PDA

Vollständige Version anzeigen : Ullrich zur DNA-Abgabe bereit

wate
30.01.2007, 19:37
Der Doping-Verdacht gegen Jan Ullrich – monatelang hat der Tour-Sieger von 1997 eine rasche Aufklärung der gegen ihn im Raum stehenden Doping-Anschuldigungen blockiert.

Jetzt scheint doch Bewegung in den ungeklärten Fall zu kommen.

Der Hamburger Strafverteidiger Johann Schwenn erklärte dem Sport-Informations-Dienst (sid): „Ich habe am 22. Januar der Staatsanwaltschaft geschrieben, dass Herr Ullrich nach Deutschland kommen und eine DNA-Probe abgeben wird. Einen Termin dafür gibt es noch nicht, aber es wird bald sein.“

Co-Anwalt Peter-Michael Diestel: „Wir treiben die Sache sehr konstruktiv voran, um Herrn Ullrich schnell wieder aufs Rad zu verhelfen.“

Gibt Ullrich die neue Speichelprobe ab, ist die Entscheidung eines Schweizer Gerichtes über die Herausgabe der Speichelprobe von geringer Bedeutung.

Laut Anwalt Schwenn liegt darin der Grund, warum man Einspruch gegen ein Rechtshilfe-Gutachten mit Beweismaterial aus der Schweiz eingelegt habe: „Der Einspruch gegen das Rechtshilfe-Ersuchen ist uninteressant, damit will Jan Ullrich seine Privatsphäre schützen.“ Die Aufzeichnungen von Ullrich gingen keinen etwas an.

wate
21.02.2007, 07:31
Ullrich gubt nächsten Montag, 26.2., eine Pressekonferenz. Wahrscheinlich wird er zurücktreten.

wate
26.02.2007, 15:20
Ja, was war denn das heute für eine merkwürdige und komische Pressekonferenz von Ullrich? Der Texteschreiber muß nach dem Schreiben Knoten in den Fingern gehabt haben.

cebolon
26.02.2007, 17:28
Ja, was war denn das heute für eine merkwürdige und komische Pressekonferenz von Ullrich? Der Texteschreiber muß nach dem Schreiben Knoten in den Fingern gehabt haben.

Hat da jemand etwas anderes oder gar Aufklärung erwartet ?

wate
26.02.2007, 18:23
Gefallen hat mir allerdings seine Watschen für Scharping, denn der ist für den Radsport schlimmer als jeder Dopingskandal.

MAXX
28.02.2007, 12:33
warum?
In Bezug auf Doping macht der ne klasse Arbeit im Verband.
Und das der Ullrich den jetzt auf einmal nicht mehr mag ist ja wohl -insbesondere vor diesem Hintergrund- nicht verwunderlich.
Der sollte mal lieber endlich aufklären, statt alle Schuld bei anderen zu suchen; der Ullrich ist ne arme (fast schon bedauernswerte) Wurst ohne Ar*** in der Radler-Hose.
Dem hätte man doch nach seinen Leistungen für den deutschen Radsport fast alles verziehen, wenn er nicht so einen Eiertanz aufgeführt hätte und sich gleich -ohne erst diesen ganzen DNA-Mist hochzukochen- geständig gezeigt hätte.
Und wenn's da wirklich nix zu gestehen geben würde, hätt er ja wenigstens kooperativ sein können. Hat er aber auch nicht gemacht, sondern ist erstmal wochenlang abgetaucht und dann mit Anwalt wieder aufgetaucht.

.......ab auf den Müll der Sportgeschichte; schade.

Crunchy Frog
03.03.2007, 18:13
LEIDER (!) ;) ein sehr guter Kommentar, Maxx ! Leider...

