PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. Bundesliga 2007


Flow
24.01.2007, 17:29
Moin Leute,

damit mal wieder etwas Bewegung in das Forum kommt, eröffne ich mal den beliebten Bundesliga-Thread :)

Teilnehmer Herren:

Hardenberg
Arheilgen
Mainz
Bochum
Brechten
Mainz 2

Teilnehmer Damen:

Neutraubling
Mainz
Göttingen
Olchin
Bensheim-Auerbach
Kiel

Irgendwelche News? Wer ist gewechselt? Wer sind die Favoriten? Wer kämpft gegen den Abstieg? Viel Spaß beim Diskutieren :)

Flow
24.01.2007, 17:38
Hier die Termine:

01.04. Mainz / Beton
29.04. Kiel / Eternit
13.05. Bad Sobernhein / Filz
03.06. Nürmbrecht / Beton
01.07. Brechten / Eternit
28.07. Bamberg / Filz

Flow
24.01.2007, 18:43
Ohne vollständige Kenntnis über die Personaländerungen, tippe ich folgenden Ausgang:

Herren:

1. Hardenberg
2. Arheilgen
3. Mainz
4. Bochum
5. Brechten
6. Mainz 2

Platz 3-5 werden meiner Meinung nach sehr umkämpft sein, und ich kann mir jeden Ausgang vorstellen.

Welche neuen Spieler gibt es?

Bochum: Karel Molnar?
Brechten: Frank Rüter

Wer noch?

oliversuche
24.01.2007, 18:46
also damit hier leben reinkommt^^

ich sage
1.Hardenberg
2.Arheilgen
3Bochum
4/5.mainz1/brechten
6 Mainz 2


wer mich korriegiren will bitte nur zu!!!

aber the company und die SG A sind nunmal die zwei top mannschaften


bei den damen
Neutraubling
Mainz
Göttingen
Olchin
Bensheim-Auerbach
Kiel


viel spass beim tratschen


einzelwertung bei den herren
Harry
Klosek
Geist
Templin
Walter

Damen
Zodrow
Reinisch
??`??
???
??

oliversuche
24.01.2007, 18:47
Was ist an dem gerücht das molnar nach bochum geht????

uriah
24.01.2007, 21:01
Was ist an dem gerücht das molnar nach bochum geht????

Das ist kein Gerücht sondern Fakt!

Eispic
24.01.2007, 21:39
Was ist an dem gerücht das molnar nach bochum geht????

Wieso geht , der ist schon da !!!
Und beim DMV-Pokal wird er dann zum zweiten mal nach dem 1.Spieltag zeigen wo der Frosch die Locken hat.
Deswegen werden die Bochumer besser sein als die letzten Jahre , aber für ganz vorne reicht es nicht , aber in Tschechien gibt es noch ein junges Talent und die Angel Rute ist schon ausgelegt !!!!!

1. Hardenberg
2. Arheilgen
3. Bochum
4. Mainz 1
5. Brechten
6. Mainz 2

@Uriah
Haste mal Bock mit mir auf Filz zu spielen ????

wate
25.01.2007, 10:45
Trotzdem werden auch mit Karel Molnar die Bäume nicht automatisch in den Himmel wachsen. Sie werden sich mit Mainz und Brechten um Platz 3 kloppen. Mainz 2 kann da sicher nicht mithalten, und vorne nichts Neues im Westen! :) Hardenberg vor Orheilje.

Bei den Damen ist Neutraubling für mich nicht der sichere Favorit. Tanja´s Weggang nach Arheilgen reißt eine nicht zu schließende Lücke. Da sind jedenfalls Überraschungsergebnisse möglich. Ich tippe trotzdem mal auf Neutraubling vor Mainz und Olching. Dann Göttingen und Bensheim-Auerbach. Kiel dürfte da chancenlos sein.

uriah
25.01.2007, 10:46
@Uriah
Haste mal Bock mit mir auf Filz zu spielen ????

neee.... lass mal, das muss nicht sein:rolleyes:
versuchs mal mit Lemmi

Hüne
26.01.2007, 14:42
Bei den Damen ist Neutraubling für mich nicht der sichere Favorit. Tanja´s Weggang nach Arheilgen reißt eine nicht zu schließende Lücke. Da sind jedenfalls Überraschungsergebnisse möglich. Ich tippe trotzdem mal auf Neutraubling vor Mainz und Olching. Dann Göttingen und Bensheim-Auerbach. Kiel dürfte da chancenlos sein.

In der Tat kann Jessica - Tanja keineswegs ersetzen und die beiden Hochkaräter Bibi und Corina sind "zuweilen";) auch auf die "Nr. 3" angewiesen. Da darf aber von den beiden auch keiner mal fehlen oder krank werden.... wer ist eigentlich dann "Nr. 4" ???:confused:

wate
28.01.2007, 14:23
Das ist kein Gerücht sondern Fakt!


http://www.mein-auwi.de/willkommen/moz.htm

Heike
17.03.2007, 16:32
In zwei Wochen gehts los

Lehrling
18.03.2007, 06:59
na dann viel Spaß!!

Mr Frisur 23
20.03.2007, 21:33
mein tipp und ich lege meistens falsch ;-) :
1. Hardenberg
2. Arheilgen
3. Bochum
4. Brechten
5. Mainz 1
6. Mainz 2


1.Neutraubling
2.mainz
3.göttingen
4.Olching
5.Kiel
6.Bensheim

H. Dent
21.03.2007, 12:09
Der 1. Spieltag liegt im Zeichen des Un/möglichen….
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in den letzten 5 Jahren (evtl. schon früher) einen wichtigeren 1. Spieltag gab, der so viele Chancen, aber auch Risiken mit sicht bringt! Eine vorzeitige Meisterschaftsentscheidung im Bereich der Herren, sowie die Möglichkeit, durch das Eintreffen bestimmter Faktoren, die Tatsache erwecken zu lassen, dass es am Ende der Saison dazu kommt, dass der vermeintlich Kleinere den Großen schlucken wird, sind durchaus realistische Vorstellungen!

H. Dent

golfi
01.04.2007, 02:12
Hallo Leute,

ab ca. 10:00 Uhr müßtet Ihr unter diesen beiden links den ersten BL Spieötag 2007 live verfolgen können.

Damen : www.mgc-mainz.de/ed/result.htm

Herren: www.mgc-mainz.de/eh/result.htm

Die vorher hochgeladene Vorab-Version müssen wir nochmal löschen, Erster Zeitpunkt des Hochladens wird mitte bis Ende der ersten Runde des Damenwettbewerbs sein.

Grüße aus Mainz

Volker Missonnier

doofmannsgehilfe
01.04.2007, 17:15
Sehr gut der Ergebnissdienst wenn es denn geklappt hat. War ja leider heute sebst spielen:-) Aber Glückwunsch an alle Mainzer Mannschaften;-)

Mario
01.04.2007, 17:18
HI Leute

Habe das gerade auf www.minigolfsport.de gefunden unter Aktuelles


Das hat es wohl noch nie gegeben! Bereits um 16.15 Uhr war der erste Bundesligaspieltag der Saison 2007 im Mainzer Hartenbergpark beendet. Das war bestimmt ein neuer Geschwindigkeitsrekord, der alle weit angereisten Spieler zu Jubelsprüngen hingerissen hat, denn selbst sie dürften heute Abend zu einer "normalen" Zeit im Bett liegen, um sich für den Arbeitsmontag auszuruhen.

Oberschiedsrichter Zvonimir Jankovic hat mit frühzeitigen Ermahnungen, Verwarnungen und Strafpunkten die ganze Liga zur Disziplin getrieben. Michael Koziol schrammte auf Grund von Zeitspiel nur äußerst knapp an einer Disqualifikation vorbei.

Bei den Herren gab es dabei einige Überraschungen: Harald Erlbruch spielte mit einer für ihn desolaten Leistung (124) nur am hinteren Ende der Liga und war mit ein Grund dafür, dass der Abonnementmeister aus Hardenberg über Platz 4 nicht hinauskam. Die beiden Mainzer Mannschaften nutzten den Heimvorteil nicht und konnten mit Platz 3 (Team II) und Platz 5 (Team I) nicht überzeugen. Der Mitfavorit für die Deutsche Meisterschaft, die SG Arheilgen, wurde gar letzter und dürfte damit mit viel Wut im Bauch zum nächsten Spieltag reisen.
Der Bochumer MC setzte seine Siegesserie fort (Das Team gewann bereits den letzten Spieltag 2006 in Bensheim) und konnte das überraschend starke Aufsteigerteam aus Brechten nur mit 2 Schlägen in Schacht halten.
Bestes Ergebnis spielte dabei der Neuzugang aus Tschechien, Karel Molnar, mit 100(!!!) Schlägen.

