PDA

Vollständige Version anzeigen : Minigolfplätze top oder flop


matze12
28.06.2009, 18:38
Hi,

hier könnte man mal ansprechen, welche Minigolf ( Miniaturgolf ) Plätze gut erhalten sind und welche runtergekommen sind.

Meine Flops:

Der Miniaturplatz in Hilden ist eine absolute Katastrophe.

Der Minigolfplatz in Solingen ist auch nichts mehr, da der Platzwart leider aufgehört hat.

Meine Tops:

Haan auf dem Dach

Der Platz ist auch super gepflegt und es macht richtig spass da zu spielen.
Da der Platzwart leider keine Vereine oder Clubs findet, muss er bangen, das er, wenn es mit dem Publikum nicht klappt leider dieses Jahr schliessen muss.
Deshalb an alle Hobby und Profis, die dort in der nähe wohnen, spielt einfach mal auf dem Platz.
Es wäre echt traurig wenn er schliessen müsste.

Minitaurplatz in Velbert ( Home von Hadenberg Pötter und Bergischland)
mein Heimplatz, auf dem ich wirklich sehr gerne spiele, da die Leute da sehr nett sind und eine heimische Atmosphere auf kommt.

minigolf-ultra
28.06.2009, 23:53
Top: Filzanlage am Ruhrdeich in Hattingen. Super gepflegt um im Sommer Rappelvoll. Nur leider gibts da keinen Verein.
Schloß Hardenberg in Velbert........ja, unser Heimplatz ist wirklich schön.


Flop: Bisher Haßlinghausen dort ist Bergisch Gladbach-Odenthal beheimatet. Sorry,nicht böse gemeint aber der Platz ist nicht schön.

pinkydiver
29.06.2009, 07:53
Anlagen in Hessen mit Verein und Spielbetrieb

Bad Homburg Hirschgarten = schön im Wald gelegen bei gutem Wetter sehr gut besucht, frisch renoviert , die schwierigste Beton in Hessen, Bewertung: +
Bad Homburg Kirdorf = ehemalige Kulleranlage, optisch OK mittlerweile sehr rauh es wird nichts mehr dran gemacht Bewertung : -
Bad Soden Salmünster: im Kurpark gut im Zustand, optisch wenig ansprechend, serh freie Lage, gute Restauration Bewertung : 0
Bensheim Auerbach: schön gelegen, top in Schuß, hiermacht es Spaß zu spielen, ist auch teilweise schattig, stark besucht Bewertung : ++
Biskirchen: etwas in die Jahre gekommen, optisch wenig ansprechend aber freundliches Personal Bewertung: 0
Dreieichenhain: sehr ungepflegt, überall Platten lose und Stöße, gerissene Platten, schön gelegen, sehr leichte Anlage -

Darmstadt Arheilgen: optisch sehr ansprechende Kombianlage (1+2) , viel Platz zum Sitzen, ordentliche Toiletten, gutes Sortiment am Kiosk, die Beton ist top in Schuß, die Eternit ist schon in die Jahre gekommen, es wird immer nur vor Großereignissen ein bischen was gemacht, hat aber seit JAhren ein paar kleine technische Mängel,Bewertung insgesamt noch +

Künzell: Hessen neues Leistungszentrum (Abt. 1 + 2 + Filz einmalig in Deutschland) alle Bahnen top in Schuß, optisch ansprechend, durch die massiven Umbaumaßnahmen teilweise noch etwas kahl (Abt. 2), durch 3 Anlagen kann man auch bei hohem publikumsverkehr zumindestens auf der Abt. immer vernünftig trainieren , Urteil ++

Pfungstadt: sehr alte Bahn, optisch weniger ansprechende Anlage aber die Bahnen sind top gepflegt und glatt, eher wenig Publikumsverkehr, man kann aber immer gut trainieren, gute Unterstellmöglichkeiten bei Regen Urteil: +

Rauschenberg, außerhalb des Ortes bei einem Hotel lieblos auf einer Wiese gelegen, Bahnen in die Jahre gekommen, mit kleineren technischen Mängeln, Zeltmöglichkeit am Platz dennoch Bewertung : --

Weiterstadt liegt in der Prallen Sonne quasi auf einem Spargelfeld, alles ungepflegt, sehr dreckig (Flugsand), Bahnen sind tief eingelassen, nach einem Regen bekommt man das Wasser nicht von der BAhn, alte rauhe Bahnen aus dem Waldstadion mit vielen technischen Mängeln, Bewertung : --

Wetzlar 2008 neu renoviert, seitdem wieder top in Schuß, keine einfache Anlage mehr aber korrekt unfd gut spielbar, optisch ansprechende Anlage, Sauberkeit der Bahnen läßt manchmal zu wünschen übrig, wer dort trainieren will sollte immer einen Besen mit haben, an Wochenende mitunter viel Publikum Urteil: +

KD
29.06.2009, 10:06
Dreieichenhain: sehr ungepflegt, überall Platten lose und Stöße, gerissene Platten, schön gelegen, sehr leichte Anlage +

Hmm.... ich verstehe jetzt das + nicht so ganz.... nur weil die Anlage schön gelegen und leicht zu spielen ist? :confused:

ReDiMa
29.06.2009, 11:07
Wetzlar 2008 neu renoviert, seitdem wieder top in Schuß, keine einfache Anlage mehr aber korrekt unfd gut spielbar, optisch ansprechende Anlage, Sauberkeit der Bahnen läßt manchmal zu wünschen übrig, wer dort trainieren will sollte immer einen Besen mit haben, an Wochenende mitunter viel Publikum Urteil: +

Top ins Schuß !?

Dirk geh zum Augenarzt !

Die Banden an den Doppelwelllen sind ja wohl ein Witz.
Und die Platten sehen ja älter aus als die alten, die abgerissen worden sind.

Die ganze Verarbeitung ist ja wohl sehr mies, das sagen sogar die Wetzlarer selber.

mr dehkay
29.06.2009, 13:56
eigenlob stinkt!

pinkydiver
29.06.2009, 18:31
Hmm.... ich verstehe jetzt das + nicht so ganz.... nur weil die Anlage schön gelegen und leicht zu spielen ist? :confused:


Das war nicht im Sinne des Erfinders habs geändert auf (Minus) wies sein sollte.


Top ins Schuß !?

Dirk geh zum Augenarzt !

Die Banden an den Doppelwelllen sind ja wohl ein Witz.
Und die Platten sehen ja älter aus als die alten, die abgerissen worden sind.

Die ganze Verarbeitung ist ja wohl sehr mies, das sagen sogar die Wetzlarer selber.

iCH GLAUBE DU BRAUCHST MAL NE BRILLE !!!

Die Banden sind flach, das waren sie schon immer, weshalb man nicht Bande spielen kann, na und? , die BAnden sind auch net schlechter als bei Euch in Mannheim !! Die Platten sind im Gegensatz zu früher glatt, die Bahn verändert sich sehr stark mit Änderung der Temperatur das ist alles, dafürt kann niemand was. Heute mußt Du halt gute Schläge machen um Asse zu kreigen, früher hat nen hintergehauener 60% Schlag genügt.
.
Dc

ReDiMa
29.06.2009, 19:36
Das war nicht im Sinne des Erfinders habs geändert auf (Minus) wies sein sollte.




iCH GLAUBE DU BRAUCHST MAL NE BRILLE !!!

Die Banden sind flach, das waren sie schon immer, weshalb man nicht Bande spielen kann, na und? , die BAnden sind auch net schlechter als bei Euch in Mannheim !! Die Platten sind im Gegensatz zu früher glatt, die Bahn verändert sich sehr stark mit Änderung der Temperatur das ist alles, dafürt kann niemand was. Heute mußt Du halt gute Schläge machen um Asse zu kreigen, früher hat nen hintergehauener 60% Schlag genügt.
.
Dc

Wenn Du die Doppelwellen-Bande als Flach bezeichnest, na Bravo !

Hab ja nicht gesagt das man die Bahn nicht spielen kann, ich hab 3 Asse.