MAXX
03.04.2007, 23:34
Der arme Ullrich, hat ihm doch offensichtlich ohne das er es bemerkt hat irgendein Vampir nachts Blut abgezapft, und es heimlich in die Kühlschränke des spanischen Dopingarztes geschmuggelt.
Sone Sauerei aber auch!
Manchmal hab ich den Verdacht, dass da die gleichen dunlen Mächte hinter stehen die schon dem Dieter Baumann die "gedopte" Zahnpasta untergeschoben haben.

wate
04.04.2007, 06:53
Viele Stars haben sich schon zu tragischen Helden entwickelt. Man muß nicht besonders klug sein, um Rad zu fahren - Hauptsache, das Umfeld regelt alles. Ich will dem Ullrich mal zugute halten, daß er nicht besonders intelligent ist und in eine Maschinerie geraten ist, die ihm nun zum Verhängnis wird. Wer aber so blöd ist, sich mit Rennfahrern, die der Konkurrenz weit voraus fahren, publikumswirksam ablichten zu lassen, ohne auf Hintergedanken zu kommen, der sollte, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, etwas zurückhaltender sein. Und das gilt insbesondere für Rudolf Scharping, der schon in der Politik ein kläglicher Vertreter war. Auf solche Typen kann der Spitzensport gerne verzichten. Ansonsten ist Ullrich nur mal wieder ein herausgepickter Fall, um Ruhe in die Szene zu kriegen. Armstrong ist zurückgetreten und dadurch mit einem blauen Auge davongekommen, Bjarne Rijs sei laut einem T-Mobile-Masseur damaliger Tage bis zum breiten Scheitel gedopt gewesen, Basso (auch er kannte den spanischen Arzt) darf sogar wieder fahren. Wechseln wir vom Rad ins Wasser: Ian Thorpe steht unter massivem Beschuß, und bei Phelps werden die Stimmen noch kommen - da bin ich mir sicher.

MAXX
04.04.2007, 08:51
Naja, diese Fragen und -erstmal unbewiesenen- Anschuldigen kommen über kurz oder lang bei jedem, der ganz vorne mitmischt.
Ich kann das eigentlich nur wiederholen: im Profisport sollte Doping freigegeben werden.
Das würde dieses ganze, und sehr kostspielige Theater (Tests, Hinterherreisen, Hinterherspionieren, DNA-Vergleiche, polizeiliche Ermittlungs- und Verfolgungsaktionen, Gerichtsverfahren, Eilanträge uswusw.) überflüssig machen.
Dann könnte jeder Sportler entscheiden, in wie weit er dieses Leistungsspielchen mitmachen und seinen Körper traktieren will, und er sollte dann allerdings für alle Folgeschäden gesundheitlicher, psychischer und sozialer Art selbst aufkommen müssen.
Es gab früher auf dem Rummelplatz diese sog. "Freak-Shows" in denen Krüppel, anderweitig Mißgebildete, Lilliputaner usw. förmlich ausgestellt wurden. Gucken wir uns eben heute die behinderten Heroen auf Euro-Sport und DSF an.
Ist doch erstaunlich, dass im Hochleistungssektor z.B. unter den Radfahreren oder den Eisschnelläufern ca. 80 % ärztlich bestätigte Athmakranke sind, die an der Spray-Pulle hängen. Mittlerweile sogar ganz ungeniert während Interviews und TV-Aufzeichnungen vor aller Welt und den anwesenden Wettkampfrichtern. Der Schnitt in der "Normal"bevölkerung für asthmatische Erkrankungen dürfte so bei 3 bis 5 % liegen.
Die verscheissern uns doch jetzt schon ganz offen, warum also nicht gleich ne Freigabe!? Dann hat dieses ganze scheinheilige Getue endlich ein Ende.
Eine ähnliche "Krankheitsregel" erlaubte übrigens auch dem angeblich von Krebs geheilten Lance Armstrong die Einnahme von Medikamenten die eigentlich auf dem Index standen.
Ich schreibe deswegen ganz bewusst "angeblich", weil ich mittlerweile durchaus Menschen zutraue, sich für die Aussicht auf Millionen und Milliarden absichtlich verstümmeln oder krank machen zu lassen.
Freak-Show eben!