PDA

Vollständige Version anzeigen : Rangliste S-H


Daniel Christ
06.05.2009, 10:49
Trauiger Höhepunkt eines Ranglistenjahres:
9 Starter bei der Rangliste in Brunsbüttel ( 4 Damen und 5 Herren ).

aushilfe
06.05.2009, 11:16
das ist ..ähh... wenig.. woran lags?

Daniel Christ
06.05.2009, 12:22
@ aushilfe,

MItgliederschwund, letzte Rangliste, zuviel Belastung der verbliebenen Spieler, Spielort schlecht zu erreichen, ...... und ungefähr zweitausend andere Gründe, die die Lage des Minigolfsports in den kleinen Landesverbänden dramatisch verschlechtert haben.
Anderes Beispiel: Unsere unterste Liga startete 2006 noch mit 12 gemischten Vierer-Mannschaften. Für diese Saison sind 6 Manschaften gemeldet und von diesen sind beim letzten Punktspiel ganze 4 aufgelaufen.

aushilfe
06.05.2009, 12:35
hmm okay.. das ist leider traurig.. wir im nbv sind ja groß und bekommen viele spieler zu ranglisten (ausser letztes jahr marsberg.. mehr plätze für die deutsche als teilnehmer). dieses jahr war es aber anders..

ich wünsche euch dass es wieder berg auf geht!

Raller_Rocket
07.05.2009, 11:59
Woran liegt es tatsächlich? Haben sich bei einigen die privaten Interessen verändert?

Gruß
Ralph Brandt

wate
07.05.2009, 11:59
@ aushilfe,

MItgliederschwund, letzte Rangliste, zuviel Belastung der verbliebenen Spieler, Spielort schlecht zu erreichen, ...... und ungefähr zweitausend andere Gründe, die die Lage des Minigolfsports in den kleinen Landesverbänden dramatisch verschlechtert haben.
Anderes Beispiel: Unsere unterste Liga startete 2006 noch mit 12 gemischten Vierer-Mannschaften. Für diese Saison sind 6 Manschaften gemeldet und von diesen sind beim letzten Punktspiel ganze 4 aufgelaufen.

Das ist sehr schade, Daniel. Irgendwann werden wir alle darüber nachdenken müssen, um längst überfällige Fusionen von Landesverbänden zu vollziehen. Davor sollten die LV allerdings nichts unversucht lassen, über geeignete Breitensportmaßnahmen neue Leute in die Vereine zu kriegen. In diesem Bemühen sind die LV übrigens nicht auf den Dachverband angewiesen. Bereitwillige Funktionäre zu finden, die eine Entwicklung vorantreiben wollen, ist das Hauptproblem, denn die meisten Vorstände haben sich im Laufe der Jahre abgenutzt und verwalten nur noch das bißchen Rest, das verblieben ist.

wate
07.05.2009, 12:01
Woran liegt es tatsächlich? Haben sich bei einigen die privaten Interessen verändert?

Gruß
Ralph Brandt

Das wäre doch ein prima Thema für eine gezielte Befragung der Mitglieder!

Raller_Rocket
07.05.2009, 12:25
Das Thema ist leider schon seit längeren ein Problem.
1. Es sind nur noch 21 Teilnehmer gemeldet
2. Von den 21 gemeldeten Teilnehmer haben 4 überhaupt nicht gespielt
3. Die Qualifikation für einige Teilnehmer war schon durch oder Sie hatten keine Chance mehr
4. Unbekannter Platz, dass bedeutet Aufwand
5. Andere Wettbewerbe sind zum jetzigen Zeitpunkt wichtiger

es gibt noch viele weitere Gründe

Raller_Rocket
07.05.2009, 12:34
Das ist sehr schade, Daniel. Irgendwann werden wir alle darüber nachdenken müssen, um längst überfällige Fusionen von Landesverbänden zu vollziehen. Davor sollten die LV allerdings nichts unversucht lassen, über geeignete Breitensportmaßnahmen neue Leute in die Vereine zu kriegen. In diesem Bemühen sind die LV übrigens nicht auf den Dachverband angewiesen. Bereitwillige Funktionäre zu finden, die eine Entwicklung vorantreiben wollen, ist das Hauptproblem, denn die meisten Vorstände haben sich im Laufe der Jahre abgenutzt und verwalten nur noch das bißchen Rest, das verblieben ist.

