PDA

Vollständige Version anzeigen : WM Odense - die deutschen Aufstellungen


Seiten : 1 [2]

timi83
21.08.2009, 18:40
Hoffentlich,

wäre schöner nicht direkt in der ersten K.O. Runde eine Deutsch-Deutsche Paarung zu haben...

Lenny
21.08.2009, 18:58
Bei dem Ergebnissprogramm; links unten unter "Full Rounds"; sind die Platzierungen leicht abgeändert, so dass die Spielpaarungen wie folgt wären:

7.Harald E. gg Reto Sommer
8.Alex G. gg Paolo Porta
11.Sascha Sp. gg Alex Jasper
12.Marco H gg. Ivan Macho
15.Walter E. gg Oskari Vihervaara
17.Achim B. gg Rupert Westenthaler
24.Marco T. gg Heinz Weber

Wer weiss, was jetzt die richtige Reihenfolge ist?

Gruß

Timi Rahman
siehe http://www.mrs.fi/wc09f/tulokset/

opc
21.08.2009, 19:02
und weiß jetzt wer, wie, wo und warum , welche bahnen nach welchen kriterien von wem für die kurzkombirunden ausgewählt werden oder werden komplette runden gespielt !?

Waxmax
21.08.2009, 19:04
und weiß jetzt wer, wie, wo und warum , welche bahnen nach welchen kriterien von wem für die kurzkombirunden ausgewählt werden oder werden komplette runden gespielt !?

Siehe hier (http://kungalvsbgk.se/Cupbanor%20VM_mini.JPG)

christine
21.08.2009, 19:44
hi marcoT.
hab alles verfolgt,und mit gezittert..heute super..du kannst es.drück die daumen für morgen,und für alle deuschen spieler,
gruss mama :)

Panerai
21.08.2009, 19:59
hi marcoT.
hab alles verfolgt,und mit gezittert..heute super..du kannst es.drück die daumen für morgen,und für alle deuschen spieler,
gruss mama :)

Das ist ja mal nett. Ich habe es zwar nicht ganz soweit in unserem Sport aber trotzdem haben mir meine Eltern sowas nie geschrieben.

schocohu
22.08.2009, 08:31
Mal wieder eine interessantes 1/16 Finale^^

CJ is raus und bei den deutschen liefs nach dem Motto aus 7 mach 2 :(

Kate
22.08.2009, 08:34
Da war ich gestern ein wenig zu optimistisch. Nur Marco H. und Harald haben die erste Runde überstanden. Schade!!

DieMaus
22.08.2009, 08:35
An Lächerlichkeit nicht zu übertreffen das KO-system.ba1:-)

bierli
22.08.2009, 08:39
An Lächerlichkeit nicht zu übertreffen das KO-system.ba1:-)

Bitte nicht schon wieder dieses Thema

KO is OK
22.08.2009, 08:41
An Lächerlichkeit nicht zu übertreffen das KO-system.ba1:-)

sehe ich genau so, einfach nur lächerlich, man könnte genau so gut würfeln.

DieMaus
22.08.2009, 08:53
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Spieler gibt, die im Falle eines Sieges Ryner den Pokal aushändigen.

wate
22.08.2009, 08:58
sehe ich genau so, einfach nur lächerlich, man könnte genau so gut würfeln

Ob es zum Würfeln dann auch fünf halbe Trainingstage gibt, Kuno? :D

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass durch die K.O.-Runden ausschließlich Zufallsweltmeister erzeugt werden, aber wenn Spieler in den Vorrunden derart dominant sind, wie z.B. ein Carl-Johan Ryner, um dann in der 1. Runde sang- und klanglos mit 2:3 gegen einen Spieler rauszufliegen, der in den ersten drei Turniertagen 38 Schläge schlechter gespielt hatte, dann stimmt irgendwas an diesem System nicht. Abgesehen davon nimmt man solch einem Turnier durch das frühe Wegbrechen solcher Klasseleute viel von seinem Glanz. Ich bin kein ausgesprochener Gegner des K.O.-Systems, aber ein Verfechter eines sportlich gerechteren K.O.-Systems. Hat ein Spieler in den "Vorrunden" 38 Schläge mehr auf dem Buckel als sein K.O.-Rundengegner, sollte er mit einem Handicap (wie immer sich das auch errechnen mag) an den Start gehen müssen.

Die Weltmeisterschaften laufen Gefahr, wegen rückgehender Teilnehmernationen sowie Glücksspiel unterm freien Himmel (pardon: In Dänemark wird ja indoor gespielt) zur Farce zu werden, und das ist eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht gefällt.

Wenn ich solche Veranstaltungen bei knallhart recherchierenden Journalisten als Pressefritze des Verbandes "verkaufen" muss, fällt das zunehmend schwerer.

Weiteres Problem: Unser Spitzensport wird vom BMI nach Leistungsnachweis gefördert. Gerät die Leistung zur Glückssache, könnte das unangenehme Auswirkungen haben.

Uwe Braun
22.08.2009, 09:32
Da kann ich Dir nur beipflichten. Diese WM hat bei allen positiven Elementen auch durchaus negative Seiten, die dem Minigolfsport in der Öffentlichkeit nachhaltigen Schaden zufügen können. Ich denke hierbei nicht nur an den KO-Modus, sondern auch an die geringe Beteiligung und das Verhalten der chinesischen Damenmannschaft. Was letzteres betrifft, muss schon die Frage erlaubt sein, warum das Team angetreten ist, wenn offensichtlich seitens der Spielerinnen kaum Bereitschaft besteht, überhaupt zu spielen. Wird der WMF darauf reagieren oder hat er es bereits getan?

Auch im Hinblick auf die bereits wiederholt angesprochenen finanziellen Aspekte sollte man darüber nachdenken, ob WM und EM wirklich alle zwei Jahre statfinden müssen, oder ob es nicht besser wäre - wie beispielsweise beim Fußball - diese Meisterschaften auf einen vierjährigen Rythmus umzustellen. Manchmal ist bekanntlich weniger mehr und eine Umstellung hätte auch den Vorteil, dass die Spieler weniger belastet werden.

Nina T.
22.08.2009, 09:34
@wate
Sorry, aber ein K.O.-System mit eingerechnetem Handicap ist doch an Unübersichtlichkeit nicht zu übertreffen.

McZeus
22.08.2009, 09:56
Ich find es gut so wie es jetzt ist. Es wäre ja auch sicherlich so spannend gewesen zu verfolgen wie da einer mit 10-20 Schuss Vorsprung seine Runden dreht. Schade, dass uns das jetzt durch die Lappen geht!
Was ist denn unfair an dem Modus? Hat jetzt jemand plötzlich dadurch verlernt auf Weltklasseniveau zu spielen oder wird das jemanden genommen?

Sang und klanglos ist der Rhyner auch nicht ausgeschieden! 2:3 hat er verloren. Ich hab keine Rundenergebnisse gesehen, aber vll haben sich die beiden Spieler ja die Asse um die Ohren gehauen, wäre doch auch weltklasse, oder.... Sang und Klanglos ist 0:5 oder so....

Immer dieses Wehklagen. Schlimm, dass sich viele Menschen einfach nicht auf was Neues einlassen wollen. Wir Deutschen brauchen uns auch garnicht beschweren über den Modus. Er hat uns bei den Herren schon 2 Titel gegeben. Das waren auch keine No-Name-Spieler wenn ich mich recht erinnere und jetzt sind doch auch noch allerhand Klasseleute mit im Rennen.

Freuen wir uns doch lieber über die Spannung und Überaschungen, die sich so ergeben. Was kann es denn schlimmeres geben als Langeweile im Sport (siehe die Diskussionen über die Formel 1).

Gruß
McZeus

Piependeckel
22.08.2009, 10:22
Na, kommt der zweite deutsche Herr ins VIERTELFINALE?????

flunsche
22.08.2009, 10:22
Weiß jemand wie entschieden wird, wenn die Spieler nach 18 Bahnen gleich stehen?

Gruß
flunsche

Eben bei den Schweden gesehen: es werden offensichtlich weitere Bahnen bis zur Entscheidung gespielt.

Piependeckel
22.08.2009, 10:23
dann gehts bestimmt von vorne los, oder?????

bie einer ne bajhn gewonnen hat.

tipp ich mnal

Piependeckel
22.08.2009, 10:25
COOOOOOOOOOL. 2 MANN IM VIERTELFINALE, YES

allesroger
22.08.2009, 10:26
Der Zweitbeste Schwede ist auch raus. -Was für ein Irrsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Piependeckel
22.08.2009, 10:26
Und noch ne DAME?????????????????????????

MJ
22.08.2009, 10:28
und ein deutscher davon wird Weltmeister!

Piependeckel
22.08.2009, 10:31
Bahn 18 besetzt?????

Gehts nicht weiter???

Mannooo

Piependeckel
22.08.2009, 10:34
Jetzt ne Kamera haben. Bahn 19 und 4 zu 4. Puh........

Piependeckel
22.08.2009, 10:37
Schon bahn 20

Gabs sowas schon mal???????

Piependeckel
22.08.2009, 10:44
Wird nach 36 Bahnen gewürfelt?????

