PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues DVD-Laufwerk eingebaut ....


Vionte
26.01.2007, 12:24
..... und es wird nur manchmal "gefunden". :confused:
Ich bin bisher leider noch nicht dahinter gekommen, warum XP das Teil nur ab und zu erkennt. Es sind ja auch schon DVD's drauf gelaufen - ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee, wie ich XP dazu bringen kann, das Teil immer zu erkennen ?

michens
26.01.2007, 12:39
frage: wird es nur von XP nicht immer erkannt, oder auch vom Bios?

überprüfe mal das Stromkabel am Laufwerk, das ist der weiße, 4 polige Stecker. Diese Dinger neigen dazu öfter mal in den Kontakten auszuleiern.

Abhilfe: nehm mal nen anderen Stromanschluß vom Netzteil.
ferner: teste ALLE Kabelverbindungen in dem Du sie abteckst und wieder ansteckst. Ein oxidierter Kontakt kann die ungewöhnlichsten Auswirkungen haben.

noch eine Frage:
ist das Laufwerk alleine an einem Flachbandkabel? wenn ja, ist es auch am ende des Kabels angeschloßen? Wie lange ist das Kabel? Wie ist das LW gejumpert?
Viele Laufwerke werden mit Jumper auf Cable-selcet ausgeliefert, also: Geräte am Kanal richtig Jumpern (Master/Slave). Master nach möglichkeit ans Ende vom Kabel.
Wenn es dann noch immer nicht gehr, das Laufwerk umtauschen, bzw. in einem anderen Rechner testen.

hobbygolfer
26.01.2007, 12:42
XP Home oder XP prof?

Welches DVD Laufwerk genau (Typ/Marke)?

Mehrere Laufwerke an einem Kabel?

Hast Du schon einmal einen Kabelaustausch versucht?

Ist das Laufwerk richtig gejumpert (Master/Slave),
falls 2 Laufwerke am IDE Kabel hängen?

Wird das Laufwerk im BIOS richtig angezeigt?

Aber eventuell haben ja auch schon die Tipps von Michens geholfen... :)

michens
26.01.2007, 12:50
XP Home oder XP prof?
Wird das Laufwerk im BIOS richtig angezeigt?


Xp home oder Pro. hat nichts mit der Hardwareerkennung zu tun, Die HAL und die Teiberverwaltung/Geräteerkennung ist in beiden Varianten identisch!

nicht jedes Bios zeigt Optische Laufwerke an, besonders wenn der POST-Screen durch das Hersteller-Logo verdeckt wird.

hobbygolfer
26.01.2007, 13:22
@ Michens

völlig richtig, generell gleiche HAL, da aber Windows mit verschiedenen HAL-Versionen gestartet werden kann, kam meine Frage. :)

Typische XP-Home Benutzer haben in der Regel die hal.dll, XP-Pro-User zeigen sich da oft deutlich versierter und haben -zumindest oft- wegen anderer PCs auch für anderes HALs Bedarf, z.B. für halmacpi.dll - ACPI-PC mit mehreren CPUs :rolleyes:

wenn der POST-Screen durch das Hersteller-Logo verdeckt wird.

Tja, an die Option habe ich allerdings nicht gedacht, ich will immer sehen, was nach dem POST angezeigt wird und so ist das bei mir auch eingestellt... ;) :D

btw, POST=Power-On Self-Test

Crunchy Frog
26.01.2007, 15:03
Ich hätte da auch noch ein paar (einfachere ?) Tips für dich:

1. Klick mal auf START, EINSTELLUNGEN, SYSTEMSTEUERUNG, SYSTEM, HARDWARE, GERÄTE-MANAGER.
Unter dem Punkt DVD/CD-ROM-Laufwerke müßte dein DVD-Laufwerk eingetragen sein. Wenn nicht, dann hast du ein Problem. Wenn doch - allerdings mit gelbem FRAGEZEICHEN oder AUSRUFEZEICHEN versehen - hast du auch ein Problem...:rolleyes:
Immerhin wüsstest du dann verbindlich, das du ein Problem hast (...bzw. dein Rechner mit dem neuen DVD-Laufwerk)

2. Das "JUMPERN" (wer hat das Sagen und wer wird lediglich angehängt - oder: wer ist MASTER und wer ist SLAVE ?) dürfte nach Ausschluß der anderen möglichen Fehlerquellen m.E. der Knackpunkt sein. Aber bitte tu dir einen Gefallen: FINGER WEG VOM BIOS, wenn du nicht wenigstens ein bisschen Ahnung davon hast !? Du könntest näHmlich ziemlich viel Schaden im BIOS anrichten; und das BIOS "flashen" (~ "kurzschliessen") um den angerichteten Schaden wieder gut zu machen ist eine heikele Angelegenheit. Versuch lieber erst einmal die anderen Lösungsvorschläge.

