PDA

Vollständige Version anzeigen : BMV, Bezirk V


manni47
31.01.2007, 16:48
Offener Brief an die Verantwortlichen des Bezikstags am 04.11.2006:

Sehr geehrte Herrn,

hiermit möchte ich mich recht herzlich für Ihre weisen und ausgewogenen Beschlüsse "bedanken" und zwar insbesonders

:confused: daß nun schon das zweite Jahr in Folge der komplette Ligaspielbetrieb (Einzel und Mannschaft) auf den gleichen Systemen den gleichen Vereinen übertragen wurde, obwohl wie in der Vergangenheit bewährt praktiziert anderes möglich war.

s5:-) daß ich somit seit zwei Jahren kein Spiel auf meiner Heimanlage habe im Gegensatz zu anderen Vereinen, die fast jährlich ein Heimrecht besitzen.

s4:-) daß ich wiederum dreimal (ggf. 6x mit Mannschaft) auswärts antreten müßte, während andere Vereine nur einmal reisen müssen und ansonsten vor der Haustüre spielen.

:mad: daß der Bezirkstag mit solchen Beschlüssen erst nach der Wechselfrist tagt und man so einem Schwachsinn durch Vereins- bzw. Bezirkswechsel nicht umgehen kann.

Daher werde ich heuer am Ligaspielbetrieb nicht teilnehmen, da mir für so einen Nonsens jegliches Verständnis fehlt und mir Freizeit und Geld dafür zu schade sind. Dieser Entschluß gilt auch für die Pokalturniere im Bezirk V. Auf diesem Niveau, ohne mich!

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Göbel

hugl1
31.01.2007, 23:30
Hallo Manfred,

Ich war selbst in der Sportausschußsitzung anwesend. Dein Verein hat sich auch um ein Turnier beworben. Für die 3 Einzelturniere in der Landesliga und Oberliga waren 4 Bewerbungen vorhanden. Alle anwesenden Vereine haben sich in offener Abstimmung für die Spielorte :
Oberliga Süd
22.04.2007 1. Spieltag MGC Murnau am See 1
06.05.2007 2. Spieltag Olchinger MSK 1
20.05.2007 3. Spieltag Garm.-Partenkirchen 2
7.-9. Mai 4. Spieltag Bamberg BM Kombi
Landesliga Südwest
22.04.2007 1. Spieltag BGC Illertissen 2
06.05.2007 2. Spieltag Garm.-Partenkirchen 2
20.05.2007 3. Spieltag MGC Murnau am See 1
entschieden.

Der Hauptgrund warum kein Turnier nach Kempten vergeben wurde, ist nach meiner Meinung, hauptsächlich der Streit unter den beiden Kemptener Vereinen, mit Platzverbot für die ehemaligen Spieler.
Ich bin überzeugt, wenn die Querelen beseitigt sind, werden wieder Turniere nach Kempten vergeben.
Ich selbst würde gerne wieder mal in Kempten oder Diessen spielen, da ich persönlich mit allen Spielern von deinem Verein sehr gut auskomme.
Ich hoffe wir treffen uns doch mal irgendwo in der neuen Saison.

Gruß,
Franz Keller, MGC Murnau

Slater
01.02.2007, 10:12
Hallo Manfred,

zunächst mal halte ich es für unglücklich gewählt dieses Forum für Deinen Brief zu nutzen. Es dient der Sache nicht. Die richtigen Ansprechpartner findest du bei Deinem Verein und auf der BMV-Homepage (http://www.minigolf-bayern.de/verband/bezirk5.html)

Zu der Spielortvergabe kann ich nur sagen, dass über jeden Vorschlag im Bezirkstag abgestimmt wurde und die Mehrheitsentscheidungen zu dem Spielplan geführt haben. So wird das in unserem Bezirk seit jeher gehandhabt und wir fahren gut mit dem System.
Auf Interessen einzelner Spieler kann hier keine Rücksicht genommen werden, können aber vom Vereinsvertreter auf dem Bezirkstag vorgebracht werden. Dein Verein war ebenfalls stimmberechtigt vertreten.