Nina T.
22.08.2009, 10:47
Wird nach 36 Bahnen gewürfelt?????

und wenn die Würfel auch keine Entscheidung bringen, wird lieber weiter im K.O-System Minigolf gespielt - da ist mehr Zufall möglich:mad: ;)

opc
22.08.2009, 10:48
@ mc zeus

bei cj rhyner ist es doch sogar durchaus möglich, dass er gar nicht schlechter gespielt hat, es geht doch immer nur um die anzahl der besser gespielten bahnen und ein ass gegen einen otto bringt dir auch nur eine bahn !!

wenn du also 8 ottos und 10 asse schlägst, kannst du gegen 8 asse und 10 zweien gewinnen.

im rundenmodus hieße das 66 gegen 28 .

ko system ist ja vielleicht ok aber warum dann plötzlich auch noch bahnwertung ?!?!

Piependeckel
22.08.2009, 10:49
Schade........

MJ
22.08.2009, 10:49
Es werden doch bald zwei Titel ausgespielt. der Meister für die vorrunde und der Gewinner des Matchplays.

Kate
22.08.2009, 10:50
Alles Mitfiebern war umsonst. Nach 24 Bahnen ist die Entscheidung für Karin Wiklund gefallen. Toller Fight

lessi
22.08.2009, 10:52
@ mj

und wer ist dann weltmeister?
und wer ist weltmeister light?

wie will man das denn verkaufen?

grüsse ,lessi

opc
22.08.2009, 10:55
ich bin für 100 wm titel, jeder kann einen haben und jeder kann dann in seinem land genug titel für die sportförderung aufweisen !!!

einen für die erste runde einen für die erste kombirunde, einen für die geringste rundendifferenz, einen für die meisten ottos, einen für die meisten asse, einen für die meisten asse an bahn 1 usw.

das wäre doch was , oder ???

opc
22.08.2009, 10:58
ganz nebenbei, auch wenn er gerade ausgeschieden ist.

die besten glückwünsche zum geburtstag an den wohl am längsten in der 1 liga spielenden ausländer (schweizer ) alles gute mike,auch wenn du gerade gegen deinen mannschaftskameraden ausgeschieden bist.

opc

ABCoolboy
22.08.2009, 10:59
so ein Play off wie eben ist natürlich ein Highlight für die Medien. Aber wann gibt es so was schon mal !

McZeus
22.08.2009, 11:05
Eigentlich ist das ja nicht das Thema hier, aber ich möchte noch einen letzten Denkastoß geben. Es läuft gerade die Leichtathletik-WM und auch beim Turnen ist es gleich, da wird auch eine Vorrunde abgehalten, die sog. Qualifikation. Nichts anderes ist die Einzelvorrunde hier. Der Fokus der ersten drei Tage liegt doch nicht auf dem Einzelwettbewerb (das kann man auch schneller haben), sondern auf dem Mannschaftswettbewerb in dem die Qualifiktion für das Einzelfinale mitenthalten ist.

Was bringt mir denn z.B. im Speerwerfen ein Weltrekord in der Qualifikation? Werde ich zwei Tage später nur 12., stellt sich da jemand hin und sagt, der Modus ist "lächerlich", weil der Weltrekord in der Qualifkation/ Vorrunde geworfen hat? Im Turnen qulifizieren sich die Athleten über den Mannschaftwettbewerb oder die Quali zum Mehrkampffinale (ich weiß es jetzt nicht ganz genau) für die Einzelgerätefinals. Macht der Hambüchen am Reck eine so starke Übung, dass er soviel Vorsprung hat, dass er glaich zweimal vom Reckgehen kann im Einzelfinale, bringt ihm das auch nix. Wenn er dann absteigen muss, dann hat er halt in dem Moment pech gehabt. Das ist Sport!!!

Darf es im Minigolf keinen Überaschungsweltmeister geben?

lessi
22.08.2009, 11:10
hi mczeus

naja du scheinst dich beim turnen nicht wirklich auszukennen, aber um bei deinem
beispiel zu bleiben:
hambüchen qualifiziert sich mit riesenvorsprung für das einzelfinale und dort wird dann nur die einarmige riesenfelge und der abgang bewertet, unter völliger vernachlässigung seines
vorrundenergebnisses.
so wird das ein richtiger vergleich.

gruss, lessi

timi83
22.08.2009, 11:15
Was mich viel mehr interessieren würde,

WANN GEHT ES WEITER?!?!?!?!?!

McZeus
22.08.2009, 11:16
Sehe ich ja auch nur bei den Olympischen Spielen :D Die liegen ja schon wieder 1 Jahr zurück, da vergisst man einiges wieder :D

opc
22.08.2009, 11:51
@ mc zeus

und er tritt gegen alle qualifikanten an und nicht nur gegen nr x um dann die nächste übung gegen y zu turnen.

und um zur leichtathletik zu kommen , beim 100 m lauf wird ja auch nicht 10 meter weise gewertet und derjenige der die meisten 10 meter etappen gewonnen hat gewinnt, sondern der der am ende als erster im ziel ist.

d.h beim minigolf , wer am ende einer runde die wenigsten schläge benötigt hat.

p.s.alle deutschen führen zur zeit

lessi
22.08.2009, 11:56
@ opc

nicht mehr......marco 2-2, harrx 3-0, putput 3-2

McZeus
22.08.2009, 12:02
... und bei der Fußball-WM spielt auch nicht jeder gegen jeden und gewinnen tut automatisch schonmal ganicht die Mannschaft, die die meisten Tore im Turnierverlauf geschossen hat....

Es gibtim Sport einfach zuviele Ungerechtigkeiten...

STyle110
22.08.2009, 12:06
Ganz bitter, was da bisher so passiert ist :( :(

Liegen wohl unsre letzten Hoffnungen auf den drei "Überlebenden", bei denen sich Harry grad überzeugend verkauft!!

Go Harry go!!!

lessi
22.08.2009, 12:06
harry ist durch

gruss, lessi

STyle110
22.08.2009, 12:08
Was ein Nervenkrimi bei PuttPutt und Marco.....:eek:

opc
22.08.2009, 12:10
aber es wird immer nach den gleichen regeln gespielt und nicht in der vorrunde über 90 minuten und im den ko runden dann nur noch elfmeterschießen, oder ?
und das dann in der wertung mann gegen mann

opc
22.08.2009, 12:13
meine tipps für die finals

put put gegen weaver

harald gegen svennson

und da drucke ich dann ganz deutsch die daumen

Lehrling
22.08.2009, 12:13
putput scheint wohl durch zu sein :-))

Lehrling
22.08.2009, 12:16
Marco ist leider raus:( :(

opc
22.08.2009, 12:17
marco h leider raus, aber von mir

glückwünsche zu dieser ,aus seiner sicht , bestimmt tollen ersten wm teilnahme!

McZeus
22.08.2009, 12:21
18 unterschiedliche Bahnen sind doch auch zu bewältigen, wenn diese benötigt werden oder?
Ich geh mal davon aus, dass nach 6 Schlägen eine 7 notiert wird, wenn es soweit kommt oder? Die Zeitregeln müssen sicherlich auch eingehalten werden? Wo ist das Problem?

opc
22.08.2009, 12:27
nein das siehst du falsch es wird eine gewonnene oder eine verlorene bahn gewertet oder wraum meinst du konnte harald jetzt nach 13 bahnen aufhören !

lessi
22.08.2009, 12:33
ich spinne mal und beziehe mich auf ein früheres posting von der maus.....

harry gewinnt und gibt tatsächlich den pokal bei der siegerehrung vor allen den pokal an
carl johann weiter............

fände ich so dermassen vollcool.
deutlicher kann man vor allen funktionären doch nicht signalisieren, dass das system nicht
ankommt bei den betroffenen spielern.
auf der anderen seite war es glaube ich harry, der vor 2(?) jahren genau das gleiche schicksal
erleiden musste wie cj jetzt.

traummodus aus, lessi

McZeus
22.08.2009, 12:35
Ich empfehle Dir einfach nochmal meine letzte Anwort aufmerksam Wort für Wort zu lesen und nicht das zu lesen, was Du daraus gerne lesen willst und dann nochmal über Dein geschriebenes darauf nachzudenken ;)

STyle110
22.08.2009, 12:41
Bei der DM in Künzell hat ja Alex genau dieses Schicksal "erleiden" müssen. Dominiert die gesamte Vorrunde und scheidet in der zweiten K.O.-Runde aus. Da haben Harry und Wally bei der Siegerehrung ebenfalls signalisiert, dass der Sieg eigentlich Alex gehört....sp:-)

goligolem
22.08.2009, 13:02
Wann geht es denn weiter mit dem Halbfinale ???

ereinion
22.08.2009, 13:03
Wann geht es denn weiter mit dem Halbfinale ???

14:00 1/2 finals
16:00 Finals
18:00 Victory ceremony (Individuals)

allesroger
22.08.2009, 13:53
mal nen Tip abgeben ?
Ich tippe : einen 3. und einen 4.Platz

Kate
22.08.2009, 14:04
mal nen Tip abgeben ?
Ich tippe : einen 3. und einen 4.Platz

Und im Lotto hast Du auch noch nie was gewonnen, odersp:-)
Mann o mann, es ist doch noch alles drin.:)

Gabi
22.08.2009, 14:09
mal nen Tip abgeben ?
Ich tippe : einen 3. und einen 4.Platz

Mann o mann! Immer diese "Schwarzseher" :rolleyes: :) ;)

allesroger
22.08.2009, 14:11
Mann o mann! Immer diese "Schwarzseher" :rolleyes: :) ;)

Zweckpessimismus ? ;)

opc
22.08.2009, 14:12
so nun drückt mal alle schön !!!!

