PDA

Vollständige Version anzeigen : Rufumleitung E-Plus


Roter Hai
17.01.2007, 18:37
Hab keinen anderen Platz gefunden, wo ich meinen Thread einstellen könnte ... :o
Joa, folgendes: Ich habe seit Dezember 2 Handy-Guthaben-Verträge laufen. Heute kam die 1. Abrechnung und siehe da - trotz nich verbrauchtem Guthaben werden zusätzliche Gebühren berechnet ... ??? :confused:
Wie isn das möglich ? Hab nochma alle Klauseln durchforstet, und das einzige, was mir aufgefallen is, is, dass die Kosten für Rufumleitungen nich vom Guthaben abgezogen werden. Nur - was für Rufumleitungen sind überhaupt gemeint ? Ich hab gesehen, dass bei einigen Gesprächen schon gleich, wenn ich die Nummer gewählt habe, steht: Anrufe teils umgeleitet. Hm, hab mir eigentlich nie was dabei gedacht. Was isn das für ne Umleitung ? Hat da jemand Plan von ???

BvB
17.01.2007, 19:06
Standardmäßig ist bei E-Plus die Rufumleitung auf deine Mailbox eingeschaltet und zwar bei

-Nichtannahme
-Nichterreichbarkeit
-Besetzt
-Ausgeschaltet

Diese Rufumleitungen dürften allerdings nur bei Einloggen in ein ausländisches Netz was kosten.

Roter Hai
17.01.2007, 19:17
Die Rufumleitungen auf die mailbox habe ich deaktiviert. Und mitm einloggen in ausländische Netze kanns auch nix zu tun haben, da ich höchstens von unterwegs ma hier Zuhause angerufen habe bzw. bei meinem Mann aufs Handy.

BvB
17.01.2007, 19:28
Sonst schau doch einfach mal in Dein Handy. Unter (wahrscheinlich) Einstellungen- Rufeinstellungen- Rufumleitung kannst Du sehen, welche Rufumeitungen noch aktiviert sind. Das noch welche aktiviert sind, sagt diese Aussage von dir:

"Ich hab gesehen, dass bei einigen Gesprächen schon gleich, wenn ich die Nummer gewählt habe, steht: Anrufe teils umgeleitetI"

Roter Hai
17.01.2007, 19:34
Bei meinem Handy kann ich ja nur die Rufumleitungen deaktivieren/aufheben, die die Mailbox betreffen. Und mit der Mailbox kanns ja nix zu tun haben, weil die Anzeige ja erscheint, wenn ich raustelefoniere.

BerndF
17.01.2007, 19:40
Wen bei einem Handy nur eine einzige Rufumleitung eingeschaltet ist kommt bei jedem abgehenden Anruf der überflüssige Hinweis das ankommende Gespräche umgeleitet werden. Das ist sozusagen ein Service der Handyhersteller.

BerndF
17.01.2007, 19:43
Um sicherzugehen das ALLE Rufumleitungen ausgeschaltet sind nutze einfach den hoffentlich auch bei deinem Handy vorhandenen Menüpunkt "ALLE RUFUMLEITUNGEN AUFHEBEN"

Roter Hai
17.01.2007, 19:48
Ja, hab ich ja gemacht. Und zwar schon vor dem ersten telefonieren überhaupt. Trotzdem steht der Spruch da jedes Mal.

Zelebrator
17.01.2007, 22:19
Ja, hab ich ja gemacht. Und zwar schon vor dem ersten telefonieren überhaupt. Trotzdem steht der Spruch da jedes Mal.

WENN du das so gemacht hast, sollte es eigentlich auch funktionieren...grübel, ansonsten würde ich noch mal in einem e-plus Shop nachfragen, ist schließlich Service und der Kunde ist "König".

Crunchy Frog
17.01.2007, 22:24
Seid zwei Jahren bin ich wieder auf "Prepaid-Mobiltelefon" umgestiegen. Ich habe die Mailbox, Rufum(weiter-)leitung und sämtlichen anderen Schnickschnack deaktiviert. Ich nutze das sogenannte "Handy" lediglich zum telefonieren und um ab & wann einmal eine SMS zu verschicken.
Mein MOTOROLA-Photo-Handy kann viel, viel mehr. Dummerweise bin ich zu blöd um alle Funktionen zu verstehen und richtig zu bedienen - das gebe ich offen zu. Ich kenne dein "Telefoniervorgehen" ja auch nicht, Roter Hai, vielleicht nutzt du das Telefon beruflich und mußt ständig erreichbar sein ? Theoretisch muß ich das auch, aber ich fahre mit "meiner" Lösung ziemlich gut !?

Ich rufe über Mobiltelefon nur ganz selten jemanden an - meistens werde ich angerufen. Wenn es klingelt nehme ich ab; manchmal stelle ich das Telefon aber auch bewußt aus und will gar nicht erreichbar sein ? Manchmal hocke ich aber auch in der U-Bahn oder einem "Funkloch" und bin somit technisch unerreichbar. Wenn mein Telefon dann wieder das "Netz" gefunden hat, dann steht da immer eine Rufnummer unter "vergebliche Anrufe". Je nach Lust & Laune rufe ich dann zurück. Ich zahle rund 80 €uro im Monat für meinen Festnetzanschluss, incl. Flatrate, DSL, ISDN und den ganzen anderen Kram. Mein Mobiltelefon dient mir da lediglich als eine Art "Pager" und soll keine zusätzlichen Kosten bereiten.

