PDA

Vollständige Version anzeigen : Bahnrichter entscheidet, ob das Ziel der Bahn erreicht wurde?


DiStefano
09.09.2009, 01:49
Liebe Sportfreunde, wie beurteilt ihr folgendes Vorgehen:

An einem Netz ist das Netz so stark gespannt, dass der Ball oft wieder herausspringt, nachdem er korrekt hineingespielt wurde. Außerdem ist es so großmaschig, dass auch schon Bälle hindurchgeflogen sind.

Statt jetzt das Netz auszutauschen, soll folgendermaßen vorgegangen werden: Beim Turnier (Ligaspiel) wird an die Bahn ein Bahnrichter gestellt, der entscheidet, ob die Bahn korrekt gespielt wurde.
1. Problem: Wer bestimmt den Bahnrichter? - doch sicher nicht der am Ligaspiel beteiligte Heimverein!
2. Problem: Was ist mit Bällen, die zuerst an den Pfosten gehen (hörbarer Klopfer), dann zur Reusenmitte abgelenkt werden und aus der Reuse wieder herausfallen?

Bitte schnell antworten, denn der Fall betrifft schon das nächste Wochenende.

bärliner
09.09.2009, 05:56
Ich dachte eigentlich immer, du hättest auch eine Schiri-Lizenz. Vielleicht wäre mal eine Fortbildungsveranstaltung angebracht, denn die internationalen Spielregeln sollte jeder Schiri kennen. Insbesondere die Teile, in der die Schiri-Aufgaben festgelegt sind.

Aber hier wieder mal eine Nachhilfe für alle Lesefaulen und Unwissenden:
1. Bahnrichter werden je nach Bedarf und Erfordernis vom OSchi eingesetzt und mit ihren Aufgaben vertraut gemacht (Ziffer 16 Abs. 9 8. Spiegelstrich der int. Spielregeln).
2. Der OSchi hat vor Turnierbeginn den Zustand der Bahn zu prüfen und Mängel ggf. beseitigen zu lassen. Für das Netz gibt es sogar eigene Hinweise: Ziffer 16 Abs. 9 2. Spielgelstrich int. Spielregeln. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass das Netz nicht zu grobmaschig ist, so dass Bälle durchrutschen können.

Wird der OSchi nicht von sich aus tätig, kann ihn auch jeder Teilnehmer auf evtl. Mängel hinweisen.

Im Übrigen ist die Anlage so spielbar, wie sie sich nach erfolgter Überprüfung darstellt. In diesem Fall ist es völlig unerheblich, ob das Netz zu straff gespannt ist, oder ob ein Ball korrekt gespielt wurde oder nicht. Bleibt der Ball nicht im Netz, erfolgt ein weiterer Schlag, und zwar ausnahmslos und ohne jeden Ermessensspielraum für Schiri, Bahnrichter oder sonstwen. Insoweit ist also ein Bahnrichter am Netz völlig überflüssig, denn ob ein Ball im Netz verbleibt oder wieder herausfällt, kann auch jeder Spieler selbst erkennen.

ABCoolboy
09.09.2009, 09:43
Müssen wir jetzt Aristoteles befragen ?
Unbesehen halte ich das für unmöglich, daß ein Netz derart gespannt sein kann,
daß der Ball quasi zurückfedert. Habe sowas auch noch nie gehört.

teufelchen7779
09.09.2009, 10:35
Müssen wir jetzt Aristoteles befragen ?
Unbesehen halte ich das für unmöglich, daß ein Netz derart gespannt sein kann,
daß der Ball quasi zurückfedert. Habe sowas auch noch nie gehört.