Gabi
22.08.2009, 14:17
so nun drückt mal alle schön !!!!

mach ich schon den ganzen Tag!:)

opc
22.08.2009, 14:21
fährt jetzt zum teppichklopfen in helsingborg

allen teilnehmern noch gut schlag !

und vielen dank für die spannenden augenblicke !!

gruß opc

p.s. und den funktionären vollen verstand !!!

goligolem
22.08.2009, 14:23
Nicole und Harry dürfen im kleinen Finale ran, leider konnte keiner das Halbfinale gewinnen.

Lehrling
22.08.2009, 14:37
Ich finde dennoch das alle Deutschen ihr bestes getan haben und Hochachtung an alle.
Gratulation an die Deutschen Teilnehmer.Harry und Puttputt Gut schlag für euer kleines finale!!

Kate
22.08.2009, 14:45
Ich finde dennoch das alle Deutschen ihr bestes getan haben und Hochachtung an alle.
Gratulation an die Deutschen Teilnehmer.Harry und Puttputt Gut schlag für euer kleines finale!!

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

kannnix
22.08.2009, 14:47
so nach endlich mal erfolgreichen 4 Runden .... (VM beim ex Verein) kann ich jetzt endlich auch wieder Daumen drücken ...

come on Harry,
come on Putput

allez allez ....

kannnix
22.08.2009, 15:10
drück, drück, drück , drück, drück, drück, drück , drück

Lehrling
22.08.2009, 15:40
Puttputt hat einen suuuuuuuuper fight hingelegt aber leider verloren:( :( dennoch Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hervorragenden 4.Platz!!

kannnix
22.08.2009, 15:43
...und Harry hat BRONZE! GRATULATION Euch beiden!

Lehrling
22.08.2009, 15:43
dem schließe ich mich an!!

Kate
22.08.2009, 15:50
mal nen Tip abgeben ?
Ich tippe : einen 3. und einen 4.Platz

Leider hast Du Recht gehabt. Solltest es mal mit Lotto versuchen. Na ja, wenigstens eine Einzelmedaille. Und die Vorrundenbeste wird wenigstens mit Bronze belohnt.

Oldwaldi
22.08.2009, 16:16
Allen Platzierten, aber hauptsächlich den beiden deutschen Mannschaften meine herzlichen Glückwünsche. Aber nicht nur die Spieler/-innen sondern auch das gesamte Umfeld der Teams hat eine super Arbeit geleistet.
Gratulieren möchte ich aber auch „allesroger“, der schon um 14:53 Uhr die Sache richtig eingeschätzt hat. Ja wir Alten sind keine Schwarzseher, wir haben nur manchmal den richtigen Durchblick.

Habe noch eine herzliche Bitte. Bitte vergesst die unleidlichen Sprüche wegen dem KO-System. Heute gab es keine Sieger, die es nicht verdienst hätten. Matchplay gab es im Golf schon lange, lange bevor es für das Bahnengolf entdeckt wurde.

kannnix
22.08.2009, 16:16
und zumindest sind die Medaillenspiele nicht an Spannung zu überbieten ...

kannnix
22.08.2009, 16:17
ja ja und Überraschungen gibts immer wieder nicht nur beim Minigolf ...
Mainz führt 2:1 gegen die Bayern :D

allesroger
22.08.2009, 16:27
@ Kate
@ Oldwaldi

Danke euch Beiden bezüglich des Tips von 14:53 ;)
Auch Seni II dürfen ein bißchen Ahnung haben :)

kannnix
22.08.2009, 16:38
so ... und der Vorrunden DRITTE gewinnt im Finale gegen den Vorrunden ZWÖLFTEN...
ist doch fast alles wieder in Ordnung ;)

JCT
22.08.2009, 18:01
Glückwunsch an unsere Medaillengewinner und das gesamte deutsche Team. Glückwunsch auch an den DM zu einer starken ersten WM. Feiert schön!!!

ABCoolboy
23.08.2009, 08:24
Anmerkung :

Weltmeisterschaften im Sinne des Wortes gibt es nicht !

Europa-Meisterschaften sind „Weltmeisterschaften“ !!

„Weltmeisterschaften“ sind ein an den Haaren herbeigezogenes Konstrukt. Nur um ein paar Funktionäre zu befriedigen bzw. um ein paar Euro Zuschuss zu bekommen, hat man Nationen wir China, Japan und Russland vielleicht sogar „vergewaltigt“ an dieser Maßnahme teilzunehmen. Das bringt denen überhaupt nichts, außer daß sie evtl. jegliche Motivation verlieren. Die Aufbauarbeit müssen sie schon im eigenen Land leisten. Die etablierten Minigolfnationen können dabei helfen.
Allerdings schafft man es ja nicht mal, einige zentraleuropäische Länder entsprechend zu fördern und zu motivieren. Daran sollte man arbeiten und nicht an Events, welche nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie stehen.
Unbenommen davon Herzlichen Glückwunsch für die guten Leistungen unserer Teilnehmer
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Note :
World Championships within the meaning of the word does not exist!
Europe championships are "World"-Championships !
"World" –Championships are a far-fetched construct. Only a few officials to meet or to grant a few euros to get nations we have China, Japan and Russia, perhaps even "rape" to participate in this action. That leads to nothing, except that they may lose all motivation. The construction work, they must have in their own country. Incumbents Minigolf Nations can help.
However, it creates it's not me, some Central European countries as to encourage and motivate. This one should work and not to events that are not even worth the paper on which they stand.
Not preclude them congratulations for the good performance of our participants!

DieMaus
23.08.2009, 09:37
Anmerkung :
..., hat man Nationen wir China, Japan und Russland vielleicht sogar „vergewaltigt“ an dieser Maßnahme teilzunehmen.

Bitte nicht zu pauschal! Sowohl in Russland, als auch in Japan wird Minigolf tatsächlich gespielt.
Und gerade die Japaner sind bei den WMs der letzten Jahre immer durch ihr extrem motiviertes und lernbegieriges Auftreten aufgefallen.

Wo man die Chinesen eingesammelt hat, ist natürlich eine berechtigte Frage.
2003 in Bad Münder waren es übrigens die Taiwanesen: Da gab es dann den ersten Schläger direkt auf der Anlage in die Hand.

Gerd Zimmermann zu den wohl doch etwas zu schweren Bahnen und zu Möglichkeiten 2 WM Titel auszuspielen:
http://www.youtube.com/watch?v=sCo_dpQpTO0

lessi
23.08.2009, 17:46
ok...machen wir 2 titel....

gibt dann mehr bof's :D :D :D
und ernsthaft: könnte doch ein gelungener kompromiss sein, einen world champion und
einen matchplaychampion zu haben.
den matchplaychampion nimmt dann beim golf eh keiner ernst auf dauer.

gruss, lessi

Leia
23.08.2009, 20:01
Respekt an die Schwedische Öffentlichkeitsarbeit! Die YouTube-Videos waren klasse!! Da konnte ich "live" dabei sein als mein Held Ryner ausgeschieden ist... ;-(( Naja, das nächste Mal klappt es bestimmt!!

allesroger
23.08.2009, 20:42
ok...machen wir 2 titel....

gibt dann mehr bof's :D :D :D
und ernsthaft: könnte doch ein gelungener kompromiss sein, einen world champion und
einen matchplaychampion zu haben.
den matchplaychampion nimmt dann beim golf eh keiner ernst auf dauer.

gruss, lessi

gelungener Kompromiss ? Na ja.
Damit verdient das Event aber immer noch nicht das Privileg eine Weltmeisterschaft zu sein. Zumindest damit hat ABCoolboy vollkommen recht.
Wo ist denn mindestens eine Mannschaft aus Übersee ? In USA gibt es Tausende Golfer, welche Bahnen bespielen.
Wie auch immer dies dort genannt wird. Die muß man dazu bringen. Dann wird das Ganze glaubhafter.

opc
24.08.2009, 01:52
ok...machen wir 2 titel....

gibt dann mehr bof's :D :D :D
und ernsthaft: könnte doch ein gelungener kompromiss sein, einen world champion und
einen matchplaychampion zu haben.
den matchplaychampion nimmt dann beim golf eh keiner ernst auf dauer.

gruss, lessi

wie ich schon geschrieben habe.

macht doch 100 oder besser noch mehr titel

jedem sein titel, dann hat jeder etwas für die sportförderung.

jetzt haben die funktionäre also bemerkt, dass keiner ihr ko system mag. aber abschaffen wollen sie es nicht, damit es aber "ah ruh gibt " werden halt 2 titel ausgespielt. und wenn dass dann auch nicht gefällt, wird das auch nicht abgeschafft , sondern sicherlich ein dritter titel ausgedacht ( kombi champ das ist dann der gewinner aus beiden wertungen ) ihr werdet sehen.

mal sehen, was die herren sich im stillen kämmerlein noch so alles ausgedacht haben.

sicherlich wurde mal wieder an den normungsbestimmungen der bahnen etwas geändert, ein paar bahnen sind ja wohl auch dazu gekommen ( das ist ja ok ), aber ich wette bei den alten bahnen haben sie auch wieder etwas geändert ( lieblingsspielzeug ist ja die bahn stumpfe kegel, da wurde in 5 jahren 5 mal die norm geändert- wer macht so etwas?- und vor allem warum? ) ich muss gerade innerlich lachen, weil ich mir die runde bildlich vorstelle ( ach wir haben ja noch gar nichts beschlossen, und wie sollen wir unseren mitgliedern immer die sitzungen zur em/wm verkaufen, die denken sonst noch das ist funktionärstourismus auf deren kosten, also beschliessen wir mal : ändern wir bei den stumpfen kegel die norm, letztes jahr war der erste kegel festgelegt, machen wir dieses jahr das mal mit dem zweiten kegel ! )

ich frage mich ja auch bei den ganzen beschlüßen, die ja angeblich von der basis kommen sollen ( sie brauchen es nämlich nicht, weil beim wmf sicherlich auch jedes präsidiumsmitglied anträge direkt einbringen kann ) ob den die basis vorher mal befragt wird.

denn die wm wurde dieses jahr, ja extra in einer halle, die nur 5 tage zum training bereit steht ausgerichtet, damit kleine verbände die gleichen chancen haben wie die großen. das klingt ja gut und logisch, nur scheinen das die kleinen verbände gar nicht so gesehen oder auch gewollt haben !!!

aber egal , die machen das schon ;-)

gruß und gut schlag

opc

und den funktionären, immer verstand bei ihren entscheidungen

KO is OK
24.08.2009, 07:52
Wo man die Chinesen eingesammelt hat, ist natürlich eine berechtigte Frage.
2003 in Bad Münder waren es übrigens die Taiwanesen: Da gab es dann den ersten Schläger direkt auf der Anlage in die Hand.




Tippe mal man ist 1 oder 2 Wochen vorher durch die Chinarestaurante in Odense gegangen und hat ein paar Jungs und Mädels mit China-Pass "eingekauft", ihnen dann Schläger und Bälle gegeben und in die Halle geschickt.

bärliner
24.08.2009, 08:50
Frisch zurück aus Odense mal ein paar Anmerkungen und Infos:
In China gibt es derzeit erst zwei Anlagen, auf denen Minigolfsport wie wir ihn kennen betrieben wird. Auf einer dieser Anlagen werden 2010 die asiatischen Meisterschaften stattfinden. Neben der Unerfahrenheit kam bei den Chinesen das Problem hinzu, dass ein Großteil der Mannschaft aufgrund von Problemen mit den Visa erst am Dienstag (!) anreisen konnte. Dieses Handicap führte dann zwangsläufig zu den bekannten Ergebnissen. Aber was Motivation und Lernwilligkeit angeht, sind sämtliche asiatischen Sportler vorbildlich. Und bei den Japanern, die nun schon länger dabei sind, kann man auch deutliche Fortschritte erkennen. Die sehr anspruchsvollen Anlagen in Odense haben schließlich auch ganz andere Minigolfer vor große Probleme gestellt.
Leider hat die allgemeine wirtschartliche Lage aus Auswirkungen auf den internationalen Sportbetrieb. Einige Nationen, die sonst regelmäßig am Start waren (z.B. Ukraine, Lettland, Taiwan) konnten sich die WM-Teilnahme einfach nicht leisten. Andere Nationen waren daher auch nur mit kleineren Delegationen am Start. Aber das Problem der Kosten wird es immer in der einen oder anderen Weise geben.
Über den Modus kann man immer wieder streiten, aber etwas Spannenderes als die KO-Spiele gibt es nicht, vor allem wenn sie auf einem derartig hohen Niveau stattfinden. Natürlich ist es schade, wenn so ein Top-Spieler wie CJR frühzeitig ausscheidet, aber in dieser einen Runde hat er eben auch nicht sein übliches Können abgerufen. Demgegenüber habe ich selten etwas Langweiligeres als das Mannschaftsfinale am Freitag miterlebt. Die Abstände waren schon nach zwei Tagen so groß, dass einfach keine Spannung mehr aufkommen konnte, zumal der dritte Tag auch nicht sehr viel anders lief. Dementsprechend lau war auch die Stimmung in der Halle.
Ansonsten ziehe ich folgendes Fazit: eine gut organisierte WM. Die Idee mit der Sporthalle ist eine Wiederholung wert, allerdings dann mit etwas mehr Werbung (in der Stadt hat man kein einziges Plakat oder sonstige Ankündigungen finden können), so dass die Zuschuerränge nicht nur von den Teilnehmern besetzt sind (hier hätte ich mir das italienische Publikum aus Canegrate gewünscht). Platz 3 im Medaillenspiegel ist natürlich nicht das, was sich der DMV-Sportwart erhofft. Aber besonders die Schweden waren einfach eine Klasse für sich und für einen Durchschnitts-Minigolfer wie mich ein tolles Anschauungsobjekt.
Zu OPCs Posting schreibe ich lieber nichts, außer: man sollte mitten in der Nacht wohl beser die Finger von der Tastatur lassen.

Landei
24.08.2009, 09:02
Frisch zurück aus Odense mal ein paar Anmerkungen und Infos:
...
Über den Modus kann man immer wieder streiten, aber etwas Spannenderes als die KO-Spiele gibt es nicht, vor allem wenn sie auf einem derartig hohen Niveau stattfinden. Natürlich ist es schade, wenn so ein Top-Spieler wie CJR frühzeitig ausscheidet, aber in dieser einen Runde hat er eben auch nicht sein übliches Können abgerufen.

zum Thema ...konnte nicht sein übliches Können abrufen... hier der Kommentar von CJR
http://www.minigolfnews.com/?p=blogdetail&aliasid=63&id=93

Wenn er, wie er schreibt 16 Asse, ne 2 und ne 3 mache, so hat er doch schon sein übliches Können abgerufen.

bärliner
24.08.2009, 09:10
Wenn er, wie er schreibt 16 Asse, ne 2 und ne 3 mache, so hat er doch schon sein übliches Können abgerufen.

Wenn er das Spiel 2:3 verliert, kann er nicht nur an zwei Bahnen einen Fehler gemacht haben.

At The Drive-In
24.08.2009, 09:19
Er schreibt zwei 2er und eine 3, und das nur auf Filz.

Hans III
24.08.2009, 10:56
Er hat auf Eternit laut seinem Headcoach fünf 2er gemacht, lag dennoch nur 0-1 hinten vor Filz..

Landei
24.08.2009, 11:06
ok, hab ich überlesen. Sry.

ABCoolboy
24.08.2009, 11:43
Ansonsten ziehe ich folgendes Fazit: eine gut organisierte WM

Welche WM ??????????????? Schau malBeitrag #331

bärliner
24.08.2009, 11:55
Welche WM ??????????????? Schau malBeitrag #331

Genau darauf bezogen sich die ersten Absätze meines Beitrags. Falls Du da etwas nicht verstanden haben soltest, bitte ich um konkrete Nachfragen, dann kann ich das gerne näher erläutern.

ABCoolboy
24.08.2009, 12:12
Genau darauf bezogen sich die ersten Absätze meines Beitrags. Falls Du da etwas nicht verstanden haben soltest, bitte ich um konkrete Nachfragen, dann kann ich das gerne näher erläutern.

Doch hab ich verstanden. Ist ja nicht so schwer !

Wenn man mal in der Historie kramt stellt man fest , daß es noch nie "richtige" Weltmeisterschaften gab, die das Wort verdienen. Dafür reicht es nicht, wenn mal asiatische "Zufalls-Teams" mitklickern !
Es gibt z.Zt. 21 außereuropäische Mitgliedsnationen der WMF.

Wo sind sie geblieben ? Vielleicht werden die Gedanken von Hr.Zimmermann mal in die
Tat umgesetzt und es gibt eine A+B-WM ! Ob dann mehr kommen und wer soll das bezahlen ?

bärliner
24.08.2009, 12:20
Wenn zu einer WM in Europa vor allem aus Kostengründen nicht einmal alle europäischen Nationen anreisen, wie soll man das von den Nationen aus Übersee erwarten? Man darf vor allem nicht übersehen, dass einige der registrierten Nationalverbände lediglich die Größe eines durchschnittlichen deutschen Minigolfvereins haben, was den Schritt zu einer WM nicht gerade leichter macht. Aber was soll hieran eine B-WM ändern? Auch dorthin muss man anreisen und Zeit und Geld investieren, was einigen Verbänden derzeit einfach nicht möglich ist.

ABCoolboy
24.08.2009, 12:27
Wenn zu einer WM in Europa vor allem aus Kostengründen nicht einmal alle europäischen Nationen anreisen, wie soll man das von den Nationen aus Übersee erwarten? Man darf vor allem nicht übersehen, dass einige der registrierten Nationalverbände lediglich die Größe eines durchschnittlichen deutschen Minigolfvereins haben, was den Schritt zu einer WM nicht gerade leichter macht. Aber was soll hieran eine B-WM ändern? Auch dorthin muss man anreisen und Zeit und Geld investieren, was einigen Verbänden derzeit einfach nicht möglich ist.

Ja, das ist eben immer das Problem. Die vernünftige Konsequenz hieraus :

die "sogenannte" WM ersatzlos aussetzen, bis evtl. irgendwann mal Nationen aus Übersee soweit sind -und alle 2 Jahre eine kernige EM !!
alles andere ist Nonsens.

At The Drive-In
24.08.2009, 12:51
Und wie sollen sich die "Nationen aus Übersee" dann jemals entwickeln?? Die brauchen den internationalen Vergleich, um von den Top-Nationen zu lernen!

Ausserdem ist es in einem Mini-Verband doch ein super Anreiz für Mitgliederwerbung, wenn die Möglichkeit besteht, trotz beschränkter sportlicher Fähigkeiten an einer WM teilzunehmen.

Gruss, Simon

ABCoolboy
24.08.2009, 12:58
Und wie sollen sich die "Nationen aus Übersee" dann jemals entwickeln?? Die brauchen den internationalen Vergleich, um von den Top-Nationen zu lernen!