Und obwohl ich euch alle ganz doll viel lieb habe, muss ich auch nicht unbedingt in der U-Bahn via Mobiltelefon eure "hochwichtigen Emils" abrufen oder eine meiner von euch ach so geliebten Kommentare ins Forum schicken !?
Ich denke mal, ihr seid durchaus bereit darauf auch ein paar Stunden zu warten - wenn nicht gar - zu verzichten ? :D

Summasumarum: geht es dir darum die Technik zu beherschen oder Geld zu sparen ? :rolleyes:

Roter Hai
18.01.2007, 08:43
Ich nutze das sogenannte "Handy" lediglich zum telefonieren Ich auch ;)

und um ab & wann einmal eine SMS zu verschicken. Is mir zu umständlich übers Handy. Und da die SMS sowieso nich mitm Guthaben verrechnet werden, lass ichs eben. Wenn ich doch ma eine verschicken muss, mach ich das übers NB. Is nich so ne öde Tipperei wie mitm Handy. :D

Ich kenne dein "Telefoniervorgehen" ja auch nicht, Roter Hai, vielleicht nutzt du das Telefon beruflich und mußt ständig erreichbar sein ? Ich nutze mein Handy, um mittags meinen Schatz anzurufen. ;) (E-Plus zu E-Plus = 1 Cent/Minute). Ansonsten liegt mein Handy meistens friedlich schlummernd in der Küche. Super selten mal, dass ich es mit habe und vielleicht ma von unterwegs hier zu Hause anrufe. Mehr eben nich. ;)

Summasumarum: geht es dir darum die Technik zu beherschen oder Geld zu sparen ? :rolleyes:Beides. ;) Die Technik möchte ich insofern beherrschen, als dass ich eben wissen will, was es mit der Rufumleitung auf sich hat - da ich doch die Rufumleitungen für die Mailbox alle deaktiviert habe.
Geld sparen will ich auch - wer will das nich ? Ich hab 15 Euro Guthaben jeden Monat, die ich vertelefonieren kann. Da kanns doch nich angehen, dass ich trotz unverbrauchtem Guthaben noch was draufzahlen soll/muss ??? :mad:

Crunchy Frog
18.01.2007, 22:42
Da kanns doch nich angehen, dass ich trotz unverbrauchtem Guthaben noch was draufzahlen soll/muss ??? :mad: Doch ! Aber um dich pauschal mal zu besänftigen, dirigiere ich dich jetzt erst einmal zur Ablenkung zu den leckeren Tauchern auf der anderen Seite des Riffs oder zu den etwas zu forsch auftretenden Surfern in Strandnähe...:rolleyes: (Ablenkung ENDE) -

E-PLUS schenkt dir was :D !? Korregiere mich, aber ich versuche mich jetzt mal in die Situation des ANBIETERS zu versetzen:

Wenn ich es schaffen sollte dem ROTEN HAI und dem ROTEN HAI SEINE FRAU einen Telefonvertrag über jeweils 15 €uro monatlich anzudrehen, dann kann ich denen die zwei "Super-Dupa-neuen-Handys" zum Einkaufspreis überlassen ? Wenn sie je 50 €uro für das ultimative Handy zu zahlen bereit sind, bin ich plus-minus-null aus der Nummer raus. Weil wir ja ziemlich clever sind und unsere Kunden mit <24-Monatsverträgen> an uns binden, zahlen die beiden Fische schon mal pauschal weitere 38o €uro an uns - ohne auch nur ein einziges Telefonat geführt zu haben !?
Dumm wäre es allerdings, wenn sich die beiden tatsächlich auf "E-Plus" zu "E-Plus" Gespräche beschränken würden ?
Aber spätestens wenn einer der beiden die Omma auf deren Telekom-Festnetz-Anschluß anruft, haben wir sie bei den Eiern !

Sollten die beiden dann auch noch blöd genug sein, wissentlich oder aus Versehen eine der vier (strategisch wahnsinnig gut platzierten) "SONDERTASTEN" anzuklicken; dann sind sie etwa genauso günstig mit dem Internet verbunden, als wenn sie eine ehemalige "0190-Nummer" gewählt hätten. Mailbox ist UMSONST (...gut, muss man einstellen - ist aber aweng kompliziert...); RUFNUMMERNUMLEITUNG (...ist aus Service-Gründen voreingestellt; aweng kompliziert - kann aber mit etwas Einsatz & Mühe vielleicht sogar deaktiviert werden...). Selbstverständlich sind wir auf dem neusten technischen Stand (...und haben die UMTS-Funktionen in ihrem fortschrittlichen Willen schon mal pauschal vorab aktiviert - kannste ändern - aber einfach wird das nicht...). Summasummarum:

Ich (...der freundliche Telefonanbieter von Nebenan...) habe dir was Gutes getan. :rolleyes:

Solltest du noch Fragen zu meinem SERVICE haben, dann klick doch auf deinem Handy einfach mal die kostenpflichtige Beratungshotline meiner Firma an. Wir helfen gerne...:D :D :D

andee
18.01.2007, 23:09
Sadist. ;)

Crunchy Frog
18.01.2007, 23:33
Multimedialmobiltelefonierst du schon, oder lebst du noch ? :rolleyes: (...zwei, drei mit der Peitsche - falls du falsch antwortest... ;))

Roter Hai
19.01.2007, 06:20
Aber spätestens wenn einer der beiden die Omma auf deren Telekom-Festnetz-Anschluß anruft, haben wir sie bei den Eiern !


Ähm - was soll mir dieser Satz sagen ? Ehrlich gesagt versteh ich ihn genauso wenig wie dein restliches Posting ...
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif Was hat das mit Gesprächen zum Festnetz zu tun ???
Bei E-Plus steht klipp und klar drin, welche Gespräche mit dem Guthaben verrechnet werden:

... monatlicher Mindestumsatz € 15 der mit Gesprächen in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze verrechnet wird.

Folglich weiß ich immer noch nich, wieso ich zusätzlich was bezahlen muss ... :mad:

Crunchy Frog
19.01.2007, 22:31
Ähm - was soll mir dieser Satz sagen ? Ehrlich gesagt versteh ich ihn genauso wenig wie dein restliches Posting ...
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif Was hat das mit Gesprächen zum Festnetz zu tun ???
Bei E-Plus steht klipp und klar drin, welche Gespräche mit dem Guthaben verrechnet werden:

... monatlicher Mindestumsatz € 15 der mit Gesprächen in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze verrechnet wird.