2a. Das IDE-Kabel (das ist das ziemlich breite, meist graue Kabel, wo hinten in das Laufwerk reinkommt) hat DREI Anschlüsse. Man kann es eigentlich nicht "falsch" einstecken, da die Anschlüsse sonst nicht passen, allerdings hatte ich einmal genau dasselbe Problem wie du jetzt und konnte es dadurch beheben, dass ich Brenner-ROM und DVD-ROM "ausgetauscht" habe; in dem ich den einstigen MASTER zum SLAVE degradiert und den SLAVE zum MASTER befördert habe.
Meiner Erfahrung nach "zicken" einige Mainboards (~Hauptplatinen) bei diesem "eigentlich unwesentlichen Detail" näHmlich ziemlich rum. Eventuell müßtest du dann deine Laufwerke ausbauen und umstecken, da die drei IDE-Anschlüsse "unterschiedlich" angeordnet sind ! Der "einsame" Anschluß kommt auf das Mainboard und die beiden näher zusammen liegenden Anschlüsse an die Laufwerke. Sollte demnach der MASTER-ANSCHLUß (das ist der am weitesten vom Mainboard entfernte Stecker auf dem Kabel) an das untere CD-Laufwerk angeschlossen sein, könntest du ein "Kuddelmuddel" bzw. einen Kabeldreher verursachen - und das muss nicht sein - und lässt sich durch das Austauschen der Laufwerke vermeiden.

3. Jedes neue an den PC angeschlossene Gerät benötigt einen TREIBER. Das allmächtige WINDOWS XP ist standardmässig mit einer Vielzahl von Treibern ausgerüstet und bietet nach dem Anschluß des neuen Gerätes zunächst einmal die benutzerfreundliche Installation mit den internen Treibern an. Das muss nicht immer gut sein !?
In aller Regel bieten die Hardwarehersteller eigene Treiber für ihre Geräte an. Auf der homepage des Herstellers wird man rasch fündig. Wahlweise kann man aber auch in der <Suchmaschine seines Vertrauens> einfach die genaue Produktbeschreibung eingeben und das Wort "Treiber" anhängen.

4. (...und nicht der schlechteste Tip !!!) Häng alle angeschlossenen PC-Kabel ab; pack den Rechner in dein Auto und lass dir das DVD-Laufwerk im "Computerladen um die Ecke" für 20 €uro (HÖCHSTENS!!!!) einrichten. Denk dran: du bist eine schwache, technikresistente Frau ! Ein echter Mann würde niemals zuerst den "Computerladen um die Ecke" aufsuchen - SELBST IST DER MANN - und dann anschliessend (...über den Hersteller und Bill Gates fluchend..) trotzig die 100 €uro im "Computerladen um die Ecke" für die Beseitigung des von ihm angerichteten Schadens bezahlen...:rolleyes:

Vionte
26.01.2007, 17:54
Ich wusste doch, dass es hier echte Fachmänner gibt. !!!

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe die jetzt ausgedruckt und werde mich mal an die Arbeit machen. *ächz*
Zugegebenermaßen bin ich was PC aufschrauben angeht nicht so wirklich bewandert, allerdings nervt es mich, dass so ne poplige Geschichte wie der Einbau eines DVD-Laufwerks so Probleme macht.

Eines noch vorab: Es gibt nur EINE Möglichkeit ein Laufwerk anzuschliessen! Der PC ist schon aweng ein älteres Modell. Um das DVD-Teil anzustecken musste ich das CD_Teil vorher abstecken, sonst wäre kein Platz gewesen. Also hatte ich nicht so viel Auswahl bei der Reinsteckerei. :rolleyes:
Die Master/Slave-Sache habe ich nach genauer Anweisung auf der Packung des DVD-Laufwerkes vorgenommen. Übrigens ein Samsung multiplayer 16x48, falls das für irgendwas hilfreich ist.