Ausserdem ist es in einem Mini-Verband doch ein super Anreiz für Mitgliederwerbung, wenn die Möglichkeit besteht, trotz beschränkter sportlicher Fähigkeiten an einer WM teilzunehmen.

Gruss, Simon

Und warum tun sie's dann nicht ? Ja, ich weiß schon, jetzt kommen wieder die Kosten.
Blätter mal die Jahre zurück - du wirst nicht vieles finden, was eine "Weltmeisterschaft" erahnen läßt.

At The Drive-In
24.08.2009, 13:07
Und das fand ich immer schon schade.!

Aber warum sollte man das Wenige, was passiert, auch noch verbieten?

Zwei chinesische Nationalteams ist doch schon mal was. Auch wenn man über die sportliche Leistung nicht reden muss: wenn die Chinesen Geschmack am Minigolfsport finden, entwickelt sich garantiert sehr schnell etwas.

Ich kann mir Minigolf in Asien sowieso gut vorstellen. Immerhin gibt es dort eine grosse Tradition an Sportarten, bei denen der Fokus stark auf Konzentration und mentaler Stärke liegt, z.b. Kampfsport oder Turnen. Warum nicht auch Minigolf?

Gruss, Simon

tinitus
24.08.2009, 13:18
Man kann natürlich im nachhinein vieles schönreden. Wisst ihr wie sich das mir vermittelt? Da werden teure Funktionärsreisen nach Fernost gestartet im Bestreben Minigolf als Sport weltweit zu vermitteln und dann holt man sich aus irgendeinem Chinarestaurant ein paar Spieler, drückt denen wie ein anderer vorher schon mal geschrieben hatte, einen 3-D-Schläger in die Hand und sagt: du bist jetzt Nationalspieler und darfst pro Runde 87 bei der Weltmeisterschaft spielen. Das Nichterscheinen von soundso viel Nationen auf die Weltwirtschaftskrise zurückzuführen ist natürlich naheliegend. Vielleicht liegt ja die Krise auch bei der Unfähigkeit im Weltverband. Mehr Basisdenken täte da vielleicht mal ganz gut, sonst ist Minigolf tatsächlich irgendwann mal olympisch aber es gibt keine Mitglieder mehr.

opc
24.08.2009, 14:48
@ tinitus

schreibe soetas bloß nicht, sonst bekommst du noch ärger mit unseren funktionären, die ja immer so um die basis bemüht sind ?!?!? ;-)

@ bärliner

aber erkläre mir doch bite mal, wie so etwas wie mit den stumpfen kegeln passiert !?!?
da ja die präsidiumsmitgieder alle mehrere jahre im amt sind, sollten sie doch bemerken , wenn sie eine bahn jedes jahr wieder ändern und irgendeiner sollte dann aufstehen und sagen. "eh das haben wir letztes jahr erst so eingeführt, wir können doch nicht jedes jahr von den vereinen verlangen die stumpfen kegel umzubauen!"

und auch das jetzt 2 weltmeistertitel ausgespielt werden , wenn überhaupt würde ich ja einen abt 2 und einen filzgolf titelund dann einen kombi titel ausspielen, aber die ko wertung jetzt noch schön zu reden. ich kenne echt keinen der topspieler, der sie wirklich will. und wenn schon ko wertung , wiese dann nicht als schlagwertung am ende der runde ?

fragen über fragen , vielleicht kannst du sie beantworten ?

Landei
24.08.2009, 14:52
Man kann natürlich im nachhinein vieles schönreden. Wisst ihr wie sich das mir vermittelt? Da werden teure Funktionärsreisen nach Fernost gestartet im Bestreben Minigolf als Sport weltweit zu vermitteln und dann holt man sich aus irgendeinem Chinarestaurant ein paar Spieler, drückt denen wie ein anderer vorher schon mal geschrieben hatte, einen 3-D-Schläger in die Hand und sagt: du bist jetzt Nationalspieler und darfst pro Runde 87 bei der Weltmeisterschaft spielen. Das Nichterscheinen von soundso viel Nationen auf die Weltwirtschaftskrise zurückzuführen ist natürlich naheliegend. Vielleicht liegt ja die Krise auch bei der Unfähigkeit im Weltverband. Mehr Basisdenken täte da vielleicht mal ganz gut, sonst ist Minigolf tatsächlich irgendwann mal olympisch aber es gibt keine Mitglieder mehr.

Deine Aussagen finde ich - mit Verlaub - beschissen!
Wenn du so gut Bescheid weisst, dann nenn doch Ross und Reiter:
- Woher weisst Du, dass die Spieler aus China einen 3D-Schläger benutzen?
- Von welchem Chinarestaurant kommen die genau?
- Welches Basisdenken meinst Du?
- Wenn Du aktiver eines Vereins bist: Lasst Ihr neue Mitglieder auch erst dann mitspielen, wenn sie nen roten Schnitt spielen?

Lies Dir nochmals das 1. Post vom "Bärliner" durch, der war als Schiedsrichter anwesend und hat was zu den Umständen und dem Verhalten der Chinesen geschrieben.

@ ABCoolboy: Auf Deine - polemischen - Posts antworte ich nicht nochmal.

Lenny
24.08.2009, 14:53
sicherlich wurde mal wieder an den normungsbestimmungen der bahnen etwas geändert, ein paar bahnen sind ja wohl auch dazu gekommen ( das ist ja ok ), aber ich wette bei den alten bahnen haben sie auch wieder etwas geändert ( lieblingsspielzeug ist ja die bahn stumpfe kegel, da wurde in 5 jahren 5 mal die norm geändert- wer macht so etwas?- und vor allem warum? )
Kannst du das mal bitte präzisieren? Wann hat es diese fünf Änderungen bei den stumpfen Kegeln gegeben und wie sahen/sehen diese aus?

opc
24.08.2009, 15:21
1 jahr . beide kegel präzise definiert
2 jahr : 1 kegel genau definiert 2 frei
3 jahr : 1 kegel frei , zweiter definiert
4 jahr : beide kegel frei
5 jahr : beide kegel definiert jeweils 30 cm spielraum spiegelverkehrt ist jetzt auch wieder erlaubt. war es schon mal, wurde dann "verboten"


vielleicht war das ganze nichtz in 5 sondern in 7 jahren, und nicht genau in dieser reihenfolge, aber ich weiss, dass ich nach allen diesen regeln schon bahnen montiert habe !

und das ist nur das absolute extrem, auch andere bahnen wurden in den letzten 8 jahren mehrfach geändert !

beispiel , geradschlag mit, pyramiden

ReDiMa
24.08.2009, 15:28
1 jahr . beide kegel präzise definiert
2 jahr : 1 kegel genau definiert 2 frei
3 jahr : 1 kegel frei , zweiter definiert
4 jahr : beide kegel frei
5 jahr : beide kegel definiert jeweils 30 cm spielraum spiegelverkehrt ist jetzt auch wieder erlaubt. war es schon mal, wurde dann "verboten"


vielleicht war das ganze nichtz in 5 sondern in 7 jahren, und nicht genau in dieser reihenfolge, aber ich weiss, dass ich nach allen diesen regeln schon bahnen montiert habe !

und das ist nur das absolute extrem, auch andere bahnen wurden in den letzten 8 jahren mehrfach geändert !


Ich kann Dir auf anhieb mindestens 20 Plätze mit Stumpfen Kegeln nennen, die nicht nach diesen Regeln verlegt worden sind. Und es hat noch nie jemand kontrolliert oder bemerkt. Und das trotz unserer tollen Bahnlizenzierung

Aber Du hast Recht, das ist alles kokolores !

opc
24.08.2009, 15:33
@redima

und darf ich mich da als mitglied unseres verbandes nicht fragen, warum so etwas passiert und ob unsere funktionäre nicht besseres zu tun haben ? oder besser noch, warum ihnen das nicht selbst auffällt, dass sie es gerade erst geändert hatten ?


dem bärliner scheinen solche fragen ja nicht zu gefallen !!

ich frage mich hierbei nämlich auch so ein wenig nach der außenwirkung, da bekommt jemand eine neue anlage aufgebaut und ein jahr später müssen hindernisse und grenzlinien schon verändert werden, um der norm zu entsprechen un dein jahr später dann schon wieder.

bei den stumpfen kegeln jedes mal schon mit spuren auf den bahnen, entweder schraubenlöcher oder gar eingesetzte hindernisse, was dazu führen würde, das neue platten beschafft werden müssen.

da sagt dann jeder platzbesitzer : oh , danke, das ist ja richtig toll einen verein auf der anlage zu haben !!! nicht nur , dass sie ein paar gut besuchte wochenenden den platz möglichst kostenfrei für punktspiele nutzen wollen, nein ich darf mir auch noch neue platten besorgen !!!

ReDiMa
24.08.2009, 15:40
@redima

und darf ich mich da als mitglied unseres verbandes nicht fragen, warum so etwas passiert und ob unsere funktionäre nicht besseres zu tun haben ? oder besser noch, warum ihnen das nicht selbst auffällt, dass sie es gerade erst geändert hatten ?


dem bärliner scheinen solche fragen ja nicht zu gefallen !!

ich frage mich hierbei nämlich auch so ein wenig nach der außenwirkung, da bekommt jemand eine neue anlage aufgebaut und ein jahr später müssen hindernisse und grenzlinien schon verändert werden, um der norm zu entsprechen un dein jahr später dann schon wieder.

bei den stumpfen kegeln jedes mal schon mit spuren auf den bahnen, entweder schraubenlöcher oder gar eingesetzte hindernisse, was dazu führen würde, das neue platten beschafft werden müssen.

da sagt dann jeder platzbesitzer : oh , danke, das ist ja richtig toll einen verein auf der anlage zu haben !!! nicht nur , dass sie ein paar gut besuchte wochenenden den platz möglichst kostenfrei für punktspiele nutzen wollen, nein ich darf mir auch noch neue platten besorgen !!!

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Ich kann Dir nur sagen, daß in den 30 Jahren in denen ich jetzt schon Minigolf spiele, noch nie in einem Verein in dem ich gespielt habe, die Stumpfen Kegel den neuen Regeln angebpaßt wurden.

Und keinen hat es gejuckt!

Uwe Braun
24.08.2009, 15:41
Bärliner schrieb unter anderem: " Aber was Motivation und Lernwilligkeit angeht, sind sämtliche asiatischen Sportler vorbildlich."

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mir die chinesische Damenmannschaft ansehe:

LI Wen Ju
F 126 126 126 126
M 126 126 126 126
= 1008 126.00
126.00

Diese Spielerin war offensichtlich nicht wirklich motiviert, es sei denn sie wäre zu Turnierbeginn erkrankt. Da von einer solchen Erkrankung aber nichts zu finden ist, bleibt festzuhalten, dass sie erst gar nicht angetreten ist. Kommen wir dann zu

YANG Li Bo
F 081 126 126 126
M 055 043 055 126
= 738 114.75
69.75

Auch diese Ergebnisse sprechen nicht gerade für Motivation, oder?

opc
24.08.2009, 15:49
@ uwe braun

ich bin jetzt mal bewußt mehr als zynisch , oder auch nicht !

li wen ju ist meiner meinung nach die sportlich fairste aller chinesen / innen gewesen.

sie hat eingesehen, dass sie sportlich auf dieser veranstaltung nichts zu suchen hatte ! und ist der veranstaltung deshalb fern geblieben, bzw hat sich auf die zuschauerränge gesetzt !

Mr Frisur 23
24.08.2009, 16:11
aber wenn man das so sieht, dürften Nationen wie Saudi Arabien z. B. bei einer Fussball WM auch nicht mitspielen. solche Teams werden aber trotzdem immer dabei sein....
denke,dass sie die Turniere zwar nicht leistungmäßig bereichern,aber generell doch einfach dazugehören und wer weiß....irgendwann treffen die vielleicht auch mal was.

opc
24.08.2009, 16:14
@ friseur

saudi arabien hat sich über die quali sportlich die teilnahme erspielt !!! über eine qualirunde , oder ??

soviel sportliches wissen traue ich dir eigentlich zu !!

ich habe ja nichts gegen die teilnahme von exoten, sie sollten aber über ein gewissen können verfügen und

@ simon

eine wm kann doch keine lehrgangsmassnahme für minigolflegastiniker sein !! das ist eine wm !!!
und ob eddy the eagle gut oder schlecht für den skisprungsport war, darüber läßt sich auch streiten. er hat sich gut vermarktet, aber ob er skisprung gut vermarket hat, das ist etwas anderes !

Mr Frisur 23
24.08.2009, 16:30
mein Wissen bezüglich des Fussballs ist gut, aber bezüglich der Qualifikation bei unseren chinesischen Minigolfern ist es leider bei 0,00.
Daher weiß ich nicht, ob hier solche "Sprüche" wie "wir geben unserem China Restarant Besitzer nen 3D Schläger und lassen ihn spielen" halbwegs ernst gemeint sind oder ob die nicht wirklich eine Quali haben? Denn wenn die eben die einzigen sind, die sich aus dem fernöstlichen Bereich qualifizieren wollen,dann sind sie ja auch regelgerecht qualifiziert oder?

Bernd
24.08.2009, 16:35
Hallo OPC

ich verfolge diesen Thread sehr interessiert und habe auch zu all den Punkten eine Meinung. Ich glaube jedoch nicht, dass sich nach dieser Diskussion, die sicher in einigen Tagen tot gelaufen ist, etwas ändern wird. Warum steigst du nicht einfach mit ein in den Funktionärsbereich und packst gewisse Dinge einfach selbst mit an. Genügend Ideen hast du, also los.

Bis dann
Bernd

opc
24.08.2009, 16:38
ich nehme mal einfach an, dass der chinesche verband aufgefordert bzw eingeladen worden ist, eine mannschaft zu stellen, und da haben die diese spielerdelegation losgeschickt.

übrigens ist die in einer vorher geschriebenen antwort über das team usa kein scherz !!

jedes land kann ein team zur wm entsenden, und wenn bärliner schreibt, es gibt verbände, die sind so groß wei ein durchschnittlicher minigolfverein in deutschland, dann sind das ja mal gerade 15 mitglieder im nationalverband.

wenn dann ein herrenteam und ein damenteam entsendet werden, dann sind das schon 11 von 15 , die anderen 4 machen dann betreuer und/oder funktionär und der gesamte verband trifft sich bei der wm !!

ach wie schön kann minigolf im kreis der liebsten sein, ein echtes hobby/freizeitvergnügen für die ganze familie ;-) und das auch bei der WM

opc
24.08.2009, 16:41
@ bernd

1) habe ich für solche posten einen dmv verbot ( nicht ohne grund als bundesfachtrainer zurückgetreten)
2) bin ich beruflich mit dem sport verbunden und will dies strikt voneinander trennen
3) würde mich meine familie erschlagen ;-)

ABCoolboy
24.08.2009, 17:09
@ ABCoolboy: Auf Deine - polemischen - Posts antworte ich nicht nochmal.

Das ist prima ! Dann brauche ich mir keine Antwort für deine verschrobenen, verbandshörigen Ansichten auszudenken.

opc
24.08.2009, 17:34
@ abccollboy

du bist ja auch so ein miesmacher, schäm dich, und ab in die ecke !

nächstes turnier schon mal vorab drei strafschläge !

ABCoolboy
24.08.2009, 17:44
@ abccollboy

du bist ja auch so ein miesmacher, schäm dich, und ab in die ecke !

nächstes turnier schon mal vorab drei strafschläge !

aber immer auf der Seite der Schwachen und Namenlosen :D:D:D

opc
24.08.2009, 17:48
und ich dachte, ich bin weder das eine noch das andere ;-)

DieMaus
24.08.2009, 18:58
Aus dem ÖBGV-Info von 2008 zum Schmunzeln:

C.J. Ryner über sein Spiel:

„Unter Druck schlägt mich niemand“

Und eine kleine Erklärung für die Schwedischen Leistungen:

"Ich denke, der Hauptunterschied ist die Art des Trainings. Wir, zumindest Uppsala, trainieren fast ausschließlich auf Filz. Das gibt uns das nötige Vertrauen in unseren „Grundschlag“ – schnell und gerade. Mir persönlich hilft das wenn ich Beton oder Eternit spiele."

Lenny
24.08.2009, 20:04
@ friseur

saudi arabien hat sich über die quali sportlich die teilnahme erspielt !!! über eine qualirunde , oder ??

Das trifft den Punkt aber nicht wirklich. Die Qualirunden beim Fußball gibt es, weil man eine Fußball-WM nicht mit mehr als 100 Mannschaften austragen kann. Da wird nicht primär aus Qualitäts-, sondern aus Quantitätsgründen aussortiert, sonst wäre der Europa- und Südamerikaanteil ja auch noch höher.

Und dass wir aussortieren müssten, weil zuviele Nationen bereitstehen, steht ja momentan nicht zu befürchten. Und wenn andere Nationen dieses Geschreibsel hier lesen, dann werden wir zu einem solchen Problem auch niemals kommen...

Lenny
24.08.2009, 20:08
verschrobenen, verbandshörigen Ansichten
Wenn das nicht polemisch ist, dann weiß ich's auch nicht

wate
24.08.2009, 20:14
Aus dem ÖBGV-Info von 2008 zum Schmunzeln:

C.J. Ryner über sein Spiel:

„Unter Druck schlägt mich niemand“

Und eine kleine Erklärung für die Schwedischen Leistungen:

"Ich denke, der Hauptunterschied ist die Art des Trainings. Wir, zumindest Uppsala, trainieren fast ausschließlich auf Filz. Das gibt uns das nötige Vertrauen in unseren „Grundschlag“ – schnell und gerade. Mir persönlich hilft das wenn ich Beton oder Eternit spiele."

Das sind sicherlich bemerkenswerte Ansichten, die vermuten lassen, dass es dem von mir ansonsten sehr geschätzten CJ in der Runde der letzten 32 am Druck gefehlt hat. :D

Die Theorie über das Filzgolfen würde ich dagegen unterschreiben. Wer keine Probleme mit 18 Meter langen Bahnen hat, sollte den Mittelkreis nicht unbedingt fürchten müssen.

Trotzdem bleiben die Deutschen auf den traditionellen Systemen eine Macht. Und wir sollten primär darauf achten, dass dies so bleibt und keinen Filzträumen nachhängen, die sich vielleicht auf solchen "Kinderbahnen" wie Schriesheim realisieren lassen. Ansonsten sollten wir die schwedische Filzüberlegenheit neidlos anerkennen und uns auf das nächste Event mit Beton/Eternit freuen.

