Vollständige Version anzeigen : Versiegelung, Überarbeitung und Verfeinerung von Betonbahnen Abt. 1
thorte22
07.09.2009, 10:38
Hat einer Erfahrung mit der Überarbeitung und Verfeinerung von Betonbahnen Abt. 1 ?
Benötige noch Tipps um unsere Anlage ( HMC Hamburg- Rahlstedt ) noch zuverbessern.
Wir hatten ja im letzten Jahr alle 18 Bahnen komplett neu überarbeitet.
Sprich
1. zuerst geschliffen und div. Risse und große Löcher zugespachtelt.
2. Dann bekam die Bahn den ersten Anstrich mit Industrie Lack ( Grau )
3. Über diesen Ersten Anstrich haben wir dann die Bahn mit einem Harz komplett
versiegelt.
4. Über den Harz wurde dann noch mal der zweite Anstrich drauf getragen.
5. Zum Schluß Ablegelinien drauf.
Das Resultat war schon überzeugend. :)
Auch spielerisch gesehen hat die Anlage überzeugt !
Gestern erster Ranglisten Spieltag 2009 / 2010 gleich zweimal eine 24 ! :eek:
Da wir jetzt ja die Anlage einhaltlich Fertig gestellt haben, haben wir ja jetzt auch keinen Zeitdruck mehr und können immer nach und nach zwei Bahnen wieder neu überarbeiten und die auftretenden Probleme beheben.
Folgende Probleme sind innerhalb eines Jahres aufgetreten.
1. Problem Risse
Da die Bahnen an sich sehr dünn sind , haben wir das Problem das einige Bahnen sehr große Risse haben.
Teilweise sind ganze Endkreise ganz einfach abgebrochen. Die hatten wir zwar schon letztes Jahr gespachtelt und über gemalt sind aber leider wieder zu sehn und an diesen stellen ist der Lack wieder abgeplatzt.
Was kann man da tun oder verbessern? :(
2. Problem - eigentliche Farbe ( Blau ) der Ablegelinien und Hügel der Bahn 8
Die Ablegelinien wurden vom Spielbetrieb sehr beansprucht und teilweise einfach abgekratzt.
Wie bekommt man das hin das diese Farbe nicht so beansprucht werden kann ,
das die Farbe nicht einfach abgekratzt werden kann. Die Farbe soll dauerhaft volle Wirkung haben und drauf bleiben.
Die Bahn 8 aus Darmstadt - Arheilgen hab ich mal als Muster genommen ( siehe Foto).
Also wer kann weiter helfen ? Tipps oder Verschläge einbringen !
Und wer kann vieleicht genau sagen, wie man am besten Beton Bahnen richtig gut hinbekommt. Genauer Ablauf des Aufbaus von Beton-Bahnen.:o
allesroger
22.09.2009, 16:55
Es gibt nur eine Möglichkeit, wenn es dauerhaft sein soll :
die Bahnen müssen tief mit Diamantschleifern plangeschliffen werden.
(bei der Fa.Kaufmann kostet das ca. 12.000 € für eine Abt.1-Anlage.
Es gibt Beispiele für sehr glatte Betonbahnen im Naturzustand.
Alles was darauf aufgebracht wird, sei es Farbe, Epoxidharde etc.- kann nicht dauerhaft halten. Überhaupt keine Lösung gibt es für größere Querrisse in der Oberfläche. Da ist entweder der Beton kaputt durch Veränderung des Geländes z.B. oder Wurzeln von großen Bäumen führen dies herbei.
Da hilft nur - Bahn abreissen und neu bauen.