Was mich so sehr verwundert ist, dass es ja schon funktioniert hat ..... und zwar absolut einwandfrei. Meine Tochter hat auch schon ihre Spiele damit gestartet und gespielt.
Und jetzt auf einmal mag's nicht mehr und das rote Licht des PC. das normalerweise anzeigt, dass er was tut, leuchtet nun permanent.

Ach ja - im BIOS hab ich's nicht entdecken können,. das mag aber daran liegen, dass ich nicht genau weiss, wo ich da nach was gucken muss, bzw. wie das da genannt ist.
Der Gerätemanager findet gar nix ! Bietet mir nicht mal die Option eines DVD-Laufwerkes zum installieren an.

So - jetzt geht ich aber erstmal gucken. *grummelknurr*
Ich bin zwar Frau und dunkelblond, aber ich lass mich doch von so nem plöden PC nicht ärgern - ich doch nicht !!! :p

@Crunchy
Der Weg in den PC-Laden lohnt sich nicht wirklich, denn die erforderlichen 20 Euro sparen wir lieber auf einen komplett neuen PC auf dem auch dann die neueren Spiele laufen! ;)

Vionte
28.01.2007, 17:38
So - nun hab ich den halben Nachmittag damit zugebracht. alles Mögliche und Unmögliche an- und abzustecken, ein- und umzustellen ........ geholfen hat's leider nix. :(
Master/Slave - sämtliche möglichen Konstellationen durchprobiert.
Wobei - ich hatte es ja schon geschrieben - ich NICHT verstehen kann, warum es einige Tage lang funktioniert hat. Wieso kann sich denn an der Erkennung von selbst was ändern ? :confused:

Und was am Allerblödesten ist, das vorher einwandfrei funktionierende CD-Rom-Laufwerk wird nun auch nicht mehr erkannt. s4:-) Dabei hatte ich davon ja wirklich nur die Kabel abgesteckt und es sollte nach draufstecken derselben eigentlich wieder einwandfrei funktionieren.

Das BIOS hat weder das DVD-Laufwerk erkannt und erkennt jetzt auch das CD-Laufwerk nicht mehr. Nix IDE-primary- oder secondarymässiges wird angezeigt.

*abgrundtiefseufz*
Ich gestehe, dass ich damit nun hoffnungslos überfordert bin und doch aufgebe.

Trotzdem - ganz lieben Dank für eure Hilfe. :)

Crunchy Frog
29.01.2007, 20:53
@Crunchy
Der Weg in den PC-Laden lohnt sich nicht wirklich, denn die erforderlichen 20 Euro sparen wir lieber"Sparen" ist so eine Sache... - finde für dich den Ausgleich zwischen "NERVEN" & "GELD" sparen. ;)
Ich habe das mal teuer bezahlen dürfen und zwar in beiden Währungen...;)

Crunchy Frog
29.01.2007, 21:39
GEH IN DEN COMPUTERLADEN, VIONTE !!!
Unsere "Ferndiagnosen" haben dir ja mächtig viel geholfen, newa ?
Spürst du eigentlich auch diese "momentane (fast) himmlische Ruhe" in deinem topic ;) :rolleyes: ?

Ein letzter Tip; falls du nicht den Computerladen aufsuchen willst: (aber bitte nicht all zu oft anwenden)

Du kannst das BIOS "flashen". Das heisst nicht mehr und nicht weniger, dass du das BIOS <kurzschliesst> - ich erwähnte diese verzweifelte Option schon wohlwissend mal am Rande... - der Weg in den PC-Laden ist allerdings sicherer !?

Dazu solltest du das Netzkabel vom Rechner trennen und dich kurz "erden" (= z.B. die blanken Teile deines Heizkörpers anfassen), um elektrostatische Aufladungen zu vermeiden. Anschliessend entfernst du die BATTERIE von deinem MOTHERBOARD (...die Batterie ist das runde Teil das wo wie eine Batterie aussieht - du weißt schon...;) ).
Nun überbrückst du die Pole der Batteriefassung mit einem leitendem Metallgegenstand und verursachst damit einen "Kurzschluß". Dann setzt du die Batterie wieder ein und fährst den Rechner (Netzkabel wieder einstecken !) normal hoch. "Theologisch" (nicht theoretisch) müßte dann dein BIOS in den Ursprungszustand zurückversetzt "werden worden sein" !?

