PDA

Vollständige Version anzeigen : Was zeichnet unseren DMV aus?! Wo liegen die Stärken!?


ABZ
24.01.2007, 11:16
Um einmal weg von den ganzen Problemen und Anmahnungen gegen den DMV wegzukommen, würde mich doch einmal interessieren, wie Eure Meinung in positiven Dingen ist.

Wir haben seit geraumer Zeit ein neues Präsidium, das die Finanzsituation konsequent angegangen ist, viele andere Positionen wurden neu besetzt, und viele Änderungen haben sich ergeben!

Was fällt Euch denn da auf positiver Seite ein?

wate
24.01.2007, 11:57
Habe Deinem Thread sinnigerweise eine einfache Umfrage hinzugestellt, bei der es 3 Anklickmöglichkeiten gibt (Zufrieden, nicht zufrieden, keine Meinung). Es wäre wünschenswert, wenn der Grund für den jeweiligen Klick dann in der Diskussion auch klargemacht wird.

kanten
24.01.2007, 13:10
Habe Deinem Thread sinnigerweise eine einfache Umfrage hinzugestellt, bei der es 3 Anklickmöglichkeiten gibt (Zufrieden, nicht zufrieden, keine Meinung). Es wäre wünschenswert, wenn der Grund für den jeweiligen Klick dann in der Diskussion auch klargemacht wird.

nich zufrieden !!! da der bundessportwart der gleiche ist .kai

Brücken-Karl
24.01.2007, 13:47
Ich hab mit nicht zufrieden abgestimmt und will das auch gerne begründen. Zunächst mal hab ich trotz aller Bedenken wegen der Interessenkollision von Amt und Kommerz grossen Respekt, dass Dr. Zimmermann die Geschicke übernommen hat. Wie gesagt, hier finde ich lediglich die Interessenkollision unglücklich aber ich will da jetzt nichts hineininterpretieren. Wie gesagt: Respekt. Mit Robert Ebi als Schatzmeister ist ein hervorragender Kopf im Präsidium und auch Ursula Krämer findet meine volle Unterstützung. Dagegen finde ich die Besetzung des Sportwarts als eine mittlere Katastrofe, was einer dringenden Korrektur bedarf. Ferner ist das Amt für Öffentlichkeitsangelegenheiten unprofessionell besetzt. Über das Amt oder die Person des jetzigen Vizepräsidenten Breitensport kann ich nur so viel sagen, dass nach der Regentschaft Schrod in einigen DMV-Bemerkungen auch negativ über den damaligen Schrod-Vize angegangen wurde. Umso mehr wunderts mich, dass heute offenbar wieder Einigkeit besteht. So viel zu den Amtsinhabern. Unglückselig finde ich die Diskussionen um die Abzocke an der Basis, die bestimmt auf allen Plätzen über die Bühne ging. Ich hab da sehr viel Unzufriedenheit herausgehört. Selbst betroffen fühle ich mich hier allerdings nicht. Zur Ligadiskussion hier im Forum kann ich als ebenfalls nicht Betroffener auch nicht viel sagen, wenngleich die Diskussion um gemischte Mannschaften vorangetrieben werden sollte. Ich hatte bei meiner Wahl also zwischen unzufrieden und keine Meinung gelegen. Summa summarum habe ich mich für nicht zufrieden entschieden, wobei ich dem Präsidium feste die Daumen drücke, dass alles besser wird. In diesem Sinne und nichts für ungut!

Raila
24.01.2007, 14:04
Direkte Frage direkte Antwort ABZ
Sehr gute Förderung des Spitzensportes
Schnelle Bearbeitung von Turnieranträgen
Schnelle Veröffentlichung von Terminen
Reformiertes Paßwesen funktioniert gut.
Nach den Schwächen wird ja hier nicht gefragt.

wate
24.01.2007, 15:43
Nach den Schwächen wird ja hier nicht gefragt.


Wäre aber hilfreich in der Diskussion. Zum Plus gehört auch das Minus.

