PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Morddrohung: Nobelpreisträger Pamuk sagt Deutschlandreise ab


EU_Golfer
31.01.2007, 07:51
soeben in msn gefunden:

Dem Literatur-Nobelpreisträger sollte in Berlin die Ehrendoktorwürde verliehen werden, außerdem wollte er auch nach Köln, Hamburg, Stuttgart und München kommen. Doch wegen massiver Drohungen wird er nicht kommen. Seine Situation ähnelt der des jüngst ermordeten türkischen Journalisten Hrant Dink.
Unter dem Eindruck massiver Drohungen hat der türkische Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk eine Reise nach Deutschland nach Angaben des "Kölner Stadt-Anzeigers" abgesagt. Pamuks deutscher Verlag habe die Absage von Pamuks Auftritten in Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart und München bestätigt, berichtet die Zeitung. Pamuk sehe sich offenbar nach dem Mord an dem türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink konkret gefährdet. Dabei gilt für ihn nach Expertenansicht nicht das Ziel Deutschland als Risiko, sondern Reisen überhaupt. Am Freitag sollte der 54 Jahre alte Pamuk in Berlin die Ehrendoktorwürde der Freien Universität erhalten.
Der mutmaßliche Drahtzieher des Mordes an Dink hatte am vergangenen Mittwoch vor einem türkischen Gericht gedroht: "Orhan Pamuk, seien Sie klug." Wie der auf offener Straße erschossene Dink wird auch Pamuk von türkischen Nationalisten angefeindet. Nach kritischen Äußerungen zum türkischen Massenmord an den Armeniern im Ersten Weltkrieg war der Autor wegen "Beleidigung des Türkentums" angeklagt worden. Der Prozess gegen Pamuk war Anfang vergangenen Jahres eingestellt worden. Der Kölner Schriftsteller Ralph Giordano rief die muslimische Gemeinschaft in Deutschland zu Solidarität mit Pamuk auf und zu Protesten gegen die Morddrohungen. "Die Muslime in Deutschland müssen nun glaubwürdig und nachhaltig dokumentieren, dass ihnen Freiheit und Menschenwürde am Herzen liegen, und dass der Terror, der aus dem Islam kommt, auch ihr Feind ist", sagte Giordano dem "Kölner Stadt- Anzeiger".

... ist es wieder so weit, daß Andersdenkende mit Morddrohungen belegt werden ???
... diesmal nicht von "Neos", sondern von anderen "Rechten".
... auch hier gilt: Wehret den Anfängen.
... ich bin "gespannt", wie das weiter geht!!

PS: Was gäbe es doch ( ganz zu Recht ) für einen Aufschrei, wenn in das deutsche Recht die Straftat "Beleidigung des Deutschtums" aufgenommen würde ?!?

EU_Golfer
02.02.2007, 14:29
... gestern ist Pamuk in die USA zu Lesungen und Vorträgen gereist:
Hier kann er wohl besser geschützt werden vor islamistisch-nationalistischer Verfolgung durch türkische Rechtradikale ...
... ein trauriges Bild für Deutschland ...

MAXX
02.02.2007, 16:09
Klar, wenn man das so einseitig sehen will.
1.
seltsamerweise lassen sich derart berühmte "Verfolgte" so gut wie nie von solchen Drohungen abhalten, weil sie genau wissen, dass das von der Gegenseite als Angst/Schwäche interpretiert wird.
2.
weisste nicht was wirklich dahinter steckt (Publicity, Terminschwierigkeiten, Abwägung von Prioritäten, Finanzierungen)
3.
wirds wohl in USA im Verhältniss auch weniger Türken geben als in Deutschland
4.
kann man in USA mit anti-islamistischem Gedankengut viel besser punkten als hier
5.
und wie bitteschön passt das dann mit dem von EuGo hier selbst reingestellten Text:
Dabei gilt für ihn [Pamuk] nach Expertenansicht nicht das Ziel Deutschland als Risiko, sondern Reisen überhaupt. zusammen?

Neenee, EuGo diese "Amerika = gut und sicher, Deutschland = schlecht und unsicher" Vereinfachungen werden der Sache bestimmt nicht gerecht.
Probiers einfach nochmal anders. :D
(und damits nicht wieder zu "Verwexelungen" kommt: selbstverständlich sind solche Drohungen in keiner Weise akzeptabel)

EU_Golfer
02.02.2007, 20:48
Neenee, EuGo diese "Amerika = gut und sicher, Deutschland = schlecht und unsicher" Vereinfachungen werden der Sache bestimmt nicht gerecht.
... :D ich könnte ja sonst wegen "Beleidigung des Deutschtums" bestraft werden :D ...

... Hrant Dink hatte keine Angst/Vorsicht gezeigt und die Drohungen nicht beachtet; leider ist er deshalb "ein wenig tot" ...
... hier in Deutschland schaffen wir es nicht, uns der Radikalen zu erwehren; sei es linke oder rechte ...
... wir bekommen hier werder unsere eigenen Rechten (Neos) in den Griff und auch nicht die hier aktiven Rechten anderer Nationen, die von hier aus tätig werden (oft unter dem Deckmantel eines "Kulturvereins", wie in Köln mehrfach geschehen)