Vollständige Version anzeigen : Telegene Sportarten?
Im Moment erlebt Handball ja gerade ein absolutes Stimmungshoch durch die WM. Da stellt sich doch mal die Frage, welche Sportarten kommen am besten im Fernsehen rüber, wo wird die Spannung am besten vermittelt und welche Sportarten sind am Bildschirm einfach nur langweilig, weil man den Spannungsverlauf einfach nicht richtig darstellen kann (einige Sportarten haben sich da ja auch bereits um Regeländerungen bemüht)
Beispiele:
-Fußball: Inzwischen kann man fast alles quasi hautnah verfolgen und sieht manchmal mehr, als die vielgeliebten Schiedsrichter (was Segen und Fluch sein kann). Trotzdem krank so manche Liveübertragung an vielem Leerlauf, denn oftmals hat man sich fast 2 Stunden um die Ohren (Augen) geschlagen, und darf sich dann damit rühmen, ein langweiliges 0:0 miterlebt zu haben.
-Handball/Basketball: Eigentlich wird fast regelmäßig gepunktet, folglich "passiert" eigentlich immer was. Im Bereich technischer Regeln (Zeitspiel, Schrittfehler etc.) herrscht für den Gelegenheitszuschauer jedoch ein bißchen Nachholbedarf, so dass nicht immer ganz klar, was da genau passiert.
-Skispringen: Durch teilweise recht extreme Wettereinflüße entsteht manchmal ein wenig der Eindruck einer Lotterieveranstaltung. Durch KO-Springen und einem zweiten Durchgang der 30 Besten in umgekehrten Reihenfolge wurde versucht, ein bißchen mehr Chancengleichheit zu garantieren und die Spannungskurve ein bißchen zu erhöhen.
(Das Thema Minigolf lasse ich mal bewußt draußen, da es an anderer Stelle ausreichend diskutiert wurde, obwohl letztlich wohl ein recht gutes Beispiel für - leider - recht untelegene Sportarten ist)
Wer möchte fortsetzen/ergänzen?
EU_Golfer
31.01.2007, 10:08
... nicht immer sind es die Sportarten, wo Aktion und Bewegung ist, die sich für das Fernsehen eignen ...
... was z.Bsp. kaum einer für möglich gehalten hat: Die Übertragungen von Snooker-Veranstaltunger erfreuen sich, trotz meist später Stunde einer recht großen Beliebtheit ...
... dabei ist Snooker doch mehr eine "ruhige" Sportart, wo es auf Konzentration, Technik und "Augenmaß" ankommt; eigentlich passiert da auf dem Tisch recht wenig. Die Regeln sind für einen unerfahrenen Zuschauer auch etwas "lernbedürftig"...
... auch Dart-Übertragungen haben ihre Zuschauer, wobei es hier in Deutschland Dart kaum über einen Kneipensport hinaus geschafft hat...
... klar, an die Zuschauerzahlen der "deutschsten aller Sportarten" (Fußball) kommen sie nie heran....
... warum werden diese Sportarten, obwohl sie nicht in das klassische Bild von Sport passen, gerne im Fernsehen verfolgt? Oder: Was haben sie, was Bahnengolf nicht hat?? ...
... auf die Frage, was denn eine Sportart "telegen" macht, wird es wohl keine eindeutige Antwort geben ...
Ich glaube so Übertragungen von Sachen wie Darts und Snooker leben in erster Linie von Hobbyspielern der entsprechenden Sportarten. Darts finde ich eigentlich durchaus interessant (weil ich selbst, allerdings nun überhaupt nicht professional, gern mal spiele), während ich Snooker völlig öde finde... (aber das ist natürlich rein subjektiv) Hieran dürfte man weniger festmachen können, was fernsehgerecht ist und was nicht (obwohl die Erwähnung natürlich durchaus gerechtfertigt ist)
EU_Golfer
31.01.2007, 12:41
... eine Sportart eignet sich demnach für das Fernsehen, wenn sie durch Aktion (Fußball, Handball Abfahrtslauf), Risiko (Autorennen, Skispringen, Boxen) oder Anmut (Turnen) bestimmt ist, und nicht durch die Zuschauerzahlen ...
... dann würde sich ein Rhön-Rad-Wettbewerb für das Fernsehen eignen; Aktion und Risiko sind vorhanden, obwohl dieser Sport kaum einen interessiert...
Ich finde Snooker zum Beispiel grandios. Habe in jungen Jahren ab und zu ein wenig Billard gespielt, so wie wahrscheinlich Viele, also purer Laie. Vor einigen Jahren bin ich rein zufällig auf eine Übertragung der Snooker-WM gestoßen. Seitden läßt mich dieser Sport nicht mehr los. Es ist einfach fantastisch, was diese Spieler mit den Bällen und ihrem Queue leisten. Das Schöne dabei ist, daß man immer ganz dicht am Geschehen ist.