Gibt es aber oft genug

DiStefano
09.09.2009, 10:38
Hallo Günter,
vielen Dank, dass du sofort Auskunft gegeben hast. Ich würde also wie folgt vorgehen:
1. herausfinden, wer am kommenden WE bei diesem Spieltag Oberschiedsrichter ist
2. mich bei diesem über die Bahn beschweren und verlangen, dass der Bahnmangel (denn es ist m. E. ein solcher) unverzüglich beseitigt wird - hier: dass ein anderes Netz angebracht wird
3. mich dabei auf die Spielregeln und deinen Forumsbeitrag berufen
4. im Falle des Nicht-Nachkommens des Oberschiedsrichters/des ausrichtenden Vereins Protest gegen die Wertung des Spieltages einlegen

Mir sind die Spielregeln durchaus bekannt, und meine Schiedsrichter-Lizenz gilt noch. Allerdings weißt auch du, dass Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind.

mr dehkay
09.09.2009, 10:43
Unbesehen halte ich das für unmöglich, daß ein Netz derart gespannt sein kann, daß der Ball quasi zurückfedert. Habe sowas auch noch nie gehört.

Doch, das geht. Das hat aber nicht nur mit der Spannung zu tun.

Speziell besteht das Problem bei manchen Netzen, wenn Du einen Mini spielst, der ja viel leichter ist als das Netz selbst.

Folgende physikalische Problematik liegt dem zu Grunde:
Die Stelle, an der das Netz festgemacht ist ist tiefer als die Mitte des Metallkreises. Des weiteren muss das Material des Netzes ein vergleichsweise Schweres sein.

Das alles führt zu Folgendem:
Der Ball verformt (wenn er im obersten Drittel eingespielt ist) das Netz zu einem gewissen Grad. Wenn dadurch aber nicht das ganze Netz in Bewegung gebracht wird, federt der Ball. Wenn man Glück hat, nach unten ins Netz und wenn man Pech hat, wieder raus.



Habe versucht, das ohne physikalische Fachausdrücke und möglichst verständlich auszudrücken und ich glaube, dass man versteht, was ich meine. ;)

bärliner
09.09.2009, 10:55
@DiStefano:
Grundsätzlich der richtige Weg, wobei jedoch ein Protest gegen eine Tatsachen- und Ermessensentscheidung des OSchi bzw. des Schiedsgerichts in der Regel völlig aussichtslos ist.
Im Übrigen halte ich es nicht für einen Bahnfehler oder Mangel, wenn es theoretisch und/oder praktisch möglich ist, dass in bestimmten Fällen der Ball zurückkommen kann, sondern als die besondere Anforderung, die diese Bahn an den Spieler stellt. In der Regel lässt sich das Risiko durch entsprechende Ballwahl nämlich minimieren.
Anders natürlich das Problem der zu großen Maschen. Wenn da ein regelkonformer Ball locker durchpasst, ist das natürlich nicht in Ordnung. Wenn hier vor Ort keine Abhilfe geschaffen werden kann, wäre wohl wirklich ein Bahnrichter die geeignete Lösung.

Landei
09.09.2009, 14:06
Wobei aber doch die Ermessensentscheidung nur bei der "Netzspannung" als solche zu sehen ist. Das andere mit dem grobmaschigen Netz ist klar geregelt und daher ist hier kein Ermessensspielraum, oder?

Didgeridoo
09.09.2009, 19:32
@di Stefano
mal zur Sachlage: kommt der Ball vorne wieder aus der Reuse raus (durch den Ring) ist er nicht drin, basta - da brauchst Du auch nicht protestieren - das ist so ohne Ermessenspielraum. >fliegt er durch die Maschen ist das ein Bahnfehler und der Ball wird als imNetz liegend gewertet - mitspieler sind angehalten darauf zu achten ob der Ball durc die reuse ging oder nicht.

@mr dehkay
tolle Ausführungen - paß aber auf daß sich Deine Finger nicht beim Tippen verformen, bei dem Bullshit den Du immer wieder hier Forum zum besten gibst !!!