Wie hugl1 schon geschrieben hat, war ein Grund, dass kein Turnier nach Kempten vergeben wurde vemutlich auch der Streit der beiden Vereine. Sollte der beigelegt werden, könnten bald Turniere auf 2 Kemptenern Anlagen stattfinden.

Fazit von mir: Mehrheitsentscheidungen sollten auch vom Einzelnen akzeptiert werden.

Christian Bittner
stellv. Bezirksvorsitzender Bezirk V BMV

Persönlicher Tip: Mal selber Verantwortung übernehmen. Vielleicht schaust Du ja beim nächsten Bezirkstag vorbei.

manni47
01.02.2007, 16:59
Hallo Franz,
danke Dir für Deine Antwort, die u.a. klar aufweist wo hier der Hase im Pfeffer liegt. Die sogenannte Mehrheitsentscheidung fußt nicht auf bisher üblichem Usus oder logischer Grundlage, etc., sondern auf einer rein privaten Angelegenheit ehemaliger Vereinskameraden für die sich weder der Bezirkstag noch andere Vereine hergeben dürften. Ich rechne Dir Dein Verhalten bei diesem Bezirkstag hoch an, da Du nicht auf diesen Zug aufgesprungen bist.
Viele Grüße
Manfred

manni47
01.02.2007, 18:06
Hallo Christian,
auch Dir herzlichen Dank für die Antwort. Dazu war mir aber von vornerein klar, daß man sich funktionärsseitig hinter sog. Mehrheitsentscheidungen (Demokratie) anderer bzw. Allgemeinplätzen versteckt. Daher nun zur Kenntnis:

Du kannst davon ausgehen, daß ich mich bei Ansprechpartnern in dieser Sache schlau gemacht habe und das schon vor Wochen. Bewußt habe ich diesen Brief nun offen gestaltet und zur Diskussionsgrundlage etc. gemacht, wenn nicht hier, wo dann? Intern wäre er doch milde belächelt in der Versenkung verschwunden.

Das die Spielortvergabe, wie jeher in Bezirk gehandhabt, vorgenommen wurde ist schlicht die Unwahrheit, den dann wäre Kempten berücksichtigt worden.

Auch handelt es sich hier nicht um Einzelinteressen meinerseits, sondern es liegt doch auf der Hand, daß alle Spieler und Vereine des Bezirks davon betroffen sind. Was meinen Verein betrifft, wurde ich in meinem Sinne vertreten.

Was die beiden Kemptner Vereine betrifft ist anzumerken, daß es keinen Streit zwischen den Vereinen bzw. einzelnen Mitgliedern gibt. Ich selber habe immer noch freundlichen Kontakt zu den MItgliedern des anderen Kemptner Vereins. Was hier hochgespielt wird ist eine rein private Auseinandersetzung ehemaliger Vereinskameraden um Unstimmigkeiten, die weder mich noch andere angehen und schon garnicht auf Verbandsebene etc. gehören.

Dein Fazit: Sei mir nicht böse, geschenkt. Ein gut vorbereiteter Bezirkstag macht sich nicht zum Spielball von Privatfehden, zumal auf offizieller Seite entsprechende Kenntnis mit Sicherheit vorhanden war.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

PS: Wenn Du mal im Vereinswesen über 12 Jahre in Vorstandschaft und Verband mitgearbeitet hast und fast 50 Veranstaltungen bis hin zur deutschen und Europameisterschaft organisiert hast, dann sprich mit mir über Verantwortung.

der Münchner
05.02.2007, 07:20
Nachdem es ein anderer Bezirk ist, kann ich da nicht so mitreden, aber hast du schonmal daran gedacht, das sich Kempten auch für einen Spieltag bewerben muss?
Vielleicht lagen ja keine Bewerbungen vor. Der Bezirkstag kann nicht einfach Spieltage an Orte vergeben, die sich nicht bewerben.