Wenn man überlegt das die Mannheimer Platten schon 25 Jahre auf dem Buckel haben und Wetzlar net mal ein Jahr ist das schon der Hammer.

Aber was rege ich mich auf, bei Dir bekommt man ja doch nicht Recht. :D

pinkydiver
29.06.2009, 22:09
Wenn man überlegt das die Mannheimer Platten schon 25 Jahre auf dem Buckel haben und Wetzlar net mal ein Jahr ist das schon der Hammer.



ich weiß nicht was Du gegen die Wetzlarer Platten hast,? Glatter gehts nicht die sind supßer gut wie Lorsch und versiegelt damit sie ne Weile halten. die alten waren rauh und rubbelig, vielfach waren Rückläufe nicht kontrollierbar. Sie verändern sich stark mit der temperatur, das liegt aber an den asbestfreien Materialien- Ist Physik , asbestfreie faserzementplatten haben einen anderen thermischen Ausdehnungskoeffizient als die metalrahmen der Bahn, bei asbesthaltigem Eternit war der nahezu identisch-

DC

mr dehkay
29.06.2009, 22:30
Ich verbitte mir strengstens (!!!!!!!) den wetzlarer Drecksacker mit Peters Anlage zu vergleichen s4:-) s4:-)

ReDiMa
29.06.2009, 22:31
Ich verbitte mir strengstens (!!!!!!!) den wetzlarer Drecksacker mit Peters Anlage zu vergleichen s4:-) s4:-)

Danke !!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

mr dehkay
29.06.2009, 22:51
Haja, das Gelaber geht doch auf keine Kuhhaut ..

pinkydiver
29.06.2009, 22:59
Ich verbitte mir strengstens (!!!!!!!) den wetzlarer Drecksacker mit Peters Anlage zu vergleichen s4:-) s4:-)

Mäßige Dich mal in der Ausdrucksweise es geht um den Zustand nicht um Spielqualität,
außerdem gibt es peters Platz nicht mehr

mr dehkay
29.06.2009, 23:23
Natürlich gibt es Peters Platz noch, nur steht er momentan nirgends!

Wenn man keine Ahnung hat .. du kennst den Spruch!

pinkydiver
29.06.2009, 23:48
Wenn man keine Ahnung hat .. du kennst den Spruch!

Dito

oliversuche
30.06.2009, 09:07
geht doch einfach ne shischa rauchen das entspannt^^ man man man xD

ReDiMa
30.06.2009, 09:37
geht doch einfach ne shischa rauchen das entspannt^^ man man man xD
Okay, machen wir. ;)

Wo treffen wir uns ? :D

Lenny
30.06.2009, 09:54
geht doch einfach ne shischa rauchen das entspannt^^ man man man xD
Off topic, aber egal:
Schädlichkeit des Shisharauchens

Das Ausmaß der Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen (http://www.mein-auwi.de/wiki/Tabakrauchen) dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe (http://www.mein-auwi.de/wiki/Tabakzusatzstoff) im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe wird auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin (http://www.mein-auwi.de/wiki/Glycerin) zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal (http://www.mein-auwi.de/wiki/Propenal), welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.
In der aktualisierten gesundheitlichen Bewertung zum Thema „Gesundheits- und Suchtgefahren durch Wasserpfeifen“ kommt das Bundesinstitut für Risikobewertung (http://www.mein-auwi.de/wiki/Bundesinstitut_f%C3%BCr_Risikobewertung) (BfR) zu dem Schluss, dass die derzeitige Datenlage keine quantitative Risikoabschätzung zulässt, aber es sprächen „einige Indizien dafür, dass die Verwendung der Wasserpfeife kaum weniger gefährlich ist als der Konsum von Zigaretten. Allerdings ist die Nikotinaufnahme nach Wasserpfeifenkonsum deutlich höher als nach Zigarettenkonsum.“ [2] (http://www.mein-auwi.de/forum/#cite_note-1) Das BfR kommt jedoch an anderer Stelle zu dem Fazit, dass (durchschnittlicher) Zigarettenkonsum nachweislich schädlicher sei als (durchschnittliches) Wasserpfeifenrauchen.[3] (http://www.mein-auwi.de/forum/#cite_note-2) Im Rauch der Wasserpfeife wurden auch Schadstoffe wie Arsen (http://www.mein-auwi.de/wiki/Arsen), Chrom (http://www.mein-auwi.de/wiki/Chrom) und Nickel (http://www.mein-auwi.de/wiki/Nickel) nachgewiesen, die zu Lungenkrebs (http://www.mein-auwi.de/wiki/Lungenkrebs), Blasenkrebs (http://www.mein-auwi.de/wiki/Blasenkrebs) und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

Lenny
30.06.2009, 09:58
Ich glaube das ist die unvermeidbare Fußfalle eines solchen, durchaus interessanten Threadthemas. Wer Vereinsanlagen im größeren Maßstab bewertet, geht entweder das Risiko ein, seine eigene Anlage "unneutral" zu bewerten oder sich den Zorn anderer Vereine zuzuziehen. Ich hätte mich ja fast zu einer Auflistung für Berlin hinreißen lassen, werde mir das nun aber doch lieber verkneifen. ;)

matze12
30.06.2009, 10:05
es sollte ja nur um die Plätze gehen, welche gepflegt werden und welche nicht.

Es ging mir darum, wir waren in Hilden spielen, die haben sogar einen Verein, was ich nicht verstehe. Das sind solche Bahnen, wo man erst 2 wochen sauber machen muss um dort spielen zu können. Die Betreiber sind nur auf die Einnahmen scharf und nicht um den Sport selber.

Ihr sollt euch nicht gegenseitig zerfleischen.:rolleyes:

JoE
30.06.2009, 11:03
... wer will darf dann ergänzen

Mainz-Hartenbergpark, Beton: Sicher eine der bestgepflegten Betonbahnen im Land, Bahnzustand + Ambiente (große Terrasse, gut bestückter Kiosk) stimmen einfach.

Mainz-Hartenbergpark, Eternit: Kann mit der Beton-Anlage nicht ganz mithalten, aber sicher guter Durchschnitt. Spieltechnisch sehr anspruchsvoll.

Beide Anlagen genießen den Vorteil des Baumbestandes - viel Schatten, Regen kommt nur sehr langsam durch. Beide Anlagen leiden unter dem Baumbestand - viele Blüten, Blätter und Schlimmeres auf den Bahnen, da auch diverse Tauben die Bäume nutzen. :D :D :D

Bad Kreuznach, Beton: Gut gepflegte Grünanlage, leider kaum/keine Sitzgelegenheiten und selten Speise- oder Getränkeangebote. Bahnen zum Teil etwas in die Jahre gekommen (rauh, viele Löcher) aber ordentlich spielbar. Renovierung (Stand April 2009: eine Bahn -16- neu beschichtet) hat begonnen.

Traben-Trarbach, Beton: Die vielleicht schönste Grünanlage, leider seit einiger Zeit ohne Teich. Bahnen zum Teil sehr sanierungsbedürftig - obwohl Tr-Tr immer noch der wohl ass-trächtigste Beton-Platz im MRP ist.

Kastellaun, Beton: Schönes Gelände, spieltechnisch interessante Anlage. Zwischen den Betonbahnen liegen einige kaum bespielbare Eternitbahnen mit nicht genormten Hindernissen eher störend als nützlich herum.

Ludwigshafen, Eternit: Sehr schön gelegen im Ebertpark, Terrasse, großer Publikumsandrang. Bahnen sind nicht mehr die jüngsten, aber sehr gut bespielbar.

Worms, Eternit: Schön angelegter Platz in sehr gutem Zustand.

allesroger
30.06.2009, 11:57
... wer will darf dann ergänzen


Traben-Trarbach, Beton: Die vielleicht schönste Grünanlage, leider seit einiger Zeit ohne Teich. Bahnen zum Teil sehr sanierungsbedürftig - obwohl Tr-Tr immer noch der wohl ass-trächtigste Beton-Platz im MRP ist.


nicht nur vielleicht, sondern mit Sicherheit die schönste Grünanlage weit über den MRP hinaus. Zudem mit einigen Hundert Blühpflanzen.
Dem kleinen Rudi sei Dank.;)
Der Teich führt bald wieder Wasser. Im Oktober soll eine Sanierung einiger Bahnen angegangen werden.
Obwohl der Bahnrekord (21) schon mehrfach angekratzt wurde :)
Die Probleme alten Baumbestandes gelten wie in Mainz vielleicht noch mehr für Traben-Trarbach.