Folgendes kann dich erwarten:

1. Der Rechner konfiguriert sich selbstständig neu und du schuldest mir einen Kaffee
2. Das BIOS ist hoffnungslos "zerpfiffen" und ich schulde dir einen Kaffee
3. Die himmlischen Tore öffnen sich - dein Motherboard explodiert - die Reiter der Akopalypse erscheinen - und du hast gut daran getan, die 20 €uro für den Computerladen einzusparen ! Du brauchst dann jetzt näHmlich einen neuen PC...:o

michens
30.01.2007, 07:42
wenn beide am laufwerke am selben kanal nicht erkannt werden, ist entweder das kabel hin, oder der Controller, also das Board

Crunchy Frog
30.01.2007, 09:22
@michens
Ich fürchte du hast Recht. Meinst du, es würde trotzdem etwas nützen die Hardware mal mit ´nem Analysetool (wie z.B. EVEREST) zu checken ? Vielleicht kann Vionte damit die Fehlerquelle näher bestimmen und eingrenzen ?

michens
30.01.2007, 10:47
everest kann nur die geräte anzeigen die vom Bios erkannt werden, bzw. anzeigen unter welchem Namen diese im OS registriert sind.

vionte kann höchstens mal die optischen Laufwerke an Den IDE-Kanal der Festplatten anschließen und checken ob das Bios die Laufwerke dann erkennt.

@Vionte: Sind deine Festplatten IDE oder S-ata?

Vionte
30.01.2007, 20:06
....... und somit eindeutig rätselhaft und NICHT zu verstehen !!!:eek:

Weil nämlich ........

das DVD-Laufwerk geht wieder! Es wird im BIOS eindeutig erkannt, der XP-Assistent hat's auch gemeldet und selbst nach mehrmaligen Starts isses immer noch da !!!!

Bitte fragt ich jetzt nicht warum. Ich habe NICHTS anders gemacht, als vorher auch, als es auf Teufel und komm heraus NICHT wollte.

Jetzt ist die große Frage - Wie lange bleibt es diesmal ????? :D

michens
31.01.2007, 08:52
das ist doch mal ne nette Nachricht..

aber meist sind solche "Heilungen" nur von kurzer Dauer

wenn es mal wieder nicht geht, Schau mal ob die Schublade öffnen kannst

Vionte
31.01.2007, 09:20
Die Schublade des Laufwerks ? Die ging immer - also Stromversorgung war von Anfang an kein Thema. Weder beim alten CD-Rom-Laufwerk, noch beim neuen DVD-Laufwerk.

Da fällt mir doch gleich noch ne Frage an den Fachmann ein:
Die Lautsprecher des PC's (normale Desktoplautsprecher von Medion) sind auf einmal nur noch extrem leise und lassen sich nicht mehr weiter nach oben regeln.
(Nein - sämtliche Lautstärkeregler sind EINGESCHALTET - das hab ich schon überprüft) :D

BerndF
31.01.2007, 16:17
Hallo Vionte

Hast du währende deiner Umbaumaßnahmen eventuell das Kabel was zum Lautsprecher führt vom Rechner abgezogen??

Wenn ja hast du das Kabel anschließend an die falsche Buchse angeschlossen und mubt nur wieder durch probieren die richtige Buchse am Rechner wiederfinden.

michens
31.01.2007, 16:26
schau mal in den einstellungen der soundkarte ob der line-out als line-out oder als kopfhörer konfiguriert ist.

tritt das Problem nur bei Audio-CDs auf?

google ist dein freund:

http://www.pcfreunde.de/forum/thema-2353-1/soundwiedergabe-leise.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-38162-0.html
http://www.supernature-forum.de/vbb/alles-rund-um-windows/38813-mediaplayer-9-installiert-ploetzlich-sound-leise.html

Vionte
31.01.2007, 20:58
..... danke dir vielmals für die links.

Glaubst du denn, ich wäre auf die Idee gekommen nach dem Stichwort "Sound" zu suchen ?????? :eek:
Nö, ich habe natürlich ganz brav nach deutschem "Lautsprecher" gesucht und da die unterschiedlichsten Problemstellungen bekommen,. die mir aber nicht weiterhalfen.

Jetzt werde ich mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren.