PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Minigolfmeisterschaft 2009 in Künzell


Torsten
27.06.2009, 12:56
Herzlich Willkommen zur Deutschen Minigolfmeisterschaft 2009 in Künzell

Vom 09. - 11. Juli 2009 finden im Künzeller Bürgerpark die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren auf der Eternit- und der Filzanlage statt.

Am 1. Stützpunkt des Deutschen Minigolf Verbandes wird zum 3. Mal die Deutsche Meisterschaft ausgespielt.

Nach 1999 (Gabriele Rahmlow & Michael Neuland) und 2002 (Alice Kobisch & Walter Erlbruch) wird der Deutsche Meister wiederum in Osthessen ermittelt.

Sportliche Grüße

TS

DrZoidberg
01.07.2009, 20:41
existiert eigentlich schon ein Link für die Live-Ergebnisübertragung ?

wate
06.07.2009, 15:23
ZDF (und der Pressereferent :D) kommen am Samstag.

Veltinsschumi
06.07.2009, 17:40
existiert eigentlich schon ein Link für die Live-Ergebnisübertragung ?

diese Frage stelle ich hiermit auch oder gibt es überhaupt eine Ergebnisübertragung nach Ende eines Spieltages

Lenny
06.07.2009, 19:39
Die Seite vom MGC Putter Künzell ist als Veranstalterseite auf der DMV-Seite angegeben. Bisher ist dort aber noch nicht ersichtlich, in welchem Umfang dort ein Ergebnisdienst stattfindet.

as
06.07.2009, 23:31
Es wird auf alle Fälle ein Online - Ergebnisdienst bereitgestellt. Weitere Informationen im Laufe des Dienstags.

wate
07.07.2009, 09:56
Osthessen-News (http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1168365)

as
07.07.2009, 13:43
Der heutige Tag wird durch sehr durchwachsenes Wetter beherrscht. Die trockenen Abschnitte überwiegen zwar, aber es kommt immer wieder mal zu ergiebigen Regengüssen.

Lenny
07.07.2009, 13:59
Die ersten knapp 50 Fotos mit Trainingsimpressionen sind auf der Künzell-HP

as
07.07.2009, 22:53
Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden die Paarungen für den Turnierbeginn am Donnerstag gezogen. Diese werden im Laufe des Mittwoch online gestellt.

Das Wetter während der Eröffnungsfeier war sehr gut. Pünktlich gegen 18 Uhr kam die Sonne raus und es war trocken. Es war jedoch recht frisch gewesen.

as
08.07.2009, 11:45
Sommerliche 14 Grad und gewittrige Schauer beherrschen den heutigen Vormittag. Die Startgruppen werden in Kürze online gestellt.

Lenny
08.07.2009, 14:38
Die Startgruppen werden in Kürze online gestellt.
Auf der HP gibt es zwar jetzt einen Eintrag "Startgruppen", da ist aber kein Link hinterlegt... :confused:

as
08.07.2009, 14:54
Die Links der Startaufstellung funktionieren einwandfrei!

Lenny
08.07.2009, 15:15
Die Links der Startaufstellung funktionieren einwandfrei!
Natürlich, wie konnte ich das übersehen ;) :D

JCT
08.07.2009, 15:30
Herrlich! Der Kayser mit dem Flötenschlumpf :D Wat`n Spasss:)

Landei
08.07.2009, 15:44
Hauptsache er denkt dran, dass der am Absatz den 6. nicht mehr vorlegt... ;)

JCT
08.07.2009, 15:54
Hehe, die Geschichte wird wohl nie vergessen werden. Herrlich !!! Son Flötenschlumpf ist schon einmalig ;)

opc
08.07.2009, 18:08
habe gerade geschaut , da sind ja wahnsinnig viele teilnehmer !!

fast 100 ;-(

wate
08.07.2009, 18:13
Das ZDF wird mit der bekannten Moderatorin und Sportredakteurin Christa Haas sowie einem Kamerateam am Finaltag um 14 Uhr in Künzell sein.

1251

opc
08.07.2009, 19:14
das ist doch mal etwas, aber hohe teilnehmerzahlen wären auch gut, mindestens so viele wie bei den senioren !

ich kann mich an zahlen bei etwa 200 erinnern !

das hat dann auch eine größere außenwirkung ;-)

wate
08.07.2009, 22:48
Andererseits gibt es mit solchen Teilnehmerzahlen dann Probleme bei Regenunterbrechungen. Qualitativ ist das Teilnehmerfeld jedenfalls (besonders bei den Mädels) besser besetzt als letztes Jahr in Bamberg.

Hier gibt es auch schon erste Infos. (http://cms.minigolfsport.de/2009dm/cmstexte/info1.php)

makle
08.07.2009, 23:02
Live-Ergebnisse findet Ihr auf unserer Webseite.

Hier der Link dazu:
http://www.mgcputterkuenzell.de

oder direkter Link zu den Ergebnissen:
http://www.mgcputterkuenzell.de/dm2009/result.htm

Mfg
Marcel

wate
09.07.2009, 00:09
Sind aber noch gar keine Ergebnisse online. Schlafen wohl alle noch ... :D

as
09.07.2009, 08:59
Um 8.00 Uhr ist der Start erfolgt. Wetterbedingungen sind okay. Trocken aber noch recht frisch.

schocohu
09.07.2009, 09:04
Erste Ergebnisse mit voller Runde dann wohl so gegen 10 oder?

as
09.07.2009, 09:18
Link der örtlichen Presse:
http://www.fuldaerzeitung.de/sport/fuldaregion/art22050,899581

as
09.07.2009, 09:19
findet Ihr hier:
http://www.fuldaerzeitung.de/sport/fuldaregion/art22050,899581

bierli
09.07.2009, 09:48
Die ersten Ergebnisse sind da

JoE
09.07.2009, 10:09
Soeben die erste 18 durch Florian Wietz

Mannschaftsopa
09.07.2009, 10:17
Soeben die erste 18 durch Florian Wietz

Jo, der Flo, is ja quasi n' Weltstar!!! a5:-)

Nochmal gut Schlag an alle Muschelschrubber von Nord- und Ostsee,
Elbe und Alster.

Lenny
09.07.2009, 10:30
Filz-29 von Marco Henning ;)

JCT
09.07.2009, 10:51
Sehr schön Floschi --> wwwgeilerMacker.de !!! weiter so !!!

wate
09.07.2009, 11:09
Gestern abend hat er mir am Telefon noch das Ohr vollgeklagt, wie schwierig die Eternitanlage zu spielen sei. Originalzitat Flo Wietz: "Im Training hatte ich dort einen 26er-Schnitt." Ob er mit Publikumsbällen trainiert hat? :D

JCT
09.07.2009, 12:23
Dagegen hat Herrn Christ das Filztraining in Bad Münder NOCH nicht so richtig geholfen,
aber ich finde es schon einmal klasse, dass die DM auf einer Anlage ausgetragen wird, wo sowohl auf Filz auch auf Eternit ALLES möglich ist und mit ner 45 bist Du nicht gleich hoffnungslos hinten.
Was ist eigentlich mit Corinna Reinisch los ? Die Fehlschläge reichten sonst für ein ganzes Turnier :( Das muss ihr weh tun, drücke ihr die Daumen! Auf gehts Corinna...

Nina T.
09.07.2009, 12:46
Weiter so, Kayser!
d1:-)

Kate
09.07.2009, 13:12
Warum hat man bei den Damen jetzt die angefangenen Runden rausgenommen und bei den Herren nicht (außer bei einigen)?

makle
09.07.2009, 13:20
Weil ich nicht alle auf einmal machen kann. Während einer kurzen Pause geht das bei den Damen bezogen auf die Anzahl.

Bei den Herren werden jetzt einer nach dem anderen geändert. Ein Alter Mann ist doch kein D-Zug! :-)

Kate
09.07.2009, 13:29
Okay. Ich wunderte mich nur, weil von Anfang an die Teilergebnisse zu sehen waren und dann auf einmal nicht mehr.:)

Nina T.
09.07.2009, 14:14
Habe gerade gehört, dass man heute bis 19 Uhr spielen wird und das Wetter ausnutzen will.

as
09.07.2009, 14:17
Das Gesamtschiedsgericht hat entschieden, dass das Turnier am heutigen Tag bis 19.00 Uhr fortgesetzt wird. Es werden also heute bereits Vorrunden des 2. Turniertages gespielt.
Für morgen soll es laut Vorhersage ab den Mittagsstunden eine deutlich Verschlechterung des Wetters geben.

kannnix
09.07.2009, 14:51
Das Gesamtschiedsgericht hat entschieden, dass das Turnier am heutigen Tag bis 19.00 Uhr fortgesetzt wird. Es werden also heute bereits Vorrunden des 2. Turniertages gespielt.
Für morgen soll es laut Vorhersage ab den Mittagsstunden eine deutlich Verschlechterung des Wetters geben.

Eine sehr gute Entscheidung!

Lenny
09.07.2009, 14:59
Wann werden dann die "Überhangbahnen" aus der Startrunde des Massenstarts fertiggespielt? (Ich muß mal feststellen, dass Ergebnisdienst-technisch das Massenstart-System nun so gar nicht zur Transparenz eines solchen Turniers beiträgt. Eigentlich ist zu keinem Zeitpunkt so richtig eine aktuelle Zwischen-Reihenfolge erkennbar...)

as
09.07.2009, 15:18
Die Überhangrunden werden am Freitag als letzte "Runde" gespielt. Ob das ganze sinnvoll ist oder nicht kann man diskutieren. Aber letztendlich wird im Massenstartverfahren gestartet und da bleibt einem nichts anderes übrig. Von daher erübrigt sich jegliche Diskussion.

Lenny
09.07.2009, 15:22
Die Überhangrunden werden am Freitag als letzte "Runde" gespielt. Ob das ganze sinnvoll ist oder nicht kann man diskutieren. Aber letztendlich wird im Massenstartverfahren gestartet und da bleibt einem nichts anderes übrig. Von daher erübrigt sich jegliche Diskussion.
Nicht falsch verstehen, das war jetzt auch gar keine Kritik an Euch als Organisatoren. Danke für die Info.

Gabi
09.07.2009, 15:26
Also...... ich muss mal die Turnierleitung loben. Das mit den Ergebnissen geht recht fix und wir werden schnell informiert. Und das mit den Überhangrunden werden wir auch noch überleben und irgendwann erfahren!
Wir werden jedenfalls morgen mal in Künzell auftauchen und einige Spieler und Spielerinnen anfeuern! Und Daumen drücken, dass das Wetter sich woanders austobt. Muss ja nicht unbedingt in Künzell sein!;)

ABCoolboy
09.07.2009, 16:04
da bei der Liste sowieso keiner durchblickt, ist das doch eine klare Aufforderung
den PC auszuknipsen und hinzufahren :D
Ist der Massenstart nur für diese DM, oder gilt das immer ?

aushilfe
09.07.2009, 16:27
da bei der Liste sowieso keiner durchblickt, ist das doch eine klare Aufforderung
den PC auszuknipsen und hinzufahren :D
Ist der Massenstart nur für diese DM, oder gilt das immer ?

gab es letztes jahr in bamberg auch schon. ich denke einfach mal, dass man nen bisschen zeit einsparen will...

Lenny
09.07.2009, 16:28
Ganz klares Lob an die Orga für eine schnelle Ergebnisübermittlung. Da gibt's eigentlich nix dran zu meckern!

Landei
09.07.2009, 16:31
...gab es auch schon 2005 in Kelheim.

Ich finde die Ergebnisliste i.O.. viel erschreckender finde ich die Ergebnisse auf Eternit. Ich weis, dass sie schwer ist. Wir haben mit der Regionalliga letztes Jahr mit 599 gewonnen. Aber so viele schwarze und hochrote Runden -auch von Topleuten- sind schon krass.

wate
09.07.2009, 16:55
Dass mir die Organisatoren mitten in ihrem Stress auch noch Bilder und Insidermeldungen rüberschicken, sollte zusätzlich erwähnt werden. So macht das Spaß. ;)

JoE
09.07.2009, 17:04
viel erschreckender finde ich die Ergebnisse auf Eternit.

Ich hatte eigentlich beim Mitlesen den Eindruck, dass dort jetzt schon viel besser gespielt wird. Immerhin 3 Doppelrunden unter 40 bislang, 2 mal die 18. Geht doch ... :D

Richtig erschreckend ist nach wie vor auf Filz das Doppeltor mit Steigung, der 30. Otto wird bald fallen.....

kannnix
09.07.2009, 17:27
Ich hatte eigentlich beim Mitlesen den Eindruck, dass dort jetzt schon viel besser gespielt wird. Immerhin 3 Doppelrunden unter 40 bislang, 2 mal die 18. Geht doch ... :D

Richtig erschreckend ist nach wie vor auf Filz das Doppeltor mit Steigung, der 30. Otto wird bald fallen.....

ich glaub unser Marcus hat da beim BuLi Spieltag das Einzige As gemacht :confused:

schocohu
09.07.2009, 18:07
Son quatsch beim Buli Spieltag wurden 12 Asse gemacht und 18 Otto's

Zelebrator
09.07.2009, 19:19
Spannende Sache in Künzell.

Schade, dass Frank nicht teilnehmen kann. :( :(

as
09.07.2009, 19:25
Um 19.00 Uhr ging der 1. Vorrundentag zu Ende.

Trockenes Wetter und Sonnenschein am späten Nachmittag ließ heute ein wahres "Mammutprogramm" zu. Die Spieler haben zum größten Teil schon sechs Runden in der Ergebnisliste stehen und befinden sich nach der Anfangsrunde schon in Runde 8, so dass man für morgen "nur" noch ein kleines Restprogramm absolvieren muss.

Die Wettervorhersage für morgen sagt leider nichts gutes. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt ...

Matze@KSV-Baltrum
09.07.2009, 21:22
Dann wollen wir mal hoffen, das die Jungs aus Wesel und Herten morgen noch ne schüppe drauflegen können. David Ott und Brezel sind ja gut angefangen.