Gruß aus dem outback

Uwe Braun
09.09.2009, 22:08
Mangels entsprechend wissenschaftlicher Kenntnisse kann zumindest ich nichts zu den Ausführunegen von mrdehkay sagen. Wenn Du es besser weißt als dessen, auf den ersten Blick für einen Laien schlüssigen Ausführungen, dann lege mal los.

baucoco
10.09.2009, 09:03
[QUOTE=Didgeridoo;137378]@di Stefano
mal zur Sachlage: kommt der Ball vorne wieder aus der Reuse raus (durch den Ring) ist er nicht drin, basta - da brauchst Du auch nicht protestieren - das ist so ohne Ermessenspielraum. >fliegt er durch die Maschen ist das ein Bahnfehler und der Ball wird als imNetz liegend gewertet - mitspieler sind angehalten darauf zu achten ob der Ball durc die reuse ging oder nicht.



Es gibt klare Regeln und die bringt Didgeridoo @ di Stefano klar auf den Punkt. Ich bin der Meinung da ist nichts mehr hinzuzufügen. Wenn der Ball rauskommt, kommt eben der 2. Schlag !!! Falls er durch ein Loch in der Reuse fliegt, ist es ein Bahnfehler und als As aufzuschreiben !! Die Mitspieler sind da um aufzupassen !!! Die Mitspieler achten ja auch darauf ob der Ball durch die Röhre läuft oder durch die Schleife oder ........... !!! Ich frage mich, was die Diskussion mit dem Bahnrichter soll ??? Ist vollkommen überflüssig und nicht zulässig. Dann brauchen wir auf jeder Abteilung 2 Bahn mit roter Linie einen Bahnrichter, wenn sich die Mitspieler nicht einig sind ????
sp:-)

michens
10.09.2009, 09:08
Wenn der Ball rauskommt, kommt eben der 2. Schlag !!! Falls er durch ein Loch in der Reuse fliegt, ist es ein Bahnfehler und als As aufzuschreiben !!

Ich korrigiere Dich wirklich ungern. Aber, es kommt im ersten Fall der folgende Schlag. Im Zweiten Fall ist der Schlag als erfolgreich, und die Bahn als gemeistert zu werten.

Wo kämen wir denn hin, wenn der fünfte Schlag durchfliegt und ein As geschrieben wird?

;-);)

pinkydiver
10.09.2009, 09:42
Ich korrigiere Dich wirklich ungern. Aber, es kommt im ersten Fall der folgende Schlag. Im Zweiten Fall ist der Schlag als erfolgreich, und die Bahn als gemeistert zu werten.

Wo kämen wir denn hin, wenn der fünfte Schlag durchfliegt und ein As geschrieben wird?

;-);)

man kann auch Korinthen kacken !!

michens
10.09.2009, 14:16
Na klar! Die duften so schön.

oliversuche
10.09.2009, 16:53
@ stephan ...

bestimmt die besagte schiedsrichterin aus dem anderen thema....

ich frag mich nur wieso bei einem verbandsligaspieltag ein bahnenrichter genommen wurde udn wieso es nicht einfach durch ein anderes netz beseitigt wird!

Klar ist es eigentlich so.,..ABER wieso malwieder teilweise sinnlose beiträge abgegeben werden bleibt mir fern...

DiStefano
11.09.2009, 15:52
[QUOTE=bärliner;137332]
>wobei jedoch ein Protest gegen eine Tatsachen- und Ermessensentscheidung des OSchi bzw. des Schiedsgerichts in der Regel völlig aussichtslos ist.

Ich verstehe: ist der Oschi auch der Meinung, dass das Netz nicht in Ordnung ist, kann er es ändern lassen - er muss es aber nicht

> Im Übrigen halte ich es nicht für einen Bahnfehler oder Mangel, wenn es theoretisch und/oder praktisch möglich ist, dass in bestimmten Fällen der Ball zurückkommen kann, sondern als die besondere Anforderung, die diese Bahn an den Spieler stellt. In der Regel lässt sich das Risiko durch entsprechende Ballwahl nämlich minimieren.

