PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schwächen des DMV


hobbygolfer
25.01.2007, 16:35
Leider habe ich erst diesen Thread gelesen, als er schon von Achim geschlossen wurde.

Ich kann verstehen, dass er Meinungen/Stellungnahmen aus der positiven Perspektive bekommen wollte, allerdings erfordert eine korrekte Erfassung des IST-Zustandes auch eine Auflistung der negativen Seiten.

Wate schrieb imo völlig richtig:
Kritiklosigkeit erzeugt Stillstand und Rückschritt, und nur loben - das überlassen wir unseren Politikern. Warum sollte neben berechtigtem Lob nicht auch konstruktive Kritik geäußert werden dürfen?

Hier gilt -wie in viele Branchen- das Reklamationen nicht als "Meckerei" verstanden werden, sondern Ansporn sein sollten, diese Dinge zu verbessern.

Genannt wurden:

Besetzung Sportwart BK
Amt für Öffentlichkeitsarbeit unprofessionell/falsch besetzt BK + Wate
Abzocke an der Basis BK
Informationapolitik Wate
Ligadiskussion BK
fehlende Mitwirkung von Minigolfern im Verbandsheft Michelino
schlechte Aussendarstellung Spitzensport Michelino

Ihr dürft gern erweitern, ich führe es dann hier im ersten Posting auf.

MJ
25.01.2007, 16:40
Wenn hier schon Schwächen ausgezeigt werden, dann aber bitte auch mit Ideen wie diese behoben werden sollten.

hobbygolfer
25.01.2007, 17:06
@ MJ

Das wäre natürlich wünschenswert, sehe ich aber nicht als zwingend.

kanten
26.01.2007, 10:16
Wenn hier schon Schwächen ausgezeigt werden, dann aber bitte auch mit Ideen wie diese behoben werden sollten.

den alten bundessportwart ! ausstauschen !!!!!!!!!kai

MJ
26.01.2007, 20:19
Hallo Kai,

steht Du zur Verfügung?
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch mit Umsetzungsvorschlag.

kanten
27.01.2007, 14:42
@ michael " mein vorschlag ist günter schwarz !!!!

kanten
08.02.2007, 11:43
Hallo Kai,

steht Du zur Verfügung?
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch mit Umsetzungsvorschlag.

markus wie sieht es aus mit einer antwort!!!

Siegus
29.02.2008, 17:35
Wahrscheinlich verfehle ich das Thema, aber auf jeden Fall bin ich spät dran.
Fast alle Änderungen in den letzten Jahren betraf die ach so wichtigen Spitzenvereine,
um diese bzw. das Ansehen zu verbessern.
Meiner Meinung nach sollten die Verbände schnell anfangen sich Sponsoren zu suchen,
den so lange wird es nicht mehr dauern bis die Basis dieser Sportart komplett wegbricht.
Man kann den Kleinen nicht noch mehr auf bürden und gleichzeitig glauben der Mitglieder-
schwund legt sich wieder. Immer glaubt man sich an Sportarten wie Fußball anlehnen zu
können, daß dieses Blödsinn ist, muß nun wirklich jeder verstanden haben.
Ich zu mindestens, weiß nicht wie lange ich mir mein geliebtes Miniaturgolfen noch
mit mehr Auflagen vermiesen lasse.
Vor einigen Jahren äußerte ich im Freundeskreis schon, daß es wohl schöner wäre
sich Samstagsnachmittags mit einem Faßbier und einem Grill zum golfen zu treffen
und eine gemütliche Hobbyliga zu spielen.
Wir werden sehen...
Markus Vogt

wate
29.02.2008, 18:20
Hallo Markus,

die Zeiten sind schwierig für Sportvereine und - verbände. Schuld daran sind eine anders gewordene Orientierung der Jugendlichen, eine zunehmende Armut in Deutschland sowie eine sinkende Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit.

Der DMV hat, wie Du weißt, eine schwierige Wegstrecke hinter sich gebracht und befindet sich auf einem grundsoliden Kurs.

Für die Gesamtheit unseres Verbandes sind Leistungs- und Breitensport genauso wichtig, wie sich aufopfernde Ehrenämtler.