Es liegt nicht nur daran neue Leute in die Vereine zu kriegen, sondern auch die jetzigen Mitglieder in den Vereine zu halten.

Daniel Christ
07.05.2009, 14:08
@ Raller,
ich sehe das genau wie du. Hauptaugenmerk sollte es sein den Bestand zu sichern. Aus meiner Sicht ist dies aber nur mit einer Reform des Spielbetriebs möglich.
Und hier muß etwas für alle dabei sein:
- Pokalturniere, die nicht ganz so ernst genommen werden, bei denen auch mal ein Glas Bier getrunken werden darf und der Grill den ganzen Tag dampft.
- Einen Spielbetrieb, der kleinere Vereine nicht ausschließt ( spirch gemischte Vierenmannschaften bis zu höchsten Spielklasse ). Vielleicht so gar einen Verzicht auf die Bundesliga!?!?! ( Diese ist aus meiner Sicht viel zu aufwändig für einen Normalsterblichen und eine Deutsche Meisterschaft mit einem Mannschaftswettbewerb hat einen hohen Reiz ).

wate
07.05.2009, 14:32
Da sind prima Ansätze dabei. Für SH wäre es sicherlich besser, sich auf die Steigerung des Spaßfaktors zu konzentrieren, als z.B. eine nicht konkurrenzfähige Damenmannschaft in der 1. Liga zu haben. Den LV sind für die Ausgestaltung ihrer Ligen alle Möglichkeiten gegeben. Was die von Daniel angesprochenen 4er-Teams bis zur höchsten Liga angeht, könnte ich mich solidarisch erklären. Niemand hat z.B. was dagegen, wenn ein LV seine Pokalturniere als Ranglistenturniere ausschreibt. Somit würden diese Witzveranstaltungen mit 9 Leuten wegfallen und es würden Termine frei, die man z.B. für Breitensportmaßnahmen nutzen könnte. Außerdem würden sich Vereine über mehr Zulauf bei ihren Pokalturnieren freuen. Leider ist es so, dass hier immer wunderbar geredet aber nichts unternommen wird (kein schleswigholsteinisches Problem).

Hauptaugenmerk sollte es sein den Bestand zu sichern

Wir sind eine aussterbende Zunft. Den Bestand sichern reicht nicht.

Daniel Christ
07.05.2009, 14:50
@ wate,

da bist du zum Glück nicht im recht. In S-H hat sich eine kleine Gruppe sehr aktiver Spieler zusammengetan, um genau solche Mißstände in Zusammenarbeit mit dem Verband zu beheben. Erste Schritte sind getan und weitere werden hoffentlich bald folgen.

bärliner
07.05.2009, 16:05
Einen Spielbetrieb, der kleinere Vereine nicht ausschließt ( spirch gemischte Vierenmannschaften bis zu höchsten Spielklasse ). Vielleicht so gar einen Verzicht auf die Bundesliga!?!?!

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Wenn wir alle Spielklassen auf Freizeitniveau senken, haben die Ranglisten mehr Zulauf, oder wie?
Und was hat eine 1. BL damit zu tun, wenn der LV-Spielbetrieb ganz offensichtlich nicht attraktiv genug ist?

Daniel Christ
07.05.2009, 16:40
@ Bärliner,
erst einmal natürlich gar nichts. Wie Raller aber bereits erwähnte, haben wir nur 21 Meldungen gehabt. Diese Zahl resultiert aus der immer weiter schrumpfenden Gemeinde der Minigolfer in S-H. Gerade für etwas ambitionierte Spieler ist aber der Spielbetrieb in S-H nicht anspruchsvoll ( Spielstärke ) genug. Gleichzeitig ermöglichen private oder berufliche Gründe es nicht höherklassig zu spielen. Leider haben viele meiner früheren Mitstreiter den leichtesten Weg gewählt und haben sagtem dem Minigolfsport adieu. Aus meiner Jugendzeit, die mit wirklich vielen Talenten gespickt war, sind noch ganze 3 Spieler ( mir inclusive ) dem Sport treugeblieben.

wate
07.05.2009, 17:23
@ wate,

da bist du zum Glück nicht im recht. In S-H hat sich eine kleine Gruppe sehr aktiver Spieler zusammengetan, um genau solche Mißstände in Zusammenarbeit mit dem Verband zu beheben. Erste Schritte sind getan und weitere werden hoffentlich bald folgen.