Bei diesem Netz ist es leider so, dass JEDER Ball, der im oberen Drittel eingespielt wird, wieder rauskommt, und zwar nicht, nachdem er hinten eingeschlagen hat, sondern er wird ganz einfach wie von einer Gummiwand abgewiesen, wobei es auch völlig egal ist, um welches Fabrikat es sich handelt. Der normal gespielte Ball federt ebenfalls zurück und kommt in der Regel unmittelbar an der Reuse zur Ruhe und guckt so halb aus dem Netz raus. Man muss es gesehen haben, um sich davon ein Bild machen zu können. Und man muss doch wohl zum ordnungsgemäßen Einspielen die ganze Breite der Reuse zur Verfügung haben, sonst wäre ja das zentimetergenaue Festlegen der Reusenmaße im Handbuch sinnlos. Ich kann also - das ist mir jetzt klar - nur hoffen, dass das der OSchi genauso sieht. Für das Turnier prognostiziere ich so etwa 20 bis 30 Abweiser - wenn ihr das für eine faire Anforderung und einer guten sportlichen Turnierstimmung förderlich haltet, naja...

Auf jeden Fall geht eines nicht, das glaube ich auch verstanden zu haben: dass irgendjemand einen Ball, der nach vorne wieder ausgeworfen wurde, für drin erklärt.

@didgeridoo
Ich habe nicht vor zu protestieren, nachdem mein Ball aus dem Netz wieder rausgeflogen kam. Sondern es geht darum, im Vorfeld zu verhindern, dass auf einem Platz, auf dem es nach den Trainingseindrücken auf jeden Schlag anzukommen scheint, das Glück über die Punktverteilung mitentscheidet.

DiStefano
13.09.2009, 19:23
Es wurde das Turnier tatsächlich mit dem Auswurf-Netz gespielt - eine richtig weise Entscheidung des Oberschiedsrichters. Die vorhergesagten 20 bis 30 Auswürfe wurden locker erreicht. Da aber auch am Vulkan öfters "Rundläufer" vorkamen, machte das Netz auch nichts mehr kaputt.

pinkydiver
13.09.2009, 21:06
Stefan ,
wenn der Ball raus kommt sowie er im oberen drittel des netzes landet, dann sollte man ihn vllt ins untere drittel spielen - wär docj mal ne Maßnahme und am Turm kann ich durch vnünftiges Spielen Rundläuder immer vermeiden !! also was hats mit Glück zu tun

DC

oliversuche
14.09.2009, 07:27
das mir einig unverständliche ist wenn man nen platz toll renoviert und xx.000 euro in den platz investiert wieso es an einem netz scheitert mein vereinskolege hatte ein normales dabei das hätte 30 euro gekostet ...

das einzig unfaire ist das eben manche bälle seltsammerweise nicht ausgeschleudert wurden und das ist das einzigste

und stephan vulkan ist fair ball und spielweise einfach etwas angleichen...

wenn sogar ich 88 mit 3 fehlern am netz spiele....

DiStefano
15.09.2009, 11:11
@Oli
Frag mal kurz bei Andre nach, wie er den Vulkan findet - seinen Auswerfer in der letzten Runde habe ich gesehen, das war eine Jenseitssauerei. Und 88 aus 4 mit 3 Fehlern spricht nicht unbedingt für die Qualität des Platzes, wenn da jede Menge krasse Kullerbahnen dabei sind. An diesen Bahnen kann man durch gute Schläge nichts rausholen, und dann werden einem an den anderen Bahnen noch die Asse geklaut. Also ich bleibe dabei - so wie der Platz jetzt ist, muss er von seinem Spitzenplatz auf meiner persönlichen Liste (siehe den Thread "Plätze Tops und Flops") leider runter.

@Dirk
Tief einspielen? Im Prinzip ja, aber warum hängt man dann nicht gleich vor das obere Drittel ein Holzbrett, damit wenigstens JEDER dort einschlagende Ball wieder rauskommt und nicht nur die, die zufällig an einem Maschenknoten landen und nicht 1 cm daneben. An diesem Netz passieren eben Dinge, bei denen man ausrufen möchte: "Deß kann doch net sein!!!" Und diese Dinge sind mit ganz einfachen, billigen Maßnahmen vermeidbar.

smartgolf
15.09.2009, 13:03
Es wurde das Turnier tatsächlich mit dem Auswurf-Netz gespielt - eine richtig weise Entscheidung des Oberschiedsrichters. Die vorhergesagten 20 bis 30 Auswürfe wurden locker erreicht. Da aber auch am Vulkan öfters "Rundläufer" vorkamen, machte das Netz auch nichts mehr kaputt.

