präsident


wate
05.11.2008, 11:58
1055

Mal sehen, ob er es besser macht, als sein Vorgänger Bush.

Lenny
05.11.2008, 12:23
Schlimmer geht's nimmer

exgolfer
05.11.2008, 14:35
Schlimmer geht's nimmer

Stimme ich voll und ganz zu! Wenigstens kann Obama sich ausdrücken, das hat Bush Junior nur allzu häufig nicht geschaft. :D

Ramses
05.11.2008, 17:34
Finde Obama gut. Befürchte aber das ihn das gleiche geschehen kann wie JFK.

aushilfe
05.11.2008, 21:24
wird denke ich nciht passieren. finde ihn auf jedenfall besser, als mc cain. mc cain war für kriege und wollte diese weiterführen die bush junior angefangen hatte. obama kann allerdings nicht sofort alle truppen zurückziehen, aber ich denke, dass es keine neuen kriege geben wird, und die jetzigen schnell beendet sein werden.

hinzukommt dass wenn seine party an der macht war, dass es der wirtschaft besser ging.. dies lässt hoffen, auch die amerikaner, dass es bald wieder bergauf geht und der haushalt keine negativen zahlen mehr schreibt!

ich denke, sie haben den richtigen!

von meiner seite und falls er das hier liest (man weiß ja nie) alles gute und herzlichen glückwunsch (vllt läd ermich ja mal zum essen ein :D )

Travis
07.11.2008, 10:41
@Aushilfe,

ist das nicht eine etwas arg naive Sichtweise? Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr mit dem Programm der Demokraten/Obama befassen ;)

Dort steht z.B, dass zwar Truppen aus dem Irak abgezogen werden sollen (innerhalb von 16 Monaten) - die Truppenstärke in Afghanistan/Pakistan jedoch deutlich erhöht werden soll, da hier die entscheidenden Schlachten gegen den Terror geführt werden können.

Obama stimmte ebenfalls für die Verlägerung des "Patriot Act" - das bedeutet, dass das FBI Daten von allen Bügern sammeln kann, auch ohne das ein konkreter Terror-Verdacht vorliegt.

Auch Obama kann die Wirtschaftskrise nicht aufhalten - allerdings plant er ein 60 Milliarden Infrastrukturprojekt um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Ich denke auch, dass Obame mehr Europa in die Verantwortung nehmen wird - das heisst, dass es sein kann, dass Deutschland mehr Truppen in Krisengebiete schicken muss - hat immer alles 2 Seiten.

Gruß Oliver

Travis
07.11.2008, 10:42
Finde Obama gut. Befürchte aber das ihn das gleiche geschehen kann wie JFK.


Unmöglich - Lee Harvey Oswald ist seit 1963 tot....

Oder was meinst du sonst??

Ramses
07.11.2008, 11:36
Es gibt noch genug andere Bekloppte.

MAXX
07.11.2008, 12:34
Ich kann Travis' Sichtweise in Kom 6 nur unterstützen.
Die wirklich Mächtigen sitzen eben nicht in Parlamenten und auf politischen Positionen sondern in Bankhäusern, Versicherungen und multinationalen Konzernen.
Letztendlich kann auch ein Obama nur das umsetzen, wofür ihm obige "Herren" die Knete/Arbeitsplätze/Steuereinnahmen zur Verfügung stellen.

Lenny
07.11.2008, 18:56
Dass Barrack Obama in erster Linie seinem eigenen Volk verantwortlich ist, sollte jedem klar sein. Diese Interessen werden halt nicht immer mit denen aus dem Rest der Welt/Europa/Deutschland übereinstimmen, aber größere Diskrepanzen als bisher wird es wohl kaum noch geben können. Mit der derzeitigen fast weltweiten Euphorie wird manches auch leichter verhandelbar sein.

Interessant fand ich das unsäglich dumme Statement von Berlusconi ("Obama ist jung, hübsch und gebräunt"), mit dem er sich neben vielen anderen politischen Entgleisungen wieder ein Stückchen mehr die Glaubwürdigkeit als Staatsmann entzieht.

Ebenso läßt die Wahlbeteiligung in den USA aufhorchen. Abgesehen davon, dass das Wahlsystem wenig nacheifernswert ist und das Showgehabe der Wahlkampfveranstaltungen bestimmt nicht auf Deutschland übertragbar ist, bleibt die Frage, ob wir angesichts wachsender Politikverdrossenheit und sinkender Wählerzahlen nicht doch irgendwas daraus lernen können. Aber vermutlich brauchen wir wohl erst einen eigenen Bush und nachfolgend einen halbwegs charismatischen Politiker um einen ähnlichen Effekt auch hierzulande zu erzielen. Und zumindest ersteres dürfte wenig erstrebenswert sein...

MAXX
08.11.2008, 03:17
Interessant fand ich das unsäglich dumme Statement von Berlusconi ("Obama ist jung, hübsch und gebräunt"), mit dem er sich neben vielen anderen politischen Entgleisungen wieder ein Stückchen mehr die Glaubwürdigkeit als Staatsmann entzieht. wieso? Der Mann kennt sich eben mit "braun sein" aus.

wate
08.11.2008, 08:56
:D

Crunchy Frog
08.11.2008, 11:39
Vorgestern lief die "nicht offizielle Lebensgeschichte" von Herrn Bush auf ARTE ("Being W.").
War sehr interessant...:)

leisetreter
08.11.2008, 12:35
Aufpassen die CIA liest mit!

Travis
21.01.2009, 14:12
Passt irgendwie :D

Auf einer Propaganda-Tournee durch Amerika besucht Präsident George Bush eine Schule und erklärt dort den Schülern seine Regierungspolitik. Danach bittet er die Kinder, Fragen zu stellen. Der kleine Bob ergreift das Wort:

Herr Präsident, ich habe drei Fragen:
1. Wieso sind Sie Präsident, obwohl Sie weniger Stimmen hatten als Ihr Gegner?
2. Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
3. Denken Sie nicht auch, dass die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Anschlag aller Zeiten war?
In diesem Moment läutet die Pausenklingel und alle Schüler laufen aus dem Klassenzimmer.

Als sie von der Pause zurück kommen, fordert Präsident Bush erneut dazu auf, Fragen zu stellen. Diesmal ergreift Mike das Wort.

Herr Präsident, ich habe fünf Fragen:
1. Wieso sind Sie Präsident, obwohl Sie weniger Stimmen hatten als Ihr Gegner?
2. Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
3. Denken Sie nicht, das die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Angriff aller Zeiten war?
4. Warum hat die Pausenklingel heute 20 Minuten früher geklingelt?
5. Wo ist Bob?