Leuchturm
30.06.2009, 15:36
Hallo,

den schlimmsten Platz den man sich vorstellen kann ist in NRW
"Lippstadt Kranenkasper"

Da sind die Gehwege besser und glatter wie die Bahnen


das schlimmste aber ist die Anlage hört dem Verein LBV Lippstadt,

Grüße aus dem hohen Norden

moin moin

der_Gott
30.06.2009, 21:37
also da wäre

Neutraubling: Riesiges Clubhaus, viele sitzplätze,sehr gut besucht, sehr faire Abt.1 Eternit is sehr anspruchsvoll, sehr viel Platz auf der Anlage und naja noch ein bissle zu sonnig aber die bäume sind ja am wachsen :D

Schweinfurt: Großräumige Combianlage, Vereinsheim und ein guter Kiosk,Sitzplätze könnten mehr sein aber ausreichend, eine sehr raue betonanlage die auch so manchen ball kaputt macht,aber sehr gut zu spielen,faire und leichte Eternitanlage mit recht gut gepflegten Bahnen

Würzburg: eine sehr schöne und alte Anlage die wieder nach und nach verbessert wird,Bahnen trotz alter(40 Jahre) in einem TOP-Zustand,sehr geräumig angelegt und ein bisschen kniffelig zu spielen, Sehr schöne Lage direkt am Main unterhalb einer Brücke,kleiner Kiosk und genügend Sitz- und Unterstellplätze

Bamberg: die meisten nicht-Bayern kennen diese Anlage Eine Großzügig Angelegte Combianlage (Filz und Eternit) Großes Clubhaus mit einen Klasse Kiosk der immer etwas für den Hunger zwischen durch bietet, Anlage ein bisschen zu weit von den Parkplätzen weg,Spielerisch sehr einfaches FIlz und eine anspruchsvolle Eternitanlage

Pegnitz: kleiner Platz,recht einfach zu spielen,Bahnen nicht mehr in dem tollsten Zustand, wenig Park- und Sitzplätze, leider auch sehr wenig Publikum was ich schade finde


Olching: Großräumiges Gelände noch Combianlage(abt1 und abt 2) filz ist im bau, großes Clubhaus,Moderne Sanitäranlagen,Spielerisch sehr einfach Eternitanlage und eine schöne Betonanlage die durch ihre Blau gefärbten Bahnen hervorsticht

Travis
01.07.2009, 08:41
Bamberg: die meisten nicht-Bayern kennen diese Anlage Eine Großzügig Angelegte Combianlage (Filz und Eternit) Großes Clubhaus mit einen Klasse Kiosk der immer etwas für den Hunger zwischen durch bietet, Anlage ein bisschen zu weit von den Parkplätzen weg,Spielerisch sehr einfaches FIlz und eine anspruchsvolle Eternitanlage



Okay - das kann man auch nur behaupten, wenn man sich "der_Gott" nennt, oder? :D :eek:

Keks
01.07.2009, 11:49
MSC Wesel.....nach der Bahnenrenovierung(noch nicht alle Bahnen) ist die Anlage zu einem Hingucker geworden TOP

MGC Epe.... eine landschaftlich wunderschöne Anlage, genauso wie

Bliesen!!!


Ein "no go" im NBV gibt es für....

LBV Lippstadt (Kranenkasper)
MGC Marl
Harsewinkel

Alle Anlagen sind einfach nur, ich drücke es mal so aus, unschön....

allesroger
01.07.2009, 12:26
MGC Epe.... eine landschaftlich wunderschöne Anlage, genauso wie

Bliesen!!!



Bliesen wunderschön ?????????????????????????
Du warst noch nie in Traben-Trarbach gelle ?
Am 16.08. hast du die Möglichkeit sp:-)

Toto90
01.07.2009, 12:44
Also die beiden Dormagener Anlage sind auch wunderschön

DiStefano
01.07.2009, 14:43
Es ging mir darum, wir waren in Hilden spielen, die haben sogar einen Verein, was ich nicht verstehe. Das sind solche Bahnen, wo man erst 2 wochen sauber machen muss um dort spielen zu können. Die Betreiber sind nur auf die Einnahmen scharf und nicht um den Sport selber.


Dann verstehe ich aber überhaupt nicht, weshalb du aus deinem Anliegen einen Thread zur allgemeinen Gut-/Schlecht-Bewertung für Anlagen machst. Hätte es da nicht ein Thema: "Anlage in Hilden - was haltet ihr davon?" oder etwas ähnliches getan? Ich bin mir sicher, dass die meisten Antworten, die bisher gekommen sind, an deinem eigentlichen Anliegen, nämlich Dampf über die Anlage in Hilden abzulassen, meilenweit vorbei gingen. Themenstellung für einen Thread ist eben auch eine Kunst für sich.

spidermoe
01.07.2009, 14:45
also den optisch schönsten platz den ich kenn ist murnau-ludwigshöhe.
platz zwei für mich murnau am see.
kann sein dass ich des nich neutral beurteile

Lenny
01.07.2009, 14:58
Dann verstehe ich aber überhaupt nicht, weshalb du aus deinem Anliegen einen Thread zur allgemeinen Gut-/Schlecht-Bewertung für Anlagen machst. Hätte es da nicht ein Thema: "Anlage in Hilden - was haltet ihr davon?" oder etwas ähnliches getan? Ich bin mir sicher, dass die meisten Antworten, die bisher gekommen sind, an deinem eigentlichen Anliegen, nämlich Dampf über die Anlage in Hilden abzulassen, meilenweit vorbei gingen. Themenstellung für einen Thread ist eben auch eine Kunst für sich.
Ich denke mal schon, dass matze12 auch an Meinungen zu anderen Plätzen interessiert war (im Sinne von "gibt es ähnlich negative Beispiele auch bei euch?"). Dass hier entstandene Dispute nicht in seiner Absicht waren, ist ja dann etwas ganz anderes. Wie gesagt, die Idee einer Top/Flop-Liste find ich auch gar nicht schlecht, birgt allerdings eines an "Konfliktpotenzial".

vitamingo
01.07.2009, 14:59
Ich bin mir sicher, dass die meisten Antworten, die bisher gekommen sind, an deinem eigentlichen Anliegen, nämlich Dampf über die Anlage in Hilden abzulassen, meilenweit vorbei gingen.

Hobby-Psychologe?? Hauptsache Dampf abgelassen.

Themenstellung für einen Thread ist eben auch eine Kunst für sich.

Konstruktive Beiträge verfassen übrigens auch.


Eine wunderschöne Abt. I Anlage findet man in Köln-Porz, sehr gepflegt, viel Grün und tolle Gastronomie (preiswert) mit grosser Terrasse.Direkt am Rhein.

DiStefano
01.07.2009, 15:01
Hier aber dennoch meine persönliche Reihenfolge für Württemberg
(wobei ihr selber entscheiden könnt: kommt die beste Anlage ganz vorne oder ganz hinten):

Beton:
Monrepos
Obrigheim
Bad Waldsee
Pfullingen
Wernau
Steinheim
Großbottwar
Erbach
Hechingen

Eternit:
Bad Urach
Heilbronn
Ditzingen
Schwaikheim
Bönnigheim
Ravensburg
Sifi_Eichholz
Metzingen
Süßen
Remseck
Besigheim
Erbach
Ulm
Wendlingen
Oberkochen
Sifi_Goldberg

(nicht eingeordnet:
Bad Mergentheim
Giengen
Plochingen
Unterschneidheim;
da ich sie nicht kenne)

hoffe, das war konstruktiv genug

vitamingo
01.07.2009, 15:13
Na also, geht doch !

DiStefano
01.07.2009, 15:41
Kunst kommt von Können. Käme es vom Wollen, hieße es Wulst.;)

Keks
01.07.2009, 20:56
Bliesen wunderschön ?????????????????????????
Du warst noch nie in Traben-Trarbach gelle ?
Am 16.08. hast du die Möglichkeit sp:-)

Nein, war ich leider noch nicht...ist mir auch ein wenig zu weit weg.... Dennoch überlege ich, in TraTra nächstes Jahr mal vorbei zu schauen...Urlaub passend planen und nebenbei ein PT spielen....schaun mer mal, gelle???

matze12
01.07.2009, 21:09
wenn ihr euch hier gegenseitig anmacht, dann kann ich da auch nichts für, es ist jedem freigestellt hier seine öffentliche Meinung kunt zu tun.

Und wenn jemand etwas schlechtes über irgendwelche Platzverhältnisse schreibt, dann kann er das tun.

Trooper26
01.07.2009, 22:09
... wer will darf dann ergänzen

Mainz-Hartenbergpark, Beton: Sicher eine der bestgepflegten Betonbahnen im Land, Bahnzustand + Ambiente (große Terrasse, gut bestückter Kiosk) stimmen einfach.

Mainz-Hartenbergpark, Eternit: Kann mit der Beton-Anlage nicht ganz mithalten, aber sicher guter Durchschnitt. Spieltechnisch sehr anspruchsvoll.

Beide Anlagen genießen den Vorteil des Baumbestandes - viel Schatten, Regen kommt nur sehr langsam durch. Beide Anlagen leiden unter dem Baumbestand - viele Blüten, Blätter und Schlimmeres auf den Bahnen, da auch diverse Tauben die Bäume nutzen. :D :D :D

Bad Kreuznach, Beton: Gut gepflegte Grünanlage, leider kaum/keine Sitzgelegenheiten und selten Speise- oder Getränkeangebote. Bahnen zum Teil etwas in die Jahre gekommen (rauh, viele Löcher) aber ordentlich spielbar. Renovierung (Stand April 2009: eine Bahn -16- neu beschichtet) hat begonnen.

Traben-Trarbach, Beton: Die vielleicht schönste Grünanlage, leider seit einiger Zeit ohne Teich. Bahnen zum Teil sehr sanierungsbedürftig - obwohl Tr-Tr immer noch der wohl ass-trächtigste Beton-Platz im MRP ist.

Kastellaun, Beton: Schönes Gelände, spieltechnisch interessante Anlage. Zwischen den Betonbahnen liegen einige kaum bespielbare Eternitbahnen mit nicht genormten Hindernissen eher störend als nützlich herum.

Ludwigshafen, Eternit: Sehr schön gelegen im Ebertpark, Terrasse, großer Publikumsandrang. Bahnen sind nicht mehr die jüngsten, aber sehr gut bespielbar.

Worms, Eternit: Schön angelegter Platz in sehr gutem Zustand.

hi joe,

also ich stimme dir ja (fast) immer zu, aber in zwei dingen kann ich dir nicht zustimmen. aus meiner erfahrung des letzten wochenendes (relegation regionalliga sw) muß ich sagen das zum ersten zwar worms relativ gut zu spielen ist, doch manche bahnen in einem misserablen zustand sind (salto, stäbe)! ich hatte vor dem letzten we das letzte mal vor 2 jahren dort gespielt und hab die anlage in einem deutlich besseren zustand in erinnerung...

und dann zu kreuznach ...

ich stimme zu das die anlage sehr schön da liegt aber wenn ich mir den zustand (LÖCHER?!?!?!?) einiger bahnen anschaue spiel ich ja lieber bliesen ... (Weil es geil ist ...)
und nur mal so nebenbei:

ich wusste von früheren turnieren schon das es dort kaum was zu essen oder zu trinken gibt. das man dann hingeht und trägt dort ein aufstiegsspiel aus grenzt an eine bodenlose frechheit.
aber egal, die ganze durchführung und organisation (die sowieso nicht vorhanden war) war eh ne katastrophe ..(an beiden tagen)

gruß aus dem saarland

pascal

der_Gott
01.07.2009, 23:42
@ Travis

also im gegensatz zu anderen Filzanlagen is Die in Bamberg doch einfach,vielleicht für mich weil ich da dort schon recht häufig gespielt hab, aber man kann dort jede bahn recht gut assen^^

Grenchen
01.07.2009, 23:44
nicht nur vielleicht, sondern mit Sicherheit die schönste Grünanlage weit über den MRP hinaus. Zudem mit einigen Hundert Blühpflanzen.
Dem kleinen Rudi sei Dank.;)
Der Teich führt bald wieder Wasser. Im Oktober soll eine Sanierung einiger Bahnen angegangen werden.
Obwohl der Bahnrekord (21) schon mehrfach angekratzt wurde :)
Die Probleme alten Baumbestandes gelten wie in Mainz vielleicht noch mehr für Traben-Trarbach.


... seit dieser Woche fließt auch das Wasser wieder in strömen, der Teich ist gut gefüllt, und bei schlechtem Spiel wird der Ball an der Bahn 6 wieder naß!

Menelaos1973
31.08.2009, 21:02
Die Anlage Hanielweg in Berlin.
Findes total öde, keine Linien auf den Bahnen verblichene Abschlagfelder.
kein Tropfen Farbe an den Hindernissen. Grummliges Personal.
Die Besen fallen auseinander. Für ältere nicht genügend Sitzgelegenheiten.
Die Bahnen schmutzig, staubig und dreckig.
Die Bahnnummern kaum noch zu sehen. Total schrottige Bälle für Publikumsspieler.
Einziges Plus ist das es keine Kanten etc gibt alles odentlich gespachtelt.
Ist mein Flop.sp:-)

Die Filzgolfanlage in Berlin Marzahn ist das ganze Getenteil davon kann ich nur empfehlen :p

Menelaos1973
31.08.2009, 21:11
hab noch nen Flop vergessen. Die Anlage in Schönhagen in der nähe von Berlin
bei Trebbin. Ich sage nur ich habn mir den Lack von den Bällen gehobelt weil es extrem scharfkantige Zonen gibt. Echt voll abartig.

Ideal zum Vatertag mit 1,8 aufn Kessel auf ne Einballrunde mit nem Platzball s4:-)

pinkydiver
31.08.2009, 21:26
hi joe,


und dann zu kreuznach ...

ich stimme zu das die anlage sehr schön da liegt aber wenn ich mir den zustand (LÖCHER?!?!?!?) einiger bahnen anschaue spiel ich ja lieber bliesen ...

pascal

Mein Gott, den Bliesener Acker mit welligem Beton (gleicht eher Wellblech und ist farblich ne Katastrophe alter Lack neben neuen Lack Moos an der Bande) mit der schönen glatten Kreuznacher Anlage (auch wenn sie ein paar Löcher hat) zu vergleichen ist schon nen Hohn, da kannst Du auch gleich Orchideen mit Gänseblümchen vergleichen

DC

pinkydiver
31.08.2009, 21:29
Erbach:

die Krönung ist die 7, vom Abschlag bis zum Hügel Rindenmulch auf dem am Finaltag sogar größe Ansammlungen von Schimmelpilzen wuchsen, von der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen

DiStefano
31.08.2009, 23:22
Das sind keine Schimmelpilze, sondern Hyphen von Morcheln. Im Frühjahr wachsen auf dem Rindenmulch Morcheln, ohne Witz!

pinkydiver
31.08.2009, 23:53
Dieter Schenk kennt die - der ist Koch und kennt die aus nem Krimi

aber mal im Ernst sind keine Morchelhyphen sondern Faulholzschwämme wie man sie im Wald auf jedem Baumstumpf findet, wir haben hämlich kein frühjahr und der mist ist von freitag auf Samstag entstanden !!

Game`N Fun
01.09.2009, 08:12
Wo steht wie die Bahn 7 vom Abschlag bis Hügel sein muss? Die Erbacher meinten es nur gut mit dem Mulch.

pinkydiver
01.09.2009, 08:32
Wo steht wie die Bahn 7 vom Abschlag bis Hügel sein muss? Die Erbacher meinten es nur gut mit dem Mulch.

