PDA

Vollständige Version anzeigen : Über die Tradition von Fußballvereinen


wate
05.03.2009, 18:55
Der TSG Hoffenheim schlägt bei einigen "Fans" anderer Vereine blanker Hass entgegen. Die Rede ist vom "Plastikclub" und von fehlender Tradition. Gerade in Baden-Württemberg sind die sportlich ins Hintertreffen geratenen Traditionsclubs VfB Stuttgart und Karlsruher SC garnicht gut auf den Newcomer zu sprechen. In der Region denken zum Glück nicht alle so. Der SV Waldhof zum Beispiel hat dank Millionen vom TSG-Mäzen Hopp aktuell den Konkurs abgewendet.

Geschockt durch die Fanausschreitungen beim Lokalduell KSC-VfB vom Wochenende äußerte sich Dietmar Hopp zur Tradition:

Hopp zur Tradition (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hoffenheim/2009/03/04/dietmar-hopp/geschockt-ueber-randale-beim-spiel-ksc-stuttgart.html)

Düsi
05.03.2009, 22:23
Die Frage ist doch ab wann ein Verein Tradition hat?
Was muss der Verein haben oder mach um eine Tradition zu haben?

Hat ein Verein erst dann Tradition, wen er über längere Zeitraum in der Bundesliga spiel?
Hat ein Verein erst dann Tradition, wen er Ultras oder Hooligans hat? (was in meinen Augen schädlich für jeden Verein ist)

Hat ein Verein erst dann Tradition, wen er über längere Zeit im Sport Aktiv ist? (aber dann hätte doch die TSG Hoffenheim Tradition oder warum haben sie 1899 davor stehen)

halt nur paar fragen was über haubt Tradition bedeuten kann oder sollte??

Ich persönlichst finde die ganzen anti Hoffenheim oder anti hopp Plakate lächerlich.
Ich finde ohne Sponsoren kommt kein Verein weiter.

Lehrling
06.03.2009, 06:45
Das Problem ist doch nur der Neid von den Fans deren Verein momentan nicht so erfolgreich sind,denn auch Hoffenheim hat sicherlich eine Tradition wenn auch nicht so erfolgreich wie z.b. Dortmund.Ich bin auch der Meinung das ohne Sponsoren in keiner Liga der Welt so ein Spiel mit diesem Aufwand betrieben werden kann.Ich denke auch wenn die Finanzkrise so weitergeht dann werden auch Vereine mit Erfolgreicher Tradition echte Probleme haben dann wären die über jeden € dankbar.

cebolon
06.03.2009, 07:50
Fußballpuristen und -traditionalisten haben einfach (noch) nicht verkraftet, dass ein Milliardär innerhalb von 3 Jahren eine Spitzenmannschaft erschaffen konnte. Wurde ja schon erwähnt - wie definiert man Tradition, ab wann hat man selbige ?
Sind das Kriterien für irgendwelche Qualifikationen ? Wonach wurde z.B. die Fußball Bundesliga bei Gründung 1963 zusammengestellt ?
Ich glaube, es ist viel einfacher - die "Arrivierten" missgönnen diesen (Kurzzeit?-) Erfolg einer Mannschaft, wo ein paar Verantwortliche den Riecher gehabt haben, wer in diese Mannschaft passt. Soll mir einer erzählen, dass Hoffenheim bessere finanzielle Möglichkeiten hat als z.B. Bayern, Dortmund, Schalke haben oder gehabt haben. Ich halte Hopp nicht für einen Menschen, der Geld zum Fenster raus wirft, wenn er keine Erträge sieht. Und außer mit Abstrichen von Bayern soll keiner so tun, als ob er sich die finanziellen Möglichkeiten ohne Sponsoren selbst erwirtschaftet hätte.
Allerdings täten Hopp und Rangnick gut daran, ihr Mitteilungsbedürfnis etwas einzuschränken. Sie sollten ihren Kritikern lieber sportlich das "Maul stopfen".

Lehrling
06.03.2009, 10:22
Meiner Meinung nach hat jeder Verein Tradition der mehr als 5 jahre bestand hat egal wie Erfolgreich!!

Travis
06.03.2009, 10:36
Mal eine Definition von Tradition aus wikipedia:

Unter Tradition wird in der Regel die Überlieferung der Gesamtheit des Wissens, der Fähigkeiten sowie der Sitten und Gebräuche einer Kultur oder einer Gruppe verstanden. Tradition ist in dieser Hinsicht das kulturelle Erbe, das von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Wissenschaftliches Wissen und handwerkliches Können gehören ebenso dazu, wie Rituale, künstlerische Gestaltungsauffassungen, moralische Regeln und Speiseregeln. Traditionen im Sinne von Brauchtum und kulturellem Erbe begegnen beispielsweise bei Hochzeiten, Dorffesten und im Zusammenhang mit kirchlichen Feiertagen. Auch Alltagsgesten bei Begrüßung und Verabschiedung sind Brauchtumstraditionen. Die Ethnologie untersucht, wie solches Brauchtum konkret entsteht und tradiert wird.

Michelino
10.03.2009, 11:39
Sollte die Definition von wikipedia allgemein gültig sein, dann gäbe es beim Fußball keine Tradition. Ich fürchte allerdings, dass wikipeda auch hier relativ oberflächlich bleibt. Das Wort "Tradition" wird im allgemeinen Sprachgebrauch sicherlich breiter verwendetals von den Ethnologen.
Aber was hat die TSG Hoffenheim mit Tradition zu tun?
Schaut euch die Homepage an - die ist so alt, dass auch ein Laie feststellen kann, dass sie schon viele Jahre alt ist. Das nenne ich Tradition!:D