PDA

Vollständige Version anzeigen : Handball WM

Cyberworker
19.01.2007, 18:01
Ups ...... noch eine Minute und eigentlich bin ich vom Spiel unserer Mannschaft und den Zuschauern enttäuscht, Bei den Zuschauern fehlte mir das Feuer das wir Wochenende für Wochenende in unseren Hallen erleben dürfen bei der Mannschaft den Spielwitz. Glücklicherweise haben wir gewonnen.
Was meint Ihr zu den Spiel was müßte Heiner Brand noch machen ?? :confused:

Cyberworker

MAXX
19.01.2007, 22:11
Hallo Cyber, hatte ja im "Schon gemerkt"-Strang vergeblich versucht die Diskussion anzukorbeln.

Bzgl. Zuschauer/Interesse:
naja, wenn meine Tochter nicht bis vor ca. nem Jahr selbst gespielt hätte, würde es mich auch nicht sonderlich interessieren, und bin da auch kein großer Experte wie Cyberworker.
Handball ist wohl doch augenblicklich nicht "in". Hinzu kommt das derzeit die Wintersportarten dominieren, und das der Handballbund auch nicht so der aktivste bzgl. Werbung zu sein scheint. (da geht ne ganze Menge auch ohne viel Geld; z.B. über Pressearbeit)

Das Spiel selber war Mittelmaß, was natürlich auch nicht grad das Interesse erhöhen wird. Es fehlen da augenblicklich Spielerpersönlichkeiten, die sich auch öffentlich profilieren wollen/können. Sind alles simple "Handwerker" (wenn auch auf sehr hohem Niveau) aber keine "Entertainer". Und (leider) "lebt" eine Sportart nun mal zu einem großen Teil von der Medienpräsenz ihrer Akteure.
Das das erste Spiel so zerfahren und ideenlos war, kann natürlich auch an der Anspannung zu Beginn eines solch wichtigen Turnieres liegen. Schaun wir mal, wie es sich entwickelt, und hoffen auf Besserung.

Cyberworker
20.01.2007, 07:45
JA , ich hoffe auch auf Besserung und deine Analyse entspricht mein Gedanke sp:-)

Es ist wirklich Schade das selbst die örtlichen Handballvereine, nicht die Ideen haben so ein Event Mediengerecht in regionalen Bereich zu vermarkten so das es vielleicht Überregional überspringt. Meine Idee an meinen Verein war die Lange Nacht des Handball´s auszurufen von Freitagabend bis Sonntag Mittag. Die Spiele aufzuzeichnen und Nachts in den Hallen auf Großbildschirme auszustrahlen, umkleidet mit einem Rahmenprogramm Disco Ü30 Ü40 Party , tagüber Präsentationen unserer Sponsoren, höherklassige spielfreie Vereine zu Freundschaftspiele einladen die Einnahme davon soziale Zwecke spenden und und und und mehr so das wir ein Programm von Freitag bis Sonntag hätten. Ich glaube das wäre der Hammer gewesen und wirklich da wir eine HSG sind also zwei Abteilungen Handball in einem und zwei Hauptvereine im Hintergrund mit ca 2000 Mitgliedern denke ich mir bei frühzeitiger Planung keine Probleme, doch frühzeitig wurde ich auch abgeschmettert .
Aber alles das ist Schnee von gestern, ich hoffe die WM schafft es eine Funke auszulösen der auf die Medien und Zuschauer überspringt.

Gruß Cyberworker.

PS an Wate , wie wäre es ein Balldreikampf zu gestalten Mannschaften aus Handball,Bahnengolf und Wasserball treten gegeneinander und in allen drei Sportarten an:eek: Wir wären die natürlich die besten. :D

oliversuche
20.01.2007, 19:00
handball bahnen golf wassser ball

dann bin ich für württemberg

ps Frisch auf göppingen 1liga handball
stgt cannstadt 1liga wasserball
minigolfer nehmen wir wohnhafte in württemberg(geist grundt winkel ruffi^^ )

zum handball
ich hab selber gespielt finde es schade das der funke der wm fussball net aufs handball überspringt im kleinen maße

ich werde jedes spiel das ich sehn kann mir reinziehn auch wenn ich inzwischen die aktive wurrfhand aufgegeben habe

es lebe der handball

Cyberworker
21.01.2007, 09:24
Oliversuche :
Bedauerlicherweise s4:-) hat es der DHB nicht geschaft den kleinen Funken von der WM auf die WM zu bringen :( weder mit groß angelegten PR Maßnahmen noch die Basis zu aktivieren, wenn nicht die Austragungsorte Maßnahmen ergriffen hätten um Ihre Hallen zu füllen sehe es wirklich jämmerlich aus.

Handball brauch sich doch nicht zu verstecken f1:-) und eigentlich auch nicht erst wachgeküßt zu werden.

Meine Aktive Zeit ist schon lange vorbei, doch für die Funktionärsarbeiten bin ich scheinbar noch zu agil und nicht senil genug. Für diese Arbeiten müssen erst mal ein paar Gehirntätigkeiten wie Phantasie und Ideen abgestorben sein und der Hohlraum mit Stroh gefüllt werden damit es nicht so plätschert beim gehen. ba1:-) . Vorstandsarbeit ist so ein zähes Geschäft, und das schlimme wenn du jemanden auf die Füsse trittst , wird das ganz schnell als vereinsschädigte persönliche Beleidigung angesehen. Ups ich höre ganz schnell auf weil wir jetzt vom Thema abkommen.

Medien, außer im Internet wo du alle Spiele gegen Gebühr sehen kannst haben die TV Medien nicht so den Dreh über alle Spiele zu berichten :( auch hier ein hoch dem DHB mit seine Beziehungen und Können haben die es geschafft das Intresse gering zu halten. Es wäre ja schlimm gewesen plötzlich Freunde für dem Handball zu gewinne s3:-)

Ich mache mal für Heute Schluß und schaue mal wie ich ein Blick auf eins der Spiele erhaschen kann.

Cyberworker

MAXX
21.01.2007, 10:49
nur mal so ungefiltert ins Blaue gedacht:
Eventuell täte es dem Handballsport gut, wenn eine Profiliga eingerichtet würde.
Ich hab das beim Triathlon verfolgen können; da war früher in den Medien auch nix los , weil die Verbandsoberen schlicht Schlafmützen waren.
Als dann die ersten mit dem Sport Geld verdienen wollten, musste zwangsläufig auch professioneller an die Vermarktung herangegangen werden.

Cyberworker
21.01.2007, 11:57
MMMHHHH ... :confused: MAXX , ab der Oberliga wird eigentlich im Handball Geld bezahlt, ab der zweiten Bundesliga kommen Vermarkter und Manager zum tragen.

Aber irgendwie weiß ich nicht ob man das Profiliga nennen kann, denke eigentlich nicht :confused:

Andere Frage, wie könnte nach deiner Meinung und Phantasie ein Profiverein aussehen ?

Handballcyber

MAXX
22.01.2007, 07:01
Naja, ich bin ja kein "Fachmann" in Wirtschaftsfragen, aber prinzipiell wird es wohl nicht reichen lediglich Spieler zu bezahlen. Sowas "läuft" ja im Fußball z.B. schon ab den untersten Klassen und in Jugendligen. (und das hat mit Professionalität noch lange nix zu tun)
Da gehört ein Vereinsmanagement hin und es reicht nicht wenn der ortsansässige Sponsor aus der Baubranche zum Präsidenten gekürt wird, da müssen Talentscouts unterwegs sein, da müssen die Medien permanent mit "Neuigkeiten" versehen werden, Merchandising-Schrott verscherbelt, Rechte ein- und verkauft werden und was weis ich nicht noch alles.
Und das sind überwiegend Vollzeitjobs und wenig geeignet für die Cousine vom Kassierer, die einmal die Woche in die Geschäftsstelle kommt, weil sie mal Einzelhandelskauffrau gelernt hat.
Selbstredend muß das ganze über einen agilen und aktiven Verband unterstützt und vorangetrieben werden; Spielpläne erstellen, Mindeststandards für Spielstätten festlegen, Transferbörsen uswusw. gehört dann zu deren Aufgabengebiet.

MAXX
22.01.2007, 07:05
Auf jeden Fall war das gestrige Spiel schon mal etwas "flüssiger", wenn gleich der Gegner auch schwächer.
Erster echterMaßstab dürfte denn wohl das Spiel gegen Polen werden.

Cyberworker
22.01.2007, 10:27
Also doch Maxx , die Hoffnung stirbt zu letzt. :) und die Fan´s in der Halle haben die Stimmung gemacht die gebraucht wird. Echt stark, möchte mal wissen was in Berlin loß war, ich hatte so das Gefühl mehr Sicherheitskräfte und Freibiergesichter als Handball Fan´s.

Du hast Recht , der erste Maßstab sind die Polen heute nachmittag.

Irgendwie wäre es doch mal auch intessant wie es in den anderen Hallen und Gruppen ausschaut, zumindestens teile von den Spielen anzuschauen wie stark die anderen sind.

:) leider leider .

Ich denke nach dieser WM sollte dich der DHB doch mal Gedanken machen wie hoch der Stellenwert sein könnte und jetzt ist .

Gruß Cyberworker

Anubis
22.01.2007, 13:46
drücke unsern leuten natürlich die daumen aber man darf die polen auch nicht unterschätzen

Cyberworker
22.01.2007, 17:58
Die Polen waren heute besser eingestellt als unserer.
Das Spiel wurde schon in der ersten Halbzeit entschieden in dem unsere Abwehr zu passiv gegenüber den Rückraum der Polen stand so mußte mann zum größten Teil einem Rückstand hinterherlaufen. Selbst bei der Niederlage schreibe ich stolz, alle haben gekämpft und nie aufgegeben. Das gibt noch spannende Spiele und klasse Werbung für den Handball .

Zumindesten waren wieder die Zuschauer spitzenklasse, eine Stimmung in der Halle das mann selbst vor dem Fernseher Gänsehaut bekam :) einfach klasse.

Gruß Cyberworker

Anubis
23.01.2007, 07:46
hätte das spiel gerne geshen so wie du es erzält hast muss es wircklich gut gewesen sein:)

Lenny
23.01.2007, 09:11
Noch ist nicht alles verloren, aber eine Heimpleite gegen Polen ist natürlich nicht wirklich ein gutes Vorzeichen... Aber immerhin: Auch Titelfavorit Frankreich hat gegen Island gepatzt.

Cyberworker
23.01.2007, 13:29
Anubis -> Ehrlich ich bedaure von Herzen alle die, das Spiel nicht sehen konnten oder gesehen haben.
Ich war letztes Jahr bei der WM in Frankfurt im 1/4 Finale Frankreich gegen Brasilien, da habe ich schon Gänsehaut bekommen bei der Stimmung und jetzt stell dir vor eine geschlossene Halle und alle klatschen im Takt oder singen. Hee das ist einfach unbeschreiblich.

Lenny -> klar hätte das nicht sein dürfen . Doch wenn jetzt nicht wann dann ? Wir haben zwar die stärkste Handballliga der Welt , die auch mit Legionäre gespickt ist, das dann natürlich auch mal eine Nationalmannschaft :o zusammenkommt ( Polen 10 Spieler die hier tätig sind ) ist doch kein Wunder und spricht eigentlich für das Nivou für unsere Liga.

Morgen putzen wir die Slowaken von der Platte und gehen dann mit voller Selbstvertrauen in die nächsten Spiele und kommen bis zum Endspiel. :rolleyes:

Gruß der Cyberworker

Sharky
24.01.2007, 07:52
Morgen putzen wir die Slowaken von der Platte und gehen dann mit voller Selbstvertrauen in die nächsten Spiele und kommen bis zum Endspiel. :rolleyes:
Gruß der Cyberworker

Na, da bin ich aber mal gespannt ;)

Nach dem Eindruck, den ich aus den ersten beiden Spielen hatte (ich konnte mir Polen leider nicht anschauen) würde ich sagen, sie schaffen es nicht. Im Vergleich zu der erfolgreichen Mannschaft der Jahre bis 2006 fehlt doch noch ein sehr grosses Stück. Jede Mannschaft braucht auch Spieler, die den Unterschied ausmachen, die sind im Moment nicht da. Kehrnann hatte eine lange Verletzungspause, Velyky wird nicht fit.
In meinen Augen ist der Rest der Mannschaft noch nicht genug gereift, es fehlen so ein bis zwei grosse Turniere Erfahrung, um wirklich ganz vorne dabei zu sein.