Ich habe in 38 Jahren Minigolf viele Anlagen gesehen und noch mehr verzweifelte Renovierungsversuche, welche letztlich nur kosmetischen Wert hatten.
pinkydiver
22.09.2009, 18:29
Also in einem gebe ich ALLESROGER recht, gestrichene Bahnen ala Arheilgen ist Kacke, das hält immer nur 1-2 JAhre, auch in Arheiklgen haben sie schon mehrfach die Farbe erneuert weil sich diese großflächig abgelöst hatte. Gestrichen sieht schön aus ist aber arbeitsmäßig ein Faß ohne Boden.
roher geschliffener Beton mit einer ordentlichen Versiegelung ist viel viel besser, da setzt Du dich am besten mit Winfried Rall von Bensheim in Verbindung, die haben die ehemals sehr rauhe Anlage4 in Bensheim-Auerbach phantastisch hergerichtet, die ist wieder glatt und schnell und das jetzt schon seit 3 Jahren. Ablegelinien unter der Versiegelung bleiben auch erhalten.
Risse: ist schwierig, da bei alten Bahnen diese meist durch Bewegungen des Bodens entstehen, und somit immer wieder aufreissen werden, abreissen und Neubauen ist da auch nicht unbedingt ein allerheilmittel, zumal ihr ja in Eure Anlage schon viel Zeit und Geld inverstiert habt. Da kannst Du aber mal in Erbach nachfragen, wer die Risse dort repariert hat, dort hat jede Bahn mindestens 3-4 breite und tiefe Risse quer über die ganze Bahn. Diese sind ausgefüllt man sieht sie noch aber vom spielen her merkt man gar nichts und sie sind auch nicht neu aufgelpatzt. Frag Einfach beim Verein dort nach wer das repariert hat
Dirk
Lehrling
23.09.2009, 07:51
Ungeachtet der Tatsache welche Farbe mann nimmt wir haben die Erfahrung gemacht das die Wasserdurchlässig sein sollte ansonsten können Wasserblasen endstehen.Und wenn die Bahnen wirklich so Dünn sind haben wir auch schon mal eine Schalung gebaut und die komplette Bahn mit Beton neu gemacht und die alte Praktisch als Fundamen benutzt,die neuen Bahnen waren ca 5cm an jeder Seite breiter aber auch 15 cm Höher und nicht mehr rissig.Dieses neue bauen war allerdings ein echt großer aufwand.
Game`N Fun
23.09.2009, 08:12
Wenn die Bahnen Risse haben müssen sie geklammert. Spachtelungen sind mit vorsicht zu geniessen. Deshalb platzt die Farbe ab. Probiert unseren Gießharz.
pinkydiver
23.09.2009, 08:19
Ungeachtet der Tatsache welche Farbe mann nimmt wir haben die Erfahrung gemacht das die Wasserdurchlässig sein sollte ansonsten können Wasserblasen endstehen.Und wenn die Bahnen wirklich so Dünn sind haben wir auch schon mal eine Schalung gebaut und die komplette Bahn mit Beton neu gemacht und die alte Praktisch als Fundamen benutzt,die neuen Bahnen waren ca 5cm an jeder Seite breiter aber auch 15 cm Höher und nicht mehr rissig.Dieses neue bauen war allerdings ein echt großer aufwand.
Man sollte keine Farbe nehmen !!!! hält nie dauerhaft
ist die Bahn durch Bodenbewegungen gerissen nützt auch das verschalen und drüber Betonieren nichts es wird ganz schnell wieder zu rissen kommen, isr völliger Quatsch
Lehrling
23.09.2009, 08:27
Das haben wir aber schon mit erfolg gemacht die Risse blieben weg aber mit dre Farbe gebe ich Dir recht die müßte alle 3 bis 4 Jahre erneuert werden.Und alles als Quatsch hier ab zu tun was ich hier schreibe halte ich für Quatsch
pinkydiver
23.09.2009, 09:03
Es kommt drauf an was es für Risse sind, viele Bahnen bekommen Risse weil beim Bau gepfuscht wurde, z.B. wenn der Beton zu schnell getrocknet ist (weil im Juli z.B. bei 35 Grad gegossen wurde ). Dann dauert es nur kurze Zeit und es entstehen Spannungsrisse (wie z.B. in Olching) diese kannst Du natürlich auf die von Dir beschreibene Art reparieren und es ist gut,
Den wenn die Spannung im Beton abgebaut wurde (durch den Riss) passiert nichts mehr. Bei einer uralten Bahn wie Rahlstedt haben Risse aber andere Ursachen und die schreiten mir der Zeit weiter voran und es reißt wieder weiter, dann mußt Du hat wie Ruffi gesagt hat klammern (siehe Erbach)
@ Pinkydiver
@ Lehrling
Ich glaube, Dirk, dass sich der Markus ein wenig unglücklich ausgedrückt hat. Ich beschreibe dir mal, ich hoffe verständlich, was beim VfM Bottrop gemacht wurde/wird.