Ich weiß ja nicht, wie man auf 20 bis 30 Auswürfe kommt. Wenn man die Bahnstatistik studiert gab es 144 Asse und 20 Fehlschläge, dass ist eine Fehlerquote von 13,89%.

Und von diesen Fehlschlägen haben mindestens zwei das Netz nicht nur annähernd gesehen. Einmal kam rechts ein Ball an mir vorbei, obwohl ich ca. 5 m hinter dem Netzkasten stand, der hat nicht mal den Auflauf gesehen. Und des Weiteren habe ich einen gesehen, der ging einen halben Meter übers Netz (DiStefano;)). Zu dem hatte ich persönlich auch einen Auswerfer und der war einfache scheiße gespielt und die weiteren waren halb hoch gerade ins Netz rein und somit keine Gefahr eines Auswerfers.

Zum Vergleich der Fehlerquote von 13,89%, in der letzten Saison gab es in Heilbronn eine Fehlerquote von 12,5%, in Bönnigheim 15,3%, in Ditzingen 25% und in Remseck 9,7 %. Diese Netze entsprechem ganz dem Regelwerk!

Zum Vulkan:

Wenn man den Vulkan gerade hoch spielt und mit einem Tempo, so dass er direkt ins Loch geht, kommt er auch nicht mehr runter:D

Achim
15.09.2009, 13:26
@distefano
Frag mal kurz bei Andre nach, wie er den Vulkan findet - seinen Auswerfer in der letzten Runde habe ich gesehen, das war eine Jenseitssauerei. Und 88 aus 4 mit 3 Fehlern spricht nicht unbedingt für die Qualität des Platzes, wenn da jede Menge krasse Kullerbahnen dabei sind. An diesen Bahnen kann man durch gute Schläge nichts rausholen, und dann werden einem an den anderen Bahnen noch die Asse geklaut. Also ich bleibe dabei - so wie der Platz jetzt ist, muss er von seinem Spitzenplatz auf meiner persönlichen Liste (siehe den Thread "Plätze Tops und Flops") leider runter.

Eigentlich bin ich kein Nutzer des Forums, aber jetzt platzt mir gleich der Kragen!!! Damit dies nicht passiert mache ich meinem Ärger jetzt mal Luft und habe mich extra für diesen Eintrag angemeldet...

Wenn der nach meinem Empfinden unfairste Spieler auf dem Platz sich über eine solche Lapalie wie besagtem Netz aufregt, dann muss ich zwei Dinge klarstellen.

1. Ich finde es grob unsportlich einen Mitspieler aus seiner Paarung zum schnelleren spielen aufzufordern, der sich gerade sammelt um seinen 3. oder 4. Pött auszuführen. Ich habe 2 Paarungen dahinter gespielt und gewartet, was mir nichts ausgemacht hat. Die richtige Reaktion aus meiner Sicht wäre ein aufmunternder Zuspruch gewesen, oder man ist einfach still. Aus meiner Sicht hätte Herr Distefano für dieses unsportliche Verhalten eine Verwarnung mit Strafschlägen erhalten müssen!


2. Das Netz war für alle gleich und der OS hat alles richtig gemacht. Jeder musste damit leben und konnte dies offensichtlich auch. Nur eben Herr distefano nicht!


Ausserdem ist das Netz durchaus zu spielen: Letzter Spieltag (4 Runden), Vereinsmeisterschaften (2 x 5 Runden) und dieser Spieltag (4 Runden) 18 Asse am Stück und alle unten rein! Und jeder weis, dass ich nur Mittelmaß bin.

