PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kommt da auf uns zu?


wate
17.01.2007, 15:29
Gewaltiger Sturm nimmt Kurs auf Deutschland
Offenbach/Bochum (dpa) - Ein gewaltiger Sturm hat vom Nordatlantik Kurs auf Deutschland genommen. Das Orkantief "Kyrill" werde morgen mit voller Wucht auf die Nordseeküste treffen und anschließend Richtung Südosten das Land überqueren, sagte Meteorologin Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Der DWD gab für ganz Deutschland eine so genannte Vorwarnung zur Unwetterwarnung heraus. Auch der private Wetterdienst Meteomedia warnte: "Die Zeichen stehen auf Sturm, am Nachmittag und Abend des Donnerstags muss man besonders an der Küste und in den Mittelgebirgen teilweise auf Böen über 150 Kilometer pro Stunde gefasst sein", sagte Meteorologe Holger Starke.

Bis Freitag sei flächendeckend mit orkanartigen und Orkan-Böen der Windstärken 11 und 12 zu rechnen, sagte Paetzold. Ungewöhnlich seien die große Ausdehnung des Tiefs und die großen Druckunterschiede, die für die hohen Windgeschwindigkeiten sorgen. Deutschland sei derzeit genau auf der Zugbahn der Atlantik-Tiefs und zwischen warmen und kalten Luftmassen. Es bleibe mild, "die Polarluft ist weit weg."

Meteorologin Paetzold riet, spätestens ab Donnerstagnachmittag möglichst zu Hause zu bleiben. Erst am Freitag werde sich der Sturm legen. Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia sagte auf der Ostsee-Insel Hiddensee: "Man sollte sein Auto nicht unter einem Baum oder dicht am Meer parken." Bei einem Sturm dieser Stärke könnten Bäume umstürzen. Weil der Wind im Lauf des Donnerstags von Süd auf Nordwest drehe, seien auch erhöhte Wasserstände an den Küsten möglich.

Zum Sturm kommt Regen: Nach der Vorhersage von Meteomedia sind am Donnerstag im Nordwesten kräftige und sogar gewittrige Schauer zu erwarten. Die Temperaturen erreichen 7 bis 12, im Alpenvorland bis 14 und am Oberrhein vereinzelt sogar bis 15 Grad. In der Nacht zum Freitag lässt der Sturm allmählich etwas nach, der Wind bleibt aber kräftig, und es gehen noch häufig Regenschauer nieder. Vor allem im Süden regnet es auch noch anhaltend.

Der Freitag beginnt noch verbreitet bewölkt mit letzten Schauern, die aber langsam nachlassen. Von Westen her zeigt sich nachmittags allmählich häufiger die Sonne, trüb und feucht bleibt es am ehesten am Alpenrand. Der Wind weht anfangs noch kräftig, lässt aber bis zum Abend nach. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 13 Grad, im Südwesten werden wieder bis zu 15 Grad erreicht. Am Samstag wird es noch ein wenig milder, am Oberrhein werden bis zu 17 Grad erreicht.

BvB
17.01.2007, 19:14
Ich werde mich auf jeden Fall an den Wetterdienst halten, nach der Arbeit so schnell wie möglich nach Hause und kein Fuß mehr vor die Tür. Angst habe ich nur um mein Campingplatz, der relativ dicht an derElbe steht (aber hinterm Deich). Da wir da nicht abbauen brauchen, steht natürlich auch das Vorzelt samt Einrichtung, da werde ich dann am Freitag nach der Arbeit mal schauen müssen, wie es da aussieht. Aber zum Glück sind wir gut versichert. Wohnwagen und Vorzelt sind nämlich erst 2 Jahre alt.

MAXX
17.01.2007, 23:17
Schaun wir mal, dann sehen wir schon!
Bis der Krempel hier im Mittelwesten ist, hat er sich vermutlich schon an der Nordseeküste ausgetobt. Da allerdings möchte ich derzeit nicht unbedingt in Wassernähe wohnen.

Kurz nach Vollmond, auflandiger Orkan und Flut ist irgendwie 'ne gefährliche Konstellation.

Wünsche allen "Fischköppen" -insbesondere unserer Herbergs"mutter" und ihrer Familie- viel Glück und wenig Schaden.
Übrigens: nach dem Wind wird es vermutlich richtig Winter mit Minustemperaturen und Schnee.