;)

junior
24.08.2009, 20:20
auch wenn der vergleich ein bischen an den haaren herbeigezogen ist... - aber: boris becker hat niemals in paris auf sand gewonnen.
na und! dennoch hatte er den respekt der anderen - aber wehe es ging auf schnelle beläge und - natürlich! - auf "seinen heiligen rasen"...

so hat der eine seinen vorteil halt auf filz (die schweden) und die anderen (wir) auf beton und eternit. auch wenn die schweden hier immer näher an unser niveau rankommen - wenn sie es manchesmal nicht gar schon erreicht oder übertroffen haben (siehe hilzingen 2008 ec)...

ich finde es nicht schlimm, daß die schweden auf "ihrem belag" so dominant gewonnen haben. letztenende wares es aber bei weitem nicht die befürchtete "100-schlag-klatsche" und das ist doch auch ein bischen aufbauend für die zukunft. das es gerade auf filz auch für die deutschen besser geht, werden wir sehen, wenn ausreichend zeit für die vorberereitung und das austrainieren zur verfügung steht. hier sind die schweden mit ihrer erfahrung nunmal im vorteil und können mit dem wenig training wie in odense nunmal besser klarkommen.

wate
24.08.2009, 20:42
auch wenn der vergleich ein bischen an den haaren herbeigezogen ist... - aber: boris becker hat niemals in paris auf sand gewonnen.
na und! dennoch hatte er den respekt der anderen - aber wehe es ging auf schnelle beläge und - natürlich! - auf "seinen heiligen rasen"...

so hat der eine seinen vorteil halt auf filz (die schweden) und die anderen (wir) auf beton und eternit. auch wenn die schweden hier immer näher an unser niveau rankommen - wenn sie es manchesmal nicht gar schon erreicht oder übertroffen haben (siehe hilzingen 2008 ec)...

ich finde es nicht schlimm, daß die schweden auf "ihrem belag" so dominant gewonnen haben. letztenende wares es aber bei weitem nicht die befürchtete "100-schlag-klatsche" und das ist doch auch ein bischen aufbauend für die zukunft. das es gerade auf filz auch für die deutschen besser geht, werden wir sehen, wenn ausreichend zeit für die vorberereitung und das austrainieren zur verfügung steht. hier sind die schweden mit ihrer erfahrung nunmal im vorteil und können mit dem wenig training wie in odense nunmal besser klarkommen.

Weitgehende Zustimmung bis auf den Vergleich mit dem EC in Hilzingen. Hier hat eine überragende Vereinsmannschaft aus Uppsala gegen einen durchschnittlich spielenden Deutschen Meister Dormagen-Brechten gespielt. Die Hardis in bester Verfassung hätten spielerisch dagegen gehalten, jede Wette.

Leia
24.08.2009, 22:40
Weitgehende Zustimmung bis auf den Vergleich mit dem EC in Hilzingen. Hier hat eine überragende Vereinsmannschaft aus Uppsala gegen einen durchschnittlich spielenden Deutschen Meister Dormagen-Brechten gespielt. Die Hardis in bester Verfassung hätten spielerisch dagegen gehalten, jede Wette.

Aber wer war die beste Mannschaft über die gesamte Saison?? Dormagen-Brechten
Außerdem sind solche Spekulationen den unterlegenen Mannschaft gegenüber nicht fair

bärliner
25.08.2009, 05:58
@opc: So gut solltest du mich inzwischen kennen, dass es (fast) keine Frage gibt, auf die ich nicht auch eingehe. Aber das mit den Stumpfen Kegeln kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich bin jetzt knapp 10 Jahre dabei, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es in dieser Zeit irgendeine Änderung an dieser Bahn gegeben hätte. Die einzige gravierende Änderung bei Miniatur hat es vor 2 Jahren mit der Grenzlinie beim Mittelhügel gegeben. Und richtig ist, dass es zum 1.1.2010 einige Änderungen bei den Normungsbestimungen geben wird, aber das führt jetzt hier zu weit zu erklären. Im Übrigen kann es Änderungen bei den Normungsbestimmungen ohnehin bestenfalls alle 2 Jahre geben, weil die WMF-Mitgliederversammlung nur in den WM-Jahren stattfindet.

Landei
25.08.2009, 07:37
Das ist prima ! Dann brauche ich mir keine Antwort für deine verschrobenen, verbandshörigen Ansichten auszudenken.

Gut, dass Du kein Verbandangehöriger bist!
Aber was unterhalte ich mich mit nem Anonymen, der keine Eier hat, seinen Namen zu veröffentlichen, konservativ rückständig denkt und Minderheiten ausgrenzt?

Gut, dass dies in der Leichtathletik nicht so ist. Da sind 100m-Läufer aus mir bis dahin unbekannten Ländern mitgelaufen, die ich als untrainierter Sportler hätte in Schach hlaten können. Und da rief keiner nach Qualifikation, auch wenn es dann halt mal 10 Vorläufe waren. Oder bei der Schwimm-WM, wo es 20 Vorläufe in manchen Diszplinen gab.

Und im Minigolfsport auch nicht!!!

At The Drive-In
25.08.2009, 07:48
@ simon

eine wm kann doch keine lehrgangsmassnahme für minigolflegastiniker sein !! !

Warum eigentlich nicht?

Ich glaube nicht, dass unser Sport in der Position ist, sich elitäres Gehabe leisten zu können. Bei Vereinsmeisterschaften lassen wir doch auch die Anfänger mitspielen, weil sie so am besten was lernen können.

Wer weiss, wenn die Chinesen auf den Geschmack kommen, treffen vielleicht bald die ersten Bestellungen bei Dir ein ;)

Gruss, Smion

Lenny
25.08.2009, 08:14
Ich denke mal in erster Linie müssen wir akzeptieren, dass nicht in allen Ländern Minigolf den gleichen Stellenwert hat und mit derselben Ernsthaftigkeit betrieben wird, wie in den "Kernländern" unserer Sportart (jedenfalls haben wir uns einen entsprechenden Kreis geschaffen, in denen Minigolf als "Sport" betrieben wird). Dass andere Länder diese Strukturen (noch) nicht haben (können), liegt auf der Hand. Sich darüber lustig machen (der gewählte Tonfall hat bisweilen einen geradezu beleidigenden Beigeschmack), hilft der dortigen Entwicklung bestimmt überhaupt nicht.

Dass es bei der Entwicklung einer "Randsportart" in "Neuländern" dann schon mal so seltsame Effekte wie ein teilweiser Turnierabbruch einer chinesischen Starterin (ohne dass wir die genauen Hintergründe überhaupt kennen) gibt, bleibt bei sowas nicht aus. Eine (Welt-) meisterschaft mit Teilnehmern von 3 Kontinenten gibt aber immer noch mehr her, als eine geschlossene Gesellschaft der immer gleichen Ländern, die einen eher inzestösen Eindruck vermittelt.

taffo
25.08.2009, 08:14
Bärliner schrieb unter anderem: " Aber was Motivation und Lernwilligkeit angeht, sind sämtliche asiatischen Sportler vorbildlich."

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mir die chinesische Damenmannschaft ansehe:

LI Wen Ju
F 126 126 126 126
M 126 126 126 126
= 1008 126.00
126.00

Diese Spielerin war offensichtlich nicht wirklich motiviert, es sei denn sie wäre zu Turnierbeginn erkrankt. Da von einer solchen Erkrankung aber nichts zu finden ist, bleibt festzuhalten, dass sie erst gar nicht angetreten ist. Kommen wir dann zu

YANG Li Bo
F 081 126 126 126
M 055 043 055 126
= 738 114.75
69.75

Auch diese Ergebnisse sprechen nicht gerade für Motivation, oder?

Sag mal Uwe, was hast Du eigentlich für ein Problem ? Regst Du Dich bei Skiweltmeisterschaften auch darüber auf, wenn irgendein Exote ( und die nehmen def. teil ) im Superski ( um ein Beispiel zu nennen ) mit ca. 25 - 40 Sekunden mehr in Ziel kommt, als die Topläufer.

Mit welchem Recht kritisierst Du eigentlich neue Verbände, die noch nicht die Klasse haben, trotzdem aber das gute Recht, an solchen Wettkämpfen teilzunehmen ?

Uwe Braun
25.08.2009, 09:16
??? Von mir aus können an einer WM soviele Exoten wie möglich teilnehmen. Wenn Du meinen Beitrag nicht nur oberflächlich gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich nur zwei der drei chinesischen Spielerinnen angesprochen habe, nämlich diejenige, die erst gar nicht angetreten war und die Spielerin, die erst auf Filz nicht mehr weiter spielte und am dritten Tag überhaupt nicht mehr antrat. Ich habe also nicht ansatzweise die tatsächlich gespielten Ergebnisse und schon gar nicht die Teilnahme der chinesischen Delegation kritisiert, sondern das Erscheinungsbild, dass sich durch die nicht gespielten Durchgänge bietet. Also ganz locker bleiben.

taffo
25.08.2009, 10:41
Aha, Du kritisierst also ein Erscheinungsbild, ohne die tatsächlichen Hintergründe zu kennen.
Vielleicht handelt es sich ja schlicht und einfach um gesundheitliche Gründe dieser beiden Spielerinnen.

Und... ich bin vollkommen locker ;)

Hans III
25.08.2009, 11:08
Bei der WM wurde auf initiativ vom Schweizer Nationaltrainer Wolfgang Wicki ein Projekt gegründet, in dem die starken Nationen zukünftig die neuen Teams (für einen halben oder auch ganzen) Tag am Anfang des Trainings mit Rat und Tat unterstützen. Die Nationaltrainer Deutschlands, Österreichs und Schwedens unterstützen ab sofort dieses Projekt und weitere "traditionelle" Nationen sind willkommen. Sagt doch etwas darüber, wie die Teams zu dem Thema "neue Nationen" stehen!!!

