PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Justizwahnsinn: Mörder frei aber verfolgt


wate
30.01.2007, 19:09
Richter lässt Frauenmörder frei
Jetzt verfolgt ihn die Polizei, weil sie glaubt, dass er wieder zuschlägt

Quedlinburg – Die Polizisten in Zivil verfolgen ihn, egal, wohin er geht. Frauenmörder Frank O. (40) soll spüren, dass sie ganz dicht hinter ihm sind. Richter halten den Ex-Knacki zwar für ungefährlich. Doch die Polizei sagt: Den müssen wir gut im Auge behalten ...

Es ist ein einmaliger Fall!

Obwohl Frank O. aus Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) nach 22 Jahren Haft ganz offiziell aus dem Gefängnis entlassen worden ist, beschattet ihn die Polizei, weil sie glaubt, dass er wieder zuschlagen könnte!

Rückblick: 1984 erschlug der Mann seine Schwägerin († 26) mit einem Hammer, weil sie keinen Sex mit ihm wollte.

Urteil: 15 Jahre Haft! 1992 wurde er vorzeitig entlassen. Nach nur zwei Monaten rammte er einer Arzthelferin (20) ein Messer in den Leib, verletzte sie schwer. Auch sie hatte sich ihm verweigert. Urteil diesmal: zehn Jahre!

Da Frank O. im Gefängnis gedroht hatte, Aufseher zu töten, beschloss das Gericht eine Sicherungsverwahrung, ließ ihn also nicht aus dem Gefängnis heraus – bis zum 13. Dezember 2006.

Da bescheinigten ihm Gutachter auf einmal, nur „mittelmäßig gefährlich“ zu sein. Für eine Sicherungsverwahrung müsste er „hoch gefährlich“ sein. Das Landgericht ließ den Mörder frei.

Das Einmalige: Justiz- und Innenministerium ordneten dennoch eine Überwachung rund um die Uhr an. Sprecherin Ute Albersmann (41): „Keiner weiß, was passieren kann. Wir müssen für die größtmögliche Sicherheit sorgen. Für die Öffentlichkeit und für ihn.“ Pro Schicht verfolgen Frank O. bis zu 10 Beamte, warten in Autos vor dem Plattenbau, in dem er wohnt.

Darf der Staat einem Ex-Knacki SO nachstellen?

Martin Krems (43) vom Innenministerium: „Der Maßnahme stehen keine Rechtsgründe entgegen. Es ist eine offene Begleitung. Wir haben sie mit Herrn O. und seinem Anwalt abgestimmt.“

Der sieht das anders: „Ich habe meine Strafe abgesessen, will neu anfangen. Doch mit der Polizei im Nacken funktioniert das nicht. Im Arbeitsamt sagten sie mir, so bin ich nicht vermittelbar.“ Frank O. schrieb eine Petition an den Landtag und den Bundestag, bittet um Hilfe. Er will seine Bewacher loswerden!

(Quelle: Bild-online)

Anubis
30.01.2007, 19:30
das dieser typ rund um die uhr bewacht wird find ich richtig da er anscheinend nicht aus seinen fehlern gelernt hat muss er jetzt mit den konsiqenzen rechnen da kenne ich nichts und da hab ich auch kein mitleid mit solchen menschen

wate
30.01.2007, 20:22
.... aber er wurde freigelassen, weil ein Richter ihn nicht mehr als gefährlich ansieht. Und er wird nun bewacht, weil die Polizei ihn weiterhin für gefährlich hält. Wie geht denn sowas nach gesundem Menschenverstand zusammen bitte?

opc
30.01.2007, 20:37
also ich persönlich finde, dass ein gutachter, der jemanden als geheilt oder auch nur nicht mehr "so" gefährlich einstuft für die taten des "geheilten" haften sollte.

wie oft haben schon "geheilte" dann doch wieder eine tat begangen!!!

aber ein psychologe muss sich ja auch beweisen, d.h. er muss seinen patienten heilen.

sollte er das nicht schaffen ist er ja ein schlechter arzt, leider ist der heilende und der gutachter meist ein und dieselbe person. der arzt stellt sich durch die heilung des patienten also selbst sein zeugnis aus, nämlich das gut gearbeitet zu haben.