Aber ich hoffe, daß ich falsch liege g:-)

Cyberworker
24.01.2007, 08:57
Na, da bin ich aber mal gespannt ;)

In meinen Augen ist der Rest der Mannschaft noch nicht genug gereift, es fehlen so ein bis zwei grosse Turniere Erfahrung, um wirklich ganz vorne dabei zu sein.

Aber ich hoffe, daß ich falsch liege g:-)

Das hoffe ich natürlich auch das du falsch liegst :rolleyes: , ansonsten muß ich dir mit deiner Analyse recht geben
meine Hoffnung ist das Turnier und das unsere eine Turniermannschaft ist und sich steigert.
und das Schwarzer mit seiner Erfahrung die Ruhe und Zielstrebigkeit in die Mannschaft bringt. Er ist ja erst seit dem Polenspiel dabei .

Gruß der Cyberworker

Sharky
24.01.2007, 09:35
...und das Schwarzer mit seiner Erfahrung die Ruhe und Zielstrebigkeit in die Mannschaft bringt. Er ist ja erst seit dem Polenspiel dabei .

Ein Blacky macht noch keinen Sommer :D

Betrachtet man die erste Sechs mal im Vergleich zu der "Alten" Mannschaft, ist das schon ein Unterschied. Während früher eine gefährliche Präsenz von beiden Aussen (Kretzschmar und Kehrmann) ausging, ist die völlig verloren gegangen. Alles was man bisher von Torsten Jansen gesehen hat waren merkwürdige Tempogegenstosspässe oder eigene Tempogegenstosstore. Pascal Hens ist (und war es auch noch nie) nicht in der Lage den Aussen freizuspielen. Er kann nur zur Mitte ziehen und steigen oder per Überzieher gegen den Wurfarm vorbei, wofür er lediglich seinen Hebel zur Verfügung hat, weil er nicht gerade schwer ist. Das war früher auch schon so, da war es aber weitestgehend egal, weil Kretzschmar halt jeden Laufweg und jeden Wurf beherrscht. Jansen ist da zu passiv. Zeitz auf Halbrechts nagelt entweder jeden Torwart mit in die Bude oder schiesst eine Fahrkarte nach der anderen. Weiss man aber auch schon länger und man muss damit leben, wenn man ihn aufstellt. Baur ist ein starker Mittelmann aber kein Shooter. Die einzigen Mannschaftsteile, die mich bislang überzeugt haben, waren die Torhüter und die Kreisläufer. Insofern hilft Schwarzer nur durch seine Erfahrung im mentalen Sinne und vermutlich in der Abwehr, wo man sich einen Strafbankkönig Roggisch leistet, der im Prinzip auch nicht viel mehr kann als körperliche Präsenz zeigen und abräumen. ;)

Ergo: Wenn es die Aussen schaffen, die Halben mehr zum Einsatz zu bringen und umgekehrt, die Abwehr nochmal 10% draufpackt und das ohne viele Zeitstrafen zu kassieren und gerade von der linken Seite mehr Gefahr ausgeht, könnte das was werden. Das Problem ist nur, daß die Geschichten Aussen/Halb eine Verständnisfrage ist, die viel Training erfordert und eigentlich bis zu einer WM erfolgt sein sollte. Komisch nur, daß Jansen/Hens so unauffällig sind, weil gerade die im Verein zusammen spielen.

