PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrgemeinschaften - Schlechte Karten für den Fahrer?


Raila
18.01.2007, 18:41
Wer kennt diese Situation nicht?: Man fährt mit Mannschaftskollegen zum Training, Turnier oder Meisterschaftsspiel und es geht um das Wichtigste - Das Fahrgeld.

Der Sprit ist teuer geworden und so ein Auto kostet ja auch seinen Unterhalt. Doch kommt da der Fahrer immer auf seine Kosten oder hat er im Endeffekt die Arschkarte gezogen und buttert noch sein eigenes Geld dazu? Bei dem einem sitzt ein Jugendlicher mit im Wagen der natürlich nicht so bei Kasse ist und bei dem Anderen sitzt der klamme Kollege der sich immer ums bezahlen drücken will. Den gibts in Wirklichkeit natürlich genauso wie den Sportsfreund der nie Geld dabei hat.. Vor den Kopf stoßen will man natürlich auch niemanden. Eine kniffelige Angelegeheit, selbst dann wenn man vom Verein vieleicht den ein oder anderen Zuschuß erhält der aber nie kostendeckend für den Fahrer sein kann. Glücklich ist wer in diesem Fall auf diverse "Dienstwagen" zurückgreifen kann, aber leider nur die Ausnahme. So gibt es auch sicherlich hier oder da schon mal Streit in dieser Sache der meistens mit dem Satz endet "Nächstes Mal fahre ich nicht mehr"
Meine Frage Welche Regelungen bevorzugt ihr um Streitereien ums liebe Fahrgeld zu vermeiden? Und gabs bei euch sowas auch schon?

rick.thierry
18.01.2007, 18:46
Es gibt viele Schmarotzer in dieser Szene, die auf Kosten anderer zu manchen Turnieren fahren, indem sie sich im Auto einnisten und nichts zahlen!

Raila
18.01.2007, 18:48
Kenn ich auch vor allem bei trainingsfahrten. wenn man einmal zu gutmütig ist und für einen Kaffee oder ne Cola gefahren ist meinen manche es müßte immer so sein!!!!

mico
19.01.2007, 06:54
Mir fehlt in den Auswahlmöglichkeiten noch ein Punkt:

Es gibt kein Fahrgeld von den Mitfahrern

Ich habe noch nie von irgendjemandem Fahrgeld verlangt und auch noch nie an irgendjemandem Fahrgeld bezahlt, würde beides auch nie machen. Wir versuchen immer zu schauen, daß wir die Fahrten zum Training und zu den Turnieren so aufteilen, daß jeder mal fährt, dann gleicht sich das über die Saison größtenteils wieder aus. Und wenn ich zu einem Turnier fahre und jemand möchte mitkommen, dann kann es das gerne machen. Schließlich hätte ich die Kosten auch dann, wenn ich alleine fahren müßte. So habe ich wenigstens noch Unterhaltung.

Falls jemand kein Auto hat, dann ist derjenige auch meistens finanziell nicht so gut bestellt, so daß ich von ihm auch kein Fahrgeld haben möchte. Wenn er meint, dann kann er ja meine Trainingsgebühren mitbezahlen oder einen Kaffee ausgeben, ich erwarte es aber nicht. Und Jugendliche haben halt noch Glück, so lange sie noch kein Auto haben.

So haben das bei uns im Verein eigentlich immer alle gesehen.


mico

Game`N Fun
19.01.2007, 07:59
Wenn man über solche Dinge im Verein streitet, sollte man den verein wechseln. Jeder fährt mal und gut ist. Sonst ist man keine Mannschaft

Raila
19.01.2007, 08:06
Ich glaube Reibungspunkte dieser Art gibts eigentlich überall, nur mit dem unterschied der einie schluckt es und ist gutmütig der andere reagiert halt sauer, deshalb welche Regelungen haltet ihr für angebracht?

mico
19.01.2007, 08:18
Wenn man über solche Dinge im Verein streitet, sollte man den verein wechseln. Jeder fährt mal und gut ist. Sonst ist man keine Mannschaft

Genauso ist es.


mico

Raila
19.01.2007, 08:20
Also in meinen Augen ist im Prinzip ein Fahrer auch gleichzeitig im gewissen Sinn auch als Sponsor anzusehen weil Geld steckt er immer dazu..... mal ganz provokant

Lehrling
19.01.2007, 09:58
Ich habe noch nie in irgendeinem Verein probleme damit gehabt,denn mal Fährt der eine dann der andere.Allerding habe ich in den letzten Jahren nie in einer Fahrgemeinschaft nutzen können denn mein "Heimverein" ist ca. 100km entfernt,dafür hat man mir immer Übernachtungsmöglichketen Angeboten!!!:) :)

Avalon
19.01.2007, 15:13
Wenn ich mit dem Auto zum Training oder Turnier fahre, nehme ich natürlich auch gerne jemanden kostenlos mit, die Kosten für die Fahrt hätte ich ja auch so.
Bei Fahrgemeinschaften wird man sich ja wohl einigen können. Kommt ja auch nicht drauf an ob jetzt einer mal ne Fahrt mehr macht, denn lieber 3 mal fahren und 2 mal mitgenommen werden als 5 mal alleine fahren.

