PDA

Vollständige Version anzeigen : alte Bälle


babba
25.08.2009, 19:30
Nach langer Zeit als passives Mitglied werde ich nun wieder aktiv. Dabei musste ich feststellen, dass ich noch alte Bälle spiele, die nicht mehr gekannt werden. Gibt es noch Jemand, der auch mit altem Material umgehen kann? Ich möchte den Ballherstellern nicht das Geschäf kaputt machen, aber muss es denn immer ein neuer Ball sein, wenn die alten auch noch gut sind? Außerdem kenne ich nicht mehr alle Bälle namentlich (ist teilweise schon 25 Jahre her, dass ich die Bälle gespielt habe). Kann mir Jemand mit den Namen helfen wenn ich den Ball beschreibe (z.B. Farbe, wo gespielt, Sprunghöhe)?

Flow
25.08.2009, 19:39
Probieren kann man es mal......Allerdings gibt es Tausende von Bällen. Die Beschreibung muss also gut sein!

Grundsätzlich gibt es gegen alte Bälle nichts zu sagen.

Lehrling
26.08.2009, 05:35
Endlich mal jemand der sein glück noch mit altem Material versuchen möcjte und ich denke wenn mann die Möglichkeit hat zu vergleichen dann klappt das auch !!Ich wünsche Dir gut schlag!!

junior
26.08.2009, 08:56
das alte bälle nicht schlechter sind als die neuen sieht man u. a. ja daran, das fast jeder versucht - sofern er sie noch nicht hat - an die alten 80er deutschmänner zu kommen oder einen original mini zu ergattern.

aber mal im ernst: nachdem ich 1996 aufgehört und 2003 wieder angefangen habe, habe ich mir als erstes auf ebay die alten bälle gekauft, die ich von früher her kannte und regelmäßig gespielt habe.
H1, H2, H3, H4, H6, H7, H12, H13, A7, A9, E2, E11, E23, E25, F19 roh, div. K-Bälle in roh, von wagner 10, 17, 31, 36, 37, 70, von euro 03 (A-ball), 22 (N-ball), 13, EE, 61 und hat die üblichen deutschmänner wie 050, 042 etc.

damit kommst du am anfang ganz sicher wieder klar.

was halt früher nicht war, waren die tausend abstufungen vor allem im totballbereich.

zwischen H15 und 37er oder A / H4 gab es so gut wie nichts.
da konnte man aber sehen wer mit ballmaterial umgehen und dieses verarbeiten (heizen/kühlen/präparieren) konnte...

heute gibt es viele spieler die "auf ansage" spielen können aber oftmals keine ahnung haben was für einen ball sie da überhaupt spielen geschweige denn wie er präpariert eingesetzt werden muß.

scatterbrain
27.08.2009, 22:29
"Kann mir Jemand mit den Namen helfen wenn ich den Ball beschreibe (z.B. Farbe, wo gespielt, Sprunghöhe)?"

Dann fang doch mal an mit den Beschreibungen... bin gespannt!