Was mich in dem Zusammenhang traurig stimmt ist die Tatsache, daß Heiner Brand seit einiger Zeit mehr deutsche Spieler in der 1.Liga fordert, was aber konsequent ignoriert wird. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Cyberworker
24.01.2007, 09:58
Shaky,
Die Mannschaft auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Viel besser hätte ich das auch nicht machen können. :eek: Voller Respekt an dich !!

ba1:-) Hinter vorgehaltener Hand aber bitte nicht weiterverraten so genau analysieren hätte ich es nicht gekonnt :(

Also gut dann haben wir ja das überraschungsnoment auf unsere Seite.s3:-)

Jetzt gehts looooss, jetzt gehts looss

Gruß der Handballcyber

Sharky
24.01.2007, 20:19
Danke für die Blumen, aber wenn man von 18 Jahren Spielererfahrung und parallel fast 10-jähriger Trainertätigkeit nichts mitgenommen hat, hat man was falsch gemacht :o

Btw, das war nur die Kurzfassung, Du müsstest mal die ausführliche Analyse sehen... :p :D

Cyberworker
25.01.2007, 07:38
Jetzt aber mal schnell die Analyse in Buchform hier reingesetzt :D und den Server lahmgelegt :eek:
Wenn du aber Lust hast kannst du mir die ruhig per Mail mal schicken

Gruß Cyberworker

hobbygolfer
25.01.2007, 09:24
Btw, das war nur die Kurzfassung, Du müsstest mal die ausführliche Analyse sehen... :p :D

*chipstüteaufmach* Na, da bin ich aber auch gespannt.... http://www.lopuch.cz/i/sharky.jpg

Vorher noch ein Stangenbier...?! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a025.gif

;) :D :D

Sharky
25.01.2007, 09:46
Nö, keine Lust. :p

Aber wenn Interesse besteht kann ich gerne eine Analyse eines der Wochenendspiele machen und posten. Am Sonntag dürfte ich wohl mal zum Fernsehen kommen...

Cyberworker
25.01.2007, 10:21
Jetzt bleibe ich vor dem Bildschirm sitzten bis dein Beitrag kommt, bin schon ganz gespannt :D . Wenns gut ist :rolleyes: schicke ich dir mal ein Video von unserer Mannschaft :eek: " Kreisklasse Z " und dann schreibst du mal wie wir in die Bundesliga kommen, ich denke mit ein paar kleine Änderungen in der Taktik müßte die Mannschaft es schaffen. Mannschaftlichen geschlossenheit und Kampfstärke ist erprobt und bewiesen.

Das zeigen die Zahlen ba1:-)

6 Kästen Bier und 2 Flaschen Korn im und nach jeden Training
10 Kästen Bier und 3 Flaschen Korn im und nach jeden Spiel

das beweißt doch alles s3:-) , was uns fehlt ist die Taktik , die Flaschen werden einfach blindlink aus den Kasten geholt einmal Mitte mal Links oder Rechts , von außen kommt garnichts und dann beim Korn , ohne Becher direkt ins Maul , das was da an Energie links und rechts am Mundwinkel verloren geht , weil die so Übermotiviert an die Sache gehen da fehlt wirklich die prof. Hilfe.

Also dann Sharky mach zu , damit ich dich beauftragen kann

Gruß Handballcyber

Sharky
25.01.2007, 10:40
Dazu eine kleine Anekdote:
Ich habe meinen C-Trainer-Schein damals gemacht, als TuSEM Essen noch eine grosse Nummer in der 1.Liga war. Die Lehrgänge fanden meistens im Essener DHB-Leistungszentrum statt, in der Halle hat TuSEM auch trainiert.
Die waren da mitten in der Vorbereitung und haben sich dann nach der Einheit locker Mittags um 12 auf den Parkplatz gestellt und zwei Kisten Bier gekippt. Also sind die auch nicht anders als Hobbyspieler.

Was ihr daraus lernen könnt? Konsum einschränken, nach dem Trainig/Spiel erst anfangen, dann wird das was mit der BuLi :p

hobbygolfer
25.01.2007, 12:12
Zumindest verstehe ich jetzt, wie ein Jochen Fraatz diese krummen Dinger reindrehen konnte... ;) :D :D