Bei den Damen ging es ebenfalls etwas überraschend aus. Zwar konnte das Mainzer Team hier mit einem 2. Platz dem Favortit aus Neutraubling (nur 5.) bereits zum Saisonstart Punkte abnehmen, jedoch gewann etwas überraschend das Team aus Olching, das mit der 102 von Monika Erlbruch auch das beste Tagesergebnis vorweisen konnte.
Die Bensheimer Damen konnten bereits zum Saisonstart mit einem 3. Platz gut Punkte sammeln. Der Aufsteiger aus Kiel kam knapp dahinter auf Platz 4. Die Göttinger hatten sich vom Saisonstart bestimmt mehr als den letzten Platz versprochen.

Doch noch ist alles drin und die Liga freut sich auf den nächsten Spieltag und eine spannende Saison.

Ergebnisse Herren:

1. Bochumer MC 652
2. MGC Brechten 654
3. MGC Mainz II 666
4. BGS Hardenberg 670
5. MGC Mainz I 673
6. SG Arheilgen 680
Ergebnisse Damen:

1. MSK Olching 332
2. MGC Mainz 338
3. MSC Bensheim 352
4. MGC Olympia Kiel 353
5. BGC Neutraubling 358
6. MGC Göttingen 369

[ Zurück ]

ICH KANN MIR NICHT VORSTELLEN DASS DAS STIMMT
Wer weiß ob das stimmt

mfg

Leia
01.04.2007, 17:20
Guck mal aufs heutige Datum!
s3:-)

junior
01.04.2007, 17:21
auf deine frage am ende möchtest du doch nicht wirklich eine antwort haben- oder? :D

ErKa
01.04.2007, 17:21
Ähm, was war heute noch fürn Datum?:D

Mario
01.04.2007, 17:25
Na die ganze Zeit hab ichs geschafft nicht hineinzufallen und genau jetzt

Sorry :-(

allesroger
01.04.2007, 18:24
spielen die noch die 4.Runde ?
73 von HE ist sicher in Bahnrekordnähe oder ist sogar einer.

At The Drive-In
01.04.2007, 18:39
Harald steht aber mit 76 in der Liste. Trotzdem derzeit bestes Ergebnis.

Interessant finde ich die Bahnenstatistik. An Bahn 1 kann man ja anscheinend kaum was verkehrt machen, dafür müssen 3 und 4 total grottig sein - zumindest nicht gerade asträchtig.

doofmannsgehilfe
01.04.2007, 18:48
Würde mich auch interessieren ob die noch ne 4. Runde spielen. Oder sind das jetzt die Endergebnisse?

Mario
01.04.2007, 19:04
Starke Leistung von HE mit 103
Gratuliere zu deser starken Leistung

mfg aus österreich

allesroger
01.04.2007, 19:26
Harald steht aber mit 76 in der Liste. Trotzdem derzeit bestes Ergebnis.

Interessant finde ich die Bahnenstatistik. An Bahn 1 kann man ja anscheinend kaum was verkehrt machen, dafür müssen 3 und 4 total grottig sein - zumindest nicht gerade asträchtig.

ja, stimmt 76 ! Die B.3 ist Sch.... da sind sogar Heimatroller drin.Die B.4 ist wohl die steilste 4, die es gibt und ist relativ kurz. Da mußt du draufhauen, wie am Weitschlag. Hinten läuft ganz wenig.

Der Piepen
04.04.2007, 20:40
Artikel zum Spieltag inkl. Bilder auf

www.bgs-hardenberg.de

Der Piepen

Nicole
11.04.2007, 09:24
Gibts von der 1. BL auch eine Ergebnisliste?

wate
11.04.2007, 09:48
Hier findest Du alles, Nicole.

Klick (http://www.mgc-mainz.de/ergebnisse-ueberregional07.htm)

michens
11.04.2007, 09:48
und als PDF bei Hardenberg:

http://www.bgs-hardenberg-poetter.de/download/buli2007_mainz.pdf

Nicole
11.04.2007, 09:54
und als PDF bei Hardenberg:

http://www.bgs-hardenberg-poetter.de/download/buli2007_mainz.pdf


Danke!!!! *froi* Genau die PDF Datei hab ich gesucht................

wate
29.04.2007, 04:17
Tipp zum 2. Spieltag in Kiel-Gaarden:

1. Hardenberg
2. Arheilgen
3. Mainz I
4. Bochum
5. Brechten
6. Mainz II

Wird die "500" geknackt?

dRoGeNhEiNi
29.04.2007, 11:23
1. Arheiligen
2. Hardenberg
3. Bochum
4. Mainz
5. Brechten
6. Mainz 2

Einzel ?

sowas von Wurscht xxD ^.<

Lutz
29.04.2007, 16:57
ich will keine tipps sondern FAKTEN
wie läuft es im hohen norden?

Gruß Lutz

Travis
29.04.2007, 17:53
So am Rande mitbekommen, aber ohne Gewähr:

1. Hardenberg
2. Mainz 2
3. Arheilgen
4. Brechten
5. Bochum
6. Mainz 1

Leia
29.04.2007, 17:59
Und die Frauen???

Travis
29.04.2007, 18:02
Und die Frauen???


Kein Ahnung, das war nur das was mir der Herr Seidler am Tel gesagt hat. Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob das schon nach 4 Runden war...

Hüne
29.04.2007, 18:09
Bei den Frauen hat Neutraubling in der letzten Runde noch die Mainzer (waren 10 !!! Schlag vor Neutraubling) und Göttinger abgefangen....

1. Neutraubling (4 Schlag vor)
2. Mainz
3. Göttingen (1 Schlag dahinter)
4. Olching
mehr weiß ich momentan noch nicht...

Bei den Männern...
1. Hardis
2. Mainz II
3. Arheilgen
4. Brechten
5. Bochum
6. Mainz I

cu

Leia
29.04.2007, 18:09
Das Mainz 2 Zweiter geworden ist habe ich auch gehört. Mehr leider nicht

wate
29.04.2007, 18:29
Ja, die Mainzer Mädels haben in den beiden letzten Runden mit 29 und 27 Schlägen den sicher geglaubten Tagessieg aus der Hand gegeben, aber auch Göttingen hatte alle Chancen, den Spieltag zu gewinnen. Insgesamt waren die Ergebnisse nicht so dolle. Nicole Piechotta hatte mit 85 das beste Ergebnis vor Bianca Zodrow (86) und Christiane Wamboldt (87).

Bei den Herren reichten 500 Schläge für die Hardis zum Sieg. Jede Wette, daß sie gerne unter 500 geblieben wären. ;) Dahinter sorgte Mainz II für den nächsten Paukenschlag. Schon überraschend, wie die Truppe, die zum Auftakt in Mainz gewonnen hatte, mithält. Arheilgen Dritter vor Brechten, Bochum und Mainz I, das abgeschlagen Letzter wurde. Auch dies war sicherlich überraschend.

Eispic
29.04.2007, 18:31
Bei den Frauen hat Neutraubling in der letzten Runde noch die Mainzer (waren 10 !!! Schlag vor Neutraubling) und Göttinger abgefangen....

1. Neutraubling (4 Schlag vor)
2. Mainz
3. Göttingen (1 Schlag dahinter)
4. Olching
mehr weiß ich momentan noch nicht...

Bei den Männern...
1. Hardis
2. Mainz II
3. Arheilgen
4. Brechten
5. Bochum
6. Mainz I

cu

Bei den Herren kann ich die Ergebnisse durchgeben !!!
Hardenberg 500
Mainz 2 511
Arheilgen 520
Brechten 521
Bochum 522
Mainz 1 534

opc
30.04.2007, 06:57
gibt es eine bahnstatistik?

wer hat gewonnen d klosek oder p zimmermann?
das können mir wahrscheinlich nur arheiliger beantworten , da es nicht um das ergebnis geht.

golfi
30.04.2007, 07:33
Molnar, H.Erlbruch und Pannek jeweils 79

ABZ
30.04.2007, 08:35
gibt es eine bahnstatistik?

wer hat gewonnen d klosek oder p zimmermann?
das können mir wahrscheinlich nur arheiliger beantworten , da es nicht um das ergebnis geht.

Daniel hat 4 Stück gemacht! Damit gewonnen!

