PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstellen eines Bildes


wate
18.01.2007, 19:19
Hallo Foris,

da ich vermehrt gefragt werde, wie Bilder eingestellt werden können, hier die Beantwortung einer Mail:

Hallo xxxxx,

es gibt 2 Möglichkeiten:

Hochladen eines Bildes mit einer gültigen Webadresse (also z.B. von
Deiner Homepage)

Hochladen eines Bildes von Deiner Festplatte.

Beim Internetbild klickst Du im Antwortfenster auf das gelbe Bild
("Grafik einfügen"). Es öffnet sich oben ein Fenster, indem Du die
Bildadresse reinschreibst (-kopierst).

Beim Festplattenbild klickst Du auf die Büroklammer überm
Antwortfenster. Dann gewünschtes Foto suchen und hochladen. Nach dem
Hochladen Fenster schließen. Wenn Du jetzt auf die Büroklammer klickst,
wird es in das Textfeld eingebunden.

Liebe Grüße aus Kiel,
Walter

hobbygolfer
22.01.2007, 11:35
Damit die Bilder nicht zu groß werden, kann z.B. mit IrfanView die Bildgröße angepasst werden.


Download: http://www.irfanview.de/
Programm installieren
gewünschte Datei öffen
dann Bild-Größe ändern

Crunchy Frog
23.01.2007, 17:33
...Danke !

cebolon
24.01.2007, 07:43
Und wie funktioniert das Einstellen von Bildern z.B. im Themenbereich "Heimatbilder"?

hobbygolfer
24.01.2007, 07:54
E-mail mit Foto-Anhang an Wate senden, der veröffentlicht dann...

btw, Walter, poste doch bitte hier noch mal die entsprechende E-mail Addresse.... :)

Crunchy Frog
01.02.2007, 23:51
;) :D :p Bevor du hier in die detailles gehst, hobbygolfer:
Mein Komm (etwas weiter oben - mit "Danke!" unterschrieben) war "eigentlich" subjektiv ironisch gemeint !
Ich habe deinen Tip mit dem kostenlosen IRFAN-download tatsächlich mal durchgeführt :mad: !

Mal abgesehen davon, dass die ganze Menueführung <auf englisch> erfolgt und jetzt (nicht nur !) meine sämtlichen Photodateien nun als "rote Brillen-Kasper" darstellt; erscheint mir deine Erklärung zum Umwandeln "eines arschnormalen Bildes in das entsprechende erforderliche AUWI-Format" einfach zu kompliziert, oberflächig und ungenau ?

Dies ist wahrscheinlich lediglich ein "Profi / Amateur-Mistverständnis" ??? DU BIST DER PROFI !??
(@ erfahrene Mod´s) Bitte erklärt solche Vorgänge "uns" Unerfahrenen so, als würdet ihr eurem dreijährigen Kind das Zuschnüren der Schnürsenkel beibringen !!! Wenn ihr dieser Aufgabe nicht gewachsen seid, dann laufen hier z.B. rein phototechnisch demnächst wohlmöglich einige Foris "barfuß" rum - oder was noch schlimmer wäre - mit Schuhen mit Klettverschluß ! :mad: sp:-) :rolleyes:

Crunchy Frog
05.02.2007, 15:26
Welcher Fori erklärt sich endlich bereit die Photos - die wir photobearbeitungstechnisch weniger begabten ihm dann zusenden würden - auf das erforderliche Forumsformat zu bringen ? Was gilt es bei der Auswahl der Photos zu beachten ?

Sollten wir sie im bmp-Format oder im jpeg-Format mailen ? Wären Portraits besser als andere Aufnahmen ?

Wer gibt seinem Herz einen Ruck...?

Lenny
05.02.2007, 16:35
Wichtig ist generell: jpeg ist schonmal deutlich besser als bmp (weil einfach kleiner). Und dann halt einfach die Bildgröße beachten (einfach mal die Infos zu dem Bild anschauen und dann umrechnen, welchen Faktor man braucht, um das Teil auf die geforderte Auwi-Größe zu bringen - keine Angst - sieht dann zwar relativ popelig aus, aber für Avatare reichts allemal).