Komisch, dass man bei Labbys ohne Stopper zu hören bekommt man dürfe halt nicht so fest spielen, oder bei Hochplateaus ein "Zwischentempo" drüberrollt während schneller und langsamer gespielte Bälle oben bleiben, Schraubenlöcher Rückläufe verhindern, usw, usw....

Hier sagt ja auch keiner Was

Mit sportlichem Gruß

Joachim Plack

pinkydiver
15.09.2009, 14:00
2. Das Netz war für alle gleich und der OS hat alles richtig gemacht. Jeder musste damit leben und konnte dies offensichtlich auch. Nur eben Herr distefano nicht!


so isser halt undser diStefano, wenn er nicht trifft ist alles andere Schuld und ihn stört der Marienkäfer auf der Blume 3 Meter neben der BAhn

smartgolf
15.09.2009, 14:03
@distefano

ich würde in Schwaikheim das Netz gut trainieren, da war die Fehlerquote beim letzten Spieltag der Landesliga bei 30% ;)

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: ab 14:30 Uhr
Sonn - und Feiertage: ab 10:30 Uhr

@ Verbandsliga
Das Autan nicht vergessen, nicht dass die Stechfliegen vom Tümpel an den Fehlschlägen am Netz Schuld sind.

BIN SPIELEN
15.09.2009, 14:50
so isser halt undser diStefano, wenn er nicht trifft ist alles andere Schuld und ihn stört der Marienkäfer auf der Blume 3 Meter neben der BAhn

:rolleyes: da kenn ich auch noch Andere!!!!
Gruß
Sabine

vieri
15.09.2009, 16:09
@DiStefano
Danke Stefan, dass du mir keine Fehler am Vulkan zutraust, aber die beiden Bälle haben eher die Vorbande als das Loch gesehen! s4:-)

Wenn man sich die Ergebnisliste so ansieht, ist die Streuung trotz "Kullerplatz" doch relativ groß gewesen, oder? Da man die "Kullerbahnen" mit der richtigen Ballwahl doch relativ sicher ausspielen kann, habe ich damit keine Probleme gehabt.
Wir Remsecker hatten wenig Auswürfe am Netz und wenn, dann waren die Bälle schlecht gespielt!
Mit dem Labby, Schrägkreis, Gradschlag, Rohr und Steilwand gibt es sicherlich auch in Urach genug "technisch" schwierige Bahnen, an der sich die "Spreu vom Weizen" getrennt hat.

Ich bin mal gespannt, welche Mängel auf den nächsten Plätzen so auftreten, denn ohne solche Diskussionen wäre unser Sport doch ziemlich langweilig! :rolleyes:

Grüsse André

pinkydiver
15.09.2009, 19:01
Ich bin mal gespannt, welche Mängel auf den nächsten Plätzen so auftreten, denn ohne solche Diskussionen wäre unser Sport doch ziemlich langweilig! :rolleyes:

Grüsse André

Stefan wird schon die Haare in der Suppe finden wenn er schlecht spielt

DiStefano
15.09.2009, 20:34
@achim
Es tut mir leid, dass ich dich verärgert habe. Ich war über mein schlechtes Spiel enttäuscht und habe dies unzutreffenderweise auf zwei in korrektem Zustand befindliche Bahnen geschoben. Ich verspreche, dass es nicht wieder vorkommt. Und zu der anderen Sache: mir war in diesem Moment nicht klar, dass man der unfairste Spieler des Platzes wird und eine Verwarnung mit Strafschlägen verdient hat, wenn man zum Mitspieler nach einer langen Konzentrations- und Besprechungsphase in unaufgeregtem Ton sagt, dass er jetzt doch weiterspielen soll. Genau so soll man es doch angeblich machen: kein Hinzuziehen des Schiedsrichters, sondern versuchen, das Problem direkt mit dem Spieler zu klären. Ich weiß aber auch, dass ich nicht sensibel genug gegenüber solchen Fettnäpfchen und No-go's bin, und kann daher auch nur bedauern, dass dich das geärgert hat. Ich habe übrigens auch nach der Runde versucht, mich bei dem Betreffenden zu entschuldigen. Wie das ausgegangen ist, hast du vielleicht schon gehört oder kannst du direkt bei ihm erfragen.