Wenn Du die zurückliegenden Aktionen verfolgst, wovon ich mal ausgehe, wirst Du feststellen, daß nicht nur Richtung Spitzensport gearbeitet wird. Ganz zweifelsfrei brauchen wir die vielen internationalen Medaillen, um finanzielle Zuwendungen zu erhalten. Aber mit der Medienvielfalt 2007 sowie jetzt aktuell der Aktion "Familiensportfeste" bieten sich der Basis tolle Zukunftschancen. Der Spitzensport hat die Zeichen der Zeit erkannt - bei der viel zitierten Basis bin ich mir da durchgehend nicht sicher. Viele Möglichkeiten bleiben dort auf der Strecke liegen, weshalb Du sicherlich Recht damit hast, daß wir alle daran denken sollten, daß wir in einem Boot sitzen.

Rudern aber wirklich alle mit?

BMW
29.02.2008, 19:31
Hallo Wate,

ich glaube du hast Markus nicht verstanden!
Er beklagt weder einen geringen Zuwachs an jungen Mitgliedern noch die nur augenscheinlich zunehmende Armut noch die sinkende Bereitschaft zur Übernahme von Ämtern. Gleichfalls denke ich, dass er genauso wenig deine in meinen Augen hervorragende Medienarbeit in Frage stellt, sondern er meint, dass die, die schon viele Jahre spielen und lange dabei sind den Spaß am spielen verlieren. Auslöser dafür ist meiner Meinung nach, dass weder der DMV noch die Landesverbände sich auf überhaupt einem Weg befinden. Mein Lieblingsbeispiel ist die Kombiliga, ach so die heißt jetzt ja anders. Nachdem das Kind Kombiliga in den Brunnen gefallen war hat man es umbenannt und vergöttert es nun. Wie kann es sein, dass ein Verein der jahrelang in der höchsten Abteilungsliga spielt nun 37 mal aufsteigen muss um Überregional spielen zu können?? Ganz einfach, man führe die Kombiliga ein, fülle sie mit Kreisligisten auf und nachdem keiner mehr mag wird das Kind umbenannt, es werden kuriose Aufstiegs- und Verbleibungsregeln erfunden und man fühlt sich heldenhaft. Das so etwas in der Basis nicht ankommt, wundert mich nicht. Das ist kein Problem von Jugendarbeit oder Armut.
Ich denke, hier sollte mal mehr die breite Masse gefragt werden, was sie überhaupt möchte, aber das passiert nicht. Eigentlich genauso wie in der Politik!!
Markus, ich bringe die Grillkohle und einen Kasten Bud mit!!
Gruß Jörg Franke

Siegus
29.02.2008, 19:52
@Wate
Beim ersten mal lesen deines Eintrags dachte ich mir "kann man so stehen lassen"!
Aber (ich hoffe Du bist kritikfähig) beim zweiten mal dachte ich an Michael Ballack;
Politisch einwandfrei, aber ohne Neuigkeiten.
-Armut: Zu diesem Thema gäbe es eine Menge zu sagen, aber nicht jetzt.
-Jugendliche: Wo werden denn die Jugendlichen ausgebildet und angeworben, im besten Fall
von unserer Sportart "infiziert"?
Wieso kommen Jugendliche zum Minigolfen? Vielleicht um mit steifen, Regel
umgebenen, meißt noch älteren Herren sich beschäftigen zu dürfen? ............
-Ehrenämter: Wenn der "Spaß" nicht mehr im Vordergrund steht, sondern viele kontraproduktive
Veränderungen umgesetzt werden müßen, bedarf es keiner Frage; wieso
Illusionen max. in den Vereinen bleiben und dort meißtens sterben.

Entschuldige bitte, daß ich meine Kritik nur auf deinen Beitrag beziehe.
Markus Vogt

Siegus
29.02.2008, 20:11
@BMW
Klasse Beitrag! Voller Leidenschaft und Sachverstand, so wie früher gemeinsam auf der Bahn.
Freue mich schon jetzt auf das Vernichten unseres Wetteinsatzes.

Doc
01.03.2008, 17:11
Die DMJ sucht einen 2. Vorsitzenden Breitensport!

Dort ergibt sich viel Platz für Kreativität, freie Meinungsäußerung, jede Menge Spaß und Arbeit an der Basis!
Eigene Projekte sind gern gesehen und werden in vieler Weise unterstützt!!!!

Also bitte.....WER MAG DER KANN!!!!!!!!!

lemmiwinks
01.03.2008, 20:16
Die DMJ sucht einen 2. Vorsitzenden Breitensport!

Dort ergibt sich viel Platz für Kreativität, freie Meinungsäußerung, jede Menge Spaß und Arbeit an der Basis!
Eigene Projekte sind gern gesehen und werden in vieler Weiße unterstützt!!!!

Also bitte.....WER MAG DER KANN!!!!!!!!!

