PDA

Vollständige Version anzeigen : Störung am Server


wate
14.09.2009, 10:33
Wegen eines technischen Defekts geht der Server, auf dem auch das Auwi seine Heimat hat, ständig in die Knie. Deswegen kann es zu zeitlich begrenzten Ausfällen oder Nichterreichbarkeiten kommen. Ich wurde entsprechend informiert, dass die Techniker mit Hochdruck am Problem arbeiten.

Ich bitte um Verständnis.

wate
14.09.2009, 10:44
Weitere Information hierzu: Der Fehler soll vom Auwibereich kommen. Im Moment funktioniert alles wieder, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dauerbeständig ist und ob vielleicht ein weiterer zeitlich begrenzter Ausfall kommt, weil der Server eventuell komplett runtergefahren werden muss. Ich kann also nur um Euer Verständnis bitten, denn ich kann den Fortgang nicht beeinflussen (höchstens die Reparatur bezahlen). s3:-)

wate
14.09.2009, 15:24
Da ich heute nicht immer online war: Sind nach 12 Uhr weitere Störungen oder Verzögerungen aufgetreten?

Lenny
14.09.2009, 15:39
Nein.

wate
14.09.2009, 17:22
Da ich ansonsten auch nichts mehr gehört habe, scheint das Problem ausgestanden (hoffentlich). Nach Auskunft des Providers muss das Forum optimiert werden (natürlich kostenpflichtig). :(

wate
15.09.2009, 10:17
Sorry, es gibt eine weiter andauernde Störung. Der Provider teilt mit, dass der immense Traffic auf der Auwi-Plattform mögliche Ursache sei. Ich hoffe, die Dinge klären sich und bitte um Verständnis, wenn es zu Unerreichbarkeiten kam (kommt?).

wate
15.09.2009, 11:07
Neue Meldung von der Front. :D

Das "Auwi" liegt mit anderen Foren auf einem gemeinsamen Server. Nun sei die Datenbankauslastung durchs Auwi mittlerweile so groß, dass der Server regelmäßig in die Knie geht. Wird das Auwi abgesperrt, funktioniert er wieder. Was immer das für Leute, die was davon verstehen, bedeuten mag, wird nun Folgendes passieren: Das Auwi kommt heute oder morgen auf einen bereits bestellten Extraserver, ferner müssen an der Datenbank Optimierungen erfolgen (kostet mich). Was hat das für Auswirkungen auf heute und morgen? Sobald die Daten kopiert und das Auwi auf den anderen Server gefahren wird, wird es eine Auszeit geben (längstens 1/2 Stunde, wahrscheinlich 5 Minuten). Wenn das soweit ist, erscheint eine entsprechende Meldung (hoffentlich nicht wieder "Die Domain www.mein-auwi.de wurde gesperrt" s5:-) ) und dann werde ich über kurz oder lang nicht herumkommen, wegen der nachfolgend entstehenden höheren Wartungs- und Bereitstellungskosten Werbung zuzulassen, um die Kosten abzudecken. Ein entsprechendes Angebot wird mir gemacht, und ich suche mir dann die Variante aus, die ich am wenigsten als störend empfinde.

Sollte also bis zur Serverumstellung heute ein weiterer Ausfall passieren, bitte ich um maximales Verständnis. Ich kann ja nichts dafür, dass das Forum dermaßen "brummt". :) (Oder doch? ;))

wate
15.09.2009, 12:19
http://www.mein-auwi.de/uploads/serverarbeiten.jpg

wate
16.09.2009, 09:23
Ich weiß nicht genau, wann das heute passiert, aber nach der Aktion ist dann endlich Ruhe. Hoffentlich. :D

wate
17.09.2009, 08:28
Der für gestern vorgehabte Serverumzug wird heute im Laufe des Vormittags passieren, da gestern nach Auskunft des Providers noch einige Treiber zu installieren waren. Es wird also zu einer kurzzeitigen Nichterreichbarkeit kommen (maximal 1/2 Stunde (Provider meint, es ginge wahrscheinlich fixer).