Folglich weiß ich immer noch nich, wieso ich zusätzlich was bezahlen muss ... :mad:
Ich auch nicht, ROTER HAI !? Vielleicht solltest du dir aber mal in deinem Vertrag die Tarife zu Fremdnetzen durchlesen und das ganze andere Kleingedruckte ? Dir schenkt näHmlich keiner was - ausser der Knusperfrosch seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit in diesem deinen topic :) - 15 €uronen sind verdammt wenig für einen Großkonzern - newa !??
Wie macht E-PLUS eigentlich "schwarze Zahlen" (= Gewinn) ???:rolleyes:

Solltest du z.B. für (sagen wir einfach einmal) 69 Cent pro Minute in ein anderes Mobiltelefonnetz telefonieren, dann würde dein GUTHABEN (:D) für knapp 25 Minuten reichen ? Wie sieht es denn mit deinem Minuten-Tarif zu einem anderen Festnetzanbieter aus ????? Ach - wird verrechnet ????

Fragt sich nur wer sich hier wo oder wann verrechnet...? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Oder hast du eine "Festnetznummer & Mobiltelefon-Flatrate" ? ;)

Kamantun
20.01.2007, 01:10
15 €uronen sind verdammt wenig für einen Großkonzern - newa !??
Wie macht E-PLUS eigentlich "schwarze Zahlen" (= Gewinn) ???:rolleyes:
Etwa über diese "sauteuren" Rufumleitungsgeschichten, die jeder E-Plus Kunde -ungewollt&ungewusst- jeden Monat zusätzlich abdrücken muss??? :confused:

Aber auch 17 (20?) Euronen wären doch immer noch verdammt wenig für einen Großkonzern - newa? :D

Ganz ehrlich: Mich interessiert es echt einen feuchten Dreck, ob bzw. wie es die ganzen Mobilfunkanbieter mit all den kostenlosen (subventionierten) Handys (plus Zweithandy, plus Computer, plus was weiß ich...), in die schwarzen Zahlen schaffen.

Im Mobilfunkmarkt findet halt ein knallharter Verdrängungswettbewerb statt, bei dem es in allererster Linie um Umsatz (=möglichst viele Kunden) geht.

Die Masse macht´s - und wer am Ende zu wenig Kunden hat (weil er bspw. mit den Dumping-Angeboten der Mitbewerber nicht mehr mithalten kann), bleibt eben langfristig auf der Strecke...
Solltest du z.B. für (sagen wir einfach einmal) 69 Cent pro Minute in ein anderes Mobiltelefonnetz telefonieren, dann würde dein GUTHABEN (:D) für knapp 25 Minuten reichen ? Wie sieht es denn mit deinem Minuten-Tarif zu einem anderen Festnetzanbieter aus ????? Ach - wird verrechnet ????
Fragt sich nur wer sich hier wo oder wann verrechnet...? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Oder hast du eine "Festnetznummer & Mobiltelefon-Flatrate" ? ;)
:rolleyes:

Also Roter Hai hatte doch ganz klar geschrieben, was für einen Vertrag sie hat:

"Monatlicher Mindestumsatz € 15 der mit Gesprächen in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze verrechnet wird."

Und sie hatte desweiteren geschrieben, dass diese 15 Euro "Gesprächsumsatz" von ihr nicht überschritten wurden!

Damit erübrigt sich dann auch Deine Verschwörungstheorie der "kleingedruckten" Festnetznummer-Mobiltelefon-Flatrate-Kosten...
Die Rufumleitungen auf die mailbox habe ich deaktiviert.
Über Dein Telefon?

Gehe mal auf diese Seite hier
Klick (https://www.eplus.de/frame.asp?go=https%3A//www.eplus.de/login/login.asp%3Fmodule%3DLDAP%26goto%3Dhttp%253A%252F% 252Fmein.eplus.de%252F)
danach auf "Jetzt registrieren", und nach der Anmeldung auf den "Mobiles Leben"-Button in der linken, oberen Spalte.

Erst wenn dann hinter dem Punkt "Comfort Mailbox" ein "deaktiviert" steht, kannst Du Dir sicher sein, das Deine Mailbox auch tatsächlich deaktiviert ist.

Falls sie es nicht ist (was ich mal ganz stark vermute), kannst Du das an dieser Stelle gleich abändern.

Roter Hai
20.01.2007, 10:29
Solltest du z.B. für (sagen wir einfach einmal) 69 Cent pro Minute in ein anderes Mobiltelefonnetz telefonieren, dann würde dein GUTHABEN (:D) für knapp 25 Minuten reichen ? Wie sieht es denn mit deinem Minuten-Tarif zu einem anderen Festnetzanbieter aus ????? Ach - wird verrechnet ????
Eben - eigentlich sollte es verrechnet werden ... :mad:

Roter Hai
20.01.2007, 10:36
Über Dein Telefon?

Gehe mal auf diese Seite hier
Klick (https://www.eplus.de/frame.asp?go=https%3A//www.eplus.de/login/login.asp%3Fmodule%3DLDAP%26goto%3Dhttp%253A%252F% 252Fmein.eplus.de%252F)
danach auf "Jetzt registrieren", und nach der Anmeldung auf den "Mobiles Leben"-Button in der linken, oberen Spalte.

Erst wenn dann hinter dem Punkt "Comfort Mailbox" ein "deaktiviert" steht, kannst Du Dir sicher sein, das Deine Mailbox auch tatsächlich deaktiviert ist.

Falls sie es nicht ist (was ich mal ganz stark vermute), kannst Du das an dieser Stelle gleich abändern.

