PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielberechtigung für Damen bis zur Regionalliga #2!!


mbl-93
10.05.2009, 19:55
Mein Verein ist davon eher weniger betroffen, aber ein Verein in dem Verband, indem ich spiele schon.
Eine Mannschaft aus der Regionalliga ist abgestiegen. Das hat viele Gründe. Ein Hauptgrund aber ist, dass eine deutsche Meisterin in diesem Verin spielt und nich eingesetzt wurde, stattdessen wechselten sich einige Senioren immer wieder ab.
Jetzt in der unteren Liga ist das egal.

Meiner Meinung nach sollten nicht nur Damen, sondern alle Kategorien eingesetzt werden dürfen und zwar bis zur Bundesliga. Man stelle sich vor, es gibt ein Verein, der zwei Schüler in ihren Reihen haben, die jeden erwachsenen weghauen. Die dürfen nicht spielen!
Meiner Meinung nach ist das eine +++++++++++!!!!!!!!!!
Oder kennt ihr einen plausibelen Grund für diese Regelung?
ALSO ICH NICHT!!!!!!!!!!s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Pommes
15.05.2009, 16:58
Meiner Meinung nach sollte der DMV einfach mal einen Feldversuch starten, in dem Landesverbänden freiwillig die Möglichkeit gegeben wird, die Teilnahme an einer Regionalliga allen Kategorien zu ermöglichen, von Schüler/innnen bis Senioren/innen II.
Als Versuchsliga wäre zum Beispiel die Regionalliga Ost (Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen) geeignet, denn zur Zeit sind nur drei Mannschaften in dieser Liga, und zur nächsten Spielsaison kann diese auf zwei Mannschaften schrumpfen.
Alle Vereine kommen aus Berlin und spielen aus Kostengründen deswegen nur auf ihren Heimanlagen (Hin-und Rückrunde).
Der Versuch sollte über mehrere Spielsaisons laufen (ab 3), damit man eine bessere Erfahrungsauswertung machen kann.

Aus sportlicher Sicht sehe ich nur Vorteile, wenn die Kategoriebegrenzungen aufgelöst würden.
Wer unbedingt in eine geschlechtergetrennte 1. und 2.Bundesliga will, der wird schon alles versuchen, um in dieser starten zu können.
Außerdem würden Jugendliche bzw. Schüler/innen nicht mehr genötigt sein, unbedingt in einem Verein zu wechseln wo es schon gleichaltrige Sportaktive gibt, um in einer Mannschaft zu spielen.

Für die kleinen Vereine gerade im Osten der Republik sehe ich eiegntlich nur Vorteile.

bärliner
19.05.2009, 09:39
@ pommes:
Abgesehen davon, dass eine Idee nicht besser wird, wenn man sie zum x-ten Male aufgreift und durchdiskutiert, möchte ich aber mal anmerken, dass gerade die RL Ost genau das falsche Versuchsgebiet wäre. Seit mehreren Jahren besteht die Möglichkeit, zur BVBB-Verbandsliga gemischte Mannschaften zu melden. Aber statt dort zu melden, ziehen die Vereine lieber mit 4er-Mannschaften (z.T. sogar mit mehreren Teams) in die Landesliga. Welcher Verein sollte also den Schritt noch eine Stufe höher wagen? Das Problem liegt im Osten m.E. ganz woanders als in der Frage gemischte Mannschaften oder strikte Trennung.

Lenny
19.05.2009, 10:06
@ pommes:
Abgesehen davon, dass eine Idee nicht besser wird, wenn man sie zum x-ten Male aufgreift und durchdiskutiert, möchte ich aber mal anmerken, dass gerade die RL Ost genau das falsche Versuchsgebiet wäre. Seit mehreren Jahren besteht die Möglichkeit, zur BVBB-Verbandsliga gemischte Mannschaften zu melden. Aber statt dort zu melden, ziehen die Vereine lieber mit 4er-Mannschaften (z.T. sogar mit mehreren Teams) in die Landesliga. Welcher Verein sollte also den Schritt noch eine Stufe höher wagen? Das Problem liegt im Osten m.E. ganz woanders als in der Frage gemischte Mannschaften oder strikte Trennung.
Der Anreiz für gemischte Mannschaften in der Regionalliga wäre durchaus höher. Die BVBB-Verbandsliga ist noch nie (wirklich) ausgetragen worden, weil es nie genug Meldungen gab. Der Berliner Spielbetrieb gibt nicht genug Mannschaften für 3 Ligen (Regio/Verbandsliga/Landesliga) her, zumal er sich ja inzwischen auch noch weiter in die 2. Buli/Nord ausweitet (für die betreffenden Vereine sicher toll, für den regionalen Spielbetrieb aber durchaus problematisch). Ich habe mal einen Versuch gestartet über die Idee, die Landesliga quasi zur Verbandsliga zu erhöhen (durch Senkung der Mannschaftsstärke), den Status quo zu ändern. Das wurde abgelehnt.

Wieso sollten plötzlich drei Vereine (welche denn?) für eine Liga melden, bei der sie davon ausgehen müßten, dass sie nicht stattfinden wird (und das auf Kosten einer sicherlich sportlich nicht unbedingt hochstehenden, aber halt funktionierenden Landesliga). Zusätzlich wäre/ist momentan die Teilnahme an der Verbandsliga eine Aufstiegsgarantie zur Regio, da heißt aber für die Damen dann "Auf (Nimmer) Wiedersehen". Wie sollten dann in dieser einjährigen Intermezzo-Liga Vereine den Ehrgeiz haben, Damen in den Mannschaften zu integrieren??? Abgesehen davon ist die Situation in der Regio momentan durchaus kritisch genug (falls Schäfersee aufsteigen sollte sind es u.U. nur noch 2(!) Mannschaften), dass man über Alternativen nachdenken sollte.

Flow
19.05.2009, 10:08
Man stelle sich vor, es gibt ein Verein, der zwei Schüler in ihren Reihen haben, die jeden erwachsenen weghauen. Die dürfen nicht spielen!
Meiner Meinung nach ist das eine +++++++++++!!!!!!!!!!
Oder kennt ihr einen plausibelen Grund für diese Regelung?
ALSO ICH NICHT!!!!!!!!!!s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Meines Wissens gibt es diese Regelung, damit man übermotivierte Vereine / Sportwarte davon abhält, Spieler im Schüleralter zu verheizen.

Da nicht jede/r mit Verantwortung umgehen kann, finde ich dies auch gerechtfertigt.

Das mit den Damen in Herrenmannschaften ist dann noch ein anderes Thema...

Daniel Christ
19.05.2009, 10:45
@ Flowsen,

aber was machst du mit dem zwölfjährigen Neumitglied in den kleinen Vereinen, die keine Jugendmannschaft haben?
Aus meiner Sicht ist es zur Zeit leider zwingend notwendig gemischte Vierermannschaften zuzulassen, damit die kleinen Vereine überhaupt überleben können.
Wenn wir dann irgendwann wieder 10000 aktive Mitglieder haben, kann man den Speilbetrieb den Gegebenheiten ja wieder anpassen.

Flow
19.05.2009, 11:06
@Christus:

Von mir aus, sollen/können alle 12-jährigen in einer Herrenmannschaft spielen, wenn sie dafür geeignet sind und wenn von den Verantwortlichen - wie es der Name schon sagt - verantwortungsvoll damit umgegangen wird.

Es stellt sich nur die Frage, ob dies immer so ist oder ob manche - von falschem Ehrgeiz getrieben - demjenigen nicht eher schaden!?

bärliner
19.05.2009, 14:08
aber was machst du mit dem zwölfjährigen Neumitglied in den kleinen Vereinen, die keine Jugendmannschaft haben?

Z.B. an vielen Pokalturnieren teilnehmen, bei denen es um nichts weiter geht als um den Spaß am Spiel und wo es gerade für Jugendliche oftmals nette Preise gibt, selbst wenn die Leistung noch nicht so toll war.
Aber mit Sicherheit nicht in irgendeiner Ligenmannschaft einsetzen, wo der 12-jährige dann am Ende vielleicht Schuld ist, dass es mit dem Tages-, Ligen- oder sonstwas-Sieg nicht geklappt hat.

Daniel Christ
19.05.2009, 14:17
@ bärliner,

der kleine soll ja nicht in der Bundesliga spielen.
Aber warum ist es nicht möglich in einer gemischten Liga in der zweiten oder dritten Mannschaft auszuhelfen oder gar mitzuspielen. Ich traue den Jugend- und Sportwarten schon genug Menschenverstand zu, die Persönlichkeit des Heranwchsenden richtig einzuschätzen.

BerndF
19.05.2009, 14:43
Jeder Landesverband kann für seinen Bereich Ligen ausschreiben so wie er es für richtig hält. Und somit ist es problemlos möglich auch 10 - 12 Jährige in einer Mannschaft spielen zu lassen.

Beispiel aus meinem Landesverband wäre die Landesliga Berlin Brandenburg. In dieser Liga spielen sowohl 60- 70 Jährige als auch 10-12 Jährige bzw. Leute die problemlos in höheren Ligen spielen könnten als auch Spielern denen man eigentlich sagen müßte das sie bei Jedermannturnieren besser aufgehoben wären. (Das dort Männlein und Weiblein gleichermaßen spielen kommt dann noch hinzu)

Supergolfi
19.05.2009, 18:40
Das Thema Spielberechtigung für Damen bis zur Regionalliga.
Man sollte dieses endlich beschliessen!! Ich kenne viele Frauen die dieses sofort begrüßen würden, außerdem was spricht eigendlich dagegen. Vielleicht kann mal jemand stichhaltig begründen, warum nicht.
Wir fangen in der Jugend mit gemischten Mannschaften an, spielen dann in der allgemeinen Klasse in getrennten Wertungen um dann bei den Senioren wieder in gemischten Mannschaften zu spielen.

Supergolfi

ReDiMa
19.05.2009, 20:58
Z.B. an vielen Pokalturnieren teilnehmen, bei denen es um nichts weiter geht als um den Spaß am Spiel und wo es gerade für Jugendliche oftmals nette Preise gibt, selbst wenn die Leistung noch nicht so toll war.
Aber mit Sicherheit nicht in irgendeiner Ligenmannschaft einsetzen, wo der 12-jährige dann am Ende vielleicht Schuld ist, dass es mit dem Tages-, Ligen- oder sonstwas-Sieg nicht geklappt hat.

Genauso sehe ich es auch !

taffo
20.05.2009, 12:08
Das Thema Spielberechtigung für Damen bis zur Regionalliga.
Man sollte dieses endlich beschliessen!! Ich kenne viele Frauen die dieses sofort begrüßen würden, außerdem was spricht eigendlich dagegen. Vielleicht kann mal jemand stichhaltig begründen, warum nicht.
Wir fangen in der Jugend mit gemischten Mannschaften an, spielen dann in der allgemeinen Klasse in getrennten Wertungen um dann bei den Senioren wieder in gemischten Mannschaften zu spielen.

Supergolfi

Stichhaltig begründen warum nicht !

Das ist einfach, die Personen, die das zu entscheiden haben, sind dagegen weil sie die Befürchtung haben, dass hierdurch die 1. Damenbundesliga mittelfristig zu Grunde geht. Dies widerrum hat zur Folge, dass die wenigen, wirklich guten Damen mit internationalem Niveau wegbrechen und dann der internationale Erfolg aus bleibt.

Supergolfi
21.05.2009, 09:06
Das ist keine Begründung, dass Damen ( Seniorinnen) nicht in Regionalligen spielen dürfen. Die Damen die es nicht wollen, können ja weiterhin in Damenmannschaften spielen. Aber alle die weibliche Spielerinnen die in Ihrem Verein keine Damenmannschaften haben,haben dann keine Chance in Mannschaften zu spielen, es sei denn sie gehen zu einem größeren Verein und dass kann ja auch nicht der letzte Wille sein.

Supergolfi



Stichhaltig begründen warum nicht !

Das ist einfach, die Personen, die das zu entscheiden haben, sind dagegen weil sie die Befürchtung haben, dass hierdurch die 1. Damenbundesliga mittelfristig zu Grunde geht. Dies widerrum hat zur Folge, dass die wenigen, wirklich guten Damen mit internationalem Niveau wegbrechen und dann der internationale Erfolg aus bleibt.

Elocin
21.05.2009, 12:01
Stichhaltig begründen warum nicht !

Das ist einfach, die Personen, die das zu entscheiden haben, sind dagegen weil sie die Befürchtung haben, dass hierdurch die 1. Damenbundesliga mittelfristig zu Grunde geht. Dies widerrum hat zur Folge, dass die wenigen, wirklich guten Damen mit internationalem Niveau wegbrechen und dann der internationale Erfolg aus bleibt.

Um das zu vermeiden, müßte ein Weg gefunden werden, den Damen, die in der Regionalliga oder der oberen LV-Liga gespielt haben, eine Teilnahme an der Relegation zur 2. Bundesliga zu ermöglichen. Was ist sonst mit den Damen der aufsteigenden Regionalliga-Mannschaft? ...zurück in die Kreis- oder Bezirksliga? ... und wenn es keine 2. Mannschaft gibt?

bärliner
22.05.2009, 05:53
Wieder einmal für alle, die gerne aus einem reinen Einzelinteresse die Dinge vermischen: Es gibt im DMV (und weltweit) einen Spielbetrieb für Damen- bzw. Herrenmannschaften. Für den LV-Spielbetrieb gibt es als Ausnahme die Möglichkeit, je nach Bedarf von dieser strikten Trennung abzuweichen. Es gibt jedoch grundsätzlich keinen leistungsorientierten Spielbetrieb für gemischte Mannschaften und dieser ist auch weder interntional noch national in absehbarer Zeit vorgesehen.
Die Gründe hierfür hat taffo vollkommen zutreffend beschrieben, wobei die Kette sich dann wie folgt fortsetzt: weniger internationale Erfolge -> weniger bis gar keine Fördermittel -> Verringerung der Ausgaben in allen Bereichen, vor allem im Bereich einer einigermaßen professionellen Verbandsführung und bei allen DMV-Veranstaltungen (Meisterschaften, Ligen usw.) -> Ende des überregionalen Ligenbetriebes
Also liebe Minigolf-Damen: Sorgt durch Weitergabe Eurer sicherlich positiven Erlebnisse dafür, dass mehr Frauen den Weg in unseren Sport finden. Diese Werbung könnt ihr nur selbst machen, da sind wir Männer meist die falschen Ansprechpartner. Wir lösen das Masseproblem aber nicht, indem wir unsere Ansprüche immer weiter verringern.

pinkydiver
22.05.2009, 06:45
@bärliner
internationale Regeln und nationale Regeln sind 2 Paar Schuhe die sich nicht unbedinhgt beissen müssen- In anderen Ländern dürfen auch in herrenmannschaften im obertsten Ligenspielbetrieb theoretisch 6 Jugendliche eingesetzt werden und trotzdem hat man dort international Erfolg. Wenn ne Dame die leistung bringt in einer Herrenmannschaft (bis hin zur 2. BL) zu bestehen, dann soll sie das ja auch dürfen- Die 1. BL kann man ja unagetastet lassen. Es wird ja nur wenige Damen betreffen, in regionalligen schon mal eher. Hat doch nur Vorteile, vereine haben mitunter weniger Personalprobleme und einzelne Damen in Vereinen sind nicht gezwungen in andere vereine abzuwandern.

Und zweite BL Damen: sei doch mal ehrlich in vielen Jahren waren das doch nur bessere Kaffekränzchen (Nord wie Süd), da wurde mitunter nach 2 runden eine Stunde Mittagspause gemacht und Spielerinnen nahmen ihr Baby im Kinderwagen mit auf die Runde, das ist auch keine Werbung für einen Sport.

DC

taffo
22.05.2009, 08:06
Nur damit das klar ist, ich hab lediglich die Denkweise der Entscheidungsträger dargestellt, distanziere mich aber ausdrücklich davon. Ich bin *dafür*, dass Damen bis zur RL eingesetzt werden dürfen, dies kann niemals dem Damenleistungssport in Deutschland schaden.

KO is OK
22.05.2009, 08:57
kann Dirk und traffo nur voll zustimmen. Es wird höchste Zeit das sich was ändert sonst sind auch die letzten Damen bald weg.

Ich kann das ganze gerede um die 1. BL schon nicht mehr hören , als wenn es keine anderen Mannschaften und Ligen gibt. Wie Dirk schon sagte ab 2. BL Damen wird das ganze bald oder ist schon zur Kaffee-Liga geworden.

Die 2 BL-Nord Damen kann nächste Saison aus 2 Mannschaften aus einen Verein oder wenn es gut läuft aus 3 Maschhaften aus 2 Vereinen bestehen. Ist doch ein Super Aushänger für den DMV..

Also lieber DVM führt endlich den gemischten Spielbetrieb bis zur 2 Buli ein, zumindest aber bis zur Regional-Liga., sowie Abschaffung der 2. Damen BL Nord und Süd. ( Kaffeeliga), ansonsten habt Ihr oben , fernab von der Basis , eine 1. Bundesliga Damen und danach kommt die gähnende Leere.

Heike
22.05.2009, 13:42
volle zustimmung

Pommes
22.05.2009, 16:42
Und zweite BL Damen: sei doch mal ehrlich in vielen Jahren waren das doch nur bessere Kaffekränzchen (Nord wie Süd), da wurde mitunter nach 2 runden eine Stunde Mittagspause gemacht und Spielerinnen nahmen ihr Baby im Kinderwagen mit auf die Runde, das ist auch keine Werbung für einen Sport.DC
Finde ich eigentlich nicht, sofern man es nicht von der Leistungssportebene sieht:
Ein Kaffekränzchen bzw. Mittagspause zwischendurch lockert doch die ganze Atmosphäre etwas.
Und im Kinderwagen kann man auch seine Bälle temperieren lassen sowie Ballmaterial und Getränke mitführen.
Außerdem signalisiert es für unsere Sportart Potenz und Fruchtbarkeit nach aussen. ;)

awhw
22.05.2009, 18:48
Und im Kinderwagen kann man auch seine Bälle temperieren lassen sowie Ballmaterial und Getränke mitführen.
. ;)


...stand nicht mal irgendwo etwas davon, dass Dich die <Person> vor Dir stört? Und dann noch Zustimmung zum Kinderwagen auf der Anlage beim Turnier?

Sorry, ich glaube Du hattest einen geschwächten Moment!

Herbert

Pommes
23.05.2009, 21:06
...stand nicht mal irgendwo etwas davon, dass Dich die <Person> vor Dir stört? Und dann noch Zustimmung zum Kinderwagen auf der Anlage beim Turnier?

Sorry, ich glaube Du hattest einen geschwächten Moment!

Herbert
Aber nicht doch, Herbert:
In meiner Signatur steht etwas über das gestört werden auf der Anlage.
Allerdings bezieht sich dieses nicht auf meine Person, sondern diese Aussage habe ich aus Sarkasmusgründen dort eingebracht weil es ja Spieler/innen gibt, bei denen Gott weiss wer schuld am Verschlagen einer Bahn war, aber nur nicht sie selber! :rolleyes:

Übrigens war die Mitnahme eines Kinderwagens samt Baby auch sarkastisch gemeint, denn wehe wenn`s anfängt zu schreien, dann brauchste Gehörschutz!!! :eek:
(Und einige Bahnengolfer benehmen sich auch manchmal wie Kleinkinder!) :p

awhw
24.05.2009, 06:11
...na wenn es nur sarkastisch gemeint war, mache ich gern gleich ein Freudentänzchen
a5:-) a5:-) a5:-)

Übrigens: Unser Zoo am Haff

http://www.zoo-am-stettiner-haff.de/index.php?lang=de

ist überregional anerkannt und bietet für die mireisenden Familien unserer Turnierteilnehmer

http://www.minigolfsport.de/ausschreibung/1560.pdf
http://www.minigolfsport.de/ausschreibung/1577.pdf

eine gute Freizeitalternative. Ansonsten eben fast alles was man am "Meer" so erwarten kann.
Schifffahrten mit z.T. zollfreiem Einkauf (Grenznähe), einen privaten Botanischen Garten der bundesweit seinesgleichen sucht, ein fast komplett sanierter Altstadtkern, Radwege, regionale Küche usw. Und nicht zuletzt unseren Minigolfplatz im Park am Haff (FotoH.W. 2007)

KO is OK
24.05.2009, 07:12
Nach dem belanglosen bla bla bla der letzten Beiträge könntemal wieder was zum eigentlichen Thema geschrieben werden.

wate
24.05.2009, 14:45
Hallo Kuno,

meine private Meinung, die ich auch im DMV-Präsidium oder sonstigen Gremien so vertrete, ist, dass wir mit Blick in die Zukunft an gemischten Mannschaften bis ganz oben nicht herumkommen. Das Argument, dass bei Wegfall von reinen Damenmannschaften ein Leistungseinbruch im internationalen Vergleich zu erwarten sei, halte ich für falsch. In Schweden macht man uns in deren Eliteserie vor, wie´s funktioniert. Nach meinem Dafürhalten gewinnen die Damen an Leistungsstärke, wenn sie mit spielstarken Männern zusammen trainieren und spielen können. Aber zurück zu meiner obigen Meinung: Wie sieht der Ligenspielbetrieb der Damen hierzulande aus? Wir haben derzeit eine 3-Klassengesellschaft in der 1. Liga. Zwei (Mainz und Göttingen) spielen den Titel aus, ein Team (Neutraubling) ist auf Platz 3 fixiert. Uerdingen kann dank Gabi Rahmlow ab und an für eine Überraschung gut sein, wird aber höchstens für Neutraubling ein Gegner sein. Dahinter gibt´s einen sicheren 5. (Olching) und einen völlig überforderten 6. (Kiel). Egal, wer für Kiel aus den 2. Ligen Süd oder Nord hochkommt, wird nichts daran ändern, dass gerade mal 2 1/2 Teams :) wirklich erstklassig sind.

Was in den 2. Damenligen Süd und Nord sportlich abläuft, ist nur auf dem Papier zweitklassig. Sportlich sind diese Teams in der derzeitigen Situation ein Muster ohne Wert. Für das sicherlich vorhandene Gemeinschaftserlebnis brauche ich mich nicht unbedingt 2. Liga zu nennen. Lächerlich wird´s, wenn eine 2. Liga dann mit drei Teams aus zwei Vereinen aufläuft.

