PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbesserung Material Bälle und Schläger


Vulkanblitz
16.08.2009, 23:15
Hallo, ich bin neu hier und würde natürlich wie alle Anfänger die Fragen stellen: welchen Schläger, welche Bälle am Anfang kaufen bzw. auf welcher Bahn spielen.:confused:

Wie wäre es denn mit einer Liste?

Jeder kann dann posten, welchen Ball/Bälle er auf welcher Bahn spielt bzw welchen Schläger er benutzt. So wären die Anfängerfragen weniger und jeder kann sehen welchen Ball er sich zulegt für welche Bahn und welche Schläger häufig gekauft werden usw.

Beispiel:

Hallo ich besitze einen Schläger von ....

Blitz 083
Rohrhügel 084

Spezialbälle:

Wäre das eine Verbesserung fürs Material-Forum?

MfG: Anfänger Christian

Lenny
17.08.2009, 07:59
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und auch herzlich Willkommen und viel Spaß beim Minigolfsport überhaupt.

Zum eigentlichen Thema: Deine Anfrage in allen Ehren, aber diese ist so pauschal, jedenfalls was die Bälle für einzelne Bahnen betrifft, kaum zu beantworten.

Es gibt Bahntypen (Vulkan, Netz, Kassler V,... ), die sich von Anlage zu Anlage eher weniger unterscheiden, so dass dort tatsächlich "Standard"- bzw. Lieblingsbälle von Spielern eingesetzt werden, unabhängig von der gespielten Anlage. In sogenannten Pistenpläne findest du dann hier auch häufig solche Floskeln wie "Standardball", "normal" etc. Hierbei handelt es sich meistens um Bahnen, die im späteren Golferleben als Asbahnen gehandelt werden, die spielentscheidenenden Momente finden meist bei anderen Bahnen statt.

Diese anderen Hindernisse erfordern aber aufgrund unterschiedlicher Ausrichtung (Gefälle, Spuren,...) und/oder verschiedener möglicher Spielweisen bisweilen völlig unterschiedliche Bälle (z.B. Blitz: Spielweise über Bande mit sehr lebhaften Bällen oder "durchschneiden" mit eher toten Bällen, die kaum springen). Daher wirst Du eine allgemeingültige Auflistung nicht erzielen können, das kann eigentlich aussagekräftig nur auf eine Anlage bezogen funktionieren.

Der beste Tipp kann daher nur lauten, sich mit anderen Spielern der Anlage (Publikums- oder Vereinsspieler) auszutauschen, jedenfalls was Bälle anbelangt (beim Schläger ist schon eher ein übergreifendes Urteil möglich, wobei hier aber die Geschmäcker völlig unterschiedlich sind und ein endgültiges Urteil "gut" oder "schlecht" auch meist im Auge des Betrachters liegt)

Böser Eisbär
17.08.2009, 21:15
Hallo, ich bin neu hier und würde natürlich wie alle Anfänger die Fragen stellen: welchen Schläger, welche Bälle am Anfang kaufen bzw. auf welcher Bahn spielen.:confused:
Hallo , Du bist neu, na dann viel Spaß . In Materialfragen, Schlägerproblemen USW. kann Dir
keiner wirklich weiterhelfen. Das mußt Du mit viel Training selber herausfinnden. Welcher Ball
gut ist und zu Dir passt ,? Also Training , Training , Training .mm
NE

Jeder kann dann posten, welchen Ball/Bälle er auf welcher Bahn spielt bzw welchen Schläger er benutzt. So wären die Anfängerfragen weniger und jeder kann sehen welchen Ball er sich zulegt für welche Bahn und welche Schläger häufig gekauft werden usw.

Beispiel:

Hallo ich besitze einen Schläger von ....

Blitz 083
Rohrhügel 084

Spezialbälle:

Wäre das eine Verbesserung fürs Material-Forum?

MfG: Anfänger Christian
annste Du knicken.

michens
17.08.2009, 21:59
Bälle die ich gerne spiele. Jedoch nur für Bahnen, auf denen eine pauschalisierte Aussage möglich ist:

Netz: e25
Laby: Reisinger Caddy M, Reisinger 10, Wagner 444
(Standard-)Rohrhügel: SV Czech Team 95, RS EC Bergheim
Schüssel: Reisinger Bad Münder 1 (rot)
Klassische Doppelwelle Sv022, Reisinger 450r
Vulkan: Reisinger Bad Münder 1
Mittelhügel: Classic 4

Ansonsten, bei Spiel auf mehreren Anlagen nützlich:

Reisinger Bo - Bo 3
3D 443, 223, 513, 613, 263, 363, 463 - alle KL
Reisinger BA 10:0
B&M K12, K11 für V

Schläger: uralter Caddy Classic

---------------
Wie bereits erwähnt, an vielen Hindernissen ist eine pauschale Aussage, aufgrund der möglichen Spielvarianten und Bahneigeneheiten nicht möglich.

Vulkanblitz
17.08.2009, 22:34
Es gibt also für eine Bahn 100 mögliche Bälle? Dann wird das bei Tunieren außerhalb der eigenen Anlage ja recht schwierig!
Ich habe bei uns mehrere Anlagen die ich bespielen würde. Die beste Anlage ist etwas weiter weg um mal eben so kurz zu trainieren.Also bleibt wohl mein Ballproblem.
Aber vielleicht kann mir ja doch jemand etwas weiterhelfen.
Die Anlagen wären in Goslar, Schöppenstedt, Braunschweig(Indoor), Salzgitter.
Vielleicht jemand schon dort gespielt?

Hatte einen Schläger von NiFo im Auge und einige Standartbälle zum Anfang (083,084,H2,H3,Magnum3,Birdie D01,Bel-Ami,Nifo2,Maier classic 03,04,Euro06)

Leider lassen meine Arbeitszeiten kein Vereinsleben zu (Schichtarbeiter 7 Tage).
MfG: Chrischan