Ayla
17.01.2007, 23:50
...irgendwie unheimlich. Bis vor einer halben Stunde war es kurz fast windstill... Die Ruhe vor dem Sturm... Jetzt fängt es langsam an zu grummeln...
Der Sturmkoffer ist gepackt, Kerzen, Wasser, Kekse, Batterien, Handys, Propangaskocher - alles parat und im 1. Stock! Autos in der Garage. Freunde von Sylt sind schon um 19.00 Uhr aufs Festland "geflüchtet" - dort zittert man vor dem was kommt. Eine Cousine wohnt auf Hallig Hooge - ich hoffe es ist nicht schon wieder "Land unter"! Wollen mal hoffen, daß wir glimpflich davon kommen! A bissi mulmig is mir scho - is ja nur 300m zum Deich:( ....

wate
18.01.2007, 08:01
.... derzeit in Kiel, der Hauptstadt aller Fischköppe? :D Nicht viel, aber es ist eine eher trügerische Ruhe vor dem Sturm, der heute mit vielleicht 140 Sachen durch die Gassen fegen wird. Weil Ayla Sylt angesprochen hat: Es bricht mir das Herz, wenn ich sehe, wie diese Insel langsam im Wasser verschwindet. Ich hoffe sehr, daß Sylt auch diesem Orkan trotzt und die Schäden nicht allzu groß werden. Aber auf Sicht von vielleicht 20 Jahren sind die Halligen sowie auch Sylt wahrscheinlich nur noch Geschichte. Und dann könnte Schleswig Holstein auf der Speisekarte des Meeres stehen ....

Wäre "schön", wenn die Foris aus allen Teilen Deutschlands hier vielleicht ab und zu Laut geben könnten, wie das jeweils aktuell aussieht.

Gabi
18.01.2007, 08:53
Nachdem es hier im Ennepe-Ruhr-Kreis um 8 Uhr noch fast windstill war, ists nun mit der Ruhe vorbei. Es weht in Böen schon recht kräftig. Ausserdem regnet es schon seit gestern Abend mal mehr, mal weniger. Momentan ists eher Nieselregen.

Roter Hai
18.01.2007, 09:13
Hier schüttets schon den ganzen Morgen. Wenn da dann noch der Sturm dazukommt ... brrrrrrr *sichschüttelt*

hobbygolfer
18.01.2007, 09:38
Hier aktuell in Köln:

10°C, leichter Regen und fast windstill (Ruhe vor dem Sturm)

Roter Hai
18.01.2007, 10:44
Hier schüttets nach wie vor, der Wind wird so langsam stärker. Kann von mir aus auch so bleiben. *Mit Schrecken an diejenigen markierten Bäume auf unserm Minigolfplatz denke, die schon längst gefällt sein sollten ... :eek: *

wate
18.01.2007, 10:45
Immer noch auffallend ruhig, aber beginnender Regen. Mein Sohn Florian hat ab der 5. Stunde schulfrei, weil wegen der weiter weg wohnenden Schüler kein Risiko eingegangen werden darf. Wenn´s nicht regnen würde, könnte man draußen Minigolf spielen. Aber der Spaß hat wohl bald ein Ende ...

Ayla
18.01.2007, 10:57
...schüttet wie aus Eimern und fast windstill - sehr unheimlich! Es ist verhältnismässig dunkel. Tief Jürgen hat heute nacht aweng gerüttelt, aber das ist für uns "normal". Am Wassergraben hinter dem Haus ist nur noch 1m nach oben Platz, dann wird's bedenklich. Telefonat mit Hallig Hooge: Wasser steigt bedenklich. Fluttore in Büsum werden voraussichtlich gegen 17.00 Uhr geschlossen. Auf Föhr sind sie schon dicht.

Lenny
18.01.2007, 11:11
Also hier regnet es (sehr beständig, aber nicht wirklich unheimlich). Von Wind ist noch nicht viel zu merken. Hier sind starke Böen u.ä. ab 15 Uhr und höchste Intensität so etwa zwischen 21.00 und 22.00 angesagt. Leider muß Struppi genau um 15 Uhr zur Arbeit los und hat um 21.30 Feierabend. Hübsch... Ich werde sie wohl abholen fahren (mit ÖPNV, Auto bleibt lieber zu Hause).

Cambria
18.01.2007, 11:32
...schüttet wie aus Eimern und fast windstill - sehr unheimlich! Es ist verhältnismässig dunkel. Tief Jürgen hat heute nacht aweng gerüttelt, aber das ist für uns "normal". Am Wassergraben hinter dem Haus ist nur noch 1m nach oben Platz, dann wird's bedenklich. Telefonat mit Hallig Hooge: Wasser steigt bedenklich. Fluttore in Büsum werden voraussichtlich gegen 17.00 Uhr geschlossen. Auf Föhr sind sie schon dicht.


Zwei fest gedrückte Daumen, dass es nicht so schlimm wird, werden gerade aus Berlin in deine Richtung geschickt!!!:)

wate
18.01.2007, 11:32
In Kiel fallen einige Buslinien heute aus (Steffi muß auch gerade zur Arbeit und weiß noch nicht, wie sie heute abend nach Hause kommen soll).

Lenny
18.01.2007, 11:40
Im Moment bringt Nachfragen bestimmt nix, da bislang hier noch alles ruhig ist, das wird sich dann erst direkt ergeben, aber ich werd vorher mal die Internetseiten der Verkehranbieter konsultieren.

MAXX
18.01.2007, 11:41
Frankfurt/M.
Hier windets heftig bei ca. 12 Grädern und permanentem Rieselnegen.

wate
18.01.2007, 12:53
.... aufreizend ruhig in Kiel. Baumkronen fangen leicht zu wippen an. Hatte gerade mit einem Bekannten in Baden Württemberg telefoniert (zunehmender Sturm) sowie meiner Mutter in Rheinhessen (aufkommender Sturm) telefoniert. Meine Mutter konnte garnicht verstehen, daß wir noch trockene Füße haben. ;)

Irrlicht
18.01.2007, 13:13
Von aufreizender Ruhe kann bei uns keine Rede mehr sein :(. Ich schaue durch meine sechs Panoramafenster hier oben und hoffe, daß alles hält. Auto ist in der Garage, alle Termine und Verabredungen sind abgesagt, wir motten uns ein. Schaun wir mal. Mein persönlicher Sturm kommt ja eh erst morgen ;)

Übrigens: nach dem Wind wird es vermutlich richtig Winter mit Minustemperaturen und Schnee.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, schön wär's! ;)

...irgendwie unheimlich. Bis vor einer halben Stunde war es kurz fast windstill... Die Ruhe vor dem Sturm... Jetzt fängt es langsam an zu grummeln.
Mensch Ayla, Dich beneide ich nicht wirklich da an der Wasserkante. Wahrscheinlich schwankt auch das Hochhaus schon wieder, was? ;) Ich wünsche Dir ein festes Haus.

LG, Annie

Ayla
18.01.2007, 13:19
...geht los- es bläst das man sich schon festhalten muss!!! Mein Mann hatte eben Mühe in die Garage zu kommen.Jalousien runtergelassen! Die ersten Teile fliegen und es plästert. Düster wie schon um 17.00 Uhr.
Hat so ein bischen von Weltungergangstimmung.:eek: Graben: noch 60cm :(

Cyberworker
18.01.2007, 13:48
Am Frankfurter Flughafen alles noch einigermaßen ruhig , Nieselregen hat sich gelegt . Trotzdem fast 50 % der Flüge abgesagt . Ab und zu mal paar Böen, aber nichts bewegendes. Schau wir mal weiter .
Grüße an die Küste und haltet die Ohren Steif, sodas die Kappe sich auch festhalten kann. :)

oliversuche
18.01.2007, 13:58
bawue..also stuttgart
genauer ditzingen

wetter sehr sehr böig ich werde heute wohl doch nicht mehr aus dem haus gehen oder nur kurz weis nur das es hier ab und an deftig windet und ich hoffe das keine ziegel runter kommen

meien katze hat sich nicht vor die tür getraut!!!

oliversuche
18.01.2007, 14:18
in baden erstes unfallopfer durch sturm kam grad bei n-tv

und ein inter city is laut db zw elmshorn udn westerland gegen eienn baum gefahren !!!!!!!!!!!

ooli

wate
18.01.2007, 14:33
Wenn ich nicht wüßte, das "da was kommt", würde ich nichts Besonderes feststellen. Die Baumkronen bewegen sich auch sonst häufig übers Jahr, und Regen ist für mich auch nicht selten. Das "Unheimliche" liegt also zurzeit nur in den Vorhersagen begründet ...

