PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelstart in NBV - Liga und 2.Liga


Leuchturm
03.04.2009, 13:46
Ausschreibung NBV-Liga 2008/2009 laut NBV HP

8.3 Doppelstarts in den NBV Staffeln und einer / mehrerer
Abteilungen
Spieler/innen können an einem Spieltag (unabhängig vom Datum) nur für eine Mannschaft
eingesetzt werden. Doppelstarts an einem Spieltag in verschiedenen Mannschaften sind
verboten. Der Einsatz von Spieler/innen auch im Abteilungs-, Landesverbands- sowie im
überregionalen Spielverkehr ist erlaubt, wenn er an verschiedenen Spieltagen erfolgt.

moin moin
Grüße aus den Hohen Norden

kannnix
03.04.2009, 14:56
Ausschreibung NBV-Liga 2008/2009 laut NBV HP

8.3 Doppelstarts in den NBV Staffeln und einer / mehrerer
Abteilungen
Spieler/innen können an einem Spieltag (unabhängig vom Datum) nur für eine Mannschaft
eingesetzt werden. Doppelstarts an einem Spieltag in verschiedenen Mannschaften sind
verboten. Der Einsatz von Spieler/innen auch im Abteilungs-, Landesverbands- sowie im
überregionalen Spielverkehr ist erlaubt, wenn er an verschiedenen Spieltagen erfolgt.

moin moin
Grüße aus den Hohen Norden

...und bevor wieder Fragen aufkommen:
Dies ist der Passus ab der nächsten Saison.

Auch wenn nicht erwünscht bzw. ungern gesehen :rolleyes: ist dies im laufenden Wettbewerb aufgrund einer Lücke in der Ausschreibung im NBV möglich.

Holger

Uwe Braun
03.04.2009, 16:38
Mit welcher Konsequenz, die Richtigkeit Deiner Meinung einmal unterstellt?

Kokla
03.04.2009, 16:40
Ich habe mal auf der NBV Seite unter NBV-Liga nach gelesen.

es steht genau wie im ersten Beitrag von Leuchturm angegeben,

a.) in der Ausschreibung zur NBV-Liga 2008/2009
und
b.) in der Ausschreibung zur NBV-Liga 2009/2010

und nun ?:confused:

Olli S. aus L.
08.04.2009, 19:00
Ich verstehe nicht warum hier ein so wichtiges Thema im Sande verläuft.:mad:
Meines Wissens nach haben jetzt alle Mannschaftsführer im Anschluß an den 4. Spieltag,( in gemeinsamer Sitzung), beschlossen gegen die Wertung des 3. + 4. Spieltag´s Protest einzulegen.
Es kann doch nicht sein das hier ein Verein alle Regeln ad absurdum führt indem er sage und schreibe 4 Leute am 3.Spieltag der NBV - Liga einsetzt, die dann nur eine Woche später den ebenfalls 3. Spieltag in der 2. Bundesliga Nord bestreiten.s5:-) s5:-)
Meiner Meinung nach ist das Wettbewerbsverzerrung erster Güte !!
Im Übrigen wage ich mal zu bezweifeln, das die von Leuchtturm angeführte Regel, wie von Kannix behauptet wird, erst zur neuen Saison gültig sein soll !!
Bin gespannt was die Regelhüter des NBV dazu sagen.ba1:-)

Lenny
08.04.2009, 19:23
Im BVBB wurde die Übernahme des entsprechenden Passus aus der Ausschreibung für überregionale Ligen in die Ausschreibungen auf Verbands- und Landesspielbetrieb von der Hauptversammlung abgelehnt. (Weil ich leider nicht da sein konnte, ist mir entgangen mit welcher Begründung diese Wettbewerbsverzerrung nun quasi legitimiert worden ist.)

Big Shadow
09.04.2009, 07:11
Ich verstehe nicht warum hier ein so wichtiges Thema im Sande verläuft.:mad:
Meines Wissens nach haben jetzt alle Mannschaftsführer im Anschluß an den 4. Spieltag,( in gemeinsamer Sitzung), beschlossen gegen die Wertung des 3. + 4. Spieltag´s Protest einzulegen.
Es kann doch nicht sein das hier ein Verein alle Regeln ad absurdum führt indem er sage und schreibe 4 Leute am 3.Spieltag der NBV - Liga einsetzt, die dann nur eine Woche später den ebenfalls 3. Spieltag in der 2. Bundesliga Nord bestreiten.s5:-) s5:-)
Meiner Meinung nach ist das Wettbewerbsverzerrung erster Güte !!
Im Übrigen wage ich mal zu bezweifeln, das die von Leuchtturm angeführte Regel, wie von Kannix behauptet wird, erst zur neuen Saison gültig sein soll !!
Bin gespannt was die Regelhüter des NBV dazu sagen.ba1:-)

Ich bin ganz deiner Ansicht, dass dies eine Wettbewerbsverzerrung ist.
Ein Protest würde meiner Meinung nach aber nur einer Mannschaft der 2. Bundesliga Nord etwas nützten, da dort erst der Doppelstart stattgefunden hat.
Weiterrhin bin ich der Meihnung, dass der Protest direkt nach Spielende beim Schiedsgericht erfolgen muss, um im Falle einer Ablehnung dann vor den Sportausschuss verhandelt zu werden.
Ich glaube, dass nachträgliche Proteste haben keinen Erfolg haben.

Kokla
09.04.2009, 08:05
Ich bin ganz deiner Ansicht, dass dies eine Wettbewerbsverzerrung ist.
Ein Protest würde meiner Meinung nach aber nur einer Mannschaft der 2. Bundesliga Nord etwas nützten, da dort erst der Doppelstart stattgefunden hat.
Weiterrhin bin ich der Meihnung, dass der Protest direkt nach Spielende beim Schiedsgericht erfolgen muss, um im Falle einer Ablehnung dann vor den Sportausschuss verhandelt zu werden.
Ich glaube, dass nachträgliche Proteste haben keinen Erfolg haben.

wer sollte da denn Protest einlegen, es war doch noch nicht bekannt wer vorher wo gespielt hat,
kokla

At The Drive-In
09.04.2009, 08:20
Der BGV Bergisch Land hat dies in der NBV-Oberliga und in der 2.BL praktiziert. Wie man hörte, hatten sie eine schriftliche Bestätigung vom Bundessportwart, das dieses (jetzt noch) zulässig ist.

Sie haben sich also so gut abgesichert, wie es geht.

Idiotisch ist es natürlich trotzdem (nicht aus des Sicht des Vereins, der davon profitiert...), aber zum, Glück ist diese Diskussion aber der nächsten Saison vorbei.

Gruss, Simon

Lenny
09.04.2009, 10:31
In der Generalausschreibung überregionale Ligen in der Version von 01/2009 ist mit Punkt 9.2 diese Regelung ab der Regionalliga eingeführt.
Ich hätte dazu mal drei Fragen:

1. Gilt diese Regelung seit dem Januar 2009 oder erst ab Start der kommenden Saison?
2. Verstehe ich das richtig, dass mit dieser Regelung nur zeitlich nachgelagerte Einsätze an nummerngleichen Spieltagen anderer Ligen untersagt? Spielt Spieler X am 2. Spieltag der Regionalliga Y nimmt, darf er am Nachholspieltag des 2. Spieltags (oder verschobenen Spieltag) der Verbandsliga Z nicht mehr antreten. Um das umgekehrte Szenario, Spieler XX wurde am 2. Spieltag der Verbandsliga ZZ eingesetzt und soll jetzt am Nachholspieltag der Regionaliga YY spielen, muß sich die Ausschreibung der Verbandsliga ZZ kümmern? Oder ist es umgekehrt, dass in der Regionalliga nur solche Spieler startberechtigt sind, die noch nicht an einem nummerngleichen Spieltag irgendwo anders gespielt haben?
3. Wie ist festgelegt, was ein "nummerngleicher" Spieltag in einer unterklassigen Liga mit u.U. weniger Spieltagen ist?

Big Shadow
09.04.2009, 10:39
wer sollte da denn Protest einlegen, es war doch noch nicht bekannt wer vorher wo gespielt hat,
kokla

Ich war vor Ort und es war bekannt, dass Spieler doppelt starten.

Keks
09.04.2009, 11:19
Dies, was Simon schreibt, hat der BGSV kerpen in der NBV-Laga 2 auch praktiziert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der BGSV den 2. Spieltag in Köln ohne die Spieler aus der 2. Buli nicht gewonnen hätten. Aber wirklich gestört hat mich dies nicht, da es ja den Regeln entspricht.

Aber wenn dies erlaubt wird, warum sollte man dies nicht machen??? Würde doch eigentlich
jeder tun...oder???

SCHNITZEL
09.04.2009, 11:26
Dies, was Simon schreibt, hat der BGSV kerpen in der NBV-Laga 2 auch praktiziert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der BGSV den 2. Spieltag in Köln ohne die Spieler aus der 2. Buli nicht gewonnen hätten. Aber wirklich gestört hat mich dies nicht, da es ja den Regeln entspricht.

Aber wenn dies erlaubt wird, warum sollte man dies nicht machen??? Würde doch eigentlich
jeder tun...oder???

Die Spieler, die in Köln aus der 1. Mannschaft mitgespielt haben, haben den 2. Spieltag in Berlin nicht mitgespielt. Das Beispiel, dass du hier nennst hat überhaupt nichts mit dem zu tun worüber hier diskutiert wird denke ich!!!;)

Keks
09.04.2009, 12:06
Die Spieler, die in Köln aus der 1. Mannschaft mitgespielt haben, haben den 2. Spieltag in Berlin nicht mitgespielt. Das Beispiel, dass du hier nennst hat überhaupt nichts mit dem zu tun worüber hier diskutiert wird denke ich!!!;)


Habe ich mich denn so verlesen???:eek: :eek: :o :o

Tut mir leid...wollte euch ja aber auch net anggreifen..oder so.....war ja absolut nicht bös gemeint, mein lieber....:o :o

SCHNITZEL
09.04.2009, 13:26
Habe ich mich denn so verlesen???:eek: :eek: :o :o

Tut mir leid...wollte euch ja aber auch net anggreifen..oder so.....war ja absolut nicht bös gemeint, mein lieber....:o :o

Habe ich auch nicht so aufgenommen!! Ich wollte es nur klarstellen, bevor hier Gerüchte auftreten!!

BerndF
09.04.2009, 13:31
In der Generalausschreibung überregionale Ligen in der Version von 01/2009 ist mit Punkt 9.2 diese Regelung ab der Regionalliga eingeführt.
Ich hätte dazu mal drei Fragen:

1. Gilt diese Regelung seit dem Januar 2009 oder erst ab Start der kommenden Saison?
....
Die Regelung kann erst ab der neuen Saison gelten da du nicht nachträglich für etwas bestraft werden kannst was zum Zeitpunkt des Fehlverhaltens noch nicht verboten war.

Uwe Braun
09.04.2009, 15:21
Oder wie der Jurist so schön sagt: " Nulla poena, sine lege."

Allerdings sollte man bedenken, dass nicht alles, was legal ist auch legitim sein muss. Meines Erachtens ist es schon zweifelhaft, ob es sportlich fair ist, die angesprochene Regelungslücke auszunutzen. Diese Frage sollten sich die betroffenen Entscheidungsträger schon stellen.

Rolf Lenk
09.04.2009, 15:55
Oder wie der Jurist so schön sagt: " Nulla poena, sine lege."

Allerdings sollte man bedenken, dass nicht alles, was legal ist auch legitim sein muss. Meines Erachtens ist es schon zweifelhaft, ob es sportlich fair ist, die angesprochene Regelungslücke auszunutzen. Diese Frage sollten sich die betroffenen Entscheidungsträger schon stellen.

Aber Uwe, wer fragt denn schon danach, wenn's um die Wurst geht ist sich leider jeder selbst der Nächste. Ansonsten bin ich Deiner Meinung, die Betroffenen sollten sich fragen ob man so den Fairnisspokal gewinnen kann.

Uwe Braun
09.04.2009, 17:16
Um welche Wurst geht es denn hier? Wir reden über eine Amateursportart. Ich habe für die Vorgehensweise nach wie vor kein Verständnis. Der Verein, der die Ausnutzung dieser Lücke benötigt, um aus seiner Sicht besonders gut auszusehen, tut mir leid.

doofmannsgehilfe
09.04.2009, 17:18
Wenn ich mich recht entsinne wurde die Vereine auch gebeten die leider vorhandene Regellücke im Sinne der Fairness nicht auszunutzen:-(

kannnix
09.04.2009, 17:36
Wenn ich mich recht entsinne wurde die Vereine auch gebeten die leider vorhandene Regellücke im Sinne der Fairness nicht auszunutzen:-(

so ist es, mehr aber auch nicht. ba1:-)

Susi
09.04.2009, 17:45
Genau, und so wird es meines Wissens auch von uns (Bergisch Land) für die restlichen Spieltage gehandhabt werden.

Leuchturm
09.04.2009, 17:47
Genau, und so wird es meines Wissens auch von uns (Bergisch Land) für die restlichen Spieltage gehandhabt werden.


?????????:mad: :mad: :mad:

Susi
09.04.2009, 17:52
?????????:mad: :mad: :mad:

Ich meine damit: Keiner spielt ein und denselben Spieltag mehr doppelt.

Kokla
09.04.2009, 18:22
Aber der 3. Spieltag wurde eben von 4 Spielern doppelt gespielt,
und wie schon zu lesen ist das laut der Ausschreibung zur NBV-Liga 2008/2009
schon nicht gestattet,:mad: :mad: :mad:

BMW
10.04.2009, 08:34
Jetzt mal ehrlich, auch wenn meine Meinung nicht gut ankommen wird:
Es ist völlig in Ordnung diese Lücke zu nutzen. Sein Team zu verstärken versucht wohl jeder und ich vermute es jammern die Vereine, welche nicht über bessere Spieler in höheren Ligen verfügen :eek: .

Deine Meinung kommt sehr gut an!:o
Warum sollte ein Verein die Regellücken nicht zu seinem Vorteil ausnutzen??
Ich würde es auch weiterhin machen, wenn es zum Vorteil für meinen Verein wäremany1:-)
Ein schlechtes Gewissen hätte ich auch nicht, oder hatten die, die in der Winterpause gewechselt sind ein schlechtes Gewissen??
Das Regelwerk ließ es doch zu!!
Also nicht jammern m2:-)

junior
10.04.2009, 09:06
und damit hat unser jörg völlig recht!

was geht, geht und wenn das regelwerk es zuläßt ist die sache völlig ok.
ob jemand daraus etwas verwerfliches sieht oder moralisch ein schlechtes gewissen haben muß/soll ist total egal.

ich würde das auch machen, wenn ich die möglichkeit hätte.
geht aber nicht, da wir nur eine mannschaft haben :D

Raila
10.04.2009, 12:03
Ss ist es leider, trotzdem ist ein guter Teil unseres Meisterschaftsspielbetriebes durch diese Regellücke zur Farce geworden .

Ramses
10.04.2009, 13:19
und damit hat unser jörg völlig recht!

was geht, geht und wenn das regelwerk es zuläßt ist die sache völlig ok.
ob jemand daraus etwas verwerfliches sieht oder moralisch ein schlechtes gewissen haben muß/soll ist total egal.

ich würde das auch machen, wenn ich die möglichkeit hätte.
geht aber nicht, da wir nur eine mannschaft haben :D


Da habt ihr ja glück das die Hardenberger genauso denken.

Sonst müßtet ihr nachher gegen die 1. Mannschaft spielen ;) ;)

Frohe Ostern

Olli S. aus L.
10.04.2009, 16:56
Im BVBB wurde die Übernahme des entsprechenden Passus aus der Ausschreibung für überregionale Ligen in die Ausschreibungen auf Verbands- und Landesspielbetrieb von der Hauptversammlung abgelehnt. (Weil ich leider nicht da sein konnte, ist mir entgangen mit welcher Begründung diese Wettbewerbsverzerrung nun quasi legitimiert worden ist.)

Die Teilnehmer an dieser Versammlung müssen so ähnlich gedacht haben wie die Verfasser dieser Zeilen:

Jetzt mal ehrlich, auch wenn meine Meinung nicht gut ankommen wird:
Es ist völlig in Ordnung diese Lücke zu nutzen. Sein Team zu verstärken versucht wohl jeder und ich vermute es jammern die Vereine, welche nicht über bessere Spieler in höheren Ligen verfügen .
Gestern 19:22
Deine Meinung kommt sehr gut an!
Warum sollte ein Verein die Regellücken nicht zu seinem Vorteil ausnutzen??
Ich würde es auch weiterhin machen, wenn es zum Vorteil für meinen Verein wäre
Ein schlechtes Gewissen hätte ich auch nicht, oder hatten die, die in der Winterpause gewechselt sind ein schlechtes Gewissen??
Das Regelwerk ließ es doch zu!!
Also nicht jammern
und damit hat unser jörg völlig recht!

was geht, geht und wenn das regelwerk es zuläßt ist die sache völlig ok.
ob jemand daraus etwas verwerfliches sieht oder moralisch ein schlechtes gewissen haben muß/soll ist total egal.

ich würde das auch machen, wenn ich die möglichkeit hätte.
geht aber nicht, da wir nur eine mannschaft haben

Zum Glück wird diese Regellücke zur neuen Saison hin geschlossen !!! :) :)
Ansonsten würde wohl folgendes gelten: "Gute Nacht Fair Play" :mad: :mad:

Uwe Braun
10.04.2009, 18:31
Ich frage mich - abgesehen von den von mir angesprochenen sportlichen Gesichtspunkten- was es einem Verein nutzt, wenn eine Mannschaft aufgrund der Regelungslücke in dieser Saison mit generell höher klassig agierenden Spielern aufsteigt und dann in der nächsten Saison wieder absteigt, weil das Potenzial nicht mehr ausreicht. Insoweit ist die Denkweise relativ kurzfristig und offenkundig nur durch den Gedanken geleitet, anderen Vereinen "ein Schnippchen" geschlagen zu haben, weil man die Regelungslücke entdeckt und ausgenutzt hat. Freunde wird man sich damit jedenfalls nicht machen.

BMW
10.04.2009, 18:54
Ich frage mich - abgesehen von den von mir angesprochenen sportlichen Gesichtspunkten- was es einem Verein nutzt, wenn eine Mannschaft aufgrund der Regelungslücke in dieser Saison mit generell höher klassig agierenden Spielern aufsteigt und dann in der nächsten Saison wieder absteigt, weil das Potenzial nicht mehr ausreicht. Insoweit ist die Denkweise relativ kurzfristig und offenkundig nur durch den Gedanken geleitet, anderen Vereinen "ein Schnippchen" geschlagen zu haben, weil man die Regelungslücke entdeckt und ausgenutzt hat. Freunde wird man sich damit jedenfalls nicht machen.

Ich weiß z.B. dass ein Verein in einem Jahr leider nicht aufgestiegen ist und ihm deshalb zwei gute Spieler für die neue Saision abgesagt haben, da sie in einem anderen Verein in einer höheren Liga spielen konnten. Wenn dieses Verein nun durch die sogenannte Regellücke die Möglichkeit gehabt hätte den Aufstieg zu schaffen, durch den Einsatz "höherwertiger Spieler", so würde dieser Verein nun sportlich wesentlich besser dastehen.:D

In der Formel 1 zahlt man Beschfätigten eine Menge Geld, damit sie Regellücken ausfindig machen um einen Vorteil zu erhalten und wir sitzen vor dem Fernseher und sagen" Boh, waren die aber clever":eek:
Im Minigolf reden wir dann aber direkt von "Gute Nacht Fair Play", Minigolf ist schon komisch.:D

Elocin
10.04.2009, 19:24
In der Formel 1 zahlt man Beschfätigten eine Menge Geld, damit sie Regellücken ausfindig machen um einen Vorteil zu erhalten und wir sitzen vor dem Fernseher und sagen" Boh, waren die aber clever":eek:
Im Minigolf reden wir dann aber direkt von "Gute Nacht Fair Play", Minigolf ist schon komisch.:D
Ich finde das auch in anderen Sportarten nicht gut. Unarten kopieren sich aber anscheinend leichter als positive Tendenzen. :(