@smartgolf
Vielen Dank für den wertvollen Trainings-Tipp für Schwaikheim, ich werde dieses Netz besonders gut trainieren

@dirk
unbeteiligt, deshalb kein Re

Bromi
15.09.2009, 21:03
Aufjedenfall wars der beste Spieltag in der Verbandsliga seit langer Zeit.
Es ging mal nicht zu wie auf einem Seniorenspieltag oder auf einer Beerdigung, es war richtig Stimmung auf dem Platz und ordentliche Ergebnisse sind auch mal wieder gefallen.
Deswegen freu ich mich schon auf die weiter saison, "in der lustigsten Verbandsliga aller zeiten" :D

Schwaikheim wir kommen

Flügelspielerin
15.09.2009, 21:32
@achim
Es tut mir leid, dass ich dich verärgert habe. Ich war über mein schlechtes Spiel enttäuscht und habe dies unzutreffenderweise auf zwei in korrektem Zustand befindliche Bahnen geschoben. Ich verspreche, dass es nicht wieder vorkommt. Und zu der anderen Sache: mir war in diesem Moment nicht klar, dass man der unfairste Spieler des Platzes wird und eine Verwarnung mit Strafschlägen verdient hat, wenn man zum Mitspieler nach einer langen Konzentrations- und Besprechungsphase in unaufgeregtem Ton sagt, dass er jetzt doch weiterspielen soll. Ich weiß aber auch, dass ich nicht sensibel genug gegenüber solchen Fettnäpfchen und No-go's bin, und kann daher auch nur bedauern, dass dich das geärgert hat. Ich habe übrigens auch nach der Runde versucht, mich bei dem Betreffenden zu entschuldigen. Wie das ausgegangen ist, hast du vielleicht schon gehört oder kannst du direkt bei ihm erfragen.

@smartgolf
Vielen Dank für den wertvollen Trainings-Tipp für Schwaikheim, ich werde dieses Netz besonders gut trainieren

@dirk
unbeteiligt, deshalb kein Re

@distefano
Du warst in Erbach bei der DM nicht anwesend und hast im nachhinein über die Bahn 7 und dem OS mitdiskutiert, obwohl du gar nicht vor Ort warst und jetzt gibts du pinkydiver kein Antwort, da unbeteiligt. Fass dich mal ein deine eigene Nase:p

smartgolf
15.09.2009, 21:45
Aufjedenfall wars der beste Spieltag in der Verbandsliga seit langer Zeit.
Es ging mal nicht zu wie auf einem Seniorenspieltag oder auf einer Beerdigung, es war richtig Stimmung auf dem Platz und ordentliche Ergebnisse sind auch mal wieder gefallen.
Deswegen freu ich mich schon auf die weiter saison, "in der lustigsten Verbandsliga aller zeiten" :D

Schwaikheim wir kommen

Wir freuen uns schon auf Euch:) und die Stimmung in Urach war echt super, sogar die Nachbarschaft hat ab und zu einen Brüller losgelassen. Solch eine Stimmung gab es in Urach schon lange nicht mehr:D

smartgolf
15.09.2009, 21:56
Ich mal einen neuen Thread für den Spieltag in Schwaikheim auf (siehe Bahngolf-Forum), vielleicht gibts mal wieder was zu diskutieren;)

Nicht in dem neuen Thread weitermachen sondern unter Turniere WBV-Verbandsliga

DiStefano
16.09.2009, 06:06
@distefano
Du warst in Erbach bei der DM nicht anwesend und hast im nachhinein über die Bahn 7 und dem OS mitdiskutiert, obwohl du gar nicht vor Ort warst und jetzt gibts du pinkydiver kein Antwort, da unbeteiligt. Fass dich mal ein deine eigene Nase:p