Und nach der Vorunde was kommt dann??? Erklärt mir mal den Modus bitte ;-)

Uwe Braun
09.07.2009, 21:29
Kommt zwar selten vor, ab dieses mal gebe ich Lenny uneingeschränkt recht: Die Organisatoren leisten einen tollen Job.

P.S. an Lenny, weil vor kurzem angesprochen: Die Beiträge des besagten Frosches zum Thema "Unverständnis" fand ich voll o.k.;)

as
09.07.2009, 21:39
Dann wollen wir mal hoffen, das die Jungs aus Wesel und Herten morgen noch ne schüppe drauflegen können. David Ott und Brezel sind ja gut angefangen.

Und nach der Vorunde was kommt dann??? Erklärt mir mal den Modus bitte ;-)

Im Laufe des Freitags werden die verbleibenden Vorrunden sowie die "Überhangrunde" zu Ende gespielt. Nach der Vorrunde qualifizieren sich dann die besten 16 Damen und die besten 32 Herren für die Endrunde am Samstag.

Am Samstag beginnen die 32 besten Herren (Platz 32 gegen 1, Platz 31 gegen 2, usw) mit der 1. Zwischenrunde. Gespielt werden neun Bahnen auf der Filzanlage sowie neun Bahnen auf der Eternitanlage. In diesen Runden ist das eigentliche Rundenergebnis sekundär, da man hier im "Kampf" Mann gegen Mann um gewonnene Bahnen spielt. Wer am Ende der Runde die meisten der 18 Bahnen für sich entscheiden konnte qualifiziert sich für die nächste Runde.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte.

as
09.07.2009, 22:01
Auf unser Homepage befindet sich eine umfangreiche Bildergalerie mit Impressionen des 1. Vorrundenspieltages.

http://www.mgcputterkuenzell.de/wb/pages/bildergalerie.php

Viel Spaß dabei.

Uwe Braun
09.07.2009, 22:05
Vielleicht am Rande interessant: Bei den Herren stammen von den 67 Startern allein 28 aus NRW (jeweils 5 x DoBre und MGC Köln, 4 x Herten, jeweils 3 x Hardenberg, Wesel und Büttgen, jeweils 2 x Castrop-Rauxel und Kerpen sowie einmal Kölner MC), also knapp 42 % bei 13 Landesverbänden, bei den Damen sind es von 18 Starterinnen 6 aus NRW (3 x Uerdingen und jeweils 1 x Berger Feld, Herten und MGC Köln), also genau ein Drittel.

Matze@KSV-Baltrum
09.07.2009, 22:11
Jup alles verstanden. Und wie kann man sich dafür qualifizieren???

Habe mal gehört man spielt die Kombi WDM mit und schon ist man für die deutsche qualifiziert. Stimmt das?

as
09.07.2009, 22:33
Die Qualifikationskriterien dürften von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich sein. In Hessen müssen beispielsweise die Einzelranglisten sowie die Hessische gespielt werden. Am Ende setzen sich dann die besten durch. Zusätzlich muss man bereits zu Beginn der Rangliste den Willen äußern, auch daran teilnehmen zu wollen.

teufelchen7779
10.07.2009, 00:09
Son quatsch beim Buli Spieltag wurden 12 Asse gemacht und 18 Otto's

Holger ist immer so etwas verwirrt :D

as
10.07.2009, 07:59
8:00 Uhr: Der 2. Turniertag in Künzell startet pünktlich mit trockenem Wetter. Die Außentemperatur liegt jedoch nur bei 11 Grad.

makle
10.07.2009, 10:14
Bahnen für die K.O.-Runde / Eternit

Bahn 5: Rechter Winkel
Bahn 6: Schrägkreis ohne Hindernis
Bahn 7: Stumpfe Kegel
Bahn 8: Doppelwelle
Bahn 9: Rohrhügel
Bahn 13: Blitz
Bahn 15: Töter
Bahn 16: Schrägkreis mit Hindernis
Bahn 18: Labyrinth

Bahnen für die K.O.-Runde / Filz

Bahn 1: Steigung mit Loch
Bahn 5: Örkeljunga
Bahn 6: Steigung mit Doppeltor
Bahn 8: Einschlagbahn
Bahn 9: Ebene Kastenbahn
Bahn 10: Optische Täuschung
Bahn 11: Rinne mit Steigung
Bahn 12: Seitentorbahn
Bahn 14: Deutscher Absatz

wate
10.07.2009, 12:11
Es fängt lt. Telefonat mit dem 2. MGC-Vorsitzenden Andreas Schmitt zu regnen an. Wetterprognose bestätigt sich also. Spieler sind überwiegend in ihrer letzten Runde, haben jedoch noch die Überhangsrunde zu absolvieren. Da es zum Nachmittag wieder besser werden soll, wird es wohl keine Terminnot geben.

makle
10.07.2009, 12:16
Regenunterbrechung von 12:00-12:10 Uhr.

CSS
10.07.2009, 12:24
War es nicht geregelt, dass die schwersten 9 Eternit und die leichtesten 9 Filzbahnen
in der Endrunde gespielt werden sollten???
Bahn 6 auf Filz dürfte dann wohl falsch sein.
Oder gibt es diese Regel nicht mehr?
Gruß CSS

Landei
10.07.2009, 12:26
Letztes Jahr wurden die Bahnen vom Turnierleiter "kraft eigener Arroganz" festgelegt. Steht nicht mehr in der Ausschreibung.

Lenny
10.07.2009, 12:28
Vielleicht am Rande interessant: Bei den Herren stammen von den 67 Startern allein 28 aus NRW (jeweils 5 x DoBre und MGC Köln, 4 x Herten, jeweils 3 x Hardenberg, Wesel und Büttgen, jeweils 2 x Castrop-Rauxel und Kerpen sowie einmal Kölner MC), also knapp 42 % bei 13 Landesverbänden, bei den Damen sind es von 18 Starterinnen 6 aus NRW (3 x Uerdingen und jeweils 1 x Berger Feld, Herten und MGC Köln), also genau ein Drittel.
Das spiegelt in etwa den Aktiven-Anteil des NBV wieder. In der DMV-Rangliste sind zu jeweils ca. 34% NBV-Spieler gelistet (sowohl Damen als auch Herren).

Lenny
10.07.2009, 12:31
Letztes Jahr wurden die Bahnen vom Turnierleiter "kraft eigener Arroganz" festgelegt. Steht nicht mehr in der Ausschreibung.
Aus der Ausschreibung:

Alle Zwischen- und Finalrunden werden als Mini-Kombi-Runden über 18 Bahnen (9 Bahnen je System) ausgetragen.
Die Bahnen für die Mini-Kombi-Runden werden vor Beginn der Meisterschaft durch die Turnierleitung
festgelegt.

Mannschaftsopa
10.07.2009, 12:38
Der Alex ist aber auch "schlecht" auf Filz, 28 29 29 25,
und schon insgesamt vier 3er!!!

JoE
10.07.2009, 12:46
Der Alex ist aber auch "schlecht" auf Filz...

In der angefangenen Runde stand er auch nicht allzu schlecht, wenn ich mich recht erinnere.

Lenny
10.07.2009, 12:54
Übrigens: Erneuerung des Lobs an die Turnierleitung. Jetzt ist die Ergebnisliste sogar dazu geeignet, ein echtes "Ranking" widerzuspiegeln. Mit den Überhangsrunden war das ja nur schwer ersichtlich. Aktuell haben fast alle 8 Runden gespielt und man kann wirklich sehen, wer oben steht und wer um die Qualifikation zur KO-Runde kämpft. Top!

Lutz
10.07.2009, 13:06
@joe: ja da hatte der Alex 8-tief ohne 1 - 4 (und noch eine 3 drin :-))
@lenny: ich hätte gerne die Überhangsrunden drin, denn nur dann könnte man die Chancen und Stände wirklich einschätzen.

Eigentlich wollte ich heute nachmittag hinfahren, aber bis ich da wäre sind die fertig!
Finde es wegen des Wetters trotzdem gut, dass so entschieden wurde.

Grüße von der tristen Bergstraße, Lutz

JoE
10.07.2009, 13:07
Bislang 75 Ottos auf 9 Filzbahnen ... ganz schön deftig. Wenn man sich die Spitze des Herrenklassements anschaut, dann ist die Künzeller Filzanlage wohl ein deutlich besserer Indikator für die Leistungsstärke als die Deutsche Rangliste :D

Lenny
10.07.2009, 13:13
@lenny: ich hätte gerne die Überhangsrunden drin, denn nur dann könnte man die Chancen und Stände wirklich einschätzen.

Ich denke, es gibt Vor- und Nachteile. Richtig toll wäre, wenn man die Überhangrunden in der Spielerstatistik sehen könnte, aber nicht in der Komplettliste oder so ähnlich... Ein perfektes System, alles komplett und dennoch übersichtlich darzustellen gibt es halt (mit diesem System), fürchte ich, nicht.

Landei
10.07.2009, 13:19
Aus der Ausschreibung:

mit steht nicht mehr in der ausschreibung meinte ich, dass nicht mehr die besten 9 Filzis und die schlechtesten 9 Eternitis genommen werden.....

Lenny
10.07.2009, 13:27
mit steht nicht mehr in der ausschreibung meinte ich, dass nicht mehr die besten 9 Filzis und die schlechtesten 9 Eternitis genommen werden.....
War ja auch kein Widerspruch sondern nur eine Präzisierung ;)

JCT
10.07.2009, 14:09
Auch wenns mir als Präsi des "1.FC WalHarry"-Fanclubs etwas schwer fällt (Nein,eigentlich nicht, denn er ist auch noch ein richtig feiner Kerl:) )

Alex Geist --> für mich der Spieler der Saison und absolut gleichwertig mit Wally und Harry !!!
Zwar ein Titel ohne Wert, aber egal...musste ich mal loswerden
Einen vernünftigen Titel wünsche ich ihm noch in Künzell oder Odense ! Go Alex !!!

Waxmax
10.07.2009, 14:35
Hoffentlich sind alle Spieler/innen bis 15.15 Uhr fertig mit der Vorrunde,.

Wenn man sich auf www.Wetter24.de das Regenradar anschaut,
könnte man mutmaßen, das ab ca. 15.15 Uhr in Künzell einiges und
andauernd an Regen vom Himmel herabfallen wird.

Ich drücke allen Spielern die Daumen, daß diese ihre Vorrunde im Trockenen
absolviert bekommen.

Landei
10.07.2009, 14:40
dürfte funktionieren, da jetzt die ersten Spieler mit 10 Runden geführt werden. Das heißt jetzt im Turnierbüro Hektik pur!!!

Gute Arbeit, Leuts!!!

makle
10.07.2009, 14:41
Die hektik ist nicht so groß, als hätten wir keine Zeit zu antworten. :-)

allesroger
10.07.2009, 15:14
Ghost hat ja auf Filz gewaltig nachgelassen - nur noch 27 ! :D

Waxmax
10.07.2009, 15:28
Gestern abend hat er mir am Telefon noch das Ohr vollgeklagt, wie schwierig die Eternitanlage zu spielen sei. Originalzitat Flo Wietz: "Im Training hatte ich dort einen 26er-Schnitt." Ob er mit Publikumsbällen trainiert hat? :D

Bester Spieler der Vorrunde auf Eternit: Florian Wietz mit 102 Schlägen,
nachfolgende Spieler benötigten 106 Schläge (4 an der Zahl). :)

as
10.07.2009, 15:30
Die Vorrunden wurden um 15.15 Uhr bei nach wie vor trockenem Wetter beendet.

Aktuell wird Platz 16 bei den Damen per Stechen ermittelt. Helga Kirgasser und Kirsten Wimmer stechen um den Einzug in die Endrunde.

as
10.07.2009, 15:31
Kirsten Wimmer gewinnt das Stechen an Bahn 1 auf Filz mit einem As und zieht in die Endrunde ein.

JCT
10.07.2009, 15:42
ja der Floschi rockt die Eternit-Anlage --> deutlich gewonnen !!!! Glückwunsch mein Lieber :)
Und mein Rene hat morgen die Ehre mit Alex zu daddeln :o
Im Finale wäre es mir lieber gewesen :D

Ganz starker Auftritt von Kay Sauerland !!! Erste Filzturnier, dann so eine anspruchsvolle Anlage und auf Platz 20 gelandet --> Respekt Hase und viel Erfolg für morgen !!!

Schade das Daniel Christ unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, er kann es ganz sicher besser ! :(

Allen Zwischenrundenteilnehmern GUT SCHLAG und trockenes Wetter für morgen !!!

aushilfe
10.07.2009, 15:47
ich werde es mir morgen mal angucken. glückwunsch auch an danny, der es wieder geschafft hat in die endrunde zu kommen...

Lenny
10.07.2009, 15:56
ich werde es mir morgen mal angucken. glückwunsch auch an danny, der es wieder geschafft hat in die endrunde zu kommen...
Und trifft dort, wenn meine Zählung stimmt, auf TMV'er Marco Henning, der beinahe auf Dennis Löschmann (TMV) getroffen wäre. Der hat es jetzt aber (bei seiner ersten "Herren"-DM) mit ABZ zu tun. Der 3. "Berliner" Thomas Giebenhain bleibt als 34. ganz knapp außen vor.

wate
10.07.2009, 16:20
Klick (http://cms.minigolfsport.de/2009dm/cmstexte/info1.php)

JoE
10.07.2009, 16:23
Was ist denn aus dem Protest geowrden?

as
10.07.2009, 16:23
Nach dem Ende der Vorrunde gab es einen Protest von Philipp Pester gegen die ihn ausgesprochene Ermahnung + 1.