Cyberworker
18.01.2007, 14:42
Fraport Frankfurt meldet anschwellende Windböen, keine Regen vor 10 Minuten eine Flieger starten sehen, wou...........so steil sehe ich die selten steigen !!

Kaum Kundschaft im Laden alle zu hause in warte Position

Cyberworker

oliversuche
18.01.2007, 14:45
jetzt gehst bei usn endlich los^^

Cambria
18.01.2007, 14:55
ENDLICH??????:eek: :eek:

Ayla
18.01.2007, 15:08
(und ich schwöre, daß ich keinen Glühwein getrunken habe!!!;)

...spielt das Wetter im Moment völlig verrückt::confused: Zur Zeit "windet" es zwar noch stark böig, aber Sonnenschein wechselt sehr schnell mit grauem Himmel. Gott sei Dank hat der Regen etwas nachgelassen!

oliversuche
18.01.2007, 15:47
ENDLICH??????:eek: :eek:

klaa partyy

ne spass,
war ironisch gemeint!!!!!!!!!!!!!

rick.thierry
18.01.2007, 15:55
Erst denken, dann reden!

Roter Hai
18.01.2007, 16:11
Boah eyh - es schüttet wie aus Eimern, es stürmt, und als ob das noch nich genug wär - fängts gerad auch an zu donnern und zu blitzen. :eek:

BvB
18.01.2007, 16:24
viel Wind und eine angekündigte Sturmflut von ca 5,00 m üNN. Hamburg hat glücklicherweise relativ viel für den Flutschutschutz getan. Deiche sind ca 7,50 hoch. Das klappt noch. Das gefährliche ist meistens immer, wenn das Wasser auf Grund des Windes nicht ablaufen kann und dann eine zweite Flut dazukommt :( :(

wate
18.01.2007, 16:28
Zum Glück und bisher. Bäume bewegen sich leicht, wie immer, und der Himmel ist wechselhaft bewölkt.

Gabi
18.01.2007, 16:37
Jetzt, wo es hier dunkel ist, wirkt der Sturm noch unheimlicher. Es weht mächtig und der Regen ist auch nicht ohne. Gerade hat sich ein Teil von unserer Hausverkleidung verabschiedet.:o

Gabi
18.01.2007, 16:38
Zum Glück und bisher. Bäume bewegen sich leicht, wie immer, und der Himmel ist wechselhaft bewölkt.
Soll sich lt. Wettermääään :D auch erst an der Nordsee austoben und so gegen 21 Uhr die Ostsee erreichen. Also noch keine Entwarnung bei Euch, leider!

Slater
18.01.2007, 16:52
pfeift der Wind ganz schön durch die Straßen, regnen tut es nicht. Mal schaun was in der Nacht noch auf uns zu kommt.
An Wind in Orkanstärke glaub ich in der Gegend nicht. Hoffentlich wirds anderswo auch nicht so schlimm.

Cyberworker
18.01.2007, 16:56
Nix neues aus dem Fraport Frankfurt , schnellziehende Wolken ,leichte Böen, bisher noch nichts was mann ins Fernsehen bringen könnte.

Cyberworker

wate
18.01.2007, 17:35
Jedenfalls dröhnt und pfeift es draußen gewaltig. Im Dunkeln ist das Gefühl für den Orkan noch unheimlicher. Vaddern zieht sich jetzt mal warm an und geht vor die Tür.

Ayla
18.01.2007, 17:43
...langsam eng. Es bläst so stark, daß mir doch aweng mulmig wird! Das Dach hält noch aber ächzt schon gewaltig. Draussen ist kein Halten mehr und wir sitzen relativ fest. Gegen 20.00 Uhr soll der Höhepunkt erreicht sein und dann ist auch auflaufende Flut.:( Am Eidersperrwerk ca. 15 km von hier sind die Tore geschlossen und das Wasser steigt und steigt, da der Sturm direkt drauf drückt.... Sie können nix ablassen, da die Eider durch den Regen auch schon sehr hoch steht.

