PDA

Vollständige Version anzeigen : British Minigolf Open 2009 in Margate


mindthegap
19.04.2009, 22:45
Ankündigung British Minigolf Open 2009 in Margate

Am 19. und 20.09. wird in Margate die British Minigolf Open stattfinden. Wir haben letztes Jahr wieder mit zwei Vertretern aus Deutschland an der British Open (BO) teilgenommen, die zum zweiten Mal in Margate stattfand. Die Teilnahme an der British Open ist für uns fast schon zu einer festen Institution geworden, daher möchte ich hier wieder ein bißchen Werbung für dieses außergewöhnliche Turnier machen.

Die Minigolfplätze in England ähneln so gar nicht unseren Plätzen mit genormten Einheitsbahnen. Sie werden meistens auch nicht als Minigolfplätze bezeichnet, sondern als Crazy Golf oder Adventure Golf. Und wie die Namen schon vermuten lassen, handelt es sich um sehr phantasievoll angelegte Plätze mit kreativ gestalteten Bahnen, auf denen das Spielen für einen Overseas Player, wie wir dort genannt werden, schon eine echte Herausforderung darstellt. Ein Ass ist zwar auf fast allen Bahnen möglich, erfordert aber einen sehr präzisen Schlag und oftmals auch etwas Glück. Aber gerade das macht das Spielen dort so reizvoll. Bei den Bahnen handelt es sich um Betonbahnen mit einem Filzbelag und aus Steinen gemauerten Banden, bei denen man zunächst befürchtet, daß sicher kein berechnendes Spiel über sie möglich sei. Aber erstaunlicherweise lassen sich einige Bahnen gerade über die Steine auf Vorbande oder Rücklauf spielen.

Viele Informationen über Minigolf in England findet man über die Seiten der BMGA (British Mini Golf Association) und die Seite von Tim Davies:

www.minigolf.org.uk (http://www.minigolf.org.uk/joomla/)
www.miniaturegolfer.com/ (http://www.miniaturegolfer.com/)

Dieses Jahr wird die BO zum dritten Mal auf dem Strokes Adventure Golf Course in Margate stattfinden. Margate liegt im südöstlichen Teil Englands, in der Grafschaft Kent, nicht weit entfernt von Dover und Canterbury. Bilder vom Platz findet ihr auf der Seite des Minigolfplatzes und des dort ansässigen Vereins:

www.strokesadventuregolf.com/ (http://www.strokesadventuregolf.com/)
www.kentminigolfclub.co.uk/ (http://www.kentminigolfclub.co.uk/)

Der Ablauf des Turniers wird wohl wieder folgendermaßen aussehen: Am Samstag werden 4 Qualifikationsrunden gespielt. Die besten 36 Teilnehmer qualifizieren sich für die beiden Final Rounds am Sonntag. Die besten 18 spielen dann noch eine Super Final Round. Preisgeld gibt es für die ersten 4 Plätze, das waren im letzten Jahr für den 1. 500, den 2. 200, den 3. 100 und den 4. 50 GBP. Das Startgeld beträgt wahrschinlich wieder 35 GBP.

Am Freitag vor dem Turnier kann frei trainiert werden. An den anderen Tagen kann gegen eine Gebühr von 10 GBP (rund 11 Euro) den ganzen Tag trainiert werden. Wie in den letzten Jahren geht der British Open am Freitag nachmittag die British Players Championship voran, die seit letztem Jahr auch mit einer eigenen Wertung für ausländische Spieler geöffnet wurde.

Generell freut sich die BMGA immer über ausländische Teilnehmer, die dort als "Overseas player" bezeichnet werden. Wegen der geringen Mitgliederzahl in britischen Vereinen und ihrem ungewöhlichen Anlagensystem ist das Leistungsniveau nicht so hoch, weshalb man ausländische Teilnehmer immer als Aufwertung der British Open sieht. Daher landen die "Overseas player" denn auch oft weit vorn, und es hat noch nie ein britischer Spieler die BO gewonnen (obwohl es manchmal sehr knapp war). Das heißt aber noch lange nicht, daß man dort leicht gewinnen könnte, denn die ausländische Konkurrenz ist schon stark. Das Preisgeld lockt, so daß auch immer ein paar Nationalspieler dabei sind, vornehmlich aus dem skandinavischen Raum.