Dem Protest wurde durch das Schiedsgericht stattgegeben. Somit kam Philipp Pester in den Cut.

as
10.07.2009, 16:24
Gegen diese Entscheidung legte Peter Uhl als Vertreter des Landesverbandes Protest ein. Dieser Protest wurde vom Gesamtschiedsgericht abgelehnt.

as
10.07.2009, 16:25
Aktuell stechen Philipp Pester, René Lemke und Björn Voss um den Einzug in die Endrunde. Während Lemke und Voss an Bahn 1 eine 2 machten zog Philipp Pester mit einem Ass als Erster in die Endrunde ein.

as
10.07.2009, 16:26
Björn Voss hat an Bahn 2 das Stechen mit einer 3 gegen René Lemke verloren.

wate
10.07.2009, 17:08
Sehr ärgerliche Geschichte!

makle
10.07.2009, 17:33
Hi @All,

leider läßt das Programm "Bangolf Arena" keine Änderung der Platzierung bezüglich Stechen zu. Des Weiteren ist leider die Platzierung nicht bei allen korrekt bezüglich der Differenz.

Aus diesem Grund habe ich zwei PDF-Dateien erstellt, in der diese entsprechend berücksichtigt sind.

Ihr findet diese PDF-Dateien direkt auf unserer Hauptseite.

Hier der Direktlink für die Damen:
http://www.mgcputterkuenzell.de/wb/media/PDF/Ergebnisse_DM_2009_Damen.pdf

Hier der Direktlink für die Herren:
http://www.mgcputterkuenzell.de/wb/media/PDF/Ergebnisse_DM_2009_Herren.pdf

Die Ergebnisse bleiben Euch allerdings weiterhin erhalten, um mehr Details zu den Spielern zu erhalten.

Für morgen gibt es einen weiteren Link für die Endrunde. Diesen findet Ihr ebenfalls auf unserer Hauptseite vom MGC putter Künzell.

Hier der Direktlink dazu:
http://www.mgcputterkuenzell.de/dm2009/endrunde/result.htm

So das war es erst mal vom Turnierbüro und allen vielen Dank die sich positiv über uns hier geäußert haben.

Gruß
Marcel

Uwe Braun
10.07.2009, 17:53
Alexander Geist hat nicht nur eine hervorragende Vorrunde hingelegt, sondern auch ein optisches schönes Ergebnis erzielt: blau, grün, blau, grün usw. das Muster bis zur zehnten Runde weiter gestrickt. :D

Sauerländerin
10.07.2009, 18:08
@ wate:

Bei der Zwischenrunde der besten 32 Herren tritt Dennis Löschman gegen ABZ und Marco Henning an, Danny Hense fehlt ;)

Uwe Braun
10.07.2009, 18:12
???

Sauerländerin
10.07.2009, 18:16
http://cms.minigolfsport.de/2009dm/cmstexte/info1.php
Guckst du hier!
Da steht's, Dennis Löschmann muss wohl zweimal spielen :D :D :D

Indy2004
10.07.2009, 18:38
Sehr ärgerliche Geschichte!

Mein lieber Walter, du wirst verstehen das ich das natürlich anders sehe!

Ein gutes Turnier für den Vossi, nicht zu vergessen unsere anderen Nordlichter, Flo, Kayser, und Frisör! Chapeau meine Lieben.
Daniel sollte den Kopf nicht hängen lassen, wir haben in Kiel ja eine Filzbahn auf der er ab Montag ausgiebig trainieren kann.;)

Uwe Braun
10.07.2009, 19:00
@ Sauerländerin:

Guckst Du besser hier .... (auszugsweise der Beitrag Nr. 98, knapp vor Deinem Beitrag Nr. 100 oder anders gerechnet, ganze 35 Minuten zuvor, von "Makle"):

"Für morgen gibt es einen weiteren Link für die Endrunde. Diesen findet Ihr ebenfalls auf unserer Hauptseite vom MGC putter Künzell.

Hier der Direktlink dazu:
http://www.mgcputterkuenzell.de/dm20...nde/result.htm


Gruß
Marcel"

.... und Du wirst erleuchtet (Henning vs. Löschmann und ABZ vs. Hense)

Walter hat sich offensichtlich geirrt.

HangSeng
10.07.2009, 19:13
"nur die alte Schlei!"

Uwe Braun
10.07.2009, 19:32
Mein Tipp: Alexander Geist wird morgen gewinnen und zwar im Finale gegen Miroslav Stoparic und durch einen Sieg im Halbfinale gegen H. Erlbruch.

wate
10.07.2009, 19:38
@ wate:

Bei der Zwischenrunde der besten 32 Herren tritt Dennis Löschman gegen ABZ und Marco Henning an, Danny Hense fehlt ;)

Vielen Dank, Sauerländerin! Habe das sofort geändert. ;)

wate
10.07.2009, 19:40
Mein lieber Walter, du wirst verstehen das ich das natürlich anders sehe!

Ein gutes Turnier für den Vossi, nicht zu vergessen unsere anderen Nordlichter, Flo, Kayser, und Frisör! Chapeau meine Lieben.
Daniel sollte den Kopf nicht hängen lassen, wir haben in Kiel ja eine Filzbahn auf der er ab Montag ausgiebig trainieren kann.;)

Das hat mit Vereinszugehörigkeit nichts zu tun, lieber Knut. Mich würde interessieren, wieso ein erteilter Strafpunkt zurückgenommen wurde.

Lenny
10.07.2009, 19:41
Vielen Dank, Sauerländerin! Habe das sofort geändert. ;)
Dennis muß (leider) gegen Marco antreten. In der ursprünglichen Version war Dennis einen Rang tiefer eingeordnet (ich denke mal wg. Amplitude).

Uwe Braun
10.07.2009, 20:04
Dann wäre das ja geklärt, was mir ferner auffiel: die Herren führen eindeutig mit 6:0 in punkto Strafen, was möglicherweise an der höheren Teilnehmerzahl liegt (67:18), vielleicht aber auch auf eine höhere Gelassenheit der Damen hindeutet. Kann jemand sagen, wer im Schiedsgericht ist, dazu habe ich nichts gefunden.

Uwe Braun
10.07.2009, 20:23
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Gabriele Rahmlow wieder einmal gezeigt hat, dass sie zur absoluten Spitze gehört.

as
10.07.2009, 21:25
Das Schiedsgericht setzt sich wie folgt zusammen:

OS Timur Rahman (MGC putter Künzell)
S Markus Janßen (MGC Dormagen-Brechten)
S Stefan Kern (BGSV Castrop)
S Michael Schmitt (SG Arheilgen)
S Robert Hahn (1. MGC Ludwigshafen)

Uwe Braun
10.07.2009, 21:35
Besten Dank für die schnelle Info und ich wiederhole mich gern: Ihr arbeitet wirklich auf höchstem Niveau!!!!, dafür nochmals besten Dank.

Indy2004
11.07.2009, 07:53
So, Leute, es geht bald los!
allen vebliebenen Teilnehmern im Turnier gut Schlag. der (die) Beste soll gewinnen!

JoE
11.07.2009, 09:14
Alex Geist zieht mit einer 1:7-Niederlage ins Achtelfinale ein :D ... muss sicher 7:1 heißen - und ist dann wohl ziemlich schnell gegangen.

Noch ein kleiner Bug in der Darstellung: da soll bestimmt 1/16- bzw. 1/8-Finale stehen, nicht 16-bitte teilen-Finale.

Ups ... wer lesen kann ........ die Lösung des 1:7-Rätsels steht ja oben drüber! Bin ja schon ruhig ..... :D

JoE
11.07.2009, 09:24
Nach meinem Genörgel mal ein verdientes Lob an die Künzeller Organisatoren, durch den schnellen Ergebnisdienst ist man fast live dabei.

opc
11.07.2009, 10:56
entschuldigung, aber ich finde das ko system mit bahnwertung sch....

wenn das ko system schon sein muss, dann bitte mit der normalen schlagwertung, eine komplette kombirunde und dann das bessere ergebnis, der spieler kommt weiter !

um das ganze noch zu verbessern, mit einführung einer trostrunde.

aber am besten wäre es , wieder ganz einfach schläge zählen. von runde 1 bis runde x

JoE
11.07.2009, 11:11
Der schnelle Ergebnisdienst gerät etwas ins Stocken??? Oder brauchen die Damen so lange (wie im richtigen Leben ... :D :D :D)???

makle
11.07.2009, 11:13
Die Damen haben doch erst um 10:00 Uhr begonnen und die Herren um 08:00 Uhr.

JoE
11.07.2009, 11:16
Die Damen haben doch erst um 10:00 Uhr begonnen und die Herren um 08:00 Uhr.

Sag' ich doch, die Damen brauchen etwas länger :D - Nein, ich hatte nur gedacht, dass die ersten KO-Runden gleichzeitig ablaufen. Passt scho ..............

makle
11.07.2009, 11:16
Was jetzt halt auch mal wieder passiert das Spieler raus fliegen werden, die in der Vorrunde sehr gut gespielt haben. Die Frage ist halt ob das Fair ist? Aber dieses Thema wird, denke ich, schon genug gestresst.

kannnix
11.07.2009, 11:40
Was jetzt halt auch mal wieder passiert das Spieler raus fliegen werden, die in der Vorrunde sehr gut gespielt haben. Die Frage ist halt ob das Fair ist? Aber dieses Thema wird, denke ich, schon genug gestresst.

genau ... und schon gehts los ... Vorrundendominator Geist gegen Stöckle"move" raus ...:eek:

opc
11.07.2009, 11:41
riesen überaschung mst der frisör schmeißt alex geist aus dem turnier !

scoutmaster
11.07.2009, 11:46
Wobei wir dann wieder bei der alten Diskussion wären ob denn das Systen OK oder nicht OK ist...

opc
11.07.2009, 11:52
das system ist KO

;-) oder ;-(

scoutmaster
11.07.2009, 11:59
Gute Antwort;)

Eulenspiegel
11.07.2009, 12:26
Was jetzt halt auch mal wieder passiert das Spieler raus fliegen werden, die in der Vorrunde sehr gut gespielt haben. Die Frage ist halt ob das Fair ist? Aber dieses Thema wird, denke ich, schon genug gestresst.


... hier mal die Viertelfinalspiele, hinter den Spielernamen in Klammern die Platzierungen der Vorrunde. Zumindest bei den Damen haben sich die Ersten (bis auf die Partie Simone Kohfeld* -*Corina Reinisch*) durchgesetzt.
Und ist es nicht schön, dass Spieler aus der unteren Hälfte (z.B Martin Stöckle (17.), oder Sebastian Heine*(26.) Hecht im Karpfenteich spielen können?

Damen Viertelfinale
V 1 Gaby Rahmlow*(1.) -* Corina Reinisch*(9.)
V 2 Alice Kobisch*(2.) -* Claudia Wittke*(7.)
V 3 Nicole Warnecke*(3.) -* Nicole Gundert-Greiffendorf*(6.)
V 4 Stefanie Kern*(4.) -* Nicole Piechotta*(5.)

Herren Viertelfinale
V 1 Martin Stöckle (17.) Marco Henning*(9.)
V 2 Miroslav Stoparic*(2.) Sebastian Heine*(26.)
V 3 Daniel Klosek*(14.) Marcel*Noack*(6.)
V 4 Harald Erlbruch*(4.) Marco Templin*(5.)

Schade, dass Sascha Albrecht raus ist......

opc
11.07.2009, 12:57
... hier mal die Viertelfinalspiele, hinter den Spielernamen in Klammern die Platzierungen der Vorrunde. Zumindest bei den Damen haben sich die Ersten (bis auf die Partie Simone Kohfeld* -*Corina Reinisch*) durchgesetzt.

das liegt an der nicht so hohen leistungsdichte bei den damen. der unterschied zwischen den einzelnen plazierungen ist einfach größer. da hat es die nummer 1 es leichter sich gegen die nummer 16 durchzusetzen.

gaby hat zb als schlechtestes kombiergebnis 38 filz und 25 eternit mach 63 das ergebnis hat die nummer 15 der damen jeweils nicht als bestes ergebnis

bei den herren war das etwas anders, die beiden schlechtesten runden von alex 29 filz und 23 eternit hätte auch oliver kindermann mit einer theoretischen kombirunde aus 31 filz und 21 eternit spielen können.

also kann bei den herren auch mal der fast 50 ste den ersten auf einer kombirunde schlagen, bei den damen sieht das schon etwas anders aus.

aber wenn man sich das anschaut, nämlich dass der erste auch mal gegen die 50 rausfliegen kann, und das sind ja keine theoretischen werte sondern gespielte ergebnisse, dann ist das ein schon fast willkürliches wertungssystem. es ist ja nun mal kein sport bei dem man gegeneinander spielt, sondern miteinander gegen sich selbst um ein gutes ergebnis !

Lenny
11.07.2009, 13:44
Klasse, Marco! Jetzt im Halbfinale das Namensvetternduell gegen den Weltmeister.

Lenny
11.07.2009, 13:46
4 M's im Männer-Halbfinale (Marco, Marco, Marcel, Miroslav), und bislang zwei Nicoles im Damen-Halbfinale. :)

makle
11.07.2009, 13:47
Gabriele Rahmlow ist noch NICHT im Finale, dass Programm funktioniert an dieser Stelle nur suboptimal.

scoutmaster
11.07.2009, 13:54
Cool...M&M´s fürs Finale...:D

http://www.sis.sevier.org/mms.jpg

THOBO
11.07.2009, 14:10
Cool...M&M´s fürs Finale...:D

http://www.sis.sevier.org/mms.jpg


Denn hätte der Martin ja auch im HF stehen können! :D

scoutmaster
11.07.2009, 15:13
Irgendwie scheint´s gerade echt zu hinken? Oder weiß wer was neues?

makle
11.07.2009, 15:17
Marcel Noack ist weiter

JoE
11.07.2009, 15:22
... Marco Henning auch

opc
11.07.2009, 15:27
nummer 6 gegen nummer 9 der vortage.

womit ich deren leistungen nicht schmälern will.

ich gratuliere schon mal den beiden zum erreichen des finales !!

respekt !!

makle
11.07.2009, 15:29
Gabriele Rahmlow weiter.

opc
11.07.2009, 15:37
auch an nicole und gaby ,

glückwunsch !!!


natürlich auch allen anderen teilnehmern zu ihren ergebnissen !!

ReDiMa
11.07.2009, 15:59
Dieses KO-System ist einfach nur den Spielern gegenüber unfair die 2 Tage lang alles in Grund und Boden spielen und dann entscheidet nur eine Glücksrunde über das weiterkommen. s4:-)

allesroger
11.07.2009, 16:09
Dieses KO-System ist einfach nur den Spielern gegenüber unfair die 2 Tage lang alles in Grund und Boden spielen und dann entscheidet nur eine Glücksrunde über das weiterkommen. s4:-)

wie recht du hast !
Aber vielleicht wird der MRP erfolgreichster Verband der beiden DM's
mit 2 Titeln ?

ReDiMa
11.07.2009, 16:40
wie recht du hast !
Aber vielleicht wird der MRP erfolgreichster Verband der beiden DM's
mit 2 Titeln ?

Und trotzdem ist dieses System Reif für den Mülleimer !

JoE
11.07.2009, 17:20
Komischer(?)weise hat noch kaum ein Spieler geäußert, dass das System gut sei. Niemand will es, jeder muss es aushalten ...

Eulenspiegel
11.07.2009, 17:33
Marco Henning siegt bei den Herren

Glückwunsch !!!!!

kannnix
11.07.2009, 17:35
Sehr deutliche Finalsiege,
Nicole 7:2 gegen Gabi und Marco 8:1 gegen Marcel ...

Glückwunsch!

Eulenspiegel
11.07.2009, 17:36
... und Nicole Warnecke siegt bei den Damen.

Ebenfalls Glückwunsch von mir !!!

kannnix
11.07.2009, 17:42
was ist mit den Spielen um Platz 3?

scoutmaster
11.07.2009, 17:50
Gratulation an die frischgebackenen deutschen Meister

Heike
11.07.2009, 18:04
Glückwunsch Nicole, Du entwickelst dich ja zur ko-spezialistin

Düsi
11.07.2009, 18:06
Herzlichen Glückwunsch
Marco zum Sieg :-)

makle
11.07.2009, 18:12
So nun ist die Deutsche Meisterschaft 2009 im Minigolfpark in Künzell beendet.

Ihr findet eine abschließende Ergebnistabelle auf unserer Webseite.

Hier der Link zu unserer Webseite:
http://www.mgc-putter.de

Einen Direktwodnload-Link gibt es hier:
http://www.mgcputterkuenzell.de/wb/media/PDF/ErgebnislisteDM2009.pdf

In der Ergebnisliste wurden auch die einzelnen Wertungen aus der Endrunde entsprechend gedreht.

Noch mal vielen Dank an alle die positive Worte über die Turnierleitung verloren haben, wir hoffen das alles zur Eurer vollen Zufriedenheit verlaufen ist.

Gruß
Marcel und Mark

Lenny
11.07.2009, 22:25
Klasse! Herzlichen Glückwunsch an Marco. :)

Mannschaftsopa
12.07.2009, 00:43
Auch von Deinem ehemaligen Mannschaftskollegen herzlichen Glückwunsch, Marco !!!
Hat sich doch gelohnt die Ausbildung vom "Kofferträger" bis zum DM.

opc
12.07.2009, 05:33
ist das ein fehler in der ergebnisliste oder wie kommt es das spielern ,die zb das achtelfinale erreicht haben, oder auch halbfinale eine genaue plazierung zugewiesen wird.

eigentlich sollten doch alle dann den gleich platz belegen,

alle die in der ersten endrunde raus sind, müssten doch platz 17 bis 32 belegen, oder ?

und zwar alle platz 17 bis 32 und nicht spieler a platz 32 und spieler b platz 17.

bierli
12.07.2009, 10:08
wen interessiert so was

Speedy
12.07.2009, 10:27
Glückwünsche nach Berlin zu Marco Henning aus Köln!!!

Landei
12.07.2009, 11:09
Es wird bei denjenigen, die in der selben KO-Runde ausgescheiden sind, das Ergebnis der Vorrunden herangezogen. Derjenige, der in der 1. KO-Runde ausgeschieden ist und in der KO-Runde die geringste Schlagzahl hatte, der wird 16..

Bernd
12.07.2009, 12:23
Hallo

herzlichen Glückwunsch an Marco Henning und Marcel Noack. Was mir mir bei diesen beiden Endspielteilnehmern am meisten imponiert, ist, dass beide sich heute morgen auf den Weg nach Kempten gemacht haben, um den Jugendlichen ihrer Vereine eine gute Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften 2009 in Kempten zu geben.

Alle Achtung ihr beiden

Bis dann

Bernd Szablikowski

kannnix
12.07.2009, 14:44
will die Glückwünsche von Bernd nicht schmälern, aber das machen andere auch noch ...
David Ott und Martin Lanfer fallen mir da z.B. gerade ein ;)

Gabi
12.07.2009, 15:10
will die Glückwünsche von Bernd nicht schmälern, aber das machen andere auch noch ...
David Ott und Martin Lanfer fallen mir da z.B. gerade ein ;)

hmmmm..... es war von Endspielteilnehmern die Rede!!!;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ne kannix:D :D :D

wate
12.07.2009, 15:33
Zumal es für die Youngster eine tolle Sache ist, wenn die aktuellen DM-Finalisten vor Ort sind.

kannnix
12.07.2009, 17:58
hmmmm..... es war von Endspielteilnehmern die Rede!!!;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ne kannix:D :D :D

zumindest das kann ich :rolleyes: aber genauso war´s gemeint. Nicht nur die beiden Finalisten nehmen diesen Streß in Kauf ... aber lassen wir das.

Gruß an Deine Family, auch an Deinen Mann:D

Lenny
12.07.2009, 18:32
@wate: Kannst du mir ein "schönes" Foto von Marco aus Künzell für die BVBB-HP schicken?

Lenny
12.07.2009, 19:16
Info von der DMV-Seite: TV-Termin morgen ZDF 15 Uhr, heute Sport (oder stand das hier schon irgendwo? dann sei es hiermit in Erinnerung gerufen)

ABZ
12.07.2009, 20:59
@wate: Kannst du mir ein "schönes" Foto von Marco aus Künzell für die BVBB-HP schicken?

Wenn Du willst, kann ich Dir morgen gerne ein Foto von Maro schicken. Habe nach der Siegerehrung auf dem Platz ein paar "offizielle" Fotos für das Minigolf Magazin gemacht, da kann ich Dir gerne etwas zur Verfügung stellen.

Gruß, ABZ

Kampfbrezel
12.07.2009, 22:05
moin moin,
kann man irgendwo noch die bahnstatistik bekommen, sprich das bangolf arena programm von der deutschen? würde mich interessieren.
brezel

Der Kayser
12.07.2009, 22:12
moin moin,
kann man irgendwo noch die bahnstatistik bekommen, sprich das bangolf arena programm von der deutschen? würde mich interessieren.
brezel
http://www.mgcputterkuenzell.de/dm2009/straight.htm
bzw.
http://www.mgcputterkuenzell.de/dm2009/holestat.htm

Lenny
13.07.2009, 08:24
Wenn Du willst, kann ich Dir morgen gerne ein Foto von Maro schicken. Habe nach der Siegerehrung auf dem Platz ein paar "offizielle" Fotos für das Minigolf Magazin gemacht, da kann ich Dir gerne etwas zur Verfügung stellen.

Gruß, ABZ
Jo, das wär prima! email: bvbbweb(at)yahoo.de. Vielen Dank!

Uwe
Webmaster www.bv-bb.de (http://www.bv-bb.de)

JoE
13.07.2009, 10:26
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/mainz/andere_sportarten/7086423.htm
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/mainz/andere_sportarten/7097481.htm

Travis
13.07.2009, 10:28
Wie kommt denn die Zeitung an die Informationen? Bericht ist zum Teil inhaltlich völlig falsch - weder hat Marcel gegen Sebastian Heine gespielt, noch spielt dieser für Köln... Ausserdem habe ich im Teilnehmerfeld auch keine Claudia von dem Bruch gefunden....

JCT
13.07.2009, 10:40
@Travis

Sei doch nicht so kleinlich :p

wate
13.07.2009, 11:48
Wie kommt denn die Zeitung an die Informationen? Bericht ist zum Teil inhaltlich völlig falsch - weder hat Marcel gegen Sebastian Heine gespielt, noch spielt dieser für Köln... Ausserdem habe ich im Teilnehmerfeld auch keine Claudia von dem Bruch gefunden....

Zu Deiner Frage: Keine Ahnung. :D

Zur Meldung: Es wäre im Sinne einer korrekten Berichterstattung sicherlich wünschenswert, wenn die Namen und/oder Gegner denn auch stimmen würden. Aber ich denke mal, dass es den Lesern der AZ in Mainz egal ist, ob Marcel im Viertelfinale gegen Daniel Klosek oder Sebastian Heine angetreten ist oder die Claudia in Wirklichkeit Christina heißt. Die Leser dort werden auch ganz schnell vergessen, dass Sebastian nicht für den MGC Köln spielt. Hauptsache, der Lokalmatador hat das Finale erreicht.

Für die Mainzer ist die "AZ" ein zuverlässiger Partner (und umgekehrt). Es gibt kaum eine vergleichbare Tagungszeitung in Deutschland, bei der Minigolf in Mainz einen dermaßen hohen Stellenwert hat. Ich vermute mal, dass die Redaktion in ziemlicher Eile, um aktuell zu sein, einige Bachstuben verwechselt hat. ;)

JoE
13.07.2009, 13:04
Wie kommt denn die Zeitung an die Informationen? Bericht ist zum Teil inhaltlich völlig falsch - weder hat Marcel gegen Sebastian Heine gespielt, noch spielt dieser für Köln... Ausserdem habe ich im Teilnehmerfeld auch keine Claudia von dem Bruch gefunden....

Hi Oliver & Walter

Fehler entstehen unter Zeitdruck - zwei gehen diesmal auf meine Kappe. Und auf den auf einem Notebook unübersichtlichen KO-Spielplan. Der dritte - weiß ich nicht. Normalerweise arbeite ich da etwas sorgfältiger, was diesmal aus Zeitgründen nicht möglich war.

Allerdings mache ich mir Walters Argument nicht zu eigen: Den Mainzer Lesern mag es egal sein, trotzdem sollte der Pressefuzzi korrekt arbeiten. Nächstes Mal :D

Grüße vom gestressten Joe

JoE
13.07.2009, 13:06
Es gibt kaum eine vergleichbare Tagungszeitung in Deutschland, bei der Minigolf in Mainz einen dermaßen hohen Stellenwert hat. Ich vermute mal, dass die Redaktion in ziemlicher Eile, um aktuell zu sein, einige Bachstuben verwechselt hat. ;)

Wie schon eben geschrieben, muss ich diesmal die Redaktion in Schutz nehmen - die Fehler habe ich höchstpersönlich eingebaut.

Travis
13.07.2009, 13:19
@JoE

danke für deine Antwort...

Gruß Oliver

wate
13.07.2009, 13:54
Wie schon eben geschrieben, muss ich diesmal die Redaktion in Schutz nehmen - die Fehler habe ich höchstpersönlich eingebaut.

Gibt´s dafür im Strafenkatalog eine Berücksichtigung? :D

JoE
13.07.2009, 14:00
Da der Bericht in der Mainzer Rhein-Zeitung heute noch nicht veröffentlicht wurde, konnte ich dort noch eine korrigierte Version nachlegen. Hier der komplette Bericht - ein paar Sätze waren in der AZ dem üblichen Platzmangel zum Opfer gefallen - mal schauen, wieviel davon in Druck geht:

DM-Silber für Marcel Noack

joe - Zur ganz großen Sensation reichte es am Ende nicht für den Mainzer Minigolfer Marcel Noack. Erst im Endspiel der deutschen Einzelmeisterschaften in Künzell musste sich der Bundesligaspieler aus dem Team des 1. MGC Mainz dem Berliner Marco Henning geschlagen geben. Als Sechster nach den Vorrunden traf Noack in der Runde der letzten 32 auf Stefan Kern (BGSV Castrop), mit dem er beim 5:2-Sieg wenig Mühe hatte. Gespielt wurden die KO-Runden auf jeweils neun Bahnen der Eternit- und Filzanlage, gewertet wurden die gewonnenen Bahnen, nicht die Gesamtschlagzahl. Dieses System brachte es einmal mehr mit sich, dass nach der Vorrunde weit oben platzierte Akteure frühzeitig die Segel streichen mussten, so wie die beiden Hardenberger Alexander Geist und Walter Erlbruch als Vorrundenbester und -dritter. Marcel Noack ließ sich durch den umstrittenen Modus allerdings nicht aus der Ruhe bringen und warf im Achtelfinale den starken Kai Dorner (Dormagen-Brechten) ebenfalls mit 5:2 aus dem Wettbewerb. Im Viertelfinale wartete der deutsche Meister von 2007, Daniel Klosek (Arheilgen), der gegen den Mainzer beim 1:4 genauso chancenlos blieb. Die bis dahin schwerste Aufgabe war für Noack das Halbfinale gegen Miroslav Stoparic vom Zweitliga-Aufsteiger Mannheim, der in den Vorrunden insbesondere auf den Filzbahnen zu überzeugen wusste. Die lange Zeit umkämpfte Partie entschied Noack schließlich mit 6:4 für sich, so dass ihm nur noch ein einziger Sieg zum Gewinn seiner ersten deutschen Meisterschaft fehlte. Sein Gegner wurde im zweiten Halbfinale zwischen Marco Templin (Dormagen-Brechten), der zuvor Europameister und Titelverteidiger Harald Erlbruch (Hardenberg) ausgeschaltet hatte, und dem Berliner Marco Henning ermittelt. Überraschend setzte sich dabei der in der zweiten Bundesliga spielende Henning mit 4:3 gegen den amtierenden Weltmeister durch. Beflügelt von diesem Erfolg steigerte sich der Berliner in einen Spielrausch und ließ Noack am Ende keine Chance - 8:1 lautete das Endergebnis. Trotz dieser Finalschlappe kann Noack sehr zufrieden auf die DM als bisherigen Höhepunkt einer erfolgreichen Saison zurück blicken. Zeit zum Feiern blieb ihm allerdings nicht, denn bereits am Tag nach dem DM-Finale ging die Reise nach Kempten, wo Noack die Schülermannschaft des 1. MGC Mainz sowie den im Junioreneinzel startenden Max Krämer als fachlicher Betreuer bei den deutschen Jugendmeisterschaften unterstützen wird.

Für die anderen Mainzer DM-Teilnehmer liefen die KO-Runden weniger erfolgreich. Bereits in Runde 1 mussten sich Lars Greiffendorf und Sascha Spreier gegen Harald Erlbruch bzw. Marco Templin geschlagen geben, ebenso erging es Danny Hess im Duell gegen den Hamburger Martin Stöckle, dem es vorbehalten blieb, eine Runde später den Vorrundenersten Alex Geist (Hardenberg) auszuschalten. Bei den Frauen überstanden alle drei MGC-Spielerinnen zunächst locker das Achtelfinale. Steffi Kern siegte 7:3 gegen Britta Brand-Lagerquist (Kiel), mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Alice Kobisch gegen Christina vom Bruch (Köln) durch. Ähnlich souverän mit 7:4 besiegte Nicole Gundert-Greiffendorf Claudia Kuhn vom Bundesligakonkurrenten Neutraubling. Im Viertelfinale war dann leider auch schon Endstation für das MGC-Trio. Kobisch unterlag der Betonspezialistin Claudia Wittke (Berger Feld) mit 4:6. Deutlicher fielen die Niederlagen von Kern gegen Vize-Europameisterin Nicole Piechotta (Göttingen) mit 2:6 sowie von Gundert-Greiffendorf gegen die am Ende erfolgreiche Titelverteidigern Nicole Warnecke (Uerdingen) mit 2:7 aus. Im Endklassement belegen die drei damit aufgrund ihrer guten Vorrundenergebnisse die Plätze fünf bis sieben.

JoE
13.07.2009, 14:01
Gibt´s dafür im Strafenkatalog eine Berücksichtigung? :D

Weck' mal hier keine schlafenden Hunde auf! Andererseits: Wenn Zeitungsenten mit Bußgeld bestraft würden, wäre das Haushaltsdefizit bald erledigt :D

Mr Frisur 23
13.07.2009, 14:51
habe Gerüchte gehört,dass das KO System wieder umgeändert werden soll.
Wer weiß mehr?
Ich kann das nur befürworten,denn wie unfair das SYstem ist,hat man mal wieder eindrucksvoll gesehen. Diesesmal dank meiner Wenigkeit.
Es kann nicht sein,dass man einen Spieler, der einen in der Vorrunde quasi deklassiert hat, innerhalb einer Runde raushauen kann.
Auch wenn es sicher einer meiner Minigolfhighlights war,den zur Zeit wohl besten Spieler Deutschlands zu besiegen, kann das nicht der Sinn so einer DM sein oder?

Trotz allem: Marco Henning ist sicher mit großer Leistung hochverdient Meister geworden. Hierzu nochmal Glückwunsch!

Grüßle vom Ghostbuster

kannnix
13.07.2009, 15:44
habe Gerüchte gehört,dass das KO System wieder umgeändert werden soll.
Wer weiß mehr?
Ich kann das nur befürworten,denn wie unfair das SYstem ist,hat man mal wieder eindrucksvoll gesehen. Diesesmal dank meiner Wenigkeit.
Es kann nicht sein,dass man einen Spieler, der einen in der Vorrunde quasi deklassiert hat, innerhalb einer Runde raushauen kann.
Auch wenn es sicher einer meiner Minigolfhighlights war,den zur Zeit wohl besten Spieler Deutschlands zu besiegen, kann das nicht der Sinn so einer DM sein oder?

Grüßle vom Ghostbuster

na mach Dich mal nicht so klein .. :D

Solange der Modus einer DM so ist: ... wenn Du im entscheidenden Moment besser warst, hast Du den Einzug in die nächste Runde auch verdient. Basta. Vorrunden-Platzierung hin- oder her ...
Boris ist in Wimbledon ja auch gegen so manchen Qualifikanten rausgeflogen.
Aber sicherlich hätte niemand etwas dagegen, wenn der beste Spieler über Vor-, Zwischen- und Finalrunde sich auch am Schluß Deutscher Meister nennen dürfte ...
Ich denke, daß wir hierüber nächstes Jahr auch wieder diskutieren :p

JCT
13.07.2009, 15:49
die copyrights für Ghostbuster liegen bei mir mein lieber Stöckelschuh :D
(wiekreativichdochseinkann)

ReDiMa
13.07.2009, 15:58
na mach Dich mal nicht so klein .. :D

Solange der Modus einer DM so ist: ... wenn Du im entscheidenden Moment besser warst, hast Du den Einzug in die nächste Runde auch verdient. Basta. Vorrunden-Platzierung hin- oder her ...
Boris ist in Wimbledon ja auch gegen so manchen Qualifikanten rausgeflogen.
Aber sicherlich hätte niemand etwas dagegen, wenn der beste Spieler über Vor-, Zwischen- und Finalrunde sich auch am Schluß Deutscher Meister nennen dürfte ...
Ich denke, daß wir hierüber nächstes Jahr auch wieder diskutieren :p

Super, im Tennis spielt man ja auch ab der ersten Begegnung im KO-System !

Vergleicht doch nicht immer Äpfel mit Birnen !

Landei
13.07.2009, 16:08
Super, im Tennis spielt man ja auch ab der ersten Begegnung im KO-System !

Vergleicht doch nicht immer Äpfel mit Birnen !

Wenn wir es analog der Setzliste in Wimbledon machen würden, würdest Du die Dt. Rangliste zur Hand nehmen?
Wie würdest Du es einem Spieler erklären, der für 9 Bahnen Filz und 9 Bahnen Eternit eine Woche Urlaub in Anspruch nimmt, um dann in der 1. Runde auszuscheiden?

Der aktuelle Modus hat den Charme, dass ausnahmslos jeder, der am Samstag noch spielt, deutscher Meister werden kann. Klar fliegen dann auch die guten der Vorrunde raus, aber die haben durch ihre gute Vorrunde sich für den Samstag qualifiziert und dann in den KO-Runden vermeintlich leichtere Gegener.
Bei dem althergebrachten System der DM-Titel für den 32. dieser DM mit einem Rückstand von 42 Schlägen auf Alex Geist sicherlich schwer geworden, sich hier noch Titelambitionen einzureden.

wate
13.07.2009, 16:14
Ich weiß nicht, ob dies der richtige Platz für eine solche Diskussion ist.

Der K.O.-Modus ist aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit besser und transparenter. Meine Meinung hierzu wurde übrigens nie gefragt. Es gibt Befürworter und Gegner, denn so ganz neu ist dieses System ja nicht (WM Oslo?). Mittlerweile gibt es sogar richtige K.O.-Spezialisten. Für alle die, die am liebsten die gewinnen sehen wollen, die in den Vorrunden so stark waren, habe ich dennoch vollstes Verständnis. Der Fehler dieses K.O.-Systems ist meiner Meinung nach der, dass wir uns Vorrunden im bisher üblichen Zählsystem leisten. Hier schaffen wir meßbare Ergebnisse, die, wie im Fall Alexander Geist, zur persönlichen Tragik werden können. Es wird nicht immer der gewinnen, der in den Vorrunden brilliert hat. Solange man diese beiden Systeme in einem Turnier vergleichbar macht, werden wir unheilvolle Diskussionen erleben.

Das K.O.-System und Vorrunden könnten z.B. bleiben, wenn man nach den Vorrunden Handicaps setzt, die Leistungen der Vorrunden also belohnt. Wer 20 Schläge bis dato besser war, sollte auch mit einem Bonus ins Playoff gehen.

Kluge Leute könnten sich hierüber mal Gedanken machen, aber eine 100%ige sportliche Gerechtigkeit darf es bitteschön nie geben, denn sonst bräuchten nur 3,4 Spieler zur DM zu fahren. Überraschungen und Sensationen tun gut und helfem unserem Sport weiter.

wate
13.07.2009, 16:20
... würdest Du die Dt. Rangliste zur Hand nehmen

Wäre ganz lustig. :D

Daniel Christ
13.07.2009, 16:28
@ wate,
mach doch das Spiel nicht noch komplizierter als es ohnehin schon ist. Selbst ich als Insider konnte kaum erkennen, wer in den einzelnen Runden führt!
Bitte versuche dann dem Aussenstehenden zu erklären, dass nur ein Teil der Bahnen gespielt wird, der Ball nach dem ersten Schlag aufgehoben wird,...Der interessierte Zuschauer hat doch auch schon mal Minigolf gespielt, aber nach den "normalen" Regeln. Wenn man schon unbedingt eine K.O.-Wertung haben möchte, dann mit einer Zählwertung über eine komplette Kombirunde. ( Zeitlich kein Problem, wenn man die Teilnehmer der K.O. Wertung reduzieren würde! !)

wate
13.07.2009, 17:01
Wenn die Zuschauer z.B. durch entsprechende Hinweise auf den Modus aufmerksam gemacht werden und z.B. mit Tafeln mitgegangen wird, dann ist klar ersichtlich, um was es geht. Das Problem in den Diskussionen, die ich mir überall anhören muss, sind auch nicht die 18 Bahnen, die über Wohl oder Wehe entscheiden. Ich wette mit Dir, dass die Diskussionen auch dann nicht abreißen würden, wenn´s über die volle Distanz ginge.

Du sprichst von einem reduzierten K.O.-Teilnehmerfeld. Du wirst auch damit nicht alle glücklich machen, besonders nicht die, die dann beklagen, nach knapp verpaßtem Weiterkommen die Koffer packen zu müssen, wo sie doch gerade mal sieben Schläge hinterm Medaillenplatz lagen.

Bitte versuche dann dem Aussenstehenden zu erklären, dass nur ein Teil der Bahnen gespielt wird, der Ball nach dem ersten Schlag aufgehoben wird

Ist mir problemlos bei den TV-Leuten gelungen.

voszi
14.07.2009, 09:02
Ist mir problemlos bei den TV-Leuten gelungen.

Dir vielleicht, Ich hatte allerdings selber am Samstag zeit genug und durfte zahlreiche fragende Gesichter von Passanten beobachten, die sich dann auch den Modus haben erklären lassen und trotz Erklärung nicht wirklich verstanden haben.
Für mehr Attraktivität für unsere wenigen Zuschauer hat dieser neue Modus sicher nicht gesorgt, was doch eigentlich das Ziel war.
In der Schule würde man wohl sagen: "Thema verfehlt, setzen 6"

Lenny
14.07.2009, 09:14
Neben der Problematik KO-Runde hat sich m.E. auch beim Massenstart durchaus ein Transparenz-Problem ergeben: Ich habe für die BVBB-Homepage versucht, zwischendurch "Wasserstandsmeldungen" durchzugeben. Das war, solange die Überhangsrunden noch in der Ergebnisliste enthalten waren, quasi unmöglich, da ein echtes Bild des aktuelles Standes mit Platzierungen daraus nicht zu erzielen war. Später wurden diese halben Runden entfernt, was es tatsächlich ermöglichte direkt nach Beendigung einer Kombirunde ein gerades Bild mit aktuellen Ständen ersehen zu können, bei dem alle Spieler bzw. deren Ergebnisse miteinander verglichen werden konnten. Allerdings gingen dabei die Informationen über bereits gespielte Ergebnisse aus der Massenstartrunde verloren. Ein tatsächliches Bild darüber, wie der aktuelle, echte Stand nun aussah, war de facto nicht zu erzielen, ich denke mal auch nicht für Anwesende (wüßte jedenfalls nicht wie). Dies widerspricht m.E. der Absicht nach mehr Transparenz solcher Topveranstaltungen. Zumal es doch schon irgendwie komisch wirken muß, wenn ein Spieler ein, zwei Bahnen auf einer Anlage spielt und dann plötzlich auf die andere Anlage wechselt und man dem verduzten Zuschauer erklärt "Ach, die Runde spielt er morgen abend zuende..."

Mr Frisur 23
14.07.2009, 10:47
die copyrights für Ghostbuster liegen bei mir mein lieber Stöckelschuh :D
(wiekreativichdochseinkann)

ne,ich denke,dass die woanders liegen. ich weiß nicht mehr genau bei wem,aber flo war auf jeden fall schon schneller....

Nina T.
14.07.2009, 11:11
Ich versuche mal, die großen Themen "Mehr Transparenz" und "Mehr Gerechtigkeit" in Bezug auf den aktuellen DM-Modus aufzugreifen und einen Verbesserungsvorschlag zu formulieren (das sollte doch in 2 Sätzen gelingen;) ):
Der Massenstart sollte schleunigst wieder abgeschafft werden, weil er für die Spieler den "runden" (im wahrsten Sinne des Wortes) Charakter einer Minigolf-Runde kaputt macht und die Ergebnis-Übersicht von Anfang an keine Übersicht ist.
Das K.O.-System sollte vielleicht insofern überdacht werden, dass man viel weniger Spieler für das K.O.-System zulässt (z.B. statt 32 nur höchstens 8 - damit: Aufwertung der Vorrunde) und dann pro K.O.-Runde eine "normale" Kombi-Runde spielt.
Ich finde diese Vorschläge für mehr Transparenz und mehr Gerechtigkeit gut;)

Nina T.

DiStefano
14.07.2009, 11:35
Volle Zustimmung zu Ninas Vorschlägen. Es gibt zur Zeit zu viele Modifikationen, die nicht sportgerecht sind, sondern die aus sachfremden Erwägungen eingeführt wurden.

Beispiel Massenstart: durch diese Modifikation glaubt man, sich dem Druck von Entscheidungen über nicht regelkonformes Verhalten (zu langsames Spielen, Zeitverzögerungen) entziehen zu können.

Beispiel reduzierte KO-Runde: auch das ist nicht der Sportlichkeit, sondern der überlangsamen Spielweise der Spitzenspieler geschuldet. Selbst durch die Bahnenwertung (an Stelle der Rundenergebniswertung) soll Zeit gespart werden, nämlich eben dann, wenn der Nachspieler nach dem ersten Schlag den Ball aufhebt und weitergeht.