Thomas, die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, klar steht es nirgends, diese Variante ist aber für allem für das Publikum ne Frechheit, habe das im freien Training beobachten können, die haben kein Tee oder Weitschläger. Kaum einer hat es geschafft den Ball über den Hügel zu dreschen, die Bälle blieben im Mulch stecken oder rollten seitlich weg. und schön sieht es nunmal auch nicht aus

Die ganze 7 ist nicht regelkonform, die Tangenten stimmen nicht sind auch wegen der Mauern rechts und links des kreises nicht so ohne weiteres zu ändern. Sowas würde normalerweise nicht zertifiziert !!!

DC

wate
01.09.2009, 09:38
Das sind keine Schimmelpilze, sondern Hyphen von Morcheln. Im Frühjahr wachsen auf dem Rindenmulch Morcheln, ohne Witz!

Ich komme (Wahrheit) gerade vom Allergologen, der bei mir eine akute Schimmepilzallergie festgestellt hat. Jetzt weiß ich auch, warum ich bei der DSM in Erbach seinerzeit so durchwachsen gespielt habe.

:D

DiStefano
01.09.2009, 10:52
Immerhin besser als eine Pilsallergie.

wate
01.09.2009, 11:40
Hefeweizenallergie wäre noch schlimmer.

:D

DieMaus
01.09.2009, 17:33
Die Anlage Hanielweg in Berlin.
Findes total öde, keine Linien auf den Bahnen verblichene Abschlagfelder.
kein Tropfen Farbe an den Hindernissen. Grummliges Personal.
Die Besen fallen auseinander. Für ältere nicht genügend Sitzgelegenheiten.
Die Bahnen schmutzig, staubig und dreckig.
Die Bahnnummern kaum noch zu sehen. Total schrottige Bälle für Publikumsspieler.
Einziges Plus ist das es keine Kanten etc gibt alles odentlich gespachtelt.
Ist mein Flop.sp:-)

So sieht deiner Meinung nach also Öde aus?

http://www.minigolfpark-marienfelde.de/images/stories/Verein/Grafiken/minigolfpark.jpg

Und am Wochenende waren noch alle Abt.1 Hindernisse, wie auch auf den BIldern zu sehen, rot-braun lackiert - die Abschlagkreise und Ablegelinien vorhanden.
Auf der Eternitanlage ist bewusst auf eine Lackierung der Eternithindernisse verzichtet worden - die Nirosta-Teile sind natürlich nicht lackiert.

wate
01.09.2009, 18:56
http://www.mein-auwi.de/forum/images/icons/icon14.gif

hati hati
01.09.2009, 20:01
Ohhhhh schreck :Rindenmulch stank nach Schweinestall und einer hat eine Glocke gespielt .s4:-) s3:-) s4:-)

hati hati
01.09.2009, 20:03
Ohhhhhhhhhhhh Schreck Rindenmulch :stank nach Schweinestall und einer hat eine Glocke gespielt ! s4:-) s3:-) s4:-)

pinkydiver
02.09.2009, 23:54
Warst Du das mit der Glocke ?????

hati hati
03.09.2009, 09:02
Warst Du das mit der Glocke ?????

Ich war NICHT der Glückliche !!!s5:-)

Lenny
03.09.2009, 09:14
Die Anlage Hanielweg in Berlin.
Findes total öde, keine Linien auf den Bahnen verblichene Abschlagfelder.
kein Tropfen Farbe an den Hindernissen. Grummliges Personal.
Die Besen fallen auseinander. Für ältere nicht genügend Sitzgelegenheiten.
Die Bahnen schmutzig, staubig und dreckig.
Die Bahnnummern kaum noch zu sehen. Total schrottige Bälle für Publikumsspieler.
Einziges Plus ist das es keine Kanten etc gibt alles odentlich gespachtelt.
Ist mein Flop.sp:-)

Die Filzgolfanlage in Berlin Marzahn ist das ganze Getenteil davon kann ich nur empfehlen :p
Du scheinst nicht viele Anlagen in Berlin zu kennen. ;)

Faultier
06.09.2009, 08:37
Der Platz in Gelsenkirchen-Buer (BGV Berger Feld) 04:-) ist ein Topplatz.. Gut zuspielende Bahnen, viele Sitzgelegenheiten, auch während der Runde. Vorallem saubere Toiletten

Die absoluten Schrottplätze ist Wuppertal Ronsdorf und Harsewinkel s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)
Solche kaputten Bahnen hat kaum ein lebender gesehen

mbl-93
20.09.2009, 20:35
Ich weiß zwar nicht , wie die anlagen in der nähe von berlin oder niedersachsen oder oder oder aussehen, aber ich kenne die Anlage aus Rheinlandpfalz ein paar aus Baden- Würtemberg, und die wo die deutsche Jugendmeisterschaften 2006-2009 ausgetragen wurden.
RLP:
vom Belag her schönste Betonanlage ist meiner Meinung nach Mainz, die schlechteste Katellaun ( für die Auswärtigen: die haben Tannennadeln mit einlackiert)
vom spielerichen sehe ich gnz vorne auf jeden Fall Traben-Trabach.
Ich meine wer von euch kann schon in der Clubmeisterschaft von sich behaupten, auf der Heimanlage über drei Runden 85 als schlechtestes ergebnis zu streichen, ich zwar nicht, aber andere aus meinem Verein.
Am schlechtesten finde ich ist Hachenburg, wo man mit mehr als 130 ein Turnier gewinnt( letztes Turnier: 1.134 Schläge
2. mehr als 140.
Eternit plätze am schönsten finde ich Neuwied, da kann man locker einen grünen Mannschaftsschnitt erreichen.
Schlecht dagegen finde ich Mainz. Die liegt total im Steilhang!! Schwer zu spielen.

mbl-93
20.09.2009, 21:13
hab mich in der Ergebnisliste verguckt.
82 wurde geschtuchen:

zu den dm plätzen.
Waldshut:
ganz ok auf der eternit anlage habe ich es zwar geschafft ne amplidude von weit über 30 zu spielen, aber das ist wohl meine schuld.
Beton is normal.
Mainz: siehe oben.
Ahrheiligen, ähnlich waldshut.
Kempten ebenfalls.

pinkydiver
21.09.2009, 08:12
Eternit plätze am schönsten finde ich Neuwied, da kann man locker einen grünen Mannschaftsschnitt erreichen.
Schlecht dagegen finde ich Mainz. Die liegt total im Steilhang!! Schwer zu spielen.


und die Abt. 1 in Mainz liegt in der Ebene ??? die ist mindestens genauso krumm wie die 2

JoE
21.09.2009, 09:03
Seit wann ist Hanglage ein Qualitätsmerkmal für Minigolfplätze? Ursprünglich ging es in diesem thread um Bahnenzustand, Ambiente etc. - in beidem ist Mainz (Beton) ja wohl weit vorne dabei.

Landei
21.09.2009, 10:48
Das stimmt, aber zum betreuen....... ;)

ReDiMa
21.09.2009, 11:14
Das stimmt, aber zum betreuen....... ;)

Da fühlst Du dich dann wie eine Bergziege. :D

Landei
21.09.2009, 14:47
Nach meiner Auswechselung kam ich mir eh "belämmert" vor.... *gg*

Ende mit off topic!!!

allesroger
22.09.2009, 07:14
die schlechteste Katellaun ( für die Auswärtigen: die haben Tannennadeln mit einlackiert)


n ja, solange es keine Tannenzapfen sind, gehts ja noch :D

Atze
22.09.2009, 12:24
Die Anlage Hanielweg in Berlin.
Findes total öde, keine Linien auf den Bahnen verblichene Abschlagfelder.
kein Tropfen Farbe an den Hindernissen. Grummliges Personal.
Die Besen fallen auseinander. Für ältere nicht genügend Sitzgelegenheiten.
Die Bahnen schmutzig, staubig und dreckig.
Die Bahnnummern kaum noch zu sehen. Total schrottige Bälle für Publikumsspieler.
Einziges Plus ist das es keine Kanten etc gibt alles odentlich gespachtelt.
Ist mein Flop.sp:-)

Die Filzgolfanlage in Berlin Marzahn ist das ganze Getenteil davon kann ich nur empfehlen :p
Die Anlagen vom TMV im Hanielweg gehören sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbahnen, dass kann wohl jeder Berliner der mich da schonmal rumeiern gesehen hat auch bestätigen, doch ich find die Bahnen in einem gut spielbaren Zustand und die Anlage optisch ansprechend.

