PDA

Vollständige Version anzeigen : Ballreinigung


Grisu
02.03.2009, 13:13
Hallo Leute ich habe mal eine Frage zum Thema Ballreinigung. Wie bekomme ich markierte Bälle wieder sauber.:(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grisu grüsst

Minigolfer1959
02.03.2009, 13:52
Hallo Grisu
da hatte im Herbst hier mal einer geschrieben wie er es macht , also so ein richtiger Spezialist mit Ultraschall und Silikon und und und .
Der ist aber in dem Thread von den Kollegen hier verissen worden nach Strich und Faden und ich glaub der hat dann seinen Beitrag wieder gelöscht .
Probier mal mit der Suchfunktion , vielleicht findest du da noch was .
Gruß , 1959

SCHNITZEL
02.03.2009, 19:43
Also ich habe bisher leider noch keine Markierung komplett weg bekommen. Bei Rohlingen geht das, aber nicht bei Lackierten, zumindestens habe ich es noch nie geschafft. Und bevor ich mit scharfen Sachen daran gehe finde ich mich lieber mit der Markierung ab, bevor der ganze Ball im Ar*** ist.:D

hati hati
02.03.2009, 19:58
:rolleyes: Nimm Spucke, Klappt immer !

pinkydiver
03.03.2009, 07:54
:rolleyes: Nimm Spucke, Klappt immer !

Tolle Idee und so hygienisch, das funktioniert höchsten mit Erde und Dreck aber zerstört den BAll wenigstens nicht.

Bälle reinigen: 1. Frage wozu ?

Ist es wirklich nur Dreck oder Klebstoff von den Koffereinsätzen kriegt amn das mit Wasser Seife und ner Handbürste sauber, funktioniert auch bei zu speckigen Rohlingen.

Markierungen oder Verfärbungen von der Sonne bekommt man i.A. nicht weg. Ist eine MArkierung nur mit Kugelschreiber erfolgt kann man bei einigen Bälle mit 1000er Naßschleifpapier was macvhen, zufrm verblaßt Kuli irgendwann von selbst. Lösungsmittel zerstören immer den LAck, wurde zudem ein wasserfester Edding o.Ä. verwendet kannst Du vielfach den BAll ablacken und Du siehst die MArkierung sogar auf dem Rohling. Also vergiß es !!!

DC

Dark Angel
03.03.2009, 18:26
hab gehört das man rohlinge auch waschen kann ?

ich mein ob des für die so gut is ich weiss nicht :confused:

scoutmaster
03.03.2009, 21:57
hab gehört das man rohlinge auch waschen kann ?

ich mein ob des für die so gut is ich weiss nicht :confused:

Darin sehe ich absolut kein Problem. Habe schon stark verschmutzte Rohlinge mit einer weichen Zahnbürste und etwas Spülmittel gereinigt und diese dann mit einem Handtuch abgetupft.
Es hab damit noch nie Probleme.

Zelebrator
05.03.2009, 21:02
:rolleyes: Nimm Spucke, Klappt immer !

So habe ich das auch längere Zeit gemacht, war aber nicht so effektiv. :(

Jetzt schneide ich die Markierungen immer mit einem Teppichmesser raus..........und ich muss sagen: SUPER !! ..keine Markierung mehr zu sehen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif

hati hati
06.03.2009, 08:41
So habe ich das auch längere Zeit gemacht, war aber nicht so effektiv. :(

Jetzt schneide ich die Markierungen immer mit einem Teppichmesser raus..........und ich muss sagen: SUPER !! ..keine Markierung mehr zu sehen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif Tolle Idee,binn ich nicht drauf gekommen. Empfehlenswert !!!s3:-) :rolleyes: s4:-)

pinkydiver
06.03.2009, 09:45
Machst Du das etwa anders, es ist manchmal der einzige Weg Markierungen aus Rohlingen zu en tfernen

Minigolfer1959
06.03.2009, 11:27
Hallo
kurze Fragen :
1. geht auch ein Teppich - Abbrechklingenmesser ?
2. welche Härte ( shore ) sollte die Klinge haben ?
3. Spielt die Klingenlänge eine Rolle ?
4. wäre ein Hohlschliff der Klinge besser ?
5. könnte alternativ auch eine Rasierklinge genommen werden ?
6. welche Marke bevorzugt ihr ?
7. eventuell Obertshäuser gradschliff ?
Mit der bitte um baldige Beantwortung da ich sonst noch eine schlaflose Nacht habe
1959 :D

hati hati
06.03.2009, 11:46
Hallo
kurze Fragen :
1. geht auch ein Teppich - Abbrechklingenmesser ?
2. welche Härte ( shore ) sollte die Klinge haben ?
3. Spielt die Klingenlänge eine Rolle ?
4. wäre ein Hohlschliff der Klinge besser ?
5. könnte alternativ auch eine Rasierklinge genommen werden ?
6. welche Marke bevorzugt ihr ?
7. eventuell Obertshäuser gradschliff ?
Mit der bitte um baldige Beantwortung da ich sonst noch eine schlaflose Nacht habe
1959 :D Alle 7 fragen OK und einsetzbar.Dein schlaf ist gesichert !!!!!:rolleyes:

Zelebrator
08.03.2009, 19:59
@Minigolfer 1959

Du hast das Prinzig auf jeden Fall richtig erkannt !!

Grundsätzlich kann jedwede Art von scharfer Klinge eingesetzt werden.

Hardcore-Spieler sagen zu dieser Art der Markierungsentfernung:
"Ich hab´den Ball mal über die Klinge springen lassen" !! http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a085.gif

Dieser Art der Reinigung wird eine große Zukunft vorausgesagt. Aber, wie @Pinky auch schon richtig erkannt hat, zum Teil leider oftmals die einzige und letzte Möglichkeit, dieses "Gekritzel" sicher zu entfernen.

WICHTIG: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/c050.gif
All denjenigen, die jetzt auch diese leichte und schnelle Art der Markierungsentfernung einsetzen wollen, noch ein kleiner Tip.
Klinge ist eigentlich Klinge, ABER nehmt bitte die Klingen aus Solingen !!
Sehr zuverlässig und langlebig, zwar etwas kostspieliger; dafür aber nicht so ein billiger Chinaimport !!

Zelebrator
09.03.2009, 14:13
@emetem

Okay, diese Art der Reinigung erfordert einiges an Geschick und Konzentration, die Markierung ist aber auf jeden Fall weg !!

Ich kann dir leider nichts über das Laufverhalten NACH der Entfernung sagen, da ich diese Bälle anschließend in die Vitriene lege. Ein weiterer Vorteil allerdings; diese Bälle rollen in der Vitriene nicht mehr planlos durch die Gegend. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif

LG

hati hati
09.03.2009, 14:30
@emetem

Okay, diese Art der Reinigung erfordert einiges an Geschick und Konzentration, die Markierung ist aber auf jeden Fall weg !!

Ich kann dir leider nichts über das Laufverhalten NACH der Entfernung sagen, da ich diese Bälle anschließend in die Vitriene lege. Ein weiterer Vorteil allerdings; diese Bälle rollen in der Vitriene nicht mehr planlos durch die Gegend. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif

LG Kannst aber auch Eierbecher nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zelebrator
09.03.2009, 15:49
Kannst aber auch Eierbecher nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Jau, auch richtig. Oder Superkleber, gell !? :D :D

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr nehmt die neue Methode der Markierungsentfernung nicht richtig ernst............ http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d070.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d070.gif