Roter Hai
19.01.2007, 15:33
Bei uns gibts da eigentlich auch keine Probleme. Mal fährt der, dann der. Für Fahrten zu den Meisterschaftsturnieren erhält der Fahrer ne kleine Pauschale pro Kilometer und pro Mitfahrer.

teckel
19.01.2007, 16:04
Also in meinen Augen ist im Prinzip ein Fahrer auch gleichzeitig im gewissen Sinn auch als Sponsor anzusehen weil Geld steckt er immer dazu..... mal ganz provokant

Wie wäre es mit Spendenquittungen die bekanntlich jeder Vereien ausstellen darf?

Raila
19.01.2007, 18:03
Meistens geht das umgekehrt Teckel , du mußt dem Verein eine Quittung geben das Du Fahrtkostenzuschuß rehalten hast wenn es welchen gibt. Und viele Mitfahrer meinen halt mit dem zuschuß ist es dann getan. Meistens ist es aber wirklich nur ein Zuschuß. Mit Eigenanteil ist das dann so eine Sache

Ravel
19.01.2007, 22:35
Also wir hatten mal die Diskusion darüber und haben uns dann im Verein darüber geeinigt das wir vor der Fahrt Tanken und dan wenn wir wieder zurück sind auch Tanken und dann halt durch die Personen teilen. Denn gerade in der jetzigen Zeit ist es ja auch nicht gerade billig das ganze.

Gruß Ravel

Raila
20.01.2007, 08:06
Rein mit dem tanken ist ja eigentlich ok. Aber einrichtig schlauer rechnet dir Verschleiß etc vor. Da kommen in der Saion wenn Du als einziger Fahrer unterwegs bist mit Rangliste Training etc ein paar tausend Kilometer zusammen

minigolf-ultra
20.01.2007, 14:42
Manchmal habe ich das Gefühl das leute einen Thread eröffnen um all ihre innerlichen Probleme und gedanken loszuwerden. Aber kein Problem, ich habe auch was dazu zu sagen:
In unserem Club gibt es jede menge Leute, die einen klasse charakter haben. Ich glaube seit dem ich mit ihnen zusammenspiele gab es nie Streiterein um Fahrtgeld. Wenn wir zum Tunier an die Nordsee fahren is das doch ganz kar das man sich die Kosten teilt. Bei den Meisterschaftsspielen oder zum Training fährt halt jeder mal. Früher mußten mich allle mal abholen weil ich erst spät den Führerschein gemacht habe. Heute hole ich auch mal die Jungs ab, es gibt dann einfach keinen Grund um über geld zu reden. Das macht doch nur die gemeinschaft kaputt.
Um die eigentliche sinnlosigkeit dieses Themas mal anzuschneiden, muß ich allerdings hinzufügen, das ich darauf achte das bei mir nur personen unter 100,-kg mitfahren. 1. möchte ich nicht mit schräglage fahren und zweitens hat man ja dann einen ungleichen Reifenverschleiß! Die schwergewichte können auch nicht hinten in der mitte sitzen, erstens füllen sie eh die ganze rückbank aus, und zweiten hab ich da keinen gurt in der mitte.................. LG und bis zum nächsten Thema

Raila
21.01.2007, 12:23
Über Sinn oder Unsinn eines Themas kann man sich immer streiten. Über diese Stufe bin ich schon lange hinweg. Es gibt immer wieder Leute die hier oder da was auszusetzen haben, stört mich aber nicht. Es ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen das es diese Problematik vielerorts gibt. Oft werden sie unter den Teppich gekehrt und oft enden sie sogar mit Vereinswechseln. Wenn du natürlich nur Friede Freude Eierkuchen in Deiner Umgebung hast ist das natürlich sehr schön für Dich, aber wie gesagt es geht auch anders und deshalb finde ich Deinen Sarkasmus nicht angebracht.

minigolf-ultra
22.01.2007, 00:11
Nun ja vielleicht hat ja der ein oder andere ein wenig über meinen Kommentar geschmunzelt oder gelacht. Is ja auch was.
Ich finde es gut wenn sich jemand Themen einfallen läßt, das steht völlig außer frage. Da du jemand bist der sehr häufig Themen eröffnet, frage ich mich manchmal welches Ziel du damit verfolgst? Thema Schlägerhaltung zum Beispiel, fand ich gut, weil man da erfahrungen oder gar tipps sammeln kann. Aber Benzingeld? Die Mehrhheit hat nun hier geschrieben das es in ihrem Verein kein großes Problem wegen Fahrtgeld gibt. Aber was ist nun das Ziel? Ein solches Thema sollte man Vereinsintern mit den Betroffenen Personen klären. Das Forum kann da nicht wirklich helfen. Sei bitte nicht enttäuscht oder fühle dich angegriffen, ich kann manchmal nicht anders als dinge durch den Kakao zu ziehen. Ich gucke einfach zuviel Comedys. LG und bis demnächst.......