JoE
30.04.2007, 09:00
Gibt's irgendwo schon eine vollständige Ergebnisliste? Ich weiß, ich sollte "meine" MGC-Kumpels fragen, aber die schlafen noch (?) :D

JCT
30.04.2007, 09:22
@ ABZ

hat Daniel über den 2.Hügel von rechts gespielt:confused: Respekt! War zwar dieses Jahr noch nicht in Kiel, aber letztes jahr konnte man eigentlich noch recht erfolgreich durch die Mitte spielen, mußte halt nur rechts rein und Tempo stimmen ;)

Nicole
30.04.2007, 09:23
Ja, gibt es HIER (http://www.minigolf-sh.de/ergebnisse/2007/ueberregional/1BL_2904_Oly.pdf)

JoE
30.04.2007, 10:22
Ja, gibt es HIER (http://www.minigolf-sh.de/ergebnisse/2007/ueberregional/1BL_2904_Oly.pdf)

Merci!

wate
30.04.2007, 10:31
@ ABZ

hat Daniel über den 2.Hügel von rechts gespielt:confused: Respekt! War zwar dieses Jahr noch nicht in Kiel, aber letztes jahr konnte man eigentlich noch recht erfolgreich durch die Mitte spielen, mußte halt nur rechts rein und Tempo stimmen ;)

Der Schuß durch die Mitte geht nach wie vor sehr gut. Und über den 2. Hügel hatte ich schon vor 2 Jahren bei der "Kieler Woche" sowie einer nachfolgenden Senirangliste durchgeasst (mit Ravensburg Steffi Teupe braun). Nur mal so. ba1:-)

ABZ
30.04.2007, 10:41
@ ABZ

hat Daniel über den 2.Hügel von rechts gespielt:confused: Respekt! War zwar dieses Jahr noch nicht in Kiel, aber letztes jahr konnte man eigentlich noch recht erfolgreich durch die Mitte spielen, mußte halt nur rechts rein und Tempo stimmen ;)

Ja, hat er!

Flow
30.04.2007, 15:12
Habe auch einige Fragen:

Welche Bälle wurden von Hardenberg bzw. Arheilgen am Winkel gespielt?
Welche Bälle am Geradschlag mit Hindernissen? Schlagvariante?

ABZ
30.04.2007, 15:20
Habe auch einige Fragen:

Welche Bälle wurden von Hardenberg bzw. Arheilgen am Winkel gespielt?
Welche Bälle am Geradschlag mit Hindernissen? Schlagvariante?

Wir haben einen Classic 3 am Winkel gespielt, außer Daniel, der direkt drauf gespielt hat, mit einem schnellen Ball, weiß nicht merh genau was!
HArdenberg hat eine Totballvariante nur auf Vorlauf gespielt!

Am Geradschlag haben drei von uns einen 083 langsam gerade durchgespielt, war eigentlich nicht schwer (Alex und ich haben je 4 Asse), die anderen drei haben eine toten Ball (Hellas, DPS) gespielt.

Flow
30.04.2007, 15:32
Danke für die Antwort!

Also wurde vom Bandenschlag wieder Abstand genommen? Oder hat den jemand gemacht?

ABZ
30.04.2007, 15:35
Danke für die Antwort!

Also wurde vom Bandenschlag wieder Abstand genommen? Oder hat den jemand gemacht?

Da muss sich jemand anderer zu melden!

Wir haben ja nicht mir den Hardis zusammen gespielt! Kann sein, dass der ein oder andere ihn doch gemacht hat, ich weiß es aber nicht!

Panninho
30.04.2007, 17:30
Ein paar von uns Mainzern haben ihn gespielt. Die Ausbeute war aber sehr gering. Teilweise weil sie den 2. Stab verpasst haben oder viele Überläufer im Endkreis hatten.

opc
30.04.2007, 18:04
wer hat denn da wen beklaut ???

;-)

gruß opc

Nicole
30.04.2007, 21:12
Fremde Leute haben sich an ein paar Kfz-Schildern "bereichert".......

wate
01.05.2007, 09:53
Ein paar von uns Mainzern haben ihn gespielt. Die Ausbeute war aber sehr gering. Teilweise weil sie den 2. Stab verpasst haben oder viele Überläufer im Endkreis hatten.

Bei deutlich kühler gewordenen Temperaturen war mir das eigentlich klar, daß der 5-Bänder abgesetzt wird.

opc
01.05.2007, 21:23
du hast post

CSS
02.05.2007, 07:09
Olli du hast auch Post, erhalten ???

JCT
02.05.2007, 07:36
@floschi
Geradschlag läßt sich eigentlich recht leicht durch die Mitte spielen. Manchmal etwas schwammig und hinten fällt er mal etwas links dann wieder nicht, aber das Loch ist groß genug. Achim P und ich haben 084 gedaddelt und jeweils eine 2 auf 6 Runden gemacht.( Bei mir scheiss schuss)Bei kalter Platte fällt die bahn kurz vorm Loch etwas mehr links (meine Meinung)

Winkel zieht hinten deutlich weiter rechts als früher. Haben 3 farbigen Lux aus der Mitte
ziemlich lang mit viel Drcuk gespielt -> je 6 Vorlaufasse (Achim P+icke)

Panninho
02.05.2007, 20:41
Bei deutlich kühler gewordenen Temperaturen war mir das eigentlich klar, daß der 5-Bänder abgesetzt wird.

Wir hatten ihn eigentlich als 4- Bänder gespielt. Ohne Nachbande nach dem 1. Stab. Vielleicht hat es deswegen nicht hingehauen.

Der Piepen
02.05.2007, 21:26
Wir hatten ihn eigentlich als 4- Bänder gespielt. Ohne Nachbande nach dem 1. Stab. Vielleicht hat es deswegen nicht hingehauen.

@Panninho

Vielleicht nochmal die tatsächlichen Banden/Stäbe zählen.......:D :D :D

Der Piepen

Panninho
02.05.2007, 21:38
@Panninho

Vielleicht nochmal die tatsächlichen Banden/Stäbe zählen.......:D :D :D

Der Piepen

Hast recht, ich hab die erste Vorbande vergessen. Mea culpa.

wate
03.05.2007, 08:56
@Panninho

Vielleicht nochmal die tatsächlichen Banden/Stäbe zählen.......:D :D :D

Der Piepen

Wenn für die Mainzer Zweite das Sprichwort gilt: "Die Hühner werden erst am Abend gezählt", dann sollte Panninho aber vorher unbedingt das Zählen lernen ... ;) :D

Huhu, Christian .... :)

uwel
04.05.2007, 10:00
Ausführlicher Bericht und Bilder unter

http://www.bgs-hardenberg-poetter.de

online.

wate
04.05.2007, 11:08
Hervorragend auf den Punkt gebracht, uwel. Respekt.

JCT
04.05.2007, 12:35
Was ist mit einem "weiterführendem Angebot zur Füllung der Vereinskasse" gemeint?

Immerhin wurden 3 gelbe Säcke mit Pfandflaschen zurückgelassen :D

teckel
04.05.2007, 12:41
Was ist mit einem "weiterführendem Angebot zur Füllung der Vereinskasse" gemeint?

Immerhin wurden 3 gelbe Säcke mit Pfandflaschen zurückgelassen :D

Die Cola Dosen waren aus DK, dafür gibts hier keinen Pfand :D
Naja nen Grill hätte man noch anwerfen können. Die Bude gibt es ja.
Nur so als Beispiel

wate
04.05.2007, 13:26
:D

Würstchenbude auf zum Beispiel. Aber was will ein Verein machen, der seine Spieler am gleichen Wochenende in anderen Klassen spielen hat, für eine Initiative entwickeln, wenn sonst niemand in die Bresche springt. Umso wichtiger, daß die Buli losgelöst wird vom anderen Ligenspielbetrieb.

JCT
04.05.2007, 14:53
Da waren auch nur Flaschen drin :D geschätzte 30,25 Euronen;)
Stimmt, ein Grill wäre sicher ne nette Sache gewesen, aber wie walter schon sagte, es ist
problematisch, wenn die "Macher" im Verein selber unterwegs sind.Ansonsten gab es ja sicher
Flöten, Bockwurst und Eis.
Von der Anlage her, ist es sicher mit die schönste in SH, was die Bepflanzung angeht. Sicher sind manche Platten ziemlich auf, aber die "Qualität" sind wir hier so gewohnt :D und die Brücke läßt sich trotz allem noch einigermaßen spielen. An Bahn 18 sehe ich persönlich nicht
so das problem, kommt aber sicher der mentale Faktor hinzu, dass es sich hier um die letzte Bahn handelt und man evt. nicht das Risiko eingehen möchte, noch ein vors Hindernis zu kloppen, ansonsten ist sie (meiner meinung nach) recht fair so lange Tempo und Richtung
stimmen. Nach unzähligen Turnierrunden sicher auch angenehmer zu spielen und vom Kopf her leichter zu bewältigen.

Heike
13.05.2007, 08:01
Heute Spieltag in Bamberg

Heike
13.05.2007, 08:12
Auf der DMV seite soll es eine liver ergebnisliste geben, doch da fast alle selber spielen, wird dieser service wohl nicht so genutzt werden.

Sollte nicht die 1. Bundesliga an abgekoppelten terminen stattfinden, damit alle Spieler die möglichkeit haben, den spitzensport zu beobachten?