Beispiel KO-Wertung über die gesamte Endrunde hinweg: dadurch soll künstlich "Pepp" in einen Wettkampf gebracht werden, der bei großen Schlagzahlabständen (vielleicht auch bei zu homogener Leistung?) angeblich langweilig wäre (es ist nicht erforscht, ob außenstehende Betrachter ohne Minigolfsachverstand dies genauso empfinden). Das gezielte Einbringen von (Pseudo-)Spannung, die letztlich nichts als Unvorhersehbarkeit ist, in wohlgeordnete Verhältnisse kann aber nur erreicht werden, indem der Aspekt der Leistungsgerechtigkeit leidet. Ähnliche Tendenzen finden wir auch in anderen Sportarten, wenn etwa diskutiert wird, beim Autorennen die Motorenleistung zu begrenzen, oder beim Fußball die Tore größer zu machen, damit ein auch nicht so gut gezielter Schuss mal reingeht.

Sachfremde Erwägungen wären dann hinzunehmen, wenn die dadurch angestrebten Erfolge auch erreicht würden. Aber das Thema Zuschaueranlockung und Attraktivität entpuppt sich immer mehr als Lebenslüge. Zumindest ist die Nominierungsentscheidung in den Fällen Henning und Noack konsequent und lobenswert.

JoE
14.07.2009, 12:26
Zumindest ist die Nominierungsentscheidung in den Fällen Henning und Noack konsequent und lobenswert.

Diesen letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden.

Mr Frisur 23
14.07.2009, 12:38
ich auch nicht. noack wurde ja nicht nominiert. soll das als konsequenz der finalniederlage gelten. wäre ja unsinnig

ABCoolboy
14.07.2009, 12:50
Nach der gesamten Bundesliga-Saison und dieser DM wäre Noack ganz klar
dem ABZ vorzuziehen. Warum dies nicht gemacht wurde, weiß sicher alleine der
Bundestrainer. Vielleicht hat Noack ja keine Zeit ?

allesroger
14.07.2009, 12:58
Wate schrieb u.a. :

"Der K.O.-Modus ist aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit besser und transparenter."

Das verstehe ich nicht. Warum soll das besser sein ?
Beim alten System kommen die Sieger in aller Regel doch auch in den letzten Gruppen herein. Wenn dann mit Tafeln gearbeitet wird, was soll es da besseres geben ?

Mr Frisur 23
14.07.2009, 13:02
@ ABCoolboy

hab mir grad mal die Ergebnisse angeschaut. "ganz klar" halte ich für übertrieben. Die Ergebnisse ABZs sind jetzt nicht so schlecht,dass man seine Nominierung in Frage stellen muss,auch wenn man sicher Marcel hätte nominieren können.

was ist außerdem mit Miro? wäre auch ein Kandidat. hätten es alle verdient,aber man kann eben nicht jeden spielen lassen......

ABCoolboy
14.07.2009, 13:05
@ ABCoolboy

hab mir grad mal die Ergebnisse angeschaut. "ganz klar" halte ich für übertrieben. Die Ergebnisse ABZs sind jetzt nicht so schlecht,dass man seine Nominierung in Frage stellen muss,auch wenn man sicher Marcel hätte nominieren können.

was ist außerdem mit Miro? wäre auch ein Kandidat. hätten es alle verdient,aber man kann eben nicht jeden spielen lassen......

Ja, der Miro ist sowieso einer der besten Spieler überhaupt !

cash
14.07.2009, 22:44
Zuerst mal einen Glückwunsch an alle Sieger !

Ich bitte aufgrund der Diskussion nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass es keine verdienten Sieger sind. Die Teilnehmer haben sich den Modus nicht ausgesucht, sondern die Möglichkeiten die dieser Modus bietet genutzt. Das hätte auch jeder andere tun können.

Persönlich finde ich den Modus mehr als fragwürdig!

Erst muss man sich in den Vorrunden über komplette Kombirunden mit Ergebniswertung durchkämpfen, um dann in einer halben Kombirunde mit Bahnenwertung mit Glück weiterzukommen oder auszuscheiden.

Ich zumindest kenne keine Sportart, die im Finale nach völlig anderen Regeln spielt als in der Vorrunde.

Vorrunde: Addition der Ergebniswertung der Vorrunden (komplette Kombirunde)
Finaletag: Bahenenwertung in KO-System (halbe Kombirunde).

Aus meiner Sicht mehr als intransparent, wenn man das gesamte Turnier betrachtet. Wenn ein Zuschauer nur am Finaltag dabei ist, kann man ihm den Finalmodus bestimmt einfach erklären.

Außerdem kommen halt immerwieder die Diskussionen auf, wenn der klar führende der Vorrunde dann in einer KO-Runde ausscheidet. Damit tut man den Siegern keinen gefallen, und das haben sie auch nicht verdient.

Keks
14.07.2009, 23:44
Deutscher Meister ist für mich, wer in den gespielten Runden die wenigsten Schläge benötigt hat. Und nicht der, der im K.O.-System, der auch spielerisch glücksabhängiger ist, eine Runde weiter zu kommen.

Somit wird dann auch mal jemand deutscher Meister/in, der es eigentlich nach der Schalgzahl es gar nicht geworden wäre.
(damit möchte ich nicht Marco H. oder Nicole W. Leistungen in Frage stellen.....

Mit diesem System gewinnt eben auc mal der Glücklichere und nicht unbedingt der Bessere

pinkydiver
15.07.2009, 00:02
Deutscher Meister ist für mich, wer in den gespielten Runden die wenigsten Schläge benötigt hat. Und nicht der, der im K.O.-System, der auch spielerisch glücksabhängiger ist, eine Runde weiter zu kommen.

Somit wird dann auch mal jemand deutscher Meister/in, der es eigentlich nach der Schalgzahl es gar nicht geworden wäre.
(damit möchte ich nicht Marco H. oder Nicole W. Leistungen in Frage stellen.....

Mit diesem System gewinnt eben auc mal der Glücklichere und nicht unbedingt der Bessere

endlich mal jmd der meiner Meinung ist, bislang haben doch selten die gewonnen die die Vorrunde dominiert haben

emetem
15.07.2009, 06:32
Deutscher Meister ist für mich, wer in den gespielten Runden die wenigsten Schläge benötigt hat. Und nicht der, der im K.O.-System, der auch spielerisch glücksabhängiger ist, eine Runde weiter zu kommen.


Stimmt so nicht. Minigolf ist auch Nervensache und wer es schafft auf den Punkt seine Leistungen abzurufen, sich nicht durch die Situation des KO-Systems (mit Glück hat das gar nichts zu tun- entweder man hat nen geraden Arm oder halt nicht :rolleyes: ) aus der Ruhe bringen zu lassen, der hat verdient gewonnen.

Der Kayser
15.07.2009, 07:49
Stimmt so nicht. Minigolf ist auch Nervensache und wer es schafft auf den Punkt seine Leistungen abzurufen, sich nicht durch die Situation des KO-Systems (mit Glück hat das gar nichts zu tun- entweder man hat nen geraden Arm oder halt nicht :rolleyes: ) aus der Ruhe bringen zu lassen, der hat verdient gewonnen.Und die Kinder macht der Papst.:rolleyes:

Heike
15.07.2009, 09:11
Eine Alternative wäre vielleicht einen Deutschen Meister im Zählwettspiel und einen im Ko System zu ermitteln (haben die Österreicher bei ihrer Seniorenmeisterschaft gemacht.

lessi
15.07.2009, 16:25
@ emetem


...klar können sie alle.
nur die einen besser und die anderen nicht ganz sooooo gut.:D

gruss, lessi

wate
15.07.2009, 16:51
endlich mal jmd der meiner Meinung ist, bislang haben doch selten die gewonnen die die Vorrunde dominiert haben

Wobei man hier auch mal ketzerisch fragen dürfte, warum die in den Playoffs ihre bisherige Leistung nicht abrufen konnten. Andererseits hätte der DM 2009 Alexander Geist geheißen, wenn weiter Runden gezählt worden wären.

JoE
15.07.2009, 16:59
Wobei man hier auch mal ketzerisch fragen dürfte, warum die in den Playoffs ihre bisherige Leistung nicht abrufen konnten.

Das kann man ja nur schwer rekonstruieren. Was hat Alex denn in seinen beiden Halbrunden gespielt? Was hätte er auf den anderen Hälften noch dazu gepackt? Fest steht, dass bei diesem System ein schlechter platzierter Spieler nur an einigen wenigen Bahnen - wenn ein Spiel 4:2 ausgeht, wie im Fall Friseur-Alex dann wurden ja mindestens 11 Bahnen gleich gespielt - jemanden rauskegeln kann, der vorher 180 Bahnen lang dominiert hat.

Mr Frisur 23
15.07.2009, 17:05
nun mal einen Kommentar dazu:
(wird jetzt schön arrogant klingen, aber egal! )
selbst wenn der Geist sein Programm abgespielt hätte,wäre es schwierig für ihn geworden,denn (zumindest auf der Filzrunde) habe ich es ihm echt nicht leicht gemacht!
Was ich hiermit nunmal aufzeigen möchte, ist die Tatsache,dass trotzdem immer etwas Glück dabei ist auf einer geringen Distanz von 18 Bahnen.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Habe im ersten KO Spiel gegen Danny Hess in einem spannenden Spiel knapp 4:3 gewonnen, wobei ich z.B. Glück hatte,dass er das Labby verhauen hat. Ansonsten haben wir uns einen spannenden Fight geliefert,wobei ich mit einem mäßigem Schuss am Rohr gegen einen guten Schuss von ihm Glück hatte,dass in diesem Fall beide versprungen sind!

Das System ist auf jeden Fall unfair, wenn über eine lange Distanz der Unterschied so groß ist. Wie hier schon gesagt wurde : " Spielen können alle bei einer DM " und daher ist es nicht immer unwahrscheinlich,dass einem eine Sensation im KO in einer Runde gelingt! Aber für mich sollte sowas nicht ausschlaggebend sein,einen Meister zu ermitteln.

Ich hätte hier gerne noch die Diskussion gelesen,wenn Leute der Platzierungen 17-32 den Titel geholt hätten. Dann würd hier noch mehr geschrieben werden ;) ;)

Mr Frisur 23
15.07.2009, 17:07
@ JoE

schöner Kommentar: Beschreibt es kurz noh wesentlich besser als mein langes Gelaber!!!
DANKE!!

Mr Frisur 23
15.07.2009, 17:11
und zwei Deutsche Meister ist Unsinn! Wo gibt es das denn außer im Minigolf?

dann einfach nur den Vorrundenmeister zusätzlich ehren.

Im Eishockey spielen ja aktuell auch Vorrundenmeister und Meister in der CL.

Mr Frisur 23
15.07.2009, 17:18
es ist einfach in meinen Augen nicht fair, Spieler wie z.B. Geist, in einer Runde um den "Lohn" der vorherigen "Arbeit" zu bringen,auch wenn es mir (Sorry nochmal) natürlich irgendwie Spaß gemacht hat,so eine Sensation zu schaffen.

Danach hab ich ja leider "Kloppe" bekommen :(

Mr Frisur 23
15.07.2009, 17:21
Das Positive daran ist die Drucksituation, unter der man dort aufspielen muss. Das kann natürlich die mentale Stärke aufzeigen.

Keks
15.07.2009, 19:39
@ emetem

Das ist so schon richtig, nur kann jeder eine "gute Runde" erwischen. Du, ich, eben jeder....

Aber wenn dies nicht so wäre, so müsste ich 15 Runden richtig gut spielen. Und nicht nur eben 10 mäßige, mit denen ich mich in die TOP 32 schieße und dannden Rest halbwegs vernünftig...

Und der ASlex hätte dies auf jeden Fall durchgezogen. Er hat in meinen Augen die DM dominiert!!!
Da hätte am dritten Tag KEINER mehr eine Chance gehabt.....

wolfgang
15.07.2009, 19:39
und zwei Deutsche Meister ist Unsinn! Wo gibt es das denn außer im Minigolf?

dann einfach nur den Vorrundenmeister zusätzlich ehren.

Im Eishockey spielen ja aktuell auch Vorrundenmeister und Meister in der CL.

Na ja, diesen 'Unsinn' gibt's zum Beispiel beim Golf - Meister im Zählwettspiel und Meister im Matchplay.

wate
15.07.2009, 20:11
Das kann man ja nur schwer rekonstruieren. Was hat Alex denn in seinen beiden Halbrunden gespielt? Was hätte er auf den anderen Hälften noch dazu gepackt? Fest steht, dass bei diesem System ein schlechter platzierter Spieler nur an einigen wenigen Bahnen - wenn ein Spiel 4:2 ausgeht, wie im Fall Friseur-Alex dann wurden ja mindestens 11 Bahnen gleich gespielt - jemanden rauskegeln kann, der vorher 180 Bahnen lang dominiert hat.

Vollkommen einverstanden. War ja etwas frotzelig gefragt. ;)

Das Problem bleibt, wenn wir 10 Vorrunden nachfolgend Playoffs gegensetzen. Schafft der Vorrunden-32. das Finale oder fliegt der Vorrundenbeste in der 1. K.O.-Runde raus, wird es immer Diskussionen geben. 10 Vorrunden haben zu viel sportliches Gewicht, als dass sie auf dem Altar des K.O.-Systems so einfach geopfert werden können.

Was tun? K.O.-System ist reizvoller als stures Runden spielen, das nur uns gefällt. Ich hab ja schon Vorschläge gemacht, die Ergebnisse der Vorrunden mit einem Handicap zu versehen. Stieß nicht auf die große Begeisterung. Dabei würde sowas etwas mehr zur sportlichen Gerechtigkeit beitragen.

DiStefano
15.07.2009, 20:22
Diesen letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden.

Kann ich nachvollziehen, denn es handelt sich dabei um eine Freudsche Fehlleistung. Noack hat die ganze Saison so gut gespielt, dass mein Hirn abgespeichert hatte: Noack in die NM! War nun aber (leider) nicht so.

opc
15.07.2009, 20:47
ko system ist bei unserer sportart in der spitze ungerecht und ich empfinde auch nicht das es spannender bzw transparenter ist.

ich hatte es schon weiter vorne geschrieben, die schlechteste kombirunde von alex war eine 53 sicherlich nicht schlecht, eine 53 hat aber auch der 48ste im teilnehmerfeld der herren spielen können, weil er , wenn man die beste von ihm gespielte eternit und filzrunde adierte auf genau dieses ergebnis kam.

wenn jetzt alex gegen die nummer 48 antritt kann es ihm also passieren, das er seine schlechteste runde spielt, die nummer 48 sein bestes ergebnis und der alex ist raus. kleine schwankungen im rundenergebnis sind normal und das ko system ist ja eigentlich für sportarten, bei denen man wirklich gegeneinander spielt gedacht. und beim minigolf spiele ich genausowenig gegen meinen mitspieler, er beeinflusst meinen schlag ja nicht aktiv durch eine vorlage, wie es sich um einen echten mannschaftssport handelt.

und wenn ich zuschauern, und angeblich müßte ich 20 millionen fachkundige in deutschland haben, erst einmal erklären muss , wie minigolf gespielt wird und nach welchen regeln, dann ist das system zuschauerunfreundlich.

jeder weiss, die runde hat 18 bahnen pro bahn gibt es eine begrenzte anzahl von schlägen, wenn die runde zu ende ist hat der gewonnen, der am wenigsten schläge benötigt hat.

man stelle sich vor in der fussballbundesliga werden am ende acht mannschaften ausgewählt, jder darf 4 spieler benennen, die treten gegeneinander im penaltyschiessen an und das im ko system, spieler gegen spieler. jeder 3 schuss. nicht einmal die mannschaft mit den meisten toren, sondern die mit dem meisten gewonnenen duellen kommt weiter.

..... aber beim minigolf wird das gemacht, siehe nationenkämpfe, da steigt ja keiner mehr durch !!!

aber fürs publikum und die medien ist es so interessanter,

wer es glaubt wird selig und wer backt wird mehlig ;-)

lemmiwinks
15.07.2009, 21:03
Viel wichtiger als pro und contra des hier zu bejammern ist doch die Tatsache, dass im Gegensatz zu den schwedischen Pussys, sich kein deutscher Nationalspieler aufführt wie ein kreischendes Huhn und gleich Petitionen einreicht gegen das KO-System.

Wenn es jetzt die hiesigen Protagonisten noch auf die Kette bekommen den Nationaltrainer seinen Job machen zu lassen, ist wirklich ALLES PALETTI :)

Lenny
15.07.2009, 21:04
Was tun? K.O.-System ist reizvoller als stures Runden spielen, das nur uns gefällt.
Heißt das im Umkehrschluß, dass unsere Meinung eigentlich gar nicht mehr relevant ist/sein darf, wie sie (angeblich!) nicht vermittelbar ist?

wate
15.07.2009, 21:15
ko system ist bei unserer sportart in der spitze ungerecht und ich empfinde auch nicht das es spannender bzw transparenter ist.

ich hatte es schon weiter vorne geschrieben, die schlechteste kombirunde von alex war eine 53 sicherlich nicht schlecht, eine 53 hat aber auch der 48ste im teilnehmerfeld der herren spielen können, weil er , wenn man die beste von ihm gespielte eternit und filzrunde adierte auf genau dieses ergebnis kam.

wenn jetzt alex gegen die nummer 48 antritt kann es ihm also passieren, das er seine schlechteste runde spielt, die nummer 48 sein bestes ergebnis und der alex ist raus. kleine schwankungen im rundenergebnis sind normal und das ko system ist ja eigentlich für sportarten, bei denen man wirklich gegeneinander spielt gedacht. und beim minigolf spiele ich genausowenig gegen meinen mitspieler, er beeinflusst meinen schlag ja nicht aktiv durch eine vorlage, wie es sich um einen echten mannschaftssport handelt.

und wenn ich zuschauern, und angeblich müßte ich 20 millionen fachkundige in deutschland haben, erst einmal erklären muss , wie minigolf gespielt wird und nach welchen regeln, dann ist das system zuschauerunfreundlich.

jeder weiss, die runde hat 18 bahnen pro bahn gibt es eine begrenzte anzahl von schlägen, wenn die runde zu ende ist hat der gewonnen, der am wenigsten schläge benötigt hat.

man stelle sich vor in der fussballbundesliga werden am ende acht mannschaften ausgewählt, jder darf 4 spieler benennen, die treten gegeneinander im penaltyschiessen an und das im ko system, spieler gegen spieler. jeder 3 schuss. nicht einmal die mannschaft mit den meisten toren, sondern die mit dem meisten gewonnenen duellen kommt weiter.

..... aber beim minigolf wird das gemacht, siehe nationenkämpfe, da steigt ja keiner mehr durch !!!

aber fürs publikum und die medien ist es so interessanter,

wer es glaubt wird selig und wer backt wird mehlig ;-)

Ich lese Deine Beiträge immer wieder gerne, muss Dir aber jetzt mal ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Vorwegschicken möchte ich, dass ich als Öffentlichkeitsmensch von niemandem um Rat gefragt wurde, als das K.O.-System wieder eingeführt wurde.

Du darfst voraussetzen, dass ich mit unzähligen Journalisten über unseren Sport rede. Bei diesen Betrachtungen fallen so unendlich viele Dinge in die Wagschale. Für viele TV-Anstalten ist es z.B. wichtig, dass die Beiträge bis zur Ausstrahlung fertig sind. Realität ist: Unsere Turniere dauern oft noch an, wenn die Sportsendungen bereits laufen. Thema K.O.-System: Fast einhellige Meinung aller Journalisten ist, dass dieses System besser zu filmen ist. Duellsituationen sind für Außenstehende spannender, als wenn sechs Leute im Finaldurchgang gleichzeitig spielen und die Situation unübersichtlich ist. Wir müssen uns nicht verbiegen, aber wir sollten unsere rosarote Minigolfbrille absetzen und bereit sein, hinzuzulernen. Was passiert denn beim Eishockey zum Beispiel? Da wird eine quälend lange Vorrunde gespielt, nach der sich die ersten acht Teams für die Playoffs qualifizieren. Die zahlungskräftigen Teams fliegen dann irgendwelche US-Profis, Russen oder Kanadier ein, und die gesamte Vorrunde war dann eine Farce. Im Tennis hilft Dir kein Weltranglistenplatz, wenn Du einen schwachen Moment erwischst und in der 1. Runde in Wimbledon rausfliegst.

lemmiwinks
15.07.2009, 21:19
Heißt das im Umkehrschluß, dass unsere Meinung eigentlich gar nicht mehr relevant ist/sein darf, wie sie (angeblich!) nicht vermittelbar ist?

Könnte man so sagen. Mediennutten ole´!

Lenny
15.07.2009, 21:40
Was passiert denn beim Eishockey zum Beispiel? Da wird eine quälend lange Vorrunde gespielt, nach der sich die ersten acht Teams für die Playoffs qualifizieren. Die zahlungskräftigen Teams fliegen dann irgendwelche US-Profis, Russen oder Kanadier ein, und die gesamte Vorrunde war dann eine Farce. Im Tennis hilft Dir kein Weltranglistenplatz, wenn Du einen schwachen Moment erwischst und in der 1. Runde in Wimbledon rausfliegst.
Immer die leidigen, hinkenden Vergleiche; teils unwahr, teils unpassend. Die Eisbären, als erfolgreichste deutsche Mannschaft der letzten Jahre, haben meist auch die Vorrunde deutlich dominiert und keine Riesentransfer zu den Playoffs getätigt.

Tennis ist ein Sport, der nur Mann gegen Mann gespielt werden kann und immer wurde. Es gibt nicht nur Wimbledon, sondern mindestens vier große Turniere. Und die Entscheidung fällt in einem u.U. stundenlangem Match über 2 oder 3 Gewinnsätze.

Kennst du eine Sportart, die sich zu den großen Anläßen so weit vom bekannten Schema entfernt (Massenstart, Lochspiel, KO-System), wie Minigolf? Immerhin ist das 18-Loch-Rundenspielen das Spiel, welches Millionen jährlich als Freizeitspieler auf die Pisten bringt. Und ausgerechnet wenn es um die Wurst geht, machen wir alles auf gaaaanz anders und vollkommen hipp?

Übrigens: Wenn ich mir die Entscheidungen bei den Senioren anschaue, dann habe ich dort in den Duellen um die Sen I-Kategorien durchaus Spannung auch nach altem System gesehen. Und in den entsprechenden Startgruppen haben diese sehr wohl direkt gegeneinander gespielt. Ähnliches kann ich auch (hier sogar live dabei gewesen) von den Eternit-Deutschen letztes Jahr in Berlin berichten: Spannende Finalrunden mit direkten Duellen nach klassischem System.

Slater
15.07.2009, 22:08
Wie wärs denn gleich mit ner Casting-Show?! :D DSDDMM Deutschland sucht den Deutschen MinigolfMeister!

Aber mal im Ernst! Wer von uns 'normalen' Minigolfern kommt mal in den 'Genuß' eines KO-Wettbewerbes? Wir werden weiterhin unsere Runden spielen, Tage dafür trainieren unser Bestes zu geben um vllt. mal ein paar Plätze weiter vorne zu landen.

Ich denke, das KO-System ist zu groß dimensioniert. Wenn ich schau, dass bei den Damen lediglich 2 rausfliegen... Es sollte doch reichen, den Titel in Halbfinale und Finale zu ermitteln, so würden auch in den Vorrunden die Besten ermittelt und der Vorrundenbeste hätte eine Medaille fast sicher!

allesroger
15.07.2009, 22:19
@ Wate

siehe Beitrag #196
ich habs immer noch nicht verstanden.

cash
16.07.2009, 01:41
Thema K.O.-System: Fast einhellige Meinung aller Journalisten ist, dass dieses System besser zu filmen ist. Duellsituationen sind für Außenstehende spannender, als wenn sechs Leute im Finaldurchgang gleichzeitig spielen und die Situation unübersichtlich ist. Wir müssen uns nicht verbiegen, aber wir sollten unsere rosarote Minigolfbrille absetzen und bereit sein, hinzuzulernen. Was passiert denn beim Eishockey zum Beispiel? Da wird eine quälend lange Vorrunde gespielt, nach der sich die ersten acht Teams für die Playoffs qualifizieren. Die zahlungskräftigen Teams fliegen dann irgendwelche US-Profis, Russen oder Kanadier ein, und die gesamte Vorrunde war dann eine Farce. Im Tennis hilft Dir kein Weltranglistenplatz, wenn Du einen schwachen Moment erwischst und in der 1. Runde in Wimbledon rausfliegst.


Also so ganz kann ich da nicht Deiner Meinung sein. Wir sollten uns nicht mit Mannschaftssportarten vergleichen (das ist das berühmte Äpfel und irgendwas mit Birnen).
Versuchen wir mal uns unseren großen Bruder, das Golf, anzusehen. Dort gibt es die Rundenzählweise und auch das Lochwettspiel, aber ich glaube eigentlich nie bei einem Turnier (ausser vielleicht beim Ryder-Cup, aber der ist ja auch was besonderes) zusammen.

Und was da die Spannung und Übertragung in den Medien angeht, da spielen die 6 Besten Spieler in den letzten beiden Gruppen, es werden Tafeln hochgehalten und jeder ist über das Ergebnis informiert, und spannend und medienwirksam ist es auch. Oder liegt es nur an der Höhe des Preisgeldes, das sich die Medien dafür interessieren.

Wir müssen sicher offen für interessante Veränderungsvorschläge sein, aber nur für die Medien müssen und dürfen wir unsere Sportart nicht verbiegen.

Meine Meinung über den Modus habe ich schon vorher kund getan und wenn denn schon aus welchen Gründen auch immer das KO - System, dann mit nur 4 oder max. 8 Teilnehmern, damit der Lohn der Vorrunde erhalten bleibt. Und nochmal zu den Medien: Mehr als das Finale oder maximal noch das Halbfinale übertraen sie sowieso nicht. Mehr bekommt man in den max. gesendeten 90 Sek. sowieso nicht unter.

Gruß

Cash

JoE
16.07.2009, 07:52
Der Vergleich mit Golf passt in diesem Fall m.E. wirklich gut. Golf wird genau so gespielt, wie Minigolf - eigentlich - auch. Und es ist für das Fernsehen interessant, wenn auch viele Wettbewerbe nicht live übertragen werden können, weil sie lange dauern und/oder wegen Zeitverschiebung einfach nicht in unsere TV-Sendepläne passen.

Minigolf ist ein von 20 Millionen gespieltes Freizeitvergnügen (die Zahl bezog sich glaub' ich auf verkaufte Eintrittskarten, die Personenzahl dürfte deutlich niedriger sein). "Das ist auch Sport? Ach, interessant." So dürften etwa 15 dieser 20 Millionen reagieren. Ich bezweifle nach wie vor stark, dass wir den Bekanntheitsgrad der SPORTart verbessern, indem wir vom Prinzip "möge der Beste gewinnen" abweichen und das Prinzip "möge der gewinnen, der in in der entscheidenden Runde eine Bahn besser ist als der vielleicht drei Tage lang beste" einführen.

Fakt ist, dass wir Minigolfsportler von der überaus großen Mehrheit belächelt oder nicht wahrgenommen werden. Um das zu ändern, sind andere Maßnahmen erforderlich, als ein KO-System einzuführen, das Spieler verärgert, sportliche Entscheidungen dem Zufall preisgibt aber für vielleicht schnellere Entscheidungen sorgt.