Raila
22.01.2007, 07:41
Kein Problem Minigolf-Ultra. Na gut mein Ziel mit diesem Thema: Lösungsmöglichkeiten herauszufinden wie solche Dinge besser oder anders gehandhabt werden können. Dazu muß man ab und zu über seinen eigenen Vereinshorizont hinaus schauen können. Und hier im Forum habe ich für so manche Sache gute Lösungen und Ideen erfahren können die ich auch in meinem eigenen Verein weiter verarbeiten konnte. Das sind meine Beweggründe. Eigenen Ärger damit haben wir eigentlich selten da wir für Pflichtspiele Kilometergeld gezahlt bekommen. Lediglich beim Training oder bei Pokalturnieren;) hat man so seine Spezies

Raila
23.01.2007, 07:52
In Führung zur Zeit: Kilometerpauschale vom Verein. Ist immer die Frage kommt man mit aus oder muß man noch zusätzlich einen Obolus kasieren? Sicher eine Sache der Vereinsgröße ?

Grenchen
23.01.2007, 12:02
Um die eigentliche sinnlosigkeit dieses Themas mal anzuschneiden, muß ich allerdings hinzufügen, das ich darauf achte das bei mir nur personen unter 100,-kg mitfahren. 1. möchte ich nicht mit schräglage fahren und zweitens hat man ja dann einen ungleichen Reifenverschleiß! Die schwergewichte können auch nicht hinten in der mitte sitzen, erstens füllen sie eh die ganze rückbank aus, und zweiten hab ich da keinen gurt in der mitte.................. LG und bis zum nächsten Thema

... dem Mist ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

ABZ
23.01.2007, 12:19
Kein Problem Minigolf-Ultra. Na gut mein Ziel mit diesem Thema: Lösungsmöglichkeiten herauszufinden wie solche Dinge besser oder anders gehandhabt werden können. Dazu muß man ab und zu über seinen eigenen Vereinshorizont hinaus schauen können. Und hier im Forum habe ich für so manche Sache gute Lösungen und Ideen erfahren können die ich auch in meinem eigenen Verein weiter verarbeiten konnte. Das sind meine Beweggründe. Eigenen Ärger damit haben wir eigentlich selten da wir für Pflichtspiele Kilometergeld gezahlt bekommen. Lediglich beim Training oder bei Pokalturnieren;) hat man so seine Spezies


Die Lösung hast Du ja schon selbst angesprochen! Vereinswechsel! :D

Mal ehrlich. Wenn es mit betimmten Leuten immer Probleme mit Fahrtgeld oder dergleichen gibt, sind das wohl Charaktere, die sich schlecht im Teamgedanken zurechtfinden und als Erstes an sich selbst denken!
Das führt dann oft dazu, dass diese Leute die gutmütigen Leute, die sich mit dem Verein identifizieren und eben alles für eine intakte Mannschaft tun, ausnutzen.

Hat man das satt, gibt es eben Streit. Meistens führt das dann bei solchen Charakteren aber zu keiner Lösung!

Den vorherigen Beitägen ist ja zu entnehmen, dass Gott sei Dank der Großteil der Minigolfer keine Probleme damit hat. Seien wir doch lieber froh darüber und lassen es dabei bewenden!

Die Probleme müssen die klären, die Sie haben!

Raila
23.01.2007, 18:26
Und es ist auch immer gut Lösungsmöglichkeiten in der Hand zu haben

Raila
27.01.2007, 07:43
Abstimmungsmöglichkeit zu diesem Thema nur noch heute und morgen!!!!!!! Legt noch mal los

Raila
31.01.2007, 07:34
Auch diese Abstimmung ist abgeschlossen. Danke sehr für Eure Beteiligung. Eine klare Richtung war hier nicht zu erkennen. Die Gepflogenheiten und die Entlohnung für den Fahrer sind wohl überall anders.

hmmm
31.01.2007, 09:21
naja... es ist doch wohl selbstverständlich, wenn der Fahrer Spritgeld bekommt. Für mich jedenfalls. Also ich gebe grundsätzlich was, und wenn der Fahrer das dann ablehnt. Das Auto fährt ja schliesslich nun mal nicht mit Wasser, meines zumindest nicht.

Aber ich kenne einige, die es nicht für nötig halten halten, dem Fahrer Geld geben,
sondern es als selbstverständlich ansehen, dass sie umsonst irgendwo mit hinfahren können.
Sowas finde ich schon ganz schön bitte und ne Frechheit.

Anubis
31.01.2007, 10:49
es gibt ebend immer leute die meinen alles umsonst haben zu können
ich leiste wenn ich irgendwo mitfahre immer einen spritbeitrag und wenn das derjenige ablehnen tut lade ich ihn immer auf nen kaffee oder ne cola ein aber selbst das ist schon manchen leuten zuviel:mad: