PDA

Vollständige Version anzeigen : Besondere Vorkommnisse


allesroger
04.05.2009, 16:55
mal ne Frage an die Regel-Guru's :

ist irgendwo festgelegt, was in die "Besondere Vorkommnisse" bei Ergebnislisten vermerkt werden kann bzw. soll ?

ReDiMa
04.05.2009, 19:04
mal ne Frage an die Regel-Guru's :

ist irgendwo festgelegt, was in die "Besondere Vorkommnisse" bei Ergebnislisten vermerkt werden kann bzw. soll ?


Ich weiß worauf Du hinaus möchtest.

Ja das gehört auf jeden Fall dazu, wenn der ausrichtende Verein keine gescheite Turnierleitung an diesem Tag gebacken bekommt und jeder Spieler sein Ergebnis selber Eintragen muß.

Und das an einem Ligaspiel !

goligolem
04.05.2009, 19:29
Hallo Roger, erst einmal die Feststellung das du diesen Thread besser in Regelfragen eröffnet hattest.
Bei uns wird das im Allgemeinen auch vom Heimverein gemacht wenn da aber kein Turnierleiter ist macht es nach Absprache ein Turnierleiter vom Gastverein.
Auf deine Frage was alles unter besondere Vorkommnisse fällt fallen mir auf Anhieb nur die Standartsachen ein wie z.B. Unterbrechungen,Rekorde oder Strafen natürlich kann man die Bemerkung über eine nicht vorhandene Turnierleitung erwähnen aber ich denke das ist nicht passend wenn man einen Ligenleiter hat.
Jeder kann denken wie er will aber die blöße würde ich mir als Ligenleiter bzw. Schiedsgericht nicht geben, es ist natürlich auch schwach vom ausrichtenden Verein das er dieses Manko nicht vorher geklärt hat.

Lenny
04.05.2009, 19:56
(Thread ins Forum "Kleine Regelkunde" verschoben)

Grenchen
04.05.2009, 22:36
Ich sage nur eins:

Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein - oder schaut sich seine Ergebnisliste an bevor er diese veröffentlicht!!!

allesroger
05.05.2009, 08:42
@ Goligolem

Du hast es auf den Punkt gebracht. Das macht man als Ligaleiter nicht.
Man kann sich unverfänglicher ein Selbsttor schießen.
Wobei es sicher nicht passieren soll. Aber was soll man machen, wenn alle
unterwegs sind.
Das ist auch eine Frage des Zusammenhaltes innerhalb des Landesverbandes.
Ich nehme an, es war ein Inaktiver vor Ort, der die Ergebniseintragung hätte
machen können. Wir hatten an diesem Tag leider keinen.

allesroger
05.05.2009, 08:53
Ich weiß worauf Du hinaus möchtest.

Ja das gehört auf jeden Fall dazu, wenn der ausrichtende Verein keine gescheite Turnierleitung an diesem Tag gebacken bekommt und jeder Spieler sein Ergebnis selber Eintragen muß.

Und das an einem Ligaspiel !

Wir wollten keine "dumme" Turnierleitung aufbieten. Dann besser gar keine. ;)

goligolem
05.05.2009, 09:49
@ Goligolem

Du hast es auf den Punkt gebracht. Das macht man als Ligaleiter nicht.
Man kann sich unverfänglicher ein Selbsttor schießen.
Wobei es sicher nicht passieren soll. Aber was soll man machen, wenn alle
unterwegs sind.
Das ist auch eine Frage des Zusammenhaltes innerhalb des Landesverbandes.
Ich nehme an, es war ein Inaktiver vor Ort, der die Ergebniseintragung hätte
machen können. Wir hatten an diesem Tag leider keinen.

Ich vermisse auch eine Veröffentlichung auf der LV-HP der Lizenzträger, wir im NBV haben eine aktuelle Liste online und da kann jeder sehen wer welche Lizenzen hat und dafür berufen werden kann.
Im Allgemeinen finde ich aber einen Ligenleiter gut denn er nimmt dem Verein doch einige Arbeit ( Versendung der Ergebnisse an den Sportwart ) ab, aber sollte es zu Unstimmigkeiten kommen sollte er einschreiten und die Arbeit koordinieren damit ein reibungsloser Ablauf eines Meisterschaftsspieles gewährleistet ist.

allesroger
05.05.2009, 09:59
Damit kein Mißverständniss aufkommt - ein TL war da, der hat aber selbst gespielt. -es war nur keiner da, der Ergebnisse auf die Tafel schrieb.

junior
05.05.2009, 10:34
Damit kein Mißverständniss aufkommt - ein TL war da, der hat aber selbst gespielt. -es war nur keiner da, der Ergebnisse auf die Tafel schrieb.

wo ist (war) dann das problem? ist nicht jede paarung in der lage in diesem ausnahmefall die ergebnisse am ende der runde kurz selbst einzutragen? *kopfschüttel*

goligolem
05.05.2009, 10:45
Junior ich kann das auch nicht nachvollziehen aber jeder ist halt anders, ich weiß nur das es bei uns in der Liga solche Probleme nie gab, vor allem finde ich es traurig das man so etwas öffentlich im Netz anprangert das wirft ein schlechtes Bild auf die Liga ( Verein ) und auch auf den Verband.