Ist das Ostdeutsch? :D

Wehe Du lümmelst künftig noch mehr mit dem jungen Zeugs rum :D

Doc
01.03.2008, 21:14
danke, danke:D.....

wate
03.03.2008, 08:47
@ Siegus, BMW

BMW hat am komplizierten Spielsystem treffend dargestellt, wo Ansätze zu suchen sind. Und sicherlich ist dieses kompliziert gewordene Spielsystem auch mit schuld daran, daß einige Leute Minigolf zwar toll finden, sich aber turniermäßig (vereinsmäßig) nicht engagieren wollen. Wenn wir in diese Detaildiskussion einsteigen, würde das den Forumsrahmen sprengen (befürchte ich jedenfalls mal).

Trotzdem sehe ich den 1. Ansatz woanders: Wir müssen die Basis mobilisieren, damit solche Diskussionen überhaupt wieder möglich sind. Die Kluft zwischen der Basis und den DMV-Oberen ist, so ist meine Überzeugung aus der gestrigen Bundesversammlung, so groß nicht, daß wir sie nicht gemeinsam überbrücken könnten. Wir müssen zu allererst erreichen, gegenseitig Verständnis aufzubringen, anstatt die vorbereiteten Schubladen aufzumachen.

Daß Minigolf als Sport so wenig Zulauf bei Kiddies hat, liegt meines Erachtens daran, daß wir in den letzten 20 Jahren nicht bereit oder imstande waren, mit der Zeit mitzugehen. Statt innovativ nach vorne zu denken, beschäftigen wir uns damit, von wo der Ball am Mittelhügel zu pötten ist und wie wir uns das Leben auf dem Minigolfplatz sonst noch schwer machen können.

Und wenn wir anfangen zu überlegen, wie Familien für unseren Sport zu gewinnen sind, kommen wir automatisch aufs komplizierte (und familienfeindliche Spielsystem).

Ich bin gerne bereit, mit Euch auch einmal persönlich zu diskutieren, weil vernünftige Argumente immer helfen, gemeinsame Ziele zu erreichen.

DiStefano
03.03.2008, 16:38
Daß Minigolf als Sport so wenig Zulauf bei Kiddies hat, liegt meines Erachtens daran, daß wir in den letzten 20 Jahren nicht bereit oder imstande waren, mit der Zeit mitzugehen. Statt innovativ nach vorne zu denken, beschäftigen wir uns damit, von wo der Ball am Mittelhügel zu pötten ist und wie wir uns das Leben auf dem Minigolfplatz sonst noch schwer machen können.


Genau da wird ein Schuh draus! Leute wie du reißen sich den A... dafür auf, Neumitglieder und Kiddies zu werben, aber gleichzeitig provozieren deine Vorstandskollegen ständig Stunk an der Basis wie z. B. bei der Einführung neuer Spielregeln, obwohl sich meines Wissens wohl kein Spieler gegen die alten ausgesprochen hatte, oder bei der Ball- und neuerdings Bahnlizensierung, die - sind wir doch mal ehrlich - von jedem Minigolfer längst als ungenierte Geldbeschaffung für einen immer ausgabenfreudigeren Verband erkannt sind. Im Grunde müsstest du über die vielfach in den anderen Ressorts beschlossenen Maßnahmen mit den Zähnen knirschen, weil sie dir die gute Basis für deine eigene Arbeit unter den Füßen wegziehen. Ich glaube nicht einmal, dass die Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder erfolglos bleiben werden - aber das dürfte nicht ausreichen, um die Mengen an frustriert aufhörenden Minigolfern zu kompensieren.

>Und wenn wir anfangen zu überlegen, wie Familien für unseren Sport zu gewinnen sind, kommen wir automatisch aufs komplizierte (und familienfeindliche Spielsystem).


Und wir kommen auch auf die immer höheren Begleitkosten des Minigolfs zu sprechen. Das sind nicht nur ständige Fahrtkostenerhöhungen, das sind auch Lizenzgebührerhöhungen und Beitragserhöhungen, bei denen es im Einzelfall immer nur um wenige Euro geht, die sich aber durchaus kräftig summieren. In Zeiten, wo die Mitgliederzahlen schwächeln, die Beiträge frech zu erhöhen, ist aber nicht nur nicht familienfreundlich, sondern es widerspricht auch marktwirtschaftlichen Grundsätzen.

pinkydiver
03.03.2008, 17:04
Die DMJ sucht einen 2. Vorsitzenden Breitensport!