Die Anlage liegt über einem alten Kohle-Abbaugebiet. Die Bahnen 9-14 lagen auf der selben Höhe wie die Bahnen 3-8. Durch das "hohle Innenleben sind die Bahnen in den Jahren ca 1 bis1,50 m abgesackt. Dadurch entstanden Risse.
Da wir einige sehr Erfahrene Mitglieder haben, (unter anderem einen Ingenieur), kam man auf die Idee, die Bahnen quasi ca 80 cm drum herum "auszugraben". Danach kam einer Verschalung drum herum. Nun wurde die Bahn inklusive "Ausgrabung" ausgegossen. Dies hatte den Vorteil, dass die Bahn dadurch deutlich breiter wurde. Sie wird quasi durch den neuen Beton gestützt und kann somit nicht mehr bzw deutlich weniger absacken.
Man nehme das Beispiel Bahn 3. Diee wurde rissig und begann abzusacken. Sie Wurde quai "erneuert". Bis heute (ca. 5 Jahre später) sind keine Risse mehr vorhanden.
Zum Thema Lackierung/Beschichtung:
Aus Erfahrung vom MGC Epe und VfM Bottrop würde ich keine Harzbeschichtung empfehlen.
Da kann das Wasser nicht nach unten ablaufen. Es entstehen Blasen, die früher oder später aufplatzen. Und dann haste den Salat.
Ich würde eine Betonfarbe(die es in 1000den Farben gibt) verwenden, die wasserdurchlässig ist. So kann das Wasser nach unten ablaufen. Narürlich muss ich da alle 2.4 Jahre neu schleifen und lackieren. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Und diese Variante ist mit die Günstigste.
Ich hoffe, dass ich dir Dirk damit die Erklärung geben konnte. Und dass ich dem Eröffner des Threats weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
André
allesroger
23.09.2009, 09:14
Die Traben-Trarbacher Anlage ist mittlerweile 53 Jahre alt und wurde
einige Male "bearbeitet". Einige Aktionen habe ich selbst mitbekommen.
Deshalb weiß ich, wovon ich rede.
Also nochmal : Farbe dient nur der Optik und muß immer wieder erneuert
werden. Da meist aus Kosten-und Zeitgründen nicht geschliffen wird, kommt
die Farbe stets auf die Reste der alten Farbe. Die Oberfläche wird dadurch immer schlechter.
Zudem gibt es guten und schlechten Beton. Manche Bahnen sind bereits nach wenigen Jahren brüchig.
Die alte Anlage in Trier (DM 1960) beispielsweise hat einen superharten Beton.
Leider wurde die an sich schöne Anlage nie richtig glatt geschliffen.
Für größere Risse ist das Epoxi-Gießharz das beste was es gibt.
Aber auch dieses, ziemlich teure Produkt, ist nicht von sehr langer Haltbarkeit.
Obwohl die älteste Anlage in Trarbach logischerweise schon viel "gelitten" hat, ist sie nach wie vor eine der assträchtigsten Bahnen in Deutschland.
thorte22
26.09.2009, 21:43
Es gibt nur eine Möglichkeit, wenn es dauerhaft sein soll :
die Bahnen müssen tief mit Diamantschleifern plangeschliffen werden.
(bei der Fa.Kaufmann kostet das ca. 12.000 € für eine Abt.1-Anlage.
Es gibt Beispiele für sehr glatte Betonbahnen im Naturzustand.
Alles was darauf aufgebracht wird, sei es Farbe, Epoxidharde etc.- kann nicht dauerhaft halten. Überhaupt keine Lösung gibt es für größere Querrisse in der Oberfläche. Da ist entweder der Beton kaputt durch Veränderung des Geländes z.B. oder Wurzeln von großen Bäumen führen dies herbei.
