PDA

Vollständige Version anzeigen : Cobi auf Baltrum


williw
13.04.2009, 16:40
Endlich! Ich habe es geschafft in den nördlichsten Zipfel des NBV zu fahren: nach Baltrum. Hier hat der KSV, den amn sonst meist in Hamm oder Essen trifft, seine Heimanlage. Und nach dem ersten Eindruck kann ich nur sagen: es ist toll!
Die Anfahrt ohne große Staus über den Nordfriesenspieß (A 31).Dann lassen die Bäume und Häuser nach. am Deich in Neßmersiel angekommen lässt auch das Land nach und überall gibt es Wasser zu sehen und Cobigolfer!
Die 30 minütige Überfahrt konnte dann genutzt werden um Abschied vom Auto und "Min" zur Natur zu sagen. Wie dass mit Natur so ist, haben sich die Seehunde darum überhaupt nicht gekümmert-
Dann mit dem Handwagen zu Fuß zur Unterkunft und dann aufm Platz.
Der liegt sehr lauschig in einer Senke zwischen den Dünen. Die Bäume ragen nicht über den Senkenrand hinaus. Dafür das Publikum zum Cobigolfen in die Senke hinein.
Großcobi! Zwei Törchen, aus Hamm bekannte Abfolge der Hindernisse, bis auf die Bahn 18. Oft liegen die Bahnen in Richtung Wasser, auch wenn dass vom Platz aus nicht zu sehen ist. Also anhalten! Zur allgemeinen Freude gelingt schon mal ein Ass beim ersten Kennenlernen der Bahn.Super! S kann es bleiben. Asse auf Cobi, Sonne im Gesicht. eine leichte salzige Brise um die Ohren und in den Lungen und nette Leute in urlaubsstimmung!
Und der Blick aus dem Fenster: Sonne, Strand und Meer!
Mehr dann morgen!
Moin.

williw
13.04.2009, 17:52
hallo, anbei mal zwei Bilder.

williw
14.04.2009, 18:35
An diesem Dienstag war der erste Gang morgens über die Inselwege zum Bäcker. Frische Brötchen, Croissants die essbar waren. Neben dem schnellen Einkauf fürs Frühstück noch eine Tasse Kaffee. Der Strandkorb vor der Bäckerei sah einladend aus. Also mit der Kaffeetasse in den Strandkorb und schnell wieder raus, weil die Hose schon beim ersten Kontakt mit der Sitzfläche Feuchtigkeit vermeldete. Pech gehabt.
Frühstücken auf der Terasse. Ruhe. Morgensonne. Ein landendes Kleinflugzeug. Schreiende Austernfischer und ein startendes Kleinflugzeug.
Am Platz waren nur Möwen, trockene Bahnen und leere Bierflaschen. Training, trainieren, üben. Die ersten Gäste dann schon gegen 10:30. Sie hielten sich aber in Minderzahl und konnte das Bahnenspielen durch notwendige Springereien bereichern.
Das Wetter war herrlich. Für das anstehende Turnier wurden dann Gerüchte von Regen und Kälte gestreut. Das motivierte schneller zu spielen und den tollen Tag noch zu nutzen.
Am Nachmittag war es dann sinnvoller einkaufen zu gehen als den Bällen Auslauf zu gewähren. Strand sehen, Terasse sitzen. Tee trinken und den großen Cobigolfer einen Baltrumer sein lassen.
Am Nachmittag waren dann ungewohnte Geräusche zu hören. Der Baukran hinter den Cobigolfbahnen war heftig in Betrieb. Die Lachmöwenkolonie war in Bewegung und Geschrei und manchmal flog ein Trupp über die Insel. Und alles war zu hören.Toll!
Ach ja, die Bälle stehen jetzt schon mal soweit fest. Die Androhung von Kälte und Regen bringt etwas Unruhe in die Bälle hinein. Dann werden sie halt mal wieder wie im Winter im Ruhrgebiet alle gewärmt.
Moin.

williw
14.04.2009, 19:04
Noch ein paar Bilder

scatterbrain
14.04.2009, 20:38
Hi Willi,

am Samstag haben wir noch darüber gesprochen. Ich bin total neidisch! Aber man kann halt nicht alles haben. Geniesse die Zeit und trainiere schön die wichtigen Putts vom 2. und 3. Punkt am Mensch-Ärgere-Dich-Nicht! Ein Spaziergang um das Naturschutzgebiet am Ende der Insel gehört zu einer amtlichen Baltrum-Woche dazu!

Lieben Gruß an Dich und meine anwesenden Clubkollegen!

Toto

derlerntsnie
14.04.2009, 21:08
Hallo an alle Golfer auf Baltrum,

mit großer Vorfreude lese ich die Berichte von den ersten Tagen auf der Insel. Aber die Warterei hat für mich bald ein Ende. Morgen früh geht es auch los um am Nachmittag auf der Insel zu sein, um die man "bald rum" ist. Freue mich schon darauf, alte und neue Golfer zu treffen und darauf, das erste Mal Großcobi zu spielen.

Hoffentlich ist das Wetter besser als angekündigt. Bis morgen Nachmittag

Marc
BGSV Kerpen

williw
15.04.2009, 07:02
Moin, wieder ein herrlicher Morgen auf der Terasse bei Tee, Jogurt mit Honig und Lachmöwengeschrei. Nach der wenig ergiebigen Bayernrunde vom Vorabend werden heute auf Baltrum mehr Bälle ins Loch gehen. Und zwar 18 pro Spiel! Ok, alles oh ne Torhüter, aber ist dass ein Unterschied?

Nein, weg von diesem Thema. Es gibt wichtigeres auf der Welt als der Arbeitsvertrag von Herrn Klinsmann: (Hat da eigentlich schon mal jemand über eine Deckelung der Gehälter nachgedacht?) Minigolf! Also gleich wieder durch die Törchen durch. Und hoffentlich an den gespachtelten Stellen vorbei ins Loch.
Auf Baltrum gibt es übrigens die Variante des Doppelloches. Erst ein großes Loch und wenn der Ball dann so 5 cm tief gefallen ist gibt es noch ein kleineres Loch von ca. 6 cm das dann in die Tiefe geht. Mein drahtiger Ballaufheber macht da nicht mit. Also darf der alte Mann sich wieder bücken. Auch sieht man das gesteigerte Wellnessangebot der Insel: Bewegung tut gut!
Moin noch!

Ray2000
15.04.2009, 07:53
Hallo Willi, wir finden es toll, dass du aus dem schönen hohen Norden berichtest. Beneidenswert. Da möchte man doch sofort losfahren.
Uns würde interessieren, ob man auf der Insel auch über die Saison Vereinsspieler antreffen kann und wie sieht generell das Vereinsleben des KSV auf der Insel aus? Nachdem du die Anlage "austrainiert" hast kannst du ja mal berichten was du da so spielst (Bälle).
Ganz viel Spaß noch und hoffentlich noch gutes Wetter.

Viele Grüße
Conny und Rainer

williw
15.04.2009, 19:07
Rainer, habe am Platz noch nicht nachgefragt. Dort gibt es den Platzwart, der hat ein KSV Baltrum Hemd an. Aber ansonsten sind die Baltrumer ja eher in Hamm angesiedelt. Außer zu den Zeiten, in denen sie alle in Baltrum sind. Und dass machen sie gerne und oft.

Ansonsten wissen so einige MinigolferInnen wie eine neue Anlage so gehen kann. So gings mir. Anfangs eine grüne Runde! Für Baltrum schon nicht so einfach und dann: Fehler suchen. Und ich kann sagen, ich habe reichlich gefunden!
Am Nachmittag kam zunehmend Ostwind auf. Der war auch ein wenig kalt. Aber die Sonne war heute noch da.
Der Italiener auf Baltrum hat ansprechendes Eis. eine Kugel für 80 Cent, dafür aber auch groß.

Heute war für mich eine Strandwanderung dran. Ist toll mit den Füßen durch den Sand zu laufen. Das eiskalte Wasser umspielte manchmal die Zehen. Die Muschelschalen waren so nett richtig rum zu liegen oder mich nicht zu schneiden. Allmählich werden die Essengehtipps umfangreicher. Was wo ganz ok ist und wo lieber nicht. Auch kam heute noch der eine oder andere neu dazu.
Nach einer Abgewöhnrunde am Abend mit neuen erfolgreichen Fehlersuchen gab es dann in der gemeinschaftsküche bei mir Bratkartoffel. Die waren jedensfalls lecker. Und gleich geht es ins Theater. mal sehen ob das genauso vielfältig ist, wie die Fehlermöglichkeiten vor, zwischen und hinter den Törchen.
Also vielleicht bis nachher oder morgen nach dem Croissant.
Moin.

aushilfe
15.04.2009, 19:10
schöne infos und berichte, danke willi..

wenn du wieder am heimischen laptop bist, melde dich, denn ich habe was für dich :p

williw
15.04.2009, 22:31
Moin, dass Theaterstück war nett! Oscar Wilde: der ideale Ehemann, hatte sehr viele Anspielungen auf die damalige obere Gesellschaft. die könnte er heute wohl auch über andere Schichten schreiben; Politiker, Manager, Banker, Fußballer, ...
Auf dem Rückweg waren viele Sterne am Firmament. Das Sternbild: Cobibahn habe ich heute Abend aber nicht mehr gefunden. dafür noch ein paar Bilder.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

Travis
16.04.2009, 07:29
Die Sportgruppe wesel macht sich jetzt auch gleich auf den weg. :)

williw
16.04.2009, 07:32
Donnerstag ist ja Thor sein Tag. Aber was hat der mit Regen zu tun? Egal. Alle hatten übers Wetter an den kommenden Turniertagen geredet und heute morgen war es da! Der Gang zum Bäcker fand in dicker Jacke wegen des Windes und mit ängstlichem Blick nach oben statt, weil etwas gegen Regen hatte ich nicht dabei. Und um mich herum war alles nass! Es hatte geregnet. Als Optimist war natürlich sofort klar, dass dieses der Regen für die Turniertage sein sollte und der ist halt jetzt schon gekommen. Schön für die Turniere!
Heute morgen also kein Frühstück auf der Terasse. Regenfotos. Da wurde mir allmählich auch klar, warum im Sportangebot der Insel Brandungsfahren mit dem Kajak steht! Bei dem Wetter! Wind, Wellen und überall nass.
Mal sehen was der Tag denn noch so an Überraschungen bereit hält.
Moin.

williw
16.04.2009, 12:13
Ja es werden mmer mehr. Gerade komme ich vom Platz, auf dem es auch immer mehr wurde. Einerseits kommen immer mehr MinigolferInnen zum Cobigolfen hier an, andererseits waren es gerade wieder so viele Urlauber aufm Platz, dass sich für unsereinen da gar nichts mehr zeigte.

Nach dem ersten Schreck über den Regen heute Morgen und den zweiten, dass es sogar gewittert hatte, ohne dass ich was davon mitbekommen habe, war dann doch alles halb so wild. Ein bischen flitschen und ein biscchen pusten und dann war die Bahn wieder spielbar und unter der Jacke wurde auch schon wieder zu warm. Toll, so eine Inselwetter, wenn es so bleibt!

Aufm Platz ist neben dem Platz jetzt ein großes blau-weißes Zelt. Vielleicht war der Regen ja so etwas wie eine Generalprobe. Und neben dem Zelt werden gerade Forellen geräuchert. sahen lecker aus.

Dann gab es ja auch noch das mit den Bällen ins Loch. ging so lala, durchwachsen und überhaupt. Also jede Menge 3er als Überraschungseier und auch schon mal ein Ass. Neben dem Fasan und den Lachmöwen waren auch einige Ass-kacker unterwegs. Und es gab auch wieder jede Menge Scheiße auf den Bahnen und dass nicht nur von den Tauben.
Jetzt was essen! Mahlzeit!

Moin

williw
16.04.2009, 19:29
Da ging ich ganz unbeschwert in Richtung des Moby dick Platzes wegen der Webcam und Armwinken nach zu Hause, da entdeckte ich ihn: die ultimative Hilfe. Den sprechenden Mülleimer. Wenn etwas in ihn kam, bedankte er sich höflich im Namen der Verwaltung und machte noch weitere nette Bemerkungen. Jeder MinigolferIn sieht sofort das grandiose Potenzial in diesem Ding: den Pott! Kommt ein Ball in ihn hinein, so kann er das Ass entsprechend honorieren. Ist nach dem Abschlag zu viel Zeit vergangen, so kann er auf die zu vielen Schläge hinweisen. Mit der eher nach der Möglichkeit eine entsprechende Anmerkung über den Verarscher Pottrand zu machen.

Und die Cobibahnen enthalten noch viel mehr Möglichkeiten. Da kann jedes Törchen seinen Kommentar abgeben. "Hallo, dass war aber echt mitten durch! Großartig." Oder: " wieder nix, noch mal vorn vorne und diesmal aber anständig, sonst mache ich den Laden hier zu!". Und die Hindernissse erst mal. Das Waschbecken kann darauf hinweisen, dass nur mit Ariel hier die Farbe des Balles richtig zur Geltung kommt und ein Ass möglich wird. Der Germanenpott beim dritten Versuch: "Na, dass sah aber eher nach einem Kümmerling aus als nach einem Germanen. Noch mal!" Und natürlich der Mensch-ärger -dich-nicht: "Na, immer noch nicht geärgert. Na gut, kriegen wir jetzt schon hin. Schlag doch ruhig. Wirst schon sehen dass er hier noch mehr weiße runde Punkte gibt."
Ja, dieser sprechende Mülleimer birgt ein riesiges Potenzial für erfinderische Minigolfer. Und für den Breitensport sind da bestimmt auch noch ungenutzte Möglichkeiten.

Ansonsten war das Wetter heute mal wieder hervor ragend. Die Rechnung bei der Wirtin erträglich und die Rundenergebnisse unbeschreiblich. Deshalb habe ich sie auch nicht mehr aufgeschrieben. Das holen wir morgen ab 11:00 ja alles auf. Und da sehe ich doch die Idee des sprechenden Mülleimers wieder: "Schlag 1 kommt. Schlag zwei kommt."

Also denn bis morgen. Ranglistenturnier in Baltrum ab 11:00. Schlag eins kommt!
Moin.

williw
16.04.2009, 21:07
Noch ein paar Bilder.

williw
17.04.2009, 06:41
Moin.
Wolkenfreier Sonnenaufgang, nur etwas Tau auf den Wiesen, Wind, stark böig, aus östlicher Richtung. Also heute wohl eine neue Folge der Serie: Vom Winde verweht.

Aber sonst sieht es nach einem netten Tag aus. also bis nachher!
Moin

wate
17.04.2009, 07:26
Du scheinst viel Spaß zu haben, Willi .....

williw
18.04.2009, 06:48
Ja Walter, wer hier keine Spass bei Windstärke 5 hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Mir ging es gestern dabei ganz ok. natürlich bis auf die paar Bälle, die vom Winde verweht wurden. Das wäre sonst ein tolles Ergebnis geworden. Ok, es gab auch ein paar faller, die ich so nicht heraus gespielt habe ;-).
Gestern ging mein erstes Ranglistenturnier bei den Cobigolfern über die Bühne.Tolle Kulisse: Sonne satt, wind zum ärgern viel und Hobbyspieler, die zwischendurch immer wieder unsere Schläge bewunderten. Vor allem die Kinder.
Mit 105 Schlag war ich noch ganz passabel dabei. Timo Glaser hat mit 101 das beste Ergebnis erspielt. Mehr dazu vielleicht nachher!

williw
18.04.2009, 08:12
Hannes Vosschulte war doch noch besser gewesen: 94!!!!!!! Glückwunsch!

williw
18.04.2009, 08:16
Der Nordseepokal 2009 hat bei sonnigen Wetter und weniger Wind begonnen.

williw
18.04.2009, 12:45
Nach der 1. Runde.

Uwe Braun
18.04.2009, 14:32
Willi, mit Deinen tollen Berichten und Deinen aktuellen Ergebnislisten hast Du Dir ein fettes Lob verdient!!!

williw
18.04.2009, 15:05
Hier die zweite Runde.

williw
18.04.2009, 15:58
Das war der Nordseepokal 2009.

williw
18.04.2009, 16:51
Vorbei. Eine sonnige Woche mit einem abschließenden netten Nordseepokal. Wer hier schon einmal gespielt hat, weis die 92 von Andreas Wiards zu schätzen. Heute wurde dreimal eine 29er runde gespielt!!
Gleich wird noch gegrillt und der Abend nett beendet!
Die ausführlichen tabellen und aktuellen Ranglisten Wird Heinz Spiekermann auf die Cobigolf Seite stellen. http://www.heinzspiekermann.de/

williw
19.04.2009, 06:48
Die eigene Suppe auslöffeln. Ein schönes Bild für die Anderen!

Heute morgen ging es ans Auslöffeln der eigenen Essendinge. Die restliche große Portion Jogurt zum Frühstück. Danach kein Croissant mehr, weil echt satt. Die Teepackung hat gerade so gereicht, kann in den Rucksack. Die kleinen Honigreste finden hoffentlich einen Liebhaber.

Tasche gepackt. Sehnsüchtiger Blick aus dem Fenster über die sonnenbeschienenen Wiesen am Deich, über die Salzwiesen mit der Lachmöwenkolonie, das trocken liegende Watt bis ans Festland mit den sich drehenden Alternativen zu den Kernkraftwerken. Schon ganz schön weit!

Dann noch ein bischen auwi und tüsss!

Das war es aus Baltrum 2009. Is nett! Komme gerne wieder!

Moin

cobiandi
19.04.2009, 13:50
Baltrum war wie immer eine Reise Wert ( nicht nur weil ich gewonnen habe ). Willi hat die Woche richtig schön auf den Punkt gebracht. Absolut geiles Wetter, super nette Leute und eine tolle Anlage. Wer hier einmal war kommt eigentlich immer wieder.

PS: Moin Willi - ich bin schon zu hause, haben die Frühfähre genommen.......:D

wate
19.04.2009, 17:05
Die eigene Suppe auslöffeln. Ein schönes Bild für die Anderen!

Heute morgen ging es ans Auslöffeln der eigenen Essendinge. Die restliche große Portion Jogurt zum Frühstück. Danach kein Croissant mehr, weil echt satt. Die Teepackung hat gerade so gereicht, kann in den Rucksack. Die kleinen Honigreste finden hoffentlich einen Liebhaber.

Tasche gepackt. Sehnsüchtiger Blick aus dem Fenster über die sonnenbeschienenen Wiesen am Deich, über die Salzwiesen mit der Lachmöwenkolonie, das trocken liegende Watt bis ans Festland mit den sich drehenden Alternativen zu den Kernkraftwerken. Schon ganz schön weit!

Dann noch ein bischen auwi und tüsss!

Das war es aus Baltrum 2009. Is nett! Komme gerne wieder!

Moin

Danke für die perfekte und immer wieder zum Schmunzeln animierende Unterhaltung, Willi!

TundF
19.04.2009, 21:11
Hallo Willi, so einen schönen Bericht kannst du ruhig von jedem unserer Turniere schreiben. Selbst wenn du an dem Tag anreist.
Bin zwar wie Andi bereits mit der Frühfähre rüber ( ging nicht anders, er fuhr ja mit mir :D ), komme aber erst jetzt zum lesen der ganzen Posts hier.

Maulwurfsandy
20.04.2009, 12:32
;) ;)
Vielen lieben Dank dem super amüsanten und interessanten Bericht vom Nordseepokal.
Auch ich war dabei und auch ich bin mit der FRÜHFÄHRE zurück in die Heimat. ( bin mit im Auto bei Thomi und Andi gewesen, sonst hätt ich ja laufen müssen:rolleyes: )

Mein Dank gilt aber auch der Organisation und Ausrichtung des KSV.
Es war wieder mal ein tolles Turnier.
Und das mit der Wetterbestellung hat wohl ganz gut geklappt.

Maulwurfsandy