Also ich glaub am telegensten sind die Sportarten, bei denen sich die erbrachte Leistung sehr schnell und einfach erkennen/vergleichen lässt.
Punkte, Sekunden, Meter, Tore, Anzahl Treffer, Zieleinlauf das sind die Dinge die interessant machen.
Überall wo nach vermeintlich sehr subjektiven Kriterien (bzw. Kriterien, die vom Zuschauer der diese Sportart nicht genug kennt oder nicht einfach nachzuvollziehen sind) bewertet wird, wie zum Beispiel beim Tanzen, Eislaufen, Turnen, Kunstradfahren, Dressurreiten ist meist wenig "Spannung".
Klar Sportler "vom Fach" wissen wie bewertet wird, aber der "ungebildete" versteht oft nicht wie es zum Ergebnis gekommen ist.
Und da beisst sich die Katze in den Schwanz: je weiter verbreitet eine Sportart ist, um so größer die Chance des "Verstehens" und Ergebnis-nachvollziehen-könnens, um so größer das Medieninteresse.
Ich schaue eigentlich fast jeden Sport gerne, obwohl manche nicht telegen sind. Aber an der Sache mit den Punkten ist schon was dran. Es ist natürlich massentauglicher wenn ein Zuschauer selber beurteilen kann, wer führt und warum. Trotzdem muss man sagen, daß gerade Sportarten wie Eiskunstlaufen und Tanzen viel in den Öffentlichen gesendet wird und auch keine schlechten Einschaltquoten hat. Alles Experten? Nein, ich denke da geht es eher um die Anmut und Schönheit der Bewegungen.
Handball ist eigentlich auch nicht massentauglich, da herrscht nur gerade ein Hype. Dabeisein ist alles, obwohl viele Probleme damit haben, wenn es permanent rauf und runter geht und nicht verstehen, warum das jetzt ein Foul war und das eben nicht. Eishockey ist für viele die ich kenne auch langweilig: "Ich sehe den Puck nie".
Wichtig für einen telegenen Sport denke ich ist, daß man einfache Regeln hat, möglichst wenig Kameraschwenks und daß man aus einer totalen Einstellung viel sehen kann.
meine lieblingssportarten sind snooker und darten wie da manche leute in einem wurf bis zu 180 punkte wefen können finde ich schon beachtlicht
Snooker schaue ich auch sehr gerne. Wer das schon mal selber probiert hat weiss, welche Leistung die dort wirklich vollbringen.
stimmt man muss sich sehr stark konzentrieren und überlegen und das gefällt mir an diesen sport gilt übrigens auch fürs darten
goligolem
03.02.2007, 11:45
Was mittlerweile auch sehr oft gezeigt wird ist Poker ich weiss zwar nicht was das mit Sport zu tun hat aber wem´s gefällt dann guck ich mir lieber eine Partie Schach an ist genau so sportlich.
Poker hat nun gar nix mit Sport zu tun und verführt auch zum Glücksspiel. Ich finde das arg bedenklich, zumal, wenn als die Typen da mal gesehen hatte, kam mir das mehr wie Show vor, sozusagen die Wrestling-Variante... (übrigens auch so was absolut Gräßliches)
Ansonsten fand ich obigen Ansatz schon richtig: Sportarten wie Handball oder Basketball mit einem nicht so schnell nachvollziehbaren Regelwerk, sind eher Boom-Sportarten mit Hochs und Tiefs. Abgesehen davon gehts da dann manchmal schon fast zu schnell. Ich glaube Fußball bspw. lebt auch davon, dass man zwischendurch mal aufs Klo kann, ohne dass man - meistens wenigstens - gleich 5,6 Treffer verpaßt hat.
da gib ich dir recht pokern ist nun wirklich keine sportart.
ich meine die bringen so ziemlich alle sportarten warum bringt keiner mal was übers minigolfen is doch auch ne sportart oder was meint ihr
ich meine die bringen so ziemlich alle sportarten warum bringt keiner mal was übers minigolfen is doch auch ne sportart oder was meint ihr
Genau so sehe ich das auch. Was da mittlerweile so alles an Pseudo-Sport übertragen wird, geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Fehlt nur noch Hallenhalma:p
goligolem
03.02.2007, 15:32
Vielleicht überträgt RTL demnächst den EC Cup oder sogar mal ein Bundesligaspieltag vom Minigolf. Sollte man mal der Marketing Gesellschaft ans Herz legen.
goli das ist ja keine schlechte idee aber ich glaube das wird nichts als ich meinen freunden erzählt habe das ich minigolf als sport betreibe und es da auch bundesligen euopameister und weltmeisterschaften gibt hben die angefangen mit den augen zu rollen und gesagt das sei doch nur was für rentner was meinst du was das fernsehn dazu sagen würde:(
allesroger
04.02.2007, 09:47
Da hier schon von "telegenen Sportarten" gesprochen wurde, eine der telegensten Sportarten überhaupt ist Tischtennis, genauso wie Tennis, Fussball,Handball und Biathlon. Von TT bekommt man auch fast nie etwas zu sehen, es sei denn es läuft gerade eine WM.