Dangge für deinen Tip - auf der Seite war die Mailbox tatsächlich noch aktiviert. Habs zum nächstmöglichen Termin ändern lassen.
Aaaaber - davon erklären sich eigentlich die zusätzlichen Kosten immer noch nich, da ja niemand auf meiner Mailbox angerufen hat ... :confused:

Kamantun
20.01.2007, 14:18
Aaaaber - davon erklären sich eigentlich die zusätzlichen Kosten immer noch nich, da ja niemand auf meiner Mailbox angerufen hat ... :confused:
Hast Du bisher keinen einzigen Anruf verpasst?

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass jeder nicht angenommene Anruf auf Deine Mailbox umgeleitet worden ist - auch wenn da am Ende niemand draufgesprochen hat.

Kamantun
20.01.2007, 15:07
Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob schon nur für die Anrufumleitung zu Deiner Mailbox Gebühren erhoben werden. Sinn macht das eigentlich keinen.

Aber das müsstest Du mal aus Deinem Vertrag rauslesen.

(Btw; was ich nicht ganz verstehe: In Deiner Rechnung müssen doch diese zusätzlichen Kosten unter irgend einem Punkt (Namen) aufgeführt sein. Was steht denn da??)

Roter Hai
20.01.2007, 16:18
Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob schon nur für die Anrufumleitung zu Deiner Mailbox Gebühren erhoben werden. Es gab keine Anrufumleitungen auf meine Mailbox. Da ich weiß, wann mein Mann anruft, hab ich dann auch immer das Telefon dabei. Und jemand anderes kennt meine Handy-Nr. nich ... ;)


(Btw; was ich nicht ganz verstehe: In Deiner Rechnung müssen doch diese zusätzlichen Kosten unter irgend einem Punkt (Namen) aufgeführt sein. Was steht denn da??)

Es gibt da den Punkt: Berechnete Verbindungen
Darunter is die Summe der Verbindungen von E-Plus zu E-Plus aufgeführt, sowie die Verbindungen von E-Plus in andere inländische Netze.
Joa, und darunter steht der genutzte Mindestumsatz für Clever One. Was aber eben nich die Summe der beiden obigen Punkte is. Es bleibt noch eine Differenz übrig, die separat bezahlt werden muss.

Die Dezember-Rechnung sieht z.B. so aus (da wir die Handys bzw. den Tarif erst ab Weihnachten nutzen konnten): Für 6,92 Euronen wurde insgesamt telefoniert. Davon wurden 4,12 Euro auf den Mindestumsatz angerechnet und 2,80 Euro wurden zusätzlich berechnet. Gut - sind im Prinzip Peanuts-Beträge. Aaaber - letztendlich wird fast derselbe Betrag noch mal zusätzlich berechnet, den man angerechnet bekommen hat - da find ich das schon ziemlich heftig, oder ? Ich meine, man nutzt von 30 Euro Guthaben noch nich ma 7 Euro und muss trotzdem noch knapp 3 Euronen dazubezahlen - HALLLOOOO ???

Crunchy Frog
20.01.2007, 21:28
@Kamantun
Mir sind die "Schwachpunkte" in meinem Lösungsversuch durchaus bekannt. Latürnich macht es zunächst keinerlei Sinn Gebühren für eine Leistung zu erheben - die zwar incl. zunächst einmal angeboten - aber nicht genutzt wurde ?
Andererseits hast du das "Prinzip dahinter" selber kurz angeschnitten: Kleinvieh macht auch Mist ! ;)
Früher mußte ich solchen Anbietern mitteilen, welche LEISTUNGEN ICH GERNE HÄTTE; heute muss ich ihnen (schriftlich oder online) mitteilen, auf welche LEISTUNGEN ICH VERZICHTEN MÖCHTE.

In aller Regel wird erst einmal aktiviert, was rechtlich noch so einigermassen vertretbar ist.
Auf den meisten Handys sind gleich mehrere EINZEL(!)-Tasten direkt mit einem "sonderkostenpflichtigen Service" verlinkt.
Gut - "Dummheit schützt vor Schaden nicht..." sagt ein altes Sprichwort - aber das ist m.M. nach verdammt zynisch ! :mad:

(...und spätenstens jetzt auch an @Roter Hai ;) ) :
Tolle Nummer ! Roter Hai (!!!) muss nun also nachweisen, dass die Rechnung so nicht stimmt ? Wie soll sie das denn bitte schaffen ? Spätestens wöchentlich gibt es irgendwelche "neue innovative Veränderungen" auf dem Mobilfunkmarkt.

Ich persönlich kenne niemanden, der da noch durchsteigt und auf dem Laufenden ist ! Kennst DU wen, Kamantun ?

Heike
20.01.2007, 21:35
ganz schön teuer dein festnetz

Crunchy Frog
20.01.2007, 22:12
ganz schön teuer dein festnetzMaybe , Heike ? :confused:
Ich habe dieses "ALICE-Hansenet-All-inclusiv-Dingens" für ~70-80 €uronen im Monat.
DSL; ISDN; Festnetzgrundgebühr; homepage und kostenloses Telefonieren zu allen anderen ALICE-Kunden; incl. (fast) täglich 2-3 Minuten Anrufe zu "Mutti" und / oder "Omi" in das Festnetz der TELEKOM ?! :confused: Die Verbindungen sind gut & stabil !?

Mach mir bitte ein "besseres" Angebot und ich denke ernsthaft darüber nach...!!!

Kamantun
21.01.2007, 04:51
Die Dezember-Rechnung sieht z.B. so aus (da wir die Handys bzw. den Tarif erst ab Weihnachten nutzen konnten): Für 6,92 Euronen wurde insgesamt telefoniert. Davon wurden 4,12 Euro auf den Mindestumsatz angerechnet und 2,80 Euro wurden zusätzlich berechnet.
Der entscheidente Satz(teil) scheint mir dieser hier: "(da wir die Handys bzw. den Tarif erst ab Weihnachten nutzen konnten)"

Ich kann zwar aus Deinen Angaben nicht ersehen, was Du für den Dezember nun insgesamt bezahlt hast, aber ich vermute mal ganz stark: keine 15 Euro (Mindestumsatz) plus diese erwähnten 2,80 Euro Zusatzkosten. (Alles andere wäre schon ein mittelgroßes Wunder!)