Wir sind sehr sturmerprobt, schon einiges gewohnt und mögen das teilweise auch, aber was hier im Moment los ist kenne ich nicht. Es macht einfach hilflos und das ist sowieso nicht meine Stärke.

Wate - es kommt - dauert nur noch a bissi!

Ölofen
18.01.2007, 17:57
Good Luck!
Bei uns in Württemberg pfeifts zwar auch, aber ich denke, das ist nur ein Klacks im Vergleich zu euch!

wate
18.01.2007, 17:57
Wate - es kommt - dauert nur noch a bissi!


Quatsch mit Soße - Späßle gmacht.

Aber jetzt marschiere ich mal zum Marinehafen samt Digitalkamera und schau mal, was die Nußschalen (=Schiffe) dort so machen.

Es bläst mittlerweile heftig hier, aber ich setze mein Kampfgewicht von 74 Kilo dagegen. :D

(Mal sehen, ob´s bis dahin gekommen ist, Ayla! ;))

Lenny
18.01.2007, 18:04
Sieht übel aus: Heftiger Regen, mächtiger Wind, vorhin war sogar mal ein Blitz zu sehen. So ziemlich alle TV-Sender außer ARD und ZDF hat's uns auch weggehauen.
Und der Hund hat heute noch nicht sein Häufchen gemacht (war ihm zu feucht...) :(

Lenny
18.01.2007, 18:37
So, ich hab einen etwas ruhigeren Moment erwischt, um mit dem Kleinen rauszugehen und er hat sich - Gott sei Dank - auch hingehockt. Nun muß ich nur nachher noch Struppi nach Hause bekommen. An dem Gerücht, dass sie auf Arbeit gehört hat, dass der ÖPNV ab 20 Uhr nicht mehr fahren würde, ist aber nach meinen Recherchen wohl nichts dran.

cebolon
18.01.2007, 18:43
stürmt es, nach meiner Einschätzung aber nicht mehr oder weniger als in bisherigen Fällen.
Der "Showdown" ist allerdings zwischen 20.00 Uhr und Mitternacht prognostiziert.
Was jedoch erstmalig vorgekommen ist: Ab Mittag war schulfrei - ob morgen Unterricht ausfällt, wird via Medien bekanntgegeben.

MAXX
18.01.2007, 18:52
...und ein inter city is laut db zw elmshorn und westerland gegen einen baum gefahren !!!!!!!!!!!
iTypisch Bahn; können die Ihre Gleise nicht um die Bäume drumrum verlegen!?

wate
18.01.2007, 18:56
War gerade am Marinehafen in Kiel, ca. 10 Minuten Fußmarsch. Anfangs sah das ganz harmlos aus, bis mich plötzlich eine Orkanböe erfaßte und 20 Meter nach vorne wehte (nix passiert). Bei der Gorch Fock angekommen, war nichts Spektakuläres zu sehen. Heftige Böen in Richtung der Schiffe, und ein Geisterbild von der Gorch Fock ist mir auch geglückt:
45

Und hier ein Blick zum Himmel:
46

Auf dem Rückweg hatte ich natürlich Gegen"wind". Einmal mußte ich mich an einer Laterne festahlten, sonst hätte es mich geschmissen.

Orkan soll in den nächsten Stunden zunehmen. Mal schaun, ob ich mich nochmals aufraffen kann. ;)

MAXX
18.01.2007, 19:00
Also ich schätz mal -zumindest für Frankfurt- wiedermal im wahrsten Sinne des Wortes aufgeblasne Panikmache.
Nieselregen, böig, aber nix, was aussergeöhnlich wäre.
(Kann natürlich 10 km weiter nördlich auffem Feldberg oder 10km weiter südlich im flachen Ried schon ganz anders aussehen.)
Allen schwerer Betroffenen: viel Glück!

cebolon
18.01.2007, 19:04
Und hier ein Blick zum Himmel:
46


So schauts im Schwarzwald auch aus


Abgesehen davon finde ich es von dir schon fahrlässig, bei der Wetterlage trotz aller Warnungen freiwillig rum zu spazieren. Pass auf, dass du wenigstens die Kamera samt Fotos sicherst !:(

