PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielberechtigung für Damen, bis zur RL?


minigolf-ultra
20.01.2007, 15:28
Guten Tag zusammen,

ich weiß das dieses Thema immer und immer wieder von neuem Aufgerollt wird, aber zu zeiten des Mitgliederschwundes einfach immer aktuell bleibt.
Vielleicht stelle ich mich zu dämlich an um diese Regelung zu verstehen, aber warum sind Damen oder Juniorinnen in der Regionalliga nicht Spielberechtigt?

Vereine die beispielsweise in der NBV-Liga spielen und auch einige gute Damen präsentieren können, haben im Prinzip sportlich gleich wieder verloren und verzichten ,den Damen zuliebe, auf die Aufstiegsrunde zur Regionalliga. Ich frage mich ob das noch Sinn und Zeitgemäß ist?!
Das gleiche Beispiel spielte sich im Sommer 2006 bei uns ab. Als Deutscher Meister der Abt.3 hätten wir die Berechtigung zur Teilnahme an der Relegation zur RL gehabt. Genutzt haben wir sie nicht, aus oben genannten grund. Unsere Weibliche Spielerin ist eine absolute Leistungsträgerin und Sie hat uns schon den einen oder anderen Punkt gerettet bzw. geholt wenn es eng wurde. Nun steht man also als Mannschaft und Verein vor dem Punkt melden oder nicht. Natürlich möchte man als Mannschaft den sportlichen erfolg weiterführen, doch leider wird dies durch einige regeln verhindert. Ein ja zur Relegation und ein möglicher aufstieg hätte für eine leistungsträgerin das aus in einer gut funktionierenden Mannschaft bedeutet. Wo ist da der Sinn? Ist es nun also so, das gute Spielerinnen ihren Verein, in dem sie sich wohl fühlen und der von den Fahrstrecken her Freizeitmäßig machbar ist, verlassen müssen? Nicht jeder hat Zeit Lust und Geld einen Verein zu verlassen nur um sportlich auf höherer ebene zu spielen.

Ich bitte nun das sich sowohl die Damen als auch Funktionäre sich hier äußern könnten. Mädels es geht um euch. Sammelt euch, sprecht miteinander, tauscht meinungen aus und stellt anträge.

Vielen Dank für Ihre aufmerksamkeit, LG Tobi

Erik.Tyler
20.01.2007, 19:59
Regeln sind da um gebrochen zu werden! Spass bei Seite! Manche Regeln haben für MICH keinen Sinn!

BvB
21.01.2007, 11:23
Ganz einfach - weil die Liga Regionalliga Herren heißt - und Damen sind bekanntlicher- und (glücklicher)weise keine Herren. Wenn man Damen in Herrenmannschaften zuläßt, muss man umgekehrt auch Herren in Damenmannschaften zulassen -irgendwo doch widersinnig, oder.

Die Frage muss lauten: Warum gibt es (und zwar nur in der allgemeinen Klasse) noch geschlechtsgetrennte Mannschaftswertungen? Bei der Jugend und auch im Seniorenbereich gibt es diese Trennung nicht.

Ich glaube, es ist an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen!

Heike
21.01.2007, 13:23
Du sprichst mir aus der Seele Boto.

Mr Bojangles
21.01.2007, 22:20
Das Ganze wäre auch im "Quo Vadis?" nicht schlecht aufgehoben. Letztlich wird die Diskussion m.E. nicht auf die Regional-Ligen beschränkt bleiben, sondern alle überregionalen Ligen betreffen. Denn warum sollten Damen nicht mehr in einer Mann-/Frauschaft spielen dürfen, mit der sie den Aufstieg in die 2. Bundesliga (Herren?) erspielt haben? Oder sollen solche Teams von vornherein von dieser Möglichkeit ausgeschlossen werden?

Heike
22.01.2007, 09:11
hier aufgemacht

http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=457