PDA

Vollständige Version anzeigen : ...jetzt rede ich !!!!


Holgi das Tier
26.03.2009, 16:37
Zum wiederholten male ist hier im Auwi Forum ein Thread geschlossen worden, wo es erst um den Verkauf von Bällen ging, dann aber die Kommunikation von Verkäufer und Käufer nicht klappte und auch der Handel nicht klappte. Diese Schließung solcher Diskussionen kam in letzter Zeit immer wieder vor. Es sieht so aus, als wären hier Personen, die Bälle verkaufen „Herzlich Willkommen“ und Käufer ohne rechtliche Rückendeckung, die ihren Ärger preis geben und andere Käufer warnen, geblockt werden. Ich frage mich ob eine Seite, die Verkäufern eine Plattform bietet und Käufern keinerlei Unterstützung bietet überhaupt als Verkaufsplattform verwendet werden darf? Wenn ich in einem Supermarkt eine schadhafte Ware kaufe oder ein anderes Problem habe, muß auch der Supermarkt dafür gerade stehen und den Schaden regulieren. Klingt vielleicht übertrieben und ich verlange auch nicht, daß mir die Verantwortlichen des Auwis meinen Schaden regulieren aber hört doch damit auf, Personen die mit Verkäufern Probleme haben, den Mund zu verbieten!!! Und kommt mir jetzt nicht mit Sprüche wie: „Der hat private Probleme, bitte gebt ihm Zeit!“ Mir wurde per Kurzmitteilung von mehreren Auwi Usern mitgeteilt, daß mein Verkäufer in den letzten Jahren immer wieder für Ärger gesorgt hat, weil er es mit dem Versand und auch mit der Bezahlung nie so ganz genau nehmen würde und unzuverlässig sei. Jemand schrieb mir sogar „Vergiß die Bälle und vergiss Dein Geld, das siehst Du eh nie wieder!“ Jemand anderes schrieb mir, daß er erst nach Drohung mit einem Anwalt seine Bälle nach vielen Monaten bekommen hätte. Wenn ich so etwas vorher gelesen hätte, hätte ich von diesem Verkäufer gleich die Finger gelassen aber solche Äußerungen werden hier ja entweder gelöscht oder geblockt. Mir schrieb mein Verkäufer, daß er beim Versand der Bälle angeblich den Absender und den Empfänger vertauscht hätte und die Bälle wieder bei ihm angekommen wären. Ja wie lustig ist das denn? Private Probleme? Wenn jemand aus Privaten Problemen einen gestarteten Handel nicht zügig ausführen kann, soll er daß dem Käufer mitteilen und nicht mit Ausreden kommen und nun über dritte darauf hinweisen lassen, der den Thread nun schließt!
Meiner Meinung machen es sich hier die Verantwortlichen des Auwis einfach. Bei Verkäufern die Arme offen halten und bei geschädigten Käufern den Kopf einziehen und dicht machen. Ist dieses Forum, welches als Plattform für Verkäufer genutzt wird, eigentlich rechtlich abgesichert und darf so ohne weiteres als Verkaufsforum benutzt werden? Kann ja sein, daß ich das jetzt falsch sehe aber liebe Auwi Verantwortlichen; Bitte laßt diesen Threat einfach mal zur Diskussion offen!

Gruß

HdT

Holgi das Tier
26.03.2009, 16:54
jetzt, nachdem ich dieses hier geschrieben habe, teilte mir mein Verkäufer die genauen Paketdaten mit und ich konnte prüfen, daß die Lieferung tatsächlich unterwegs ist. Trotzdem möchte ich "die Art wie hier mit Käufern teilweise umgegangen wird" weiterhin zur Diskussion stellen.

Gruß

HdT

Game`N Fun
26.03.2009, 16:54
Vielleicht sollten Anbieter nicht anonym anbieten dürfen?

ThomasM
26.03.2009, 17:04
jetzt, nachdem ich dieses hier geschrieben habe, teilte mir mein Verkäufer die genauen Paketdaten mit und ich konnte prüfen, daß die Lieferung tatsächlich unterwegs ist. Trotzdem möchte ich "die Art wie hier mit Käufern teilweise umgegangen wird" weiterhin zur Diskussion stellen.

Gruß

HdT

Das sie die pakedaten erst heut bekommen haben lag nicht daran das sie das jetzt geschrieben haben sondern weil ich dachte das sie heut dasein sollten


zu meiner person ich war nicht immer der beste verkäufer und habe es wirklich früher übertrieben
aber jetzt kann ich sagen jeder bekommt seine bälle der überwiesen hat und auch 2 personen die schon etwas länger warten ( die haben mit den bällen die im anderen ordner sind zutun )
und auch bekommt der jenige der mir mal bälle verkauft sein geld auch wenn er daran wohl nicht mehr denkt

Thomasm

Holgi das Tier
26.03.2009, 17:17
@ThomasM

Ich hatte diesen Threat nicht eröffnet, um meine Unklarheiten mit Dir zu klären, sondern um mal zur Diskussion zu stellen, wie hier des öfteren mit Streitfällen umgegangen wird.

Ich denke, daß sich zwischen uns bald alles klären wird.

junior
26.03.2009, 18:08
hallo holger,

bei allem respekt und verständnis für deinen / euren ärger... - wenn das hier SO weitergeht, daß alles in frage gestellt wird und ärger persönlich festgemacht wird, und dann auch noch die haftung an den forumseigner andiskutiert wird, wird die letzte konsequenz von walter sein den kostenlosen verkauf hier zu untersagen.
wer hier kauft - und das ist jetzt völlig wertfrei gemeint! - läuft immer gefahr etwas zu verlieren.
die anonymität kann man nicht verhindern - wer aber kauft, ohne nachzuhaken, der muß auch wissen, daß es probleme geben kann.
walter oder das forum dafür verantwortlich zu machen, der diese plattform immer noch kostenlos zur verfügung stellt, geht gar nicht.
dann müssen die konsequenzen daraus gezogen und der verkauf hier untersagt werden!

wate
26.03.2009, 18:34
Zum wiederholten male ist hier im Auwi Forum ein Thread geschlossen worden, wo es erst um den Verkauf von Bällen ging, dann aber die Kommunikation von Verkäufer und Käufer nicht klappte und auch der Handel nicht klappte. Diese Schließung solcher Diskussionen kam in letzter Zeit immer wieder vor.

So oft ist das nicht vorgekommen. Richtig ist, dass der Moderator vom Bahnengolf-Flohmarkt in zwei Fällen bei mir nachgefragt hat und ich in diesen beiden Fällen meine Einwilligung zur einstweiligen Schließung der Verkaufsthreads gegeben habe.

Es sieht so aus, als wären hier Personen, die Bälle verkaufen „Herzlich Willkommen“ und Käufer ohne rechtliche Rückendeckung, die ihren Ärger preis geben und andere Käufer warnen, geblockt werden. Ich frage mich ob eine Seite, die Verkäufern eine Plattform bietet und Käufern keinerlei Unterstützung bietet überhaupt als Verkaufsplattform verwendet werden darf?

Deine erste Bemerkung ist natürlich - mit Verlaub ;) - Quatsch. Hier ist jeder willkommen, der sich in Diskussionen fair verhält. Dies ist ein kostenfreies Forum, und auch im Flohmarkt braucht niemand Einstellgebühren zu bezahlen. Wenn hier aufgrund von Unstimmigkeiten bei Verkäufen der Streit öffentlich im Forum ausgetragen wird, dann prophezeie ich Dir jetzt mal unabhängig von meiner persönlichen Haftung bei Verletzungen von Persönlichkeitsrechten (eine ganz heikle Kiste!!!), dass das Auwi-Forum in spätestens einem Jahr kaputtgestritten ist. Aus diesem Grund hatte ich bei Öffnung des Flohmarktes klar vorgegeben: Ihr dürft Eure Bälle hier ohne Einstellgebühr verkaufen, tut das auf eigenes Risiko hin und müßt bei Unklarheiten Wege außerhalb des Forums suchen. An diesem Prinzip werde ich nichts verändern. Wird hier ein Verkaufsthread geschlossen, weiß ein jeder, dass irgendwas nicht stimmt. Soviel zum Thema, Warnungen würden geblockt.

Wenn ich hier auf eigene Kosten ein Forum dieser Größe anbiete (kostenfrei und werbefrei!!!), kann ich auf entstehenden Ärger gerne verzichten. Lieber schließe ich den Flohmarkt ab, als dass das gesamte Auwi-Forum durch ihn in Verruf kommt oder mir als Webmaster sogar noch Vorwürfe gemacht werden.

Dass hier zweimal dicht hintereinander Bälle verhökert, bezahlt und nicht geliefert wurden, wirft im Übrigen ein falsches Licht auf den Flohmarkt. Solche Fälle sind gottlob die Ausnahme geblieben.

Es kann auch nicht meine Aufgabe sein, bei Unklarheiten zu vermitteln, so wie ich das im Fall "Klappspaten" erfolgreich getan habe.

Ich verdiene nichts an diesem Forum. Wer die Plattform nutzt, um andere Leute zu besch...... und damit die Gemeinschaft stört, muss mit dem Ausschluß rechnen. Nur so werde ich mich zukünftig wehren.

Von Ruffis Vorschlag, im Flohmarkt nur noch mit richtigem Namen angemeldete User zuzulassen, verspreche ich mir keine Lösung des Problems, weil besonders im letzten Fall der User auch so bekannt war. Technisch umsetzbar wäre das allerdings ohne Mühe.

Wenn ich in einem Supermarkt eine schadhafte Ware kaufe oder ein anderes Problem habe, muß auch der Supermarkt dafür gerade stehen und den Schaden regulieren. Klingt vielleicht übertrieben und ich verlange auch nicht, daß mir die Verantwortlichen des Auwis meinen Schaden regulieren aber hört doch damit auf, Personen die mit Verkäufern Probleme haben, den Mund zu verbieten!!!

Unterschied zum Auwi: Der Supermarkt verdient an Dir, also muss er bei Reklamationen auch geradestehen.

Und kommt mir jetzt nicht mit Sprüche wie: „Der hat private Probleme, bitte gebt ihm Zeit!“ Mir wurde per Kurzmitteilung von mehreren Auwi Usern mitgeteilt, daß mein Verkäufer in den letzten Jahren immer wieder für Ärger gesorgt hat, weil er es mit dem Versand und auch mit der Bezahlung nie so ganz genau nehmen würde und unzuverlässig sei. Jemand schrieb mir sogar „Vergiß die Bälle und vergiss Dein Geld, das siehst Du eh nie wieder!“ Jemand anderes schrieb mir, daß er erst nach Drohung mit einem Anwalt seine Bälle nach vielen Monaten bekommen hätte. Wenn ich so etwas vorher gelesen hätte, hätte ich von diesem Verkäufer gleich die Finger gelassen aber solche Äußerungen werden hier ja entweder gelöscht oder geblockt. Mir schrieb mein Verkäufer, daß er beim Versand der Bälle angeblich den Absender und den Empfänger vertauscht hätte und die Bälle wieder bei ihm angekommen wären. Ja wie lustig ist das denn? Private Probleme? Wenn jemand aus Privaten Problemen einen gestarteten Handel nicht zügig ausführen kann, soll er daß dem Käufer mitteilen und nicht mit Ausreden kommen und nun über dritte darauf hinweisen lassen, der den Thread nun schließt!

Die Schließung des Threads erfolgte nur deshalb, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Meiner Meinung machen es sich hier die Verantwortlichen des Auwis einfach. Bei Verkäufern die Arme offen halten und bei geschädigten Käufern den Kopf einziehen und dicht machen. Ist dieses Forum, welches als Plattform für Verkäufer genutzt wird, eigentlich rechtlich abgesichert und darf so ohne weiteres als Verkaufsforum benutzt werden? Kann ja sein, daß ich das jetzt falsch sehe aber liebe Auwi Verantwortlichen; Bitte laßt diesen Threat einfach mal zur Diskussion offen!

Warum soll ich als Verantwortlicher des Auwi-Forums bei Verkäufern die Arme offen halten? Die bringen mir, wie diese Diskussion zeigt, höchstens Ärger ein. Entschuldigung, dass ich hier mal schallend lache. Und selbstverständlich darf in einem privates Forum auch verkauft werden. Ich habe keinerlei Nutzen daran, vielmehr müßten sich höchstens die Verkäufer Gedanken machen, ob ihre Auktionen privat oder gewerbsmäßig anzusehen sind.

wate
26.03.2009, 18:39
Das sie die pakedaten erst heut bekommen haben lag nicht daran das sie das jetzt geschrieben haben sondern weil ich dachte das sie heut dasein sollten


zu meiner person ich war nicht immer der beste verkäufer und habe es wirklich früher übertrieben
aber jetzt kann ich sagen jeder bekommt seine bälle der überwiesen hat und auch 2 personen die schon etwas länger warten ( die haben mit den bällen die im anderen ordner sind zutun )
und auch bekommt der jenige der mir mal bälle verkauft sein geld auch wenn er daran wohl nicht mehr denkt

Thomasm

Freundlicher Tipp, Thomas: Bring bitte die Klamotten in Ordnung. Ich habe einfach keinen Bock mehr, mit solchem Bullshit belästigt zu werden.

Holgi das Tier
26.03.2009, 19:08
Ich wünsche mir nur, daß hier auch mal über Probleme beim Ballkauf diskutiert werden darf, damit weitere Käufer ihre Konsequenzen daraus ziehen können.

In jedem Forum sollten positive und auch negative Diskussionen erlaubt sein. Wir leben schließlich nicht in einer "Friede Freude Eierkuchen Welt"

Schließungen negativer Threads habe ich schon mehrfach beobachtet.

Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich nicht das Auwi für Probleme haftbar mache, sondern es nur negativ finde, wenn man jemanden zum schweigen zwingt.

HdT

junior
26.03.2009, 19:20
hallo holger,
wie schon zuvor geschrieben, habe ich den thread nach absprache mit walter vorübergehend geschlossen.
ich wollte erst mit thomas nochmal persönlich sprechen, was ich heute abend auch telefonisch gemacht habe.
die infos bezüglich der paketdaten hatte ich bis dahin noch nicht. allerdings einen anderen hinweis, daß die bälle angekommen seien die er bezahlt hätte.
um weitere stress und böse worte vorzubeugen, habe ich die sache erstmal unterbunden und den thread geschlossen.

das heißt aber noch lange nicht, daß ich die sache gutheiße!!!

ich hoffe, daß die sache bis zum wochenende erledigt ist und ruhe einkehrt.
ob - nach diesem theater - noch jemand die liste von t.m. haben möchte und etwas kauft..........

Flow
26.03.2009, 19:55
Meiner Meinung nach hat sich Junior hier vorbildich verhalten!

Thomas hat in der Vergangenheit nicht immer alles richtig gemacht, aber ihn nach ein paar Tagen Versandzeit gleich überkritisch zu beurteilen finde ich auch nicht richtig.

Ich hoffe, es wird sich alles aufklären!

wate
27.03.2009, 06:38
Ich wünsche mir nur, daß hier auch mal über Probleme beim Ballkauf diskutiert werden darf, damit weitere Käufer ihre Konsequenzen daraus ziehen können.

In jedem Forum sollten positive und auch negative Diskussionen erlaubt sein. Wir leben schließlich nicht in einer "Friede Freude Eierkuchen Welt"

Schließungen negativer Threads habe ich schon mehrfach beobachtet.

Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich nicht das Auwi für Probleme haftbar mache, sondern es nur negativ finde, wenn man jemanden zum schweigen zwingt.

HdT

Holgi, Du kennst die Diskussionsbereitschaft im Auwi. Hier würde Mord und Totschlag herrschen, wenn ich das Feld dafür freigebe. Für mich würde es zusätzlich nicht mehr überschaubar und nachvollziehbar, an welcher Stelle einer Diskussion Persönlichkeitsrechte verletzt wurden. Glaubst Du, dass es die Auwi-Gemeinschaft im Ernst interessiert, wenn ich als Webmaster eventuell gerichtlich zur Kasse gebeten werde? Es mag Foren geben, in denen solche Schlachten geschlagen werden. Ich habe in mittlerweile 12 Jahren Auwi schon viele Foren kommen und gehen gesehen. Vor vielen Jahren ist z.B. das Internetforum von "Spiegel-Online" genau aus diesem Grunde kaputt gegangen. Auf der Plattform hatten sich einige Platzhirsche versammelt, die nur auf solche Situationen gewartet haben.

Wenn die Mehrheit der Auwianer es allerdings für unglücklich hält, wenn hier "nur" verkauft, aber nicht angeprangert werden darf, dann bitte ich mir das mitzuteilen. Logische Konsequenz für mich wäre, diesen Forumsbereich sofort zu schließen.

Ich will nochmal einen wesentlichen Punkt erwähnen, der hier kaum registriert wird. Dieses Forum hat mich in der Entwicklung viel Geld gekostet (von Zeit will ich mal überhaupt nicht reden). Für die Wartung zahle ich vierteljährlich, grobe Veränderungen und Weiterentwicklung der Seiten außerhalb des Forumsbereiches (zwei verschiedene Software) zahle ich aus eigener Tasche. Natürlich gibt´s im Internet Angebote von recht gut funktionierenden Billig- oder Kostenlosversionen. Die machen Dich jedoch als einer von vielen Usern abhängig oder sind was den Traffic betrifft, nicht ausreichend oder Du hast lästige Popups vor Augen und so weiter. Das alles habe ich hier ausgeschlossen. Ich hatte schon einige Angebote, weil die rasanten Klickzahlen natürlich für Firmenwerbungen interessant sind. Ich habe alle Angebote stets abgelehnt und werde mich auch in Zukunft nicht prostituieren.

Würde ich das gewerblich machen, könnte ich mir ein nettes Zubrot verdienen. Außerdem könnte ich, wie bei Ebay z.B., für Auktionen Einstellgebühren kassieren und wäre dann verpflichtet, auch negative Bewertungen eines Bieters/Käufers zuzulassen.

Solche Negativwertungen machen einem Auktionshaus Ebay nichts aus, denn die Leute stellen auch weiterhin ihre Sachen ein. Für ein Forum würden sie den sicheren Tod garantieren. Und genau das werde ich nicht riskieren.

spatz
27.03.2009, 08:10
Ich kann nur sagen das ich seid Spandau auf die Bälle warte, auch nach mehr von 20 Anrufe.

Sehr fragwürdige Versprechungen.

Spatz

powerpuck
27.03.2009, 08:51
Könnt ihr euch einfach nicht wieder lieb haben? Klar ist es nicht die feine englische Art, wenn mann etwas bezahlt und lange dafür keine Ware sieht.
Das hier aber ist eine Plattform, wo wir weder Einstellgebühren noch irgendwelche Verkaufsprovisionen zahlen müssen. Und darin sehe ich einen großen Vorteil.
Dieser sollte nicht kaputt gemacht werden, nur weil einige miteinander Probleme haben.
Das hier jemand angeprangert wird finde ich absolut mies (war früher mal im Kindergarten so - Tante, der Max hat mir die Zunge rausgestreckt - aber der Olli hat mir vorher den Vogel gezeigt).

Hört endlich auf damit und laßt wieder Ruhe einkehren, denn wir wollen nach wie vor diese kostenlose Plattform nutzen. Denke ich Spreche da im Namen vieler Minigolfer.

Ich habe fertig

Uwe Braun
27.03.2009, 16:02
Nach diesem perfekten Beitrag von powerpuck sollte man eigentlich den Thread schließen können, oder?