Heike
13.05.2007, 08:46
http://ba.minigolfsport.de/bl2d/result.htm

Uwe Braun
13.05.2007, 09:33
Spielen die Damen aus Kiel auf derselben Anllage wie die anderen Teams?

wate
13.05.2007, 10:35
Klick (http://ba.minigolfsport.de/bl2h/result.htm)

Herrliches Wetter in Bamberg, Sonne, warm und RTL mitten auf der Anlage. Geil.

allesroger
13.05.2007, 13:47
Spielen die Damen aus Kiel auf derselben Anllage wie die anderen Teams?

Quatsch ! Dann könntest Du auch fragen, ob Borussia Mönchengladbach in derselben Liga wie Stuttgart spielt.Es muss auch Tabellenletzte geben.

anke
13.05.2007, 13:52
Spielen die Damen aus Kiel auf derselben Anllage wie die anderen Teams?

Da ich Uwe nicht kenne und nicht weiß, wie lange und gut er Minigolf spielt, will ich diese Bemerkung mal nicht als besonders bösartig bewerten!

Der grosse Leistungsabstand der Kielerinnen zum Rest begründet sich auf jeden Fall damit, dass die anderen Teams überwiegend seit Jahren regelmäßig Filz spielen und auf diesem System erheblich mehr Spielpraxis haben, als die Kielerinnen. Zudem wird auch zum wiederholten Mal in Bamberg gespielt, was langjährigen Erstligaspielerinnen natürlich auch kleine Vorteile bei der Vorbereitung einräumt.

wate
13.05.2007, 14:02
So geht´s:


215

Uwe Braun
13.05.2007, 15:06
@ Anke: Meine Bemerkung sollte nun wirklich nicht bösartig sein, ich war davon ausgegangen, dass meine Anmerkung nicht wirklich ernst genommen wird. Solte das anders herüber gekommen sein, dann sage ich hiermit in aller Form: SORRY!

Heike
13.05.2007, 15:28
danke anke, besser kann man das nicht erklären.

off topic: wie gehts dir so?

Heike
13.05.2007, 15:50
werden drei oder vier runden gespielt`? die zeit ist ja schon ziemlich fortgeschritten

Heike
13.05.2007, 16:57
81 in drei von Michael Möller ist ja hammerhart respekt

allesroger
13.05.2007, 17:21
und der Zweitbeste des Turniers und beste Mainzer L.Greiffendorf,86) war Ersatzspieler - Pech !

Heike
13.05.2007, 17:24
wird einen grund gehabt haben

Leia
13.05.2007, 17:32
Mmh...Spielen die Damen noch die 4. Runde??
Wäre schön wenn das angezeigt werden würde

Heike
13.05.2007, 17:35
nachdem ein ergebnis drin steht wirds wohl so sein, hätte ich allerdings nicht gedacht.....

Heike
13.05.2007, 17:35
http://ba.minigolfsport.de/bl2d/result.htm

rick.thierry
13.05.2007, 17:42
Wenn die Damen 4 Runden spielen, müssen die Herren das dann auch tun oder sind die jetzt fertig?

Heike
13.05.2007, 17:49
nein müssen sie nicht

Heike
13.05.2007, 17:57
neutraubling gewinnt in der letzten runde an den letzten drei bahnen und ist somit wieder tabellenführer.
bestes ergebnis spielt stefanie kern

Leia
13.05.2007, 18:01
Offtopic: Heike, hast Du heute nicht in Uerdingen gespielt?

Heike
13.05.2007, 18:05
@leia PN

wate
13.05.2007, 18:21
Hallo zusammen,

ein besonders zum Schluß äußerst spannender Spieltag ging mit den Siegern Arheilgen (Herren) und Neutraubling (Damen) zu Ende. Steffi Kern spielte in der letzten Runde trotz einer "4" an Bahn 17 noch 28. Letztlich entschied aber diese "4" zugunsten von Neutraubling.

Am Nachmittag erschien dann auch ein Fernsehteam vom "TV Oberfranken". Morgen abend ab 18 Uhr können alle im Internet einen Livestream der Sendung unter www.tv-oberfranken.de verfolgen.

Den genauen Link erhalte ich per Email.

RTL ist immer noch auf dem Platz.

Den Studiotermin bei "Stern-TV" und Günter Jauch werde ich rechtzeitig veröffentlichen.

wate
13.05.2007, 22:28
Ich denke mal, daß heute ein denkwürdiger Tag fürs Minigolfen in Bamberg war. Zwei Fernsehteams pressing bei den Spielern, Interviews zwischen den Runden, Schienenaufbau während des Turniers und Kamerawagen, der den Balllauf filmte. "Wir kommen morgen um 10 Uhr", verkündeten die "RTL"-Leute am Samstag, und so holte ich mir erstmal die Zustimmung der Mannschaftsführer, das Turnier um halb Zwölf für eine halbe Stunde zu unterbrechen, damit das Team seine Aufbauten tätigen konnte. Allerorten Zustimmung und Bereitschaft. Und trotz der Unterbrechung waren wir prima in der Zeit, was für die Disziplin der beteiligten Spieler und Spielerinnen sprcht. Und so hatte ich als Oschi keinerlei Mühe mit dem Turnierablauf. Die 1. Bundesliga hat eine große Chance genutzt, sich in Szene zu setzen. Und das 2-Mann-Team vom Ausrichter Bamberg (Klaus und Winnie) hat eine großartige Arbeit geleistet, sodaß dieser Spieltag in Bamberg in guter Erinnerung bleiben wird. Was das Medieninteresse betrifft, so war Bamberg ein Lernprozeß für über Minigolf berichtende Fernsehanstalten sowie für Minigolfasse, die die Kameras teilweise hautnah elrebt haben. Wenn es in Zukunft möglich ist, die TV-Ensätze noch besser zu koordinieren, werden wir alle unseren Spaß an neuen Entwicklung haben. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für diese Erfahrung gewesen, und als ich gehört habe, daß meine Cobras auch ohne mich in Göttingen gewonnen haben, war ich doppelt begeistert.

wate
14.05.2007, 16:10
Ihr könnt im Internet gleich den Livestream der TV-Oberfranken-Sendung "Treffer" vom Bulispieltag in Bamberg mitverfolgen.

Sendetermin TV Oberfanken, zu empfangen über Web-TV

http://www.tv-oberfranken.de/default.aspx?ID=642
(Dort dann auf Web-TV)

Neben RTL (demnächst bei Günter Jauch in "STERN-TV" zu sehen) war auch ein Kamerateam von TV Oberfranken beim Bundesligaspieltag in Bamberg anwesend. Der lokale Sender kann im Internet empfangen werden, indem Ihr auf der Website "Web-TV" anklickt. Start der Übertragung heute ca. um 18 Uhr.

wate
14.05.2007, 20:26
[Diese Sendung ("Treffer") wird im Verlauf des Abends sowie in der Nacht noch neunmal wiederholt]

http://www.mein-auwi.de/uploads/100_2598.JPG
Walter Erlbruch und andere Cracks gaben bereitwillig auch während der Runden (!) kleine Interviews oder erklärten beabsichtigte Ballläufe. Noch nie dagewesene Nähe von Kameras am Geschehen.

Nicole
14.05.2007, 22:41
Auch hier (http://www.minigolf-sh.de/ergebnisse/2007/ueberregional/1BLD_1305_Bamberg.pdf) die komplette Ergebnisliste

danny
15.05.2007, 22:51
Ich hab den Fernsehbericht von oberfranken-tv.de verpasst wo kann ich mir den denn noch ansehen ich finde es nicht???

teckel
16.05.2007, 07:25
Den ausfürhlichen Bericht habe ich aufgenommen. Muss ih nnur noch zu schneiden und dann vielleicht noch was Komprimieren. Werde ihn dann irgendwo hoch laden und den Link hier veröffentlichen. Den Kurzbericht im Sport-Teil der Sendung hab ich leider auch verpasst. :(

hmmm
16.05.2007, 09:13
Hallo,

ist schon komisch, dass bei der höhsten Spielklasse Deutschlands nicht mal ein Oberschiedsrichter eingesetzt wird, der ein Lizenzträger ist.

Normal ist das alles nicht

wate
16.05.2007, 10:38
Tja, und da sind wir mitten drin im Thema. Es ist ein Unding, daß unsere höchste Spielklasse ihre Spieltage dank gleichzeitigem Ligenspielbetrieb "darunter" in Ermangelung von Schiris und Oschis sowie Organisatoren austragen muß, denn infrage kommende Leute schwingen parallel den Schläger. Insofern mußte in Kiel Christian Somnitz seiner Regionalligatruppe fernbleiben und als Oschi "dienen", und in Bamberg mußte ein lizenzierter Schiedsrichter mit 41-jähriger Turniererfahrung als Oschi ran. Sowas ist möglich, und ich denke, daß der Typ (ich war das :D) die Sache ordentlich gemacht hat. Aber im Prinzip plädiere ich dringend für die Abkoppelung der Buli vom normalen Spielbetrieb. Auch aus anderen wichtigen Gründen.

wate
16.05.2007, 10:41
Ich hab den Fernsehbericht von oberfranken-tv.de verpasst wo kann ich mir den denn noch ansehen ich finde es nicht???