Ich habe eine unentschiedene Meinung. Ich sehe wie Raila die gute Förderung des Spitzensports, frage mich allerdings, ob die "Basis" immer mehr zur Melkkuh der Nation verkommt. Man darf die reichlich aufgekommenen Diskussionen über diverse finanzielle Belastungen nicht gering schätzen. In diesem Zusammenhang vermisse ich eine offensive Informationspolitik des DMV. Wenn´s an der Basis grummelt, hat das mit mangelnder Öffentlichkeitsarbeit zu tun. Positiv dagegen das regelmäßige Erscheinen des "minigolf magazin" und das Engagement von Achim. Trotzdem merkt man dem Verbandsheft an, daß es an der Mitwirkung von den Minigolfern fehlt. Aber dies Manko hat der DMV nicht zu verantworten. Was die Vorstandschaft betrifft, so verteidigen sich in die Kritik geratenen Leute immer damit: "Macht´s doch besser!" Ich würde mal umgekehrt formulieren: Es sollte sich nur die oder der zur Wahl stellen, der dann auch was tut. Insofern leidet das Amt des Bundessportwarts Not, und aus Erfahrungen im eigenen Landesverband halte ich wie einer meiner Vorredner auch das Amt für Öffentlichkeitsarbeit falsch besetzt. Wobei es anzurechnen ist, daß sich überhaupt jemand zur Wahl stellt. Noch ein Wort zur besseren Informationspolitik: Am 13.10.2006 wurde auf der DMV-Seite folgendes angekündigt:

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Die letzten Feinarbeiten werden erledigt. In einigen Wochen ist es dann soweit. Der DMV präsentiert auf seiner Homepage www.minigolfsport.de sein Minigolf-Forum.


Und danach ausführliche Bemerkungen sowie unnötige Seitenhiebe auf das "Auwi":

Viele werden jetzt fragen, warum noch ein Minigolf-Forum, so etwas gibt es bereits. Sicherlich ist das richtig. Hier soll jedoch ein Forum entstehen, das mit viel Sachkompetenz arbeiten wird.

Wo ist denn bitte dieses Forum? Wäre es nicht dienlicher, kleinere Töne aufzulegen und einfach ein Forum zu integrieren? Ein Verbandsforum ist verdammt wichtig in der elektronisch gewordenen Zeit. Jeder Kaninchenzuchtverein hat sowas auf seiner Homepage.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, biete ich noch einmal einen Brückenschlag an und mache folgenden Vorschlag: Wir richten hier ein vom DMV administriertes Forum ein (Achim könnte z.B. der Moderator sein). Selbstverständlich kämen keinerlei Kosten auf den DMV zu!!!

Wir wollen doch alle dasselbe: Daß uns unser Sport erhalten bleibt. Wenn´s dann möglicherweise noch nach vorne geht - super.

Ich will an dieser Stelle dem DMV-Präsidium für die geleistete Arbeit danken und viel Glück für die bevorstehenden Aufgaben wünschen.

Slater
24.01.2007, 16:33
Durch das Anhängen der Umfrage hast du Sinn des Themas umgekehrt.
Hier sollte mal nur positives gepostet werden und schon ab der dritten Antwort darf wieder gemeckert werden.
Schon mal davon gehört, die Stärken aufzuzählen, daran weiterzuarbeiten und evtl dadurch an den Schwäche zu arbeiten???
Schwächen zu finden ist leicht, meckern und fordern is noch einfacher.

Ich finde, unser Verband arbeitet ganz gut. Der Spielbetrieb läuft, die finanziellen Altlasten werden in Ordnung gebracht und es wird dran gearbeitet, dass neue Mitglieder gewonnen werden.
Würde Der Minigolfsport von den Auwianern geführt, würde vermutlich in Kürze das Chaos Herrschen. :D

wate
24.01.2007, 17:12
Deine Meinung sei Dir unbenommen, Slater. Kritiklosigkeit erzeugt Stillstand und Rückschritt, und nur loben - das überlassen wir unseren Politikern. Warum sollte neben berechtigtem Lob nicht auch konstruktive Kritik geäußert werden dürfen? Der erste (völlig unnötige) Giftpfeil kam jetzt von Dir.