Crunchy Frog
05.02.2007, 19:09
Wenn ich es selber machen könnte, Lenny, dann hätte ich es längst gemacht ! sp:-)
Dann würde ich hier keine öffentlichen "Hilferufe" absenden und mich "photobearbeitungstechnisch" als Looser outen !?
Ich mutmasse mal, dass nicht wenige Foris durchaus bereit wären ihr Bild ins Forum zu setzen, aber es einfach nicht können - weil ihnen die Photobearbeitung ansich "hinten" vorbei geht !? Ich habe HILFE eingefordert !

Auch wenn es seltsam klingen mag, aber es gibt kaum eine 4,5 GB Spielfilm DVD die ich nicht auf einen simpelen 700MB Rohling reduzieren ("konvertieren") kann - und das in einer weitaus besseren Qualität als AVI oder DivX !!! Photos haben mich aber nie so richtig interessiert !?

Aber wie ich unsere Moderatoren einschätze, sind die z.Zt. beim Abendessen - newa Lenny...;)

Lenny
06.02.2007, 10:10
Muuuuuaaaaa..... Also: Wer Problemchen bei Bilchen hat, kann mir ein Nachrichtchen oder emailchen schicken und dann kriegen wir das geregelt. Deal?

Lenny
06.02.2007, 10:11
Aber wie ich unsere Moderatoren einschätze, sind die z.Zt. beim Abendessen - newa Lenny...;)
Muß doch auch mal sein.. ;)

ellen suhrbier
25.02.2007, 22:00
Wenn ich es selber machen könnte, Lenny, dann hätte ich es längst gemacht ! [...]
Auch wenn es seltsam klingen mag, aber es gibt kaum eine 4,5 GB Spielfilm DVD die ich nicht auf einen simpelen 700MB Rohling reduzieren ("konvertieren") kann - [...] Photos haben mich aber nie so richtig interessiert !? [...]


Crunchy Frog, wer seine Beiträge so "toll" formatieren kann und Hilfe so "freundlich" einfordert, sollte doch mit popeligen Fotos keine Schwierigkeiten haben... Aber es liegt wohl, wie Du schreibst, an Deinem fehlenden Interesse.

Der Satz über das "Konvertieren" der DVD bringt mich zu einer Empfehlung eines für den genannten Zweck sehr geeigneten Programms: convert aus dem ImageMagick (http://www.imagemagick.org/)-Paket.

Kostenloser Download unter http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php; eine wahrscheinlich geeignete Windows-Version direkt unter http://www.imagemagick.org/download/binaries/ImageMagick-6.3.2-9-Q16-windows-dll.exe. Das Programm installiert sich selbst.


Zur Skalierung eines Bildes bild.jpg auf 200 x 300 Pixel gibt man auf der Kommandozeile einfach convert -scale 200x300 bild.jpg bild_neu.jpg
ein, um bild_neu.jpg zu erhalten.

Crunchy Frog
28.02.2007, 22:49
Ich teste das mal an und verdaue nebenbei die unterschwellig implizierte Kritik - geht das für dich in Ordnung ? :)
"Interesse" habe ich - du scheinst das "Know-how" zu haben :confused: - möge diese Verbindung Früchte tragen...denn: Fragen bleiben. :rolleyes:

andee
01.03.2007, 00:50
Auch wenn es seltsam klingen mag, aber es gibt kaum eine 4,5 GB Spielfilm DVD die ich nicht auf einen simpelen 700MB Rohling reduzieren ("konvertieren") kann - und das in einer weitaus besseren Qualität als AVI oder DivX !!!
Nee, klar, AVI ist latürnich das bessere Rip-Programm, allein schon mal deshalb, weils nen A im Namen hat und sich besser aussprechen läßt...:rolleyes:

Aber jetzt mal Butter bei die Herings:
Mal abgesehen davon, daß Video-DVDs heutzutage meist auf 9GB-Scheiben gepreßt werden - und AVI und DivX zwei ziemlich unterschiedliche Paar Quanten sind, Herr Selbsternannter Videokonvertierungsspezi :p: 9 GB-DVD auf 700 MB-CD rippen in "besserer Qualität als DivX"??? Her mit dem Programm! :D