Lenny
05.05.2009, 10:58
Wenn ein Verein niemanden aufbieten kann, der sich darum kümmert, ist schon etwas unglücklich (ein Verein nur mit aktiven Mannschaftsspielern?). Letztlich hätte der Verein aber vermutlich seiner Aufgabe nachkommen können, wenn der jeweils gerade pausierende Spieler des Heimvereins den Tafeldienst übernommen hätte.

(Ohne jetzt die Umstände im betreffenden Verein zu kennen, habe ich den Effekt leider schon mal beobachtet, dass ein Verein, der eigentlich genug Mitglieder hat, die gesamte Spieltagsabwicklung [Tafeldienst] quasi völlig dem Ligaleiter/Turnierleiter überlassen hat. Das finde ich dann auch nicht wirklich toll.)

allesroger
05.05.2009, 11:31
@Lenny
@Junior

Genau das wurde ja gemacht, daß jede Gruppe selbst eingetragen hat.
Um zum Ausgangsthema zurückzukommen, ich bin der Meinung, daß dies :

"Besondere Vorkommnisse: Es war keine vernünftige Turnierleitung vorhanden. Nur auf dem Papier sollte es ........sein, aber
kein Traben-Trarbacher konnte die Tafel und Ergebnisliste führen. Alle Spieler trugen die Ergebnisse selber auf die Tafel ein."

nicht in eine Ergebnisliste gehört. Basta

Lenny
05.05.2009, 11:38
Ich hatte von Tafeldienst der aktiven Spieler des Heimvereins gesprochen. Denn ich denke schon, dass sich der ausrichtende Verein nicht ganz so einfach aus der Verantwortung stehlen sollte. Wenn das vorher so absehbar war, gab es vor dem Spieltag ein entsprechende Rücksprache mit dem Ligaleiter (hätte auch helfen können)? Aber wie gesagt, sind nur Ferndiagnosen, gepaart mit eigenen Erfahrungen.

allesroger
06.05.2009, 13:55
anderer Fall - lt.Ergebnisliste der 2.Buli-Süd :

"Besondere Vorkommnisse:
Auf Wunsch des Schiedsgerichtes wird noch der folgende Vermerk unter besondere Vorkommnisse mit aufgenommen:
Im Vorfeld des Turniers kam die Diskussion inerhalb des Schiedsgerichtes über das Tragen von "sportlichen Schuhen" auf.
Da es im DMV-Handbuch keine eindeutige Regelung hierzu gibt, bittet das Schiedsgericht das dafür zuständige DMV-Gremium für die Zukunft eine genau Definition des Begriffes "sportlichesSchuhwerk" festzulegen (am besten mit Beispielen"

War das nicht schon mal definiert z.B. sportliche Sandalen (Trekking-Sandalen) oder sportliche Strassenschuhe sind erlaubt ?

Das ist aber auch kein besonderes Vorkommniss ! ;)

Grenchen
09.05.2009, 22:19
Ich habe bei mindestens einem halben Dutzend Turnieren den Heimverein, wenn zuwenig Helfer vorhanden- oder diese auf der Bahn waren - Ergebnisse eingetragen. Dies habe ich im "Fair-Play-Gedanken" gemacht. Ich werde dieses von nun an nicht mehr machen, sondern lieber Anprangern und Meckern, wenn ein Verein zu wenig Helfer hat! Man lernt ja auch von den Funktionären, wenn man sieht, wie souverän mit Problemen umgegangen wird

pinkydiver
31.05.2009, 19:05
wo ist (war) dann das problem? ist nicht jede paarung in der lage in diesem ausnahmefall die ergebnisse am ende der runde kurz selbst einzutragen? *kopfschüttel*

Du nimmst AR noch ernst ?

allesroger
01.06.2009, 10:26
Du nimmst AR noch ernst ?