Ich habe eine DVD beantragt.

@ teckel

Eine Verlinkung Deines Mitschnitts wäre super, auch für die DMV-Seite!

Sommi
16.05.2007, 12:53
Sowas ist möglich, und ich denke, daß der Typ (ich war das :D) die Sache ordentlich gemacht hat.

@wate
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Sache ordentlich gemacht hast, aber ganz unrecht hat @hmmm da sicher sicht. Da wirst Du mir zustimmen, oder? Auf der einen Seite will man speziell ausgebildete bzw. erfahrene Oschis, auf der anderen Seite nimmt man plötzlich gänzlich Unlizensierte.

Unter solchen Umständen weiss ich nicht, warum ich dann einen eigenen Spieltag sausen und meine Mannschaft alleine lasse , wenn ein einen Spieltag später plötzlich völlig egal ist, wer die Binde trägt.

Wie gesagt, das ist nicht gegen Dich persönlich und ich sehe auch die Notwendigkeit einer geeigneten und möglichst spielfreien Schiedsgerichtsbesetzung (sonst würde ich es selber ja nicht machen), aber irgendwie passt das nicht.

Nun wird seitens des DMV sicher kommen, dass die BuLi-Oschi-Lehrgänge ja mittlerweile mangels Interesse ausfallen müssen. Doch ich denke, das kann man nicht als gegeben hinnehmen, sondern muss für das Engagement auch mal entsprechend werben und den Einsatz als OSR/SR in der BuLi mit Anreizen versehen, wenn man sich spielfreie Schiedsgerichte an generellen Ligenspieltagen "gönnen" möchte. Dafür reicht eine Lehrgangs-Ausschreibung auf der DMV-HP nunmal leider nicht. Aber wenn es nicht mal möglich wird, die dortigen Schiedsgerichte mit einheitlichen Polo-Shirts auszustatten, obwohl das bereits auf Präsidentenebene in 2004 überlegt und von mir dieses mehrfach als wünschenswert kommentiert wurde.... Stichwort: Medienpräsenz!

Ich habe aber gute Hoffnungen, dass die neue BuLi-Managerin auch auf dem Feld Schiedsrichterei aktiv werden wird.

P.S. ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für den Lob, den ich anlässlich meines OSR-Einsatzes in Kiel erhalten habe. Ich werde allerdings, sobald ich dafür bischen Zeit finde, mich in dem entsprechenden Thread nochmal bezüglich meines positiven Eindrucks über die 1. Liga zu Wort melden.

In diesem Sinne
sommi

wate
16.05.2007, 13:30
Hi Sommi,

auf der anderen Seite nimmt man plötzlich gänzlich Unlizensierte

Es ist eben nicht so, daß ich gänzlich unlinzenziert bin. Ich bin Schiedsrichter und war in Schleswig-Holstein übrigens mit einer Prüfungskollegin der Erste, der auch zum Thema Filz geprüft wurde.

In diesem Zusammenhang kann man auch das hier

wenn ein einen Spieltag später plötzlich völlig egal ist, wer die Binde trägt.


nicht unkommentiert stehen lassen. Wußtest Du, daß ich einige Jahre in Schriesheim gespielt habe und somit eine echte Filzlaus bin? :) Wenn also ein auch auf Filz geprüfter Schiedsrichter, mit selbst großer Erfahrung als Filzspieler und 41-jähriger Turniererfahrung zur Verfügung steht, dann war die Entscheidung der Bundesligamanagerin, die Du ja für ihren Weitblick gelobt hast, ;) goldrichtig, zumal ich in meiner Funktion als Pressemensch sowieso vor Ort war.

Prinzipiell gebe ich Dir allerdings Recht, und ich hoffe mal, daß die Diskussion um eine Separierung der 1. Bundesliga nicht wieder von der Bundesversammlung abgeschmettert wird. Sie ist meines Erachtens dringend notwendig, und das wiederum hat nicht nur was mit dem Schiedsrichterwesen zu tun.

Sommi
16.05.2007, 15:09
Es ist eben nicht so, daß ich gänzlich unlinzenziert bin. Ich bin Schiedsrichter und war in Schleswig-Holstein übrigens mit einer Prüfungskollegin der Erste, der auch zum Thema Filz geprüft wurde.


Das "gänzlich unlizensiert" bezog sich darauf, dass Du sowohl hinsichtlich OSR, als auch BuLi-OSR (damit meine ich den speziellen Lehrgang des DMV) gänzlich unlizensiert bist. Das kannst Du nicht leugnen. Dass mir als "Dein Liga-Leiter" bewusst ist, dass Du eine Schiri-Lizenz hast, dürfte Dir doch klar sein, oder? Schließlich habe ich Dich selber paar Mal eingeteilt. ;)


Wußtest Du, daß ich einige Jahre in Schriesheim gespielt habe und somit eine echte Filzlaus
bin? :) Wenn also ein auch auf Filz geprüfter Schiedsrichter, mit selbst großer Erfahrung als Filzspieler und 41-jähriger Turniererfahrung zur Verfügung steht, dann war die Entscheidung der Bundesligamanagerin, die Du ja für ihren Weitblick gelobt hast, ;) goldrichtig, zumal ich in meiner Funktion als Pressemensch sowieso vor Ort war.


Nein, wusste ich nicht. Ich bezweifel ja auch nicht Deine Fähigkeiten, auf Filz zu "pfeifen". Aber ich denke, was einen OSR ausmacht, ist nicht die Fähigkeit, die Regel-Besonderheiten eines Bahnensystems zu kennen (die muss auch ein Schiedsrichter kennen), sondern die originären Aufgaben und Kompetenzen eines OSR (Unterbrechungen, Platzabnahme, Spielberechtigungen) zu kennen und anwenden zu können. Und die werden nunmal in den OSR-Lehrgängen vermittelt und geprüft.

Grundsätzlich ist es ja in Ordnung, dass erfahrene Spieler als OSR/SR eingesetzt werden. Allerdings kann das nur gelten, wenn keine Lizenzträger anwesend sind (das ist ja sogar gem. Regelwerk so vorgesehen). Die Tatsache aber, dass kein lizensierter OSR anwesend gewesen ist bzw. eingeplant war, kann doch aber nicht sein... :confused:

wate
16.05.2007, 15:26
So viel ich weiß, besteht eine Vereinbarung, daß von den spielenden Damen und Herren kein Oschi bestimmt werden darf, was ich auch gut nachvollziehen kann.

Ich habe übrigens auch nichts dagegen, mir in einem Oschilehrgang Dinge vermitteln zu lassen, die mir längst bekannt sind. ;) Will also heißen: Den nächsten Termin nehme ich wahr.

;)

Mir persönlich sind Oberschiedsrichter ohne Oschilizenz aber dafür mit viel Kompetenz und Ahnung lieber, als Oberschiedsrichter mit Lizenz und ohne Kompetenz. Davon gibt´s leider auch einige. Am besten sind halt die mit Lizenz und mit viel Kompetenz und Ahnung, keine Frage, Sommi, mein Ligaleiter. :)

Sommi
16.05.2007, 15:46
So viel ich weiß, besteht eine Vereinbarung, daß von den spielenden Damen und Herren kein Oschi bestimmt werden darf, was ich auch gut nachvollziehen kann.


Richtig, gemäß Generalausschreibung sind spielfreie OSR in der 1. BuLi vorgeschrieben.

War es denn so, dass dort kein lizensierter OSR eingeplant war oder war einer geplant, der kurzfristig nicht konnte?

Flow
16.05.2007, 15:46
Man kann auch das gesamte Regelwerk auswendig können und trotzdem mangels Fingerspitzengefühl kein guter Schiri / Oschi sein. Das sind dann die Leute, von denen man in den Fernsehberichten über die Fußball Bundesliga sagt, dass sie unnötige Brisanz in eine eigentlich ruhig verlaufende Partie bringen!

Anspielungen auf eine in jüngster Vergangenheit vollbrachte Schiedsrichterleistung in der zweithöchsten deutschen Spielklasse sind rein zufällig.....;)

Mr Frisur 23
16.05.2007, 15:55
bei unserer geringen Anzahl von zu Verfügung stehenden Wochenenden wirst du die Separierung nicht hinbekommen und außerdem ist das in vielen sportarten nun auch nicht so,dass man extra die Ligenspieltage separiert. die tatsache,dass Spieler ihre Teams im Stich lassen müssen,um Schiri zu sein oder Pressewart, ist wohl eher als unglückliche Umstände zu empfinden. Wir bräuchten halt wirklich mal profischiris die nicht spielen,aber das ist nicht machbar

Mr Frisur 23
16.05.2007, 15:56
@ flow
LOL

teckel
16.05.2007, 16:08
Bundesliga Bamberg (http://www.youtube.com/watch?v=v8aE7PC5b34)

So das Video ist fertig. Bitte alle angucken^^

wate
21.05.2007, 11:08
Ich plane für den 5. Spieltag der 2. Liga Nord übrigens ebenfalls eine TV-Übertragung.