McZeus
25.08.2009, 12:42
Im Schwimmen gab es bei OLYMPISCHEN SPIELEN, gar nicht mal solange her Athen oder Australien, einen afrikanischen Schwimmer, wo man angst haben musste, dass dieser nicht noch ertrinkt. Da hätte man sicherlich auch viele andere, wild ausgesucht, aus nem Freibad ins Wasser werfen können, welche besser geschwommen wären. Darum gehts aber nicht.

Von den aktiven Sportlern bei solchen Veranstaltungen genießen diese Exoten meist allerhöchsten Respekt, weil sie angetreten sind, selbst mit dem Wissen mehr als nur keine Chance zu haben. Sowas kommt bei allen Spielen vor und schadet dass dem Ansehen der Spiele? Stellen sich Leute hin und sagen, dass solche Veranstaltungen verboten gehören, weil es lächerlich ist?

Gerade solche Sportler sind von dem Flair dieser Veranstaltungen anschließend so motiviert, dass sie weiter am Ball bleiben. (Dieser Gedanke wurde ja hier auch schon geschrieben) Deshalb bin ich der Meinung, es ist es wichtig weiterhin die Veranstaltungen auszutragen und kleine Verbände immerwieder animieren teilzunehmen auch wenn es für uns komisch aussieht.

Leia
25.08.2009, 21:01
Es gibt halt Länder in denen die Minigolfgeschichte nicht so lange gewachsen ist wie in manchen Ländern in Europa. Gesteht den Neulingen doch auch eine Lernphase zu.

opc
25.08.2009, 23:44
@ bärliner

aber erkläre mir doch bite mal, wie so etwas wie mit den stumpfen kegeln passiert !?!?
da ja die präsidiumsmitgieder alle mehrere jahre im amt sind, sollten sie doch bemerken , wenn sie eine bahn jedes jahr wieder ändern und irgendeiner sollte dann aufstehen und sagen. "eh das haben wir letztes jahr erst so eingeführt, wir können doch nicht jedes jahr von den vereinen verlangen die stumpfen kegel umzubauen!"

und auch das jetzt 2 weltmeistertitel ausgespielt werden , wenn überhaupt würde ich ja einen abt 2 und einen filzgolf titelund dann einen kombi titel ausspielen, aber die ko wertung jetzt noch schön zu reden. ich kenne echt keinen der topspieler, der sie wirklich will. und wenn schon ko wertung , wieso dann nicht als schlagwertung am ende der runde ?

fragen über fragen , vielleicht kannst du sie beantworten ?[/QUOTE]



so bärliner, über das eine posting von mir hast du gemeckert,

Zu OPCs Posting schreibe ich lieber nichts, außer: man sollte mitten in der Nacht wohl beser die Finger von der Tastatur lassen.

aber dann keife bitte nicht, sondern schreibe mal zu diesen ernst gemeinten fragen deine antwort, oder hast du einen maulkorb vom dmv präsidium erhalten ?

bärliner
26.08.2009, 05:39
aber dann keife bitte nicht, sondern schreibe mal zu diesen ernst gemeinten fragen deine antwort, oder hast du einen maulkorb vom dmv präsidium erhalten ?

Zu faul zum Lesen? Antwort Nr. 379!

opc
26.08.2009, 06:40
@opc: So gut solltest du mich inzwischen kennen, dass es (fast) keine Frage gibt, auf die ich nicht auch eingehe. Aber das mit den Stumpfen Kegeln kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich bin jetzt knapp 10 Jahre dabei, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es in dieser Zeit irgendeine Änderung an dieser Bahn gegeben hätte. Die einzige gravierende Änderung bei Miniatur hat es vor 2 Jahren mit der Grenzlinie beim Mittelhügel gegeben. Und richtig ist, dass es zum 1.1.2010 einige Änderungen bei den Normungsbestimungen geben wird, aber das führt jetzt hier zu weit zu erklären. Im Übrigen kann es Änderungen bei den Normungsbestimmungen ohnehin bestenfalls alle 2 Jahre geben, weil die WMF-Mitgliederversammlung nur in den WM-Jahren stattfindet.


erstens muss ich mich entschuldigen, deine antwort habe ich übersehen.
zweitens bin ich sicher, dass es alle die in thread nr (antwort auf lenny´s frage) beschriebenen arten der normierung stumpfe kegel seid 2002 gibt/gab. weil ich sie alle schon beachten musste und mir deswegen ständig die normungsbestimmungen neu herunterlade bzw. herunterladen muss !

bärliner
26.08.2009, 06:50
zweitens bin ich sicher, dass es alle die in thread nr (antwort auf lenny´s frage) beschriebenen arten der normierung stumpfe kegel seid 2002 gibt/gab. weil ich sie alle schon beachten musste und mir deswegen ständig die normungsbestimmungen neu herunterlade bzw. herunterladen muss !

Und ich bin mir sicher, dass es seit 2004 (seitdem bin ich intensiver mit dem Regelwerk beschäftigt) keine Änderungen gegeben hat, dies kann ich auch anhand meiner Dateiensammlung nachvollziehen. Für die Zeit davor kann ich das leider nicht nachweisen, da ich mir alte Handbücher usw. nicht aufgehoben habe. Jedenfalls hast du dir ein ziemlich schlechtes Beispiel für deine übliche (und für mich völlig unbedeutende) Funktionärsschelte ausgesucht.

opc
26.08.2009, 07:24
2007 waren beiden stumpfe kegel nicht definiert , da bin ich mir sicher.
2006 war es der hintere
davor der vordere kegel
2002 bis ? waren beide kegel genau definiert

seit ende 2008 sind wieder beide definiert , vielleicht liegt der fehler ja auch auf der dmv seite und dem dort als download hinterlegten normungsbestimmungen ?

ich schaue nämlich vor jeder montage auf die dmv seite und drucke mir die normungsbestimmungen aus, leider habe ich die ausdrucke nicht alle aufgehoben.

aber ganz ehrlich, ich denke mir das nicht aus !

außerdem ist meine schelte, ja immer absichtlich überzogen, um alle funktionäre ein wenig zu "ärgern" bzw zum nachdenken zu bringen.

mich wundert es nämlich zb immer wieder, dass ein antrag , den ich als normales mitglied jahre benötigt, bis darüber entschieden wird, aber über die wichtigen entscheidungen, dann im stillen kämmerlein beraten wird , ohne das bei der basis nachgefragt wird, ob diese entscheidung so überhabt gewollt ist. im zeitalter des internet eigentlich kein problem !

da stellt jetzt , zb irgendein mitglied des wmf einen antrag, kurz vorher wid dieser antrag an die anderen wmf mitglieder weitergereicht. aber fragt den wirklich jedes präsidiumsmitglied dann mal in seinem bereich nach, ob und wie er zu diesem antrag abstimmen soll ? oder stimmt er dann nach seiner gesinnung ab ?

vielleicht wäre es ja auch schon besser, wenn über die entscheidungen und vor allem dem warum berichtet wird ( eben kein stilles kämmerlein ).

auch die begründungen sollten manches mal überdacht werden.

beispiel rote linie mittelhügel. begründung war hier, alle bahnen müssen gleich behandelt werden. aber warum sind dann die roten linien bei den pyramiden hinter der zweiten pyramide, beim greadschlag mit hinter dem ersten stab und bei den stumpfen kegeln hinter dem zweiten, sprich letzten, kegel. diese bahnen werden anscheinend nicht gleich behandelt und müssen es wohl auch nicht, aber warum dann der mittelhügel ?

bärliner
26.08.2009, 08:17
Wir kommen hier jetzt zwar ziemlich weit vom Thema ab, aber ich möchte trotzdem nochmal antworten.
Ein Großteil des Regelwerks (Spielregeln, Normungsbestimmungen) liegt in der Verantwortung der WMF. Wenn hier etwas geändert werden soll, kommt die Initiative entweder vom WMF-Präsidium, der Technischen Kommission oder einem WMF-Mitglied (also z.B. dem DMV). Je nach Tragweite (und Rechtzeitigkeit) werden solche Anträge im DMV-Präsidium und/oder anderen Gremien behandelt, um das Abstimmungsverhalten der DMV-Vertreter in der Delegierten-Konferenz festzulegen. Sind dort Änderungen beschlossen, treten diese auch im DMV automatisch in Kraft.
Anträge, die der DMV an die WMF stellt, gehen in der Regel den gesamten Weg durch die DMV-Gremien (SAS, SpWVV, Bundesverammlung), so dass auch regelmäßig die Landesverbände eingebunden sind bzw. die Initiative auch von diesen ausgehen kann.
Letzteres gilt auch für alle Teile des Regelwerks, die ausschließlich den DMV betreffen.
So sind also auf allen Ebenen die jeweils zuständigen Leute eingebunden, die mit ihrer Wahl auch das Vertrauen und die Verantwortung dafür erhalten haben. Wir haben aber zum Glück weder in der Politik noch im Sport eine Basisdemokratie, bei der für jede Kleinigkeit das Volk befragt werden muss (keine Ahnung, wie die Schweizer seit Jahrhunderten damit klar kommen), sonst würden wir wahrscheinlich überhaupt keine Entscheidungen mehr hinbekommen.

opc
26.08.2009, 10:13
dann ist ja alles gut

oder sogar besser als gut

nur teile der basis begreifen das große ganze halt nicht

und eine ganze masse interessiert es nicht oder nicht mehr.


hurra, hurra, wir fahren nach olympia ;-)