PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminar in Duisburg

allesroger
17.12.2008, 17:49
Ich lese gerade auf der DMV-Seite von dem 2-Tages Seminar "Mitglieder, Pressearbeit,Sponsoren.
Wurden alle Vereine eingeladen ? Wen ja, wie ? Oder nur Auserwählte ?

Ich mache auch die Medienarbeit im Verein und wäre sicher gekommen, wenn ich es gewußt hätte.

ReDiMa
17.12.2008, 17:54
Tröste Dich Roger,

ich hab davon auch nichts gewußt !

Wäre bestimmt auch hingegangen.

williw
18.12.2008, 14:07
Hallo, eingeladen waren alle, gemeldet haben sich nur wenige.

wate
18.12.2008, 16:48
Die Einladung durch den DMV-Vize Seiz erfolgte u.a. übers Minigolf-Magazin Anfang des Jahres sowie im Januar 2008 per Email an die uns bekannten Adressen. Leider sind einige uns bekannter Emailaddys mittlerweile veraltet, sodass es sein kann, dass auf diesem Wege nicht überall durchgedrungen wurde.

Bearded
18.12.2008, 17:23
@wate

da Du ja lange genung in unserer Gegend gelebt hast weisst Du was es heisst

"Ma muss uff jedi Supp ä Peterle hawwe" - für alle die unserer Sprache nicht mächtig sind -

" man sollte immer eine passende Ausrede auf Lager haben";)

Gruß und schöne Feiertage

wate
18.12.2008, 18:52
Meintest Du mich mit der Ausrede? Die Einladung wurde im Minigolf-Magazin ordnungsgemäß ausgesprochen. Dess is weder Supp noch Peterle. ;)

(Ich war übrigens nicht Einlader, sondern lediglich einer von zwei Referenten - bin also selbst auch eingeladen worden)

Bearded
18.12.2008, 19:10
Ich meine dass beim Einlader wahrscheinlich etwas schief lief

wate
18.12.2008, 19:21
Der Einlader kann nichts dafür, wenn sich auf seine Einladung hin nur 11 Vereine rühren. Jeder hätte die Möglichkeit gehabt - 18 Leute haben sie genutzt. Michael und ich werden Anfang 2009 beraten, wie die Fortsetzung der Geschichte gestaltet wird. Hierzu sind einige gute Anregungen gekommen, z.B. regionale Veranstaltungen durchzuführen. 20, maximal 25 Leute pro Seminar sind meiner Ansicht nach ausreichend. Diese Seminare sind für den Fortbestand unserer Sportart jedenfalls zwingend erforderlich.

Uwe Braun
18.12.2008, 20:43
Ich habe zwar die MM noch nicht durchgesehen, jedenfalls ist auf meinem Rechner keine Einladung vorhanden, von Herrn Seiz liegt mir um den genannten Zeitraum lediglich eine E-Mail vom 20.01.2008 zum Thema "Minigolf-Familiensportfeste 2008" vor, die Mail ist erkennbar nicht einschlägig.

Michelino
18.12.2008, 21:16
Ich lese gerade auf der DMV-Seite von dem 2-Tages Seminar "Mitglieder, Pressearbeit,Sponsoren.

Ich mache auch die Medienarbeit im Verein und wäre sicher gekommen, wenn ich es gewußt hätte.

Tja, wenn du das Minigolf-Magazin 1/2008 gelesen hättest - halt bis zum Ende, denn da war der Lehrgang auf der ganzen Seite 30 ausgelobt und detailliert beschrieben - und dann noch schnell angemeldet hättest, dann, ja dann, wärst du dabeigewesen.
Denn natürlich war das Seminar wieder ganz schnell ausgebucht.
Auch ReDiMa hat nichts gewusst - und für meinen alten Freund bearded lief mal wieder was schief.
Tja - "Minigolf Magazin" lesen sollte man... Da steht auch sonst viel Interessantes drin und wird von tollen Leuten wie Achim und Walter gebaut.
Herzlichst
Euer Einlader

P.S.: Das Ganze hat eine Fortsetung! Also: Minigolf Magazin lesen. Aber ganz bis zum Schluss in Zukunft!:D

Uwe Braun
18.12.2008, 21:50
Jetzt geht es Dir richtig gut, oder?

Der Senior
18.12.2008, 22:09
Minigolfmagazin Ausgabe 1 / 2008, Seite 30 (die Einladung gabs auch per Email, und wer die auch nicht gekriegt hat, hat evtl. ein Kommunikationsproblem in seinem Verein. Für Michl Seiz von mir einen Freispruch erster Klasse wegen erwiesener Unschuld)

Uwe Braun
19.12.2008, 07:49
Asche über mein Haupt, das hatte ich seinerzeit leider überlesen.

allesroger
19.12.2008, 09:36
Alle haben Ihre Pflicht getan, aber.......
Vom Januar bis zum Meldeschluss September ist eine verdammt lange Zeit.
Meiner Meinung nach hätte man zwischendurch mindestens 2x nachlegen müssen.

wate
19.12.2008, 11:24
Moin moin, :D

ich mache mal einen sensationellen Vorschlag: Wer inhaltlich am Seminar interessiert ist, darf sich gerne an mich wenden. Im Übrigen steht das Wort, 2009 ein weiteres Seminar nachzulegen. Die Einladung wird dann wieder im "MM" vorgenommen.

lemmiwinks
19.12.2008, 15:28
Alle haben Ihre Pflicht getan, aber.......
Vom Januar bis zum Meldeschluss September ist eine verdammt lange Zeit.

Meiner Meinung nach hätte derjenige, der sich für das Seminar interessiert, sich den Termin notieren und im Idealfall natürlich auch buchen müssen.

Ein Reminder wäre zwar schön, aber müssen :confused:

Michelino
19.12.2008, 18:33

Hallo Roger,
Nachlegen hätte deswegen nichts gebracht, weil das Seminar (wie üblich) recht schnell voll war. Vom Hauptreferenten wurden 15 Teilnehmer/innen gewünscht, 18 habe ich zugelassen, nachdem die Sportschule Wedau die 3 Betten mehr anbieten konnte und ich im Breitensportetat noch für diese 3 zusätzlichen Plätze Luft hatte. 7 weitere Anmeldungen konnte ich nicht mehr berücksichtigen.
Warum 1. so wenig und 2. so selten? Berechtigte Fragen!
1. Ein solches Seminar kann mit unbegrenzten Teilnehmerzahlen nicht erfolgreich sein - es würde sich dann nur noch die Form eines Vortrags anbieten, das wäre stinklangweilig und bringt nichts, es müssen sinnvolle Elemente enthalten sein, die in Eigen- und Teamtätigkeit die Lerninhalte üben lassen.
2. Ich würde gerne mehr solcher Veranstaltungen sehen, weil die Teilnehmer/innen dann, wenn so tolle Referenten das machen wie dieses Mal wieder, großartig davon profitieren und auch weitestgehend begeistert nach Hause gehen.
Allerdings geht das aus finanziellen Gründen beim DMV nicht öfter als ein Mal im Jahr.
Gerne unterstütze ich (und sicher auch Walter) ein solches Unterfangen, wenn es von einem Landesverband angeboten werden soll.
Regt das doch mal bei euch an, dann sind die Fahrtkosten auch nicht so hoch.

Michelino
28.08.2009, 11:25
So, damit es unter den Auwianer nicht wieder so eine Irritation wie hier

mit anschließenden Gerüchte- und "irgend etwas wird sicher dransein"-Streuern s5:-) :D :confused:

@wate

da Du ja lange genung in unserer Gegend gelebt hast weisst Du was es heisst

"Ma muss uff jedi Supp ä Peterle hawwe" - für alle die unserer Sprache nicht mächtig sind -

" man sollte immer eine passende Ausrede auf Lager haben";)

Bis hin zu

Für Michl Seiz von mir einen Freispruch erster Klasse wegen erwiesener Unschuld)

möchte ich hier auf das Nachfolge-Seminar in Duisburg-Wedau am 24./25.10.2009 hinweisen. Dieses Mal geht es um das Thema "Mehr Mädchen und Frauen in unsere Vereine" - die Lehrgangsleitung liegt bei Barabra Schmid, der DMJ-Vorsitzenden und mir.
Die Ausschreibung mit den Anmelde-Modalitäten ging heute Vormittag an alle mir bekannten E-Mail-Adressen unserer DMV-Vereine.
Vereine, die sie nicht bekommen haben bekommen gerne eine Ausschreibung auf eine entsprechende E-Mail an vizepraesident-breitensport@minigolfsport.de
See you in Wedau.
Aber bitte drandenken: Wenn Teilnehmerfeld voll, dann voll!