Bin ich verpflichtet, Antwort zu geben? Außerdem - was soll man auf solche Beiträge antworten?

oliversuche
16.09.2009, 12:19
es war stimmung dank uns Remseckern xD grins

naja meine stimme war am nächsten tag nicht so fit

DiStefano
04.10.2009, 20:56
@distefano

ich würde in Schwaikheim das Netz gut trainieren, da war die Fehlerquote beim letzten Spieltag der Landesliga bei 30% ;)


4 Asse - und die Mannschaft 24
nochmal Danke für den Tipp!

Rigatoni
05.10.2009, 15:32
nach dem spieltag kann jeder sowas schreiben, wenns dann klappt ;)

Bromi
05.10.2009, 16:23
aber es gilt doch vor dem Spieltag ist nach dem Spieltag......

Schwaikheim hat definitiv einen vorgeschmack geleistet, was uns in Hechingen noch erwarten wird. Freu mich schon sehnsüchtig auf Hechingen :D

Rigatoni
05.10.2009, 16:57
also so schlimm ist schwaikheim dann doch au nicht xD

flohmarktoberaufseher
10.10.2009, 10:45
Ich dachte eigentlich immer, du hättest auch eine Schiri-Lizenz. Vielleicht wäre mal eine Fortbildungsveranstaltung angebracht, denn die internationalen Spielregeln sollte jeder Schiri kennen. Insbesondere die Teile, in der die Schiri-Aufgaben festgelegt sind.

Aber hier wieder mal eine Nachhilfe für alle Lesefaulen und Unwissenden:
1. Bahnrichter werden je nach Bedarf und Erfordernis vom OSchi eingesetzt und mit ihren Aufgaben vertraut gemacht (Ziffer 16 Abs. 9 8. Spiegelstrich der int. Spielregeln).
2. Der OSchi hat vor Turnierbeginn den Zustand der Bahn zu prüfen und Mängel ggf. beseitigen zu lassen. Für das Netz gibt es sogar eigene Hinweise: Ziffer 16 Abs. 9 2. Spielgelstrich int. Spielregeln. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass das Netz nicht zu grobmaschig ist, so dass Bälle durchrutschen können.

Wird der OSchi nicht von sich aus tätig, kann ihn auch jeder Teilnehmer auf evtl. Mängel hinweisen.

Im Übrigen ist die Anlage so spielbar, wie sie sich nach erfolgter Überprüfung darstellt. In diesem Fall ist es völlig unerheblich, ob das Netz zu straff gespannt ist, oder ob ein Ball korrekt gespielt wurde oder nicht. Bleibt der Ball nicht im Netz, erfolgt ein weiterer Schlag, und zwar ausnahmslos und ohne jeden Ermessensspielraum für Schiri, Bahnrichter oder sonstwen. Insoweit ist also ein Bahnrichter am Netz völlig überflüssig, denn ob ein Ball im Netz verbleibt oder wieder herausfällt, kann auch jeder Spieler selbst erkennen.

Jetzt mal weg vom Beamtendeutsch: wenn der Schiri keine Sonderregulung trifft ist der Ball dann im Netz wenn er drinnen liegen bleibt. Ich wusste garnicht, dass Minigolfen so kompliziert vertextet wird. Kleiner Tip von mir: Eine Reuse kriegste in jedem Baumarkt oder Anglergeschäft. Kostet 7,50 Euro.

pinkydiver
10.10.2009, 19:37
Jetzt mal weg vom Beamtendeutsch: wenn der Schiri keine Sonderregulung trifft ist der Ball dann im Netz wenn er drinnen liegen bleibt. Ich wusste garnicht, dass Minigolfen so kompliziert vertextet wird. Kleiner Tip von mir: Eine Reuse kriegste in jedem Baumarkt oder Anglergeschäft. Kostet 7,50 Euro.

Was ist daran kompliziert vertextet ? BÄRLINER hat das doch recht einfach und klar formuliert:
Berlitz nötig ?