Die Anreise ist entweder mit dem Auto per Fähre über Dover, per Flugzeug über einen der Londoner Flughäfen oder mit dem Zug (Eurostar) durch den Kanaltunnel. Beispielhaft sei hier ein Angebot der Deutschen Bahn erwähnt:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/london-spezial.shtml

Wer nun Interesse hat, sich dort anzumelden, kann sich an Sean Homer vom Kent Minigolf Club wenden, der die BO 2009 wie in den letzten Jahren organisiert. Seine Email-Adresse findet Ihr unter:

http://www.minigolfsport.com/members.html

Bis Ende Juli hält die BMGA üblicherweise Plätze exklusiv für ausländische Spieler frei, danach wird die BO für alle freigegeben.

Hinweise für Quartiere in Margate finden sich hier (nur beispielhaft):

www.accommodationmargate.co.uk/ (http://www.accommodationmargate.co.uk/)
www.a1tourism.com/uk/margate.html (http://www.a1tourism.com/uk/margate.html)
www.4hotels.co.uk/uk/margate.html (http://www.4hotels.co.uk/uk/margate.html)

England bietet natürlich auch touristische Attraktionen. Ganz in der Nähe von Margate liegt Canterbury, eine wunderschöne Stadt mit der berühmten Canterbury Cathedral, der Sitz des Erzbischofs und der Urpsrung der anglikanischen Kirche. London, über das ich nicht viel sagen muß, ist in ca. 1,5 h erreichbar.

Wer sein Englisch pflegen oder weiterentwickeln möchte, kann kaum eine bessere Gelegenheit finden. Das gemeinsame Interesse Minigolf erleichert sehr den Kontakt zu den britischen Golfern. Und allgemein sind die Briten nach meiner Erfahrung sehr aufgeschlossen gegenüber Ausländern, die bereit sind, sich mit ihnen auf Englisch zu unterhalten. Dazu muß man nicht fließend Englisch sprechen, ein paar Grundkenntnisse reichen meist schon aus.

Einen Pistenplan des Margater Platzes können wir natürlich zur Verfügung stellen. Auch für allgemeine Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Einfach eine Nachricht an meinen AUWI-Account schicken.

Lutz
21.06.2009, 12:00
kennt jemand von euch mindthegap?
habe ihm vor zwei wochen eine PN mit ein paar fragen gesendet, aber er meldet sich nicht.

gruß lutz

Hans III
21.06.2009, 12:40
Lutz, hast PN.

mindthegap
21.07.2009, 14:18
Über folgenden Link kommt Ihr zur Ausschreibung der British Minigolf Open 2009 mit einer aktuellen Liste der bisher gemeldeten Teilnehmer:

http://www.minigolf.org.uk/joomla/index.php?view=details&id=12%3Abritish-open-2009&option=com_eventlist&Itemid=56

Diese befindet sich auf der neu gestalteten Seite der BMGA. Es sind noch nicht viele Briten angemeldet, aber die meisten tun das erst im August.

Lutz
17.09.2009, 20:52
mal dies tolle turnier nach oben holen :-)

man kann wirklich an jeder bahn ein ass machen...
...aber Dreier gehen viel einfacher :-(

Bin mal am Samstag gespannt was hier gespielt wird.
Von mir hoffentlich nicht allzuweit ueber 40.
Hatte heute 39 und 34

LG Lutz

Susi
17.09.2009, 21:05
Ich werde die Daumen drücken für Karsten und Norbert :)

Travis
18.09.2009, 10:26
Na da drücke ich aber auch mal den Deutschen Teilnehmern die Daumen und hoffe, dass ich es auch mal irgendwann schaffen werde, bei diesem Turnier teilzunehmen.

Gruß Oliver

Lutz
18.09.2009, 17:30
Heute Players Tournament!

Bin mit 35 ausgeschieden, war zwar nur 1 Englaender besser, aber 5 oder 6 Deutsche und Schweden. Karsten war der beste mit 31, Norbert hat mit 33 - glaube ich - das Stechen um Platz 4 verloren.

Ab morgen gilt es richtig!

Es macht auf jeden Fall Spass hier zu spielen, werde vesuchen es auch naechstes Jahr wieder einzurichten.

Gruesse, Lutz

pinkydiver
21.09.2009, 09:22
Gibts irgendwo eine Ergebnisliste ??

DC

Landei
21.09.2009, 11:18
Gibts irgendwo eine Ergebnisliste ??

DC

http://www.kentminigolfclub.co.uk/result.htm