Walter hat es oft angesprochen, Bärliner auch: Um als Sportart anerkannt bzw. wahrgenommen zu werden, muss ganz unten viel mehr passieren.

bärliner
16.07.2009, 08:17
Ich möchte mal etwas zur Historie des KO-Systems einflechten, weil es nämlich nur am Rande etwas mit Öffentlichkeit zu tun hat. Das System wurde auf WMF- und EMF-Ebene u.a. auch deshalb eingeführt, um die Leistungsunterschiede zwischen den "großen" Nationen und den kleineren bzw. neuen Verbänden etwas abzuschwächen. Für einen Verband wie Lettland bedeutet es nämlich einen großen Schritt nach vorn, wenn auch von dort einmal eine Titelträgerin oder Medaillengewinnerin kommt. Und das ist aus den bekannten Gründen über das KO-System nun einmal einfacher (auch wenn ich es nicht für Glück halte, sondern für Leistung im passenden Moment). Hier auf der obersten Ebene geht es also auch um Mitgliederförderung und -gewinnung.
Die nachfolgende Einführung in Deutschland war die logische Konsequenz auf Wunsch der Spitzensport-Verantwortlichen, um unsere Sportlerinnen und Sportler mit diesem System vetraut zu machen und damit sie auch hier gut vorbereitet in eine WM/EM gehen können. Eine in meinen Augen völlig gerechtfertigte Überlegung.
Daher ist es hier wie auch bei der Diskussion über die Mannschaftszusammensetzungen. So lange es auf WMF-/EMF-Ebene hier keine anderen Entwicklungen gibt, werden wir uns an dieses System halten (müssen), um unseren internationalen Status halten zu können.

bärliner
16.07.2009, 08:25
Zur Öffentlichkeitsarbeit: Für die Aufbereitung eines 3-Minuten-Beitrags ist es völlig egal, nach welchem System da gespielt wird, weil das beim Zusammenschnitt sowieso nicht vermittelt wird. Sowohl über Künzell als auch über Murnau haben ZDF und BR in meinen Augen ziemlich gute Kurzberichte gezimmert, die das Wesentliche präzise zusammengefasst haben.
Ich halte Minigolf für ebenso wenig live-tauglich wie Golf, weil es aufgrund der Länge einfach irgendwann todlangweilig wird. Der Unterschied ist nur, dass die Golf-Übertragungen von den Veranstaltern bezahlt werden, weil diese Investition dann über die entsprechenden Werbeeinnahmen refinanziert wird und damit zusätzlich die Preisgelder absichert. Aber um ein solches System von Geben und Nehmen aufzubauen benötigt man Jahrzehnte.

JCT
16.07.2009, 09:08
Ich bin nun auch begeister Golffan und verfolge das auch live im Fernsehen...mir wird es dabei nicht langweilig! Glaube auch, dass es den interessierten Zuschauer nicht langweilig wird, sonst hätte er auch gar nicht erst eingeschaltet. Von dem vermeindlichen Langweiligkeitsgrad unserer Sportart sind wir draußen sicher Curlig und Dressurreiten gleichgestellt, doch ich bin mir gar nicht sicher, ob ne Liveübertragung nicht doch interessant wäre. Wenn ich mir 20 beliebige Minigolfer nehme, haben diese vom Typ, Schlaghaltung, Leistungsstärke und Emotionen ganz Unterschiedliche Facetten (mal im Vergleich zu Golfern) und wir haben den entscheidenen Vorteil, dass jeder, der durch sein Fernsehprogramm zappt beim Minigolf zumindest 5 min mindestens hängen bleibt! Warum? Weil der so reagiert: "Häh, was`n dat da, das kenne ich doch, dass spiele ich auch. Nanu, da gibt es so viele Bälle und die machen ja nur Einsen am Netz". Das würde den Zuschauer fesseln, denn es halt jeder schon mal Minigolf gespielt und kann sich damit in irgendweiner Weise identifizieren!!! Sicher ist Minigolf übertragungstechnisch gesehen nicht das einfachste...aber es gibt sicherlich einige kompakte Anlagen, die sich mit 3-4 Kameratürmen gut abdecken lassen. ich bin mir sicher, sollte sich das mal ein kleiner Sender trauen, wären alle über die Einschaltquote verwundert und wenn es nur eine halbstündige Zusammenfassung wäre. Mit entsprechendem Kommentator (mach ich gerne;) ), der die "Eigenarten" erläutert, wird das ganze Familien vor der Glotze fesseln;)
(Traummodus aus)

Lenny
16.07.2009, 09:42
Günters Einwand sind natürlich ebenso wichtig wie interessant (wenngleich die hier eingebrachte Argumentation bzgl. der Medienwirksamkeit durchaus examplarischen Charakter für ähnliche Diskussionen hat). Sicher ist der leichtere "Zugang" zu Medaillenrängen für "kleinere" Nationen bestimmt reinzvoll, ob das aber in seiner ganzen Breite dem Sport dennoch gerecht wird, bleibt dennoch offen. Wie ist eigentliche die offizielle deutsche Position in dieser Thematik (die inoffizielle deutsche "Position" hat sich hier ja, wenngleich nicht zwangsweise repräsentativ, angedeutet).

Im übrigen muß ich mal dazu sagen, dass ich ein solches System an sich gar nicht verkehrt finde und seinen Einsatz bspw. bei Pokalturnieren durchaus als Alternative reinzvoll fände ("mal was Anderes"), als Modus für die Großveranstaltungen, die das Aushängeschild unseres Sports sind, finde ich es allerdings eher zu exotisch und "untypisch".

bärliner
16.07.2009, 09:57
@JCT: Ok, wenn Du eben Golffan bist, kann ich Deine Argumentation auch nachvollziehen. Ich bin es nicht und mich reizt eine Turnierübertragung daher nur zum Umschalten, aber nicht zum Dranbleiben. Selbst beim Curling, das ich persönlich sehr faszinierend finde, halte ich nur selten bis zum Ende eines kompletten Spiels durch. Und nochmals: Die Golfübertragungen sind nicht (nur) wegen der Einschaltquote im Programm, sondern weil der Sender für die Übertrgaung richtig Geld bekommt.

doofmannsgehilfe
16.07.2009, 18:50
Ich persönlich schaue Golf nur bei den großen Turnieren aber da bleibe ich Sonnatg Abend auch bis 1 Uhr Nachts dran.

Zum Thema KO System kann ich persönlich nur sagen das ich es auch besse finde. Allerdings ist es bei der DM nicht nötig von 18 gestarteten Damen 16 ins Finale zu lassen. 8 wären hier definitiv ausreichen. Bei den Herren würden die Top 16ebenfalls ausreichen um einen KO Modus auszuspielen.

Die gersparte Zeit könnte man ggf. damit ausgleichen das man nicht ausgewälte Bahnen spielt sondern einfach eine komplette Kombirunde. Außerdem könnten man evtl. den Leutetn mit einem entsprechend besseren Vorrundenergebniss einen Vortsprung für die K. O. Runde mit auf den WEg geben damit man auch in den 5 Kombivorrunden von Anfang an Gas geben kann.

Einen weiteren Vorteil hat der K. O. Modus auch och. Die Leute die im Finale sind haben tatsächlich eine Cahnce noch deutscher Meister zu werden. Diese Chance habe ich als Vorrunden 32 nicht wenn ich dafür um 5 UHR 30 aufstehe um mich mit einer Kombirunde von Platz 31 auf Platz 28 verbessere:-(

Lenny
16.07.2009, 19:04
Einen weiteren Vorteil hat der K. O. Modus auch och. Die Leute die im Finale sind haben tatsächlich eine Cahnce noch deutscher Meister zu werden. Diese Chance habe ich als Vorrunden 32 nicht wenn ich dafür um 5 UHR 30 aufstehe um mich mit einer Kombirunde von Platz 31 auf Platz 28 verbessere:-(
Ganz simple Frage: Warum soll jemand, der 20 oder 30 oder mehr Schuß schlechter war, noch künstlich die Chance erhalten, Deutscher Meister zu werden? Oder anders gefragt: Warum soll jemandem, der sich als deutlich stärker erwiesen hat, die Chancen deutlich verringert werden?

Uwe Braun
16.07.2009, 20:58
Man kann sicherlich über den Sinn oder Unsinn der vorhandenen Regelung diskutieren, allein entscheidend sind die Gesichtspunkte, die vom Bärliner vorgetragen wurden (siehe dessen Beitrag unter Nr. 410). Will man den Modus ändern, dann muss vom DMV ein entsprechender Änderungsantrag beim WMF und /oder EMF eingebracht werden. Abgesehen von der Frage, ob im DMV ein solcher Änderungsantrag überhaupt eine Mehrheit finden würde, wird man wegen zu erwartender Verstimmungen anderer nationaler Verbände überlegen müssen, ob aus sportpolitischer Sicht ein solches Vorgehen nicht eher dem DMV schadet. So gesehen bliebe die Möglichkeit, bei den Deutschen Meisterschaften zu dem alten Modus ohne Ko-System zurückzukehren, was offensichtlich ebenfalls auf keine Gegenliebe stößt, weil ansonsten Nachteile für unsere Spitzensportler bei Veranstaltungen auf internationaler Ebene befürchtet werden.

Das Ganze hat natürlich einen faden Beigeschmack, wenn ein solcher Modus - überspitzt formuliert - eingeführt wird, um die Gewinnchancen von Lettland und Co. zu erhöhen.

wate
16.07.2009, 21:00
Ganz simple Frage: Warum soll jemand, der 20 oder 30 oder mehr Schuß schlechter war, noch künstlich die Chance erhalten, Deutscher Meister zu werden? Oder anders gefragt: Warum soll jemandem, der sich als deutlich stärker erwiesen hat, die Chancen deutlich verringert werden?

Andererseits begrüßt Du die These, dass mit Einführung des K.O.-Systems auch mal eine Spielerin aus Lettland gewinnen könnte. Konsequent ist diese Argumentation dann nicht.

Mr Frisur 23
16.07.2009, 21:10
Antrag an den WMF wäre die Konsequenz!

Lenny
16.07.2009, 21:18
Andererseits begrüßt Du die These, dass mit Einführung des K.O.-Systems auch mal eine Spielerin aus Lettland gewinnen könnte. Konsequent ist diese Argumentation dann nicht.
Häh? Das Lettland-Argument kam nicht von mir. Ich habe das nur wie folgt kommentiert (aber nicht unterstützt):
Sicher ist der leichtere "Zugang" zu Medaillenrängen für "kleinere" Nationen bestimmt reinzvoll

doofmannsgehilfe
18.07.2009, 20:48
@ Lenny Natürlich hat jemand der in der Vorrunde 20-30 Schlag Vorsprung hat den Sieg verdient. Ich möchte das auch nicht abstreiten. Wollte damit nur zum Ausdruck brigen das der K.O. Modus zumindest jedem die Chance gibt tatsächlich noch zu gewinnen.
Wie gesagt denke ich aber das bei den Damen die besten 8 und bei den herren die besten 16 für den K.O. Modus definitv ausreichen würden.
Außerdem könnten man füür den K.O.Modus den Speiler entsprechend Ihrere Ergebnisse aus der Vorrunde ein Handicap mit auf dem weg geben.
Aber da machen sich bestimmt andere Leute Gedanken drüber:-)

wate
19.07.2009, 11:57
Sicher ist der leichtere "Zugang" zu Medaillenrängen für "kleinere" Nationen bestimmt reinzvoll

Das ist für mich ein völlig falscher Diskussionsansatz. Ich würde aus solchen Gründen niemals Leistung bestrafen wollen. Günter hat weiter vorne darüber fachgesimpelt, dass es den Fernsehteams wohl egal wäre, in welchem System gespielt würde. Er mag natürlich seine Sichtweise der Dinge haben, aber er hat natürlich keinen Einblick in die Gespräche die vor, während und nach einem Turnier mit den Redakteuren laufen. Dass aus sechs Stunden Einsatz auf der Anlage schließlich 70-100 Sekunden Übertragung bei ARD oder ZDF werden, mag Günters Einschätzung vielleicht unterstützen. Aber ich kann hier freimütig sagen, dass dem nicht so ist. Die Duell-Situationen bringen die TV-Teams auf ganz reizvolle Ideen, weil sie meist eine kleine Geschichte damit erzählen können. Die andere Seite ist die Darstellung unseres Spitzensports in solchen entscheidenden Phasen. Als Beispiel werden nicht überall Tafeln mit Zwischenständen hochgehalten. Dabei würde das dazu führen, unseren Sport transparenter zu machen. Bei der anstehenden WM in Odense wurden, so habe ich mir berichten lassen, im Vorfeld Kontakte mit den umliegenden Schulen geknüpft, um die extra aufgebaute Zuschauertribüne vollzukriegen. Das geht jetzt etwas vom Thema weg, hat aber mit der Präsentation unseres Sports zu tun. Ankündigungen in Zeitungen reichen alleine nicht. Nur wegen Minigolf kommen die Leute nicht. Jemand hat Liveübertragung von Minigolfturnieren angesprochen. Wer schaut denn sowas? Nicht mal unsere 4000-5000 Aktiven würden das, weil es bei allem Gequatsche um eine bessere Zukunft gewaltig an der Eigenmobilisierung fehlt. Jeder ist sich selbst der Nächste. Was juckt ein Bundesligaspiel - ist es nicht viel schöner, im Nachhinein über die Bundesligaspieler herzuziehen? Deutsche Mentalität? Zurück zum K.O.-System: Ein vom Ansatz her tolles System, das im Erwachsenenbereich zwar keinen drittklassigen Spieler nach oben spülen, aber durchaus für Überraschungen sorgen kann. Nur der Übergang vom übermächtigen Vorrundensystem zur nachfolgenden K.O.-Regelung ist viel zu krass und manchmal dann auch ungerecht. Es wurden hier ja ganz brauchbare Vorschläge gemacht, und es wäre schön, wenn als Ergebnis allen Bemühens, Minigolf für Interessierte flottzumachen (nur diese Motivation sollte im Vordergrund stehen!!!), eine Kontinuität im Handeln zu erzielen. Heute hui und morgen pfui bringt nicht weiter, lethargisches Abnicken in Sportwarteversammluingen ebenfalls nicht.

minigolfer18
29.07.2009, 16:43
Hallo, ich habe eine Frage,

ich habe noch nie auf Filzbahnen mit Stahlbanden gespielt.

Was haltet ihr von diesen Bahnen im allgemeinen?