Mir ist eine ausgewogene Diskussion allemal lieber, als wenn hier ein Thread aufgemacht wird: "Was zeichnet unseren DMV aus?", der dann einen anderen Thread nach sich zieht: "Was läuft verkehrt beim DMV?"

Übrigens: Der Minigolfsport wird auch von Auwianern geführt. ;)

kanten
24.01.2007, 17:18
Durch das Anhängen der Umfrage hast du Sinn des Themas umgekehrt.
Hier sollte mal nur positives gepostet werden und schon ab der dritten Antwort darf wieder gemeckert werden.
Schon mal davon gehört, die Stärken aufzuzählen, daran weiterzuarbeiten und evtl dadurch an den Schwäche zu arbeiten???
Schwächen zu finden ist leicht, meckern und fordern is noch einfacher.

Ich finde, unser Verband arbeitet ganz gut. Der Spielbetrieb läuft, die finanziellen Altlasten werden in Ordnung gebracht und es wird dran gearbeitet, dass neue Mitglieder gewonnen werden.
Würde Der Minigolfsport von den Auwianern geführt, würde vermutlich in Kürze das Chaos Herrschen. :D

zähl doch mal auf was die stärken sind !!!!

Michelino
24.01.2007, 17:26
Positiv dagegen das regelmäßige Erscheinen des "minigolf magazin" und das Engagement von Achim. Trotzdem merkt man dem Verbandsheft an, daß es an der Mitwirkung von den Minigolfern fehlt. Aber dies Manko hat der DMV nicht zu verantworten.

Widerspruch! Dieses Manko hat "der DMV" sehr wohl zu verantworten - denn "der DMV", das sind immerhin noch etwas mehr als 10.000 Einzelmitglieder!!!
Übrigens: Minigolf hatte noch nie so viel Fernsehpräsenz und Raum in überregionalen Zeitungen wie im letzten Jahr. Häufig sind es aber halt breitensportliche Events oder auch minigolfbezogene Juxveranstaltungen wie z.B. das im Dezember vom Fernsehen live übertragene "Kneipengolf-Turnier" aus Berlin-Wedding, bei dem ich anwesend war.
Richtig ist sicherlich, dass der Spitzensport - insbesondere unsere Bundesliga - zu schlecht nach außen vertreten wird, Gründe dafür sind ja bereits in einem anderen Thread angesprochen werden. Unsere Vereine sind - wahrscheinlich auch aus personellen Gründen - nicht in der Lage, mit ihren Pfunden zu wuchern.

ABZ
24.01.2007, 17:48
Durch das Anhängen der Umfrage hast du Sinn des Themas umgekehrt.
Hier sollte mal nur positives gepostet werden und schon ab der dritten Antwort darf wieder gemeckert werden.
Schon mal davon gehört, die Stärken aufzuzählen, daran weiterzuarbeiten und evtl dadurch an den Schwäche zu arbeiten???
Schwächen zu finden ist leicht, meckern und fordern is noch einfacher.

Ich finde, unser Verband arbeitet ganz gut. Der Spielbetrieb läuft, die finanziellen Altlasten werden in Ordnung gebracht und es wird dran gearbeitet, dass neue Mitglieder gewonnen werden.
Würde Der Minigolfsport von den Auwianern geführt, würde vermutlich in Kürze das Chaos Herrschen. :D


Hier haben ja zumindest 2 Leute (Slater und Raila) den Sinn erkannt!

Walter, es geht nicht darum, die Schwächen unter den Tisch zu kehren, aber wenn man hier mal nur das Positive aufgezählt hätte, wäre vielleicht klar geworden, dass dieses überwiegt!

Du machst oft den Moralapostel und versuchst klar zu machen, dass Du ja auch einen Beitrag zur Förderung unseres Sportes leistest, indem Du dieses Forum führst.

OK, aber wenn es eben nur zur negativen Äußerungen über den Verband kommt, wird das bei den Nicht-Minigolfern, die keinen Überblick haben eben nicht ankommen.
Sie werden es als Gesamtmeinung der MItglieder aufbauschen und das Forum trägt dann zum Imageverlust bei!