Klasse, dann wünsche ich gutes Gelingen! Bin gespannt, welche Wege eingeschlagen werden.

Lenny
07.05.2009, 18:48
@ Bärliner,
erst einmal natürlich gar nichts. Wie Raller aber bereits erwähnte, haben wir nur 21 Meldungen gehabt. Diese Zahl resultiert aus der immer weiter schrumpfenden Gemeinde der Minigolfer in S-H. Gerade für etwas ambitionierte Spieler ist aber der Spielbetrieb in S-H nicht anspruchsvoll ( Spielstärke ) genug. Gleichzeitig ermöglichen private oder berufliche Gründe es nicht höherklassig zu spielen. Leider haben viele meiner früheren Mitstreiter den leichtesten Weg gewählt und haben sagtem dem Minigolfsport adieu. Aus meiner Jugendzeit, die mit wirklich vielen Talenten gespickt war, sind noch ganze 3 Spieler ( mir inclusive ) dem Sport treugeblieben.
Jeder Verband muß halt in den eigenen Reihen versuchen, den speziellen Bedingungen in seinem Einzugsgebiet am besten gerecht zu werden. Dafür gibt es keine Allgemeinrezepte und dafür muß man auch nicht das totale Umkrempeln allen Minigolfspielens einfordern (Brechstange), was hier immer gerne als Todschlagargument gebracht wird. Bspw. im BVBB funktioniert bspw. das Ranglisten-Spielsystem recht gut (allgemeine Klasse + Seniorenbereich mit zusammen regelmäßig ca. 70 Teilnehmer), bedingt aber durch kurze Anfahrtswege, im NBV erfreut sich offensichtlich das Abteilungsspiel ausreichender Beliebtheit. Offensichtlich scheint die Methode Rangliste in SH nicht zu funktionieren.

BerndF
07.05.2009, 22:49
Wie sind denn die Beteiligungen im Jugend- und Seniorenbereich aus.

Kann man vielleicht einfach diese Wettbewerbe zusammenlegen????

leisetreter
08.05.2009, 12:03
Jeder Verband muss sich in solchen Krisen auch mal an die eigene Brust schlagen und fragen wie das bisher intern gelaufen ist. Weil hier immer nach Regelvereinfachung geschrien wird weil die Komplizierung unsres Spielsystems Mitglieder fordere, sind viele Abwärtstrends durch Trägheit und Versäumnisse auch hausgemacht. In Schleswigholstein sind die Wege ja noch relativ kurz. weil ein Punktspiel in Brunsbüttel angesprochen wurde. In Baden gings in der Vergangenheit bei Jugendspielen auch mal von Nordbaden bis an die Schweizer Grenze (500 Kilomter!!!!) und hat funktioniert. Liegt Brunsbüttel denn nicht dichter bei Hamburg dran???

Der Kayser
09.05.2009, 19:00
[...]In Baden gings in der Vergangenheit bei Jugendspielen auch mal von Nordbaden bis an die Schweizer Grenze (500 Kilomter!!!!) und hat funktioniert. Liegt Brunsbüttel denn nicht dichter bei Hamburg dran???
Leicht off topic: Ich rate dazu, den Tacho mal überprüfen zu lassen.

voszi
12.05.2009, 06:25
ich möchte hier einfach noch mal ein Stichwort in den Raum werfen:
Fusion SHMV - HBV
ist zwar ein empfindliches Thema aber sicherlich bald unumgänglich...