Und wenn du schon soviel Erfahrungen in Ehrenämtern hast, solltest du erstens wissen, das es nicht immer einfach ist es allen recht zu machen und zweitens bist du ja dann qualifiziert dich für den Posten des Bezirksvorsitzenden vorzuschlagen und alles perfekt zu machen.

manni47
06.02.2007, 17:02
;) Oh wir haben einen Oberlehrer am Tisch, daß kann ja heiter werden. So ähnlich geht doch eine aktuelle TV-Werbung.
Nichts für ungut Münchner, aber die süffisante Abhandlung über Ehrenämter hättest Du Dir sparen können. Es ist wohl Allgemeinwissen, daß man es nicht jedem recht machen kann, um das es hier aber mitnichten geht. Was den Rest dazu betrifft gebe ich sicher meine Ämter in einem anderen Sportbereich nicht in jüngere Hände, um dann beim Minigolf als alter Sack Funktionärskarriere zu machen.
Was Deinen Beitrag ansonsten betrifft: Lesen-Informieren-Antworten!
Schon im 2. Satz von Hugl1 kannst Du lesen, was Deinen Beitrag gegenstandslos macht.

der Münchner
07.02.2007, 07:46
Pah, und du hättest dir das ganze Thema sparen können.
Denken bevor man schreibt, hätte dir auch nicht geschadet.
Ich bin ja in einem anderen Bezirk, folglich weiß ich natürlich nicht genau wie die Vergabe vonstatten gegangen ist.

Hat sich Kempten beworben und wurde wegen den Streitereien nicht genommen oder haben sie ihre Plätze erst gar nicht zur Verfügung gestellt?
Dann kann der Bezirkstag auch keine Spieltage dorthin vergeben.
Und es muss gewährleistet sein, das die Spieler dort trainieren und spielen können. Das geht aber anscheinend nicht. Auch ein Grund dort nicht zu spielen.
Also frage ich mich, warum du hier einen öffentlichen Aufstand machst, anstatt mal beim Bezirksvorsitzenden nachzufragen, warum das so ist wie es ist.
Und warum du in anderen Sportämtern Ehrenämter abgegeben hast ist mir wurscht.

manni47
07.02.2007, 13:18
Lieber Münchner,
nochmals g a n z l a n g s a m z u m m i t d en k e n.
Erst den Thread genau lesen, dann informieren, vor allem wenn man schon selbst einräumt nichts zu wissen, dann schreiben.
Nicht nur abmotzen und dann beleidigte Leber- oder Weißwurst spielen.
Was das Thema Ehrenamt betrifft, so wurde es doch von Dir ins Spiel gebracht.

der Münchner
07.02.2007, 13:45
Ich bin nicht beleidigt, dazu ist das ganze Thema viel zu unwichtig.

Was ich geschrieben habe, sind nur Vermutungen wie das abgelaufen sein könnte.

1. trotz Bewerbung keine Vergabe, weil keine Garantie, das alle Teilnehmer trainieren und spielen dürfen, oder

2. keine Bewerbung, also auch keine Vergabe.

Und wenn ich es genauer wissen will, warum dort nicht gespielt wird, frage ich die entsprechenden Leute (Bezirksvorsitzender) und belästige nicht ganz Deutschland mit so einem Blödsinn.

Ich habe vorgeschlagen das du ein Ehrenamt übernimmst, wenn du so interessiert daran bist, die Spielorte gleichmäßig zu vergeben (was sicherlich auch das Ziel des Bezirkstags ist) und glaubst das das nicht geschieht.
Frag doch deinen Verein ob du nicht beim nächsten Bezirkstag dabei sein darfst. Dann erfährst du die Hintergründe sofort.