PDA

Vollständige Version anzeigen : Unerwünschten Internet-Zugriff verweigern


Crunchy Frog
02.08.2009, 17:28
Nachdem ich mich von der Illusion verabschiedet habe, dass ich meinen PC beherrsche; macht mir u.a. eine Sache Sorgen: Mein PC wählt sich automatisch ins Internet ein. :eek: :eek: :eek:

Das macht SINN (!), wenn es sich lediglich um das tägliche Antivirenupdate von AVIRA handeln würde.
Aber das kann es nicht sein !? Ich habe einen exakten Zeitpunkt für das update eingegeben.
Trotzdem wählt sich mein PC ins Internet ein - mit welcher Absicht ???

Klar, das ich mit meinem Halbwissen über XP erst einmal alle "verdächtigen Einwahlnachfrager" blockiert habe.
(...ich sach nur Google-Tool-Bar; Internet-Explorer; Adobe; Microsoft-Remote-Service...)

Theoretisch könnte ich ja im TASKMANAGER jeden Einwahlversuch unter "Prozesse" nachvollziehen !?
Dummerweise steige ich aber bei den Abkürzungen dort absolut nicht durch. Wer kann helfen ?

Viren ? Mag sein..! Gibt es trotzdem eine Möglichkeit unerwünschten Zugriff zu vermeiden; selbst (!) wenn man ihn mal aus Unwissenheit erlaubt hat ?

michens
02.08.2009, 18:28
Wie erfolgt die Einwahl?
Welcher Tarif?
Flatrate?

Crunchy Frog
04.08.2009, 18:58
Wie erfolgt die Einwahl? Über POP
Welcher Tarif? Hansenet ("ALICE") all incl. für nicht ganz 20 €uro
Flatrate? ...verlass dich drauf ! ;)

michens
05.08.2009, 10:08
POP ist eine Mailprotokoll, keine Interneteinwahl!
Router oder Einwahlsoftware?
Wie stellst Du die Einwahlen fest?

Ich tendiere zu einem Programm, welches nach Hause telefoniert oder Updates holt.

Das Programm TCPView solte Dich weiterbringen.

Crunchy Frog
10.08.2009, 22:52
...für die rasche Antwort !
Magst du mir (...bevor ich wieder einmal Mist baue..s3:-) ..) kurz erläutern was TCPView macht & kann ?
Ich bin recht "hipp" was bestimmte populäre Anwendungen angeht (Video- & Musikbearbeitung), aber meine "Hausaufgaben" (Betriebssystem) habe ich nicht ordentlich erledigt...:( :mad:

Im Gegensatz zu den (...von mir mal pauschal geschätzen...) 90% der anderen ahnungslosen Usern nervt mich dieser Umstand jetzt aber tierisch !? Als ich noch jung & hübsch war kam drei- bis viermal im Jahr ein neues Betriebssystem auf den Markt - hast du Fragen zu AMIGA Dos 3.1 - her damit ?! Hard- und Softwarefreaks haben wir derzeit erfurchtsvoll mit dem Ehrentitel <SCHRAUBER> bezeichnet. Heute muss ich zugeben, dass ich hoffnungslos überfordert bin - bin halt alt geworden...:o

Kann halt nicht jeder glänzen - woi...? ;) (http://www.youtube.com/watch?v=E9t55J4piIk) <--*ruhig mal anklick*
Aber aufgeben ? Nie und nimmer nicht ! ;) (http://www.youtube.com/watch?v=6WbyMMUmTIc) <--*auch mal anklick*
Das Internet ist immer nett ;) ) (http://www.youtube.com/watch?v=dKULjqbWaqM&feature=related) <--*noch mal gaaanz kurz anklick*

michens
11.08.2009, 22:20
Hach.. das waren noch Zeiten... Der Amiga 1000 mit Kickstart-Disk... und der Workbench-Disk hinterher...

TCP-View zeigt die Netzwerkverbindungen an.

Mit Processexplorer kannst Du nachsehen welche Programme laufen.