Dort ergibt sich viel Platz für Kreativität, freie Meinungsäußerung, jede Menge Spaß und Arbeit an der Basis!
Eigene Projekte sind gern gesehen und werden in vieler Weise unterstützt!!!!

Also bitte.....WER MAG DER KANN!!!!!!!!!

Wäre doch ein Job für Dich ?!?!?

Bearded
04.03.2008, 07:33
Unser Verband ist klasse unser Verband ist toll - Vor allen Dingen wenn ich mir den Terminkalender ansehe.

Der erste Spieltag der Senioren am 9.3., der 2. am 16.3.

Die 6 Spieltage der Seniorenkombi ziehen sich für die Saison 2008 bis zum 8.6. hin. Da habe ich ja noch Verständnis dafür. Wer sich Für die DM qulifiziert hat darf dann ab 9.7. ran - Die meisten reisen dann ca. 8-10 Tage vorher an - alles in Ordnung.

Nach diesem Termin beginnen in Baden Württemberg die großen Ferien. Da gehen dann die Familien in Urlaub - was verständlich ist - die Kinderlosen und die noch im Beruf stehenden Senioren, deren Kinder aus dem Haus sind, gehen dann außerhalb der Ferien in Urlaub - auch das ist in Ordnung.

Aber jetzt kommt meine Überlegung - Früher konnte mann dann Anfang/Mitte September in Urlaub gehen ( wo da Wetter in südlichen Regionen noch warm ist) - jetzt aber beginnt der 1. Spieltag der Saison 2008/2009 am 7.9. - der 2. am 28.9. und der 3. am 12.10.

Im Juni - was noch eine Möglichkeit wäre - möchte ich verwerfen - da sind in anderen Bundesländern bereits Ferien - und mit Verlaub gesagt ist es für mich keine Erholung wenn im Hotel 50 Kinder herumrennen - (das hat nichts mit Gegner von Kindern zu tun ) aber Erholung wäre das für mich persönlich keine.

Die 2. wäre man lässt 2 Spieltage ausfallen und nimmt diese als Streicher - aber ist das Sinn und Zweck der Sache - man erwischt dann ( als Ottonormalverbraucher) einen schwarzen Tag und man brauch sich danach keine Gedanken mehr machen in welchem Quartier man während der DM absteigt.

Jetzt meine Frage - viele sagen der Sport ist Familienunfreundlich - mit Recht, aber ist er auch für den Rest (Kinderlose) freundlich.

Hat man sich bei der Umstellung ( 1.9. bis 31.8.) wieder mal keine Gedanken gemacht, oder sehe ich das falsch -
Viele hören jetzt vielleicht auf oder spielen nur noch ein paar Freundschaftsturniere - da hat sich meiner Meinung nach der Verband keinen Gefallen damit getan

Bin ich der einzige der das so sieht ?

Gruss
Bearded

pinkydiver
04.03.2008, 10:41
Hallo Jürgen,

ich gebe Dir voll recht, habe genau Deine (Urlaubs-)Argumente angeführt, es macht null Sinn die Saison zurück zu stellen, zumal international alles beim Kalenderjahr bleibt und wir uns nur Probleme schaffen z.B. beim Kategorienwechsel, man ist dann für Punktspiele ab 1.9 Herr oder Senior für alles andere erst ab 1.1 was soll dieser Schwachsinn.

Ich bin froh daß ich im Kader bin und mich um Quali für die DM nicht sorgen muß und somit trozdem im September Urlaub machen kann

HDC

Landei
04.03.2008, 11:32
Wäre doch ein Job für Dich ?!?!?


Er ist doch schon neugewählter Geschäftsführer der DMJ.

lemmiwinks
04.03.2008, 11:59
@ Bearded

Das Argumnet mit den Sommerferien in BW ist keines, welches der DMV zu verantworten hat. Auch dafür dass Du lieber "kinderlos" Urlaub machst kann der DMV wenig. Auf diese Dinge kann nicht immer Rücksicht genommen werden. Aber prinzipiell sehe ich die Rückumstellung auf den jahresübergreifenden Spielbetrieb ebenso wie Du als ungünstig an. Wir haben uns nun mal einer demokratischen Ordnung unterworfen, also müssen wir zwangsläufig (leider) auch mit deren Schwächen leben. Die Begründungen, weshalb die verantwortlichen Gremien/Versammlungen diese Rückumstellung beschlossen haben, möcht ich beinahe schon gar nicht wissen, weil ich vermutlich mit noch mehr Unverständnis reagieren würde. Nur ein kurezes Beispiel, weshalb sich der ein oder andere wünscht, es muss im Herbst Spieltage geben: "Es könnt ja passieren, dass ein neuer Spieler im Sommer anfängt, Und dann ist die Saison schon rum. Der hat ja dann keine Chance mehr zu spielen....." Es mag sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob -vorausgesetzt man will turniermäßig spielen- es unmöglich ist im (Spät)Sommer/(Früh)Herbst oder gar im WInter zu spielen. Und famlienfreundlich könnte man dies auch noch tun :eek:

Golfer
04.03.2008, 13:57
ich für meinen Teil sehe den jahresübergreifenden Spielbetrieb als sehr sinnvoll an. Meiner Ansicht nach ist es gut, dass die ganze Saison nicht nur im Frühjahr stattfindet.

Wie es zuletzt war, war es doch sehr zweigeteilt: im Frühjahr die Meisterschaft und im Rest vom Jahr nur Turniere. So finde ich es viel abwechslungsreicher.

Aber da mögen sich die Geschmäcker streiten.

JoE
04.03.2008, 15:22
Unzweifelhaft kommen wir durch die Saisonumstellung und den in diesem Jahr verspäteten Winter in den Genuss, mal wieder ein bis zwei Turniere bei richtigem Sauwetter spielen zu können. Und einen Ausweichtermin gibt es faktisch so gut wie nicht, außer Ostern und Pfingsten ist bis 21. Juni noch genau 1 Sonntag nicht mit Turnieren (Landesebene oder Punktspiele) belegt.

Und im Herbst absolvieren z.B. die MRP-Senioren noch drei Kombi-Spieltage, d.h. 75% der DM-Qualifikation bei den Mannschaften. Auch eine nicht 100%ig gelunge Planung, finde ich.

Ich halte es für unklug, immer wieder zu versuchen, die neue Terminplanung schönzureden. Sie ist beschlossen und die SpielerInnen dürfen es jetzt ausbaden - an diesem Wochenende wahrscheinlich sogar wörtlich.

JoE
04.03.2008, 15:25
Nur ein kurzes Beispiel, weshalb sich der ein oder andere wünscht, es muss im Herbst Spieltage geben: "Es könnt ja passieren, dass ein neuer Spieler im Sommer anfängt, Und dann ist die Saison schon rum. Der hat ja dann keine Chance mehr zu spielen....."

Was spricht denn dagegen, einen Neuling im Herbst bei ein paar Pokalturnieren in den Sportbetrieb hinein schnuppern zu lassen? Es ist doch völlig normal in fast jeder Sportart, dass ein Neuling nicht gleich eine Woche nach Vereinsbeitritt an den Landesmeisterschaften teilnimmt.

lemmiwinks
04.03.2008, 15:36
ich für meinen Teil sehe den jahresübergreifenden Spielbetrieb als sehr sinnvoll an. Meiner Ansicht nach ist es gut, dass die ganze Saison nicht nur im Frühjahr stattfindet.

Wie es zuletzt war, war es doch sehr zweigeteilt: im Frühjahr die Meisterschaft und im Rest vom Jahr nur Turniere. So finde ich es viel abwechslungsreicher.

Aber da mögen sich die Geschmäcker streiten.

Nun ja... wenn diese Entscheidung denn immer nur was mit Geschmack zu tun hätt, so könnt der ein oder andere damit sicher sehr gut leben. Eben weil diese Argumentation doch eher aus der Richtung "nice to have" resultiert. Mit dem gleichen Ansatz kann ich auch die berechtigte Frage stellen, weshalb eine Meisterschaftssaison für rd. 5 Monate unterbrochen wird :confused:

Für einen Teil der Minigolfer mag diese Entscheidung "nett" sein. Für einen anderen ist es deppert! Bearded hat ja bereits einige Punkte aufgelistet, die schwierig bis nicht zu koordinieren scheinen -also ECHTE Nachteile bringen-. Diese in Kauf zu nehmen, damit andere es "nett" haben:confused: Ich kann seinen Unmut gut verstehen.

lemmiwinks
04.03.2008, 15:37
Was spricht denn dagegen, einen Neuling im Herbst bei ein paar Pokalturnieren in den Sportbetrieb hinein schnuppern zu lassen? Es ist doch völlig normal in fast jeder Sportart, dass ein Neuling nicht gleich eine Woche nach Vereinsbeitritt an den Landesmeisterschaften teilnimmt.

Willst Eulen nach Athen tragen? :)