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liegen sollte (und Deine Gesamt-Rechnung also unter 15 Euro gelegen hat) , wäre Dein Problem damit auch gelöst: Die "zusätzlichen" 2,80 Euro werden die anteiligen Kosten für Deine 15 Euro Mindestumsatz sein - ab dem Tag im Dezember, wo Dein Tarif verfügbar war, bis hin zum Monatsende.

Sprich: Es handelt sich hierbei um keinerlei Zusatzkosten, sondern nur um den Fakt, dass Dein Tarif erst Mitte/Ende des Monats nutzbar war und die Kosten Deiner Gespräche den anrechenbaren Mindestumsatz für Dezember nicht erreicht haben.
Früher mußte ich solchen Anbietern mitteilen, welche LEISTUNGEN ICH GERNE HÄTTE; heute muss ich ihnen (schriftlich oder online) mitteilen, auf welche LEISTUNGEN ICH VERZICHTEN MÖCHTE.
Ist doch aber irgend wie logisch und nachvollziehbar, dass die Anbieter es den Nutzern so leicht wie möglich machen wollen, die verfügbaren Dienste ohne jeglichen Aufwand in Anspruch zu nehmen, oder??

Man kann es zudem auch anders herum sehen: Sehr viele (vor allem jüngere Leute) werden nur sehr wenig Lust dazu verspüren, Leistungen, die sie für selbstverständlich halten, erst schriftlich oder online Stück für Stück freizuschalten zu müssen. :)

Zumal die generelle Freischaltung von Leistungen, für diejenigen, die sie nicht nutzen wollen - meiner Meinung nach und im Gegensatz zu der Deinen - keinerlei Nachteile bringt.
Auf den meisten Handys sind gleich mehrere EINZEL(!)-Tasten direkt mit einem "sonderkostenpflichtigen Service" verlinkt.
Dann habe ich ein wohl ein sehr außergewöhnliches Handy - oder ich drücke einfach viel zu wenig auf irgend welchen Tasten herum... ;)
Tolle Nummer ! Roter Hai (!!!) muss nun also nachweisen, dass die Rechnung so nicht stimmt ? Wie soll sie das denn bitte schaffen ?
Falls ihr Problem in diesem Thread tatsächlich nicht gelöst werden sollte, steht es ihr jederzeit frei, sich mailtechnisch mit E-Plus in Verbindung zu setzen; einen E-Plus-Shop aufzusuchen, oder eine Hotline anzurufen, um sich ihre Rechnung im Detail erklären zu lassen.

Wenn denn tatsächlich ein Fehler von E-Plus vorliegen UND sich E-plus querstellen sollte, diesen Fehler zu beheben - DANN können wir ja noch mal neu (und dann mal ganz konkret!) über die dunklen Machenschaften der Mobilfunkanbieter diskutieren... ;)
Ich persönlich kenne niemanden, der da noch durchsteigt und auf dem Laufenden ist ! Kennst DU wen, Kamantun ?
Ja, kenne ich ein paar - aber die sind allesamt jünger als ich. :D

Ich will und muss aber auch gar nicht hinter sämtliche Möglichkeiten eines topmodernen Handys steigen. Ich nutze mein Handy genau soweit, wie ich es brauche, und der Rest geht mir ganz gepflegt am Allerwertesten vorbei.

Aber weil Du gefragt hast: Ich kenne noch sehr viel mehr Leute, die völlig irrsinnige Handy-Verträge abschließen; ohne den geringsten Schimmer, was sie da eigentlich unterschreiben.

Bestes, weil brandaktuelles Beispiel: Mein Onkel erst heute Abend/Nacht bei einer (nicht enden wollenden;) ) Familienfeier. Kaut mir eine Viertelstunde lang wegen irgend welchen supergünstigen Handy-Verträgen ein Ohr ab, und am Ende stellt sich heraus, dass er einen Vertrag hat , bei dem er von 120 Freiminuten im Monat ganze 20 Minuten vertelefoniert.

Und das ist leider kein Einzelfall - gerade (aber auch nicht nur) bei der 50+ Generation. Da hilft dann auch alles ruhige Erklären und Klarstellen rein gar nichts: es wird - zumindest oftmals - überhaupt nicht verstanden, und wo "supergünstig" draufsteht, muss doch am Ende auch bitte schön "supergünstig" drin sein...völlig egal, ob man das jeweilige Produkt am Ende überhaupt braucht/nutzt.

Ich mache mir ganz ehrlich weniger Sorgen über den vermeintlichen Zynismus hiesiger Unternehmen, als vielmehr über das oftmals völlig plan- und sinnlose Konsumverhalten hiesiger Mitbürger. Viele Menschen, die ansonsten keinerlei Demenzstörungen erkennen lassen und eigentlich "mitten im Leben" stehen, unterschreiben Verträge über (Haus/Auto-)Kredite, Handys, Internet usw.; welche sie sich entweder nicht leisten, oder aber überhaupt nicht brauchen/ausnutzen können. (Das alles hat jetzt natürlich nichts mehr mit Roter Hai zu tun...falls dieser Eindruck entstanden sein sollte...)

Und sorry, aber in diesem Zusammenhang ist es mir viel zu einfach, die "Schuldfrage" in Richtung der Unternehmen zu verlagern.

Wenn geistig schwache Menschen von wem auch immer in irgend einer Art und Weise ausgenutzt und ausgenommen werden, dann schwillt mir sofort der Kamm und vielerlei Mordphantasien geistern durch meinen Kopf.