Da hilft nur - Bahn abreissen und neu bauen.
Ich habe in 38 Jahren Minigolf viele Anlagen gesehen und noch mehr verzweifelte Renovierungsversuche, welche letztlich nur kosmetischen Wert hatten.
Hallo also nochmal vielen Dank das sich überhaupt noch nach zwei Wochen ohne Beiträge,
doch noch Beiträge und Anregungen hier gefunden haben. :D :)
Ich war jetzt 10 Tage ohne Internet im Urlaub und bin grade erst wieder gekommen.
Und bin doch überrascht gewesen meinen Betrag mit 9 Antworten zu sehen.
Das mit den Diamantschleifern haben wir schon diskutiert. Das geht wohl nicht da die Bahnen zu dünn sind und sie wurden meiner Meinung nach schon 1991 damit abgeschliffen.
Ist nur mit den Jahren wieder sehr sehr rau alles geworden.
Dann kommen wir wohl doch nicht drum rum die Bahnen nach und nach abreissen und neu bauen zu lassen. Wenn das überhaupt finanziell mach bar ist .:o
Stellt sich nur die Frage wer macht sowas oder kann sowas?
Grade in Norddeutschland wird das wohl nicht so ganz einfach sein jemanden zu finden.:o
Gruß Thorte
Und noch mal vielen Dank für Eure Antworten ;)
Für weitere Antworten füge ich nur noch hinzu das wir natürlich nicht finanziell in der lage sein werden eine Komplette Anlage neu bauen zulassen. Das wollen wir auch nicht. Nein wir wollen jetzt nach und nach die Bahnen in einen sehr guten Zustand bringen. Sprich was noch zuretten ist retten und vielleicht die eine oder andere Bahn planen neu zu bauen.
Über die Wintermonate planen wir auf jedenfall schon 1,20 Meter rund um jede Bahn neu zu pflastern.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Eternitanlage auf die Betonanlage zu bauen.
Dabei werden die Betonbahnen als Fundament genommen.
Ich kenne die Preise nicht, aber denke das es billiger kommt als neu bauen.
Lehrling
27.09.2009, 08:09
Oder wie bereits erwähnt sanieren alles ausschachten und Rundherum breiter und höher machen man kan die alten Bahnen als Fundament nutzen und so wie man Finanziel die Möglichkeit hat alles nach und nach machen.Ich würde die Bahn an den Seite ca.8cm Brteiter machen dann kann man die Banden von oben Befästigen und nach oben ist fast alles möglich nir den Beton nicht zu grob wählen.Wie gesagt man kann dann alles nach und nach machen so wie Geld da ist so haben wir es auch schon gemacht.Der einzige Nachteil ist es ist eine heiden Arbeit mann muß alles ausschachten und nachher auch das Pflaster endsprechent anheben.
LG Markus
Rolf Lenk
27.09.2009, 12:04
Eine gute Adresse ist die Firma Kaufmann am Chiemsee.
Genaueres kann man sicherlich über das Internet heraus bekommen.
1996 ist unsre Bahn von o.g. Firma, in Witten Herbede gebaut gebaut worden.
Vor Jahren hat Kaufmann die Bahn in Bochum Sundern renoviert.
Fragen kostet nichts.;)
thorte22
27.09.2009, 13:56
Eine gute Adresse ist die Firma Kaufmann am Chiemsee.
Genaueres kann man sicherlich über das Internet heraus bekommen.
1996 ist unsre Bahn von o.g. Firma, in Witten Herbede gebaut gebaut worden.
Vor Jahren hat Kaufmann die Bahn in Bochum Sundern renoviert.
Fragen kostet nichts.;)
Danke für die Info!
Gibst da auch eine Adresse oder Telefonnummer dazu? :D
Thorte
allesroger
27.09.2009, 16:13
Danke für die Info!