Und zu Marzahn hab ich nur 2 Fragen:
- Sind da in den letzten 3 Jahren plötzlich schattenspendende Bäume in den Himmel gewachsen?
- Wurden die teilweise Ballverschluckenden Spalten im Filz repariert?

bärliner
23.09.2009, 06:03
Und zu Marzahn hab ich nur 2 Fragen:
- Sind da in den letzten 3 Jahren plötzlich schattenspendende Bäume in den Himmel gewachsen?
- Wurden die teilweise Ballverschluckenden Spalten im Filz repariert?

Also ich war letzten Sonntag seit ca. 4 Jahren erstmals wieder mal in Marzahn und war von der dortigen Entwicklung positiv überrascht. Eine hübsche Begrünung (klar sind die Bäumchen inzwischen gewachsen, auch wenn's noch keine echten Schattenspender sind) statt der früheren Steppenlandschaft, das macht optisch schon was her.
Und die Bahnen sind fast komplett renoviert und gut spielbar. Aber das ist natürlich subjektiv, ich fand es auch früher nicht so schlimm wie andere.

Atze
23.09.2009, 07:47
Das freut mich zu hören. Bin ja nicht anspruchsvoll, will einfach nur auf anständigen Bahnen golfen, wo gute Schläge nicht das Produkt glücklicher Zufälle bzw. Verspringer sind.

Siegus
06.11.2009, 17:55
Für mich gibt es zwei Miniaturgolfplätze die außergewöhnlich gut / schön sind. Die vom BGSV Kerpen und Uwe Binders Hardenberger Anlage. Beide Plätze sind ein Genuß darauf spielen zu dürfen. Bei beiden Betreibern merkt man, daß nicht nur der Grünbereich geflegt wird, sondern auch die Bahnenpflege im Focus steht.
M.V.

Der.Kai
06.11.2009, 18:48
:) :) :) :D :D :D Für mich gibt es zwei Miniaturgolfplätze die außergewöhnlich gut / schön sind. Die vom BGSV Kerpen und Uwe Binders Hardenberger Anlage. Beide Plätze sind ein Genuß darauf spielen zu dürfen. Bei beiden Betreibern merkt man, daß nicht nur der Grünbereich geflegt wird, sondern auch die Bahnenpflege im Focus steht.
M.V.

Landei
09.11.2009, 11:11
Für mich gibt es zwei Miniaturgolfplätze die außergewöhnlich gut / schön sind. Die vom BGSV Kerpen und Uwe Binders Hardenberger Anlage. Beide Plätze sind ein Genuß darauf spielen zu dürfen. Bei beiden Betreibern merkt man, daß nicht nur der Grünbereich geflegt wird, sondern auch die Bahnenpflege im Focus steht.
M.V.

Wobei ich in Kerpen aufgrund der dazugehörigen Stadtvilla immer mit einem besonderen Flair empfunden habe. Von sowas (Anlage im eigenen Garten) träumt ja wohl jeder, oder??

At The Drive-In
12.11.2009, 17:46
Schade, dass die Kerpener Anlage umziehen wird...mir hat's dort auch gut gefallen.

blaupreusse
15.11.2009, 16:11
ich habe die anlage seit einigen jahren nicht mehr betreten müssen ( was nicht das schlechteste ist ) allein das hören der nennung dieser anlage unter dem immernoch geldeintreibenden betreiber lässt mich schaudern . ich hatte auch immer die hoffnung das gelände wäre zu übungszwecken der firma catarpillar freigegeben nicht aufgegeben .
Ps. muss man eigentlich bei toilettenbenutzung mit hände waschen immernoch eine bestimmte summe zahlen ?

Koelsch Kluengel
16.11.2009, 16:01
Guckst du hier :

http://www.koeln-journal.de/index/seite/Minigolf/adresse/2210619/dokument/2210618/datei/minigolf-muengersdorf.html


Gruß

Harald

hati hati
16.11.2009, 16:11
Guckst du hier :

http://www.koeln-journal.de/index/seite/Minigolf/adresse/2210619/dokument/2210618/datei/minigolf-muengersdorf.html


Gruß

Harald

Doch ??? schön ALT !!!:p

allesroger
19.11.2009, 13:58
Zum Prädikat schön (alt:)) kommt man an diesem Platz gar nicht vorbei ;)

http://www.youtube.com/manoman60

wate
20.11.2009, 08:33
Ich habe dieses Video in die Galerie aufgenommen. Was mich ein wenig abgeschreckt hat, waren die Krokodile. Gab es da schon mal Zwischenfälle?

:D

(Schickst mir bitte mal Deine T-nummer per PN?)

allesroger
20.11.2009, 12:55
Ich habe dieses Video in die Galerie aufgenommen. Was mich ein wenig abgeschreckt hat, waren die Krokodile. Gab es da schon mal Zwischenfälle?

:D

(Schickst mir bitte mal Deine T-nummer per PN?)

ja, die sind ausgetrocknet, als der Bachlauf verstopft war ! :D

pinkydiver
22.11.2009, 10:19
Hatte die Anlage nicht so zugewuchert in Erinnerung, naja ist ja auch schon 18 Jahre her daß ich mal da war.

Was machen den Eure Pläne wegen der Abt. 2 ??

ReDiMa
22.11.2009, 12:44
Was machen den Eure Pläne wegen der Abt. 2 ??


Kennst Du das Lied "Neverending Story" ? :D :D

allesroger
22.11.2009, 12:50
Hatte die Anlage nicht so zugewuchert in Erinnerung, naja ist ja auch schon 18 Jahre her daß ich mal da war.

Was machen den Eure Pläne wegen der Abt. 2 ??

zuerst kommt die Renovierung der Betonanlage. Das ist wichtiger, weil wir damit unsere Einnahmen machen.
Bei der Abt.2 können wir auch irgendwann sagen : "Was lange währt wird endlich gut" ;)
Das Grundstück auf der anderen Seite des Baches gegennüber der Bahn 8 ist schon vorbereitet.

pinkydiver
22.11.2009, 14:13
Aber ihr habt noch keine Anlage, wird die 1 renoviert und stück für stück neu gebaut, würde ich für 5 und 13 empfehlen :)

allesroger
22.11.2009, 15:16
Aber ihr habt noch keine Anlage, wird die 1 renoviert und stück für stück neu gebaut, würde ich für 5 und 13 empfehlen :)

das wird hauptsächlich Oberflächen-Finish !
Und die 5 ist nicht mehr die von vor 18 Jahren. Da werden viele Asse gespielt
mit F19roh und ähnlichen Bällen. Die 13 bringt auch Asse mit Migo 60 etc.
Obwohl das die Bahn mit den wenigsten Assen bleibt.

waller_frank
05.05.2010, 12:50
Mönchengladbach Bunter Garten
Schöne Lage
Gut gepflegt
Getränke und Kleinigkeiten zu Essen sind nicht zu teuer
Bei schönem Wetter gut besucht
Insgesamt gibt es nichts zu meckern

http://www.kgc-moenchengladbach.de/

Dark Angel
05.05.2010, 19:29
top
mv lankwitzer dragons: schönes ambiente liegt direkt am park, trinken und essen zu fairen preisen

reinickendorfer mgc: lieg eigendlich in guter lage, rundum sportanlagen tennis fußball baseball ect,
getränke und und essen zu fairen preisen

flop
woltersdorf betonbahnen: bahnen im relativ schlechtem zustand, getränke teils ziemlich überteuert

Lenny
05.05.2010, 20:18
Nee, relativ eindeutig die Topanlagen in Berlin sind Wilmersdorf und Spandau. Schön gelegen und top-gepflegt (!).