Wenn sich aber geistig gesunde Menschen zu völlig hilflosen Konsumidioten abrichten lassen, denen es nicht mal mehr gelingt, zwei und zwei zusammenzuzählen - dann hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen. :(
ganz schön teuer dein festnetz
Ich habe dieses "ALICE-Hansenet-All-inclusiv-Dingens" für ~70-80 €uronen im Monat. DSL; ISDN; Festnetzgrundgebühr; homepage und kostenloses Telefonieren zu allen anderen ALICE-Kunden; incl. (fast) täglich 2-3 Minuten Anrufe zu "Mutti" und / oder "Omi" in das Festnetz der TELEKOM ?! :confused: Die Verbindungen sind gut & stabil !?

Mach mir bitte ein "besseres" Angebot und ich denke ernsthaft darüber nach...!!!
70-80 Euro??? :eek:

Ich kann Dir zumindest sagen, was ich bei Kabel-Deutschland habe und bezahle.

DSL-Bereitstellung und Flatrate (2200kbit/s), Festnetzgrundgebühr, kostenloses Telefonieren zu allen anderen Kabel-Deutschland-Kunden (ansonsten 1,5 Cent in´s Festnetz; in Mobilfunknetze 23 Cent - was mich aber nicht interessiert; solche Anrufe tätige ich mit dem Handy...): 29,90 Euro.

Macht 40 bis 50 Euro weniger, als Du bezahlst.

Wenn Du auch schon mit einer 512kbit/s-Flatrate-Leitung zufrieden wärest, lägen die Fixkosten sogar nur bei 19,90 Euro.

Ok, es gibt keine Telekom mehr (Gott sei es gedankt! :D - kommt alles aus der Fernsehkabeldose...), kein ISDN (wofür brauchte man das noch mal?;) ); und in Sachen Hompage habe ich kein Ahnung, weil mich das nicht so interessiert.

Wäre das - so in etwa - ein besseres Angebot? ;)

Roter Hai
21.01.2007, 08:47
Der entscheidente Satz(teil) scheint mir dieser hier: "(da wir die Handys bzw. den Tarif erst ab Weihnachten nutzen konnten)"

Ich kann zwar aus Deinen Angaben nicht ersehen, was Du für den Dezember nun insgesamt bezahlt hast, aber ich vermute mal ganz stark: keine 15 Euro (Mindestumsatz) plus diese erwähnten 2,80 Euro Zusatzkosten. (Alles andere wäre schon ein mittelgroßes Wunder!)

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liegen sollte (und Deine Gesamt-Rechnung also unter 15 Euro gelegen hat) , wäre Dein Problem damit auch gelöst: Die "zusätzlichen" 2,80 Euro werden die anteiligen Kosten für Deine 15 Euro Mindestumsatz sein - ab dem Tag im Dezember, wo Dein Tarif verfügbar war, bis hin zum Monatsende.

Es waren für Dezember keine vollen 15 Euronen pro Vertrag. E-Plus hatte ab dem 8.12. gerechnet. Es lag aber an dem blöden Ebay-VK, dass die Handys samt Karten erst einen Tag vor Weihnachten angekommen waren. Aber bei 7 Euronen Gesamtkosten war trotzdem noch reichlich vom Guthaben übrig.

Falls ihr Problem in diesem Thread tatsächlich nicht gelöst werden sollte, steht es ihr jederzeit frei, sich mailtechnisch mit E-Plus in Verbindung zu setzen; einen E-Plus-Shop aufzusuchen, oder eine Hotline anzurufen, um sich ihre Rechnung im Detail erklären zu lassen.
Ich hatte gleich am selben Tag wegen 2 Fragen 2 mails hingeschickt. Für die andere Sache habe ich inzwischen auch ne Antwort gekriegt - wegen der Zuzahlung natürlich noch nich ... :mad:
p.s.: Die Hotline werd ich sicherlich nich anrufen - da kostet der Anruf nämlich 1,25 Teuronen pro Minute ...

Kamantun
21.01.2007, 15:44
Es waren für Dezember keine vollen 15 Euronen pro Vertrag. E-Plus hatte ab dem 8.12. gerechnet. Es lag aber an dem blöden Ebay-VK, dass die Handys samt Karten erst einen Tag vor Weihnachten angekommen waren.
Also E-Plus hatte ab dem 8.12. gerechnet; Deine Gesprächskosten lagen aber bei nur 7 Euro und Deine Gesamtrechnung unter 15 Euro.

Entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder Du. Für mich sind die 2,80 Euro ganz klar die anteiligen Kosten auf die 15 Euro Mindestumsatz - berechnet vom 8.12. an.
Aber bei 7 Euronen Gesamtkosten war trotzdem noch reichlich vom Guthaben übrig.
Du hast keine 15 Euro Guthaben, Du hast 15 Euro Mindestumsatz!!!

Das heißt, Du bezahlst jeden Monat 15 Euro pro Vertrag, auch wenn Du nur 2 Euro vertelefonieren solltest.

Vom 8.12. - 31.12. ist nicht ganz ein dreiviertel Monat; d.h. für den Dezember wird Dein Mindestumsatz bei 10-11 Euro gelegen haben. 7 Euro hast Du vertelefoniert; fehlen also noch 3-4 Euro. Das kommt recht gut an die Dir unklaren 2,80 Euro ran, oder?

Roter Hai
21.01.2007, 15:53
Ähm - nöööö. ;) Die 7 Euro, die vertelefoniert wurden, bezogen sich auf beide Verträge insgesamt. Es wurden ca. 23 Euro als Mindestumsatz (gut, ich nenns eben Guthaben) für beide Handys abgerechnet. Von diesen 23 Euro wurden nur 7 Euro verbraucht, sodass also noch reichlich 'Guthaben' vorhanden gewesen ist ... Und die knapp 4 Euro, um die es geht, wurden zusätzlich zu den 23 Euronen berechnet.

hobbygolfer
21.01.2007, 18:45
Falls ihr Problem in diesem Thread tatsächlich nicht gelöst werden sollte, steht es ihr jederzeit frei, sich mailtechnisch mit E-Plus in Verbindung zu setzen; einen E-Plus-Shop aufzusuchen, oder eine Hotline anzurufen, um sich ihre Rechnung im Detail erklären zu lassen.