ABZ
24.01.2007, 17:50
"Was läuft verkehrt beim DMV?"


Eben das ist ja als Leitthema in mindestens von 5 Threads in diesem Forum zu finden.

wate
24.01.2007, 18:20
Hier haben ja zumindest 2 Leute (Slater und Raila) den Sinn erkannt!

Walter, es geht nicht darum, die Schwächen unter den Tisch zu kehren, aber wenn man hier mal nur das Positive aufgezählt hätte, wäre vielleicht klar geworden, dass dieses überwiegt!

Du machst oft den Moralapostel und versuchst klar zu machen, dass Du ja auch einen Beitrag zur Förderung unseres Sportes leistest, indem Du dieses Forum führst.

OK, aber wenn es eben nur zur negativen Äußerungen über den Verband kommt, wird das bei den Nicht-Minigolfern, die keinen Überblick haben eben nicht ankommen.
Sie werden es als Gesamtmeinung der MItglieder aufbauschen und das Forum trägt dann zum Imageverlust bei!

Achim,

ich denke sehr wohl, daß unter den "Auwianern" nicht nur Schwachköpfe sind, wie das mit etwas netteren Worten Slater formuliert hat. Vielmehr habe ich durchaus einen guten Diskussionsansatz gesehen. Es sind Stärken genannt worden und Schwachpunkte. Ich denke, daß die Stärken überwiegen und das dies jeder Leser für sich herausfiltern kann.

Es ist doch völlig normal, daß bei der Aufzählung guter Eigenschaften auch die kritischen Stimmen kommen. Das ist übrigens wie in den von Dir zitierten Threads, wo ja auch ein Fürsprecher kommt und auf die guten Dinge hinweist, nicht wahr? ;)

Ich habe keinerlei Problem mit sachlich kontrovers geführter Diskussion. Das bringt allemal in der Sache weiter als Abnicken und beleidigte Leberwurst spielen.

wate
24.01.2007, 18:41
Widerspruch! Dieses Manko hat "der DMV" sehr wohl zu verantworten - denn "der DMV", das sind immerhin noch etwas mehr als 10.000 Einzelmitglieder!!!


Was wollt Ihr an diesem Zustand ändern? Bälle einlochen, sich feiern lassen, und nach mir die Sintflut. Es müßte doch möglich sein, daß aus jeder Liga jemand zuverlässig Beiträge liefert. würde ABZ noch mehr Spaß am Tun machen. ;)

Slater
24.01.2007, 18:43
niemand will dir was böses, aber wie immer musst du dich rechtfertigen, damit du gut dastehst. ;) Du bist zwar der Chef, aber beileibe kein Engel.

Nirgends hab ich behauptet, die Auwianer (ich zähl mich mal dazu, wenn ich darf) wären Schwachsinnige. Was ich zum Ausdruck bringen wollte; es gehört mehr dazu, Funktionär zu sein, als zu kritisieren. Neue Ideen und Denkanstöße sind wichtig, nur so gehts voran, doch nicht mit dem Kopf durch die Wand. Da hängt meist ein Rattenschwanz dran, der dann in Gremien zutage tritt. Im Forum finden sich leichter nur Fürsprecher, Zweifler sind da nicht so gefragt. :D

Wie wärs, zurück zum Thema zu kommen?! Ich schlag vor, Achim sammelt mal die Stärken, die genannt werden im ersten Beitrag. Dann sehen wir ja was im DMV gut ist, bzw. was fehlt!

- eine Stärke ist meiner Meinung nach das Präsidium, weil es als Team arbeitet, klare Ziele hat und den Verband gut führt.
- der Spitzensport ist eine Stärke. Wir spielen jedes Jahr auf den Internationalen Meisterschaften um die ersten Plätze mit.
- stark verbessert wurde die Informationsarbeit durch die aktuelle Internetseite und das Magazin.

noch mehr...?

wate
24.01.2007, 18:53
.... sondern leidenschaftlicher Minigolfer. ;)