In einer Zeit wegbrechender Mitglieder (gilt für alle Sportarten aber besonders für die sogenannten Randsportarten) ist das Festhalten an 6er-Herrenmannschaften im überregionalen Spielbetrieb fragwürdig. 5er-Teams (und dann bitte gemischt bis zur 1. Liga) würden dieser Problematik entgegenwirken und auch das lästige Zeitproblem bei Spielen der 1. Liga lösen.

Für Deinen Vorschlag von zweigleisiger Bundesliga mit gemeinsamer Endrunde könnte ich mir vorstellen, dass einige gute Spieler(innen), die sonst lieber unterklassig rumpitschen wollen, wieder Spaß am Sport bekämen. Wenn ich z.B. mitkriege, dass völlig chancenlose Mannschaften tausende von Kilometern in der Welt herumfahren und nach dem Spieltag garnicht wissen, was ihnen da widerfahren ist, dann halte ich das nicht mehr für verhältnismäßig.

Wer Änderungen will, kann entsprechende Anträge formulieren und vielleicht auch Mehrheiten dafür finden. Durch Gerede im Forum allein ändert sich leider nichts.

opc
25.05.2009, 15:57
@ wate

wenn kuno oder ich anträge formulieren, dann müssen sie alle gremien von der vereinsitzung bis zur dmv sitzung durchlaufen, dass dauert etwa 2 bis 3 jahre. kommen die gleichen anträge von einem dmv präsidiumsmitglied kann er das gleich in einer dmv sitzung anbringen, also schreibe du doch bitte einen antrag

folgender vorschlag:

überregionaler spielbetrieb

8 mannschaften je liga 8 (eventuell sogar 10)
mannschaftstärke 5 ( egal wie herren/damen kein zwang einer dame ) vielleicht auch 4 er
nord und süd getrennt
auf und abstieg ohne relegation.

ausspielen des deutschen meisters auf der kombi dm, diese wieder mit mannschaft und einzelspielern.

auf der kombi dm werden dann wie im jugendbereich auch die abt dm ausgespielt !

eigentlich die vorgaben der dmj übernehmen in ligenspielbereich als auch für die dm, nur mannschaftsstärke verändern von 3 auf 5 und dann noch einen überregionalen spielbetrieb aufsetzten, den gibt es im jugendbereich ja nicht.

wichtig auch der direkte auf und abstieg und nicht dieser relegationsmist jedes jahr ! da treffen sich dann 3 bis 5 mannschaften , meist aber nur 3 um dann 2 plätze auszuspielen, der trainingsaufwand ist enorm und die anlagen müssen für 20 spieler ein ganzes wochenende gesperrt werden, welch ein unsinn !

opc
25.05.2009, 16:22
ganz interessant ist zu diesem thema auch folgendes,

der durchschnittsverein im dmv hat etwa 13 aktive mitglieder ( ca 4200 aktive am spielbetrieb teilnehmende spieler -siehe drl- und 310 vereine -siehe dmv webseite-)

bei den jetzigen mannschaftstärken heißt das folgendes

6 +1 in der herrenmannschaft
3 + 1 in der damenmannschaft
3 + 1 in der seniorenmannschaft
3 + 1 in der jugendmannschaft

oh das sind ja schon 19 spieler , aber zum glück können ja jugendliche und senioren die damen/ herrenmannschaften auffüllen ;-)

ReDiMa
25.05.2009, 19:30
@ wate

wenn kuno oder ich anträge formulieren, dann müssen sie alle gremien von der vereinsitzung bis zur dmv sitzung durchlaufen, dass dauert etwa 2 bis 3 jahre. kommen die gleichen anträge von einem dmv präsidiumsmitglied kann er das gleich in einer dmv sitzung anbringen, also schreibe du doch bitte einen antrag

folgender vorschlag:

überregionaler spielbetrieb

8 mannschaften je liga 8 (eventuell sogar 10)
mannschaftstärke 5 ( egal wie herren/damen kein zwang einer dame )
nord und süd getrennt
auf und abstieg ohne relegation.

ausspielen des deutschen meisters auf der kombi dm, diese wieder mit mannschaft und einzelspielern.

auf der kombi dm werden dann wie im jugendbereich auch die abt dm ausgespielt !

eigentlich die vorgaben der dmj übernehmen in ligenspielbereich als auch für die dm, nur mannschaftsstärke verändern von 3 auf 5 und dann noch einen überregionalen spielbetrieb aufsetzten, den gibt es im jugendbereich ja nicht.

wichtig auch der direkte auf und abstieg und nicht dieser relegationsmist jedes jahr ! da treffen sich dann 3 bis 5 mannschaften , meist aber nur 3 um dann 2 plätze auszuspielen, der trainingsaufwand ist enorm und die anlagen müssen für 20 spieler ein ganzes wochenende gesperrt werden, welch ein unsinn !


Die Ideen finde ich gar nicht schlecht. Werden aber bestimmt hier wieder zerrissen.

opc
25.05.2009, 19:59
da muss ich mich wohl entschuldigen, aber von mir kommt halt nicht nur mist ;-)

lessi
25.05.2009, 22:30
@ opc

....auch wenn das hier im auwi stattfindet....:D

das unterschreib ich auch !!!!

gruss, lessi

taffo
26.05.2009, 08:18
und ich schließ mich an !!!

taffo
26.05.2009, 08:22
Hallo Kuno,

meine private Meinung, die ich auch im DMV-Präsidium oder sonstigen Gremien so vertrete, ist, dass wir mit Blick in die Zukunft an gemischten Mannschaften bis ganz oben nicht herumkommen. Das Argument, dass bei Wegfall von reinen Damenmannschaften ein Leistungseinbruch im internationalen Vergleich zu erwarten sei, halte ich für falsch. In Schweden macht man uns in deren Eliteserie vor, wie´s funktioniert. Nach meinem Dafürhalten gewinnen die Damen an Leistungsstärke, wenn sie mit spielstarken Männern zusammen trainieren und spielen können. Aber zurück zu meiner obigen Meinung: Wie sieht der Ligenspielbetrieb der Damen hierzulande aus? Wir haben derzeit eine 3-Klassengesellschaft in der 1. Liga. Zwei (Mainz und Göttingen) spielen den Titel aus, ein Team (Neutraubling) ist auf Platz 3 fixiert. Uerdingen kann dank Gabi Rahmlow ab und an für eine Überraschung gut sein, wird aber höchstens für Neutraubling ein Gegner sein. Dahinter gibt´s einen sicheren 5. (Olching) und einen völlig überforderten 6. (Kiel). Egal, wer für Kiel aus den 2. Ligen Süd oder Nord hochkommt, wird nichts daran ändern, dass gerade mal 2 1/2 Teams :) wirklich erstklassig sind.

Was in den 2. Damenligen Süd und Nord sportlich abläuft, ist nur auf dem Papier zweitklassig. Sportlich sind diese Teams in der derzeitigen Situation ein Muster ohne Wert. Für das sicherlich vorhandene Gemeinschaftserlebnis brauche ich mich nicht unbedingt 2. Liga zu nennen. Lächerlich wird´s, wenn eine 2. Liga dann mit drei Teams aus zwei Vereinen aufläuft.

In einer Zeit wegbrechender Mitglieder (gilt für alle Sportarten aber besonders für die sogenannten Randsportarten) ist das Festhalten an 6er-Herrenmannschaften im überregionalen Spielbetrieb fragwürdig. 5er-Teams (und dann bitte gemischt bis zur 1. Liga) würden dieser Problematik entgegenwirken und auch das lästige Zeitproblem bei Spielen der 1. Liga lösen.

Für Deinen Vorschlag von zweigleisiger Bundesliga mit gemeinsamer Endrunde könnte ich mir vorstellen, dass einige gute Spieler(innen), die sonst lieber unterklassig rumpitschen wollen, wieder Spaß am Sport bekämen. Wenn ich z.B. mitkriege, dass völlig chancenlose Mannschaften tausende von Kilometern in der Welt herumfahren und nach dem Spieltag garnicht wissen, was ihnen da widerfahren ist, dann halte ich das nicht mehr für verhältnismäßig.

Wer Änderungen will, kann entsprechende Anträge formulieren und vielleicht auch Mehrheiten dafür finden. Durch Gerede im Forum allein ändert sich leider nichts.

Besser kann man´s nicht beschreiben, schade das die Verantwortlichen des DMV nicht ähnlich denken, aber laß die mal, ich persönlich geb dem Damenspielbetrieb so höchstens noch fünf Jahre und dann haben wir neue Verantwortliche und die stehen vor einem Scherbenhaufen.

wate
26.05.2009, 08:25
Ich bin jetzt mal sehr gespannt, wie das hier weitergeht oder nicht weitergeht. Fast exakt auf diesem Stand waren wir hier nämlich schon zweimal in 11 Jahren Auwi. Es nützt übrigens herzlich wenig, wenn ich als DMV-Präsidiumsmitglied etwas in einer DMV-Sitzung vorschlage, wenn die Basis das überhaupt nicht will. Hier ist meiner Ansicht nach die Sportwartevollversammlung der Souverän. Entsprechend müssen die Anträge dorthin gestellt werden.

Susi
26.05.2009, 08:32
Bei der Sportwartevollversammlung klaffen leider die Meinungen der einzelnen Bundesländer oft ziemlich weit auseinander, und da das Problem mit den gemischten Mannschaften in oberen Ligen anscheinend den NBV am meisten betrifft und die anderen Landesverbände sich nicht in der Form damit auseinander setzen, wird der Antrag auch zukünftig keine Chance haben. :mad:

KO is OK
26.05.2009, 08:34
@ wate

wenn kuno oder ich anträge formulieren, dann müssen sie alle gremien von der vereinsitzung bis zur dmv sitzung durchlaufen, dass dauert etwa 2 bis 3 jahre. kommen die gleichen anträge von einem dmv präsidiumsmitglied kann er das gleich in einer dmv sitzung anbringen, also schreibe du doch bitte einen antrag !


Stimmt genau, wenn ich als einfaches Mitglied was bewirken will würde das , wie OPC treffend sagt ,sehr lange dauern bis alle Distanzen durchlauf sind, deshalb muss etwas direkt von DVM kommen.

Wie beliebt der jetztige 1.BL ist zeigt auch das das Abwinken der 2. BL-Süd Aufstiegskandidaten, übrigens völlig verständlich für mich.

Ansonsten kann ich OPC´s Vorschlag auch unterschreiben. Ich ein wirklich guter Ansatz.

Wir kommen einfach nicht daran vorbei endlich überregional gemischten Mannschaften zu zu lassen.

OPC erwähnte auch die Relegationsspiele . Überregional viel zu Zeitaufwendig und manchmal auch nur lächerlich. Ich habe vor 2 Jahren an einem Rele-Spiel in Berlin teilgenommen, mit drei Mannschaften, die sich alle mehrere Tage auf das Spiel vorbereitet hatten und am Schluss dann ALLE DREI aufgestiegen sind. Also diverse Urlaustage verpulvert
und ca. 1000 Eur aus der Vereinskasse vernichtet.

lg Kuno Otto

Lenny
26.05.2009, 08:42
Die Argumentation mit den Relegationsspielen ist sicherlich nachvollziehbar, aber wie sollen denn Relegationsspiele gänzlich abgeschafft werden? Dadurch, dass die Ligenstruktur in jedem Schritt (von 1. Buli zu 2. Buli, von 2. Buli zu Regio) sich weiter auffächert, ist das gar nicht anders zu regeln. Die Anzahl der durch Abstieg freiwerdenden Plätze ist halt immer von der Nord-Süd-Was-auch-immer-Zugehörigkeit der betroffenen Vereine abhängig und somit variabel. Und bspw. allen Regio-Siegern den Aufstieg zu garantieren würde ja bedeuten, man würde jedes Jahr die halbe Liga "auswechseln". Das Ligensystem funktioniert (leider) nicht ohne Relegationsspiele.

Man könnte nur durch entsprechenden Terminieren der Aufstiegsspiele (in der Reihenfolge von "oben" nach "unten" verhindern, dass sinnlose Turniere vorher abgesagt werden können. Ob das aber der Terminplan hergibt, ist dann die andere Frage...

Lenny
26.05.2009, 08:44
Bei der Sportwartevollversammlung klaffen leider die Meinungen der einzelnen Bundesländer oft ziemlich weit auseinander, und da das Problem mit den gemischten Mannschaften in oberen Ligen anscheinend den NBV am meisten betrifft und die anderen Landesverbände sich nicht in der Form damit auseinander setzen, wird der Antrag auch zukünftig keine Chance haben. :mad:
Bis zu welcher Liga gibt es eigentlich im NBV gemischte Mannschaften...?

Susi
26.05.2009, 08:52
Bis zur NBV-Oberliga und wir Bergisch Länder hatten in dieser Saison drei Damen in dieser Mannschaft, gut dass wir nicht erster geworden sind, sonst hätten wir keine Personaldecke gehabt :(

So sieht das nämlich aus.

Lenny
26.05.2009, 09:03
Bis zur NBV-Oberliga und wir Bergisch Länder hatten in dieser Saison drei Damen in dieser Mannschaft, gut dass wir nicht erster geworden sind, sonst hätten wir keine Personaldecke gehabt :(

So sieht das nämlich aus.
Da sind dann noch die NBV-Ligen und die Verbandsliga drüber oder? (Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege)

Susi
26.05.2009, 09:05
Die NBV-Ligen sind drunter und darunter dann wiederum die Verbandsligen.
Darunter splittet sich das ganze dann noch in Abteilungsspielbetriebe: Abt. 1, 2, 3 und 4

fräänk
26.05.2009, 09:14
Da sind dann noch die NBV-Ligen und die Verbandsliga drüber oder? (Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege)

Hallo Lenny,

der jeweilige Abteilungsspielbetrieb geht bis zur Verbandsliga

dann 2 gleichgerechtigte NBV-Ligen

dadrüber die NBV-Oberliga

dann DMV Regionalliga

....

VG Frank

BvB
26.05.2009, 09:18
Es ist alles schön und gut was hier geredet/geschrieben wird - aber diverse Anträge werden Jahr für Jahr auf der Sportwartevollversammlung gestellt und Jahr für Jahr mehrheitlich von unseren gewählten Vertretern abgelehnt. In einer Demokratie entscheidet nun einmal die Mehrheit. Und wenn die Mehrheit dies anders sieht, sollte man dies respektieren - oder für andere Mehrheiten sorgen (z.B. durch Wahl der Vetreter).

Unabhängig davon bin ich übrigens auch der Meinung eines durchgängigen, kategorienübergreifendem Spielbetriebes.

Und zu OPC: So lange dauert es nun auch nicht. Auf einer entsprechenden Landessportausschusssitzung Antrag formulieren, Mehrheit dafür finden. Je nach Satzung benötigt man dann meistens noch die Zustimmung des Lv-Präsidiums und ab damit zum DMV-Sportwart (über den Lv) zur Behandlung bei der nächsten Sportwartevollversammlung (vsl. im Jan 2010). Vorausgesetzt, man ist sich überhaupt im Verein einig.

Das wahrscheinliche Ergebnis der Abstimmung auf der Sportwartevollversammlung: SIEHE OBEN!!

Lenny
26.05.2009, 09:18
OK, danke. Für mich war der Terminus "Verbandsliga" als höchste Spielklasse unterhalb der Regio reserviert. Dann hat also der NBV komplett in den Ligen gemischte Mannschaften erlaubt, die in seinem Verantwortungsbereich liegen (also alles unter Regio)?

BvB
26.05.2009, 09:23
Aber leider leben wir Minigolfer nicht auf einer "Insel". Wie soll es dann - bei gemischten Mannschaften und ein daraus resultierenden Deutschen Meister (gemischt und meinetwegen auch einer anderen Mannschaftsstärke) dann international weitergehen? Ich denke da z.B. an den Europacup!

Um so etwas also wirklich schlüssig zu machen ist auch eine Änderung des internationalen Spielbetriebes notwendig.

Susi
26.05.2009, 09:31
Man kann es ja einfach für die erste Bundesliga, gerade wegen des internationalen Spielbetriebes so belassen, wenn man dann mit einer gemischten Mannschaft in der zweiten Liga Erster wird, weiß man dann um die Konsequenz.
Ich denke jedoch nur sehr sehr wenige Mannschaften wären überhaupt daran interessiert in der ersten Liga zu spielen. Die Mannschaften die es denn sind, könnten ja von vornherein anders planen.

Lenny
26.05.2009, 09:34
Aber leider leben wir Minigolfer nicht auf einer "Insel". Wie soll es dann - bei gemischten Mannschaften und ein daraus resultierenden Deutschen Meister (gemischt und meinetwegen auch einer anderen Mannschaftsstärke) dann international weitergehen? Ich denke da z.B. an den Europacup!

Um so etwas also wirklich schlüssig zu machen ist auch eine Änderung des internationalen Spielbetriebes notwendig.
Wenn man an der Mannschaftsstärke (wenn auch bspw. nur in der Buli) nicht rüttelt, würde sich das mit dem Deutschen Meister bei EC derzeit noch selbst ergeben, oder welche Dame würde sich momentan für Hardenberg aufdrängen? Problematisch wäre natürlich die Qualifikation einer Damenmannschaft... Hier war doch auch immer viel vom Beispiel Schweden die Rede. Wenn es dort tatsächlich bis ganz oben Mixed-Teams gibt, wo kommt dann die Damenmannschft für den EC her...!?

Susi
26.05.2009, 09:35
Wenn es dort tatsächlich bis ganz oben Mixed-Teams gibt, wo kommt dann die Damenmannschft für den EC her...!?

Vielleicht nominiert man dort einfach vier Damen aus verschiedenen Vereinen und schickt diese als Mannschaft, ich sehe da kein Problem.

Unsere Fußballnationalmannschaft ist ja auch zusammengewürfelt.

Lenny
26.05.2009, 09:39
Man kann es ja einfach für die erste Bundesliga, gerade wegen des internationalen Spielbetriebes so belassen, wenn man dann mit einer gemischten Mannschaft in der zweiten Liga Erster wird, weiß man dann um die Konsequenz.
Ich denke jedoch nur sehr sehr wenige Mannschaften wären überhaupt daran interessiert in der ersten Liga zu spielen. Die Mannschaften die es denn sind, könnten ja von vornherein anders planen.
Dann würde es gar keinen Unterbau mehr für Buli Damen geben. Und spätestens wenn die Bundesliga (wieder?) so attraktiv würde, dass die (alle) Mannschaften der 2. Ligen das Ziel Aufstieg haben, würde die 2. Liga annähernd damenfreie Zone werden. (Jetzt mal völlig wertfrei. Das wäre quasi die Abschaffung der 2. Buli/Damen.)

Lenny
26.05.2009, 09:41
Vielleicht nominiert man dort einfach vier Damen aus verschiedenen Vereinen und schickt diese als Mannschaft, ich sehe da kein Problem.

Unsere Fußballnationalmannschaft ist ja auch zusammengewürfelt.
Abgesehen davon, dass ich mal denke, dass das EC-Reglement nicht vorsieht, dass die einzelnen Nationen Damen-Nationalmannschaften statt Vereinsmannschaften nominieren (was ja auch nicht wirklich Sinn des Wettbewerbs wäre), bezog sich meine Frage primär erstmal darauf, was in Schweden tatsächlich gemacht wird.

Wobei ich durchaus davon Abstand nehmen möchte, die Diskussion um Möglichkeiten zur Reformierung des Ligenspielbetriebs substanziell von einer einzigen "Elite"-Veranstaltung abhängig zu machen.

Susi
26.05.2009, 09:47
@Lenny
Deine Antwort beinhaltet für mich irgendwie, dass wenn man weiblichen Spielern die Wahl läßt entweder eine Damenmannschaft zu bilden oder in einer gemischten Mannschaft zu spielen, diese sich automatisch für die gemischte entscheiden, vielleicht gibt es aber auch Damenmannschaften die aufsteigen möchten. Die bilden ja dann wieder einen Unterbau, aber wenn keine Dame will, kann man das auf diese Art und Weise auch nicht erzwingen. Ich sehe jedenfalls in der ersten und zweiten Liga immer dieselben Damenmannschaften, komisch, da scheint das Interesse für einen Unterbau ja doch nicht sehr groß zu sein.
Es ist aber oft so dass es einfach nicht genug Damen in einem Verein gibt und daher auch keine Damenmannschaft und für die meisten wird das kein Grund für einen Wechsel sein. Für mich zum Beispiel, ich betreue lieber meinen Lebensgefährten und seine Mannschaft nächste Saison in der Regionalliga, klar würde ich gerne auch spielen, aber ich verbringe die Wochenenden lieber mit meinem Partner.

Supergolfi
26.05.2009, 12:00
Dazu kann ich nur sagen, die Schweden schaffen das doch auch !

Supergolfi


Aber leider leben wir Minigolfer nicht auf einer "Insel". Wie soll es dann - bei gemischten Mannschaften und ein daraus resultierenden Deutschen Meister (gemischt und meinetwegen auch einer anderen Mannschaftsstärke) dann international weitergehen? Ich denke da z.B. an den Europacup!

Um so etwas also wirklich schlüssig zu machen ist auch eine Änderung des internationalen Spielbetriebes notwendig.

Heike
26.05.2009, 13:17
Das wäre quasi die Abschaffung der 2. Buli/Damen.)

würde das jemand außer den spielerinnen bemerken?

wate
26.05.2009, 14:11
Dann würde es gar keinen Unterbau mehr für Buli Damen geben. Und spätestens wenn die Bundesliga (wieder?) so attraktiv würde, dass die (alle) Mannschaften der 2. Ligen das Ziel Aufstieg haben, würde die 2. Liga annähernd damenfreie Zone werden. (Jetzt mal völlig wertfrei. Das wäre quasi die Abschaffung der 2. Buli/Damen.)

Wäre das Fluch oder Segen?

opc
26.05.2009, 15:08
wenn man gemischte mannschaften bis zur 1 buli zulassen würde, dann würde es neben der 2 buli damen auch keine 1, 2 und regionalligamannschaften herren geben .

denn es würde ja, wie im jugenbereich jugendmannschaften gibt, eine "erwachsenenmannschaft" geben.

bitte immer konsequent weiterdenken ;-)

bei meinem vorschlag gibt es weder herren noch damenmannschaften!!!