Der Hai sollte imo mal diesen Tipp versuchen...
kundenservice@eplus.de

Kamantun
21.01.2007, 19:15
...per Ausschließungsprinzip kommen wir der Lösung vielleicht auch langsam näher. ;)

Sehe ich das also richtig, dass Dir für beide Verträge jeweils 11 Euro und Zerquetschte als Mindestumsatz berechnet wurden? (Das wäre ja erst mal ok.)

Und zusätzlich zu den dann ingesamt 23 Euro Mindestumsatz wurden Dir dann für beide Verträge noch einmal jeweils ~ 2 Euro berechnet (der Zusatz-Betrag ist bei beiden Handys gleich?); so dass Deine Gesamtrechnung also ~ 27 Euro betragen hat?

Du hast desweiteren sicher nichts derartiges gemacht

"Clever One:...Es findet keine Verrechnung mit Rufumleitungen, Sondernummern, Roaming, Daten, SMS oder MMS statt."

und Du hast auch keine einmalige Anschlussgebühr o.ä. zu bezahlen?

Wenn Du all diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, weiß ich auch nicht mehr weiter... :confused:

Roter Hai
21.01.2007, 19:17
Der Hai sollte imo mal diesen Tipp versuchen...
kundenservice@eplus.de

:rolleyes:

Ich hatte gleich am selben Tag wegen 2 Fragen 2 mails hingeschickt. Für die andere Sache habe ich inzwischen auch ne Antwort gekriegt - wegen der Zuzahlung natürlich noch nich ... :mad:

Roter Hai
21.01.2007, 19:20
...per Ausschließungsprinzip kommen wir der Lösung vielleicht auch langsam näher. ;)

Sehe ich das also richtig, dass Dir für beide Verträge jeweils 11 Euro und Zerquetschte als Mindestumsatz berechnet wurden? (Das wäre ja erst mal ok.)

Und zusätzlich zu den dann ingesamt 23 Euro Mindestumsatz wurden Dir dann für beide Verträge noch einmal jeweils ~ 2 Euro berechnet (der Zusatz-Betrag ist bei beiden Handys gleich?); so dass Deine Gesamtrechnung also ~ 27 Euro betragen hat? Yep. Genau so isses. Der Zusatz-Betrag is aber nich gleich, da ja auch unterschiedlich telefoniert wurde.

Du hast desweiteren sicher nichts derartiges gemacht

"Clever One:...Es findet keine Verrechnung mit Rufumleitungen, Sondernummern, Roaming, Daten, SMS oder MMS statt."

und Du hast auch keine einmalige Anschlussgebühr o.ä. zu bezahlen?

Wenn Du all diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, weiß ich auch nicht mehr weiter... :confused:

Die Anschlussgebühren wurden gemäß Vertrag gleich wieder gutgeschrieben. Ansonsten gabs wie schon gesagt keinerlei Rufumleitungen o.ä. ...

Kamantun
21.01.2007, 19:34
Yep. Genau so isses. Der Zusatz-Betrag is aber nich gleich, da ja auch unterschiedlich telefoniert wurde.
Interessant...die Höhe des Zusatz-Betrages richtet sich also nach der Höhe der Gesprächskosten.

Würde ja grob gesagt bedeuten, dass Du bei Ausschöpfung des Mindestumsatzes auf geschätzte 6 Euro Zusatzkosten pro Handy kommen würdest... :eek:

Kannst Du mal die genauen Zahlen für beide Verträge posten? Also: Berechneter Mindestumsatz, jeweilige (Gesamt-)Telefonkosten und die Zusatzbeträge.

Vielleicht lässt sich ja irgend ein System erkennen... :rolleyes:

Roter Hai
21.01.2007, 19:51
Kannst Du mal die genauen Zahlen für beide Verträge posten? Also: Berechneter Mindestumsatz, jeweilige (Gesamt-)Telefonkosten und die Zusatzbeträge.

Vielleicht lässt sich ja irgend ein System erkennen... :rolleyes:

Vertrag 1/Vertrag 2
Mindestumsatz: jeweils 11,6129

Berechnete Verbindungen:
von E-Plus zu E-Plus = 1,3750 / 1,4950
von E-Plus in andere inländische Netze = 2,0859 / 1,9713
genutzter Mindestumsatz = - 2,1359 / - 1,9913
REST: 1,3250 / 1,4750

Kamantun
21.01.2007, 20:11
Und der (zu bezahlende) Endbetrag ist

Handy 1: 12,94
Handy 2: 13,09

Stimmt?

Roter Hai
21.01.2007, 20:17
Yep.

Kamantun
21.01.2007, 20:36
Da ist null System erkennbar. Mit beiden Handys wurde für ~ 3,46 Euro telefoniert und trotzdem erscheinen bei dem einen 1,32 Euro und bei dem anderen 1,47 Euro, welche nicht angerechnet wurden.

Ich habe auch nichts im Netz gefunden, was diese Abweichungen bzw. die (Zusatz-)Kosten selbst erklären könnte.

Falls Du in nächster Zeit von E-Plus keine Antwort auf Deine Mail erhalten solltest und Du auch keine Böcke hast, eine neue zu schreiben oder mal in einem E-Plus-Shop vorbeizuschauen, bleibt wohl nur eines: Nächste Rechnung abwarten... :rolleyes:

Crunchy Frog
21.01.2007, 20:45
(...)Ich kann Dir zumindest sagen, was ich bei Kabel-Deutschland habe und bezahle. (...)

(...)Wäre das - so in etwa - ein besseres Angebot? ;)...also...äääääähhhh....rein theologisch schon, Kamantun :o :o :o !?
Allerdings gibt es da einen nicht zu unterschätzenden Haken bei der Sache: Ich habe kein Fernsehgerät und somit auch keinen "Vertrag" mit KABEL-Deutschland. Des weiteren habe ich keinen Rundfunkempfänger und auch keine TV-Karte in meinem Computer.
Zugegeben - Kabel-Deutschland sieht das aweng anders - die GEZ übrigens auch; aber sollte mich das von meinem streng asketischem Lebensweg abbringen ? Soll ich mich von deren Mahnungen zermürben lassen ?