wenn der gutachter nun aber dafür haftet, würde sich der eine oder andere gutachter sein zeugnis vielleicht überlegen.

aber es ist ja nicht nur dieses faul im staate -leider heisst es im original- dänemark

MAXX
30.01.2007, 20:59
...
Martin Krems (43) vom Innenministerium: „Der Maßnahme stehen keine Rechtsgründe entgegen. Es ist eine offene Begleitung. Wir haben sie mit Herrn O. und seinem Anwalt abgestimmt.“

Der sieht das anders: „Ich habe meine Strafe abgesessen, will neu anfangen. Doch mit der Polizei im Nacken funktioniert das nicht. Im Arbeitsamt sagten sie mir, so bin ich nicht vermittelbar.“

(Quelle: Bild-online)
Ja was denn nun? Isses in gegenseitigem Einvernehmen abgesprochen oder nicht?

Meine Vermutung ist, dass von Anwalt (und eventuell auch vom O. ) dieses Vorgehen so gebiligt wurde, um rauszukommen, und jetzt soll dran rumgeschraubt werden.
Wenn das der Fall ist, müsste es ja irgendwo schriftlich festgehalten sein.
Wenn nicht, ist Vadder Staat mal wieder nem Rechtsverdreher aufgesessen, und hat somit Unschuldige in Gefahr gebracht.

Lenny
30.01.2007, 21:29
das dieser typ rund um die uhr bewacht wird find ich richtig da er anscheinend nicht aus seinen fehlern gelernt hat muss er jetzt mit den konsiqenzen rechnen da kenne ich nichts und da hab ich auch kein mitleid mit solchen menschenOb er gelernt hat oder nicht wird sich wohl zeigen müssen. Tatsache ist erstmal, dass die verhängte Strafe abgegolten ist. Folglich ist der Mann nun rechtmäßig (im wahrsten Sinne des Wortes) auf freiem Fuß und wegen evtl. drohender neuer Delikte kann er nicht im Vorfeld bestraft werden.

opc
02.02.2007, 19:08
lenny

ganz richtig ist deine aussage nicht, sicherheitsverwahrung ist zwar keine echte strafe, weil sie sich ja an eine solche anschliesst, aber diese wird vor der nächsten ( die man aber bei dem menschen ja nicht ausschliesst bzw sogar davon ausgeht das er sie begehen wird ) ausgesprochen, um die allgemeinheit vor dem in sicherheitsverwahrung genommenen zu schützen.

da sicherheitsverwahrungen aber vom richter ausgesprochen werden, wird man doch im allgemeinen sprachgebrauch von einer bestrafung sprechen.

juristen sprechen hier nicht von strafe sondern von massregel

Lenny
02.02.2007, 19:19
Ich gebe zu, mich in diesem Metier nicht ganz so gut auszukennen, von daher nehme ich diese Info gerne zur Kenntnis.

Crunchy Frog
02.02.2007, 20:49
aber ein psychologe muss sich ja auch beweisen, d.h. er muss seinen patienten heilen.Das ist doch oberflächiges dummes Geschwätz und entbehrt jeder Wirklichkeit ! :mad:
Der Psychologe muss beurteilen – nicht heilen – er bekommt auch keine „Prämien“ für sein Urteil !
also ich persönlich finde, dass ein gutachter, der jemanden als geheilt oder auch nur nicht mehr "so" gefährlich einstuft für die taten des "geheilten" haften sollte.Toller Ansatz ! Dann musst du diese Ansicht aber bitte auch konsequent vertreten !? Dann müsste näHmlich u.a. auch der Hersteller von Bahnengolfschlägern dafür haftbar gemacht werden, wenn irgendso ein Irrer seinem Mitspieler das „Eisen“ über die Rübe drischt ? Oder weniger provokativ: jedes Verkehrsunfallopfer hätte einen Schadensanspruch an den Autohersteller (!) der Gegenpartei ? –

Die Überwachung dieses perversen *rschlochs kostet den Steuerzahler etwa 100.000 €uro im Monat.
ICH sehe das Problem folgendermassen:
a) wir haben keine Todesstrafe – und das ist auch gut so !
b) „lebenslänglich“ heisst in Deutschland <15 Jahre Haft> - zuwenig !
c) solche Wiederholungstäter (!) haben einfach endgültig „ihre Chance“ verspielt - aus und "BASTA!"

Anubis
03.02.2007, 10:36
man bietet diesen leuten genug an aber wenn sie das nicht annehmen wollen haben sie selber schuld und müssen dann mit den konsiqenzen leben

RealZicke
03.02.2007, 10:40
In meinen Augen sollte man so einen Mann für immer wegsperren!!!
Denn wer so tötet ist krank!!!!!!!!!!!!!!1
Ich meine Notwehr und so weiter glaube solche Täter lernen und machen das einmal und dann evt nicht wieder!aber so was geisteskrankes wie der mann hat doch immer noch gedanken im kopf die kein gutachter prüfen kann

Anubis
03.02.2007, 10:45
soll ja dann auch solche täter geben die dann vorteuschen psychisch gestört zu sein weil sie wissen was sie im knast erwartet da gibt es einige die ganz unten stehen

MAXX
03.02.2007, 12:54
soll ja dann auch solche täter geben die dann vorteuschen psychisch gestört zu sein weil sie wissen was sie im knast erwartet .....
das halte ich denn mit Verlaub doch für sehr unwahrscheinlich.
Gesundheit/geheilt vorspielen ist da viel einfacher, weil du ja täglich die (angeblich) gesunden Muster vorgelebt bekommst und das nur nachmachen musst.
Aber um "geistig krank" zu spielen musst die die Krankheit in all ihrer Symptomatik kennen, konsequent umsetzen und eventuell über Jahre hinweg und vor unterschiedlichen Gutachtern aufrecht erhalten können.
Ausserdem darfste nicht vergessen, dass das auch bedeuten kann, dass du als unheilbar eingestuft wirst, und dann biste eventuell für immer weg.
Also die Umsetzung dieser Theorie mag zwar hin und wieder probiert werden, aber ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

opc
05.02.2007, 04:08
Das ist doch oberflächiges dummes Geschwätz und entbehrt jeder Wirklichkeit ! :mad:
Der Psychologe muss beurteilen – nicht heilen – er bekommt auch keine „Prämien“ für sein
Urteil !

ich sage ja nicht, dass er prämien bekommt, aber wer behandelt denn den täter bevor er beurteilt wird, du willst mir doch nicht sagen, dass der straftäter sich der selbstheilung unterzieht !! und das allein im stillen kämmerlein. da wird doch schon ein psychologe im spiel sein, der irgendwann sagt: ok , dieser mann ist meiner ansicht nach jetzt normal, ich habe hier gute arbeit- nämlich "heilung" des täters, er ist in seinen gedanken jetzt normal -seinen trieb beherrscht er jetzt oder ist er gar ganz los- " ansonsten würde der täter ja nicht aus der verwahrung entlassen.

und ich finde schon das ein psycholge bzw gutachter für seine fehlbeurteilung haftbar gemacht werden sollte.

bei einem kauf usw. bei dem der kauf durch einen gutachter festgelegt wird und dieser absolut nicht stimmt ist auch der gutachter haftbar, das ist auch nichts anderes.

Toller Ansatz ! Dann musst du diese Ansicht aber bitte auch konsequent vertreten !? Dann müsste näHmlich u.a. auch der Hersteller von Bahnengolfschlägern dafür haftbar gemacht werden, wenn irgendso ein Irrer seinem Mitspieler das „Eisen“ über die Rübe drischt ? Oder weniger provokativ: jedes Verkehrsunfallopfer hätte einen Schadensanspruch an den Autohersteller (!) der Gegenpartei ? –

dazu sage ich nur: wer nämlich mit h schreibt ist dämlich !!!! und übrigens sobald du ins auto steigst haftest du mit 10 % an einem unfall !!! wenn dein gegner gut ist, verkehrshaftung!!!

Die Überwachung dieses perversen *rschlochs kostet den Steuerzahler etwa 100.000 €uro im Monat.
ICH sehe das Problem folgendermassen:
a) wir haben keine Todesstrafe – und das ist auch gut so !
b) „lebenslänglich“ heisst in Deutschland <15 Jahre Haft> - zuwenig !
c) solche Wiederholungstäter (!) haben einfach endgültig „ihre Chance“ verspielt - aus und "BASTA!"

wenn ich c lese, sollte deiner meinung nach ein wiederholungstäter ja gar nicht beurteilt werden, sondern einfach hinter schloss und riegel!!!

dann sprichst du ja psychologen jede chance auf heilung eines täters ab !!!!

opc
05.02.2007, 04:10
zur antwort direkt darüber

im zitat stehen auch meine antworten, nicht nur der eine satz unter dem zitat

Crunchy Frog
05.02.2007, 07:58
wenn ich c lese, sollte deiner meinung nach ein wiederholungstäter ja gar nicht beurteilt werden, sondern einfach hinter schloss und riegel!!!

dann sprichst du ja psychologen jede chance auf heilung eines täters ab !!!!Es geht mir bei meiner Antwort nicht um "Heilung" - das ist etwas, was du mir "einfach mal so" unterstellt hast. sp:-)
Des weiteren will ich auch gar nicht mit "Kanonen auf Spatzen" schiessen. Ich mache mir lediglich Gedanken darüber, wie man der wachsenden Gewaltbereitschaft in unserem Land begegen kann ? Und dazu hätte ich u.a. ein paar ganz unpopuläre Vorschläge (Denkansätze?) zu unterbreiten.
Wer z.B. meint ein Kind missbrauchen zu müssen, dem sollte meiner Meinung nach im Vorfeld klar sein, dass er dafür mindestens 25 Jahre weggeschlossen wird. Wenn er diese Zeit gut nutzt und eine Therapie macht - prima !? Er ist danach zwar nicht "geheilt", aber er hat eine zweite Chance verdient - (fast) jeder Mensch verdient eine zweite Chance. Sollte er aber wieder rückfällig werden, dann hat er m.M. nach eine "dritte" Chance verspielt. Noch drastischer würde ich ein solches Vorgehen bei Mördern anwenden - sie zerstören nicht nur ein Menschenleben - sie löschen es aus.

Missversteht mich bitte nicht, denn wenn ich (in diesen beiden Extremfällen) die Todesstrafe strikt ablehne und auf hohe Gefängnisstrafen plädiere; dann will ich potentielle Täter im Vorfeld abschrecken !
Und was ist abschreckender: wenn jemand seine Perversionen an anderen Menschen auslebt und dafür "nur" auf den Elektrischen Stuhl kommen kann oder wenn wir ihm versichern, bei bester medizinischer Versorgung lebenslänglich gesiebte Luft zu atmen ?
30, 50 oder gar 80 Jahre Knast - mit Videoüberwachung! - denn einen Selbstmord würde ich gerne ausschliessen mögen...? -

Wir reden hier über BESTIEN die ganz einfach von der Strasse weg müssen - nicht von einer Heilungsmöglichkeit, opc! Basta.

Crunchy Frog
05.02.2007, 08:06
man bietet diesen leuten genug an aber wenn sie das nicht annehmen wollen haben sie selber schuld und müssen dann mit den konsequenzen lebenSie bekommen eine zweite Chance - das muss reichen...

Anubis
05.02.2007, 08:33
die einzigsten leidtragenden sind sowiso immer die die angehörigen
was ist das für eine genugtuhung für die angehörigen wenn diese leute für 15 jahre ins gefängniss wandern der kann ja nach ablauf seiner strafe wieder frei rumlaufen aber denjenigen den dieser mensch auf den gewissen hat kommt dadurch auch nicht mehr ins leben zurück
wenn es einmal lebenslänglich heist dann sollten sollche menschen auch ein leben lang im bau sitzen

Heike
14.02.2007, 07:51
dann sprichst du ja psychologen jede chance auf heilung eines täters ab !!!!

ich bin zwar kein psychologe, aber ich glaube nicht wirklich an Heilung von solchen menschen, dazu passieren zu viele rückfälle