Hallo Fast-Aufsteiger ;)
Wenn er mich nur halb so ernst nimmt wie dich, dann bin ich schon zufrieden ;) Im übrigen ist mir völlig egal, ob mich hier einer ernst nimmt.
Schließlich ist das hier ja auch ein Spassforum :D weshalb ich auch nicht so viel kritisiere wie du.

pinkydiver
01.06.2009, 15:56
@AR
viele nehmen alles viel zu ernst was ich von mir gebe, die wenigsten wissen was ich ernst meine und was nicht, und das ist mir genauso egal wie Dir

DC

opc
01.06.2009, 17:19
führen einer ergebnistafel !

mal so eine ganz doofe frage, nach welchen bestimmungen ist der heimverein dazu verpflichtet.

ich habe das im dmv handbuch nicht gefunden !

allesroger
01.06.2009, 21:33
@AR
viele nehmen alles viel zu ernst was ich von mir gebe, die wenigsten wissen was ich ernst meine und was nicht, und das ist mir genauso egal wie Dir

DC

na, da sind wir doch auf einer Wellenlänge. Übrigens ist die Meinung oder Stimmung bei mir ganz leicht erkennbar - an den Smileys. Wo ich gar keine setze, meine ich etwas todernst !

Pommes
02.06.2009, 21:45
Bei zwei Landesliga-Spieltagen beim BVBB wurden unter "Besondere Vorkommnisse" der schlechte Zustand einer Anlage festgehalten >
besondere Bahnenschäden bzw. -mängel hervorgehoben.
Das ist insofern wichtig um feststellen zu können, ob vor dem nächsten Spieltag auf der Anlage eine Mängelbeseitigung vollzogen wurde.
Leider weiss der/die Turnierleiter/in nicht immer im Vorfeld, wen man als Oberschiedsrichter/in für einen Spieltag einsetzen kann.
Auch der/die Ligaleiter/in hat nicht unbedingt die Möglichkeit, wenigstens zwei Wochen vor dem Spieltag sich die Anlage anzusehen.

Unter "Besondere Vorkommnisse" wird auch ein Spielabbruch aus gesundheitlichen Gründen vermerkt.

@OPC
Das Führen einer Ergebnistafel gehört zu den moralischen Pflichten der Turnierleitung,
die für den ordnungsgemäßen Ablauf verantwortlich ist.
Allerdings hast du recht, ich habe auch nirgendwo im Regelwerk etwas darüber gefunden,
dass die Ergebnisse an eine offizielle Anzeigentafel veröffentlicht werden muss.
(Ha...das soll mal einer mal machen: Ein Spieltag ohne Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Anlage! Ich wünsche der Turnierleitung viel Spaß bei der stetigen Beantwortung nach dem aktuellen Stand!) :D

Was steht ansonsten im Regelwerk über vorgeschriebene Aushänge:
Start- und Zeitpläne für die erste Runde sollen bis spätestens 19 Uhr des vorhergehenden Tages an einer gut erkennbaren Stelle auf der Anlage veröffentlicht werden.
Die Schiedsrichterliste ist an der offiziellen Anzeigentafel zu veröffentlichen.
Der Oberschiedsrichter hat zu überprüfen, ob alle notwendigen und vorgeschriebenen Aushänge vorhanden sind.
In den NORMUNGSBESTIMMUNGEN FÜR MINIGOLF OPEN STANDARD steht:
Für jede Bahn der fraglichen Anlage muss eine schriftliche Beschreibung vorhanden sein,
die als maßgebliche Erklärung für Spieler und Schiedsrichter auf der fraglichen Anlage dient.
Auch dieses würde an die offizielle Anzeigentafel gehören.
Ausnahme:
Befinden sich auf einer MOS-Anlage Bahnen eines anderen normierten Bahnensystems,
so gelten für diese Bahnen deren spezielle Normungsbestimmungen.
Diese müssten dann nicht extra wegen ihrer Spielweise veröffentlicht werden.

Ich schliesse mich einer Aussage unseres Bundessportwartes an,
dass man bitte nicht alles schriftlich festhalten sollte,
was man tun darf oder muss in unserer Sportart.
Einiges was nicht festgeschrieben ist, sollte sich aus der Logik heraus ergeben.
Unser gesamtes Regelwerk hat im letzten Jahr eine komplette Umwandlung vollzogen,
und ist immer noch in Bearbeitung.
Fehlendes wird sich noch einige Zeit feststellen lassen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung als Lehrwart ist es hilfreich und nützlich,
diese Mängel bei den Verantwortlichen des DMV zu melden bzw. zu hinterfragen,
denn nur so helfen wir alle, dass sich ein vernünftiges Regelwerk für unsere Sportart entwickelt. :)