Leia
21.05.2007, 15:12
Aus Göttingen??

wate
21.05.2007, 17:52
So isses.

doofmannsgehilfe
21.05.2007, 21:55
Dann muß ich mich natürlich hübsch machen;-)

Landei
22.05.2007, 07:39
So viel Zeit hast Du nicht, das Du "hübsch" wirst.... Und bezahlten kann das auch keiner (nicht mal Dein Arbeitgeber)! Daher einfacher Rat: Schick Steffi hin!!!

doofmannsgehilfe
22.05.2007, 17:42
Werde es versuchen;-)

wate
29.05.2007, 17:17
Klick (http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.php?iRubrikID=216&iArticleID=64419)

wate
01.06.2007, 08:01
Interview (http://www.waz.de/waz/waz.heiligenhaus.lokalsport.volltext.php?kennung=o n1wazSPOSpoVelbert39231&zulieferer=waz&kategorie=SPO&rubrik=Sport&region=Velbert&auftritt=WAZ&dbserver=1)

anke
02.06.2007, 15:33
Wie sieht es am Sonntag mit dem Ergebnisdienst aus Nümbrecht aus? Gibt es wieder die "Live-Ergebnisse" auf der DMV-Homepage?

wate
02.06.2007, 16:38
Hi Anke (winkewinke aus Kiel),

da ich absprachegemäß für die restlichen Bulispiele nicht als Pressemensch des DMV zur Verfügung stehe, sondern meinem Regionalligateam Cobras Harrislee diene, :) bin ich in die Planungen von Nümbrecht nicht involviert. Ich war zwar im Vorfeld redlich bemüht, die Presseaufmerksamkeit nach dorthin zu lenken, kann aber darüber hinaus nichts tun. Für nächstes Jahr werde ich die eigenen sportlichen Ambitionen opfern und für die Bulispiele einen dauerhaften Live-Ergebnisdienst gewährleisten. Hoffentlich erbarmt sich jemand und gibt mir wenigstens einen Freiplatz zur Deutschen. ;)

JoE
03.06.2007, 16:35
Gerade gehört (kein verspäteter Aprilscherz):

Endstand Herren: 1. Mainz 2 2. Hardenberg 3. Mainz 1 4.+5. Brechten und Bochum (Reihenfolge weiß ich nicht mehr) 6. Arheilgen

Mainz 2 dreht 7 Punkte Rückstand auf die Company in der letzten Runde in 6 Punkte Vorsprung, Mannschaftsrunde 152!

oliversuche
03.06.2007, 18:06
man man man das is ja mal ne verrückte buli saison ...


schade für arheilgen wenn das so stimmt

Heike
03.06.2007, 18:57
bei den damen gewinnen göttingen und mainz, vor neutraubling, bensheim olching uund kiel

JoE
03.06.2007, 18:59
Hallo Heike, hast du auch Zahlen? Man ist in Sachen Ergebnisdienst ganz schön verwöhnt in letzter Zeit... :rolleyes:

Leia
03.06.2007, 19:01
SUPI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:) :) :)

Heike
03.06.2007, 19:14
Hallo Heike, hast du auch Zahlen? Man ist in Sachen Ergebnisdienst ganz schön verwöhnt in letzter Zeit... :rolleyes:

nein habe ich leider nicht, hatte ich nur in kiel bei einem telefonat mitbekommen

bodo.ferdinand
03.06.2007, 20:26
Ich kann das gar nicht glauben.. Die Mainzer 2 hat mal wieder gewonnen.. gratuliere...aber Arheilgen wurde letzter?
Was ist da passiert, dass ein solches Ergebnisbild entstanden ist?
Hat denn keiner genauere Angaben?

oliversuche
03.06.2007, 20:37
ähm leute ich will fkten es muss doch irgend wer mehr wissen oder??

golfi
03.06.2007, 20:57
Hallo Leute:

Damen
MZ und Gö 264
Neut 267
Bensh 274
Olching 298
Kiel 300

beste einzelspielerinnen leider keine Info

Herren:
MZII 491
Hard 497
MZI 509
BO 512
Br 522
Arh 543 (Zimbo erste Rd knapp unter 40 und kein Ersatz dabei)

Beste Einzelspieler bei den Herren:

Harry 77
bernd Szablikowski und Lucas Scholz 78 und
Marcel Noack 79

Tabelle D:
MZ 35:5 1282
NT 34:6 1290
Gö 25:15 1336
Bh 12:28 1380
Ol 12:28 1401
Kl 2:38 1477

Tabelle H
Hartenberg 34:6 2249
Mainz II 30:10 2256
Arheilgen 20:20 2324
Mainz I 16:24 2324
Bochum 14:26 2319
Brechten 10:30 2337


Grüße aus Mainz

Volker

RicRic23
04.06.2007, 00:05
Hallo Leute:

Damen
MZ und Gö 264
Neut 267
Bensh 274
Olching 298
Kiel 300

beste einzelspielerinnen leider keine Info

Herren:
MZII 491
Hard 497
MZI 509
BO 512
Br 522
Arh 543 (Zimbo erste Rd knapp unter 40 und kein Ersatz dabei)

Beste Einzelspieler bei den Herren:

Harry 77
bernd Szablikowski und Lucas Scholz 78 und
Marcel Noack 79

Tabelle D:
MZ 35:5 1282
NT 34:6 1290
Gö 25:15 1336
Bh 12:28 1380
Ol 12:28 1401
Kl 2:38 1477

Tabelle H
Hartenberg 34:6 2249
Mainz II 30:10 2256
Arheilgen 20:20 2324
Mainz I 16:24 2324
Bochum 14:26 2319
Brechten 10:30 2337


Grüße aus Mainz

Volker

Hallo Volker, mit den Schlagzahlen stimme ich überein. Mit den Punkten bei den Herren nicht ganz. MZ I hat den 3. Platz beim Heimspiel belegt und in Kiel und Bamberg jeweils den 6. Platz. In Nümbrecht dann den 3. Platz und so stehen meiner Meinung nach 12:28 Punkte (also Rang 5) auf dem Tableau.

Bei den Damen erzielten Corina Reinisch (Neutraubling) und Sandra v.d.Knesebeck ein Resultat von 83 Schlägen. Alice Kobisch (Mainz) war die drittbeste Dame mit 84 Schlägen.

Und führend sind die Hardenberger, auch wenn der Hartenberg-Park Dir als Mainzer natürlich sehr nahe liegt. Aber kein Problem, ich denke es wußte auch so jeder wer gemeint ist.

Viele Grüße Anja

RicRic23
04.06.2007, 00:13
Hier nochmals ein Guten Abend! Eine Liveübertragung der Ergebnisse war in Nümbrecht nicht möglich (am Platz kein Festnetz für Einwahl ins Netz) und die Verbindung über Handy und Laptop war aufgrund des schlechten Netzempfangs leider nicht ohne Weiteres möglich.

Ich hoffe ich kann in Brechten und Bad Sobernheim mehr realisieren, aber da ich dieses Jahr noch spiele ist es zum Teil sehr schwierig hier noch während des Spieltages diese Dinge mit abzuwickeln.

Die Ergebnisliste ist unterwegs an den Verteiler und wird auch schnellstmöglich durch Harald Treitl auf der DMV-Homepage (unter Turnierberichte) als pdf veröffentlicht. Hier findet Ihr dann neben den Ergebnissen, Tabelle auch die Bahnstatistik.

Viele Grüße und allseits eine gute Nacht bzw. einen guten Start in die neue Woche!!
Anja Richter

ABCoolboy
04.06.2007, 08:54
gab's Regen, oder warum nur 3 Runden ?

teckel
04.06.2007, 09:06
gab's Regen, oder warum nur 3 Runden ?

Die erste Runde hat ingesamt knapp 3Std 45Min gedauert. Sprich sie war gegen 12Uhr zu Ende.
Da gab es halt keine Chance auf 4 Runden wenn man das mal hoch rechnet.

Torsten
04.06.2007, 09:18
Ein 4 Runden Turnier in der Bundesliga wird es in Nümbrecht wohl in dieser Ligenzusammensetzung nicht geben.

Auch beim 3. Versuch war es nicht möglich, über die volle Distanz zu gehen.

Es gibt an 6 Bahnen Rotationsschläge, dazu kommen diverse schwierige (Heimat-)Putts und ein lustiger Weitschlag, so dass sich das Turnier ziemlich in die Länge ziiiiieht.

Da war es sehr lobenswert, dass rechtzeitig über eine Verkürzung entschieden wurde.