Daniel Christ
12.05.2009, 06:38
@ Vossi,
auch wenn beide Verbände selbstständig bleiben wollen, ist es doch möglich einige Aktivitäten zusammen zu legen. Ich möchte hier nur darauf verweisen, dass es im HBV kleinen Jugendspielbetrieb gibt!

voszi
12.05.2009, 09:48
@daniel
da hast du wohl recht, wüßte auch nicht was bei euch dagegen sprechen würde, allerdings geht die jugend in hh auch gen null, ihr habt immerhin noch nen paar ;)

wate
12.05.2009, 12:06
In Hamburg tut sich in Sachen Jugendarbeit etwas (VfL Lohbrügge z.B.), wo es vier neue Kids gibt. In Lurup ist eine Kooperation mit Schulen am Laufen, sodass mittelfristig Hoffnung besteht, in Hamburg Minigolf wieder zum Leben zu erwecken. Grundsätzlich spricht nichts gegen einen starken Minigolfsport Verband Nord - es ist halt auch die Frage, wer dann personell vorsteht, damit Zukunft auch eine Chance hat.

leisetreter
12.05.2009, 12:19
Leicht off topic: Ich rate dazu, den Tacho mal überprüfen zu lassen.

Ich nehm jetzt mal Ladenburg (liegt in der Region Heidelberg/Mannheim) als Fixpunkt in Nordbaden und nehme dann Steinen an der Schweizer Grenze. Sind einfach knapp 260 Kilometer als hin und rück 520 Kilometer. Ich hatte das selbstverfreilich nicht als einfachen Weg gemeint. Sorry. Solltest du allerdings die Entfernungen in Norddeutschkand gemeint haben, dann liegt Brunsbüttel eindeutig näher an Hamburg ran, als zb nach Kiel oder Schleswig oder Flensburg.

awhw
13.05.2009, 07:33
@ Raller,
ich sehe das genau wie du. Hauptaugenmerk sollte es sein den Bestand zu sichern. Aus meiner Sicht ist dies aber nur mit einer Reform des Spielbetriebs möglich.
Und hier muß etwas für alle dabei sein:
- Pokalturniere, die nicht ganz so ernst genommen werden, bei denen auch mal ein Glas Bier getrunken werden darf und der Grill den ganzen Tag dampft.
- Einen Spielbetrieb, der kleinere Vereine nicht ausschließt ( spirch gemischte Vierenmannschaften bis zu höchsten Spielklasse ). Vielleicht so gar einen Verzicht auf die Bundesliga!?!?! ( Diese ist aus meiner Sicht viel zu aufwändig für einen Normalsterblichen und eine Deutsche Meisterschaft mit einem Mannschaftswettbewerb hat einen hohen Reiz ).

a) Pokalturniere mit Biers4:-)
auch ich kann bis 18:00 Uhr wartens3:-)

b) günstiger Spielbetrieb für kleinere Vereine - Zustimmung:)

Den smily für Abschaffung BL?? bekommst Du garantiert von anderer kompetenter Stelle.

Gruß vom Stettiner Haff
Herbert Weber

ER-IST-DER-BESTE
15.05.2009, 16:06
Ich denke nicht, dass Daniel direkt nur das Bier meint, sondern mehr die Lockerheit.
Man muss doch nicht immer voll nach den Regeln vorgehen, sondern kann das ganze mal ein wenig lockerer sehen ( zumindest Pokaltuniere). Früher ging das auch alles und in gewissen Ländern ist es heute noch so.
Ich kann mich an eine Rangliste erinnern, bei der 2 Leute von der Tunierleitung her nicht hätten starten dürfen, weil sie anstatt um 9:00 Uhr zur Protokollabgabe um 9:05- 9:10 gekommen sind. Mit solchen Sachen kann man auch Spieler vergraueln.
bvb:-)

Lenny
15.05.2009, 18:43
Ich denke nicht, dass Daniel direkt nur das Bier meint, sondern mehr die Lockerheit.

Als "Wiederholungstäter" bzgl. dieser Forderung scheint ihm das schon eine Kernforderung zu sein, was aber m.E. ein absolutes No-Go sein sollte, auch und vor allen Dingen in Hinblick auf Jugendbindung und -förderung.

Daniel Christ
15.05.2009, 21:29
@lenny,
natürlich hat Alkohol im Sport nichts zu suchen. M.E. müssen wir aber unser Angebot für die verbliebenen MItglieder erweitern. Hierzu zählt aus meiner Sicht vor allem die Geselligkeit, die im normalen Sportbetrieb ein wenig untergeht.
Eine mögliche Lösung sind Welcome-Turniere, bei denen die Sportordnung ausser acht gelassen wird und dann ( ich wiederhole mich hier gern) auch mal ein Bier getrunken werden darf.