Ich rauche nicht; ich trinke nicht; ich habe auch absolut nichts mit Sex am Hut !
Mein einziges (!) Laster ist, ich lüge wie gedrückt...:rolleyes: ! Könnten wir trotzdem kurzfristig das Thema wechseln ? :D

Kamantun
21.01.2007, 20:54
Allerdings gibt es da einen nicht zu unterschätzenden Haken bei der Sache: Ich habe kein Fernsehgerät und somit auch keinen "Vertrag" mit KABEL-Deutschland. Des weiteren habe ich keinen Rundfunkempfänger und auch keine TV-Karte in meinem Computer.
Kabel-Deutschland interessiert es nicht, ob Du bei der GEZ bezahlst. :D

Trotzdem Vorschlag: Melde bei der GEZ einen Computer/Rundfunkempfänger an. Kostet im Monat 5 Euro und damit ist dann auch das Internet abgedeckt. (Denn Du bist nicht etwa erst GEZ-zahlungspflichtig, wenn Du eine TV-Karte im Computer hast, sondern (ich glaube schon seit Ende letzten Jahres?), wenn Du einen Computer mit Internetzugang hast. Weil, Du könntest ja auf die völlig bekloppte Idee kommen, die Internetauftritte der Öffentlich-Rechtlichen zu besuchen...:mad: )

Bei gesparten 40-50 Euro kannst Du Dir dann die 5 Euro montl. sicherlich leisten. :)

Crunchy Frog
21.01.2007, 21:05
(...)bleibt wohl nur eines: Nächste Rechnung abwarten... :rolleyes:Nicht schlecht, Herr Specht ! Gute Analyse, Recherce perfekt - wortreiche Erklärung. :p
Meine Kommentare kamen nicht so gut bei Roter Hai weg/an, aber immerhin habe ich ihr zur "Zerstreuung" noch ein paar unvorsichtige Surfer zugespielt um die sich unvermeidbar anstauenden Aggressionen gegen E-PLUS abzubauen ! ;)

"Einfach mal die nächste Rechnung abzuwarten" oder "mal ´nen E-PLUS-Shop aufzusuchen" - das ist allerdings nach vielen wortreichen Kommentaren eine so geniale <Lösungsstrategie>, auf die sie selber wohl nie gekommen wäre ? :D:D:D

@ Roter Hai
Lass mal stecken - ich spendiere dir noch ein paar Surfer, woi ? Denk einfach: das wäre die Vorstandsriege von E-PLUS...;)

http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif

Kamantun
21.01.2007, 21:08
(Denn Du bist nicht etwa erst GEZ-zahlungspflichtig, wenn Du eine TV-Karte im Computer hast, sondern (ich glaube schon seit Ende letzten Jahres?), wenn Du einen Computer mit Internetzugang hast.
Korrektur 1: War wohl für Januar 2007 angedacht; ist aber scheinbar noch nicht durchgewunken. Zumindest gibt es auf der Seite der GEZ keine Anmeldemöglichkeiten für einen Computer.

Aber das wird ganz sicher kommen!

Korrektur 2: Dabei habe ich gerade gesehen, dass die Gebühr für einen Rundfunkempfänger von 5 Euro auf 5,52 Euro erhöht wurde... s4:-)

Crunchy Frog
21.01.2007, 21:10
(Beitrag 40)Ich rechne das mal durch. Danke für den Tip ! http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/351/254.png

Kamantun
21.01.2007, 21:16
"Einfach mal die nächste Rechnung abzuwarten" oder "mal ´nen E-PLUS-Shop aufzusuchen" - das ist allerdings nach vielen wortreichen Kommentaren eine so geniale <Lösungsstrategie>, auf die sie selber wohl nie gekommen wäre ? :D:D:D
Altes Lästermaul! s5:-)

Zumindest war mein Weg konstruktiv und nicht mit Verschwörungstheorien gepflastert... :p :D

Crunchy Frog
21.01.2007, 21:21
...dafür entbehrt der meinige aber nicht einen gewissen "Unterhaltungswert" ? :D

P.S.: WILLKOMMEN, KAMANTUN.
Private Nachrichten: Ungelesen 1 ;)

Kamantun
21.01.2007, 21:46
Ihr müsst mir das echt sagen, wenn ihr mir eine PN schreibt...ich krieg das sonst nie nich mit... :rolleyes:

Lenny
21.01.2007, 22:28
Du kannst in den Einstellungen dafür sorgen, dass du bei persönlichen Nachrichten benachrichtigt wirst (per Mail oder mit einem Pop-Up Fenster). Eine entsprechende Änderung der Einstellungen halte ich für absolut sinnvoll!

Kamantun
21.01.2007, 22:43
Wo genau kann ich das einstellen? Ich finde es nicht...

Lenny
21.01.2007, 23:01
Auf "Kontrollzentrum" klicken und dann "Einstellungen ändern" anwählen. Dort mußt du den Bereich "Private Nachrichten" raussuchen (etwa in der Mitte) und die für sich am besten passende Option auswählen.

Kamantun
21.01.2007, 23:06
Hab´s gefunden - Danke.

Lenny
22.01.2007, 08:43
Bitte, gern geschehen. Find auch für jeden absolut empfehlenswert.

Roter Hai
22.01.2007, 10:50
@ Kamantun

PN-Antwort ;)

Lenny
31.01.2007, 11:56
@Hai: Übrigens: Dass SMS, MMS und so nicht zum Mindestumsatz gerechnet werden, war dir ja klar, oder? Ansonsten kannst du mir mal ne PN schicken, wenn's endgültige Erkenntnisse gibt (würd mich mal interessieren)