@ lenny

wenn man die ligen von der mannschaftsstärke vergrößert, 8 bis 10 mannschaften , ist ein spielbetrieb mit festen aufsteigern ohne eine relegation sehr wohl möglich !!

also, als ich mit dem minigolfen angefangen habe, war das nämlich so !

der erste der liga steigt auf, und je nach unterbau der liga steigen die letzten 2 bzw 3 ab.

BvB
26.05.2009, 17:41
Dazu kann ich nur sagen, die Schweden schaffen das doch auch !

Supergolfi

Aber wie, bitteschön????

BvB
26.05.2009, 17:45
wenn man gemischte mannschaften bis zur 1 buli zulassen würde, dann würde es neben der 2 buli damen auch keine 1, 2 und regionalligamannschaften herren geben .

denn es würde ja, wie im jugenbereich jugendmannschaften gibt, eine "erwachsenenmannschaft" geben.

bitte immer konsequent weiterdenken ;-)

bei meinem vorschlag gibt es weder herren noch damenmannschaften!!!


Richtig, nach unten sehe ich auch keine Probleme, nur zur Zeit noch in Richtung "Europa". Und da auch unsere Sportordnung international ist, muß jede Änderung dort auch im WMF eine Mehrheit finden.

BvB
26.05.2009, 17:47
@ lenny

wenn man die ligen von der mannschaftsstärke vergrößert, 8 bis 10 mannschaften , ist ein spielbetrieb mit festen aufsteigern ohne eine relegation sehr wohl möglich !!

also, als ich mit dem minigolfen angefangen habe, war das nämlich so !

der erste der liga steigt auf, und je nach unterbau der liga steigen die letzten 2 bzw 3 ab.

Es werden zur Zeit eigentlich nie die geforderten 4 Runden in unserer Eliteliga gespielt, was meinst Du wieviel Runden mit 10 Mannschaften gespielt werden.

opc
26.05.2009, 17:56
Es werden zur Zeit eigentlich nie die geforderten 4 Runden in unserer Eliteliga gespielt, was meinst Du wieviel Runden mit 10 Mannschaften gespielt werden.

deswegen, sollen die mannschaften ja auch kleiner sein, es sind dann nicht mehr spieler als jetzt auf der anlage, eher weniger. 10 x 5 leute sind 50 selbst wenn noch ein 6ter mitspielen dürfte wären es 60 bei der jetzigen 1 liga sind es 6 x 7 bis 8 plus 6 x 4 etwa 70 spieler !

pinkydiver
26.05.2009, 19:15
Aber wie, bitteschön????


Habe völliges Unverständnis bezüglich Deiner Aussage ?????? ba1:-) ba1:-)

Wiseo soll ne Dame Ihre Leistungsfähigkeit verlieren wenn sie in ner Herrenmannschaft spielt, macht sie eher noch besser !!!

Lenny
26.05.2009, 19:40
Habe völliges Unverständnis bezüglich Deiner Aussage ?????? ba1:-) ba1:-)

Wiseo soll ne Dame Ihre Leistungsfähigkeit verlieren wenn sie in ner Herrenmannschaft spielt, macht sie eher noch besser !!!
Bezog sich BVBs Frage nicht eher darauf, wie die Schweden trotz gemischter Mannschaften seperate Damen- und Herrenmannschaften für den EC qualifizieren?

(By the way: Verbesserung der Leistungsfähigkeit -> Meinst du, dass die Damen der derzeitigen Spielerinnen der 1. Buli ihre Leistungsfähigkeit erhöhen, wenn sie nicht mehr mit der 1. Buli/Herren sondern in der 2. Buli bzw. größtenteils in Regionalliga oder tiefer spielen? Das ist jetzt eine völlig wertfreie Frage und bezieht sich nur auf das, was bei der Einführung einer Mixed-Team-1.Bundesliga passieren würde)

BvB
26.05.2009, 19:50
Habe völliges Unverständnis bezüglich Deiner Aussage ?????? ba1:-) ba1:-)

Wiseo soll ne Dame Ihre Leistungsfähigkeit verlieren wenn sie in ner Herrenmannschaft spielt, macht sie eher noch besser !!!

Irgendwie liegt wohl hier ein Missverständnis vor, mein "aber wie, bitteschön" bezog sich lediglich auf die Berechnungsweise der Schweden, denn dort soll es wohl nach den Aussagen hier bereits bis nach oben gemischte Mannschaften geben und dennoch melden sie ihren jeweiligen Landesmeister für den Europa-Cup. Wie haben die Schweden aber ein Herren- und Damenmeister bei gemischten Mannschaften?

pinkydiver
26.05.2009, 21:28
Irgendwie liegt wohl hier ein Missverständnis vor, mein "aber wie, bitteschön" bezog sich lediglich auf die Berechnungsweise der Schweden, denn dort soll es wohl nach den Aussagen hier bereits bis nach oben gemischte Mannschaften geben und dennoch melden sie ihren jeweiligen Landesmeister für den Europa-Cup. Wie haben die Schweden aber ein Herren- und Damenmeister bei gemischten Mannschaften?

Ganz einfach, gemischte Mannschaften sind Herrenmeister, dürfen international jedoch nur mit Herren und männl.Jugendlichen bzw.männl. Senioren antreten. Es gibt jedoch trotzdem zusätzlich reine Mannschaften für Damen. So könnte man es ja in Deutschland auch machen. Mannschaften, Damenmamnnschaften. Wie beim Schwimmen: da heißt es auch Freistil nicht Kraul obwohl jeder krault weil es das schnellste ist. Sind die Minigolfdamen zu schlecht bliebe es bei reinen Herrenmannschaften.

DC

bärliner
27.05.2009, 06:01
Sind die Minigolfdamen zu schlecht bliebe es bei reinen Herrenmannschaften.

Und damit bringst Du das Problem auf den Punkt. Ich möchte hier auf keinen Fall behaupten, dass die Damen generell schlecht wären (in der Spitze ganz sicher nicht), aber es gibt trotzdem sicherlich nur wenige Damen, die sich bei gemischten Mannschaften in der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse wiederfinden würden. Das liegt natürlich z.T. auch daran, dass die meisten Herrenmannschaften gar keinen Bedarf an weiteren Spielerinnen haben.
Und damit helfen wir vielleicht den beiden NRW-Susis, die dann endlich mit ihren Freunden/Ehegatten in der Regionalliga spielen könnten, aber die Leistungsstärke der Damen in der Spitze geht den Bach runter, wenn auch hier zumindest die Nachrückerinnen für die Nationalmannschaft auch nur noch in der Regionalliga spielen würden.

Die Schweden sind hier gerade das Negativbeispiel, denn dort spielen auch nur einzelne Damen in der Eliteliga. Das reicht im Moment zwar immer noch, um 3 starke Damen zur WM zu schicken, aber wenn die mal nicht können oder evtl. mal aufhören, was dann?

opc
27.05.2009, 06:41
also ganz ehrlich, ich glaube, dass es für die damen die jetzt zb 2 bundesliga spielen, eine leistungssteigerung wäre, wenn sie in der offenen regionalliga spielen würden.

dies trifft wahrscheinlich schon für einige spielerinnen der 1 damenbundesliga zu.

außerdem ist es doch auch so das quantität die qualität verbessert, ich denke für viele damen wäre es ein anreiz besser zu spielen, wenn sie sich mit den herren messen müssen.

weil sie dann besser spielen müssen !!!

außerdem ist es doch egal in welcher liga die damen ihre leistung bringen, wenn jetzt ein 23er saisonschnitt für die 1 bundesliga damen langt und diese dame dann in der regionalliga immer noch diese leistung bringen würde, dann ist sie ja nicht schlechter, bloß weil sie nicht 1 liga sondern regionalliga spielt.

ich denke der bundestrainer würde das schon erkennen.

außerdem hätte man bei meinem beispiel auch wieder zeit für einen blvk ( die relegation fällt ja weg ) und eine große kombi dm , diese könnte man dann ja wieder zu quali maßnahmen machen.

es ist ganz einfach im jugendbereich funktioniert es , im seniorenbereich auch, wieso nicht in der offenen klasse ?

der dmv hat leider immer weniger aktive mitglieder und sollte sich diesem umstand rechnung tragen.

sollte es dann mal wieder anders sein, kann man die mannschaftstärke und die geschlechtertrennung ja wieder einführen.

KO is OK
27.05.2009, 07:44
@opc

Du hast, wie meistens, den Nagel mal wieder genau auf den Kopf getroffen.

Nicht nur Die NRW Susi´s würden sich über überregionalen gemischten Spielbetrieb freuen, sondern über 100 weitere Damen.

opc
27.05.2009, 08:05
ko ist ok

wenn das hier so weitergeht , schreibe ich bald nichts mehr. ich bin es gewöhnt, dass man meine antworten in der luft zerreißt, bevor ich sie geschrieben habe.

opc
27.05.2009, 08:10
du hast etwas weiter oben eine frage gestellt .

die beantworte ich dir mal mit einer gegenfrage.


du bist in deinem verein immer der beste bei den vereinsmeisterschaften bei den herren.

nun habt ihr eine dame, die spielt immer besser als du, ist aber egal, die ist ja eine dame und wird vereinsmeisterin,

ab nächstem jahr gibt es nur noch eine wertung, was meinst du machst du ?

fängst du an zu trainieren, um die dame zu schlagen oder läßt du sie einfach gewinnen ?

und wieso sollte es anders herum nicht genauso sein.

Lenny
27.05.2009, 08:27
@opc: Du darfst mich nicht missverstehen: Auch ich bin für die Einführung gemischter Mannschaften, zur Zweckdienlichkeit der Diskussion führe ich aber halt auch die entstehenden Konsequenzen auf. Mir ist schon klar, dass die "NRW-Susi" (entsteht hier ein geflügeltes Wort?) ihr weiteres Ligenschicksal nicht von akademischen Frage der Nominierungskriterien für den EC abhängig machen möchte. Genausowenig möchte aber die Spielerin des erweiterten Nationalkaders ihre ggf. internationale Karriere auch nicht von den persönlichen Interessen einzelner Spielerinnen unterer Ligen abhängig machen. Nur die Abwägung aller Absichten und Ziele kann uns in dieser Frage wirklich nach vorne bringen.

Und solange die Frauenquote knapp über 20% liegt können wir bei der Frage, ob eine Integration (oder Einverleibung?) des Damenspielbetriebs in den Herrenspielbetrieb oder ein "minderheitenschützender" Damenspielbetrieb (mit entsprechender Garantie des Einsatzes im überregionalen Spielbetrieb) zum Schutz und Ausbau des weiblichen Minigolfens besser taugt, gar nicht vorsichtig genug sein. Eine wirkliche Antwort darauf habe ich leider auch nicht. Ich bin noch nicht einmal sicher, dass es einen wirklichen Konsens hier bei den betroffenen Damen selbst gibt.

(Übrigens: Von "in-der-Luft-zerreißen" lese ich hier nicht viel, du stellst deine überaus fundierte Meinung dar und argumentierst. Wenn dann andere anders argumentierten und andere Meinungen haben, dann kann das der Angelegenheit nur hilfreich sein. Von daher fände ich es schade, wenn du dich der Diskussion wg. gegenteiliger Meinungen verschließen würdest.)

Susi
27.05.2009, 08:32
@Lenny
Es heißt NRW-Susis, es gibt zwei :D

opc
27.05.2009, 08:34
@ lenny

wie oben erwähnt bei den senioren klappt es und bei den jugendlichen auch, wieso nicht in der offenen klasse.

ich behaupte mal einfach, wir haben gar nicht genügend damen , um einen echten überregionalen spielbetrieb mit echten damenmannschaften durchzuführen.

6 damenmannschaften 1 buli
3 damenmannschaften 2 buli nord
5 damenmannschaften 2 buli süd

das sind etwa 60 damen, die überregional spielen !!

Lenny
27.05.2009, 08:42
@ lenny

wie oben erwähnt bei den senioren klappt es und bei den jugendlichen auch, wieso nicht in der offenen klasse.

ich behaupte mal einfach, wir haben gar nicht genügend damen , um einen echten überregionalen spielbetrieb mit echten damenmannschaften durchzuführen.

6 damenmannschaften 1 buli
3 damenmannschaften 2 buli nord
5 damenmannschaften 2 buli süd

das sind etwa 60 damen, die überregional spielen !!
Bei den Jugendlichen wird bspw. durch die "Zwangsjugendliche" beim JLP eine entsprechende "Weiblichen"-Förderung betrieben. Von Jugend weiblich/Schülerinnen-Mannschaften brauchen wir gar nicht zu träumen, wieviele Landesverbände würden das überhaupt hinbekommen. Aber einen echten freien gemischt-geschlechtlichen Spielbetrieb im Jugendbereich kann man das nicht nennen.

Ich denke mal, von den 60 überregionalen Damen würde kaum die Hälfe danach noch überregional spielen. Das ist, denke ich mal, im Moment das schärfste Argument gegen gemischte Mannschaften. Wie gesagt, ich würde mich auch freuen, wenn meine Frau in der Regionalliga spielen dürfte, keine Frage. Aber die andere Seite der Medaille darf man dabei nicht vergessen. Und da bin ich mir selbst auch völlig unschlüssig, ehrlich gesagt.

taffo
27.05.2009, 08:52
Und damit bringst Du das Problem auf den Punkt. Ich möchte hier auf keinen Fall behaupten, dass die Damen generell schlecht wären (in der Spitze ganz sicher nicht), aber es gibt trotzdem sicherlich nur wenige Damen, die sich bei gemischten Mannschaften in der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse wiederfinden würden. Das liegt natürlich z.T. auch daran, dass die meisten Herrenmannschaften gar keinen Bedarf an weiteren Spielerinnen haben.
Und damit helfen wir vielleicht den beiden NRW-Susis, die dann endlich mit ihren Freunden/Ehegatten in der Regionalliga spielen könnten, aber die Leistungsstärke der Damen in der Spitze geht den Bach runter, wenn auch hier zumindest die Nachrückerinnen für die Nationalmannschaft auch nur noch in der Regionalliga spielen würden.

Die Schweden sind hier gerade das Negativbeispiel, denn dort spielen auch nur einzelne Damen in der Eliteliga. Das reicht im Moment zwar immer noch, um 3 starke Damen zur WM zu schicken, aber wenn die mal nicht können oder evtl. mal aufhören, was dann?

Im Grunde hat Günter vollkommen recht, deshalb hab ich auch nie gefordert, dass gemischte Teams bis ganz nach oben eingeführt werden sollen und selbstverständlich bin ich persönlich betroffen, weil es auch um meine Frau geht, die das Potenial hat, Regionalliga zu spielen. Mir ist auch klar, sollte der DMV weibliche Spieler bis in RL`s zulassen, dass dann das Problem entsteht, was ist, wenn dieses Team die RL gewinnt, dann ist wieder Schluß, weil es in der 2. Buli nicht geht. Ist alles sehr sehr schwierig, aber Fakt ist nunmal, dass es nicht wenige Damen in Deutschland gibt, die gut genug sind, aber nicht tausende von Kilometern fahren wollen, aber trotzdem höheres Niveau schlagen wollen. Diese Möglichkeit gibt der DMV z. Zt. nur männlichen Spielern und genau das finde ich nicht in Ordnung.

Lenny
27.05.2009, 08:57
Im Grunde hat Günter vollkommen recht, deshalb hab ich auch nie gefordert, dass gemischte Teams bis ganz nach oben eingeführt werden sollen und selbstverständlich bin ich persönlich betroffen, weil es auch um meine Frau geht, die das Potenial hat, Regionalliga zu spielen. Mir ist auch klar, sollte der DMV weibliche Spieler bis in RL`s zulassen, dass dann das Problem entsteht, was ist, wenn dieses Team die RL gewinnt, dann ist wieder Schluß, weil es in der 2. Buli nicht geht. Ist alles sehr sehr schwierig, aber Fakt ist nunmal, dass es nicht wenige Damen in Deutschland gibt, die gut genug sind, aber nicht tausende von Kilometern fahren wollen, aber trotzdem höheres Niveau schlagen wollen. Diese Möglichkeit gibt der DMV z. Zt. nur männlichen Spielern und genau das finde ich nicht in Ordnung.
Das stellt so in etwa auch meine Position zu der Thematik dar.

opc
27.05.2009, 09:59
deswegen sollen damen ja meinetwegen auch bis zur 1 buli eingesetzt werden und nicht nur bis zur regionalliga.

lenny:

die "zwangsjugendliche" gibt es ja nur beim blvk und bei in´t. wettbewerben. im ligenspielbetrieb wenn er denn stattfindet, gibt es jugendmannschaften aus nur männlichen jugendlichen es könnte aber auch mannschaften , die nur aus weibl. jugendlichen bestehen geben. hier ist die zusammensetzung völlig egal und es funktioniert !!

Lenny
27.05.2009, 10:15
lenny:

die "zwangsjugendliche" gibt es ja nur beim blvk und bei in´t. wettbewerben. im ligenspielbetrieb wenn er denn stattfindet, gibt es jugendmannschaften aus nur männlichen jugendlichen es könnte aber auch mannschaften , die nur aus weibl. jugendlichen bestehen geben. hier ist die zusammensetzung völlig egal und es funktioniert !!
Ich fürchte das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Es gibt doch keinen durchgehenden Ligenspielbetrieb im Jugendbereich. Und bei welchen Jugendmannschaften "funktioniert" denn die Mischung? Wo gibt es wirklich erfolgreiche, tatsächlich gemischte Mannschaften? Ist es nicht eher so, dass gemischte Mannschaften erlaubt sind, weil es viel zu wenig weibliche Jugendliche/Schüler gibt? Der Anteil weiblicher Spieler liegt im Schüler/Jugendbereich noch unter dem Durchschnitt (unter 20%). Von Funktionieren kann da nicht die Rede sein.Spätestens wenn es nicht mehr genug Damen für irgendwelche Ligen gibt, müssen wir die dann eh dicht machen...

Heike
27.05.2009, 10:19
Im Grunde hat Günter vollkommen recht, deshalb hab ich auch nie gefordert, dass gemischte Teams bis ganz nach oben eingeführt werden sollen und selbstverständlich bin ich persönlich betroffen, weil es auch um meine Frau geht, die das Potenial hat, Regionalliga zu spielen. Mir ist auch klar, sollte der DMV weibliche Spieler bis in RL`s zulassen, dass dann das Problem entsteht, was ist, wenn dieses Team die RL gewinnt, dann ist wieder Schluß, weil es in der 2. Buli nicht geht. Ist alles sehr sehr schwierig, aber Fakt ist nunmal, dass es nicht wenige Damen in Deutschland gibt, die gut genug sind, aber nicht tausende von Kilometern fahren wollen, aber trotzdem höheres Niveau schlagen wollen. Diese Möglichkeit gibt der DMV z. Zt. nur männlichen Spielern und genau das finde ich nicht in Ordnung.

Ganz deiner meinung taffo

Heike
27.05.2009, 10:21
Ich fürchte das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Es gibt doch keinen durchgehenden Ligenspielbetrieb im Jugendbereich. Und bei welchen Jugendmannschaften "funktioniert" denn die Mischung? Wo gibt es wirklich erfolgreiche, tatsächlich gemischte Mannschaften? Ist es nicht eher so, dass gemischte Mannschaften erlaubt sind, weil es viel zu wenig weibliche Jugendliche/Schüler gibt? Der Anteil weiblicher Spieler liegt im Schüler/Jugendbereich noch unter dem Durchschnitt (unter 20%). Von Funktionieren kann da nicht die Rede sein.Spätestens wenn es nicht mehr genug Damen für irgendwelche Ligen gibt, müssen wir die dann eh dicht machen...

das ist doch genau der punkt, es gibt zu wenig weibliche spielerinnen, nicht nur in der jugendklasse, sondern auch in der allgemeinen klasse.

Heike
27.05.2009, 10:21
@ lenny

wie oben erwähnt bei den senioren klappt es und bei den jugendlichen auch, wieso nicht in der offenen klasse.

ich behaupte mal einfach, wir haben gar nicht genügend damen , um einen echten überregionalen spielbetrieb mit echten damenmannschaften durchzuführen.

6 damenmannschaften 1 buli
3 damenmannschaften 2 buli nord
5 damenmannschaften 2 buli süd

das sind etwa 60 damen, die überregional spielen !!


von den 60 damen sind mindestens 20 sw 1 oder 2

Lenny
27.05.2009, 10:26
das ist doch genau der punkt, es gibt zu wenig weibliche spielerinnen, nicht nur in der jugendklasse, sondern auch in der allgemeinen klasse.
Daran schließt sich aber die große Frage an, ob wir den Anreiz erhöhen, wenn wir gemischte Mannschaften einführen. Von der Tendenz würde ich sagen: In den unteren Ligen ja, in den oberen Ligen nein. Und da hätten wird halt das Dilemma der Abgrenzung...

Lenny
27.05.2009, 10:28
von den 60 damen sind mindestens 20 sw 1 oder 2
Was dann auch die Altersgruppe mit dem höchsten Anteil weiblicher Spieler ist...

Susi
27.05.2009, 10:39
Daran schließt sich aber die große Frage an, ob wir den Anreiz erhöhen, wenn wir gemischte Mannschaften einführen. Von der Tendenz würde ich sagen: In den unteren Ligen ja, in den oberen Ligen nein. Und da hätten wird halt das Dilemma der Abgrenzung...

Vielleicht würde es mancher ja schon reichen, ok das ist jetzt nur meine Sicht, wenn sie für die Qualifizierung von Einzelmaßnahmen wie die Westdeutschen Meisterschaften, die KRL oder die Kombideutsche, hintendran spielen könnte und halt nicht gezwungen wäre in einer anderen Mannschaft als die des Partners zu spielen, denn das ist auch eine Kostenfrage.

bärliner
27.05.2009, 10:48
hier ist die zusammensetzung völlig egal und es funktioniert !!

Nee es funktioniert eben nicht, weil die Zahl der weiblichen Jugendlichen sich immer mehr der Zahl 0 annähert.
Den Grund hast du selbst schon mal angeführt: Quantität bringt Qualität. Und wenn der Mannschaftskader auch ohne Jugendliche/Dame gut besetzt ist, bleiben diese leider auf der Strecke.

Susi
27.05.2009, 10:53
Ich habe gerade mal die DRL als Ansatzpunkt genommen und folgendes ermittelt:

353 Damen
51 Jugend weiblich
41 Schüler weiblich
261 SW1
230 SW2

Das macht einen Gesamtprozentsatz von 22,14 aus.

Unter den ersten 200 Plätzen befinden sich gerade mal
12 Damen
1 Schüler weiblich
4 SW1
1 SW2

Dies mal nur so zur Info oder für weitere Diskussionen.

Lenny
27.05.2009, 10:58
Ein paar Zahlen anhand der DRL am 30.4.2009:

Schüler mit Eintrag in der DRL: 232
81,9% männlich, 18,1% weiblich

Jugendliche mit Eintrag in der DRL: 260
80,0% männlich, 20,0% weiblich

allgemeine Klass mit Eintrag in der DRL: 1629
78,2% männlich, 21,8% weiblich

Senioren I mit Eintrag in der DRL: 1175
77,6% männlich,22,4% weiblich

Senioren II mit Eintrag in der DRL: 916
74,7% männlich, 25,3% weiblich

mehr: http://www.bv-bb.de/pdf/weitere/AktivenStatistik.pdf

(@Susi: Da waren wir quasi annähernd zeitgleich)

bärliner
27.05.2009, 10:59
@ Susi:
Dir reicht es vielleicht aus, wenn du in dem Team deines Partners an 8 spielst, weil das gemeinsame Freizeiterlebnis im Vordergrund steht. Und wenn das Team es so auch gut findet, ist es auch in Ordnung.
Aber wir haben ja auch Damen, die eigene sportliche Ambitionen haben. Aber wo werden diese berücksichtigt, wenn die Spitzenteams keinen Platz im Team frei haben oder eben auch nur auf der Position der betreuenden Reserve?

Mag ja sein, dass die 2. BL Damen mehr Interessentinnen gebrauchen könnte, aber ich glaube kaum, dass wir die dortigen Spielerinnen auf Dauer mit der Aussicht auf einen Platz in einem gemischten Team der Regional-, Verbands- oder Oberliga halten können.

Susi
27.05.2009, 11:11
@ Susi:
Dir reicht es vielleicht aus, wenn du in dem Team deines Partners an 8 spielst, weil das gemeinsame Freizeiterlebnis im Vordergrund steht. Und wenn das Team es so auch gut findet, ist es auch in Ordnung.
Aber wir haben ja auch Damen, die eigene sportliche Ambitionen haben. Aber wo werden diese berücksichtigt, wenn die Spitzenteams keinen Platz im Team frei haben oder eben auch nur auf der Position der betreuenden Reserve?


In dem Thema hier geht es ja eigentlich um die Spielberechtigung allgemein, so habe ich das jedenfalls verstanden. Ich möchte keinesfalls ein Mannschaftsmitglied sein, dafür besitze ich nicht die Spielstärke, sicher für mich steht die gemeinsame Freizeit im Vordergrund und für meinen Partner der Ehrgeiz zu gewinnen, was ja auch ok ist und was ich unterstütze.
Ich bin auch nicht dafür dass Damenmannschaften bei der Regionalliga oder der 2. Buli Nord Herren mitspielen, sondern nur dafür dass man es den wenigen Spielerinnen, die nur die Möglichkeit haben, mit ihrem Partner mitzufahren, ermöglicht zumindest für ihre Qualifizierung als Einzelspieler mitzuspielen, ich denke mal das wären bei uns in der Regionalliga höchstens 2-3 Spielerinnen, die halt ansonsten am Bahnenrand stehen und zuschauen und eben dann gar nicht minigolfen was doch irgendwie schade ist.

Susi
27.05.2009, 11:12
@Lenny
Da hatten wir ja eben fast dieselbe Idee ;)

opc
27.05.2009, 11:14
wenn ich eine dame wäre und ich würde in der 2 ten damenliga spielen, würde ich das allerhöchstens 1 punktspiel mitmachen.

ganze 10 spielerinnen auf der anlage, ein echter traum !!!

und spielerisch ein echter anreiz !

@ bärliner

da der dmv in allen bereichen etwa die gleiche prozentuelle verteilung von männlein und weiblein hat immer etwa 20 %, scheint es doch zu funktionieren.


und gute spieler machen ihren weg !!! dann müssen sich die weibl. spieler halt mehr anstrengen und schaffen dadurch dann auch ihren weg in ihre qualitativ entsprechende spielklasse.

bärliner
27.05.2009, 11:21
dann müssen sich die weibl. spieler halt mehr anstrengen und schaffen dadurch dann auch ihren weg in ihre qualitativ entsprechende spielklasse.

Eine solch arrogante Haltung würde nicht mal ich einnehmen... ;)
Aus der übergeordneten Position ist es eben auch meine Aufgabe zu fördern, wo es notwendig ist. Und der Damenbereich ist förderungswürdig, quantitativ sowieso und insgesamt gesehen sicherlich auch qualitativ. Aber das schaffe ich nicht, indem ich die Damen in den direkten Vergleich mit den Herren zwinge und einfach mal so mehr Antrengungen fordere.

Susi
27.05.2009, 11:25
dann müssen sich die weibl. spieler halt mehr anstrengen und schaffen dadurch dann auch ihren weg in ihre qualitativ entsprechende spielklasse.

Und was ist wenn sich die weiblichen Spieler so angestrengt haben, dass ihre bisher gemischte Mannschaft von der z.B. NBV-Oberliga in die Regionalliga aufsteigen kann??
Das hatten wir in Bergisch Land soviel ich weiß in den letzten Jahren schon einmal. Die betroffene Spielerin durfte in diesem Jahr jedenfalls gar nicht spielen, denn beide Mannschaften (damals hatte der Verein nur die beiden) spielten in der Regionalliga.
Ganz toll!!

Lenny
27.05.2009, 11:42
In dem Thema hier geht es ja eigentlich um die Spielberechtigung allgemein, so habe ich das jedenfalls verstanden. Ich möchte keinesfalls ein Mannschaftsmitglied sein, dafür besitze ich nicht die Spielstärke, sicher für mich steht die gemeinsame Freizeit im Vordergrund und für meinen Partner der Ehrgeiz zu gewinnen, was ja auch ok ist und was ich unterstütze.
Ich bin auch nicht dafür dass Damenmannschaften bei der Regionalliga oder der 2. Buli Nord Herren mitspielen, sondern nur dafür dass man es den wenigen Spielerinnen, die nur die Möglichkeit haben, mit ihrem Partner mitzufahren, ermöglicht zumindest für ihre Qualifizierung als Einzelspieler mitzuspielen, ich denke mal das wären bei uns in der Regionalliga höchstens 2-3 Spielerinnen, die halt ansonsten am Bahnenrand stehen und zuschauen und eben dann gar nicht minigolfen was doch irgendwie schade ist.
Ne, das ist nun aber wieder so eine Ego-Forderung. Mannschaftsspieltage sollten Spieltage von Mannschaften und deren Spieler sein. Wenn da jeder noch die kleine Tocher und Oppa und Omma mitbringt (wo willst du denn die Grenze ziehen?), damit alle aus der Familie mal zusammenspielen können, dann ist das doch nicht mehr durchführbar. Wenn ihr unterschiedliche Ambitionen und Spielstärken habt, aber nicht voneinander getrennt sein wollt, dann müßt IHR andere Lösungen finden und nicht der DMV-Sportwart.

Lenny
27.05.2009, 11:45
@ bärliner

da der dmv in allen bereichen etwa die gleiche prozentuelle verteilung von männlein und weiblein hat immer etwa 20 %, scheint es doch zu funktionieren.

Der schrittweise und durchaus deutliche Rückgang nach Alter gestaffelt sollte schon zu denken geben. Eine Erfolgsbilanz für den Jugendbereich ist das sicher nicht.

Susi
27.05.2009, 11:46
Ne, das ist nun aber wieder so eine Ego-Forderung. Mannschaftsspieltage sollten Spieltage von Mannschaften und deren Spieler sein. Wenn da jeder noch die kleine Tocher und Oppa und Omma mitbringt (wo willst du denn die Grenze ziehen?), damit alle aus der Familie mal zusammenspielen können, dann ist das doch nicht mehr durchführbar. Wenn ihr unterschiedliche Ambitionen und Spielstärken habt, aber nicht voneinander getrennt sein wollt, dann müßt IHR andere Lösungen finden und nicht der DMV-Sportwart.

Ich meine erwähnt zu haben, dass es sich dabei höchstens um 2-3 Spielerinnen handeln würde, wie du da auf Oma, Opa usw. kommst ist mir ein Rätsel :rolleyes:

Lenny
27.05.2009, 11:53
Ich meine erwähnt zu haben, dass es sich dabei höchstens um 2-3 Spielerinnen handeln würde, wie du da auf Oma, Opa usw. kommst ist mir ein Rätsel :rolleyes:
Wenn du jetzt zwei, drei Spielern erlaubst, ihre Allerliebsten zum Pitschen mitzunehmen, schaffst du Präzedenzfälle, die u.U nicht mehr aufzuhalten sind. Ich habe bewußt in der Formulierung übertrieben. Das wäre eine "Insellösung", die dich vielleicht befriedigt, der Sache global allerdings nicht zweckdienlich wäre.

Lenny
27.05.2009, 12:07
Ich bin auch nicht dafür dass Damenmannschaften bei der Regionalliga oder der 2. Buli Nord Herren mitspielen, sondern nur dafür dass man es den wenigen Spielerinnen, die nur die Möglichkeit haben, mit ihrem Partner mitzufahren, ermöglicht zumindest für ihre Qualifizierung als Einzelspieler mitzuspielen, ich denke mal das wären bei uns in der Regionalliga höchstens 2-3 Spielerinnen, die halt ansonsten am Bahnenrand stehen und zuschauen und eben dann gar nicht minigolfen was doch irgendwie schade ist.
Ist das aber nicht letztendlich auch das Problem, wenn ein Verband keine Ranglistenturniere mehr durchführt, bei denen Männlein und Weiblein gemeinsam spielen könnten, und die Quali letztlich zu einem großen Teil (?)über die Spielergebnisse in den Ligen erfolgt?

opc
27.05.2009, 12:16
im seniorenbereich sind die mannschaften auch gemischt, da dort der höchste frauenanteil gegeben ist, wird dort alles richtig gemacht !!!

ich denke für den minigolfsport wäre es gut, wenn

a) die mannschaften bis zur höchsten spielklasse verkleinert werden, also weniger spieler, dafür aber mehr mannschaften in eine liga kommen.

b) gemischte mannschaften normal sind

c) der ligenspielbetrieb nicht die bedeutung für die nationalmannschaften hääte , wie jetzt

d) die kombi dm ihren titel wirklich verdient hätte, ausspielung mehrerer titel

e ) pokalturniere wieder mehr an bedeutung gewinnen würden

Lenny
27.05.2009, 12:42
im seniorenbereich sind die mannschaften auch gemischt, da dort der höchste frauenanteil gegeben ist, wird dort alles richtig gemacht !!!

ich denke für den minigolfsport wäre es gut, wenn

a) die mannschaften bis zur höchsten spielklasse verkleinert werden, also weniger spieler, dafür aber mehr mannschaften in eine liga kommen.

b) gemischte mannschaften normal sind

c) der ligenspielbetrieb nicht die bedeutung für die nationalmannschaften hääte , wie jetzt

d) die kombi dm ihren titel wirklich verdient hätte, ausspielung mehrerer titel

e ) pokalturniere wieder mehr an bedeutung gewinnen würden
Der Senioren-Mannschaftsspielbetrieb ist mit dem normalen Ligenspielbetrieb nicht vergleichbar, da nur auf einzelnen Wettbewerben ausgespielt. Ob die Seniorinnen in den Mannschaften gänzlich sportlich emanzipiert sind, weiß ich dann aber auch nicht wirklich.

a) Du kriegst jetzt schon die Ligen teilweise nicht voll. Außerdem gibt es dann mehr Spieltage (Thema Terminnot) und bei deinem 5x8 Modell hast du auch mehr Spieler als bei 6x6 auf dem Platz, womit die Spieltage noch länger werden (waren lange Spieltage hinsichtlich Mitgliedergewinnung nicht in Kritik?) Was wäre denn der eklante Vorteil von mehr Teams?

c) mit a) stärkst du noch den Ligenbetrieb. Woher sollte die "Bedeutung" stattdessen kommen? Und was wäre der Vorteil?

d) Wenn du die Abteilungstitel auf der Kombi-DM ausspielst, schließt du damit Spieler aus, die nicht zwei Anlagen ausspielen können oder wollen. Außerdem würde die Beton-Fraktion durch Filz-DM's stark verlieren. Im Zweifelsfall vielleicht ein Modell, aber keines, dass die Rettung des Minigolfsports nach sich zieht.

e) Welche Bedeutung hatten denn Pokalturniere früher? Pokalturniere als (Mit-)Qualikriterium für irgendwas würde deren Charme wegnehmen. Man sieht, dass einige Pokalturniere funktionieren und andere nicht. Folglich liegt es m.E. in allerersten Linie an den Veranstaltern, die Bedeutung zu stärken. Das von oben zu steuern halte ich persönlich nicht für den zwangsweise geeigneten Weg.

Daniel Christ
27.05.2009, 12:55
@ lenny,

du versuchst hier auf die Gefahren einer Änderung des Spielsystems hinzuweisen. Da wir uns aber wohl nicht darüber streiten müssen, dass der jetztige Zustand lediglich ein Verwalten von schlechten Zuständen ist, der uns auf keinen Fall weiterbringt, bitte ich Dich deine Vorschläge bezgl. einer wegweisenden Ligenstruktur zu nennen.

Lenny
27.05.2009, 13:34
Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, das Patentrezept zu kennen. Aber ich will ein paar Stichpunkte aufzählen:

-Stärkung kleinerer (zu kleiner) Verbände (insb. im Vergleich zur Einwohnerzahl) durch gezielte Maßnahmen (diese müßten ggf. auch vom Dachverband DMV oder benachbarten Verbänden unterstützt werden, wenn die Manpower vor Ort fehlt) (Erzielung einer flächendeckenden Verbreitung von Minigolf)

-im direkten Zusammenhang: Fusionen (nur) dort wo es Sinn macht (wenn eine Verbandsfusion nur größere Anfahrtswege für die bestehenden Sportler bedeutet, macht dies keinen Sinn)

-transparente Spielsysteme: bspw. Qualifikationskriterien, die keiner versteht bzw. keiner nachvollziehen kann, schrecken Neumitglieder ab

-Herausarbeiten der Stärken von Minigolf statt Kleinreden unseres Sports (ein wichtiges Plus unseres Sports: der Weg vom Einstieg zu höherklassigen Wettbewerben ist sehr kurz, durch JLP, DJM, Abt.-DM können Spieler relativ schnell "oben" schnuppern - sowas sollte vermittelt werden)

-Ansetzen bei funktionsuntüchtigen Kleinstvereine (viel Potenzial liegt dort brach). Wenn wir eh zu wenig ehrenamtliche aktive Leute haben, dürfen die nicht auch noch sinnlos auf zu viele Minivereine verteilt werden. Entweder schafft man es, durch betreute Massnahmen gerade solche Vereine auszubauen oder man versucht, wo es Sinn macht, durch Zusammenschlüsse bessere Strukturen zu schaffen

-Erhöhen der Attraktivität von Ehrenamts-Arbeit in den LV (viele fähige Leute aber lieber in ihren Vereinen statt für ihren LV)

-individuelle, an die Gegenheiten des jeweiligen LV angepaßte Spielkonzepte für den regionalen Spielbetrieb fördern, statt Gleichmacherei über LV-Interessen hinweg

-Stärkung des Spielbetriebs außerhalb der Ligen (Schaffen/Unterstützen von gleichberechtigten und reizvollen Alternativen zum reinen Ligenspielbetrieb)

wate
27.05.2009, 13:42
http://www.mein-auwi.de/forum/images/icons/icon14.gif (Daniel)

Diese Diskussion ist wie die um Kaisers Bart.

Scheinbar besteht Einigkeit, dass es viel zu wenig gute Spielerinnen gibt, aber wir leisten uns drei Damen-Bundesligen! Nun ist das sportliche Niveau schon in Liga 1 nicht sonderlich hoch, aber immerhin gibt´s dort geschätzte 10 Damen, die richtig gut spielen. Ich sehe keine Instrumente, die hier für qualitativ guten Nachschub sorgen. Im Gegenteil: Der Spielbetrieb in den 2. Ligen Damen gerät zur Farce. Im Norden gibt es in der neuen Saison vielleicht drei Teams aus zwei Vereinen. Das muss man sich mal verinnerlichen, wenn man z.B. einen Pressebericht über die 2. Liga schreibt.

Wenn jemand Angst hat, dass im Falle gemischter Mannschaften die Damen wegbrechen würden, kann er ja für eine Mannschaftszusammensetzung ähnlich dem Pokalwettbewerb plädieren. Das wiederum würde die renommierten Teams auf die Matte bringen.

Ich kenne genügend Vereine, die Probleme haben, nach den unteren Spielklassen für die Regionalliga zu melden, weil es an Spielern fehlt. Das wiederum muss nicht alleine ein Argument für gemischte Mannschaften sein, sondern auch ein Argument für eine sinnvolle Reduzierung der Mannschaftsstärke.

Unsere Turniere dauern viel zu lange! Natürlich wird der eingefleischte Minigolfer jetzt sagen: "Ist mir egal!" Aber diese Aussagen boykottieren - und da bin ich in meiner Meinung felsenfest - die Mitgliederentwicklung.

Wir leben in einer schneller gewordenen Zeit. Die Kids, die wir ja unbedingt haben wollen (müssen), wollen nicht das ganze Wochenende über bei Wind und Wetter Minigolf spielen. Das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt, der in allen Planungen und Gremien außen vor bleibt. Schade!

Von 100 Jugendlichen, die wir durch ein besseres Spielsystem vielleicht locken können, ist möglicherweise 1 dabei, der bereit ist, diesen Stress, den wir uns auferlegen, mitzumachen.

Ich halte folgende Wette: Wenn wir eine Familiensportliga einführen würden, mit sonntäglichen Events von 10-13 oder maximal 14 Uhr, könnten wir von den zig Millionen Freizeitminigolfern 10x so viel Mitglieder fischen, wie wir zur Zeit haben.

Minigolf muss doch den Kids in der heutigen Zeit etwas bieten, was konkurrenzfähig ist. Und da das Spiel ja unbestritten Spaß macht, kann das ja ein Grund sein, wenn die Turniere nur nicht so ätzend lange dauern würden.

Ich glaube auch, dass die Bereitschaft zu einem andersartigen Ligenspielbetrieb größer wäre, wenn das Hobby einen zeitlich und finanziell nicht erschlagen würde. Nur wir, die wir an diesen Stress gewohnt sind, haben Spaß an dem, was wir tun. Außenstehende verstehen das nicht. Die Presse, die uns in der öffentlichen Darstellung helfen kann, ist ebenfalls nicht begeistert, wenn Turniere so lange dauern.

Wenn wir hier nur palavern, ohne etwas zu ändern, schrumpfen wir alleine aus biologischen Gründen auf ein Mindestmaß von Unverbesserlichen zusammen - national wie international.

Das müssen wir bei aller Begeisterung über gewonnene Gold-, Silber- und Bronzemedaillen begreifen.

bärliner
27.05.2009, 14:01
Wir leben in einer schneller gewordenen Zeit. Die Kids, die wir ja unbedingt haben wollen (müssen), wollen nicht das ganze Wochenende über bei Wind und Wetter Minigolf spielen.
Ich halte folgende Wette: Wenn wir eine Familiensportliga einführen würden, mit sonntäglichen Events von 10-13 oder maximal 14 Uhr, könnten wir von den zig Millionen Freizeitminigolfern 10x so viel Mitglieder fischen, wie wir zur Zeit haben.


Auch wenn wir damit vom eigentlichen Thema abkommen, aber das sind so ziemlich die einzigen Aussagen, die ich vorbehaltlos unterschreiben kann.
Aber nun sag mir doch mal, welche sinnvolle Art von Minigolfsport du mit 50-100 Leuten in 3-4 Stunden abwickeln möchtest. Ich tüftel schon lange in diese Richtung, bin aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

bärliner
27.05.2009, 14:06
Da wir uns aber wohl nicht darüber streiten müssen, dass der jetztige Zustand lediglich ein Verwalten von schlechten Zuständen ist, der uns auf keinen Fall weiterbringt.

Nee, die Auflösung des Damenbetriebes ist die Verwaltung schlechter Zustände, weil wir nämlich das Grundproblem damit überhaupt nicht angehen.
Gerade lenny's ausgeworgenen Statements machen doch deutlich, dass man nicht immer nur versuchen kann, ein bestimmtes Einzelproblem dadurch zu lösen, dass man zig andere neue Einzelprobleme schafft.

Daniel Christ
27.05.2009, 14:50
@ Bärliner,

wenn du das Grundproblem darin siehst, dass wir zu wenig Mitglieder haben, dann hast du natürlich recht.
Sollte es aber nicht auch eine Aufgabe eines Spielbetriebs sein, die noch vorhandenen Mitglieder zufrieden zu stellen? Ich kann nicht nachvollziehen, warum an diesem System festgehalten wird. Von den 60 Damen, die derzeit überregional spielen, werden sich ca. 20 in den höheren Ligen durchsetzen und die anderen 40 werden in Ligen wie Verbands- und Landesligen ihr Wohl finden. Gleichzeitig werden aber die kleinen Vereine, die es zur Zeit nicht einmal schaffen überhaupt eine Damenmannschaft zu stellen, gestärkt. Aus meiner Sicht ist dieses momentan brachliegende Damenpotenzial viel größer.

wate
27.05.2009, 15:02
Auch wenn wir damit vom eigentlichen Thema abkommen, aber das sind so ziemlich die einzigen Aussagen, die ich vorbehaltlos unterschreiben kann.
Aber nun sag mir doch mal, welche sinnvolle Art von Minigolfsport du mit 50-100 Leuten in 3-4 Stunden abwickeln möchtest. Ich tüftel schon lange in diese Richtung, bin aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Wie lange treffen sich die Sportwarte schon zu ihrer Vollversammlung? Es muss doch möglich sein, in diese Richtung einen Durchbruch zu wagen, aber verlange jetzt bitte kein Patentrezept von mir, wenn das in 10 und mehr zurückliegenden Jahren keine durchsetzbaren Ideen gab. Was ich mir vorstellen könnte:

Spielsystem Mannschaft gegen Mannschaft, Heim- und Auswärtsspiel, 3 Durchgänge, 5er-Teams. Maximal 1/6 der bisherigen Zeit, abwickelbar in 3 Stunden, vielleicht sogar unter der Woche oder am Samstag. Das ist jetzt unausgegoren, weil nicht bis ans Ende gedacht, aber vom Ansatz her wohl vernünftig. Weiterer Vorteil: Höherklassige Ligen wären besser zu vermarkten, wir hätten auch innerhalb der Minigolfer mehr Zuschauer, weil nicht unbedingt zur selben Zeit gespielt wird.

Ein Spitzenspiel Herren Mainz - Hardenberg hätte ein paar hundert Zuschauer, nur mal so ...

Lenny
27.05.2009, 15:08
Wenn wir über die Schaffung von Anreizen zum Vereinseintritt von Damen reden, müssen wir eher weniger von der Abschaffung der oberen Damen-Ligen sprechen, weil die für den Einstieg relevanten Ligen (also die im regionalen Spielbetrieb) für Damen offen sind (jedenfalls theoretisch). Ich bezweifle, dass die Abschaffung der Damen-Ligen einen Damen-Boom im Minigolf erzeugt. Bei konsequenter Öffnung des regionalen Spielbetriebs für gemischte Mannschaften, bliebe dann erstmal nur noch die Regio, denn da haben Damen derzeit tatsächlich häufig keine Alternative (vor allen Dingen in den kleineren Verbänden).

wate
27.05.2009, 16:09
Hi Lenny,

gemischte Mannschaften würden dem Problem Rechnung tragen, das Vereine haben, Mannschaften in den Spielbetrieb zu kriegen.

Hier hat, glaube ich, niemand behauptet, dass dadurch mehr Damen als Mitglieder gewonnen werden können. Vielmehr steht die Frage im Raum, ob ich für die paar Damen, die höherklassig spielen wollen (können) 3 Bundesligen brauche.

Wo der sportliche Nutzen des bisherigen Systems ist, soll mir bitte mal hier jemand erklären. Will mir jemand weiß machen, dass die Kickerei in den 2. Ligen das Leistungsniveau bei den Damen nach vorne bringt? Dort gibt derzeit es eine Hand voll Spielerinnen, die wirklich gut sind.

opc
27.05.2009, 17:35
Und was ist wenn sich die weiblichen Spieler so angestrengt haben, dass ihre bisher gemischte Mannschaft von der z.B. NBV-Oberliga in die Regionalliga aufsteigen kann??
Das hatten wir in Bergisch Land soviel ich weiß in den letzten Jahren schon einmal. Die betroffene Spielerin durfte in diesem Jahr jedenfalls gar nicht spielen, denn beide Mannschaften (damals hatte der Verein nur die beiden) spielten in der Regionalliga.
Ganz toll!!

@ susi, deshalb plädiere ich ja für gemischte mannschaften bis zur 1 buli


wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

opc
27.05.2009, 17:40
d) Wenn du die Abteilungstitel auf der Kombi-DM ausspielst, schließt du damit Spieler aus, die nicht zwei Anlagen ausspielen können oder wollen. Außerdem würde die Beton-Fraktion durch Filz-DM's stark verlieren. Im Zweifelsfall vielleicht ein Modell, aber keines, dass die Rettung des Minigolfsports nach sich zieht.


@ lenny

wieso

1) bei der jugend ist es genauso
2) brauche ich doch nur ein system zu spielen
3) filz ist völlig überbewertet
4) könnte man auch eine kombi dm auf 3 anlagen ausrichten oder filz und beton oder beton und sterngolf oder oder

Lenny
27.05.2009, 18:30
Was ich mir vorstellen könnte:

Spielsystem Mannschaft gegen Mannschaft, Heim- und Auswärtsspiel, 3 Durchgänge, 5er-Teams. Maximal 1/6 der bisherigen Zeit, abwickelbar in 3 Stunden, vielleicht sogar unter der Woche oder am Samstag. Das ist jetzt unausgegoren, weil nicht bis ans Ende gedacht, aber vom Ansatz her wohl vernünftig. Weiterer Vorteil: Höherklassige Ligen wären besser zu vermarkten, wir hätten auch innerhalb der Minigolfer mehr Zuschauer, weil nicht unbedingt zur selben Zeit gespielt wird.

Ein Spitzenspiel Herren Mainz - Hardenberg hätte ein paar hundert Zuschauer, nur mal so ...
Oh je. Soll das für alle Ligen oder nur die Buli gelten? Egal wie, diejenigen die es betrifft werden an Spieltagen unter der Woche ihre helle Freude haben. Das halte ich für absolut unrealistisch, schließlich sind da Leute am Werk, die einem BERUF nachgehen (sowas soll es ja noch geben). Dasselbe gilt für die vermeintlichen Zuschauermassen.

Und wenn du das nur in der Buli machst (wg. Anlockung von Minigolfer als Zuschauer), dann hast du immer noch nicht das achso stocklangweilige Spiel in der "realen" Minigolferwelt gelöst. (Überhaupt: Sind wir wirklich soweit "out of space", dass das, was uns Spaß nicht auch anderen zu vermitteln ist - ohne dass es auf den Kopf gestellt werden muß?)

100 Zuschauer? Weil es plötzlich statt 60 Hansel nur noch 14 sind und statt sonntags am (bspw.) Freitag abend? Neeeeeee....

Walter, ich bewundere dich für dein Engagement bei der Berichterstattung zu den Ligen und Meisterschaften (das hat in Quantität und Qualität deutlich zugenommen) und für deine erfolgreichen Bemühungen, Presse und TV zu solchen Veranstaltungen zu bringen. Aber bei solchen Thesen wird mir echt angst und bange...

wate
27.05.2009, 18:54
Warum so destruktiv, Lenny? Deine Antwort fängt mit "Oh je" an und endet mit "angst und bange". Dazwischen machst Du aus einer Idee "Thesen" und teilst ein paar Höflichkeiten aus, damit es nicht so auffällt. Wenn Du anderer Meinung bist, mußt Du Dich doch bitte nicht solcher Scharmützel bedienen, oder?

Ich lasse Dir ja auch Deinen Glauben, dass unser derzeitiges Spiel- und Ligensystem geeignet ist, Neue von unserem Sport zu begeistern.

Supergolfi
27.05.2009, 18:58
Man sollte doch einfach die Entscheidung den Damen überlassen, ob sie sich in Damenmannschaften die es in vielen Landesverbänden ( Hessen) gar nicht gibt oder ob Sie in gemischten Regionalmannschaften spielen wollen. Die Alternative 2.Bundesliga ist vielen zu
aufwendig, was es ja auch jedes Jahr bei den Herrenmannschaften zu sehen gibt.
Also gibt es für viele Damen nur zwei Möglichkeiten.
1.) Bundesliga spielen
2.) keine Mannschaftswettbewerbe spielen !!!!!
Und dass kann doch nicht im Sinne unserer Sportart sein, das Ende vom Lied wird sein, dass die eine oder andere Dame keine Lust mehr hat.. Dieses sollte man sich beim DMV vor Auge führen und nicht an nicht mehr zeitgemäßen Regeln festhalten!!!! sp:-)

Supergolfi

wate
27.05.2009, 19:06
Als Voraussetzung müßten Deiner Meinung nach also gemischte Mannschaften auch überregional eingeführt werden?

Lenny
27.05.2009, 19:20
Warum so destruktiv, Lenny? Deine Antwort fängt mit "Oh je" an und endet mit "angst und bange". Dazwischen machst Du aus einer Idee "Thesen" und teilst ein paar Höflichkeiten aus, damit es nicht so auffällt. Wenn Du anderer Meinung bist, mußt Du Dich doch bitte nicht solcher Scharmützel bedienen, oder?

Ich lasse Dir ja auch Deinen Glauben, dass unser derzeitiges Spiel- und Ligensystem geeignet ist, Neue von unserem Sport zu begeistern.
Ich habe nie gesagt, dass unser derzeitiges System perfekt ist und ich will mich auch nicht als "reformunwillig" dargestellt wissen. Ich hätte nur Angst, dass wir womöglich die Hälfte der aktuellen Leute verlieren, weil wir versuchen hipp zu werden und dann u.U. ganz groß scheitern würden.

Im übrigen hätte ich mir statt Wortklauberei ("Ideen" vs "Thesen") Antworten auf meine Gegenargumente/Einwände erhofft.

Susi
27.05.2009, 19:21
Man sollte doch einfach die Entscheidung den Damen überlassen, ob sie sich in Damenmannschaften die es in vielen Landesverbänden ( Hessen) gar nicht gibt oder ob Sie in gemischten Regionalmannschaften spielen wollen. Die Alternative 2.Bundesliga ist vielen zu
aufwendig, was es ja auch jedes Jahr bei den Herrenmannschaften zu sehen gibt.
Also gibt es für viele Damen nur zwei Möglichkeiten.
1.) Bundesliga spielen
2.) keine Mannschaftswettbewerbe spielen !!!!!
Und dass kann doch nicht im Sinne unserer Sportart sein, das Ende vom Lied wird sein, dass die eine oder andere Dame keine Lust mehr hat.. Dieses sollte man sich beim DMV vor Auge führen und nicht an nicht mehr zeitgemäßen Regeln festhalten!!!! sp:-)

Supergolfi

Kann dir da nur voll zustimmen, ich jedenfalls werde nächste Saison nur betreuen und ich denke schon, dass aus mir eine halbwegs befriedigende Kombispielerin hätte werden können.

pinkydiver
27.05.2009, 19:29
s4:-) es interessiert den Verband doch sowie so nur die 1. Bundesliga alles andere ist 3. Wahl :o , sieht man ja auch daran, daß auf der DMV Web Seite keine Ergebnisse der unteren Ligen mehr veröffentlicht werden, nur die 1. Liga ist aktuell. Die 2. BL Nord Herren ist sogar noch beim 4. Spieltag !!!

DC

Susi
27.05.2009, 19:44
Tja und ich muss ehrlich sagen, dass ich nach einem Spieltag lediglich gucke was die Mannschaften meines Vereins gespielt haben und außerdem noch Leute mit denen ich befreundet bin, alles andere interessiert mich eigentlich nur am Rande, daher kann ich dir da nur Recht geben Pinkydiver.

wate
27.05.2009, 19:58
Ich habe nie gesagt, dass unser derzeitiges System perfekt ist und ich will mich auch nicht als "reformunwillig" dargestellt wissen. Ich hätte nur Angst, dass wir womöglich die Hälfte der aktuellen Leute verlieren, weil wir versuchen hipp zu werden und dann u.U. ganz groß scheitern würden.

Im übrigen hätte ich mir statt Wortklauberei ("Ideen" vs "Thesen") Antworten auf meine Gegenargumente/Einwände erhofft.

Du redest von Deiner Angst, dass etwas scheitern könne und unterstellst dabei, dass hier um jeden Preis reformiert werden soll. Das ist barer Unsinn und Deine Angst unberechtigt. Berechtigter wäre Deine Angst mit Blick auf die aktuelle Entwicklung unseres Sports, auf wegbrechende Mitglieder, Überalterung, quantitativ und qualitativ schlecht besetzte Ligen, Unwille zur Ehrenamtlichkeit, Angst vor Neuerungen, übertriebener Hang zu immer mehr Reglementierung....

Wir haben aus dem 70er-Jahre-Spaß eine todernste Angelegenheit gemacht. Der Preis des Spitzensports? Oder haben wir ganz einfach nur versäumt, Beides, nämlich Spaß und Spitzensport anzubieten?

pinkydiver
27.05.2009, 20:52
. Berechtigter wäre Deine Angst mit Blick auf die aktuelle Entwicklung unseres Sports, auf wegbrechende Mitglieder, ?

Auch eine Folge ständiger unsinniger Reformen bei denen der Spaß auf der Strecke bleibt.

ich spiele nunmehr seit 40 JAhren aktiv und die meiste Zeit hats richtig Spaß gemacht. Bei den aktuellen Entwicklungen glaube ich die Finger einer HAnd reichen um die JAhre zu zählen in ndenen ich das noch mitmache, wenn die Entwicklung so weiter geht. Es macht nämlich langsam keinen Spaß mehr !!! :( :(

opc
27.05.2009, 21:55
ganz interessant ist zu diesem thema auch folgendes,

der durchschnittsverein im dmv hat etwa 13 aktive mitglieder ( ca 4200 aktive am spielbetrieb teilnehmende spieler -siehe drl- und 310 vereine -siehe dmv webseite-)

bei den jetzigen mannschaftstärken heißt das folgendes

6 +1 in der herrenmannschaft
3 + 1 in der damenmannschaft
3 + 1 in der seniorenmannschaft
3 + 1 in der jugendmannschaft

oh das sind ja schon 19 spieler , aber zum glück können ja jugendliche und senioren die damen/ herrenmannschaften auffüllen ;-)

weicht zwar vom eigentlichen thema ab, aber der durchschnittsverein hat, und das ist hier nicht schwer zu erkennen, schon schwierigkeiten 1 herrenmannschft und eine damenmannschaft zu stellen. das sind nämlich 11 spieler der durchschnittsverein hat mal gerade 13 aktive und die spielen zum teil weniger als 6 spieltage

Lenny
28.05.2009, 08:10
Die 2. BL Nord Herren ist sogar noch beim 4. Spieltag !!!

DCDurchaus erstaunlich, immerhin lag mir die Liste vom 5. Spieltag bereits noch am Spieltag (!) abends vor. An der Erstellung der Liste durch den Verein hat es definitiv nicht gelegen, zumal ja die Ergebnisliste auf der DMV-Seite auch verlinkt ist.

bärliner
28.05.2009, 09:00
Wie lange treffen sich die Sportwarte schon zu ihrer Vollversammlung? Es muss doch möglich sein, in diese Richtung einen Durchbruch zu wagen, aber verlange jetzt bitte kein Patentrezept von mir, wenn das in 10 und mehr zurückliegenden Jahren keine durchsetzbaren Ideen gab.

Wann führen wir eigentlich bei auwi das Phrasenschwein ein?
Das ist wieder die typische Vorgehensweise: ein Ziel aufstellen und damit dann die Welt alleine lassen. Ich verlange keine Patentrezepte, aber Ideen, die nicht schon vom Ansatz her das Ziel gar nicht erreichen können.
Auch bei nur zwei Mannschaften können in 3 Stunden keine 3 Runden gespielt werden, jedenfalls ganz bestimmt nicht bei einem Spiel Mainz-Hardenberg... :D

bärliner
28.05.2009, 09:02
Sollte es aber nicht auch eine Aufgabe eines Spielbetriebs sein, die noch vorhandenen Mitglieder zufrieden zu stellen?

Und genau deshalb gibt es die Trennung im überregionalen Ligenspielbetrieb - weil es die dortigen Damen in der Mehrheit genau so wollen....

KO is OK
28.05.2009, 10:03
Und genau deshalb gibt es die Trennung im überregionalen Ligenspielbetrieb - weil es die dortigen Damen in der Mehrheit genau so wollen....


diese Aussage bezweifle ich sehr stark.. Ich kenne in der 2 BL Nord Damen keine Spielerin die eine Trennung wünscht.
Aber wie Dirk schon geschrieben hat ab , was unter der 1 BL. passiert interesiert so wie so nicht.

Lenny
28.05.2009, 10:24
Du redest von Deiner Angst, dass etwas scheitern könne und unterstellst dabei, dass hier um jeden Preis reformiert werden soll. Das ist barer Unsinn und Deine Angst unberechtigt. Berechtigter wäre Deine Angst mit Blick auf die aktuelle Entwicklung unseres Sports, auf wegbrechende Mitglieder, Überalterung, quantitativ und qualitativ schlecht besetzte Ligen, Unwille zur Ehrenamtlichkeit, Angst vor Neuerungen, übertriebener Hang zu immer mehr Reglementierung....

Wir haben aus dem 70er-Jahre-Spaß eine todernste Angelegenheit gemacht. Der Preis des Spitzensports? Oder haben wir ganz einfach nur versäumt, Beides, nämlich Spaß und Spitzensport anzubieten?
Ich erlaube mir, Ideen, die hier als Mittel zur Rettung des Minigolfs angeboten werden, zu durchleuten und zu kommentieren. Wenn das dann gleich als ängstliche Reformunwilligkeit ausgelegt wird und Nachdenken nicht erwünscht ist, kann ich mir das auch gerne verkneifen. ;)

Ich lese hier nur immer wieder von umwälzenden Theorien, bei denen ich aber teilweise das Gefühl habe, dass sie so manches von dem einreißen, für das ich persönlich in den letzten 10 Jahre einen nicht unbedeutenden Teil meiner Freizeit geopfert habe, und das nicht nur als Spieler. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich damit alleine stehe.

Travis
28.05.2009, 10:28
Kann dir da nur voll zustimmen, ich jedenfalls werde nächste Saison nur betreuen und ich denke schon, dass aus mir eine halbwegs befriedigende Kombispielerin hätte werden können.

Also soweit ich weiss gibt es in deinem Verein 2 Mannschaften die am Kombi-Spielbetrieb teilnehmen, was hindet dich daran, eine befriedigte Kombispielerin zu werden???

Susi
28.05.2009, 10:56
Also soweit ich weiss gibt es in deinem Verein 2 Mannschaften die am Kombi-Spielbetrieb teilnehmen, was hindet dich daran, eine befriedigte Kombispielerin zu werden???

Weil die Benzinkosten sehr hoch sind, der Aufwand wäre viel größer, kein anderes Mitglied wohnt in unserer Nähe, wir müßten also mit zwei Autos überall hin, dazu kommt dann der Verschleiß, so wechseln wir uns ab mit fahren und daher lasse ich es eben sein. Und wie gesagt, ich möchte die Wochenenden mit meinem Partner verbringen und wenn es eben nicht möglich ist, dass zwei oder drei Damen eine Ausnahmegenehmigung bekommen und wenigstens hintendran spielen dürfen, dann lasse ich es eben sein.

Lenny
28.05.2009, 11:09
Weil die Benzinkosten sehr hoch sind, der Aufwand wäre viel größer, kein anderes Mitglied wohnt in unserer Nähe, wir müßten also mit zwei Autos überall hin, dazu kommt dann der Verschleiß, so wechseln wir uns ab mit fahren und daher lasse ich es eben sein. Und wie gesagt, ich möchte die Wochenenden mit meinem Partner verbringen und wenn es eben nicht möglich ist, dass zwei oder drei Damen eine Ausnahmegenehmigung bekommen und wenigstens hintendran spielen dürfen, dann lasse ich es eben sein.
Das ist doch aber ein sehr individuelles Problem (zwei Spieler unschiedlicher Spielstärke, die unbedingt zusammen auch Liga spielen wollen; keine Koordinationsmöglichkeiten im Verein etc.). Dafür eine Lösung von oberster Stelle einzufordern, ist dann doch ein bißchen viel verlangt.

Travis
28.05.2009, 11:10
Ach Susi - diese Diskussion ist so alt wie das Auwi - wer hat dich denn dazu gezwungen den Verein zu wechseln? In deinem alten Verein wäre das alles kein Problem. Und die Tatsache, dass es bis jetzt keine Ausnahmeregelung im überregionalen Spielverkehr gibt, müsste ja auch dir vorher klar gewesen sein. Ausserdem wo ist die Grenze? Dann kommt ein anderer Verein, und möchte das 4 Schüler in der Regionalliga hinterherspielen, weil es keine andere Möglichkeit gibt, wie diese sonst zu Turnieren kommen usw usw

Travis
28.05.2009, 11:12
@Lenny,

das sehe ich ähnlich wie du. Ausserdem geht es in dem speziellen Fall ja hier nicht darum, dass Damen in der Mannschaft eingesetzt werden, sondern dass diese einfach hinterherspielen. Hier werden einfach 2 verschiedene Sachverhalte vermischt...

Susi
28.05.2009, 11:18
@Lenny,

das sehe ich ähnlich wie du. Ausserdem geht es in dem speziellen Fall ja hier nicht darum, dass Damen in der Mannschaft eingesetzt werden, sondern dass diese einfach hinterherspielen. Hier werden einfach 2 verschiedene Sachverhalte vermischt...

Der achte Spieler in der Regionalliga ist auch ein Einzelspieler.

Travis
28.05.2009, 11:29
@Susi,

ja das weiss ich, dass der 8 Spieler Einzelspieler ist. Aber was willst du mir damit sagen? Du hast gerade davon gesprochen, dass von euch 2-3 Damen hinterherspielen wollen. Nochmal meine Frage: Wo ist die Grenze? Dann kommt Verein X, der möchte in der Regionalliga 4 Schüler hintendran spielen lassen und Verein Y hat einen Kader von 11 Spieler für die Mannschaft, wovon auch 3 hintendran spielen wollen... Oder möchtest du eine Ausnahmegenehmigung nur für dich???

Um es nochmal deutlich zu machen - gegen Damen in überregionalen Mannschaften habe ich absolut nichts. Aber die Begrenzung auf 8 Spieler halte ich für mehr als sinnvoll..

Susi
28.05.2009, 11:40
Also was die vier Schüler betrifft, wenn die ansonsten keinerlei Möglichkeiten haben, weil es im Verein keine andere Mannschaft gibt, ja dann muss man die mitspielen lassen oder man braucht sich nicht mehr darüber zu wundern dass es keinen Spielernachwuchs in den Vereinen mehr gibt.
Was mich betrifft, werden demnächst viele Ballraritäten auf den Markt kommen, denn ich brauche nur noch ein paar Standardbälle für Freundschaftsturniere.

Travis
28.05.2009, 11:48
Was mich betrifft, werden demnächst viele Ballraritäten auf den Markt kommen, denn ich brauche nur noch ein paar Standardbälle für Freundschaftsturniere.

Schickst mir ne Liste? ;)

Dann sind aber auch deine "Mannschaftskollegen" gefordert - nur noch einmal absteigen und schon darfst du wieder mitspielen *vorschlag mach*

Susi
28.05.2009, 11:50
Schickst mir ne Liste? ;)


Wenn ich mich jemals dazu durchringe, klar, irgendwie hängt man ja daran :rolleyes:

Susi
28.05.2009, 11:50
Dann sind aber auch deine "Mannschaftskollegen" gefordert - nur noch einmal absteigen und schon darfst du wieder mitspielen *vorschlag mach*

Die machen euch nächste Saison erstmal fertig und ich guck mir das an :D

*Tschuldigung fürs Offtopic*

Lenny
28.05.2009, 12:06
Also was die vier Schüler betrifft, wenn die ansonsten keinerlei Möglichkeiten haben, weil es im Verein keine andere Mannschaft gibt, ja dann muss man die mitspielen lassen oder man braucht sich nicht mehr darüber zu wundern dass es keinen Spielernachwuchs in den Vereinen mehr gibt.
Was mich betrifft, werden demnächst viele Ballraritäten auf den Markt kommen, denn ich brauche nur noch ein paar Standardbälle für Freundschaftsturniere.
Die Einzelspielerposition sollte nicht als "Beschäftigungstherapie" für liegengebliebene MinigolferInnen mißbraucht, sondern sollte dazu dienen, neue Spieler an die betreffenden Mannschaften heranzuführen, bspw. nicht zum Einsatz kommenden Spielern die Möglichkeit zu bieten, an der Mannschaft und im Schlag zu bleiben. Eine "Aufweichung" oder "Verwilderung" einer Liga hielte ich nicht für sinnvoll. Spielmöglichkeiten für solche Spieler sollte es einfach auch woanders geben. Hier (in Berlin) ist die Rangliste, die an anderer Stelle derart niedergemacht werden soll. Dort wird ein klares Quali-Kriterium aufgestellt und jeder Spieler kann unabhängig von den personellen Aufstellungen im Verein im Wettbewerb mit vielen anderen Spielern treten und muß keine Beschäftigungsmaßnahmen in einem enger gesteckten Umfeld einfordern. Das finde ich gar nicht mal so verkehrt. (Wenn man das Problem der Anreisen in den Griff kriegt)

Elocin
28.05.2009, 12:07
@wate
Findest Du eine Verkürzung der Turniere wirklich so erstrebenswert?
Die meiste Zeit und viel Geld bringt man doch mit Training auf oft weit entfernten, fremden Plätzen durch. Wenn das eigentliche Event dann immer kleiner wird, stimmt die Verhältnismäßigkeit doch garnicht mehr.

Kleinere Mannschaften führen dazu, daß man viele Leute nicht mehr so regelmäßig sieht.
Außerdem: Wohin mit den dann "übrigen" Mannschaftsmitgliedern? Eine Mannschaft nach unten, falls es die im Verein gibt? Na, die wird sich bedanken, da ihre Mitglieder auch weiter nach unten müssen und schließlich haben wir viele neue unzufriedene Kreisligaspieler.
Für mich wird das so noch nicht rund.

Parallel zur Ligenstruktur laufende Familienturniere, evtl. mit Stadt- bzw. Kreismeisterschaften, würden den Ansprüchen von Aktiven und Hobbyspielern genügen.

wate
28.05.2009, 12:58
Hi,

Du sprichst zwei Problemfelder an. Zum einen die langen Turnierzeiten und zum anderen die weiten Entfernungen. Ist es wirklich sinnvoll in der heutigen Zeit, durch die Weltgeschichte zu reisen (manchmal hin und zurück 2000 Kilometer), um letztlich 3 Runden zu absolvieren? Wegen des Geldes: wäre es nicht sinnvoller zu versuchen, Geld einzusparen (Thema zweigleisige Buli)? Wegen Deiner Frage, was dann mit den restlichen Spielern sei, wenn die Mannschaftsstärke verkürzt würde. Ist es nicht gerade umgekehrt so, dass Vereine Probleme haben, mangels Spieler überregional zu melden? Wir dürfen jetzt hier nicht vom Einzelfall ausgehen. Lenny z.B. beschreibt mit Inbrunst ;) seine Motivationen, Minigolf zu spielen aus Berliner Sicht. Dass es dort völlig andere Voraussetzungen gibt, als z.B. in NRW oder in Baden oder sonstwo, will ich nicht unerwähnt lassen.

Die weitere Frage ist: Wie stellen wir uns Minigolf als Sport vor und welche Motivation haben "Neue", wenn sie einen Vereinseintritt erwägen.

Ich warne dringend davor, an diese Thematik mit rosaroter Vereinsbrille heranzugehen. Der Blick auf die Mitgliederentwicklung, Altersentwicklung, Geschlechterentwicklung im DMV macht den Handlungsbedarf deutlich, wenn es um die Zukunft unserer Sportart geht. Wenn es nur um die Bedürfnisse der aktiven Minigolfer geht, die mehrheitlich eh keinen Bock auf Ehrenamt haben, kann es natürlich noch ein paar Jährchen so weitergehen. Aktuell sind mehrheitlich Senioren aktiv. In 10 Jahren sind vielleicht mehrheitlich die Senioren II aktiv? Wir kloppen hier fromme Sprüche und kriegen nicht mit, wie z.B. die Landesverbände immer kleiner werden. Zuwächse gibt es erfreulicherweise in den neuen Bundesländern, wo aktiv an Mitgliedergewinnung gearbeitet wird und wo die Voraussetzungen für schnellen Erfolg natürlich eher gegeben sind. Dort geht´s von 0 auf 100, woanders von 100 auf 90, dann 80, dann 70 ....

JoE
28.05.2009, 13:09
Deiner Frage, was dann mit den restlichen Spielern sei, wenn die Mannschaftsstärke verkürzt würde. Ist es nicht gerade umgekehrt so, dass Vereine Probleme haben, mangels Spieler überregional zu melden?

Ich stelle es mir schon problematisch vor, der Company zu sagen, dass sie ab Saison xxxx/yy nur noch zu fünft antreten darf. Das ist natürlich ein Einzelfall, aber eben ein schwieriger.

Generell wäre ich allerdings schon ein Verfechter der Ligenspiele Team gegen Team im DMV-Pokal-Modus mit beliebiger (5er-) Aufstellung, auch wenn dafür einige Teams - auch von meinem Club - dezimiert werden müssten.

wate
28.05.2009, 15:38
Ich habe die Topspieler bisher immer als äußerst bereitwillig erlebt, wenn es um Änderungen oder sonstige Wünsche ging und kann mir durchaus vorstellen, dass auch die Hardis ein anderes System akzeptieren würden. Zähneknirschend vielleicht, aber wenn die Vorteile für unseren Sport erkennbar wären, ganz sicherlich.

Wurden eigentlich schon mal Fragebögen an die Vereine verteilt, um die wirklichen Bedürfnisse kennenzulernen?

bärliner hat weiter vorne geschrieben, dass die überregionalen Damen am bisherigen Prozedere festhalten wollen. Ob diese Aussage wirklich mehrheitsfähig ist, stelle ich mal dahin (mir ist sogar bekannt, dass die Damen der 2. Liga Nord im letzten Jahr noch am liebsten unter sich geblieben wären - Kaffeekränzchen in Gefahr). Es kann doch nicht sein, dass Entscheidungen alleine vom Willen der Spieler(innen) abhängig gemacht werden, zumal wir im weiblichen Bereich unterhalb der Senioren von einer langsam aussterbenden Zunft sprechen können. Brauche ich für 15 gute Damen in Deutschland 18 Mannschaften in 3 Bundesligen, wenn gleichzeitig kaum Interesse am überregionalen Spielbetrieb besteht? Sind das nicht diskussionswürdige Ansätze, um vom Schubladendenken wegzukommen, das uns bisher bei Entscheidungen im Wege stand? Wir fragen immer, warum unsere Spieler das und das nicht wollen. Warum fragen wir uns nicht mal, warum von zig Millionen Freizeitminigolfern kaum jemand Minigolf als Sport ausüben will? Das Ergebnis einer qualifizierten Ursachenforschung hierüber würde mich brennend interessieren!

bärliner
28.05.2009, 17:43
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass Dinge geändert werden sollen, die weitgehend funktionieren, um damit darüber hinweg zu täuschen, dass man für die Dinge, die überhaupt nicht funktionieren, absolut keinen Plan hat.
Solche Umfragen unter den Damen sind durchaus gemacht worden, natürlich nicht nach wissenschaftlich-empirischen Methoden, aber aussagefähig. Und du, lieber Walter, bestätigst das ja selbst mit deiner Aussage über die 2. BL N, wenn auch in völlig unqualifizierter Weise.
Was haben die 10 Mio Freizeitspielerinnen davon, wenn es in der Spitze keine Damenspielbetrieb mehr gibt? Absolut nichts, denn dorthin werden die wenigsten streben und noch weniger hinkommen (um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, das ist bei den 10 Mio Freizeit-Herren nicht anders). Und in dem Übergangsbereich vom Freizeitvergnügen zum Leistungssport gibt es so viele Möglichkeiten, auch den Damen einen Anreiz zu bieten, aber statt sich dort mal intensiv Gedanken zu machen, wird lieber auf den Damenligen herumgehackt.
Meine Vorstellung vom Familien- und Vergnügungssport schließt irgendwelche Ligen usw. völlig aus. Daher kann nur leise schmunzeln, wenn hier davon geschrieben wird, das Schubladendenken abzulegen, um dann im gleichen Atemzug irgendwelche Familienligen einführen zu wollen.

opc
28.05.2009, 18:09
tpp, ncht de fragen, de dort spelen, sondern de de es ncht tun.

Wenn ständg mannschaften ncht aufstegen wollen bzw lgen ncht vollständg antreten, dann st es ja schon fast gnorant von funtoneren zu sprechen

das aufstegsspel zur 1 bul herren fällt aus.
Wenn kel abstegt trtt de damenlga bestmmt weder nur mt 5 mannschaften an.
De 2ten lgen be den herren funktoneren, be den damen mmer nvollständg!

wate
28.05.2009, 20:12
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass Dinge geändert werden sollen, die weitgehend funktionieren, um damit darüber hinweg zu täuschen, dass man für die Dinge, die überhaupt nicht funktionieren, absolut keinen Plan hat.
Solche Umfragen unter den Damen sind durchaus gemacht worden, natürlich nicht nach wissenschaftlich-empirischen Methoden, aber aussagefähig. Und du, lieber Walter, bestätigst das ja selbst mit deiner Aussage über die 2. BL N, wenn auch in völlig unqualifizierter Weise.
Was haben die 10 Mio Freizeitspielerinnen davon, wenn es in der Spitze keine Damenspielbetrieb mehr gibt? Absolut nichts, denn dorthin werden die wenigsten streben und noch weniger hinkommen (um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, das ist bei den 10 Mio Freizeit-Herren nicht anders). Und in dem Übergangsbereich vom Freizeitvergnügen zum Leistungssport gibt es so viele Möglichkeiten, auch den Damen einen Anreiz zu bieten, aber statt sich dort mal intensiv Gedanken zu machen, wird lieber auf den Damenligen herumgehackt.
Meine Vorstellung vom Familien- und Vergnügungssport schließt irgendwelche Ligen usw. völlig aus. Daher kann nur leise schmunzeln, wenn hier davon geschrieben wird, das Schubladendenken abzulegen, um dann im gleichen Atemzug irgendwelche Familienligen einführen zu wollen.

Was meinst Du mit weitgehend funktionieren, Günter? Dass die Turniere ordnungsgemäß abgewickelt werden? Dass die 1. Bundesliga so funktioniert, wie die beteiligten Teams bzw die Leaderteams das wünschen?

Die Realität sieht so aus: Erstligaspiele dauernd ätzend lange, auf den großen Bahnen erfolgt meist Rundenverkürzung und es gibt ständig Diskussionen wegen der Unzumutbarkeit eines vierten Durchgangs wegen der langen Heimreise. Die Basis scheint sich nicht sonderlich dafür zu interessieren, was "dort oben" passiert, was für einen Sport nicht gerade förderlich ist, wenn die Besten nichts gelten.

Bei den Damen (wer hackt hier bitte auf den Damen herum???) stellt sich die Situation wie folgt dar: Es gibt in Liga 1 drei gute Teams und drei Mitläufer. Ich schreibe das bewußt so drastisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass tausende von Kilometern für Training und Spieltage für eine chancenlose Mannschaft erstrebenswert sind. Gerade in einer Zeit immer enger werdender Kassen. Oder warum ist das Interesse der Damen am überregionalen Spielbetrieb so gering? Der hier geäußerte Vorschlag zur zweigleisigen Bundesliga würde möglicherweise einige Damen und Mannschaften zum Umdenken bringen. Was Du als Herumhacken beschreibst, ist lediglich die Wiedergabe von Geschehnissen und Beobachtungen in der 2. Damen-Liga Nord aus den zurückliegenden Jahren. Wahrheit ist (macht) oft unbeliebt.

Über die 2. Bundesligen Damen zu schreiben, erübrigt sich aufgrund der sportlichen Situation dort in den letzten Jahren. Du schreibst, wo der Sinn für 10 Mio Frauen wäre, Minigolfsport zu betreiben, wenn es keine Damenligen gäbe. Ich habe mehr Angst davor, dass außenstehende live miterleben, was sich derzeit unter der Firmierung 2. Liga Damen verbirgt. Das ist, so wie es ist, sicherlich keine Werbung für unseren Sport. In erster Linie meine ich nicht voll besetzte Ligen oder eine 2. Bundesliga mit drei Teams aus zwei Vereinen.

Aber das ist überhaupt nicht mein Thema. Mangelnde Frauen sind in fast allen Sportarten ein großes Problem. Kleine Sportarten sind besonders betroffen. Was spricht in diesem Zusammenhang bitte gegen gemischte Mannschaften? Unsere besten Spielerinnen sind immer ein Thema für Liga 1 und die Damen dahinter für Liga 2 oder Liga 3 oder Liga 4. Wo steht bitte zu befürchten, dass die Damen keinen Anreiz sehen, mit den Männern zusammenzuspielen? Sie würden sogar sportlich davon profitieren, wenn ich jetzt einmal an internationale Meriten denke.

Ich bitte in dieser Diskussion ganz herzlich darum, nicht Meinung zu erzeugen, indem weisgemacht wird: Der hat was gegen Frauen - und schon kloppen alle wie wild auf einen ein. Solche Diskussion bringt nicht weiter.

Ich bin froh, dass ich minigolftechnisch in den letzten Jahren (obwohl es schwer fiel ;)) kürzer getreten bin. Dadurch ist aus subjektiver Sichtweise eine objektive geworden, zumal ich sehr viel Gespräche mit Außenstehenden und Journalisten führe, was die Sichtweise noch mehr erweitert. Hätte ich allerdings ein Patentrezept, wärst Du, lieber Günter, der Erste, den ich davon unterrichten würde. ;)

Sharky
28.05.2009, 20:39
Von wie vielen Damen redet ihr eigentlich, die vom Potential her in der Lage sind in gemischten Regional-Liga- Mannschaften zu spielen, die jetzt nicht in Bundes- oder 2.Liga spielen?
So spontan fallen mir da nicht so wirklich viele ein.

Susi
28.05.2009, 20:45
In Bergisch Land sind es auf jeden Fall mal zwei wobei eine davon Seniorin ist und da rede ich nicht von mir.

lemmiwinks
28.05.2009, 20:55
Von wie vielen Damen redet ihr eigentlich, die vom Potential her in der Lage sind in gemischten Regional-Liga- Mannschaften zu spielen, die jetzt nicht in Bundes- oder 2.Liga spielen?
So spontan fallen mir da nicht so wirklich viele ein.

Ach sharky.... da gehts ums Prinzip....

Hier gehts um das Recht der Mädels im Stehen zu Pi........ Ganz egal, wieviel Damen das wirklich wollen. :D

Und stell Dir mal vor, dass die Mädels sich nach wie vor weiter setzen müssten? :eek:

Alice Schwarzer, übernehmen sie!

Susi
28.05.2009, 21:11
s4:-)
Irgendwie kann ich da gar nicht drüber lachen

bärliner
29.05.2009, 05:47
Bei den Damen (wer hackt hier bitte auf den Damen herum???) stellt sich die Situation wie folgt dar: Es gibt in Liga 1 drei gute Teams und drei Mitläufer. Ich schreibe das bewußt so drastisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass tausende von Kilometern für Training und Spieltage für eine chancenlose Mannschaft erstrebenswert sind. Gerade in einer Zeit immer enger werdender Kassen. Oder warum ist das Interesse der Damen am überregionalen Spielbetrieb so gering? Der hier geäußerte Vorschlag zur zweigleisigen Bundesliga würde möglicherweise einige Damen und Mannschaften zum Umdenken bringen. Was Du als Herumhacken beschreibst, ist lediglich die Wiedergabe von Geschehnissen und Beobachtungen in der 2. Damen-Liga Nord aus den zurückliegenden Jahren. Wahrheit ist (macht) oft unbeliebt.
Du schreibst, wo der Sinn für 10 Mio Frauen wäre, Minigolfsport zu betreiben, wenn es keine Damenligen gäbe. Ich habe mehr Angst davor, dass außenstehende live miterleben, was sich derzeit unter der Firmierung 2. Liga Damen verbirgt.

Hm, ich dachte, Du liest auch Deine eigenen Beiträge.....
Wenn es nicht erstrebenswert wäre, wäre es wohl das Relegationsspiel der Damen, das ausfallen müsste und nicht das der Herren (voraussichtlich), oder? Auch die Damen-Mannschaften, die sich in den letzten Jahren im Laufe der Saison als nicht konkurrenzfähig erwiesen haben, sind freiwillig aufgestiegen. Also muss es dazu ja auch eine Motivation gegeben haben. Das kann man(n) doch nicht einfach ignorieren.
Dass es im unteren Bereich nicht genügend Mannschaften gibt, ist einfach ein Mengenproblem, weil wir es dort nämlich den (leider zu) wenigen Damen ermöglicht haben, sich in irgendwelchen gemischten Kreisligateams zu verstecken.
Wohin sollen denn die Damen in den oberen Ligen umdenken? Nicht mehr in diesem Rahmen zu spielen und stattdessen als 8. Rad am Weg in der RL oder noch tiefer mitpitschen?
Schön, dass Du meinen Satz total im Sinn umdrehst. Die 10 Mio. Freizeitdamen interessiert es nicht die Bohne, was in den oberen Ligen passiert, und zwar unabhängig davon, wie hoch der Level tatsächlich ist. Um diese 10 Mio. in die Vereine zu bekommen, müssen wir daher an dem System im Spitzenbereich überhaupt nichts drehen - das war meine Aussage.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass in diesem Thread bis auf die beiden Susis keine einzige Dame mitdiskutiert? Wahrscheinlich sitzen die zu Hause und schütteln nur Kopf über den Blödsinn, den einzelne Männer hier über den Damen-Minigolfsport verzapfen.

Daniel Christ
29.05.2009, 06:37
[QUOTE=bärliner;123314]Um diese 10 Mio. in die Vereine zu bekommen, müssen wir daher an dem System im Spitzenbereich überhaupt nichts drehen - das war meine Aussage.

Aber um die Verbliebenen in den Vereinen zu halten, müssen wir etwas am Spielbetrieb ändern. Der Durchschnittsverein ist gar nicht in der Lage am überregionalen Spielbbetrieb teilzunehmen. Er hat nicht genug Spieler und nicht genug finanzielle Möglichkeiten.
Was wäre so schlimm, wenn die eine wirklich aktive Dame ( m.E. oder Jugendliche, Schülerin, Schüler,...) am normalen Spielbettrieb teilnimmt?
Günter spricht immer von den Spielerinnen der Bundesligen, werden die zur Zeit nicht in Damenmannschaften spielenden Damen hier vergessen.

wate
29.05.2009, 06:47
Danke, emetem. ;)

Das Problem besteht doch überhaupt nicht darin, dass Minigolferinnen beleidigt sind, wenn über ihre Ligen diskutiert wird. Wenn hier von mehreren Leuten (auch von mir) über gemischte Mannschaften nachgedacht wird, heißt das ja nicht, dass den Damen etwas weggenommen werden soll. Möglicherweise diskutieren einige Damen auch deshalb nicht mit (z.B. die Damen der 1. Bundesliga), weil sie das System unangetastet lassen wollen, weil es einigen Teams Bequemlichkeiten eingebracht hat, weil sie Vereine haben, die die Fahrtkosten tragen und ihren liebgewonnenen Spaß finanzieren. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber der Blick über den Tellerrand muss doch erlaubt bleiben, besonders in einer Situation, wo der weibliche Nachwuchs ausbleibt und die überregionalen Ligen selten voll sind und manchmal zur Farce werden. Dass man auch mal darüber diskutieren kann, welche Leistungen dort abgeliefert werden, ist sicherlich nicht verboten, wenn die Liga 2. Bundesliga heißt und z.B. solche Dinge passiert sind: Ein norddeutsches Damenteam reist samstags zu einem Zweitligaspiel. Wetterprognose: Vormittags trocken, nachmittags Regen. Das Team hat sich für vormittägliches Kaffeetrinken bei Karstadt entschieden, um nachmittags im Regen zu trainieren. Wenn hier also von mehreren Leuten über Kaffeekränzchenliga gesprochen wurde, dann gilt das weiß Gott nicht für alle, hat aber in solchen Vorkommnissen seinen Ursprung. Aus Sicht der öffentlichen Darstellung ist das, was in den letzten Jahren in der Nordstaffel abgelaufen ist, kaum vermittelbar. Ich kenne z.B. Spielerinnen, die sich genau deswegen und der entstehenden Kosten wegen diesen Quatsch nicht antun wollen. Betroffene Damen mögen das anders sehen, aber wenn man dann mal in deren Vereinen hinterfragt, sieht das wieder differenzierter aus. Du hast das Mengenproblem angesprochen, lieber Günter. Hinzu kommt, dass der Seniorenanteil z.B. in Liga 2 bei den Damen ziemlich hoch ist. Es kommt fast nichts nach. Warum ist das so? Gibt es berechtigte Hoffnung, dass sich an diesem Zustand etwas ändert? Ist vielleicht unser aufwändiger Spielbetrieb mit Schuld an dieser Entwicklung? Würden möglicherweise mehr Frauen den Weg in die Minigolfvereine finden, wenn sie für ihren Sport z.B. nicht ihren kompletten Jahresurlaub opfern müßten? Wir haben damit kein Problem - doch auf unserer Insel wird´s langsam ziemlich einsam. Dass Du als Sportwart des DMV eine tolle Arbeit machst, ist unbestritten, aber auch Dir sind bei manchen Entwicklungen die Hände gebunden und ganz bestimmt würdest Du Dir innovative und konstruktive Vorschläge wünschen. Du weißt allerdings auch, wie schwierig sowas nachher durchzusetzen ist.

Um diese 10 Mio. in die Vereine zu bekommen, müssen wir daher an dem System im Spitzenbereich überhaupt nichts drehen - das war meine Aussage.

Nochmals: Vielleicht schreckt sie unser aufwändiger Spielbetrieb ganz einfach ab, in die Vereine zu kommen?

maybritt
29.05.2009, 07:26
[QUOTE=Daniel Christ;123317][QUOTE=bärliner;123314]Um diese 10 Mio. in die Vereine zu bekommen, müssen wir daher an dem System im Spitzenbereich überhaupt nichts drehen - das war meine Aussage.

Mir fällt dazu eine Geschichte ein. Ich habe mit Immobilien zu tun. In Müngersdorf gibt es eine Bruchbude zu vermieten, die keiner mieten will, sie steht seit 2 Jahren leer. Nun gibt es jedoch tausende von Mietsuchenden. Ist das ein Grund das Angebot nicht zu verbessern?

taffo
29.05.2009, 08:08
Und in dem Übergangsbereich vom Freizeitvergnügen zum Leistungssport gibt es so viele Möglichkeiten, auch den Damen einen Anreiz zu bieten, aber statt sich dort mal intensiv Gedanken zu machen, wird lieber auf den Damenligen herumgehackt.
.

Günter, dass ist aber ganz dünnes Eis, auf dem Du Dich bewegst !!!

Dann erklär mir, oder besser uns allen doch mal, warum es eigentlich "keine" Damenregionalliga gibt, die bietet der DMV einfach nicht an.

KANN DAS EIGENTLICH SEIN ???

else schummel
29.05.2009, 08:31
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass in diesem Thread bis auf die beiden Susis keine einzige Dame mitdiskutiert? Wahrscheinlich sitzen die zu Hause und schütteln nur Kopf über den Blödsinn, den einzelne Männer hier über den Damen-Minigolfsport verzapfen.

:D

maybritt
29.05.2009, 08:40
[quote]Zitat:
Zitat von bärliner
Und in dem Übergangsbereich vom Freizeitvergnügen zum Leistungssport gibt es so viele Möglichkeiten, auch den Damen einen Anreiz zu bieten, aber statt sich dort mal intensiv Gedanken zu machen, wird lieber auf den Damenligen herumgehackt.

Du versuchst zu polarisieren, sprichts von Herumhacken und erfreust dich am Zuspruch der Betroffenen. Warum ein System verteidigen das nichts taugt? Auch mit Blick auf die deutsche Rangliste wundert mich nicht wie dilletantisch hier mit dem Bereich Spitzensport umgegangen wird. Der Vorschlag vom taffo, Regionalligen für Damen anstelle der 2. Liga einzuführen wäre ein richtiger Schritt. Weniger Kilometer, weniger Aufwand = mehr Anreiz für Spielerinnen. Aber auch mit gemischten Mannschaften könnte ich mich gut anfreunden. Ich war 2008 Augenzeugin eines 2. Ligaspiels Nord der Damen. Ich bin nach einigen Jahren Abstinenz mit großen Erwartungen hingefahren - es war sportlich Gott erbärmlich und auf der Anlage herrschte Geisterstimmung. 2. Liga - unglaublich.
.

bärliner
29.05.2009, 08:41
KANN DAS EIGENTLICH SEIN ???

Nein, da kann eigentlich nicht sein. Und mein Vorschlag war schon vor einiger Zeit, statt der beiden 2. BL im Damenbereich lieber mehrere Regionalligen zu führen (wegen des einfacheren Einstiegs). Aber dafür fehlt einfach die Masse, um diese Ligen auch sinnvoll zu führen, weil (und hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz) die Damen im regionalen Bereich in den gemischten Mannschaften zu finden sind.
Um einen richtigen Damenspielbetrieb wirklich zu fördern, müsste ich somit genau in dem Bereich eingreifen, der hier als das nonplusultra propagiert wird.
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mithilft, diese Quadratur des Kreises zu vollbringen. Aber da helfen weder eine Ansammlung von Allgemeinplätzen etwas noch das Durchsetzen absoluter Einzelinteressen.
In einem der vielen Threads zu diesem oder ähnlichen Themen hatte ich schon mal geschrieben, dass werbetauglicher Minigolfsport nicht zwingend etwas mit Ligen, Ranglisten usw. zu tun haben muss und dass umgekehrt auch nicht jeder unserer Aktiven den Anspruch darauf hat, ein auf sich selbst zugeschnittenes Ligensystem zu bekommen.

bärliner
29.05.2009, 09:00
Aus Sicht der öffentlichen Darstellung ist das, was in den letzten Jahren in der Nordstaffel abgelaufen ist, kaum vermittelbar. Ich kenne z.B. Spielerinnen, die sich genau deswegen und der entstehenden Kosten wegen diesen Quatsch nicht antun wollen.
Vielleicht schreckt sie unser aufwändiger Spielbetrieb ganz einfach ab, in die Vereine zu kommen?

Du beklagst einerseits, dass ein Team in einer überregionalen Liga die Sache etwas lockerer angeht und Sport und Vergnügen miteinander kombiniert (logischerweise auf Kosten der absoluten Leistung) und aus einem Auswärtsspiel ein Event macht (und zwar nur für sich selbst und nicht für irgendeinen tatsächlich nicht vorhandenen Zuschauer). Andererseits ist eine Leistungssportorientierung mit 2 intensiven Trainingstagen und entsprechenden Ergebnissen zu aufwändig. Ja was denn nun?
Leistung kommt immer vom Aufwand, den man dafür zu erbringen bereit ist. Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich nun 6 Runden Rangliste, 3 Runden 1. BL oder eine Runde Freizeitturnier spiele.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber hier ist schon geschrieben worden, dass in unserem Sport nicht der Turnier-, sondern der Trainingsaufwand das Problem ist, jedenfalls dann, wenn man Leistungen zeigen möchte, die Du als öffentlichkeitswirksam bezeichnest.

maybritt
29.05.2009, 09:06
[quote]dass werbetauglicher Minigolfsport nicht zwingend etwas mit Ligen, Ranglisten usw. zu tun haben muss und dass umgekehrt auch nicht jeder unserer Aktiven den Anspruch darauf hat, ein auf sich selbst zugeschnittenes Ligensystem zu bekommen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Die überregionalen Ligen MÜSSEN werbetauglich sein, sie sind es aber nicht. Und wegen dem nicht vorhandenen Anspruch der Aktiven ein auf sie zugeschnittenes Ligensystem schüttele ich mich vor Lachen. Glaubst du allen Ernstes dass du in der Lage bist entscheidend in die Belange der 1. Liga einzugreifen?

Andere Frage: Wer hat sich eigentlich den Blödsinn mit der Grenzlinie am Mittelhügel ausgedacht? Weißt du, wie viel Probleme das unterklassigen Spielern bereitet die jetzt mit noch schlechteren Ergebnissen aus der Runde kommen und den Spaß verlieren?

Habt ihr keine anderen Probleme als der Basis den Spaß am Sport zu vermiesen?

bärliner
29.05.2009, 09:31
Glaubst du allen Ernstes dass du in der Lage bist entscheidend in die Belange der 1. Liga einzugreifen?

Ja!
Aber zum Glück gibt es da auch noch viele andere, die sich sehr gut um die 1. BL kümmern und die stets darüber nachdenken, wie man das eine oder andere verbessern könnte, so dass der Bedarf des Eingreifens nur ganz selten besteht.

taffo
29.05.2009, 09:53
:D

Also meine Susi diskutiert hier def. nicht mit :p

Susi
29.05.2009, 10:03
Und ich geb das Diskutieren denke ich auf, wir landen nämlich immer wieder nur am Ausgangspunkt, passieren wird eh nix :mad:

Elocin
29.05.2009, 10:49
Ich spiele seit meinem Einstieg ins Minigolferleben in einer Damenmannschaft und das sehr gerne. Trotzdem hätte ich auch nichts gegen gemischte Mannschaften einzuwenden, meinetwegen auch in 5er Stärke, wenn es kleinen Vereinen nutzt.

Da Phrasendreschen und Träumen nicht hilft, hatte ich nur mal versucht weiterzudenken.
Große Vereine, die es ja glücklicherweise auch noch gibt, haben bei der Herabsetzung der Mannschaftsstärke und gleichzeitiger Einbeziehung der Damen(mannschaft) doch ein Problem. Beispiel: 1 Mannschaft überregional 8 Spieler, mind. 1 zuviel -> geht in 2. Mannschaft (auch Kombi) -> ergibt dort 1 + 8 + 4 Damen = 13 Spieler. Gebraucht werden 7, bedeutet für 6 Spieler(innen) der Abstieg in die z.B. 3.Mannschaft (die ja auch schon voll besetzt war) oder in die Kreisliga und damit im NBV in den Abteilungsspielbetrieb. Für die betroffenen Spieler(innen) wirklich reizvoll :mad:

Dazu hätten wir eine große Kreisligabreite mit vielen unzufriedenen Zwangsabgestiegenen und darüber dieselbe Enge wie vorher. Auf diese Schwierigkeiten wollte ich schon in meinem letzten Beitrag hinweisen.
Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Lösungsansatz dafür.

Bisher fand ich es immer gut mit den Herren zusammen zu trainieren/spielen, weil man da viel lernen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in höheren Ligen nicht gelten soll und Leistungen der Damen einbrechen würden.

Um Interessenten unseres Sports für die Vereine zu gewinnen, würde ich Hobbyligen auf Stadt- bzw. Kreisebene befürworten, in denen alle Altersklassen kurze, lockere Turniere, evtl. auch mit Familienwertung, abhalten. Wer sich dort hervortut und größeres Interesse entwickelt, wird auch den Weg in das jetzige Ligensystem nicht scheuen.

Elocin = Nicole (extra für Bärliner :D )

opc
29.05.2009, 14:02
Da Phrasendreschen und Träumen nicht hilft, hatte ich nur mal versucht weiterzudenken.
Große Vereine, die es ja glücklicherweise auch noch gibt, haben bei der Herabsetzung der Mannschaftsstärke und gleichzeitiger Einbeziehung der Damen(mannschaft) doch ein Problem. Beispiel: 1 Mannschaft überregional 8 Spieler, mind. 1 zuviel -> geht in 2. Mannschaft (auch Kombi) -> ergibt dort 1 + 8 + 4 Damen = 13 Spieler. Gebraucht werden 7, bedeutet für 6 Spieler(innen) der Abstieg in die z.B. 3.Mannschaft (die ja auch schon voll besetzt war) oder in die Kreisliga und damit im NBV in den Abteilungsspielbetrieb. Für die betroffenen Spieler(innen) wirklich reizvoll

@ elocin

darum hat man sich bei einführung der kombiligen auch keine gedanken gemacht, und wenn die ligenmannschaften verkleinert werden, dafür aber die anzahl der mannschaften pro liga ansteigt, werden die guten spieler bald wieder aufsteigen.

leider haben die meisten verbände keine kreisligen, die könnte man aber bei mehr mannschaften eventuell einführen und hätte dadurch geringere fahrtkosten.

ein problem ist doch zb. das in den meisten landesverbänden , die einstiegsklasse landesliga heisst und diese schon mit erheblichen zeit aufwand und kosten verbunden ist.

Michelino
29.05.2009, 18:44
Um Interessenten unseres Sports für die Vereine zu gewinnen, würde ich Hobbyligen auf Stadt- bzw. Kreisebene befürworten, in denen alle Altersklassen kurze, lockere Turniere, evtl. auch mit Familienwertung, abhalten. Wer sich dort hervortut und größeres Interesse entwickelt, wird auch den Weg in das jetzige Ligensystem nicht scheuen.


DAS IST DER WEG, DEN WIR GEHEN MÜSSEN. Danke, liebe Locnile, oder wie du auch immer heißten magst, absolut geniales Statement. Mitgliederentwicklung hat nur ganz geringfügig mit der oberen Ligenstruktur zu tun. Deswegen dranherumzudrehen hielte ich für fahrlässig.
Die Mitglieder, die wir aktuell über Familiensportfeste, Minigolf-Sportabzeichen oder MinigolfCard in die Vereine bekommen, müssen und sollen über solche Formen in den leistungsorientierten Spielverkehr gehievt werden. Ansonsten sind die meisten schnell wieder weg.
Im Moment bildet sich im DMV eine kleine Gruppe, die sich darüber im kommenden Winterhalbjahr Gedanken machen und durchführbare Ideen entwickeln möchte.
Wer wäre da noch dabei? Hier gibt es wirklich etwas Sinnvolles zu tun!

Elocin
29.05.2009, 20:27
Danke, liebe Locnile, oder wie du auch immer heißten magst

Elocin = Nicole (extra für Bärliner :D )
Nun auch extra für Michelino :D

Wie deutlich soll ich meinen Namen denn noch machen? :confused:

Elocin
29.05.2009, 20:33
und wenn die ligenmannschaften verkleinert werden, dafür aber die anzahl der mannschaften pro liga ansteigt, werden die guten spieler bald wieder aufsteigen.
Von der Einstiegsklasse bis zur untersten Kombi-Liga braucht man im NBV (ohne Mannschafts-/Vereinswechsel) bei jährlichem Aufstieg 4 Jahre.

cash
29.05.2009, 22:50
Wie wärs denn damit?:

Die erste Liga bleibt wie sie ist (Damen und Herren).

Bis einschliesslich zur 2. Liga können die Mannschaften gemischt antreten.

Die reine 2. Bundesliga der Damen wird abgeschafft und den Landesverbänden wird erlaubt eigenständig den Spielbetrieb für die Damen zu regeln, ob als Liga oder als Meisterschaftswochenende oder während der Ranglisten. Vielleicht tun sich auch 2 oder mehr LV zusammen und spielen eine gemeinsame Liga. Die entsprechenden Meister können dann, sofern gewollt, an einem Relegationsspiel zur 1 Liga teilnehmen. Vielleicht um 2 Plätze zusammen mit dem 5.und 6. der 1 Bundesliga.

Vorteile:

Die Spiele unterhalb der 1.BL finden innerhalb einer bestimmten Region statt, somit nicht solange Anfahrtswege und weniger Kosten.

Je nach Konstellation in den LV könnten die Damen dann auch in der Damenmannschaft und in der gemischten Mannschaft spielen (Senioren und Jugendliche können das doch auch, wo ist denn da die Gleichberechtigung :) )

Viele weitere Punkte sind bereits genannt worden, z.B. dass dann Familien zusammenspielen können, und somit nicht wie in den meisten Fällen dann die Dame sagt: Ich spiel halt dann nicht.


Noch ein bereits genanntes Thema: Warum wird auf den entsprechenden Bundessitzungen nichts erreicht.

Kann mir einer einen LV nennen, wo zwischen den Einladungen (und der Bekanntgabe der Theman) zu den Bundessitzungen und deren stattfinden eine ordnungsgemäß einberufenen LV Sitzung stattfindet, wo über die Abstimmungspunkte diskutiert wird und dem LV Vertreter Weisung erteilt wird wie er zu stimmen hat?

Es stimmen also immer die ab, die es schon seit Jahren tun.

Gruß
cash

maybritt
30.05.2009, 07:56
[quote]DAS IST DER WEG, DEN WIR GEHEN MÜSSEN. Danke, liebe Locnile, oder wie du auch immer heißten magst, absolut geniales Statement. Mitgliederentwicklung hat nur ganz geringfügig mit der oberen Ligenstruktur zu tun. Deswegen dranherumzudrehen hielte ich für fahrlässig.
Die Mitglieder, die wir aktuell über Familiensportfeste, Minigolf-Sportabzeichen oder MinigolfCard in die Vereine bekommen, müssen und sollen über solche Formen in den leistungsorientierten Spielverkehr gehievt werden. Ansonsten sind die meisten schnell wieder weg.
Im Moment bildet sich im DMV eine kleine Gruppe, die sich darüber im kommenden Winterhalbjahr Gedanken machen und durchführbare Ideen entwickeln möchte.
Wer wäre da noch dabei? Hier gibt es wirklich etwas Sinnvolles zu tun!

Leute, könnt ihr euch die Diskussion vielleicht durchlesen bevor ihr euren Senf dazugeben müsst? s5:-)

Es geht hier um den Vorschlag gemischter Mannschaften weil es in den überregionalen Ligen nicht genügend Spielerinnen gibt. Niemand hat geschrieben dass dadurch mehr mitglieder kommen. Wenn zusätzlich eine Freizeitliga angeboten wird dann ist das klasse. Aber nicht vergessen: Neue Mitglieder schauen auch nach oben was dort so passiert. 2. Ligen mit 3 oder 4 Mannschaften wirken da eher lächerlich.

Noch ein Punkt: Ich kann mir nicht vorstellen das neue Mitglieder automatisch eine Besserung in den 2. Ligen bringt. Das ist ein Trugschluss, weil ich das obere Spielsystem für nicht mehr zeitgemäss empfinde. Der Versuch neue Mitglieder in den leistungsorientierten Spielverkehr zu hieven wird zum Rohrkrepierer weil - die Mitgliederrückgänge belegen das - kein Interesse an einem solchen Spielverkehr besteht. Erklär doch bitte mal jungen Leuten das sie das ganze Wochenende nur golfen sollen. Findest du prima? Dann zieh mal deine Minigolfbrille ab und geh realistisch an die Problemlösung ran.

Mit Interesse habe ich gelesen was SF Teupe im Minigolfmagazin 1/2009 über einen Spielbetrieb für Familien geschrieben hat. Als leidenschaftliche Betriebssportkeglerin könnte ich mir das auch für Betriebe vorstellen. Der Mitgliederzuwachs wäre wahrscheinlich beachtlich. Und trotzdem ändert das nichts am derzeitigen Ligenspielbetrieb.

opc hatte da vernünftige Vorschläge gemacht: 1. Liga zweigeteilt, gemeinsames Endturnier um die Deutsche Meisterschaft. Back to the roots!!! Dazu gemischte Vierer oder Fünfermannschaften und kürzere Spielzeiten.

maybritt
30.05.2009, 07:58
[quote]Es stimmen also immer die ab, die es schon seit Jahren tun.

Die totengräber des Sports an die Front! Ich schmeiss mich weg aber du hast vollkommenRecht cash!

opc
30.05.2009, 10:27
@ maybritt, so langsam komme ich mit den ganzen zusprüchen nicht mehr zu recht. Ich bin doch das paradebespiel des "allesschlechtredners"
Aber ganz im ernst, wenn der ligenspelbetrieb im dmv gesund ist, wie er ist, wieso spielt man dann überregional getrennt nach geschlecht und mit dreier bzw sechsermannschaft, darunter aber zu viert. Also in der fussballbundesliga spielt man mit 11 leuten genauso wie n der kreisklasse. beim handball/volleyball/baketball usw ist es nicht anders, aber das sind ja auch echte mannschaftssportarten.

der umbau von abt ligen in kombiligen mit einer gesamtbundesliga hat m.m. nicht den erfolg gebracht, der erhofft wurde.

die spitzenspieler des dmv sind dadurch im internationalen vergleich nicht besser geworden, auf filz vielleicht aber insgesamt nicht. der vorsprung auf den anderen abt. ist dafür nicht mehr so groß bzw ist nicht mehr vorhanden.

filz ist in der ersten liag völlig überbewertet und für die aufsteiger ein echtes "no go" gegen die renomierten mannschaften kann man dort nur verlieren.

wieso müssen 2 spieltage filz angesetzt werden ? also von sterngolfspieltagen habe ich noch nie etwas in der ersten liga gehört und die abt ist schon viel länger im dmv !!!

so wie es jetzt läuft ist es kombi ohne sterngolf !

in jeder liga sollte es wieder heimspiele geben und zwar für jeden verein, wenn unsere spitzenspieler auf filz trainieren und spielen wollen, dann können doch auf den filzgolfanlagen pokalturniere ausgerichtet werden.

aber was rede ich hier, meinen entschluss habe ich ja vor einiger zeit getroffen ;-)

wer will kann mich ja mal in der drl suchen.

Susi
30.05.2009, 16:39
so wie es jetzt läuft ist es kombi ohne sterngolf !


Nicht zu vergessen Cobigolf :D

opc
30.05.2009, 16:53
du hast näturlich recht.

und dann gibt es auch noch open standard

6 systeme und nur 3 sind in der kombiliga vertreten

BvB
30.05.2009, 17:47
Ja!
Aber zum Glück gibt es da auch noch viele andere, die sich sehr gut um die 1. BL kümmern und die stets darüber nachdenken, wie man das eine oder andere verbessern könnte, so dass der Bedarf des Eingreifens nur ganz selten besteht.

Wenn Du als Bundessportwart damit zufrieden bist, das fast immer 2 oder 3 Runden für ein über 4 Runden ausgeschriebenen Ligaspieltag ausreichend ist, magst Du wohl recht haben.

opc
30.05.2009, 17:56
zu dem thema ( rundenanzahl und filz ) wurden bestimmt alle mannschaften, die mindestens 3 jahre in der liga sind befragt und sie fanden es bestimmt toll wie es ist ;-)

also wieso etwas ändern ?!?

dies wären immerhin die spieler, die es am meisten betrifft und betreffen wird !!


es will ja dieses jahr schon wieder keiner aufsteigen, dabei ist das doch bestimmt so toll !!!

zumindest hätte dies die befragung ergeben, oder nicht ?

achtung: bei befragungen, immer den entscheidenden personenkreis auswählen.

achtung achtung achtung , dies ist nicht ernst gemeint !!!