Lenny
16.05.2009, 17:28
rhetorische Frage und sicherlich eher eine gesellschaftliche Frage: Wieso ist Geselligkeit immer automatisch mit Alkohol verbunden?

mr dehkay
16.05.2009, 19:26
Hi!

Ich halte reine Ranglistenspieltage für Zeit- und Geldverschwendung. Sowohl für den Platzbetreiber, als auch für den Spieler!

Warum macht man es nicht so (wie früher):
---> DM-Qualifikation in international offene Pokalturniere integrieren?
Vorteil 1: Jeder kann ein Turnier zusammen mit Topspielern spielen.
Vorteil 2: Pokalturniere werden ernster genommen.
Vorteil 3: Jeder kann zu dem Turnier fahren, zu dem er möchte. (Mindestanzahl?)
Vorteil 4: Zeit- und Geldersparnis. (sowohl für den Betreiber, als auch den Spieler und die Vereine)
Vorteil 5: Das Pokalturnier in Bad Bevensen-Bienenbüttel hat mehr Teilnehmer als zehn vereinseigene Senioren.

Natürlich sollten Verbands- und Nationale Meisterschaften weiterhin gesondert ausgefochten werden.

Diese Ideologie habe ich übrigens von einem nahen Verwandten adaptiert.

So, und bevor ihr mich jetzt in der Luft zerfetzt, denkt erstmal über die Argumente nach.

Liebe Grüße!

Der Kayser
17.05.2009, 09:15
[...]---> DM-Qualifikation in international offene Pokalturniere integrieren?Für meinen Landesverband (SHMV) auf jeden Fall die richtige Maßnahme. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Qualifikation für die DM an die Deutsche Rangliste koppeln, sobald diese denn eine annehmbare Form hat (was mit einer klitzekleinen Änderung meiner Meinung nach schnell gehen würde). Jeder Landesverband könnte dann entsprechend der Anzahl der ihm zustehenden Startplätze der Reihe nach die Teilnehmer zur DM fahren lassen, die teilnehmen möchen.
Dadurch ist dann der Terminplan schön aufgeräumt, was den einen oder anderen sicherlich zuversichtlicher stimmt, auch mal wieder ein Pokalturnier mitzumachen.

Lenny
17.05.2009, 11:22
Hi!

Ich halte reine Ranglistenspieltage für Zeit- und Geldverschwendung. Sowohl für den Platzbetreiber, als auch für den Spieler!

Warum macht man es nicht so (wie früher):
---> DM-Qualifikation in international offene Pokalturniere integrieren?
Vorteil 1: Jeder kann ein Turnier zusammen mit Topspielern spielen.
Vorteil 2: Pokalturniere werden ernster genommen.
Vorteil 3: Jeder kann zu dem Turnier fahren, zu dem er möchte. (Mindestanzahl?)
Vorteil 4: Zeit- und Geldersparnis. (sowohl für den Betreiber, als auch den Spieler und die Vereine)
Vorteil 5: Das Pokalturnier in Bad Bevensen-Bienenbüttel hat mehr Teilnehmer als zehn vereinseigene Senioren.

Natürlich sollten Verbands- und Nationale Meisterschaften weiterhin gesondert ausgefochten werden.

Diese Ideologie habe ich übrigens von einem nahen Verwandten adaptiert.

So, und bevor ihr mich jetzt in der Luft zerfetzt, denkt erstmal über die Argumente nach.

Liebe Grüße!
Falscher Ansatz: Nicht in jedem LV sind die Voraussetzungen gleich. Im BVBB sind die Ranglisten häufig besser besucht als Pokalturniere, bei denen es in den letzten Jahren einige Absagen gegeben hat. Ich denke, jeder LV sollte die für die eigenen Leute beste Lösung suchen.