Dark Angel
05.05.2010, 20:19
jeder so wie er es mag ne:D

bärliner
06.05.2010, 10:13
Was erwarten wir von einer Top-Anlage? Blühende Landschaften und/oder gepflegte Bahnen?
Der Kunde von außen wird sicherlich eher einen Blick auf das Umfeld haben, weil er es beim Spielen ohnehin nicht nachvollziehen kann, warum der Ball da eben kurz mal versprungen ist. Allerdings müssen die Bahnen wenigstens optisch in Ordnung sein.
Den aktiven Minigolfern sind natürlich gepflegte und sportlich faire Bahnen sehr viel wichtiger, da kann dann ruhig auch mal ein Strauch zuviel rumstehen.
Beiden gemeinsam ist der Wunsch nach einem vernünftigen und preiswertem Zusatzangebot wie Eis, Imbiss und Getränke.
So, wie viele Anlagen kennen wir jetzt, wo alles zusammentrifft?
Es gibt immer wieder gute Ansätze. Schön, was Pommes aus dem früheren Urwald in Reinickendorf gemacht hat, aber jetzt könnten die Bahnen noch einen Topf Farbe vertragen. Ich weiß, dass so etwas viel Arbeit, Zeit und Geld kostet, aber der Kunde kommt eben nur, wenn er sich wohlfühlt. Unter diesem Aspekt ist Wilmersdorf natürlich ein Vorzeigeobjekt, auch wenn wir Spieler spieltechnisch über manche Bahnen immer wieder fluchen.
Was nützt mir die schöne Lage der Anlage in Tra-Tra, wenn ich an einem sonnigen und warmen Herbsttag vorfahre und vor Blättern und Schmutz kaum eine Bahn erkennen kann? Klar macht das einem Platzwart keinen Spaß, immer wieder die Bahnen zu fegen, wenn kein Kunde da ist. Aber ohne diesen Einsatz kommt eben auch kein Kunde. Ich bin jedenfalls gleich wieder eingestiegen und habe an dem Nachmittag etwas anderes unternommen.
Das sind jetzt rein subjektive und willkürliche Beispiele, von denen es sicherlich noch viele (positive wie negative) gibt.

Düsi
06.05.2010, 13:58
, aber jetzt könnten die Bahnen noch einen Topf Farbe vertragen. gibt.

Ist im kommen. (erstmal bekommen die Hinternis ein bichen Farbe ab) :D

Dark Angel
06.05.2010, 15:21
lass aber die eternit platten dran.danke.:D

Düsi
06.05.2010, 18:00
Immer doch :rolleyes:

allesroger
07.05.2010, 23:04
.
Was nützt mir die schöne Lage der Anlage in Tra-Tra, wenn ich an einem sonnigen und warmen Herbsttag vorfahre und vor Blättern und Schmutz kaum eine Bahn erkennen kann? Klar macht das einem Platzwart keinen Spaß, immer wieder die Bahnen zu fegen, wenn kein Kunde da ist. Aber ohne diesen Einsatz kommt eben auch kein Kunde. Ich bin jedenfalls gleich wieder eingestiegen und habe an dem Nachmittag etwas anderes unternommen.


jetzt sag bloß, du hast dich an die Mosel verirrt ? Hättest du vorher Bescheid gesagt, wäre alles gefegt gewesen.;) Der Platzwart konnte schon damals nicht mehr. Er ist im November gestorben.
Im Herbst ist es wohl überall ein Problem, gerade wenn ein Platz derart bewachsen ist. Das allerdings gefällt den meisten unserer zahlreichen Besucher. Und im übrigen - ein richtiger Golfer hat seinen Wedel immer dabei

Dark Angel
10.05.2010, 21:36
oder sein handtuch :p

allesroger
14.05.2010, 18:35
sieht so aus, als wäre dem Bärliner wegen meines Beitrages Nr. 95 die Stulle im Hals steckengeblieben, was ? ;)

bärliner
17.05.2010, 06:28
sieht so aus, als wäre dem Bärliner wegen meines Beitrages Nr. 95 die Stulle im Hals steckengeblieben, was ? ;)

Nee, ich treffe nur vor lauter Kopfschütteln die Tastatur nicht mehr.....

allesroger
17.05.2010, 08:43
Nee, ich treffe nur vor lauter Kopfschütteln die Tastatur nicht mehr.....

na dann schüttle ich mal mit ;)

Grenchen
20.05.2010, 00:27
Was nützt mir die schöne Lage der Anlage in Tra-Tra, wenn ich an einem sonnigen und warmen Herbsttag vorfahre und vor Blättern und Schmutz kaum eine Bahn erkennen kann? Klar macht das einem Platzwart keinen Spaß, immer wieder die Bahnen zu fegen, wenn kein Kunde da ist. Aber ohne diesen Einsatz kommt eben auch kein Kunde. Ich bin jedenfalls gleich wieder eingestiegen und habe an dem Nachmittag etwas anderes unternommen.
Das sind jetzt rein subjektive und willkürliche Beispiele, von denen es sicherlich noch viele (positive wie negative) gibt.[/QUOTE]


... hier muss ich mich jetzt melden! Ich finde trotz kopfschütteln die Tastaur noch gerade so.

Wer den Platz in Tra-Tra kennt - und einmal nach oben sieht - der erkennt, egal wo er steht, Bäume. Alles Laubbäume! Und was passiert mit Laubbäumen im Herbst? Sie verlieren ihre Blätter! Dies liegt in der Natur der Sache!

Ich werde mir mal den Spaß machen und die Anzahl der Bäume feststellen.

Jedenfalls ist es unmöglich, eine komplett mit Laubbäumen überwachsene Anlage permanent laubfrei zu halten - außer man fällt diese Bäume. Schade nur, dass dann wieder im Sommer gemeckert wird, wenn der Sonnenschutz der Bäume nicht mehr vorhanden ist. Vom Umweltaspekt einmal abgesehen! Sicherlich ist es einfacher einen Platz, wo kein Strauch steht, sauberzuhalten. Sollte der "Bärliner" im Spätherbst einmal an der Mosel sein, so kann er sich von mehreren Kubikmetern Laub, welche wir vom Platz schaffen einmal überzeugen! Sollte er den Weg im Sommer zu uns finden um so besser. Dann kann er sich von einer einzigarteigen Blumenpracht überzeugen. Hierfür dank an unser Mitglied Rudi Heydenreich, ohne den dies nicht möglich wäre.

Der Platz in Traben-Trarbach ist sicherlich einer der arbeitsintensivsten (incl. Mainz) die ich kenne. Neben dem Problem mit dem Laub werden jedes Jahr unzählige Schubkarren von Schlamm aus unserem einzigartigen Teich entfernt und entsorgt. Und wenn damit keine Probleme vorhanden sind, so sind anschließend die Schäden von Wildschweinen, Maulwürfen und sonstigen Tieren zu beseitigen. Er hat im Sommer vieles, weshalb Gäste aus der gesamten BRD und unseren Nachbarländern zu uns kommen - um das zu sehen und zu erleben was andere Minigolfanlagen nicht haben. Dies hat natürlich auch seine Nachteile im Herbst und Frühjahr (auch blühende Bäume werfen Samen ab).

Wenn Vergleiche sein müssen, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

bärliner
20.05.2010, 06:01
Ich finde das ausgesprochen lustig, wie in allen möglichen Threads immer wieder die Besonderheiten von Tra-Tra herausgestellt werden. Das war ja auch der Grund, warum ich mal Mitte September den Platz als Tourist (nicht als Minigolfsportler) besuchen wollte. Nach den Schilderungen hatte ich erwartet: einen Landschaftspark mit Minigolf, auf dem es vor Publikum nur so wimmelt. Gesehen habe ich: eine Anlage, die (jahreszeitbedingt nachvollziehbar) einen genauso ungepflegten Eindruck machte wie zig andere Anlagen in Deutschland auch, null Besucher (und es war nachmittags und nicht morgens um 10) und ein Platzwart, dem das Entsetzen über den plötzlichen "Kundenansturm" von zwei Personen beim Blick aus dem Häuschen ins Gesicht geschrieben stand. Das ist natürlich eine absolute Momentaufnahme und nicht repräsentativ, womöglich nicht einmal für die betreffende Anlage.
Aber hier wurden u.a. Gründe diskutiert, was eine "gute" oder "schlechte" Anlage ausmacht. Dazu behaupte ich: es kommt auf den ersten Eindruck an! Und dieser erste Eindruck ist in meinem Beispiel gründlich verdorben worden. Folge: 10-15 EUR weniger in der Kasse (Spielgebühr, Eis, Getränk oder so).
Deshalb ja auch mein Beispiel mit den Hindernissen, an denen schon die letzte Farbe abblättert (die Reinickendorfer waren übrigens weitaus weniger empfindlich, weil sie offenbar erkannt haben, was ich sagen wollte). Das Erscheinungsbild einer Anlage halte ich jedenfalls im Sinne der Außendarstellung für wesentlich wichtiger als die Frage, ob eine Bahn nun 90% oder nur 75 % Asse bringt.

Travis
20.05.2010, 09:14
@Bärliner,

warst du eigentlich schonmal in Wesel am Platz? ;)

bärliner
20.05.2010, 09:49
warst du eigentlich schonmal in Wesel am Platz? ;)

Das letzte Mal vor 4 Jahren, wieso?
War ein guter Spieltag für uns und das WM-Spiel Deutschland-Argentinien sowieso.... ;)

Travis
20.05.2010, 10:31
Haben inzwischen 12 neue Bahnen, die sehr gut aussehen - demnächst werden noch die 1,2,4,5,6 und 15 erneuert.

Unser Werner kümmert sich um die Aussenanlagen und Bepflanzungen und man findet fast immer einen "vollen" Platz vor. Also wenn du mal in der Nähe bist.... :)

Klar ich kann nicht ganz objektiv sein, aber Wesel zählt meiner Meinung nach im NBV neben Neheim-Hüsten und Bad Godesberg zu den schönsten Betonplätzen. Bei den Miniaturplätzen ist für mich Hardenberg ganz weit vorne - sehr stimmiges Gesamtpaket...

allesroger
20.05.2010, 11:22
@ Grenchen

Bemühe dich nicht weiter. Das bringt nichts. Der Mensch (Bärliner) geht von seinen eigenen, sehr subjektiven Kriterien aus. ;)

ReDiMa
20.05.2010, 11:32
@ Grenchen

Bemühe dich nicht weiter. Das bringt nichts. Der Mensch (Bärliner) geht von seinen eigenen, sehr subjektiven Kriterien aus. ;)

Du mußt aber selbst zugeben, daß die Bahnen eine dringende Renovierung nötig haben.
Anstatt das Geld in die unendliche Geschichte der Eternitbahn zu Verbraten, hättet ihr es in Eure Betonanlage stecken sollen.

Auch wenn man auf der Bahn noch sehr gute Ergebnisse spielen kann, Spiele ja auch immer wieder gerne in TT.

allesroger
20.05.2010, 11:54
Du mußt aber selbst zugeben, daß die Bahnen eine dringende Renovierung nötig haben.
Anstatt das Geld in die unendliche Geschichte der Eternitbahn zu Verbraten, hättet ihr es in Eure Betonanlage stecken sollen.

Auch wenn man auf der Bahn noch sehr gute Ergebnisse spielen kann, Spiele ja auch immer wieder gerne in TT.

Das ist richtig. Aber wer wüßte das besser als wir selbst, daß die Bahnen renoviert werden müssen.
Übrigens hat uns die Abt.2 Anlage keinen Cent gekostet. Von der Herrichtung des Grundstückes einmal abgesehen.
Jedoch sind 20.000 Euro für die Renovierung der Abt.1-Bahnen halt auch kein Pappenstiel. Da der MGC Traben-Trarbach in der Regel seine Rechnungen sofort bezahlt und nicht finanziert, dauert es halt noch etwas.

Heidi
20.05.2010, 13:47
@ Travis
Klar ich kann nicht ganz objektiv sein, aber Wesel zählt meiner Meinung nach im NBV neben Neheim-Hüsten und Bad Godesberg zu den schönsten Betonplätzen.


Vergeßt nicht Bottrop (Stenkhoffbad)
Gute Bewirtung und ganz wichtig:
keine Wartezeiten an den Bahnen:D :D

Ramses
20.05.2010, 14:58
Die Anlage des BGSC Gut Schlag Gladbeck e.V. gehört mit Sicherheit auch zu den Top Eternit Plätzen innerhalb des NBV.

Die Neuverlegung der Bahnen ist fast abgeschlossen. Bis auf Bahn 8 (Brücke) sind alle Bahnen fertig.

Golfer TobY
20.05.2010, 20:47
Kann ich nur bestätigen aufjedenfall ein Top Eternit Platz die Bahnen sind alle im Super Zustand viel Publikum kommt auch von auswärts nur um auf unsere Anlage eine schöne Runde Minaturgolf zu spielen :)

Guido meine Meinung zu den Bahnen wäre Wippe weg sowas braucht man heut zu Tag eigentlich nicht mehr und nen Teller hin oder aus der Wippe nen gradschlag machen oder für die Brücke nen Teller hin wäre auch mal ne coole Idee sowas umzusetzen könnte man ja im Verein mal drüber abstimmen die günstigste Methode wäre sicherlich aus der Wippe nen anderes Hinderniss zu machen da man ja eigentlich nur die Hindernisse aus tauschen müsste oder die Wippe demontieren und schon hat man nen gradschlag :D

Pingvin
21.05.2010, 20:08
Diese Anlage sieht wirklich Spitze aus! (http://www.minigolfshop.ch/v5/minigolfanlagen/gallerie/index.html)

Golfer TobY
21.05.2010, 21:01
sieht aufjedenfall sehr professionell aus :)

Ramses
21.05.2010, 21:17
Kann ich nur bestätigen aufjedenfall ein Top Eternit Platz die Bahnen sind alle im Super Zustand viel Publikum kommt auch von auswärts nur um auf unsere Anlage eine schöne Runde Minaturgolf zu spielen :)

Guido meine Meinung zu den Bahnen wäre Wippe weg sowas braucht man heut zu Tag eigentlich nicht mehr und nen Teller hin oder aus der Wippe nen gradschlag machen oder für die Brücke nen Teller hin wäre auch mal ne coole Idee sowas umzusetzen könnte man ja im Verein mal drüber abstimmen die günstigste Methode wäre sicherlich aus der Wippe nen anderes Hinderniss zu machen da man ja eigentlich nur die Hindernisse aus tauschen müsste oder die Wippe demontieren und schon hat man nen gradschlag :D

Teller in Gladbeck.

NIEMALSsp:-)

Ich finde die alte Wippe (jetzt Schanze) ganz in o.k. findet man doch noch auf einigen Plätzen (Syburg, Brechten, Lüdenscheid, Dormagen) usw.

Wenn die Brücke die Umbau arbeiten ende des Jahres nicht übersteht, kann man sich überlegen ob man da was anderes hin macht!

Aber keinen Teller sp:-) sp:-) sp:-) ;)

Golfer TobY
21.05.2010, 23:25
ach was Guido der Teller ist Super macht Spaß zu spielen und ist Modern :D

Baumerlack
23.05.2010, 12:55
Ich finde die Anlagen in Olten, Bassersdorf, Studen b. Biel und Sirnach super
Olten ist super in schuss hat ein gutes Ambiente, leider ist der Betreiber nicht soo nett.
Bassersdorf ist top im schuss kann tief gespielt werden, die Trainingskarten sind leider etwas teuer..
Studen (ich kenne nur Eternit, Beton sah aber auch gut aus) nahes Hotel, nahes restaurant freundlicher Besitzer,...
Sirnach mag ich einfach da's meine Heimanlage ist und der Betreiber super nett ist