Sauerländerin
30.05.2009, 19:06
wieso müssen 2 spieltage filz angesetzt werden ? also von sterngolfspieltagen habe ich noch nie etwas in der ersten liga gehört und die abt ist schon viel länger im dmv !!!

so wie es jetzt läuft ist es kombi ohne sterngolf !


Ich erinnere mich zu gerne daran, als 2007 gesagt wurde, dass dies eine "echte" Kombi DJM sei, weil diesmal alle Systeme vertreten wären... :rolleyes: Und dann überleg mal wie viele Sterngolfanlagen es noch gibt in Deutschland ;)

opc
30.05.2009, 21:07
sage mir doch mal wieviele filzgolfanlagen es gibt und das nach gut 10 jahren 1 buli mit immer 2 pflichtspielen auf filz und éiner masse kombi dm auf diesem system. und dann sage mir mal, wieviele vereine mit einer solchen anlage überregional spielen.

mir fällt nur künzell ein, die jetzt seit einem jahr eine filzgolfanlage besitzen, diese aber nicht als heimanlage nutzen.

schriesheim und bamberg spielen auf ????

aber sterngolf, das habe ich leider noch nie gesehen, wird nicht viel weniger vereine haben.

Pommes
30.05.2009, 22:44
Reisst die sportlichen Schranken ein!
Schmeisst die Kategorieneinteilung über Bord!
Befreit die Systemeinteilungen!
Alle Macht dem Ball !!!!!!

(Nein, nein...keine Angst, ich habe nur Tee getrunken.) :D

opc
31.05.2009, 12:00
so kann man eine diskussion, die m.e. gar nicht so schlecht lief auch zerstören.

wate
31.05.2009, 12:10
Ach was, Oli. Ich bin mir sicher, dass diese Diskussion Auswirkungen haben wird, denn die Gespräche setzen sich ja auf den Plätzen fort. Es ist nicht das 1. Mal, dass im Auwi geführte Diskussionen Änderungen erbracht haben (egal, wer sich das nachher ans Revers heftet).

Einen Teil unabhängig vom überregionalen Ligenspielbetrieb werde ich selbst fest im Visier behalten: Die Familiensportliga. Wenn das richtig gehändelt wird, winken massenweise neue Mitglieder. Leider reden wir hier über Herausforderungen, die ehrenamtlich anzupacken sind. "Leider" deshalb, weil solche Projekte einen erheblichen Einsatz fordern und auf diese Art schwer zu schultern sind.

opc
31.05.2009, 13:19
bei der diskussion müßten erst mal dei wenn nicht vier themen getrennt voneinander behandelt werden

1) mitgliedergewinnung
- familenliga
-stadtmeisterschaften
-betreibssport
-attraktive pokalturniere
2) ligenstruktur, ist unsere ligenstruktur wirklich gesund
-stärke der mannschaften
-stärke der ligen
-abschaffung der relegation
-trennung der 1 buli in nord und süd
-heimspiele für alle
3) trennung der geschlechter in mannschaften
- ist die trennung wirklich sport und verbandsgerecht
- was bringt die trennung
4) qualifikation kader
- was sollte alles zählen
- wiedereinführung jährlicher blvk
- kombi dm
- zukunft abt dm

hierbei sollte man folgende punkte beachten.

ca 4000 aktive spieler
davon nur 75 in der 1 liga !!!
310 vereine mit durchschnittlich 13 aktiven mitgliedern, diesen sollte, wenn so großer wert auf mannschaftspiel gelegt wird, dieser auch recht umfangreich ermöglicht werden.
1 ligamannschaften sind alle zusammengewürfelt und haben fast keinen vereinsbezug mehr !

zu bedenken gebe ich hierbei, mitglieder können nur in den vereinen gewonnen werden, da kann der dmv nur mit rat und tat zur hilfe stehen, beim ligenspielbetrieb ist das anders, hier könnend ie vereine nur vorgegebene strukturen umsetzen.

jetzt überlasse ich den moderatoren, ob sie mehrere themen einrichten oder nicht,

ich wollte die diskussion nur wieder in geordente bahnen lenken und abseits des offiziellen weges gedankenanstösse einbringen.

ich selbst sehe mich nur noch als passives mitglied im dmv , das durch seine aktiven mitgliedsbeiträge (nicht das geschreibsel hier sondern die paar euronen, die ich gerne zahle) den sport minimal unterstützt.

wate
31.05.2009, 13:59
Michelino schrieb weiter vorne, dass dieses Jahr noch ein Gremium gebildet würde - ich hoffe mal, Du bist dabei, lieber Oliver!

pinkydiver
01.06.2009, 16:33
Ah wie immer,
Gremium bilden Wochen diskutieren ohne Ergebnis
DC

Michelino
01.06.2009, 18:13
Ah wie immer,
Gremium bilden Wochen diskutieren ohne Ergebnis
DC

Richtig, pinkydiver, ein Diktator muss her, der das Ergebnis vorgibt - diskutieren sollten wir schon mal gar nicht mehr.:confused:
Wie naiv kann man eigentlich sein?

Der.Kai
01.06.2009, 18:16
Ah wie immer,
Gremium bilden Wochen diskutieren ohne Ergebnis
DC

handeln nicht quatschen !

pinkydiver
01.06.2009, 21:59
Richtig, pinkydiver, ein Diktator muss her, der das Ergebnis vorgibt - diskutieren sollten wir schon mal gar nicht mehr.:confused:
Wie naiv kann man eigentlich sein?

was spricht dagegen wenn einer den Antrag stellt (Damen bis regionalliga mitspielen zu lassern oder besser gleich bis zur 2. BL) und dem ohne wenn und aber zugestimmt wird ?
Wäre mal nen positives Novum

cash
01.06.2009, 22:08
Also, erstmal hat OPC recht (auch wenn er es nicht gerne hört :D ), hier werden wahrscheinlich mit Absicht verschiedene Themen vermischt, damit viele einen Grund finden dagegen zu sein. Somit hat das eigentliche Thema, hier die Spielberechtigung der Damen in gemischten Mannschaften ab Regionalliga, gar keine Chance mehr fair behandelt zu werden.

Ich muss auch pinkydiver recht geben, wenn ich nicht mehr weiter weiss, gründe ich einen Arbeitskreis! Spass beiseite, wer sitz den in solch einem Arbeitskreis? Der müsste doch vom Präsidium einberufen werden. Das Präsidium hat aber den Auftrag die vorgaben der Bundesversammlungen umzusetzen, und da wurde der genannte Vorschlag ja abgelenht.

Wie ich schon vorab mal schrieb, es entscheiden immer die, die es schon immer tun und am besten nichts am System ändern wollen.

Deshalb: Antrag auf der Bundesversammlung stellen und vorher die Landessportwarte der LV informieren, zusätzlich noch ein paar vereine, um zu sehen ob es von den Landessportwarten eine Umfrage gibt. Dann die Landessportwarte mit den entsprechenden Weisungen zur Bundesversammlung schicken und dann mal sehen was passiert. Am besten wäre noch, wenn sich die entsprechenden Präsidiumsmitglieder des DMV enthalten, um den Willen der Basis durchzusetzen und nicht Ihren eigenen.

Was spricht denn eigentlich dagegen, es den Damen zu erlauben frei zu entscheiden, wo sie spielen. Lasst es doch einfach mal für 1 oder 2 Jahre zu und schaut euch dann an, welche Veränderungen es gebracht hat. Vielleicht sehen wir ja dann auch wieder Damen, die zur Zeit garnicht spielen. Und wenn dadurch eine 2 BL der Damen nicht mehr besetzt ist, dann ist das erst recht der Beweis, das es dabei nicht um den internationalen Spitzensport geht.

Denkt mal drüber nach.

wate
02.06.2009, 08:22
Als DMV-Präsidiumsmitglied unterliege ich demokratischen Regeln und habe demokratisch gefaßte Beschlüsse nach außen hin zu vertreten. Zu meinem Demokratieverständnis gehört allerdings auch, eine eigene Meinung haben zu dürfen.

Ich bin für durchgängig gemischte Mannschaften und würde ebenfalls einer Reduzierung der Mannschaftsstärke auf 5 Spieler(innen) zustimmen.

Grund: Eine solche Maßnahme würde den Gegebenheiten (z.B. Situation im Damenbereich, Probleme von Vereinen, Mannschaften in den überregionalen Spielbetrieb zu schicken, Verkürzung der Turnierzeiten und damit öffentlichkeitswirksamer ...) Rechnung tragen.

Eine Schwächung des sportlichen Niveaus bei den Damen sehe ich nicht. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass die Damen vom gemischten Spielbetrieb profitieren können. Die aktuellen Nationalspielerinnen würden sich z.B. auch in überregional gemischten Mannschaften behaupten können.

JoE
02.06.2009, 09:52
Eine Frage, die hier ab und zu aufblitzt, auf die aber nie eine Antwort gegeben wurde: Wie würde im Falle durchgängig gemischter Mannschaften der Damen-EC beschickt? Konkreter, wie machen das die Schweden?

pinkydiver
02.06.2009, 11:01
Eine Frage, die hier ab und zu aufblitzt, auf die aber nie eine Antwort gegeben wurde: Wie würde im Falle durchgängig gemischter Mannschaften der Damen-EC beschickt? Konkreter, wie machen das die Schweden?

Wies in Schweden ist weiß ich nicht, aber möglichkeiten gäbs genig

z.B.

1. Liga bleibt unangetastet oder separartes WE mit einer Meisterschaft für Damenmannschaften

DC

Michelino
02.06.2009, 11:07
Also, erstmal hat OPC recht


Mit diesen Worten kann man den Menschen total fertig machen:D


wer sitz den in solch einem Arbeitskreis?

Wenn ich mich rfecht erinnere, habe ich vor ein paar Tagen hier im Auwi dazu aufgerufen, daran teilzunehmen. (bislang leider ohne Resonanz)
Ich hoffe, da sitzt dann das Kompetenzzentrum unseres Sports



Deshalb: Antrag auf der Bundesversammlung stellen und vorher die Landessportwarte der LV informieren, zusätzlich noch ein paar vereine, um zu sehen ob es von den Landessportwarten eine Umfrage gibt. Dann die Landessportwarte mit den entsprechenden Weisungen zur Bundesversammlung schicken und dann mal sehen was passiert.


Ist, glaube ich, schon etliche Male versucht worden. Ergebnis war jeweils eine ziemlich deutliche Ablehnung. Die berechtigte Frage nach Schweden (JoE) schreckt dann doch zu sehr ab.


Am besten wäre noch, wenn sich die entsprechenden Präsidiumsmitglieder des DMV enthalten, um den Willen der Basis durchzusetzen und nicht Ihren eigenen.


Auch DMV-Präsidiumsmitglieder sind Spieler/innen, sind Basis und dürfen sich eine eigene Meinung erlauben. Ihr Stimmengewicht ist übrigens marginal - in einer Bundesversammlung verfügt ein vollständig anwesendes Präsidium über 10 von mehr als 200 Stimmen.



Was spricht denn eigentlich dagegen, es den Damen zu erlauben frei zu entscheiden, wo sie spielen. Lasst es doch einfach mal für 1 oder 2 Jahre zu und schaut euch dann an, welche Veränderungen es gebracht hat. Vielleicht sehen wir ja dann auch wieder Damen, die zur Zeit garnicht spielen. Und wenn dadurch eine 2 BL der Damen nicht mehr besetzt ist, dann ist das erst recht der Beweis, das es dabei nicht um den internationalen Spitzensport geht.

Denkt mal drüber nach.
Was dagegen spricht? Bis jetzt die demokratische Meinungsbildung.
Aber die kann man natürlich ändern, siehe oben. Ich bin sehr gespannt, ob fundierte Überzeugungsarbeit eines Tages zu einem anderen Ergebnis führt.

cash
02.06.2009, 12:35
Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben und auch vertreten. Insbesondere als Mitglied in seinem Verein, der die Meinung dann im Verband vertritt.

Aber so marginal finde ich es nicht, wenn ca. 10 Personen Ihre eigene Meinung 1:1 vertreten und ca. 200 Deligierte die Meinung allen anderen vertreten. Wieviele Mitglieder hat denn der gesamte Verband? 10.000 ? Dann wäre das Verhältnis 1:50. Also hat die Präsidiumsstimme dann 50 mal so viel Wert wie die Stimme eines normalen Mitglieds.
Dazu kommt noch, das die LV-Vertreter hoffentlich nach den Weisungen des LV abstimmen, die Präsidiumsmitglieder aber Ihre eigene Meinung vertreten können.

Für mich ist "wahre" Demokratie, wenn jede Stimme den gleichen Wert hat.

BvB
02.06.2009, 18:32
Na - ich weiß nicht so recht.

Bei der Sportwartevollversammlung hat jedes Mitglied des Sportausschusses 1 persönliche Stimme und jeder Landesverbandsvertreter wird mit 5 Stimmen gewertet.

Bei der Bundesversammlung hat jedes Präsidiumsmitglied 1 persönliche Stimme und jeder Landesverband je angefangene 50 Angehörige seines LV eine Stimme.

Dort ist dann doch schon eine Gewichtung der Lv erkenntlich.

Michelino
02.06.2009, 19:41
Ich kann cash ja schon verstehen, dass er "die Basis" als entscheidende Instanz sehen möchte (wäre mir, ehrlich gesagt, auch am liebsten, denn ich zähle mich da schon dazu - und was gäbe es Besseres für uns Funktionäre als den Spielverkehr "der Basis" punktgenau passend zu machen). Nur .leider meist unmöglich, weil die Meinung der Basis in aller Regel sehr diffus daherkommt, ganz selten unter einen Hut zu bringen ist.
Insbesondere regional sehr unterschiedliche Interessen und Besonderheiten lassen sich auch hier im Auwi gut feststellen, wenn man einen Blick dafür hat. Beispiel hier vor einigen Tagen war die sehr unterschiedliche Bewertung von Ranglistenspielen zwischen einem NBV und BVBB-Angehörigen (weil im BVBB dieser Wettbewerb der ist, der noch absolut läuft und im NBV, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mehr so wie gewünscht.
Und ich weiß, dass auch die Problematik "gemischte Mannschaften" sehr unterschiedlich gesehen wird.

opc
02.06.2009, 22:01
Zitat:
Zitat von cash
Also, erstmal hat OPC recht

Mit diesen Worten kann man den Menschen total fertig machen


und jetzt ziehe ich mich hier zurück.
und in das gremium gehe ich bestimmt auch nicht, nachher bekomme ich dórt auch noch recht.

in einem anderen thread ist das vorhin auch passiert!

wate
03.06.2009, 11:09
???

bärliner
03.06.2009, 11:34
und in das gremium gehe ich bestimmt auch nicht, nachher bekomme ich dórt auch noch recht.

Das übliche Ende so vieler wohlgemeinter Anstöße. Dann beschwer dich bitte auch nicht, wenn die Leute, die sich für so ein Gremium zur Verfügung stellen, dort ihre eigene Meinung vertreten und nicht deine.....

pinkydiver
03.06.2009, 11:38
Und ich weiß, dass auch die Problematik "gemischte Mannschaften" sehr unterschiedlich gesehen wird.

Die Funktionäre machen daraus ne Problematik

DC

cash
03.06.2009, 12:03
Das übliche Ende so vieler wohlgemeinter Anstöße. Dann beschwer dich bitte auch nicht, wenn die Leute, die sich für so ein Gremium zur Verfügung stellen, dort ihre eigene Meinung vertreten und nicht deine.....

Hallo Günter,

damit bestätigst Du genau das, was meine Kritik ist. Die Leute die sich für ein Gremium zur Verfügung stellen (was ich sehr vorbildlich finde, dass einige Personen ihre Zeit dafür opfern) vertreten dort IHRE Meinung und evtl. halt nicht die Meinung der Basis.

So ein Gremium müsste aus Vertretern der LV gebildet werden, die dann die Meinung Ihres LV vertreten sollten, dann hätte solche Diskussionen auch mal eine Chance (egal bei welchem Thema)

wate
03.06.2009, 12:33
Ich befürchte mal, dass Du bei der Findung eines solchen Gremiums auf nicht viel Gegenliebe stossen wirst, was selbstverständlich nicht heißt, dass man sowas nicht in Angriff nehmen sollte. Ich denke, dass unser gesamtes Minigolfsystem so sehr eingefahren und verkrustet ist, dass sich niemand wirklich offenen Herzens daranwagt, etwas zu verändern. Du siehst an dieser Diskussion, wieviel "Schlachtfelder" aufgemacht werden, um die Argumente zu verwässern. Ich bezweifle, dass wir mit unserer rosaroten Minigolfbrille und unseren vermeintlichen Sachzwängen in der Lage sind, innovativ nach vorne zu kommen, zumal das eine Menge Manpower erfordert, die ehrenamtlich kaum einzubringen ist. Insofern wird immer mehr verwaltet, als gestaltet. Der "Basis" oder den "Funktionären" die Schuld zu geben, ist blödsinnig, denn wir sitzen alle im gleichen Boot.

bärliner
03.06.2009, 13:42
So ein Gremium müsste aus Vertretern der LV gebildet werden, die dann die Meinung Ihres LV vertreten sollten, dann hätte solche Diskussionen auch mal eine Chance (egal bei welchem Thema)

Das ist genau die Aufgabe der Sportwarte-Vollversammlung (und auch der Bundesversammlung). Wie gut oder schlecht die dortigen Vertreter die Meinung ihrer Verbandsmitglieder vertreten, kann ich nicht beurteilen. Aber genau dieses Gremium dreht sich bei vielen Entwicklungen genau so im Kreis wie manche Diskussion hier im Forum.

Michelino und ich werden jedenfalls über den Sommer und in der 2. Jahreshälfte mal den Anfang machen, verschiedene Dinge zu entwickeln. Wer daran mitwirken und seine Meinung einbringen möchte, ist herzlich eingeladen (Mail an mich oder an michelino genügt).

Wie Walter schon richtig schreibt, hängen auch viele Sachen voneinander ab oder müssen zumindest klar aufeinander abgestimmt werden. Aber das ist ja kein Grund, schon vorher aufzugeben.

opc
03.06.2009, 17:25
bärliner

für gremiunsbesprechungen habe ich leider keine zeit, hätte ich diese würde ich wahrscheinlich am aktiven spielbetrieb teilnehmen.

gerne kannst du aber meine beiträge nehmen und als gedankenanstoss sammeln.

ich kann dir das ganze auch gerne als schriftsatz senden.

wenn das ganze dann verworfen wird, kann ich da auch nichts daran ändern.

es sind ja auch nur meine ideen zu diesem thema

ich behaupte ja nicht , dass sie der weisheit letzter schluss sind

pinkydiver
03.06.2009, 21:20
Diskutiert net ewig rum, beschließt es einfach mit Wirkung für die nächste Saison, das wäre mal ne Coole Aktion

DC

cash
09.06.2009, 16:52
Kurz noch eine generelle Anmerkung.

Wieso ist die Dt. Rangliste eigentlich für alle Kategorien gemischt, wenn so ein Wert auf die Trennung gelegt wird?

opc
09.06.2009, 18:19
weil es keinen sinn macht ;-)

pinkydiver
09.06.2009, 19:53
Kurz noch eine generelle Anmerkung.

Wieso ist die Dt. Rangliste eigentlich für alle Kategorien gemischt, wenn so ein Wert auf die Trennung gelegt wird?

Frag das die Funktionäre, wenn Dir nur einer ne vernüftige Antwort geben kann hast Du das große Los gezogen

taffo
10.06.2009, 15:38
Neutraubling aus Liga 1 zurückgezogen !!!

Ich weiß nicht, ob´s stimmt...

da waren´s nur noch zwei :rolleyes:

lessi
11.06.2009, 17:16
@ taffo

inwiefern 2?
2 was?

...jetzt sag mir nicht das sind nur noch 2 damenmannschaften in der 1. liga.
mainz und ?

mach mich schlau

danke, lessi

cash
11.06.2009, 21:24
Bitte wieder zurück zum Thema sp:-)

Ein Rückzug einer Mannschaft hat doch nichts mit dem Thema Spielberechtigung für Damen in überregionalen Ligen zu tun, zumindest wo es noch nicht mal beschlossen ist.

lessi
11.06.2009, 22:43
@ cash

....wie, hat nix damit zu tun?
wenn es praktisch ekine damen gibt die in mannschaften überregional spielen, dann
gibt es praktisch nix, was mehr damit zu tun hat.

stell dir vor es wären wirklich nur noch 2 mannschaften.....
wo sollen denn dann die ganzen damen hin?
aufhören oder einzel spielen?
dadurch kriegt das ganze thema doch nur noch mehr eile.

gruss, lessi

taffo
12.06.2009, 08:20
ruhig lessi, alles gut ;)

wenn man die letzten jahre sieht, waren immer drei mannschaften auf den ersten drei plätzen,
mainz, neutraubling und göttingen...

... und jetzt sind´s von den dreien, nur noch zwei. wahrscheinlich wird jetzt uerdingen nachziehen, sofern gabi bleibt :rolleyes:

cash
12.06.2009, 10:52
Hallo Lessi,

da hast Du natürlich recht, die beiden Einträge von Dir und Taffo in diesem Thema hatte ich dann falsch aufgefasst. Es kam bei mir so rüber, dass wieder eine Damenmannschaft weniger ist und wenn die Damen auch in gemischten Mannschaften spielen dürfen, dass sich dann noch mehr Damenmannschaften abmelden.

Zu Deiner Information, das Starterfeld der Damen in der 1 BL in der kommenden Saison:
Teilnehmende Mannschaften

Damen:
MGC Mainz
MGC Göttingen
BGC Uerdingen
MSK Olching
MC 'Möve' Cuxhaven-Sahlenburg (A)
MSC Bensheim-Auerbach (A)

Deshalb glaube ich ja auch, das es immer eine erste Damen BL geben wird, nur bereits eine Spielklasse tiefer fangen ja die Probleme mit den Ligen an, zumindest was die Anzahl der Mannschaften angeht.

Gruß
cash