MAXX
18.01.2007, 19:08
So schauts im Schwarzwald auch aus Pass auf, dass du wenigstens die Kamera samt Fotos sicherst !:(
genau, die ist schließlich schwer erkämpft gewesen im Marathon; oder ist das noch die alte?

wate
18.01.2007, 19:25
Sicherlich ist es fahrlässig, bei solchen Wetterverhältnissen rauszugehen. Kriegst eine Ziegel auf den Kopf, brauchste vielleicht kein Pflaster mehr. Aber so schlimm sah das anfänglich auch garnicht aus, und wenn man bedenkt, was bis Mitternacht für uns vorhergesagt wird, waren das Peanuts. Steffi rief mich gerade an. Sie hat auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch einen Bus gekriegt, der unterwegs von einer Orkanböe erfaßt und auf die Gegenseite gedrückt wurde. Aber das sind erst die Vorläufer.

Lenny
18.01.2007, 19:54
Hier hat es sich erstmal ein wenig beruhigt, vor allen Dingen hat der Regen erst aufgehört, was die ganze Sache etwas angenehmer macht. Größtes Problem in Berlin ist natürlich die Wassermenge. Da ist halt jeder Menge runtergekommen und entsprechend hat die Feuerwehr auch den Ausnahmezustand ausgerufen.

Ayla
18.01.2007, 20:30
...ist der Orkan wohl vorbei! Jetzt müssen wir nur noch die Wassermassen los werden, die 1. und 2. Flut überstehen und dann sind wir zumindest völlig unbeschadet davon gekommen. Sogar der Strom hat gehalten - war schon schlimmer. Im Graben hat's noch 30cm Platz und wenn der Wind ganz aufhört, läuft es hoffentlich langsam ab! Wir haben ja nicht nur das Problem vom Meer und von oben(im Moment regnet's nicht) - nein, auch das Grundwasser drückt hoch.

Ich drücke allen die Daumen, zwecks Unversehrtheit,die es noch vor sich haben!!! Und danke für die eine oder andere Sorge! :)

wate
18.01.2007, 21:16
Ich will ja nicht unken, denn die Meteorologen sind sich wegen des Orkans nicht ganz sicher: Aber ich glaube, unser kollektives Daumendrücken für Ayla hinnerm Deich hat geholfen. Ihr könnt also die Hilfspakete zurückhalten. ;)

Bei uns in Kiel ist es zurzeit merkwürdig ruhig. Ob da noch was kommt?

Crunchy Frog
19.01.2007, 00:29
16.45 Uhr - die ersten Winböen attackieren Hamburg-Poppenbüttel und vernichten die letzten fünf funktionierenden Alu-Aussenrollos vor den Fenstern meiner "Firma".

18.30 Uhr - das Einstecken des "Sturmfeuerzeuges" hat sich für mich ausgezahlt ! In einer relativen Windflaute konnte ich genüsslich vor dem Eingang zu unserem Wintergarten eine Zigarette rauchen.

19.00 Uhr - Frau K. hat sich vor Angst eingepinkelt ! Ich mußte ihr eidesstattlich versichern, das Helmut Schmidt nicht die bayrischen Gebirgsjäger zur Evakuierung unseres Stadtviertels angefordert hat.

20.15 Uhr - meine KollegInnen haben angeblich "Feierabend" !?
Dummerweise haben allerdings die Hamburger Verkehrsbetriebe mit umfallenden Bäumen und unerwartenden sonderbaren Flüssigkeitsansammlungen zu kämpfen ?

21.30 Uhr - MEINE Linie scheint nicht betroffenen zu sein ? GOTT MIT UNS !!! (P.S.: FEIERABEND !)

21.31 Uhr - alle Haltestellen der Linie S-1 werden angefahren - ausser der Haltestelle LANDWEHR - weiss der Geier warum ? Und nun ratet mal, wo euer Knusperfrosch wohl gewohnheitsmässig eigentlich aussteigen muss ? SIC !!!