Der Kayser
17.05.2009, 11:40
[...]Ich denke, jeder LV sollte die für die eigenen Leute beste Lösung suchen.So läuft es ja auch... allerdings sollten die LV das dann auch machen und sich nicht nur an den anderen Verbänden orientieren.

mr dehkay
17.05.2009, 13:43
[...] Im BVBB sind die Ranglisten häufig besser besucht als Pokalturniere, bei denen es in den letzten Jahren einige Absagen gegeben hat.

Genau das ist doch das Problem!!!

Keine Rangliste als DM-Quali, dafür besser besuchte Pokalturniere und keine (oder auf ein Minimum redizierte) Absagen mehr bei Denselbigen. Damit wären doch alle glücklich. Stattdessen ist man gezwungen, z.T. 250km auf irgendeinen Platz am anderen Ende des Verbandes zu Fahren, da mit 10-30 Männequin 4 Runden zu spielen und wieder zurückzufahren!

Das ist doch - mit Verlaub - großer Mist!

Lenny
17.05.2009, 17:52
Genau das ist doch das Problem!!!

Keine Rangliste als DM-Quali, dafür besser besuchte Pokalturniere und keine (oder auf ein Minimum redizierte) Absagen mehr bei Denselbigen. Damit wären doch alle glücklich. Stattdessen ist man gezwungen, z.T. 250km auf irgendeinen Platz am anderen Ende des Verbandes zu Fahren, da mit 10-30 Männequin 4 Runden zu spielen und wieder zurückzufahren!

Das ist doch - mit Verlaub - großer Mist!
Wir haben in Berlin/Brandenburg (derzeit) nicht so weite Anreisen und die Ranglisten funktionieren soweit ganz gut. Wenn das unterbesuchte Veranstaltungen sind, haben die entsprechenden LV ein Problem, aber wieso sollen funktionierende Turnierformen völlig abgeschafft werden, damit reformwütige Minigolfer Suffturniere einführen (jetzt mal bewußt überspitzt formuliert)?

BerndF
17.05.2009, 18:38
Genau das ist doch das Problem!!!

Keine Rangliste als DM-Quali, dafür besser besuchte Pokalturniere und keine (oder auf ein Minimum redizierte) Absagen mehr bei Denselbigen. Damit wären doch alle glücklich. Stattdessen ist man gezwungen, z.T. 250km auf irgendeinen Platz am anderen Ende des Verbandes zu Fahren, da mit 10-30 Männequin 4 Runden zu spielen und wieder zurückzufahren!

Das ist doch - mit Verlaub - großer Mist!

Im BVBB finden Pokalturniere nur in den Sommermonaten statt, und in dieser Zeit finden gar keine Ranglisten mehr statt.

Somit ist die Ausrede wir spielen keine Pokalturniere wegen der Ranglistenspieltage im BVBB nicht vorhanden.

Raller_Rocket
17.05.2009, 20:40
Man muss doch nicht immer voll nach den Regeln vorgehen, sondern kann das ganze mal ein wenig lockerer sehen ( zumindest Pokaltuniere). Früher ging das auch alles und in gewissen Ländern ist es heute noch so.
Ich kann mich an eine Rangliste erinnern, bei der 2 Leute von der Tunierleitung her nicht hätten starten dürfen, weil sie anstatt um 9:00 Uhr zur Protokollabgabe um 9:05- 9:10 gekommen sind. Mit solchen Sachen kann man auch Spieler vergraueln.
bvb:-)

@ ER-IST-DER-BESTE
Das kann auch nur jemand schreiben, der noch keine Veranstaltung ausgerichtet, vorbereitet und durchgeführt hat.

Diese Länder, wo Alkohol beim Turnier getrunken wird, wie z.B. Dänemark haben international auch Ihre Probleme

Michelino
19.05.2009, 11:18
In Lurup ist eine Kooperation mit Schulen am Laufen

Läuft leider noch nicht, Walter, wie ich auf Befragen erfahren habe - ich habe daher nach der Auswertung des Schulprogramms zusammen mit Sieghardt Mitte nächster Woche einen Gesprächstermin mit dem Leiter der Schule an der Luruper Hauptstraße vereinbart, um eine möglichst passgenaue Konzeption zu vereinbaren, damit das lange angekündigte Kind "Schulsport in Lurup" endlich Beine bekommt...
Von der Voraussetzungen her ideal, aber nur davon und darüber reden reicht noch nicht ganz.
Wenn es läuft, könnte es sicher Pilotfunktion in Hamburg und Schleswig-Holstein bekommen.

wate
19.05.2009, 11:46
Das Projekt in Lurup wird federführend von Sieghardt vorangetrieben, sodass ich nur aus 2. Hand berichten kann. Wenn Du jetzt einen Gesprächstermin mit dem dortigen Schulleiter arrangiert hast, ist das prima und gibt Hoffnung, dass endlich der Startschuss fällt.

Raller_Rocket
19.05.2009, 13:50
@ Raller,
ich sehe das genau wie du. Hauptaugenmerk sollte es sein den Bestand zu sichern. Aus meiner Sicht ist dies aber nur mit einer Reform des Spielbetriebs möglich.
Und hier muß etwas für alle dabei sein:
- Pokalturniere, die nicht ganz so ernst genommen werden, bei denen auch mal ein Glas Bier getrunken werden darf und der Grill den ganzen Tag dampft.
- Einen Spielbetrieb, der kleinere Vereine nicht ausschließt ( spirch gemischte Vierenmannschaften bis zu höchsten Spielklasse ). Vielleicht so gar einen Verzicht auf die Bundesliga!?!?! ( Diese ist aus meiner Sicht viel zu aufwändig für einen Normalsterblichen und eine Deutsche Meisterschaft mit einem Mannschaftswettbewerb hat einen hohen Reiz ).

@ Daniel

Das Klingt nach Breitensport, aber nicht nach Leistungssport. Was wollen wir erreichen ???

Unter Leistungssport versteht man das intensive Ausüben eines Sports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erzielen. Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (in der Regel tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg.

Daniel Christ
19.05.2009, 14:07
@ RAller,

für dich klingt das nach Breitensport, für mich ist es eine Anpassung des Spielbetriebs an die Wirklichkeit. Ich halte es für mehr als fraglich an Systemen festzuhalten, die auch für den Aussenstehenden nur noch lächerlich erscheinen (s. S-H Punktspielbetrieb mit einer Jugendmannschaft!!! ).
Wenn die Zeiten wieder einmal besser sind und wir 10000 MItglieder haben, können ja wieder andere Systeme eingeführt werden.

Lenny
19.05.2009, 14:32
@ RAller,

für dich klingt das nach Breitensport, für mich ist es eine Anpassung des Spielbetriebs an die Wirklichkeit. Ich halte es für mehr als fraglich an Systemen festzuhalten, die auch für den Aussenstehenden nur noch lächerlich erscheinen (s. S-H Punktspielbetrieb mit einer Jugendmannschaft!!! ).
Wenn die Zeiten wieder einmal besser sind und wir 10000 MItglieder haben, können ja wieder andere Systeme eingeführt werden.
Für mich klingt eher die Abschaffung der obersten Spielklasse und das Einführen von Minigolf-Grillfest-Pokalturnieren nach dem Ende von Minigolf als Sport. Wie sollen wir uns als Sportart präsentieren, wenn wir bei der offiziellen turniermäßigen Ausübung unserer Sportart vom als zaungast zuschauenden Vater mit Kind mit der Bierflasche in der Hand gesichtet werden?

Daniel Christ
19.05.2009, 14:38
@ lenny,

deine Meinung, die ich natürlich auch respektiere. Ich habe halt eine andere.

Lenny
19.05.2009, 14:41
@ lenny,

deine Meinung, die ich natürlich auch respektiere. Ich habe halt eine andere.
Wieso? Ligen sollen reduziert werden, Ranglisten werden abgeschafft. Pokalturniere werden aufgewertet und dort soll der Geselligkeit halber getrunken werden dürfen.

Oh, du hast inzwischen editiert. Deswegen paßt meine Antwort nicht mehr 100%-ig.

Versteh mich nicht falsch: Ranglisten mit 10 Mann oder weniger machen keinen Sinn. Ganz klar. Da lohnt es sich, nachzudenken, ob die Stärkung von Pokalturnieren eine Alternative darstellen kann. Wenn man diese aber sportlich aufwerten will, darf man sie nicht hinterrum durch die Aufigabe sportlicher Umgangsformen wieder entwerten.