Minigolf kann leider nie eine telegene Sportart werden, weil die Aktion die dahintersteht, von unbedarften Zuschauern nicht als solche erkannt bzw. verstanden wird.
Da hier schon von "telegenen Sportarten" gesprochen wurde, eine der telegensten Sportarten überhaupt ist Tischtennis, .... also ich find TT auch ne super Sportart, aber TV-tauglich isses nicht unbedingt wie ich finde. Ball zu klein, Aktionen zu schnell. Allerdings ließen sich diese Nachteile über die Kameraeinstellungen und weniger Schnitte etwas auffangen. Es ist eben nur so, dass zu den weniger publikumsträchtigen Veranstaltungen natürlich auch weniger erfahrene Regisseure, Kameraleute, Techniker, Cutter geschickt werden und so zwangsläufig auch diese Dinge den Sport im wahrsten Sinne des Wortes weniger gut "aussehen " lassen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Minigolf kann leider nie eine telegene Sportart werden, weil die Aktion die dahintersteht, von unbedarften Zuschauern nicht als solche erkannt bzw. verstanden wird. was meinsten mit "Aktion die dahintersteht" ?
Wollen wir mal ein bißchen herumspinnen? ;) Beim Snooker sind Kameras überm Tisch angebracht sowie Tele auf die Löcher. Nun könnte man über einer Minigolfbahn das gleiche veranstalten und faszinierende Ballläufe anbieten. Mit zuerst angezeigter Schlaglinie und dann den Schlag. Natürlich wird sich keine Fernsehanstalt finden, die sich den Aufwand an 18 Bahnen macht, aber telegen ist Minigolf allemal. Beim Snooker ist die Konzentrationsphase eher langweilig, beim Minigolf ist Action dahinter. Weiteres Beispiel: Boule. Diese in England auf Teppichen gespielte Sportart ist sicherlich Pillepalle gegen Minigolf. Aber dort gibt´s Sponsoren, und schon steht diese Sportart auf dem Sprung ins Profitum.
Crunchy Frog
16.03.2007, 17:41
... dann würde sich ein Rhön-Rad-Wettbewerb für das Fernsehen eignen; Aktion und Risiko sind vorhanden, obwohl dieser Sport kaum einen interessiert...Sag das nicht ! ;)
Wenn sich z.B. durchtrainierte gut gebaute Mädels nackt auf ihrem Sportgerät zeigen würden, dann würde das auch im DSF (...ab 02.00 Uhr morgens...) gezeigt werden - wetten !? Die zeigen z.Zt. (...wie man mir zugeflüstert hat...:D) sogar so hocherotische Sportarten wie "Poker" !? Das geht latürnich auf Kosten der "Sexy Clips" die sonst um diese Uhrzeit gesendet werden (...wie man mir ebenfalls zugeflüstert hat...:D) - aber ein Rhönrad-Event könnte ich u.U. dennoch verkraften !?Weiteres Beispiel: Boule. Diese in England auf Teppichen gespielte Sportart ist sicherlich Pillepalle gegen Minigolf.BAHNENGOLF, wate, BAHNENGOLF ! Na ja, vielleicht weisst du es ja auch nicht besser...? :D:D:D
also ich hab da schon mal eine auf´m Minigolfplatz gesehen. Ansonsten:
Großer Aufruf:
Wer macht sich mal nackig aufm Minigolfplatz?? Ich mach gern die aufnahme mit meinem Handy... :D
Crunchy Frog
04.04.2007, 15:49
...kommt das "sozial" nicht gleich nach "Vollzeit HARTZ 4" :confused: ? Das würde aber im krassen Gegensatz zu deinem Wohnsitz ("Cayman-Inseln") und deinem Beruf ("Wir machen den Weg in jede Richtung frei...") stehen - jedenfalls wenn meine flüchtige Betrachtung deines öffentlichen Profils (sowie deren Einschätzung) denn auch wirklich stimmt ? :D
Deine "obzönen Bahnengolfbilder" (...und ob das zhön ist !!! :D:D:D) schick mir bitte an meine geheime E-Mailadresse :
<www.splitternackte-tabulose-BahnengolferInnen-postlagernd-an-den-perversen-Frosch@mein-auwi.de> :D:D:D
Crunchy Frog
13.06.2007, 18:48
Hat der "Dorfverein" TUS LÜBBECKE-NETTELSTEDT den Abstieg aus der ersten Handballbundesliga abwenden können ? ;)
Da war doch noch was mit "Göppingen" ?!
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.