Wir können doch gerne Stärken diskutieren, aber man kann doch nicht ungeschehen stehen lassen, wenn Du z.B. schreibst:

eine Stärke ist meiner Meinung nach das Präsidium, weil es als Team arbeitet, klare Ziele hat und den Verband gut führt.
,

wenn in diesem Präsidium ein Mitglied in heftigster Kritik steht. Es ist das Problem dieser einseitig gewünschten Diskussion, daß einem der Kamm schwillt, wenn man Wahrheit nicht sagen darf. Ich tue das, bescheinige aber dem Präsidenten z.B. eine wirklich gute Arbeit. Ich sehe viele gute Ansätze und Ideen (müssen halt mal durchgesetzt werden), ich sehe auch die fehlende Manpower, um manches besser auf den Weg zu bringen, aber ich verschließe z.B. nicht die Augen vor dem drastischen Mitgliederschwund und dem mangelnden Image, das Minigolf hat. Mir ist bewußt, daß es in den Funktionärsebenen auch unterhalb des DMV Leute gibt, die sich unendlich viele Gedanken machen, und insofern sehe ich nicht schwarz um unsere Sportart. Wir dürfen nur nicht verharren und uns auf die Schulter klopfen lassen. Und wir müssen auch mal Meinung zur Kenntnis nehmen und versuchen, sie umzusetzen, auch wenn sie in einem Internetforum geäußert wurden. ;)

Raila
24.01.2007, 18:57
Das jetzige Präsidum hat eine wesentlich konstruktivere und damit effektivere Arbeitsweise wie seine Vorgänger. Und viele Sachen werden auch transparenter gemacht die früher hinter verschlossener Tür beschlossen wurde. Meine Meinung auch wenns halt Haken und Oesen bei manchen Dingen gibt. Und Wate ich glaube keiner will Dich in welcher Art auch immer persönlich aus diesem Kreis angreifen auch wenn Dir die Anerkennung für Deine Arbeit sicherlich verwehrt bleibt.

Keks
24.01.2007, 20:12
@ all

also wenn euch das so alles am herzen liegt, dann macht doch ein negativ- threat für den DMV auf....dann stehen hier nur noch positive sachen....

@ ABZ

also ich finde die jugendförderung des DMV richtig gut! da macht die petra und ihr team schon ne richtig gute arbeit!!!!!g:-) in den letzten jahren gab es immer große jugendspieler! daran hatte auch eine andere person einen großen verdienst dran, der man leider nicht mehr dafür danken kann....:( DMV ......weiter so

Landei
25.01.2007, 07:37
Wenn man als Vorstand oder als Angestellter oder als Vorstandsvorsitzender einer AG immer nur auf die Fresse kriegt, dann macht es irgendwann keinen Bock mehr. Immer nur negatives, naja, da muß der DMV-Vorstand nur mal bei Auwi lesen. OK, übertrieben, aber viel zu selten wird positives geschrieben.

DESHALB SCHLAGE ICH VOR; IN DIESEM THREAD NUR BEI DEN POSIVITEN DINGEN ZU BLEIBEN. FÜR KRITIK HABEN WIR SCHON ENTSPRECHENDE THREADS. DIE HIER NICHT SINNGEMÄß WIEDERGEGEBEN WERDEN MÜSSEN:

Wie lernt man so schön vor jeder Feedbackrunde: Zuerst die positiven Dinge hervorstellen und die Kritik gleich mit nem Lösungsvorschlag versehen.

Persönlich halte ich die Arbeit des Vorstands für gut. Denkt mal zurück: Vor einigen Monaten stand der DMV und die Minigolfmarketing durch Fehleinschätzungen des Vor-Vorstands vor dem finanziellen Kollaps. Das so etwas manchmal nicht nur aus stillen Reserven, sondern auch aus etwaigen Sondereinlagen der Mitglieder / Landesverbände, geht, ist nicht dem aktuellen, sondern dem vorherigen Vorstand anzulasten.
Sportlich gehören wir zur Weltspitze. Sicherlich, weil wir auch sehr viele und gute Spitzenspieler haben. Aber der Verband schafft die Rahmenbedingungen, damit sich diese auch sportlich weiterentwickeln können. Hier nur die Einführung des Kombispielbetriebs genannt (wenn auch schon einige Jährchen her). Hier gilt es, die Struturen, sollten sie denn verändert werden auch unter Berücksichtigung der Aktiven vorzunehmen.

wate
25.01.2007, 10:18
da muß der DMV-Vorstand nur mal bei Auwi lesen

1. Wo denn sonst? :D (er könnte allerdings auch auf Golfplätze gehen - das Auwi ist nur das Spiegelbild)

2. Im Bahnengolfbereich gibt´s ungefähr 3000 Beiträge zum Thema Minigolf. Laß mal 5 kritische in Richtung DMV dabei sein - so what? Vielmehr bieten "Quo Vadis" und "Fragen an den DMV" prima Steilvorlagen, unseren Verband gut in Szene zu setzen.

3. Die von ABZ angestrebte Diskussion (lobenswerter Ansatz) kann ganz einfach deshalb nicht funktionieren, weil es unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn Du, lieber Holger, jetzt z.B. schreibst, das Glas ist halb voll, und einer anderer findet es halb leer, darf das aber nicht sagen, dann taugt die ganze Diskussion nichts.

4. Es ist doch Fakt, daß unter dem neuen Präsidium Schlimmes abgewendet und Einiges auf den Weg gebracht wurde.

5. Im Spitzensport waren wir allerdings auch zu Zeiten von Alfred Schrod schon Weltspitze.

6. Es müßte viel mehr Unterstützung aus der Minigolfgemeinde kommen.

teckel
25.01.2007, 12:26
Gleich vor weg. Als Ersteller des Themas würde ich es jetzt sofort wieder löschen und neu beginnen. Das ganze hier hat nichts mehr dem Sinn zu tun. Aber es ist schön zu sehen das man sich bereits daran gewöhnt hat zu meckern. Wäre ja auch zu viel verlangt wirklich mal nur das POSITIVE aufzulisten und alles negative raus zu lassen.

@ware: Ich persönlich finde es eine Frechheit einfach Dinge an Themen anzuschließen ohne vorher zu fragen ob das im Sinne des Erstellers ist. Wenn Achim gewollt hätte das hier eine Umfrage bei ist, dann hätte er diese bestimmt selber erstellt. In anderen Foren würde man sich für so ein Handeln eine Abmahnung einhandeln. Egal ob man Admin, Mod oder User ist.

Positives:
- arbeit der DMJ mit vielen Erfolgen in den letzten Jahren
- kommunikation zum Vorstand. Wenn man sich mühe gibt, dann bekommt man auch Antworten.
- erstellen und ausarbeitung des Minigolfmagazins. (Auch wenn ich noch nie was gewonnen hab. *g*)
- ideen zur Mitgliedergewinnung und Umsetzung
- MinigolfCard
- Minigolfatlas
- Webauftritt, der deutlich aktueller geworden ist!

Wird zu einem späterem Zeitpunkt erweitert.

wate
25.01.2007, 12:42
Wer wird denn gleich beißen, teckel?

Achim, wenn Du magst, dann schließe hier einfach ab und beginne die Diskussion erneut.

wate
25.01.2007, 12:56
@ all

In nicht schlecht gemeinter Absicht hatte ich dem Thread von Achim eine Umfrage angehängt, die nicht nur das zum Ausdruck bringen sollte, was gefällt, sondern auch, wenn´s nicht gefällt. Ich bleibe zwar der Meinung, daß eine Diskussion unter Ausschaltung aller Gegenargumente nichts bringt, registriere aber, daß einige dadurch den Sinn des Themas verfälscht sehen. Ich bitte Achim deshalb um Entschuldigung für meinen wirklich nicht bös gemeinten Übereifer und überlasse ihm selbst (die Rechte dazu hat er ja ;)), dieses Teil hier abzuschließen und neu zur Debatte zu stellen.

ABZ
25.01.2007, 13:13
So, ich schließe damit hier ab!

Ist schon in Ordnung Walter, danke!

Der Sinn des Threads sollte eben keine Diskussion sein, sondern eine Auflistung von positiven Argumenten!

Werde dann einen neuen Thread eröffnen!