Gibst da auch eine Adresse oder Telefonnummer dazu? :D
Thorte
googeln - unter Minigolf-Kaufmann gibt es einige Einträge ;
pinkydiver
27.09.2009, 16:21
HAt noch Termine für 2011 :D frei
thorte22
27.09.2009, 17:58
googeln - unter Minigolf-Kaufmann gibt es einige Einträge ;
BINGO http://www.minigolf-kaufmann.de/
Leider ist die 2 im PLZ Verzeichniss nicht vorhanden s4:-) aber ein Anruf wird bestimmt klarheit ergeben. :)
rufe mich mal an , vielleicht kann ich etwas vermitteln.
gruß opc
pinkydiver
27.09.2009, 19:30
BINGO http://www.minigolf-kaufmann.de/
Leider ist die 2 im PLZ Verzeichniss nicht vorhanden s4:-) aber ein Anruf wird bestimmt klarheit ergeben. :)
Dann wird er im hohnen Norden noch nichts verbaut haben
Game`N Fun
28.09.2009, 08:17
könnten wir auch anbieten.
achtung an alle ebayer
hinter dem namen mancofamiliy versteckt sich ein minigolfer, der mir bekannt ist, seine artikelbeschreibungen passen nicht immer zu der gelieferten ware, auch außerhalb ebays gab es schon mit ihm wegen seiner "geschäftsgebaren!" ärger.
in meinem fall habe ich ein paket ersteigert und es fehlte ein teil der beschriebenen ware, da ich erst nach dem kauf wußte, wer mir die ware verkauft hat. habe ich versucht eine erklärung von dem verkäufer zu erhalten.
ich erhielt , wenn überhaupt nur ausflüchte oder gar keine antwort, am ende erklärte seine frau , sie sei gar nicht mit ihm verheiratet.
ich bin jetzt langsam soweit das ganze gerichtlich klären zu lassen, immerhin wurde durch die beigefügten fotos auch der anschein erweckt, dass die beschriebenen bälle auch enthalten sind ( es geht hier um alte deutschmann bälle ).
also wenn ihr bei ebay unterwegs seit, denkt an meine worte !
falsch gepostet, oder doch nicht ?
Alex Jasper fragen. Er ist Betonbauer und Polier, sogar holländischer Meister im einschalen!
Bei dem abgebrochenen Endkreis rate ich auch zum Abriss und Neubau mit genug Moniereisen im Untergrund.
Live aus Mannheim vom Minigolfplatz:
Egal, wer wen und warum - das Forum ist kein Pranger, und ich hafte als Webmaster automatisch mit, wenn hier gegen die Persönlichkeitsrechte verstossen wird.
Also Löschzug.
Danke für das Verständnis.
wer hat denn da gegen persönlichkeitsrechte verstoßen ? und womit ???
und zum thema pranger ! ich kann mich hier an einen ebayer erinnern, der hier sehr wohl an den pranger gestellt wurde, ob zu recht oder unrecht ist ja dann egal .
ich kann nur eines sagen , ich lasse mich ungerne vera....... !
Auch hier: Wenn ich solche Streitigkeiten zulasse, dann flattert meist eine Unterlassungserklärung für den Forumseigner ins Haus. Das ist unangenehm, besonders, wenn ich zusätzlich in Streitigkeiten einbezogen werde, weil jeder mir seine Version verkauft.
Ich habe deshalb klar festgelegt: Das Forum ist kein Pranger.
In dem von Dir erwähnten Fall verhielt sich die Sachlage anders. Zunächst hatte ich die Diskussion unterbunden (wie hier). Als dann der Ebayer auf seiner Ebayseite das Forum und seine User als "antisemitisch" bezeichnete und andere beleidigende Äußerungen Richtung Forum veröffentlichte, habe ich eigenverantwortlich reagiert. Selbstverständlich hatte ich mir zuvor auch die Mühe gemacht, die ihm vorgeworfenen Manipulationen zu recherchieren.
Letztendlich war es meine Entscheidung, so zu reagieren mit allen etwaigen Konsequenzen. Ich kann ansonsten das Forum nicht für solche Schlachtfelder hergeben und bitte einfach nur um Verständnis, Oli.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, will aber keine Partei ergreifen.
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