21.45 Uhr - sämtliche Züge vom HH-HBF ´gen Osnabrück oder Hannover sind ersatzlos gestrichen.

22.00 Uhr - in Ohlsdorf muss ich die S-1 verlassen und die U-1 nutzen. WARTENAU statt LANDWEHR - scheiss was drauf !

01.28 Uhr - eigentlich müsste ich längst im Bett liegen, aber mein unerschütterliches Helfersyndrom dingt mich euch noch rasch über die derzeitige Situation aufzuklären...:rolleyes:

wate
19.01.2007, 08:13
Zwei, drei Stunden heftig, aber dann war´s das auch mit Kyrill. Wenn ich sehe, was woanders (Berlin, NRW z.B.) los war, dann sind wir hier wirklich glimpflich davon gekommen.

(Und dabei ist Kiel doch für seinen ewig andauernden Wind berühmt - tja, Dunkeldeutschland holt wenigstens auf diesem Gebiet auf) :D

Vionte
19.01.2007, 08:42
auch unser Stadtteil (südliches Frankfurt) ist kaum betroffen. Dafür, dass das ein Orkan war, war es erstaunlich ruhig. Jetzt hat es sogar aufgehört zu regnen und teilweise spitzt die Sonne durch.

Rundum sieht es allerdings weniger positiv aus und ich drücke allen, die heftiger betroffen sind die Daumen, dass es sich schnell beheben lässt.

Struppi
19.01.2007, 09:49
Als es gestern in Berlin so richtig der Orkan getobt hat, war ich auf Arbeit. Als gegen 19 Uhr dann die Gerüchte losgingen, dass BVG ab 20 Uhr nicht mehr fahren würde, worde uns Kollegen ganz schön mulmig, da viele sonst gar nicht mehr wegkommen unter anderem auch ich. Darauf hin haben die Läden im Center schon um 20 Uhr geschlossen statt um 22 Uhr. Das oberste Parkdeck ist überflutet worden. Die BVG fuhr gottsei trotzdem weiter, wenn auch wegen dem Unwetter bedingt unregelmäßig. Im ganzen hats uns glimpflich erwischt.

Lenny
19.01.2007, 10:16
Berlin hat einen neuen Skandalbau: den neuen Hauptbahnhof. Nachdem es erst mächtige Differenzen wegen des angeblich oder nicht angeblich genehmigten/ungenehmigten billigeren/nicht billigeren Bauvorhaben-Änderungsvorschlag der DB gab (der Architekt hat entsprechend gegen die Abweichung von seinem Vorschlag, der sich wohl noch nicht einmal als kostengünstiger herausgestellt hat, Kalge eingereicht), hat sich der Bahnhof nun als nicht wetterfest erwiesen. Es hat einen 2 Tonnen schweren Träger weggehauen und nun ist das Bahn-Verkehrs-Chaos in und um Berlin perfekt (Bahnhofssperrung, weil jetzt erstmal geprüft werden muß, ob da ggf. noch mehr einsturzgefährdet ist). Da wird auf die Verantwortlichen der DB noch jede Menge Ärger zukommen. Wenigstens hat es bei der ganzen Aktion keine Verletzen gegeben.

Ansonsten halt viel Naß in Berlin mit entsprechenden Straßenunterspülungen, einige Dächer, die es fortgewedelt hat. Ein Todesopfer in Brandenburg (PKW und Baum sind kollidiert).

wate
19.01.2007, 10:20
Hat das damit zu tun, daß eventuell am falschen Platz gespart wurde?

Lenny
19.01.2007, 10:32
Das ist jetzt die große Frage. Wir werden sehen...

MAXX
19.01.2007, 15:09
Also wenn man die Fotos oder TV-Berichte gesehen hat, fragt man sich schon, wie an dieser Stelle im Gebäude sowas passieren kann.
Was allerdings nicht klar zu erkennen war, ob die Verbindungen geschweisst, genietet, verschraubt oder verspannt waren, oder eventuell eine "gemischte/kombinierte" Verbindung bestand.

Lenny
19.01.2007, 18:53
Seit kurz nach 13 Uhr ist der Hauptbahnhof wieder offen. Das abgestürzte Teil war ein nicht-tragender Deko-Streben sozusagen. Zurzeit herrschen noch Verspätungen von bis zu ca. 3 Stunden. Normalität im Berliner Fernverkehr setzt nur langsam ein. Sonst ist Berlin aber glimpflich davon gekommen: Keine Verletzten, keine Toten. Relativ wenige Feuerwehreinsätze.

Lenny
20.01.2007, 10:18
Der Bahn wurde empfohlen, den Hauptbahnhof ab Windstärke 8 sicherheitshalber für den Publikumsverkehr zu schließen. Peinlich...

Lenny
21.01.2007, 13:48
Wegen Sturms ist der Hauptbahnhof heute wieder - vorsorglich - gesperrt und evakuiert worden. Peinliche Geschichte für die Bahn, die damit noch eine ganze Weile beschäftigt sein wird...

Anubis
21.01.2007, 15:19
tja da hamse wieder nen haufen geld reingesteckt und als dank muss der hauptbahnhof wegen jeder kleinen windböhe geschlossen werden nett nett

Anubis
21.01.2007, 15:22
ein hoch auf den architekten der diese ruine gebaut hat

MAXX
21.01.2007, 20:12
naja, noch ist die Schuldfrage nicht geklärt.
Schließlich hat die Bahn ja aus Kostengrüden auch eigenständig Änderungen an der Deckenkonstruktion vornehmen lassen.
Wer weiss, was die da noch alles haben ändern lassen am Originalentwurf, oder ob die Liefer-Firmen schlechtes Material geliefert haben, oder die Befestigungen wie vorgeschrieben sowohl von Material als auch Anzahl richtig waren uswusw.
Letztendlich dürfte da den wohl auch noch die Bauabnahme ein nicht unwichtiges Wörtchen mitgesprochen haben.
In so einem komplizierten Fall halte ich von voreiligen Schuldzuweisungen nicht sonderlich viel.
(Gleichwohl bleibt unbeachtet dessen natürlich ein -zumal nicht ungefährlicher- Skandal)

Anubis
21.01.2007, 21:59
ich sage dir dazu das es nicht sein kann das einer der hauptverkehrspunkte im nah und fernverkehr ständig auf und zu gemacht werden kann und das bei jeder kleinen windböhe da muss doch irgendwas schief gelaufen sein

Lenny
21.01.2007, 22:58
Da sich die Deutsche Bahn und der Architekt ja sowieso schon ganz dolle lieb haben (wegen der Diskussion um die eigenmächtige (?) Änderung einer Dachkonstruktion) wird das noch seeeehr spannend, wenn's darum geht, sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. Eins ist jedenfalls sicher: Teuer wird's... und peinlich ist es allemal.

MAXX
22.01.2007, 06:44
ich sage dir dazu das es nicht sein kann das einer der hauptverkehrspunkte im nah und fernverkehr ständig auf und zu gemacht werden kann und das bei jeder kleinen windböhe da muss doch irgendwas schief gelaufen sein
jaja, ist schon alles richtig, nur sich gleich auf "den" Architekten einzuschießen halte ich für verfrüht.
Schaun wir mal....

hobbygolfer
22.01.2007, 08:02
Also wenn man die Fotos oder TV-Berichte gesehen hat, fragt man sich schon, wie an dieser Stelle im Gebäude sowas passieren kann.
Was allerdings nicht klar zu erkennen war, ob die Verbindungen geschweisst, genietet, verschraubt oder verspannt waren, oder eventuell eine "gemischte/kombinierte" Verbindung bestand.

Keine Verbindungen! :eek:

Momentan werden mit Aufsatzblechen Schweißverbindungen zwischen den einzelnen Streben hergestellt...

Dazu ein Artikel heute bei uns im Stadtanzeiger:
http://www.ksta.de/html/artikel/1169367093620.shtml

Lenny
22.01.2007, 08:47
Die gestrige Sperrung lief jedenfalls ziemlich chaotisch ab, etliche Passagiere mußten stundenlang auf's Gepäck warten und während die Bahn nur den oberen Teil sperren wollten, hat die Bundespolizei auch den unteren Teil geräumt...

Lenny
22.01.2007, 08:49
Irgendjemand muß sich doch bei der ganzen Angelegenheit dieser Streben auch Gedanken um die Sicherheit gemacht haben???

Anubis
22.01.2007, 13:39
teilweise haben die leute die mit der bahn gefahren sind ihr gepäck erst garnicht bekommen.
ich sags ja immer wieder ein schönes bauwerk das uns nur ärger macht.
ich werde auf alle fälle erst mal nicht mit der bahn nach köln fahren:mad: :(