Die Ergebnisse waren in diesem Jahr deutlich besser als beim letzten Spieltag in 2005.

ABZ
04.06.2007, 09:31
Die Ergebnisse waren in diesem Jahr deutlich besser als beim letzten Spieltag in 2005.


;) ;) ;) Bei euch da vorne schon! :( :(

teckel
04.06.2007, 09:35
Zwei Teams waren besser als 2005. MZ II und Hardenberg. MZ I wäre mit dem Ergebnis 2005 sogar nur vierter geworden. ;)

ABZ
04.06.2007, 10:39
Zwei Teams waren besser als 2005. MZ II und Hardenberg. MZ I wäre mit dem Ergebnis 2005 sogar nur vierter geworden. ;)

Klar, aber dabei ging es mir bei meiner Anmerkung nun nicht wirklich!
Wir waren mal knapp 20 Schläge schlechter als beim letzten Mal und mit Abstand letzter!

Deshalb auch:( :(

Torsten
04.06.2007, 13:31
Über alle Herrenmannschaften wurde 46 Schläge besser gespielt als in 2005, so meinte ich's!

Aber wen interessiert schon die Statistik... ;-)

taffo
04.06.2007, 13:43
Klar, aber dabei ging es mir bei meiner Anmerkung nun nicht wirklich!
Wir waren mal knapp 20 Schläge schlechter als beim letzten Mal und mit Abstand letzter!

Deshalb auch:( :(

Beim letztenmal hattet Ihr auch Zimbo nicht dabei :D

allesroger
04.06.2007, 17:46
lustisch, lustisch ! Lt. HBSV spielte bei Mainz 2 Andrea Pannek in der Mannschaft.

ReDiMa
04.06.2007, 18:18
Die erste Runde hat ingesamt knapp 3Std 45Min gedauert. Sprich sie war gegen 12Uhr zu Ende.
Da gab es halt keine Chance auf 4 Runden wenn man das mal hoch rechnet.


Haben die jemals einen Spieltag auf Beton und Filz über 4 Runden gespielt?

Panninho
04.06.2007, 18:21
Haben die jemals einen Spieltag auf Beton und Filz über 4 Runden gespielt?

Ja. Sowohl, als auch.

wate
04.06.2007, 18:35
Seit Günther Jauch bist Du ein bekannter Mann, Christian. ;)

Panninho
04.06.2007, 18:47
Ja leider. Jeder meiner geliebten Sportskameraden hat mir das gezeigt.
Im Berufsleben würde das unter Mobbing laufen. Aber Spaß beiseite.

Hab mir gerade mal die Bahnstatistik angesehen. Hardenberg asst Bahn 2 durch.
Wahnsinn.
Und an die Experten eine Frage, gab es schon mal eine 152er Mannschaftsrunde in Nümbrecht?

Torsten
04.06.2007, 19:03
Also ich habe mal recherchiert.

Die beste Mannschaftsrunde beim 1. Spieltag der Bundesliga im Jahr 2000 spielte der 1. MGC Mainz mit 164 Schlägen.

Vor zwei Jahren eröffnete Hardenberg das Turnier mit einer 160er Runde.

Ich befürchte also, dass noch kein Team in Nümbrecht 152 Schläge benötigt hat. Ist auch irgendwie unfassbar.

Torsten

Travis
04.06.2007, 19:17
Noch eine Frage zu Bahn 2:

Wird immer noch ein schneller Ball links an den Platten vorbei und dann von innen auf die rechte vordere gespielt?

Panninho
04.06.2007, 19:18
Genau.

Travis
04.06.2007, 19:22
Respekt, dann ist durch-assen ziemlich talentiert ;)

ABZ
04.06.2007, 23:27
152 ist in Nümbrecht wohl rekord!

Auf der Mainzer Seite wird diese runde jedoch schon als Betonrekord betitelt. Da muss man dann leider widersprechen!

In 2005 spielte Bergisch Land in der Regio west in der letzten Runde 147!!!

lessi
05.06.2007, 02:18
...und zwar in bochum

gruss, lessi

JCT
05.06.2007, 07:43
Naja, Bochum´-Stadtpark ist ja auch ne 1,5 Abt. :D

Torsten
05.06.2007, 08:53
Hallo Jungs,

ich glaube, die Bezeichnung "Betonrekord" war auf die 1. Kombi-Bundesliga bezogen und sollte nicht die Leistungen anderer Vereine schmälern.

Spielt ja insgesamt auch nicht die große Rolle, aber wenn man an so einer Runde "teilnehmen" darf, macht das schon Spaß. ;-)

Torsten

wate
05.06.2007, 08:56
Das kann ich gut nachvollziehen, zumal solche Erlebnisse auch zusammenschweißen und noch mehr nach vorne bringen. Hut ab, liebe Määnzer! ;)

Mr Frisur 23
05.06.2007, 09:27
Großen Respekt vor Mainz! So ein Ergebnis ist an sich ja schon stark (auch wenn ich die anlage nicht kenne),aber das noch in der letzten Runde zu spielen und so Hardenberg abzufangen,ist noch höher zu bewerten!!!!!!! Das zeigt nicht nur spielerische Künste,sondern auch noch Teamgeist und tolle Moral!

ABZ
05.06.2007, 09:33
Hallo Jungs,

...und sollte nicht die Leistungen anderer Vereine schmälern.

Torsten

Habe ich auch nicht so aufgefasst, Torsten, sollte lediglich für die Statistiker festgehalten werden!

Nochnmals Glückwunsch an Euch zur tollen Leistung.

lessi
05.06.2007, 10:56
@ jct

oh, shit........
nicht das man uns jetzt aus dem verband schmeisst........(-:

gruss aus bochum
lessi

@ torsten
glückwunsch nach mainz, tolles turnier, nicht nur die letzte runde.....
....aber wer mainz II vor der saison abgeschrieben hatte, hat eh keine ahnung.
mainz II im europacup........hammerhart

ABZ
05.06.2007, 12:40
Übrigens!

Besten Runden (ohne Gewähr)

155 von Brechten in Wanne Eickel

158 von Hardenberg in Netphen

Soviel zur Statistik und Glückwunsch an Mainz II zum Bundeligarekord!

ABZ
05.06.2007, 13:52
Habe doch noch etwas gefunden!

149 von Süßen 1998 in Bensheim Runde 3

Im selben Turnier spielte Hardenberg noch eine 154er Runde, das zur Ergänzung des letzten Beitrages

Lucas
06.06.2007, 11:16
... aber wenn man an so einer Runde "teilnehmen" darf, macht das schon Spaß. ;-)


das macht sowas von Spaß und es macht mir auch jedes mal wieder Spaß, wenn ich daran denke ;-)...

bodo.ferdinand
08.06.2007, 20:56
Wie sieht es eigt im Einzel aus? Wer führt denn die Liste an?
Gibt es dazu vlt eine Seite?

Panninho
08.06.2007, 21:03
www.mgc-mainz.de

Mario
28.07.2007, 09:20
Gibt es nicht dieses Wochenende das Bundesligafinale???

Gibt es da Liveergebnisse???

lg mario

Gabi
28.07.2007, 11:27
Dann sind wir ja schon drei!

Ich bin auch etwas enttäuscht, das man hier über den letzten Spieltag so gar keine Info bekommt.

Liegts vielleicht daran, dass die Hardis schon Meister sind ?? sp:-) :confused:

bierli
28.07.2007, 12:03
Vielleicht gibt es keinen Internetanschluss

allesroger
28.07.2007, 12:34
Im angrenzenden Lokal gibt es sicher eine Möglichkeit. Daran liegt es sicher nicht, eher daran daß kein Interesse mehr vorhanden ist.
Der Verein hat sich nach kurzer Zeit schon wieder aus dem Verband abgemeldet.

Mario
28.07.2007, 13:47
schade

ABCoolboy
28.07.2007, 15:13
krasser Widerspruch zu den zuletzt sehr erfolgreichen Bemühungen.
Sieht aus wie eine geheime Verschlussache fr12:-)

Landei
28.07.2007, 17:03
Gerade mit meiner Frau telefoniert:
Herren
1. Mainz II
2. Bochum
3. SGA
4. Hardenberg
5. Brechten
6. Mainz I

Schlagzahlen habe ich keine, Stand nach Runde 2

aushilfe
28.07.2007, 19:17
gibt es schon weitere ergebnisse???

manuel.eckert
28.07.2007, 19:22
weitere ergebnisse würden mich auch interessieren...

Gabi
28.07.2007, 19:23
gibt es schon weitere ergebnisse???


Ergebnisse habe ich keine... Aber....


Die Mainzer Mädels haben sich heute den Deutschen Mannschafts-Meisterinnentitel erspielt. Dazu erstmal "Herzlichen Glückwunsch"

Und so sieht der Endstand bei den Herren aus:

1. Hardenberg
2. Mainz II
3. Arheilgen
4. Brechten
5. Bochum
6. Mainz I

Und nun auch Herzlichen Glühstrumpf an die Company aus Hardenberg

Das alles natürlich ohne Gewehr *grins* (absichtlich falsch geschrieben, ätsch)

aushilfe
28.07.2007, 19:23
gut dann wären wir schon 2 *g*

aushilfe
28.07.2007, 19:26
okay gabi danke!!! warst vllt 3 sekunden schneller als ich *g*

lessi
28.07.2007, 19:57
letzter spieltag auf filz

1. mainz II
2. Hardenberg
3. brechten
4. arheiligen
5. bochum
6. mainz I

schnüüüf, lessi

aushilfe
28.07.2007, 20:05
glückwunsch nach mainzII

schade für mainz I

und bochum viel glück für die relegation!!!

goligolem
28.07.2007, 20:18
Und so sieht der Endstand bei den Herren aus:

1. Hardenberg
2. Mainz II
3. Arheilgen
4. Brechten
5. Bochum
6. Mainz I



Sehe ich das richtig Mainz 1 ist abgestiegen und Bochum geht in die Verlängerung ( Religation ). Startet Mainz 2 als Tabellenzweiter nächstes Jahr auch als 2.Mannschaft oder wird sie dann umbenannt in Mainz 1 ???

Achso das wichtigste zum Schluß :

Den neuen deutschen Meisterinnen und dem alten deutschen Meister herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Europacup.

Heike
28.07.2007, 20:22
Vielleicht gibt es keinen Internetanschluss


das problem lag darin, das der "pressefuzzi" oschi war und das wetter eher eine anwesenheit auf dem platz erforderte, als am pc und die frau des pressefuzzis war leider arbeiten, so gab es keine wirkliche möglichkeit der ergebnisübermittlung

allesroger
28.07.2007, 22:03
warum sollte Mainz die Mannschaften umbenennen ? Dann spielt eben
Mainz II in der 1. und Mainz I in der II.Bundesliga.
Ist doch cool, oder ? Wäre sicher ein Novum.

manuel.eckert
28.07.2007, 22:53
Glückwunsch an den deutschen Meister...und vorallem nach mainz...Ich wünsche allen viel Glück beim EC
gruß manuel

michens
29.07.2007, 08:22
warum sollte Mainz die Mannschaften umbenennen ? Dann spielt eben
Mainz II in der 1. und Mainz I in der II.Bundesliga.
Ist doch cool, oder ? Wäre sicher ein Novum.

Wobei das sicher auch u.U. lustige Fragen vorprogrammiert...

Wenn Mainz 2 in der 1. Buli wo spielt dann Mainz 1. Und einem "Reporter" oder Zuschauer das zu erklären könnte interessant werden.

lemmiwinks
29.07.2007, 13:14
letzter spieltag auf filz

1. mainz II
2. Hardenberg
3. brechten
4. arheiligen
5. bochum
6. mainz I

schnüüüf, lessi

Hardenberg wurde Letzter und nicht wie oben beschrieben Zweiter.

Karl,mei Troppe
29.07.2007, 14:30
Ei was ist den nun.? Hartenberg erster oder letzter.

lilien1
29.07.2007, 14:46
Hardenberg wurde am 6. Spieltag in Bad Sobernheim letzter.

Eckmar
29.07.2007, 14:46
Ich habe die Bestätigung von Walter das hardenberg letzter wurde

Eulenspiegel
29.07.2007, 15:19
Und die Damen??

genscher
29.07.2007, 21:16
So wie ich es mitbekommen habe hben es die Damen von Mainz geschaft.

Flip
29.07.2007, 21:23
Ja genau
Die Mainzer Damen sind Deutscher Meister 2007
Kiel ist abgestiegen und Bensehim muss in die Relegation.

Glückwunsch an Hardenberg und an die Mainzer Damen

RicRic23
30.07.2007, 00:16
Hallo, ich habe die Ergebnisliste gerade fertig gestellt und sie wird morgen dann komplett über die www.minigolfsport.de als pdf zur Verfügung stehen. Ich hänge (versuche es zumindest) hier die Bahnenauswertung aus Bad Sobernheim an, da diese schon jetzt viele interessiert. Die ganze Datei kann ich wg. der Dateigröße nicht hochladen und die gespielten Runden könnt ihr dann morgen auf der DMV-Homepage abrufen.

Wie in Vorantworten erwähnt stellte sich die Situation vor Ort bzgl. Turnierhelfer als nicht befriedigend da. Der Verein ist sehr klein und es waren anscheinend nahezu alle im Urlaub. Ich habe dann auf zwei sehr aktive Jugendliche (keine Minigolfer, vermittelt durch den Platzeigentümer bzw. dessen Nichte) zurückgreifen müssen, die ihre Sache an der Ergebnistafel toll gemacht haben, aber eine Übermittlung online wäre nicht drin gewesen. Sie haben sich beide auch schnell in die Thematik eingebracht, nahe zu perfekt gerechnet und auch die Auswechslungen hinbekommen.

Im nächsten Jahr wird es auf jeden Fall besser werden, da ich ja selbst nicht mehr aktiv spiele und mich dann auch nicht nur formal um die Turnierleitung kümmern kann, sondern z.B. den Part Ergebniserfassung/-übermittlung Live selbst übernehmen kann.

Viele Grüße
Anja Richter

Abschlußtabelle: Platzierung, Verein, Gesamtschlagzahl, Gesamtschnitt, Gesampunkte

Herren:
1. BGS Hardenberg, 3372, 26,762, 44:16
2. 1. MGC Mainz II, 3371, 26,754, 42:18
3. SG Arheilgen, 3440, 27,302, 34:26
4. MGC Brechten, 3453, 27,405, 24:36
5. Bochumer MC, 3444, 27,333, 22:38
6. 1. MGC Mainz I, 3468, 27,524, 14:46

Damen:
1. 1. MGC Mainz, 1862, 28,212, 54:6
2. BGC Neutraubling, 1877, 28,439, 51:8
3. 1. MGC Göttingen, 1949, 29,530, 37:23
4. MSK Olching, 2035, 30,833, 20:40
5. MSC Bensheim, 2038, 30,879, 14:46
6. MGC Olympia Kiel, 2146, 32,515, 4:56

RicRic23
30.07.2007, 00:21
Neutraubling hat natürlich 51:9 Punkte!

lessi
30.07.2007, 01:28
bitte um entschuldigung, dass ich die hardis zu gut gemacht habe.
vielleicht entschuldigt die falschübermittlung unserer 1. meine "ente".

soll nicht wieder vorkommen.

glückwunsch an mainz II und brechten

gruss, lessi

RicRic23
30.07.2007, 07:36
bitte um entschuldigung, dass ich die hardis zu gut gemacht habe.
vielleicht entschuldigt die falschübermittlung unserer 1. meine "ente".

soll nicht wieder vorkommen.

glückwunsch an mainz II und brechten

gruss, lessi

Hallo Lessi, kein Problem denke ich und danke, dass Du die vorliegenden Ergebnisse so übermittelt hast. War ja auch ein langer Tag und ich bin froh, dass wir dieses Punktspiel überhaupt durchbekommen haben mit vier Regenunterbrechungen.

Wie schon gesagt, nächstes Jahr dann alles live. Gruß Anja

ABZ
31.07.2007, 17:11
im nächsten jahr wird es dort mit sicherheit einen dreikampf geben, bei den wechseln die man so munkelt

Was heißt da munkeln? Sind doch schon Fakt!

Eispic
04.08.2007, 18:29
@Wate

hast du nicht ein paar Fotos gemacht , wo sind diese zu finden !!!!

wate
04.08.2007, 19:53
Hi Eispic,

der Webmaster der DMV-Homepage hatte Probleme, die neueste Word-Datei samt Anhängen zu öffnen. Bericht von Anja sowie Fotos von mir wurden gestern mittag, 12 Uhr versandt.

MJ
04.08.2007, 20:02
dann schick ihm doch die Datei als txt

Lenny
04.08.2007, 22:08
Stimmt eigentlich die Info aus der Zeitung (http://www.az-badkreuznach.de/sport/objekt.php3?artikel_id=2915336), dass der Vorsitzende des betreffenden Landesverbandes nicht vom Spieltag Bescheid wußte?

ABCoolboy
07.08.2007, 18:28
Stimmt eigentlich die Info aus der Zeitung (http://www.az-badkreuznach.de/sport/objekt.php3?artikel_id=2915336), dass der Vorsitzende des betreffenden Landesverbandes nicht vom Spieltag Bescheid wußte?

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Sicher hat der Schreiber dies falsch verstanden, oder falsch ausgedrückt. Schließlich werden die Verträge Anfang des Jahres verfasst.
Da haben die Landesverbände unbedingt Kenntniss davon.